Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Buried Geschrieben 02. Februar 2013 - 11:12

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo liebe EDH Freunde.

Ich habe lange Zeit über ein Planeswalker EDH nachgedacht und eine 5c Variante gebaut und auch gespielt. Allerdings war ich nie so ganz zufrieden Mit dem Deck, und da meine Freundin einige Vorschläge gemacht hatte, habe ich die Priorität des Decks etwas zurückgestellt. Nun nähern sich die anderen Decks der Vollendung, und ich möchte meinen „Planeswalker Haufen“ gerne noch einmal angehen. Dafür möchte ich um Unterstützung bitten, da es ja beim ersten Mal bereits nicht zufriedenstellend geklappt hat. Das Ziel ist ein EDH-Deck mit ausgeprägtem Planeswalker Thema, dessen Farbkombination, sowie Commander noch nicht fest stehen. Allerdings sollten schon 10-15 PW enthalten sein. Die Farbwahl sowie die Wahl des Generals sollen auch im Zentrum des ersten Abschnitts stehen.
Die zentralen Karten eines solchen Decks sind Doubling Season und Rings of Brightearth. Die Doubling Season bewirkt, dass PW das Spiel mit der doppelten Anzahl Loyalitätscounter betritt (allerdings werden Marken die durch Verwendung von Fähigkeiten auf einen PW kommen nicht verdoppelt!) und mit den Rings of Brightearth kann man die Fähigkeiten der PW verdoppeln. Somit ist die Farbe Grün also Vorgegeben. Weniger als drei Farben kommen auch nicht in Frage, da sonst einfach nicht genug PW zur Verfügung stehen. Da PW nicht lange im Spiel sind wenn die Gegner viele Kreaturen haben muss man auch einige Board-Wipes spielen, wodurch dann wohl auch Weiß als zweite Farbe feststeht.
Somit Gibt es Folgende Mögliche Farbkombinationen: GWB, GWR, GWU und alle 5 Farben. Schauen wir uns an welche PWs wir in den Verschiedenen Farbkombinationen Spielen koennten: als erstes GWB:

Schwarz als dritte Farbe gibt ein Paket aus 11 lohnenswerten PWs, weiteren Massremove in Form von Damnation und co, sowie einen Haufen Guter Tutoren, und Schwarz bieet auch einige Gute Carddraw optionen.
Mögliche Generals wären: Doran, the Siege Tower, Ghave, Guru of Spores, Teneb the Harvester. All diese Generals laden eigentlich eher zu einer Aggressiven Spielweise ein, als eine Langsame, PW orientierte.
Nun zu GWR


Mit rot als Beifarbe bekommen wir 8 lohnende PWs sowie noch einige die ich nicht ganz so gerne mag, wie die Chandras. Außerdem hat man die Bomben Obliterate sowie Jokulhaups. Allerdings meiner Meinung nach die schlechteste Farbkombination für ein 3c PW-Deck. Deswegen suche ich hier auch nicht nach möglichen Generals

Und nun zu GWU:


Mit U bekommt ein Paket aus 9 guten PWs, wobei man noch einen Jace mehr spielen kann, allerdings bin ich noch unentschlossen welchen. Mit Venser, the Sojourner haben wir einen SEHR mächtigen PW. Zusammen mit Doubling Season kann man fast jede Runde ein Ulti zünden. Zusätzich erhält man Dream Halls.
Als General würde sich hier eindeutig Angus Mackenzie anbieten, da dieser die PWs ziemlich effizient beschützt.
In einer 5c Liste könnte man nun alle bereits als gut gekennzeichneten PWs spielen, und zusätzlich noch den guten alten Nicol Bolas, Planeswalker, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Liliana of the Veil sich in der Liste halten könnte, da 17 PWs zur verfügung stehen, also noch minimum einer herausfliegen muss, und ich im Deckvorgänger schon öfter die Liliana liegen hatte und den Discard ums verrecken nicht benutzen wollte. Ausserdem baut die 5c Liste eher darauf PWs zu legen die den Sack nach einem Obliterate alleine Zumachen können.


