Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Dülmen am 27.01.2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. Januar 2013 - 19:42

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Hi Leute,

heute ging es mal wieder nach Dülmen wie immer (ich bin ja schon Inventar dort) und natürlich wurden die grünen Männer ins Feld geführt.
Nach reichlich Verspätung und der Tatsache, dass Markus "wegrazionalisiert" wurde ging es dann irgendwann los und wir waren leider nur 46 Personen. Das Prerelease war mangels Produkt mit 60 Personen voll und im Standard waren es 2-3 Hände voll Spieler glaube ich.

Ich spielte wie folgt:

1. Runde gegen Nino Wesselbaum (Deventhar) mit MUD: 2:1
Lustig hier: Wir unterhalten uns vor dem Turnier und ich normalerweise spielt Nino auch Goblins. Ich sage ihm, ich spiele eine Secred Tech und er sagte "ich auch" und revealte mir seine Deckliste kurz. ich wusste also, dass er Panzer spielt, rechnete mir zwar nicht viele Chancen aus, aber was solls. Er gewann den Würfelwurf und legte mir 1st turn eine Trinisphere hin. Danach gewann er natürlich. Game 2 und 3 liefen unlucky für ihn. Er zog nicht gut und ich besser und machte kurzen Prozess.

2. Runde gegen Marco Merten mit Zoo: 2:0
Da gab es nicht viel. Er legte Kreaturen und ich legte MWM und Co und irgendwann hatte ich mehr Fleisch und gewann. Lief in beiden spielen so ab.

3. Runde gegen...ja Name vergessen...kenne ich...mit BUG: 1:1
Joa...ich gewinne das erste Spiel nach zäher Party und wir gehen ins zweite. Gegen Ende legt er zwei Plagen und ich habe immer ein Mountain zu wenig für meinen Boartusk Liege. Dadurch verliere ich im letzten Extraturn noch das Game.
Lustig war im ersten Game, als er 2 Goyfs und einen Ooze (2 Marken) hatte und ich nur Kleinkram, aber Sharpshooter, Warchief und Prospector und irgendwann einfach "all in" gehe, in dem ich nicht angreife, aber einfach Kreaturen lege, immer wieder sacce, mehr Kreaturen lege, sacce, Krenko lege etc und in einem turn 2 Goyfs abrüsten kann und ihn abschießen kann.

4. Runde gegen Arno Serowy mit Punishing Nicfit: 0:2
Kurz und knapp: 1. Spiel war ich screwed und zog kein einziges Land und im zweiten Spiel uog ich keinen einzigen Spell.

5. Runde gegen Björn Wildner mit Belcher: 2:0
Ja richtig, 2:0 gegen Belcher. Wie es kam? Ich fange im ersten Spiel an und lege Lackey. Er geht direkt ab und legt den Belcher nebst Aktivierung, revealed aber als 6. oder 7. Karte eine Taiga. Danach hat er nichts mehr, ich lebe und haue ihn runter.
Im zweiten Spiel halte ich eine Hand mit 1 Warchief, 1 Chieftain, 1 Incinerator, 1 Lackey und 3 Ländern und denke mir "Wayne, hab eh kaum was im Deck dagegen". Er macht dann also eine Gitaxian Probe, sieht meine HAnd und baut direct 12 Goblintoken. Ich ziehe nach (Pyrokinesis!!!) und lege einen Lackey. Er greift mit 10 Token an und ich zerstöre 2 getappte und die beiden ungetappten. Danach connecte ich den Lackey, lege Warchief rein und caste einen Warchief, den ich gezogen habe. Er greift an und ich blocke zwei, während er nur noch 6 Token hat. Danach lege ich einfach stuff nach, unter anderen auch eine Thalia und gewinne irgendwann.

6. Runde gegen Felix Lemkers mit Esper: 2:0
Im ersten Spiel fange ich mit Vial an und er mit Mythic into Batterskull. Ich kann den aber zwischendurch chumpen und mache so Sachen wie Ringleader into Doppelringleader und Ringleader into 4 Goblins etc. Mit Vial auf 4 und 4 Ländern (mit Cavern of Souls) kann er bald nichts mehr machen.
Im zweiten Spiel geht es ähnlich. Er macht Mythic in Batterskull und Mythic into Jitte, aber beides kommt nicht wirklich. Den Token kann ich abrüsten, ihn zwischendurch screwen (Wasteland) und nach einem resolvten Earwig Squad (3 Plagen) gibt er auf.

