Zum Inhalt wechseln


Foto

Wrexial, the Risen Deep


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 coRxx Geschrieben 25. Januar 2013 - 23:52

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Hey,
 
Update: habe das Deck von ehemals Lazav auf Wrexial, the Risen Deep umgebaut. Einfach weil er spaßiger ist im Multiplayer. Das Deck an sich belasse ich aber gleich. läuft immernoch auf Mill und hält bei uns im Meta auch sehr gut mit. 
Deck


Taktik; Gegner Millen, möglichst viel den Friedhof ausnutzen und hoffen der Gegner hat paar gute Kreaturen oder Spells, die man selber ausnutzen kann.
Bereiche:

Ramp: Hier habt ich halt mal so bissel was in Richtung Ramp reingepackt, was mir so eingefallen ist. Bestimmt ausbaubar, aber für den Anfang durchaus braucbar.

Grave Ausnutzer: Hier befindet sich mal alles was mit dem eigenen oder dem gegnerischen Grave arbeiten kann. Glaub hier gibt es keinen weiteren Erklärungsbedarf, wenn doch, fragt einfach
Grave Füller: Dies sind die Karten, die das Millen ermöglichen sollen. Bei Dreamborn Muse und Mesmeric Orb weiß ich noch nicht, ob mir die nicht selber zu sehr Schaden werden. Falls ich hier noch die ein oder andere gute Mill-Karte vergessen habe, wäre ich um Vorschläge dankbar.

Protection & Counter:
Plate um den Commander Indestructible zu machen sollte soweit klar sein und wenn man schon Blau spielt, müssen auch paar Counter ins Deck. Da ich aber kein großer Fan von Countern bin, ist diese Kategorie etwas dürftig.

Spot Massremoval Bounce: Avatar of Woe sollte durch das Millen schnell nurnoch BB kosten, ansonsten joa, halt so paar Removal Karten. Etwas wenig Spotremoval, aber da hoffe ich auf die Multiplayer Runden. Werde ja sehen wie das läuft. Aber Karten wie Go for the Throat oder Doom Blade sind mir irgendwie zu eingeschränkt.

Draw Tutor: Auch hier so das übliche Zeug was ich in blau oder schwarz so verwende. Falls es gute Karten gibt, auch hier gerne für Vorschläge offen. Bei Sygg bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird sich zeigen.

Planeswalker: Zwei der Jaces, denke die können das Deck ganz nett unterstützen. Gerade der Memory Adept ist perfekt. Beim anderen wird sichs zeigen.

Damage, Combo, Other: So dies ist der Rest, deswegen geh ich heir mal fix auf die Karten ein:
Duskmantle Guildmage: Er ist ne wucht mit der ein oder anderen Mill Karte!
Guiltfeeder: Mal schauen, kann nach ner längeren Partie ordentlich Schaden machen. Ob Fear reicht?
Lich Lord of Unx: Erstellt Blocker und kann Millen, Für das Millen muss er nichtmal getappt werden, scheint nützlich.
Lord of the Void: Millt zwar nicht in den Grave, Aber Exile und das Klauen einer Kreatur scheint auch durchaus brauchbar.
Necrotic Ooze: Bei dem ganzen Mill findet sich doch bestimmt die ein oder andere Fähigkeit im Grave.
Phantasmal Image & Phyrexian Metamorph Entweder kopieren gegnerischer Commander oder gute Kreaturen ausnutzen.
Withered Wretch Falls nen Karador oder Mimeoplasm oder sonstwas mitspielt. Damit der Gegner nicht zu sehr vom Mill profitiert.
Bloodchief Ascension: Kann sehr gut Schaden machen!
Copy Enchantment & Copy Artifact: Ich hoffe in der Runde findet sich immer was zum Kopieren. Bin mir hier noch nicht so sicher.
Painful Quandary Lässt den Gegner für jeden Spell bluten!
Sadistic Sacrament: Um mich vor Eldrazils oder Kolosse zu schützen, damit das ganze Millen nicht Umsonst ist.