Generalauswahl für 5c:

Prinzipiell gibt es elf 5c Commander. Relevant für ein 5c Planeswalker Controldeck sind meiner meinung nach nur 4

Deck: Commanderauswahl

Ich denke Alle diese Commander haben das Potential Gute Commander zu sein, auch wenn Progenitus mit cc10 schon eher.... Klobigst wirkt, dafür macht er den Sack aber doch recht schnell zu. Cromat habe ich noch nie im einsatz gesehen, ist aber meiner meinung nach auch ein Commander mit dem man recht gut den Sach zu machen kann, und dabei auch noch hoch Flexibel ist.
meiner Meiner meinung nach beste Commander ist allerdings die Sliver Queen, da sie Token auf Feld wirft, die die Planeswalker Beschuetzen können.
Potential hat auch der Sliver Overlord. dank seinem eingebauten Tutor könnte man mit einem kleinen Sliver Subthema von ~10 Slivern eine Sehr flexible und Variable Kreaturenbase Spielen die auf fast alles eine Antwort findet.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Ratschläge freuen.
Viele Grüße Buried

EDIT:
Alles überarbeitet

Bearbeitet von Buried, 03. Februar 2013 - 14:01.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Februar 2013 - 14:45

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

nur mal ein paar Gedanken meinerseits. Wenn Du Planeswalker spielen möchtest, dann wäre es doch gut, wenn du Armageddon, Decree of Annihilation, Death Cloud und Obliterate spielen würdest.
Auch Humility wäre gut geeignet um die gegnerischen Kreaturen klein zu halten.

Tja, ansonsten wäre wohl so was wie Conflux und Maelstrom Nexus ganz lustig. Und natürlich alles an Ramp was gut ist und dich schnell deine Planeswalker legen lässt.


Teeomen

#3 Buried Geschrieben 06. Februar 2013 - 14:51

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo Liebe EDH Freunde

Ich hbae dann mal eine Liste zusammengeschustert, nachdem ich mich für 5c Entschieden habe. Allerdings bin ich immernoch nicht so ganz zufrieden, weiss aber nicht mehr so ganz was man cutten koennte.... hier erstmal die Liste, Karten die ich noch gerne einfuegen wuerde kommen dann anschliessend ;D

Deck: Plainswalker

und hier nun die Karten die eigentlich noch eingebaut werden koennten, und wahrscheinlich auch sollten.
Deck: Karten die ich noch gerne hunzufügen möchte

Allerdings habe ich keine Ahnung was man dafuer Cutten koennte. Habt ihr noch weitere Vorschlaege was man Cutten/adden koennte?

lg buried

Bearbeitet von Buried, 06. Februar 2013 - 23:31.


#4 Macros Geschrieben 06. Februar 2013 - 15:25

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Ich glaube schonmal, dass du gut auf Replenish verzichten kannst. Ok, Doubling Season ist schon heftig mit Planeswalkern aber NUR deswegen? Du willst ja über Planeswalker gewinnen und nicht zwingend über Doubling Season, oder?

Warum spielst du Wrath of God aber kein Damnation?

Ding Ding Ding


#5 Pamk Geschrieben 06. Februar 2013 - 17:13

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich würde in einem 0 Kreaturen Deck auf jeden Fall The Abyss unterbringen und wohl auch Lethal Vapors ausprobieren. Ich bin überrascht das das child of Alara nicht in der Auflistung der Commander vorkommt. Ein Massremoval in der commanderzone liegen zu haben klingt doch genau nach dem, was das Deck will. Volrath's Stronghold noch dazu ins Deck und man kann es auch öfter mal nutzen, macht natürlich nicht so wahnsinnig viel der Commander, aber das tut die Queen wohl auch nicht.

#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 06. Februar 2013 - 20:05

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Pamk,

auch wenn Lethal Vapors eine lustige Karte ist, so bezweifle ich doch, dass sie irgendwie hilfreich sein könnte. Spielt der Gegner Kontrolle oder so was, dann ist ihm das Ding herzlich egal und wenn er Aggro spielt, ist die Karte nur ein schlechter Timewalk. Will man denn timewalken, so benutzt man besser richtige Timewalks.

Vllt. stehe ich grade auf dem Schlauch, aber ist Child of Alara nicht der denkbar schlechteste General den man spielen kann? Child ausgespielt und der Gegner spielt ein Removal drauf. Dann kann man die Walker auch abschreiben und fast schieben. Child ist doch eher kontraproduktiv...