Das war mein Dülmen heute und ich werde mit 4-1-1 sechster. Naja...hab mir mehr ausgerechnet zumal ich das Meta richtig eingeschätzt habe (viel BUG und Aggro). Aber so ist es nunmal...aber es war ja noch der sechste Platz. Geht ja auch schlechter!

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 27. Januar 2013 - 21:45.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2 einerfährt Geschrieben 27. Januar 2013 - 21:04

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Dein letzter Gegner hieß Felix Lemkens.

Ich habe mich auf Rang 12 (?) geburnt.

1. 2:0 gegen Affinity
2. 2:1 gegen Reanimator
3. 1:2 gegen Junk
4. 0:2 gegen Omnitell
5. 2:1 gegen Zoo
6. 2:1 gegen Esper

Schlechtester mit 12 Punkten und das reichte dann nicht für einen Preis. In Spiel 3 habe ich es verzockt, da ich zu gierig war.

Bearbeitet von einerfährt, 27. Januar 2013 - 21:04.


#3 Wantendo Geschrieben 27. Januar 2013 - 21:15

Wantendo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Dann möchte ich auch einen Bericht zum Turnier schreiben. Gespielt wurde Junk:


Runde 1 gegen BG Post Ramp:
Game 1: Ich beginne mit einem Deathrite Shaman und er legt The Tabernacle at Pendrell Vale. Nach ein paar Zügen konnte ich meinen Knight of the Reliquary legen und danach The Tabernacle at Pendrell Vale mit Wasteland zerstören. Danach passiert nicht viel und ich konnte ihn auf Null treten.
Game 2: Ich lege wieder meinen Deathrite Shaman und nach ein paar Runden den Knight of the Reliquary. Mein Gegner hat ebenfalls wieder The Tabernacle at Pendrell Vale, welcher auch gewastet wird. Danach konnte ich Lingering Souls und einen weiterenKnight of the Reliquary spielen und ihm Schaden zufügen. Aber er kann sich durch Glimmerpost eine Zeit lang stabilisieren, die er mit Primeval Titan gesucht hat. Nach ein paar Zügen hat er Cloudpost und Eye of Ugin liegen. Da ich einen unschönen Eldrazi im nächsten Zug befürchte, waste ich seine Cloudpost und konnte ihn dann auf Null treten.
2:0 / 1:0

Runde 2 gegen Melira-Combo:
Game 1: Ich konnte seine Kitchen Finks, Murderous Redcap und Melira, Sylvok Outcast mit Deathrite Shaman und Umezawa's Jitte unter kontrolle halten und gewinne nach einiger Zeit.
Game 2: Ich spiele in meinem Turn 1 eine Inquisition of Kozilek, lass ihn Melira, Sylvok Outcast abwerfen und entferne sie ihm mit Surgical Extraction. Wir beide legen und mit Kreaturen voll. Dank meinen großen Knight of the Reliquary konnte ich ihn viel Schaden zufügen, bis er eine Glissa, the Traitor legt. Ich habe mir ein Karakas gesucht, schicke ihm die Glissa auf die Hand und bemerke, dass er eine Aether Vial mit 3 Marken liegen hat. Wir machen ein paar Züge nichts, bis ich ein Vindicate finde und seine Glissa endlich los bin. Danach trete ich ihn auf Null.
2:0 / 2:0

Runde 3 gegen Burn:
Game 1: Er schießt mir mit verschiedenen Sachen Schaden, kann mich aber gerade noch mit Umezawa's Jitte stabilisieren und gewinne.
Game 2: Er schießt wieder schaden und ich versuche mit Umezawa's Jitte am Leben zu bleiben. Aber ich kann seine Sulfiric Vortex nicht entsorgen und verliere.
Game 3: Ich beginnne mit einer Inquisition of Kozilek und sehe 4 Länder, 1 Lava Spike und 2 Smash to Smithereens. Letzteres wird abgeworfen und direkt mit Surgical Extraction entfernt. Ich kann ihn mit Knight of the Reliquary, Umezawa's Jitte und Deathrite Shaman treten und gewinne.
2:1 / 3:0

