Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Xira Arien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Darkane Geschrieben 26. Januar 2013 - 11:19

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein ersten EDH Deck zusammenzustellen, und erhoffe mir daher ein wenig Kritik von euch, da ich nur so halb weiss was effektiv sein könnte.
Erst mal der Commander. Xira Arien hats als General geschafft, da sie
1) Cool aussieht und 1.b.) die einzige brauchbare Legend ist die ich noch in meinen Kartenresten gefunden hab
2) Jund eine Farbkombi ist die ich mag
3) Dicker General, dicke Zielscheibe im FFA (so mein Gedanke). Xira ist brauchbar und lenkt die Priorität vlt. auf andere in den ersten Runden.

Token in Kombination mit Stax oder Sac Effekten sind der Kern des Decks neben allgemeinen Kontrollkarten / Removal / Ramp.

Deck: Xira Arien

Bearbeitet von Darkane, 26. Januar 2013 - 13:14.

Sanity is not statistical.

#2 Cheatsrichter Geschrieben 26. Januar 2013 - 14:20

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Ok, das Deck sieht auf jedenfall schonmal gut aus, allerdings wird das zu den Decks gehören, mit denen man seine Spielgruppe ziemlich verärgern/vergraulen kann. Wenn die Leute in deiner Runde kein Problem mit Stax haben, kann man das natürlich so zocken. So beim ersten drüber gucken ist mir nur eine Karte aufgefallen, deren Sinn sich mir nicht erschließt: Skinrender. Der Stellt halt irgendwie ein eher schlechtes Removal dar. Persönlich würde ich dann eher sowas wie den Fleshbag Marauder dafür einsetzen wollen (doppelt schön mit dem Butcher of Malakir).

Ansonsten gäbe es noch ein paar Karten die entweder alleine oder mit deinem Deckplan viel rohe Kraft mitbringen, wie Charnelhoard Wurm, Myojin of Night's Reach, Tooth and Nail, It that Betrays oder Violent Ultimatum über die man noch nachdenken könnte. Wenn du TnN und It that Betrays reinbringst, werden deine Firebombers zu Matchwinner ;)

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#3 Thousand Master Geschrieben 26. Januar 2013 - 15:44

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Zunächst mal Thumbs Up für den ungewöhnlichen Commander! Momentan existieren in meinem Meta ganze 8 GGAIV-Tapout-Decks und es macht einfach keinen Spaß, wenn jeder 2te Spieler am Tisch das gleiche Deck spielt, daher Lob für den Mut zur Innovation.

Tooth and Nail könnte mit Mikaeus, the Unhallowed und Triskelion den sofortigen Sieg bedeuten und verlorene Spiele herumreißen. Diese Empfehlung von Cheatsrichter sollte also berücksichtigt werden.

Das Deck ist prinzipiell gut, aber bei den Ländern würde ich Verbesserungen vornehmen. Zunächst mal hat sich Kombi aus Ravnica-Shockländer und Fetchies bewährt. Die Schockländer vermisse ich bei dir. Undiscovered Paradise bremst dein Manawachstum aus und du kannst es auch nicht opfern und in Reaktion auf die Hand zurücknehmen, von daher kann es vllt. raus. Die Theaterbühne bzw. Vesuva können legendäre Länder zerstören, bzw. für Farbsicherheit sorgen. Genauso Urborg, Tomb of Yawgmoth, welches sogar mit den Cabal Coffers verwendet werden könnte, um den Damageoutput von Exsanguinate zu erhöhen.

An Kreaturen wäre evtl. der Rune-Scarred Demon aus weiterer Tutor empefehlenswert, oder die gute Sheoldred, Whispering one, die nicht nur deine Kreaturen wiederbringt, sonder auch gegnerische Kreaturen eliminiert, was dein Deck ohnehin schon gut kann. Finde sie aber für deinen Build passend.