@Buried,
cutten würde ich evtl. Nevinyrral's Disk, Merciless Eviction, Garruk, Primal Hunter und Mana Vault.
Vault ist zu situativ und als One-Shot eh nicht so toll. Garruk macht ohne Kreaturen auch nicht viel, vorallem ist er, wenn Du ihn zum Token produzieren benutzt, auch eher suboptimal, immerhin spielst Du sehr viel Massremoval. Eviction ist meiner Meinung nach zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie Austere Command. Disk ist einfach sehr langsam und kann durch das nicht vorhanden sein von Academy Ruins auch nicht wirklich ausgenutzt werden.

Abseits dessen, hast Du zwar die "perfekte" Manabasis, nur frage ich dich, ob dass wirklich so sinnvoll ist. Immerhin verlierst Du gegen frühe Moonefekte und B2B einfach automatisch. Könntest Du nicht ein wenig mehr Basics spielen und dafür an der am wenigsten benötigten Farben kürzen?


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 06. Februar 2013 - 20:05.


#7 Pamk Geschrieben 06. Februar 2013 - 21:01

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Huch, da hab ich mich wohl verlesen. Ich dachte das Child tötet nur Kreaturen, dann bringts natürlich nichts.

#8 Buried Geschrieben 06. Februar 2013 - 23:27

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo und Danke vorab für die vielen guten Ratscfhläge.

@Macros: ich hatte Damnation in der Liste, da ich es aber zufällig nicht rumliegen habae, aber diverse Wrath of Gods habe ich das Damnation gestrichen. ich musste einfach irgendwas Cutten, und da schien mir die Wrath sektion, die bei diesem Deck nun wirklich SEHR gut belegt ist halt als die erste anlaufstelle. Damnation steht aber auf jeden Fall bei mir als Karte die einzufügen ist sobald ich einen Platz habe.
Das Replenish war ebend gedacht um wichtige Enchantments aus dem Friedhof wieder ins spiel zu bekommen, und das Deck spielt ja meiner Meinung schon einige davon. Dream Halls, und Doubling season um nur zwei zu nennen. allerdings stimmt es schon dass ich hier vll zu sehr fokusse. ich werde mal testen wie wichtig das replenish im spiel tatsaechlich ist.

@ Pamk.... ich glaube hier bleibt mir nichts mehr zu sagen.... ausser zu The Abyss. Eine sehr interessante Karte. Könnte man fast in das Deck einbauen. allerdings auch hier wieder die Frage des cuttens. und b er wirklich noch nötig ist ein einem Deck das momentan 11 mal ich mache alle Kreaturen kaputt spielt...........

@ Teeomen: schön immer wieder was von dir zu lesen ;D
das Merciless Eviction finde ich wegen der Flexibilität sehr interessant. es ist ein Schlechteres Austere Command, welches aber einfach eine Bombenkarte ist und ihresgleichen noch einige zeit suchen wird. allerdings finde ich die Möglichkeit alles zu Exilen schon auch wichtig und interessant. Ursprünglich war noch Final Judgement in der Liste enthalten, welches dann aber gehen musste. die Nevinyrral's Disk war halt deswegen im deck da sie ALLES AUSSER PLANESWALKERN und Ländern abraeumt, was sie in einem Planeswalkerlastigen Deck zumindest auf dem Papier ganz gut macht, wie ich finde. ich werde sie aber Vorerst mal aus der Liste schmeissen. vll bekommt sie nochmal ein gastspiel, aber ersteinmal kommt an ihre stelle das gecuttete Damnation.
Mana Vault fliegt ohne Wenn und aber, rein dafür Return to Dust, oder kennt ihr ein besseres EnchantmentA/rtifact removal das besser als 1:1 abtauscht?
Garruk Primal Hunter habe ich bislang im Deck weil er einfach den Sack gut zu machen kann. Das Deck strebt ja einen Sieg so in richtung.... ich habe 3 Planeswalker im spiel und ich spiele Obliterate, Devastation, Jokulhaups,dann gewinne ich in 3-4 runden via Planeswalker-Abilitys. da hilft ein Planeswalker der einem 3/3er token spuckt, und dadurch auch noch wächst schon ein wenig. ich würde ihn in diesem Deck zumindest gerne austesten bevor er fliegen lernt.
Zum Thema Landbase. Joup ich verliere gegen B2B und Moon und es ist geplant diese noch ein wenig zu modifizieren, und wenn möglich auf mehr Basics umzustellen. allerdings sollte dafür dann der rest des Decks stehen, damit ich die Farbanforderungen besser einschaetzen und einstellen kann.... 10 Fetchies denke ich sind in jedem Falle gesetzt, alle Forests auch. Am rest kann man dann nach Belieben und Gutdünken herumbasteln. Aber erstmal sollte das Deck fertig sein.