Runde 4 gegen Maverick:
Game 1: Ich werde von Knight of the Reliquary, Scavenging Ooze, Batterskull und Mother of Runes verprügelt.
Game 2: Er macht mulligan auf 6. Ich legen einen Deathrite Shaman und er macht Green Sun's Zenith auf Dryad Arbor. Diese waste ich und er ist damit Manascrewed. Paar Runden später gibt er auf.
Game 3: Da weiß ich nicht mehr viel. Ich weiß nur, dass ich ihn mit Pernicious Deed und Liliana of the Veil außeinander nehme und mache dann weiter mit einer Kreatur und Unezawa's Jitte. Wenige Runden später gewinne ich.
2:1 / 4:0

Runde 5 gegen Jund:
Game 1: Wir legen ein paar Kreaturen auf das Feld. Er hat aber mehr Removal und verliere nach einiger Zeit.
Game 2: Ich habe diesmal eine Umezawa's Jitte und kann seine Kreaturen entsorgen. Nach wenigen Runden gewinne ich.
Game 3: Wir legen uns wieder mit Kreaturen voll und entsorgen diese auch wieder. Nach einiger Zait habe ich Batterskull auf dem Feld. Er findet durch seine Sylvan Library ein Abrupt Decay und entsorgt den Germ Token. Er wastet mir ein land und kann meinen gebouncten Batterskull nicht mehr legen. Sein Dark Confidant und seine 2 Grim Lavamancer machen mir den letzten Schaden.
1:2 / 4:1

Runde 6 gegen Shardless BUG:
Game 1: Wir legen uns voll mit verschiedenen Kreaturen. Irgendwann hat er zu viel auf dem Board, kann das aber mit Umezawa's Jitte ausgleichen. Ich ziehe aber nicht gut weiter und bin auf Null.
Game 2: Dieses läuft ähnlich wie Game 1, nur habe ich diesmal mehr Zeug auf dem Feld liegen und gewinne dann auch.
Game 3: Er beginnt mit Underground Sea und Ancestral Vision. In meinem Zug spiele ich Inquisition of Kozilek und sehe, dass er kein weiteres Land auf der Hand hat. Gut für mich. Er zieht mehrere Züge kein Land und kann somit ruhig mein Board füllen. Ich habe irgendwann Liliana of the Veil, Knight of the Reliquary und ich glaube Umezawa's Jitte auf dem Feld und gewinne irgendwann.
2:1 / 5:1

Somit wurde ich 2. und habe ein Karakas gewonnen. Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ich den 2. Platz mache und bin auch relativ überrascht. Ich werde mein Junk vermutlich bei den nächsten Turnieren wieder mal rauslassen, da ich damit bischer relativ gute Ergebnisse erzielt habe ;)

Bearbeitet von Wantendo, 28. Januar 2013 - 20:42.


#4 Splatter Geschrieben 28. Januar 2013 - 13:21

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
So dann möchte ich auch nochmal meine Sichtweise zum gestrigen Turnier in Dülmen schildern. Gespielt wurde Canadian Thresh mit folgender Liste


So nach einigen Verzögerungen durch das Prerelease (wie zuvor schon angesprochen) ging es endlich los.

Runde 1 : MUD
G1: Ich habe den Gegner vollkomen falsch eingeschätzt und habe auf ein blaues Deck spekuliert, daher eine Hand ohne Force of Will. Wie es kommen musste, hat er mich auf dem flaschen Fuss erwischt und legte einen Ancient Tomb gefolgt von einer Chalice of the Void auf 1. Dann war das Spiel recht langweilig. Draw-go. Ich hatte auf ein 2tes Land gehofft um einen Goyf zu legen, da ich noch einige counter gegen seine Sachen hatte in Form von Force of Will und Daze. Aber es blieb leider aus und er bekam eine Kreatur durch die mich das Game kostet.
G2: Lief recht gut aber für ihn noch besser. Die vielen Manaquellen und Threads konnte ich nicht mehr beantworten und ging ein
0:2 -> 0:1