Wie ihr seht ist eines meiner Probleme, dass ich noch zu viele Karten im Deck habe, jedoch weiß ich nicht mehr was ich noch kürzen soll. Habt ihr Vorschläge?
Hoffe das Reicht erstmal so, wenn nicht, stellt Fragen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit =)

Bearbeitet von coRxx, 10. Januar 2014 - 10:49.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 26. Januar 2013 - 10:00

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

erstmal möchte ich sagen, dass Du dir mit Lazav einen tollen General ausgesucht hast. Der hat einiges an Potenzial und kann sicherlich viel Spaß bereiten. Allerdings glaube ich, dass Du Lazav auf die "falsche", bzw. ineffektive Art und Weise spielst. Er ist ein klassicher Kontrollgeneral, der davon profitiert, dass der Gegner kontrolliert wird. Kontrolle übt man in der Regel durch Counter, Removal und Discard aus (zumindest in deinen Farben). Das Problem ist einfach, dass es vielen Gegnern hilft, wenn man ihnen die Friedhöfe vollschaufelt. Withered Wretch reicht da nicht um dem entgegen zu wirken.
Aus diesem Grund, würde ich aus dem Deck, Mill komplett entfernen und alles was damit zu tun hat ebenso.

Da dann relativ viel Platz frei wird, könntest Du den mit Removal - Massremoval und Spotremoval - füllen. So kannst Du dich um Probleme kümmern und sorgst gleichzeitig dafür, dass Lazav was zu tun hat. Counter müssen ja nicht viele in Deck, die die Du hast sind schon in Ordnung. Discard schadet generell nicht um dem Gegner proaktiv seine Bedrohungen zu nehmen. Mind Twist, Mind Shatter und Myojin of Night's Reach sind einfach extrem gut.

Ansonsten bietet sich halt ein Stax-Thema an. Braids, Cabal Minion, Smokestack, The Abyss und Nether Void sind einfach gut.

Teeomen

#3 coRxx Geschrieben 26. Januar 2013 - 10:08

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Da magst du recht haben, etwas discard und removal sollte ich noch adden, aber das Staxx Thema spiele ich bereits in einem Thraximundar Deck, weswegen ich mich hier mal an Mill versuchen wollte. Außerdem ist dem General ja egal von wo die Kreatur in den Grave geht.

#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 26. Januar 2013 - 10:36

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Das mit dem Stax-Thema kann ich verstehen, ist sowieso recht teuer und ungerne gesehen.^^ Das Problem mit Mill ist einfach, das es keine Lösung für existierende Probleme ist und vielen Gegnern wirklich sehr zu gute kommt. Das mag metaabhängig sein, aber bei uns würde das nicht funktionieren. Abseits dessen, ist Mill wirklich nur sehr schwer als Wincondition zu benutzen - die Probleme sprichst Du ja im Eingangspost selbst an.
Der Hauptgrund, warum ich Mill als suboptimal ansehe, ist. dass es nur dazu dient den General zu unterstützen. Ohne General ist Mill so gut wie tot und ohne Mill macht dein General nichts. Deswegen würde ich das Deck wie gesagt komplett umändern (zumindest die Milltaktik betreffend).

Teeomen

#5 coRxx Geschrieben 26. Januar 2013 - 11:30

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Naja, ich muss den Mill ja nicht verballern wenn der General nicht liegt. Gegen Spotremoval ist er eh geschützt und gegen Massremoval plane ich die Darksteel plate recht zügig zu tutoren. Bei meinem Uril Deck hau ich die Auras auch nicht raus, wenn Uril in der Cmd-Zone liegt (ma als Beispiel). Außerdem, wenn ich dann nicht jede Runde was mache, habe ich vielleicht auch mal nicht gleich das Zielkreuz auf der Stirn :))

#6 Helios Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Corxx, du spielst zuviele Karten. Ein Commanderdeck muss exakt 100 Karten (inklusive des Generals) beinhalten.