Ansonsten muss ich mal nachfragen, inwieweit sich Yawgmoth's Will bei dir schon bezahlt gemacht hat. Ich habe ihn auch lange im Commander verwendet, aber er hat sich selten wirklich bezahlt gemacht. Zugegeben er macht immer Kartenvorteil, aber oftmals kann man nicht annähernd so viele Sprüche erneut casten, wie beispielsweise Monoblackcontrol und ich habe ihn immer solange zurückgehalten, um noch mehr rauszuholen, bis das Spiel schon gewonnen war. Ich habe ihn durch Moonlight Bargain ersetzt und es noch nicht bereut. Der Carddraw wäre sicher nicht verkehrt und teilweise kannst du auch Sachen aus dem Graveyard wiederholen, die damit abgeworfen werden könnten.

Btw, was hälst du von Life from the Loam, wo du doch schon die Cycleländer verwendest?

#4 Darkane Geschrieben 26. Januar 2013 - 15:47

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Vielen Dank schonmal für die Kritik.

Im Prinzip sind es ja "nur" 3-4 Karten mit Stax Effekten die hauptsächlich den Tokenplan unterstützen. Downgraden und ohne Stax spielen geht ja immernoch, das Deckprinzip wäre noch ähnlich machbar denke ich.

Fleshbag Marauder für den Skinrender ist definitiv besser.
Myojin of Night's Reach ist eine Überlegung wert. Wenn dann würde wohl Mind Twist gehen. Aber mich schrecken noch die hohen Manakosten ab. Mind Twist im Mid Game kann einen Gegner rausnehmen. Dafür wäre Myojin im Mehrspieler sehr stark. Hier bin ich mir noch unsicher.

Tooth and Nail mit Firebombers und dickem Vieh ist fies, It that Betrays würde auch großartig passen, allerdings wüsste ich nicht was ich dafür rausholen soll. Terastodon wäre wahrscheinlich ein Fattie der raus könnte, allerdings kann der auch schnell das Spiel entscheiden...

Natural Order hatte ich ebenfalls in der Liste vergessen, dass sollte auch noch irgendwo Platz finden. Pernicious Deed könnte man cutten, da es viel von mir wegräumt, aber dann stände ich fast ohne Mass Removal da.
Goblin Bombardment ist auch ein Wackelkandidat. Passt zwar großartig zu Token und Grave Pact, aber die Token verrecken ja schon am Stax wenns nach Plan läuft.

EDIT

Da wurde ich geninja't :)

Bei den Ländern gebe ich dir Recht. Das Deck ist noch in Planung / Beschaffung. Bei den Ländern hab ich einfach gewählt was meine Sammlung hergab bisher :) Crucible sollte noch mit Wasteland gepaart werden. Vesuva und Theaterbühne bringen da auch nochmal mehr Rumms. Tomb und Coffers ist sicherlich saustark, aber dann sollte ich auch Expedition Map spielen um die Combo realistisch zu bekommen.

Rune-Scarred Demon habe ich rausgenommen da er mir sehr teuer erschien und mein Manaschnitt bei 3,4 schon hoch ist (oder ist das normal in Commande?). Dann müsste ich wohl mehr Rampen.
Sheoldred, Whispering one klingt in der Theorie genial, aber sie muss halt auch eine Runde leben... ich fürchte halt das sie mir schneller zerschossen wird als ich sie legen kann. Deswegen Zweifel ich an der Karte noch.

Yawgmoth's Will habe ich mir gestern ersteigert. Ich wollte sie einfach mal spielen ;)

Mikaeus, the Unhallowed passt an sich großartig, undying für alles klingt auch genial. Triskelion war schon immer cool, mit Nezumi, Oversold Cemetery und Hell's Caretaker natürlich nochmal besser. Kommt rein, weiss nur noch nicht wofür :)

Life from the Loam war in er Überlegung bis zum Ende. Passt zu cycling, aber vor allem auch zu Stax und Graveyard Recursion in dem Deck.

Bearbeitet von Darkane, 26. Januar 2013 - 16:03.

Sanity is not statistical.