Damit sind 2 Karten des Decks gegen Vermeintlich bessere Ausgetauscht worden. merciless Eviction steht bei mir auf der "austesten und bei nichtgebrauch rauswerfen" liste Weitere Plätze werden gesucht. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Creature Spotremoval wie zum beispiel Swords to Plowshares wirklich bruache. eigentlich sollten 11 Wrath-effekte genug sein um gegen Kreaturen Vorzugehen. lieber Wären mir Artefakt/enchantment removal die nebenbei auch Kreaturen handeln ist soetwas noch bekannt? ^^

Ein fragwürdiger Planeswalker ist meiner Meinung nach Tamiyo. lohnt sie sich in einem solchen Deck, dass bestimmt auch mal den einen oder anderen Multiplayer tisch sehen wird? eigentlich ist dieser Walker sehr hart designed für 1vs1. das Ulti ist der Knaller.... aber das war es auch.

lg buried

Bearbeitet von Buried, 06. Februar 2013 - 23:40.


#9 Sterni Geschrieben 07. Februar 2013 - 00:14

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also ich hatte auch mal ein PW highlander Deck (zwar kein EDH, aber immerhin), und ich denke, dass rot und scharz, zumidnest für multiplayerrunen die schwächsten Karten für ein solches Deck haben. Auch wenn hierbei einige ziemlich starke PW verloren ghen, wie Sorin lord of innistrad, ajani vengeant sowie vraska.

Aber da gruün/weiß gesetzt sind, und eigentlich GAR nichts über blaue planeswalker hinausgeht (alles jaces sind superstark, und wer es einmal geschafft hat, ein tamyio ulti zu haben, muss sich schon ziemlich anstrengen, um das spiel noch zu verlieren) würde ich lieber bei 3 farben bleiben. Und auch bei Tamyio hat man den Vorteil entweder die starkse kreatur auf dem board konsequent auszuschalten (wofür vielleicht auch der eine oder andere dankbar ist) ODER gegen weenie/tokendecks mal so locker 3-10 Karten zu ziehen.

Aber vielleicht denke ich auch noch zu 1on1 lastig.
In weiß gibt es ca drölfzig wratheffekte aller arten, so dass man vor KReatruen eigentlich keine große Angst haben sollte. Wem das noch nicht reicht, kann ja noch propaganda/moat-Effekte hinzufügen.
Grün sorgt für die manasicherheit und Blau für die richtig plazierten Counter z.b. gegen EE oder dergleichen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Grünkohlesser Geschrieben 08. Februar 2013 - 09:59

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich denke auch, dass ich das Deck nicht fünffarbig spielen würde. Meiner Meinung nach würde ich aber eher auf Grün verzichten, als auf Schwarz. Klar ist 'ne Doubling Season 'ne ganz nette Spielerei, aber Sorin Markov im EDH macht nunmal von sich aus eine ganze Menge mehr.
Für mich wären in dem Thema Blau (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daran etwas rütteln kann) und Schwarz gesetzt. Dann würde ich über Grün oder Weiß nachdenken, wobei ersteres bei mir wohl das rennen machen würde. Das liegt aber Weniger an den Markenverdopplern, als ganz simpel am Ramp, der bei den kostenintensiven Planeswalkern einfach gespielt werden muss.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Buried Geschrieben 15. Februar 2013 - 10:22

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo

entschuldigt bitte meine lange Schweigsamkeit, aber es gibt Dinge im Leben die wichtiger sind als Magic, wie zum Beispiel dafuer sorgen dass man nen guten Job bekommt und sich nocht mehr teure MAgickarten kaufen kann ^^.