Dann mal zum Deck. Ich will mich erstmal gar nicht einzelnen Karten widmen. Man muss vielmehr den Plan als Ganzes in Frage stellen. An dieser Stelle muss ich Teeomen Recht geben: Millen ist als Enabler für Lazav viel zu ineffektiv. Das hat folgende Gründe:

- Mill ändert nichts an der Boardsituation. Du hast, wenn man mal mit dem Rotstift durch dein Deck geht, nur sehr wenige Optionen, sinnvoll den gegnerischen Grave auszunutzen.
- Du kannst nicht kontrollieren, was beim Gegner in den Grave geht. Wenn du nicht zufällig gegen Kaalia of the Vast spielst, wirst du oftmals eher Utilitykreaturen finden als richtige Bomben. Und selbst dann, wenn man eine Bombe finden kann, stellt sich die Frage, warum man dann die Bombe nicht einfach selbst spielt. Da kommen wir wieder zum ersten Punkt: Den Gegner zu millen ändert erstmal nichts an der Boardsituation.
- Kartennachteil. Du produzierst viel virtuellen Kartennachteil. Um Kreaturen aus der Bibliothek in den Grave zu kriegen und diese dann zu kopieren ist bei dir ein enormer Aufwand nötig. Deine Millspells machen alleine nichts, deine Graveyard-Spielereien machen alleine auch wenig. Da muss einfach alles klappen, und selbst dann ist das Ergebnis nicht gesichert, siehe zweiter Punkt.


Meiner Meinung nach hast du zwei Optionen.

a) Du spielst einfach U/B Control. Damit meine ich eine obszöne Menge an Countern, Removal, vor allem die ganzen Massremovals und Edikte, und Target-Discard (Thoughtseize und seine bezahlbaren Derivate). Letzeres hat den Vorteil, dass du genau die Gegner angehen kannst, die gerade am gefährlichsten sind. Den ganzen Combospielern machst du durch den Discard so ganz nebenbei auch einen Strich durch die Rechnung. Wenn du das Spiel auskontrollierst, ist es ein einfaches, die Graveyards in eigenen Value zu verwandeln. Ein Problem hast du natürlich, wenn bei euch Graveyard-Hate üblich ist. Aber den zu umschiffen würde bedeuten, ein ganz anderes Deck zu spielen, und das kann nicht der Sinn eines Decktopics sein.

b) Du spielst knallhartes U/B Reanimator. In diesem Plan ist Lazav nur eine weitere Option, und man gewinnt eher, in dem man den eigenen Grave voll macht und dann reanimiert. Natürlich reanimiert man auch aus gegnerischen Graves, wenn es sich anbietet. Auch hier wäre Target-Discard ein wichtiges Element, man würde aber weniger Counterspells spielen. Discarden lassen kann man sich dann im Übrigen auch einfach selbst, bei Karten wie Compulsion und Moonlight Bargain wird das dann sogar noch mit Kartenvorteil verbunden. Das Ziel ist dann natürlich, sich möglichst unfaire Karten in den Grave zu legen (Consecrated Sphinx, Jin-Gitaxias, Core Augur, Tidespout Tyrant).

Mesmeric Orb und Traumatize sind im Übrigen sehr gute Enabler, die durchaus beibehalten werden können, wenn deine Gegner nicht zu sehr davon profitieren. Im Unterschied zu deinen anderen Millspells treffen die hier einfach sehr viele Karten. Den Xiahou Dun, the One-Eyed Spieler zu millen kann allerdings tödlich sein.

Havengul Lich ist im Übrigen auch sehr cool.

Bearbeitet von Helios, 27. Januar 2013 - 23:18.


#7 coRxx Geschrieben 28. Januar 2013 - 10:56

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Des mit zu vielen Karten ist mir bewusst, deswegen habe ich auch im eingangspost geschrieben, dass ich noch kürzen muss, aber nicht weiß was. Inzwischen bin ich bei 101 Karten.