#5 Thousand Master Geschrieben 26. Januar 2013 - 16:17

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hm, die durchschnittlichen CMC sind definitiv höher, als in anderen Formaten. Die CMC, von meinem Top-Deck, was schon 2 Commanderturnier gewonnen hat, liegt bei knapp unter 4, was aber am Deckplan liegt. Commanderdecks mit CMC unter 2,5 sind eher selten, unter CMC = 2 praktisch nicht existent, da gibt´s lediglich Highlander-Verschnitt ala 5C-Hermit Druid, also Combodecks, die nicht wirklich im Sinne des Commanderformats gespielt werden. Die durchschnittlichen Commanderdeck liegen nach meiner persönlich Schätzung etwa zwischen CMC zw. 2,5 und 4, abhängig davon, ob der Spieler bevorzugt Single- oder Mulitplayer spielt. Kreaturen mit CMC <= 6 bekommt man im Normalfall immer gecastet, darüber hinaus entweder mit Disruption, (Mass)removal oder Ramp.

Kompetitives Commander spielt sich ungefähr wie ein langsames Legacy mit größerem Kartenpool, wenn dir das beim Einblick-gewinnen-ins-Commanderformat weiterhilft.

#6 Pamk Geschrieben 26. Januar 2013 - 17:13

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Von Natural order würde ich in einem dreifarbigen Deck abraten. Du brauchst ne grüne Kreatur zum opfern und kannst dir dann auch nur ne grüne Kreatur raussuchen (und du spielst grad mal 11 grüne Kreaturen). Wenn du wirklich noch mehr Tutoren spielen willst würde ich Sylvan Tutor, Diabolic Tutor oder Chord of Calling empfehlen. Oder wenn der Geldbeutel mitspielt natürlich Survival of the fittest (+Fauna Shaman und Squee, Goblin Nabob), die auch einfach mal alleine Spiele gewinnt. Squee ist notfalls auch dauerhaftes Futter für die Staxx effekte oder Skullclamp.

In die selbe Kategorie wie Squee oder Reassembling Skeleton ist auch noch Bloodghast, der mir bisher immer sehr gut gefallen hat. Dann könnte man auch über Buried Alive oder Entomb als Tutor nachdenken.

Zunächst mal Thumbs Up für den ungewöhnlichen Commander! Momentan existieren in meinem Meta ganze 8 GGAIV-Tapout-Decks und es macht einfach keinen Spaß, wenn jeder 2te Spieler am Tisch das gleiche Deck spielt, daher Lob für den Mut zur Innovation.

Tut mir leid, aber das ist doch einfach schwachsinn. Ein Deck wird nahezu niemals durch den Commander besonders und um diesen "ungewöhnlichen" (aka schlechten) Commander kann man das selbe Goodstuff Deck bauen wie um die anderen in der Farbe. Das Deck hier ist besonders durch sein Staxxtheme und da gibt es in der Farbe einfach bessere Commander:
Kresh the Bloodbraided: Durch Staxx stirbt viel, Kresh wird größer und man hat durchgehend eine Wincondition.
Sek'Kuar, Deathkeeper: Bricht die Symetrie der Staxxeffekte bereits durch seine Anwesenheit. Mit Bloodghast & co wird er dann richtig unfair.

Bearbeitet von Pamk, 26. Januar 2013 - 17:15.


#7 Thousand Master Geschrieben 26. Januar 2013 - 18:23

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Tut mir leid, aber das ist doch einfach schwachsinn. Ein Deck wird nahezu niemals durch den Commander besonders und um diesen "ungewöhnlichen" (aka schlechten) Commander kann man das selbe Goodstuff Deck bauen wie um die anderen in der Farbe. Das Deck hier ist besonders durch sein Staxxtheme und da gibt es in der Farbe einfach bessere Commander:
Kresh the Bloodbraided: Durch Staxx stirbt viel, Kresh wird größer und man hat durchgehend eine Wincondition.
Sek'Kuar, Deathkeeper: Bricht die Symetrie der Staxxeffekte bereits durch seine Anwesenheit. Mit Bloodghast & co wird er dann richtig unfair.


Wieder eine Stelle, wo ich total missverstanden wurde.
Zur Erklärung: Die 8 GA-Decks in meinem Meta unterscheiden sich wirklich nur durch ein-zwei Karten, von daher hättest du Recht, wenn du sagst, dass die Verwendung von einem ungewöhnlichen, schwächeren Commander, das (Goodstuff)-Deck nicht ändert bzw. besonders macht. In meiner Magicgruppe sind die beiden Sachen jedoch verknüpft, d.h. ein ungewöhnlicher Commander signalisiert mir, dass der Spieler mal ein Konzept verfolgt, welches nicht so oft zu sehen ist oder aber (bei uns) selten gespielte (aber mitunter dennoch wirkungsvolle) Kartenkombinationen enthält. Hab´s allerdings nicht entsprechend verständlich geschrieben, weshalb dir nicht klar sein konnte, dass kein Schwachsinn dahintersteckt.

