Zum Inhalt wechseln


Foto

“Listen to them - children of the night. What music they make.”


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Kwompf Geschrieben 31. Januar 2013 - 23:41

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Hej zusammen,

bastel mir gerade ein mono Black Vampir conroll Commander Deck. (Kreaturen sollten alles nur Vampire sein.)

Ich setze bei diesem Deck auf Lifegain und Lifedrain.

Doch ich hab ein paar Karten zu viel! Vielleicht könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen.

Ihr könnt mir gerne auch noch andere Anregungen geben.



EDIT:
hier immer das aktuellste Deck

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Kwompf, 03. Februar 2013 - 23:44.


#2 Helios Geschrieben 31. Januar 2013 - 23:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So etwas wie Syphon Mind kann man eigentlich streichen. Dark Ritual macht in so einem Deck auch eher wenig Sinn. An deiner Stelle würde ich mehr Edikte spielen (Diabolic Edict und Konsorten). Außerdem frage ich mich, ob du nicht lieber Drana als Commander spielen willst. Ich finde, dass die einfach mehr kann. Die will man doch quasi immer haben.

Du könntest auch über Infernal Darkness nachdenken. Das bremst deine Gegner lang genug aus.

#3 Kwompf Geschrieben 01. Februar 2013 - 00:36

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Du könntest auch über Infernal Darkness nachdenken. Das bremst deine Gegner lang genug aus.

Das find ich ne super Idee!
(Was bedeutet denn "Kumulative Versorgung"?)

Mit Drana muss ich mal schauen... Werde einfach mal beide als Commander ausprobieren und mich dann entscheiden.

Danke

Bearbeitet von Kwompf, 01. Februar 2013 - 00:44.


#4 Fropper Geschrieben 01. Februar 2013 - 00:50

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Zu Kumulative Versorgung: http://www.mtg-forum...mulative-upkeep
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#5 Macros Geschrieben 01. Februar 2013 - 09:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Wenn dir Infernal Darkness gefällt, dann kannst du auch gleich Contamination spielen ;) wobei du erst gucken müsstest, ob du dafür genügend Kreaturen spielst.

Ding Ding Ding


#6 Helios Geschrieben 01. Februar 2013 - 09:34

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Genau deswegen habe ich das nicht empfohlen, weil das eigentlich nur mit Reassembling Skeleton oder Sheoldred, Whispering One gut funktioniert. Infernal Darkness funktioniert allein. Zwar nicht ewig, weil die Kosten dann zu hoch werden, aber lange genug, um bei Boardpräsenz viel Schaden anzurichten.

#7 Darkane Geschrieben 01. Februar 2013 - 10:51

Darkane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Bei dem ganzen Lifegain halte ich Necropotence für sehr stark (gut sie ist immer sehr stark..).
Statt Duress und ähnlicher Karten würde ich bei Commander eher Mind Twist spielen, und wenn Hand Disruption vlt eher Hymn to Tourach.
Gegen Verzauberungen helfen Removals ala Oblivion Stone oder aber auch Pithing Needle, Phyrexian Revoker

Kickkandidaten wären bei mir: Dark Ritual, Syphon Mind, Bad Moon

Und du spielst sehr viel Kleinzeugs und gleichzeitig Mass Removal gegen Weenies. Ich würd mir überlegen ob das wirklich zusammen passt. Oversold Cemetery könnte da vlt auch helfen.

Bearbeitet von Darkane, 01. Februar 2013 - 11:00.

Sanity is not statistical.

#8 Macros Geschrieben 01. Februar 2013 - 11:18

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Genau deswegen habe ich das nicht empfohlen, weil das eigentlich nur mit Reassembling Skeleton oder Sheoldred, Whispering One gut funktioniert.

Oder Bitterblossom, Breeding Pit, Blood Ghast, Pawn of Ulamog um mal nur schwarze zu nennen ;) Ist aber natürlich suboptimal.

Bearbeitet von Macros, 01. Februar 2013 - 11:18.

Ding Ding Ding


#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Februar 2013 - 12:10

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

auf den ersten Blick frage ich mich auch, warum du Anowon spielst. Sicherlich kann der stark sein, aber so wie Du ihn ausführst, geht noch einiges mehr. Der General hat doch quasi "STAX" auf der Stirn stehen. Warum hier nicht ein wenig ausbauen. Tangle WIre, Smokestack, Bitterblossom, Contamination usw. sind doch einfach nur unglaublich stark und synergieren mit Deinem General (thematisch). Wenn Du dann Geld investieren wollen würdest, dann könntest Du natürlich so Zeugs wie The Abyss, Nether Void und Chains of Mephistopheles spielen...