Da ich den Großteil der Karten jedoch Besitze, werde ich das Deck trotzdem mit Mill testen. Falls es wirklich so schlecht läuft, wie von euch prophezeit, muss ich wohl dann doch in die Control schienen umschwenken.
Jedoch gebe ich es nicht ganz auf ohne es wenigstens mal am Küchentisch gespielt zu haben.

#8 Dulatus Geschrieben 03. Februar 2013 - 22:04

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Konntest du schon testen und hast ein paar Erfahrungen machen können? Ich habe mir aus meinen vorhandenen Karten auch ein Lazav Commander gebaut und ein paar Tipps von hier berücksichtigt. Leider habe ich erst zum Schluss gelesen, dass nur Gegner Kreaturen kopiert werden können. Ich will das Deck gerne auch im Multiplayer spielen und glaube nicht, dass ich alles Countern kann. Außerdem habe ich Probleme mit Artefakten und Verzauberungen.

#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Februar 2013 - 10:31

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Dulatus,

im Multiplayer viel zu countern ist generell keine so gute Idee. Der Kartennachteil den man selbst generiert ist grade im Multiplayer nicht unerheblich. Aus diesem Grunde, kann man ja auch Discard und Removal spielen. Es ist ja egal auf welche Art und Weise die gegnerischen Kreaturen in den Friedhof kommen.

Artefakte und Enchantments sind numal die Schwäche von U/B. Wenn Du sie also nicht countern kannst, dann wäre Bounce eine Möglichkeit. Abseits dessen, kann man immer Karn Liberated, All is Dust und Gate to Phyrexia spielen. Ansonsten muss man den Gegner eben schnell umhauen, bzw. irgendeine Combo durchbringen.


Teeomen

#10 Balu-86 Geschrieben 05. Februar 2013 - 00:25

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Ich dachte mir schon, dass ich bestimmt nicht der einzige sein werd, der ein EDH mit Lazav als General versucht..

An und für sich gibts einige überschneidungen, jedoch hast du einige sachen nicht bedacht, die durchaus brauchbar sein könnten. Ich spiel relativ viel "Any Graveyard" reanimation in form von Reanimate, Animate Dead etc, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass es häufiger mit fatty-kreaturen des Gegners gibt, die bereits im Graveyard sind. Damit kriegst du zum einen nen dicken vorteil im Bezug einer zusätzlichen Kreatur und zum anderen kannst du sie - im falle eines tragischen ablebens - wieder verwerten.

Auch das bereits angesprochene "Mill = Random" Problem seh ich kritisch. Dennoch solltest du auf jeden fall die (derzeit einzige) search opponent-Karte verwenden, die dich hier weiterbringt: Grinning Totem. Die andere (Life's Final) bringt dir nur was wenn dein lazav unzerstörbar ist...daher würd ich auch überlegen ob du neben der Plate auch noch Shield of Kaldra spielen solltest.

So long und ich würd mich sehr freuen einige Testspielberichte von dir zu hören.

Bearbeitet von Balu-86, 05. Februar 2013 - 00:26.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#11 coRxx Geschrieben 09. Februar 2013 - 15:03

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Also die ersten Spiele liefen gut. Die Es kam ganz gut Raus und die Millspells haben stets für angst gesorgt. Mit Combos wie Spell Crumple + Tunnel Vision, Keening Stone + Traumatize, Mindcrank + Duskmantle Guildmage oder Bloodchief Ascension waren auch einige spaßige Kills dabei.

Lazav ist eventuell wirklich nicht ganz so wichtig in dem Deck. Ein Dralnu könnte durch Flashback eventuell mehr ausrichten, jedoch hat mich Lazav ziemlich beschützt. In dem ich fettere Kreaturen kopiert habe, haben sich die Anderen nicht groß getraut mich Anzugreifen. Auch ein kopierter Sheoldred oder ähnliches war sehr hilfreich.