#8 Darkane Geschrieben 27. Januar 2013 - 09:41

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ok, ich hab mich nochmal an eine Überarbeitung gemacht dank eurer Inputs. Sheoldred, Rune-Scarred Demon, It that Betrays sind alles fette Viecher die ich drinnen haben will, aber erstmal ohne ausprobieren möchte. It that Betrays hat gegen Mikaeus + Triskelion verloren da die Karten einfach besser ins Konzept passen als Tooth and Nail finisher. Mikaeus Ability passt zum Sac Thema der Karten und Triskelion zur Recursion. Also auch ohne TnN gute Ergänzungen. Demzufolge:
- Sylvok Replica + Triskelion
- Army of the Damned + Tooth and Nail
- Terastodon + Mikaeus, the Unhallowed
Sylvok Replica geht da ich schon Acidic Slime und ein paar Artefakt / Verzauberung hates habe im Deck. Army of the Damned ist zwar eine WinCondition, aber Tooth and Nail mit den beiden Viechern passt besser. Terastodon würd ich zwar gerne behalten, aber irgendwas muss ja raus und ohne Natural Order ist der weniger traumhaft als ausgemalt schätze ich.

Als Tutor gefällt mir Survival of the Fittest sehr gut, da ich ohnehin schon Oversold Cemetery und Reassembling Skeleton im Plan hatte. Also:
- Goblin Bombardment + Surival of the Fittest
- Pernicious Deed + Squee, Goblin Nabob
- Hell's Caretaker + Bloodghast
- Glissa, the Traitor + Fauna Shaman
Das Goblin Bombardment ist zwar gut, aber ich denke hier kann man noch am ehesten cutten. Oftmals liegt die Karte auch einfach nur rum. Die Deed killt mir zuviele eigenen Verzauberungen die ich brauche. Caretaker ist zwar großartig hier, abe Bloodghast wohl stabiler da härter zu entfernen. Glissa ist top, aber wohl nicht zwingend nötig und nur um Mana Vault und Solemn für Smokestack saccen zu können wohl nicht berechtigt genug.

Da ich jetzt eh Squee, Goblin Nabob habe, wollt ich den discard Effekt auch etwas stärker nutzen, also kommt
- Mind Twist + Liliana of the Veil
Damit wird Skinrender auch nicht mit Flashbag Marauder ersetzt, sondern durch
- Skinrender, + Big Game Hunter

Um Squee und die beiden Wiederkehrer ins Spiel zu bringen hab ich folgendes getauscht
- Diabolic Intent + Buried Alive

Als letztes noch
- Birthing Pod + Ashnods Altar
Finde das Mana besser in dem Fall
und
- Krosan Tusker + Expedition Map
Wenn man Crucible of Worlds spielt sollte die Strip Mine auch auftauchen.

Über die Länder muss ich mir nochmal Gedanken machen. Vivids gegen Schocklands und wahrscheinlich die Cycling Länder raus, dafür Wasteland, Vesuva, Phyrexian Tower...

Xira Arien ist wahrscheinlich nicht der beste Commander in der Kombination, aber ich hab Lust auf die Karte und den Card Draw finde ich gar nicht mal so verkehrt in einem Deck mit Kontrolle. Die Token von dem Schamanen wären aber natürlich sehr passend. Ich werd sie einfach mal ausprobieren, das Deck ist eh ein eher langfristiges Projekt.

Da ich viele Shuffle Karten habe, überlege ich noch an Sylvan Library, die wird wohl für die erste Karte eingebaut mit der ich unzufrieden bin... :)

Deck: Xira Arien

Bearbeitet von Darkane, 27. Januar 2013 - 10:10.

Sanity is not statistical.