Runde 2: Esperblade
G1: Screw ich ihn auf 2 Länder und beate ihn. Sein 3tes Land kam zu spät
G2: Diesmal war ich nicht schuld am screw. Er hält eine "ein Land Hand" und zog kein weiteres Land. Nach dem Spiel gestand er, dass er zu gierig auf das Rest in Peace war.
2:0 -> 1:1

Runde 3: Canadian Thresh (Mirror)
G1: G1 gewinnen mir Delver, Wasteland und Stifle
G2: Hier komm ich nicht gegen 2 liegende Delver an + Lightning Bolt an.
G3: Bei 2 Volcanic Island fetche ich endlich auf ein Tropical Island um meinen Tarmogoyf zu legen. Anschließend wurde mein Ttropical Island gewastet und extracted. So stand ich da mit meinem neuen "Delver Burn":). Dennoch haben Goyf und Delver genug Schaden angerichtet.
2:1 -> 2:1

Runde 4: Nic Fit
G1 + G2: Er war beidemale screwt mit 3 Ländern^^. Stifle und Wasteland + Nimble Mongoose gewinnen hier
2:0 -> 3:1

Runde 5: Goblins
G1: Es sah einfach viel zu gut aus für mich. Ich hatte ihn mit einem Wasteland auf einem Land gescrewt. Aber dann kam das unerwartende. Ich zog 4 Runden lang hinter einander meine Länder und er konnte sich stabilisieren. Ich sah in dem Game keine einzige Kreatur. Es lief echt mies^^
G2: Er legt agressiv los und ich beantwortete seine Goblins mit Burn, bis mein Mongoose erwachsen wurde:). In seiner Runde wurde er gierig und spielte seine Hand leer und brachte mich auf 4 live. Rough räumte alle ab und mein Nimble Mongoose hatte freie fahrt.
G3: Game 3 lief ähnlich. Nur hier spielte er seine Hand mit Pyrokinesis leer um meinen Goyf zu entsorgen. Rough + Mongoose + Burn gewinnen das race.
2:1 -> 3:1

Runde 5: Bug

G1: Wasteland + Stifle und countern helfen dem Mongoose zum Sieg
G2: Er konnte sich gut stabilisieren und legt mir 2 Tramogoyfs auf den Tisch und einen Delver. Da war mit meinem Goyf nicht viel zu retten.
G3: Hier stifle ich ihn das erste Land. Anschließend kommt ein Goyf auf meiner Seite und ein Schamane auf seiner Seite. Den konnte ich gut entsorgen mit einem Izzet Charm und er blieb auf einem Land stehen. Mongoose folgt dem Goyf und bringen den Sieg. Sein 2tes Land kam etwas zu spät
2:1 -> 5:1

Mit 5:1 wurde ich 3. bei einem 46 Mann Turnier und nahm mir eine Force of Will mit. Bin sehr zufrieden damit

#5 Leto Geschrieben 05. Februar 2013 - 22:37

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
@Pee-Dee-2

Ich war dein Gegner in der dritten Runde und ich hab Rock gespielt, nicht BUG. Aber deine Sharpshooter-Aktion war schon ziemlich krank^^

@Turnier

MUs:
vs. RUG 2:1 (Dennis Winkelmann)
vs. MUD 2:0 (Peter Badura)
vs. Goblins 1:1 (Pascal Tschirner)
vs. UWr Blade 2:1 (Michael ?)
vs. BUG 1:2 (Fabian? Knoche)
vs. BUG 2:0 (Michael? Hoss)
10:5 und 4ter, dafür gabs noch ein Plateau revised. Leider nicht ausführlicher weil ich übers Telefon schreiben muss und aus dem Gedächtnis.

Eingefügtes Bild


#6 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Februar 2013 - 00:59

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
LOL, Du bist Leto hier im Forum? Wusste ich ja gar nicht aber schön wenn ich nun ein Gesicht zu einem Nick mehr habe. Klar war es Rock! Ja das mit dem Sharpshooter war frech, aber auch nicht leicht zu sehen. Genauso frech war es aber auch von Dir das zweite Spiel im letzten Extraturn zu gewinnen und das auch nichtmal so verdient. Leider habe ich da nicht so gut gezogen auf dass ich nichts zum chumpen hatte ;) Aber das ist Magic!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#7 ElAzar Geschrieben 06. Februar 2013 - 01:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Warum boardet man ggn Burn Extraction..?