Abseits dessen was meine Vorposten schon ansprachen, würde ich Karten wie z.B. Bad Moon, Exquisite Blood, Sanguine Bond, Darksteel Plate, Ambition's Cost und Tendrils of Corruption entfernen. Diese Karten sind entweder, schlecht, unnötig oder, wie Helios es ausdrücken würde, eine "Bauernkombo".

Warum spielst Du so viele Massremoval? In einem kreaturenlastigen Deck wie dem Deinen, ist das eine Antisynergie. Beatdown und Massremoval passt nicht zusammen.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Februar 2013 - 19:19.


#10 Kwompf Geschrieben 01. Februar 2013 - 14:51

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Danke euch.

Muss sagen, dass es mein erstes Commander/Highlander Deck ist. Und ich noch nicht ganz weiß was alles gut ist und was schlecht.

Exquisite Blood, Sanguine Bond find ich nicht zu Bauernkombo mäßig, da es bei 100 Karten doch recht unwahrscheinlich ist beide aufeinmal aufm Feld liegen zu haben. Hm...

Werd mir eure anregungen durch den Kopf gehen lassen. Sind viele gute Karten dabei (die ich auch einfach nicht durch die Kartendatenbank gefunden habe).

#11 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Februar 2013 - 19:23

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

das Ding mit B ist ja, dass Du Zugriff auf eine schier endlose Auswahl an Tutoren hast, von denen Du auch ein paar spielen könntest (z.B. Diabolic Tutor, Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Beseech the Queen und Diabolic Revelation), womit solche Kombos eben extrem einfach zu bewerkstelligen sind.

Nebenbei bin ich noch ein großer Freund von Liliana Vess. Discard ist immer gut, tutoren sowieso und die Ultimate ist ganz witzig...

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Februar 2013 - 19:23.


#12 Kwompf Geschrieben 02. Februar 2013 - 00:58

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Liliana Vess zählt nicht als Vampir. Ist halt ne menschliche nekromantin, was nicht ganz zu einem Themen Vampir Deck passt. Meiner Meinung nach...

#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 02. Februar 2013 - 12:11

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

ja Lili ist kein Vampir, aber dafür eben richtig gut. Zudem besagt

bastel mir gerade ein mono Black Vampir Commander Deck

, nicht wirklich, dass Du nur Vampire spielen möchtest. Thematisch ist diese Aussage korrekt, inhaltlich aber sehr schwammig.

Abseits dessen, spielst Du sehr viele Vampire die hohe Manakosten aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig und vorallem effizient ist. Wenn Du im Lategame immer nur eine Karte pro Runde spielen kannst (mal etwas übertrieben formuliert), dann kann das nicht gut sein.

Wie wäre es denn, wenn Du mal eine überarbeitete Liste posten würdest, immerhin hast Du mitlerweile genügend Feedback bekommen.


Teeomen

#14 -Valerandi- Geschrieben 02. Februar 2013 - 14:39

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Liliana Vess zählt nicht als Vampir. Ist halt ne menschliche nekromantin, was nicht ganz zu einem Themen Vampir Deck passt. Meiner Meinung nach...

Wenn du so strikt auf das Vampir-Thema achtest, solltest du Caged Sun aber entfernen. Sonne und Vampire vertragen sich in den seltensten Fällen gut. ;)
rJk1z8I.jpg

#15 Kwompf Geschrieben 03. Februar 2013 - 12:11

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Sorry, hätte besser erklären sollen wie mein Deck aussehen soll.

Es soll ein thematisches mono black controll Vampir Deck werden (Alle Karten sollten Vampire sein oder super zu ihnen und ihren Blutfähigkeiten passen), das auf Life drain & gain setzt (dazu gehört nunmal Sanguine Bond & Exquisite Blood).

Hab das Deck nun etwas euren Vorschlägen angepasst. Bin froh über eure guten Anregungen (vor allem weil ich so einige Karten kennenlerne die ich sonst nicht gefunden hätte und neuen input erhalte)

Habe jetzt Drana, Kalastria Bloodchief als Commander genommen.

Liliana Vess passt von ihren Fähigkeiten natürlich gut ins Deck. Werd ich mir nochmal überlegen ob ich sie vertretbar finde...

Abseits dessen, spielst Du sehr viele Vampire die hohe Manakosten aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig und vorallem effizient ist.

Hast du einen Vorschlag?
Hab bei den Creaturen bisher nichts geändert.


Deck


#16 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Februar 2013 - 14:36

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

das Problem mit den Kreaturen ist eben, dass Du im Mid-, Lategame immer nur einen bis zwei Sprüche die Runde spielen kannst, was wirklich nicht zu empfehlen ist. So bleibt dir nicht viel Handlungsspielraum um mit dem Gegner zu interagieren.
Aus diesem Grund, würde ich die Kreaturenanzahl reduzieren, angefangen bei den manamäßig teuren Vampiren und den Unnützen.