#9 -Valerandi- Geschrieben 27. Januar 2013 - 11:24

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Wobei Birthing Pod allerdings eine starke Karte ist, die z.B. auch gut mit dem Mikaeus zusammenarbeitet und als Tutor ohne Kartenverlust funktionieren kann, oder auch wenn du die von selbst wiederkehrenden Kreaturen dafür verwendest. Die Karte, die ich etwas merkwürdig finde, ist Curse of the Cabal. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungswerte zu dieser Karte, nur hat Suspend generell das Problem, dass die Gegner kommen sehen, was auf sie zukommt. Sprich: Man weiß, wann man den Counter dafür braucht und wenn ein anderer Spieler eine recycelbares Viech hat, packt er dir einfach immer neue Zeitmarken drauf. Das ist wohl so eine Karte, die man testen muss, wie effektiv sie tatsächlich im Spiel ist. Der absolute Albtraum wäre natürlich ein Redirect auf dich selber, wenn der Curse resolved. ^^
rJk1z8I.jpg

#10 Darkane Geschrieben 27. Januar 2013 - 11:45

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ja das stimmt. Ich bin mir bei dem Curse of the Cabal auch noch unsicher. Zum Glück kostet er nicht viel und man kann ihn einfach testen. Wenn er schlecht ist kommen andere Karten rein. Ashnods Altar oder Birthing Pod werde ich auch testen. Den Altar hab ich bereits, während Birthing Pod ein wenig teurer ist, deswegen starte ich damit.
Sanity is not statistical.

#11 Darkane Geschrieben 21. Februar 2013 - 14:59

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich habe jetzt einige Testspiele gemacht, aber so richtig in die Pötte kommt das Deck noch nicht (wobei auch noch etliche Karten fehlten... der Zoll hat wohl auch eine magicbegeisterte Schicht...).
Ein paar Kombinationen sind sehr eklig, aber mir geht es erstmal darum, eine möglichst starke Liste zu besprechen. Einzelne Karten rauswerfen weil Tooth and Nail auf Mike & Trike einfach alle ankotzt geht immernoch und es würden sich in Jund dutzende Ersatzmöglichkeiten bieten. Probleme bereiten mir vor allem sehr schnelle Decks.

Deck: Xira Arien


Ich denke ich bräuchte vor allem noch Ramp wie Skyshroud Claim, die mir Forests ins Spiel bringen. Die Frage ist nur was man Cutten könnte - wahrscheinlich ein Mana Vault. Magus of the Abyss wäre auch eine Überlegung wert, um das Stax Thema zu verstärken. Allerdings hat er ein target als Bedingung, was mir gegen Voltron etc. oftmals wenig hilft. Hatred wäre ebenfalls eine Option. Xira fliegt immerhin und niemand rechnet damit von Xira todgebasht zu werden...
(Extrem großartige) Karten wie The Abyss kommen erstmal nicht in Frage, da sie finanziell doch ein wenig die Schmerzgrenze strapazieren...

Würde mich über weiteren Input freuen.

Bearbeitet von Darkane, 21. Februar 2013 - 15:16.

Sanity is not statistical.

#12 DiGeL Geschrieben 21. Februar 2013 - 20:05

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Gegen aggressive Kreaturen-Decks könnte vlt. ein Spike Weaver helfen. Ansonsten für Multiplayer finde ich die Primordial sehr stark, besonders der Grüne und der Schwarze (Sylvan Primordial, Sepulchral Primordial, Molten Primordial). Massremoval ist scheinbar bei dir Mangelware. Mag aber vlt. auch daran liegen, dass du viele Staxx-Effekte spielst. Massremoval, die sich noch anbieten sind z. B. Life's Finale, Black Sun's Zenith, Nevinyrral's Disk, Pernicious Deed. Als Spotremoval vermisse ich noch Maelstrom Pulse.

Bearbeitet von DiGeL, 21. Februar 2013 - 20:06.