Posted Image


#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Februar 2013 - 21:10

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Naja vermutlich, weil man mit StoP, Decay und Thoughtseize unter Umständen noch schlechtere Karten main spielt und das machen kann. Nicht gut, aber manchmal machbar!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 einerfährt Geschrieben 06. Februar 2013 - 22:46

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Es ist auch gut gegen Price of Progress, Sulfuric Vortex, Grim Lavamancer und Searing Blaze.

In dem Fall war es aber wirklich optimal, weil ich unbedingt die Hand mit 2 Smash to Smithereens halten wollte. Nach dem Discard und Extraction war die Hand natürlich mist. Aber wenn Jitte und Batterskull weg sind, steigert dies die Siegchancen extrem.
Deathrite Shaman ist gar nicht so das Problem, weil nur wenig Kreaturen im Friedhof landen.

MMn habe ich es aber eh in Spiel 1 gegen Wantendo verzockt. Das Spiel hätte ich gerne auf Video, um es nochmal aufzuarbeiten. Es war sogar an Tisch 1. Das wäre doch was für die Turniere in Dülmen. ;)

#10 ElAzar Geschrieben 07. Februar 2013 - 09:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Naja vermutlich, weil man mit StoP, Decay und Thoughtseize unter Umständen noch schlechtere Karten main spielt und das machen kann. Nicht gut, aber manchmal machbar!


Man kann siene eigenen Critter schwertern, (Knight/Goyf/Germ), TS Pickt u.U. PoP/Vortex etc. wobei ich die hier zustimme, dass es subptimal ist, Decay entsorgt den Vortex.
Ich würde hier schlicht - 4 Confidant + 2 Canonist, +1 SoFaF +1 Bog machen.

Es ist auch gut gegen Price of Progress, Sulfuric Vortex, Grim Lavamancer und Searing Blaze.


Extraction macht nichts ggn. all diese Karten, außer -1 Handkarten für dich, außer der Gegner hat die gleiche Karte nochmal auf der Hand. Ich verstehe deine Aufzählung im übirgen nicht.

Karten die irgendwo in der Lib stecken sind ggn. ein Deck ohne ´jegliche Manipulation völlig begal, abgesehen von den wenigen Fällen, wo sie vlt. das einzige Out darstellen, oder ein elementares Combopiece sind.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Februar 2013 - 09:26.

Posted Image


#11 einerfährt Geschrieben 07. Februar 2013 - 11:22

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Burn ist ja ein relativ geradliniges Deck und macht mit fast jedem Spruch 3 Schaden. Ausnahme sind die von mir aufgezählten Karten, die mehr Schaden machen oder einen nicht zu unterschätzenden Effekt haben.

Price of Progress behindert den Aufbau des Gegners.
Sulfuric Vortex stellt Lifegain ab und ist eine Clock.
Grim Lavamancer handelt SFM, Deathrite Shaman und stoppt Token die eine Jitte tragen.
Searing Blaze tauscht gegen eine Kreatur und unterstützt zusätzlich den "3 annen Kopp"-Plan.

Das Extracten dieser Karten macht Burn berechenbarer und nimmt spielentscheidende Effekte.
Außerdem liegt die Wahrscheinlichtkeit für den beschriebenen Fall, dass man eine Karte doppelt auf der Starthand hat immerhin auch bei 6% bei einer dieser Karten. (Ja, mir ist bewusst, dass hierbei die Wahrscheinlichtkeit für Discard + Extraction beim Gegner fehlt)
Ich bin zwar auch kein Fan der Extraction, aber kann es absolut nachvollziehen sie gegen Burn zu boarden, da es schlechtere Karten im Maindeck gibt.

Bearbeitet von einerfährt, 07. Februar 2013 - 11:28.


#12 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Februar 2013 - 11:34

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also abgesehen davon dass man nicht suboptimale Karten im Deck spielen sollte (StoP um eigene Kreaturen zu Schwertern? srsly?) gibt es ja auch einfach den Faktor "Gegner + Deck".
Also Wantendo wird sich etwas dabei gedacht haben.

Außerdem bitte ich darum, Deckdiskussionen nunmehr nicht mehr hier zu führen. Spezifische Fragen oder Strategien nun bitte in den dazugehörigen Threads besprechen!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.