Ich nenne mal ein paar Vampire, welche meiner Meinung nach einfach zu schlecht sind um sie zu spielen.

Kalitas, Bloodchief of Ghet: teuer zum ausspielen, Einsatzverzögerung und manaintensive Fähigkeit.

Fiend of the Shadows: liest sich ja ganz nett, aber nett ist einfach zu wenig. In einem schwarzen Deck, kann man einfach nicht so viele Karten vom Gegner spielen, bzw. ich bezweifle, dass Du die Kreatur spielen möchtest, wenn Du auch was sinnvolleres tun könntest.

Sengir Nosferatu: war noch nie gut...

Driver of the Dead: Du hast keinen Vampir, bei dem sich die Fähigkeit lohnen würde.

Markov Patrician: Vanilla.

Nirkana Cutthroat: level den hoch und dann kommt das Removal. Nicht wirklich gut.

Bloodflow Connoisseur: Du hast fast nichts was Du opfern wollen würdest.

Vampire Interloper: Vanilla.

Pulse Tracker: Vanilla.


Ansonsten würde ich folgende Karten entfernen:

Darksteel Plate: wofür genau brauchst Du diese Karte? Sie ist teuer und Exileremoval trifft Deine Viecher trotzdem noch.

Marsh Casualties: Ist wirklich teuer für das was sie macht. Würde sie nicht unbedingt spielen.


Warum spielst Du nicht z.B. Urborg, Tomb of Yawgmoth, Cabal Coffers, Damnation, Mutilate, Black Sun's Zenith und Yawgmoth's Will.
Auch wäre es gut, wenn Du ein wenig Manabeschleunigung spielen würdest. Artefaktramp gibt es zu genüge, da muss ich nichts aufzählen.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 03. Februar 2013 - 14:37.


#17 Kwompf Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:24

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Aloha kāua,

ich stimme dir bei allen Kreaturen zu die du aufgelistet hast.
Mit Bloodflow Connoisseur könnte man halt Vampire opfern die sowiso sterben würden, zB beim kampf oder removal. Aber ja, ist etwas spielabhängig und wird auch rausgetan.
So, sind jetzt nur noch 24 Kreaturen.
genauso hab ich Darksteel Plate und Marsh Casualties rausgenommen

Lohnt sich im Commander diese Karte? Blood Tribute

Cabal Coffers hatte ich einfach vergessen. und Mutilate ist auch wieder drin.

Auch wäre es gut, wenn Du ein wenig Manabeschleunigung spielen würdest. Artefaktramp gibt es zu genüge, da muss ich nichts aufzählen.

entschuldige meine noob frage, aber an welche Karten hast du da gedacht? an sowas hier Charcoal Diamond?

Bearbeitet von Kwompf, 03. Februar 2013 - 23:01.


#18 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:30

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

zu Blood Tribute kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese Karte noch nie gespielt habe. Deswegen wäre es wohl das beste, wenn Du Sie einfach mal testen würdest. Notfalls bei Cockatrice anmelden und das Deck spielen oder einfach mal goldfischen.

Charcoal Diamond ist eine Möglichkeit. Allerdings meinte ich überwiegend so was wie:
Sol Ring, Darksteel Ingot, Coalition Relic, Thran Dynamo, Gilded Lotus, Jet Medallion und Solemn Simulacrum. Auch Wayfarer's Bauble und Expedition Map wären gute Karten zum spielen.


Teeomen

#19 Kwompf Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:36

Kwompf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Charcoal Diamond ist eine Möglichkeit. Allerdings meinte ich überwiegend so was wie:
Sol Ring, Darksteel Ingot, Coalition Relic, Thran Dynamo, Gilded Lotus, Jet Medallion und Solemn Simulacrum. Auch Wayfarer's Bauble und Expedition Map wären gute Karten zum spielen.

Ah ich verstehe, einfach mehrfach farbloses mana. werd auch nochmal suchen.
Wieviele Länder und Artefaktramp sollte man ca. spielen?

#20 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:54

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Das ist abhängig von den durchschnittlichen Manakosten deines Decks. Manche Decks brauchen weniger Mana als andere. Genrell spiele ich meine Decks immer mit ca. 37 Ländern und den oben genannten Artefakten (Medallion und Thran Dynamo nicht immer, dafür dann anderes Zeugs).
Decks mit G spielen naturgemäß anderes Zeugs, aber Du spielst ja B.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 03. Februar 2013 - 15:54.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.