#13 lune Geschrieben 21. Februar 2013 - 20:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Kein Deathrite Shaman in der Liste? Hab nen Kumpel, der Xira als Land Destruction Commander spielt.. ist schon ziemlich eklig.
Auch scheint mit ein einzelnes Bog als zu wenig Graveyard-Hate.. Shamane hilft, Withered Wretch oder Scavenging Ooze runden das Hass-Paket ab.
Mimic Vat und Nim Deathmantle runden das Rekursionspaket übrigens noch etwas aus, falls du feststellst, dass du öfters noch offenes Mana zum verbrennen hast.
Als weiterer Ramp bieten sich Wood Elves und Farhaven Elf an. Sind mit cmc3 auch flinker als die Claim und lassen sich bei Bedarf weg opfern :)

Würde mir allerdings überlegen, vielleicht doch ein basic jeder Farbe mehr zu spielen.. ein Back to Basics oder Bloodmoon-Effekt und du siehst ziemlich alt aus bisher...

#14 DiGeL Geschrieben 21. Februar 2013 - 23:46

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Auch scheint mit ein einzelnes Bog als zu wenig Graveyard-Hate.. Shamane hilft, Withered Wretch oder Scavenging Ooze runden das Hass-Paket ab.

Als weiterer Ramp bieten sich Wood Elves und Farhaven Elf an. Sind mit cmc3 auch flinker als die Claim und lassen sich bei Bedarf weg opfern :)


Jund Charm hat er noch als möglichen GY-Hate. Alternativ zum Wood Elves und Skyshroud Claim/ Ranger's Path/ Hunting Wilds kann man noch Farseek, Nature's Lore oder Three Visits nehmen. Alle können auf ABU- und Shockduals zugreifen.

#15 Darkane Geschrieben 25. Februar 2013 - 11:11

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Erstmal danke für das Feedback.
Wood Elves sind ein Ramp der einfach perfekt passt. Man kann das Vieh saccen, clampen und es bringt mir ein Dual ins Spiel. Pernicious Deed ist auch zu gut zum Verwerfen. Zwar zerstört sie meine Token-Enchantments etc., aber Mass Removal gegen Enchantments und Artefakte ist großartig jenach Situation. Black Sun's Zenith gefällt mir ebenfalls und hat genau wie die Deed auch ständig den Weg ins Deck und wieder raus gefunden. Sie hilft gegen Aggro und packt Marken auf Hexproof Voltron zur Not.
Spike Weaver wollte ich immer mal ausprobieren. Allerdings finde ich die anderen Karten stärker in dem Deck, weswegen er immer draussen blieb. Für Jeder-gegen-Jeden jedoch durchaus ne starke Karte um den Fokus auf andere zu lenken.
Maelstrom Pulse ist klar besser als Putrefy. Wenn ich wieder etwas mehr Geld in Magic stecken mag wird getauscht.
Der grüne Sylvan Primordial ist wirklich sackhart. Das wäre eine Überlegung wert. Als Natural Order Target finde ich den Terastodon aber noch stärker, abgesehen von FFA Runden.

Deathrite Shaman ist klar großartig, sowohl 1vs1 als auch Multiplayer. Hier gilt dasselbe wie für die Pulse, damit hätte ich 3 Graveyard-Hate Karten, dass muss dann genug sein.
Mimic Vat werde ich ebenfalls ausprobieren. Durch die ETB Effekte vieler Karten ist sie def. super.

Ansonsten würde ich gerne noch Vexing Shusher mit reinnehmen. Spätestens im 2-Headed spielt eh mindestens einer Blau.

Jetzt kommt aber die wirklich schwierige Frage: Wass muss raus?
Mikaeus the Unhallowed und Triskelion werden wahrscheinlich gehen. Eine Endlos-Kreaturenkombo im Deck reicht aus. Jetzt ist die entfernte Kombo sicherlich die stärkere von beiden, aber [card[Zealous Conscript[/card] und Kiki-Jiki, Mirror Breaker wirken sobald sie ins Spiel kommen und sind beide auch ohne die Kombo stark. Buried Alive und Victimize werden ebenfalls gehen. Im Kombination großartig, aber es gibt zuviel Graveyard Hate in dem Format und ich würde lieber den Stax Aspekt stärken als den Kombo-aspekt. Demzufolge wird Magus of the Abyss noch reinrücken.

Bearbeitet von Darkane, 25. Februar 2013 - 11:11.

Sanity is not statistical.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.