#12 coRxx Geschrieben 04. April 2013 - 00:31

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
So, habe mal die Future Sight + Omniscience kombo eingebaut und sie war auch schon mehrfach sehr nützlich.

Auch der Nightveil Specter hat seinen weg ins Deck gefunden. Jedoch kam er noch zu keinem Einsatz.

Dafür gehen mussten:
1 Lich Lord of Unx -> macht zu wenig/ zu teuer
1 Dralnu, Lich Lord - 5 mana sind zu viel, und dann noch ne Runde warten..war noch nie nützlich
1 Soul Manipulation -> ich mag eh keine Counter + Die Einschränkung, hat zum Rauswurf geführt

#13 DiGeL Geschrieben 04. April 2013 - 17:34

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

So, habe mal die Future Sight + Omniscience kombo eingebaut und sie war auch schon mehrfach sehr nützlich.


Funktioniert diese Combo überhaupt?

"01.05.2007 The top card of your library isn't in your hand, so you can't suspend it, cycle it, discard it, or activate any of its activated abilities."

Quelle: http://www.mtg-forum...rd=Future Sight

#14 coRxx Geschrieben 04. April 2013 - 18:00

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Argh, stimmt. Funktioniert ja gar nicht. Naja mit Sensei, bekommt man die Karte zumindest auf die Hand und den kann man für 1 wieder ausspielen. Werde es denke ich trotzdem drinnen lassen. Hilft trotzdem

#15 DiGeL Geschrieben 04. April 2013 - 19:42

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Naja mit Sensei, bekommt man die Karte zumindest auf die Hand und den kann man für 1 wieder ausspielen.


Mit Omniscience kannst du es dann auch wieder für 0 ausspielen. Also die Combo Omniscience & Future Sight & Sensei's Divining Top dürfte dann funktionieren.

#16 Macros Geschrieben 05. April 2013 - 08:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Nein, Top liegt ja dann auf der Bib, also muss er es für 1 wieder rausspielen. Trotzdem finde ich für 1 Mana die oberste Karte von der Bib zu spielen ziemlich übel.

Ding Ding Ding


#17 LePorte Geschrieben 05. April 2013 - 14:54

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Konzentriert euch bitte auf die Deckdiskussion. Regel- oder Kombofragen bitte in entsprechendem Forumsteil stellen.

#18 coRxx Geschrieben 03. Mai 2013 - 22:29

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Neue Edition eingebaut:

-
Increasing Confusion
Painfull quandary

+
Notion Thief
Mirko Vosk, Mind Drinker

Mal schauen wie die zwei sich schlagen.

Bearbeitet von coRxx, 03. Mai 2013 - 22:31.


#19 Helios Geschrieben 03. Mai 2013 - 22:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Probieren kann man alles, aber an deiner Stelle hätte ich Painful Quandary nicht gecuttet. Ich kann jetzt nur von meiner anekdotischen Evidenz ausgehen, aber diese Karte macht mehr Schaden, als es die meisten Kreaturen je machen, und ist dabei selbst noch relativ unanfällig gegenüber Removal. Auch unabhängig von Millplänen: Diese Karte ist gut, und sollte gespielt werden.

Der Notion Thief ist natürlich ziemlich gut, die perfekte Antwort auf die meisten CA-Engines. Du solltest nur vorsichtig sein, wenn dein Gegner eine Consecrated Sphinx legt. ;)

#20 coRxx Geschrieben 04. Mai 2013 - 00:25

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Japp, weiß ich. Der ist mit vorsicht zu genießen. Vielleicht hast du recht. Sollte mir einen anderen cut-Kandidaten suchen


-

- Blue Sun's Zenith
- Solemn Simulacrum

+ Thassa, God of the Sea
+ Psychic Intrusion

Bearbeitet von coRxx, 10. Oktober 2013 - 11:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.