B2T: zwei Vorschlaege sind hier jetzt reingekommen, was die farbwahl angeht. Ich denke dass ramp ne feine sache ist, aber was ist mit boardcontrol. B bietet einige moeglichkeiten das Board zu clearen, aber reichen diese? ich bin da noch nicht so ganz ueberzeugt, muss ich mir wohl mal zusammenproxen und probespielen so ein BGU deck.
GBW ist denke ich einfach eine interessante Option weil man dank mega heftig General Angus Mackenzie einen immer verfuegbaren schutz fuer siene PW vor Kreaturen hat. allerdings vermisse ich in beiden Farbkombinationen R. auch wenn es wohl mit die schlechteste Farbe ist, erlaubt sie doch Karten wie Obliterate, Devastation die bei 2-3 liegenden PW und dem einen oder anderen enchantment eigentlich immer I WIN sind. ich werde beide varianten mal anspielen und antesten. allerdings freue ich mich auf weitere anregungen und vorschlaege sowie Kritik
Da ich mich selber noch nicht so recht entscheiden kann in welche richtung es mit dem deck gehen soll habe ich schon mehrfach ueberlegt das deck vll doch einfach wieder auseinander zu nehmen und mich auf andere decks zu konzentrieren. allerdings liegt mir das PW thema schon am Herzen....

nun ja abschliessend kann man sagen, da ich mich nicht entscheiden kann hoffe ich auf tatkraeftige unterstuetzung hier, damit ich meinen PWs auch weiterhin einen Weg zum Wandeln bieten kann.

lg Buried

Bearbeitet von Buried, 15. Februar 2013 - 10:22.


#12 Smash295 Geschrieben 15. Februar 2013 - 13:01

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Hallo, ich habe auch einige Erfahrung mit meinem Planeswalker EDH machen können, die ich dir nicht vorhenthalten möchte.

1. Doubling Season ist die allerwichtigste Karte die es nur geben kann. Grün ist die allerwichtigste Farbe die es nur gibt. :-P Mein Budget erlaubt mir nicht deine Manabase benutzen zu können, daher bin ich stärker auf grüne Rampspells angewiesen. Doubling Season beendet das Spiel quasi im Alleingang, du brauchst nur einen beliebigen PW. Er/Sie rastet dann total aus.
2. Zweitwichtigste Farbe ist Weiß. Sie ermöglicht einen riesen Haufen an Massremoval. Ich konzentriere mich auf eine Farbe bezüglich des Massremovals, damit ich Weiß als zweitwichtigste Farbe beim Rampen/Fetchen sicherstellen kann. Damnation ziehen und spielen müssen, wenn man noch nicht 2 schwarze Mana online hat kann bei mir nicht vorkommen. Ich versuche das Risiko eine Massenvernichtung nicht spielen zu können zu reduzieren.
3. Rot ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Bolas und Sarkhan sind verzichtbar. Ich weigere mich aus tiefer Überzeugung, dass Landzerstörung einfach unfun ist. Solltest du mit der obersten Priorität gewinnen zu müssen spielen, benutze Landzerstörung! Wenn du mit Landzerstörung spielen willst ignoriere diesen Punkt.
4. Ich kann sehr gut auf Spotremoval verzichten. Angst habe ich nur vor Kreaturen, die beantworte ich mit Massremoval. Wenn ich Kreaturen spiele, dann nur wegen des CIP-Effektes. Wenn ich bedroht werde und Kreaturen Token habe schieße ich sie mit weg. Habe ich genügend Token, dass ich die Bedrohung bin, benötige ich auch den Spotremoval nicht mehr. Mein Gegner muss eine Massenvernichtung zünden. Einige Planeswalker haben auch ein Spotremoval eingebaut, sodass du die Sorcery und Instant Spotremoval reduzieren kannst.
5. Karten vor denen ich Angst habe: Eile, Haste, das ist schlimm! Ich bin immer glücklich wenn ich Flinkfußstiefel oder Beinschienen des Blitzes zerstören kann. Universelle Spotremoval kann ich nur empfehlen. Kreaturenspezifische dürfen raus.
6. Venser macht in meinen Augen nichts. So wie ich das sehe, gibt es nur die Eternal Witness, die er flickern kann. Ansonsten kannst du noch mit Token angreifen und zählt nur die Anzahl nicht die Qualität. Auf die Unblockbarkeit durch Venser kannst du vermutlich verzichten. Die Ultimate ist nett aber nicht sofort lethal.
7. Genesis Wave fehlt mir. Ich habe mit ihr immer was reißen können.
8. Ich spiele mein Planeswalkerdeck token-orientiert. Das ist noch ein Grund Doubling Season zu spielen. Mein Commander ist Karona, false God. Sie passt super zu Token. Das ist natürlich geschmacksache. Wenn du auch einwenig mit Token spielen möchtest verwende Ajani Caller of Pride. Voraussetzung ist natürlich eine liegende Doubling Season.
9. Ich kann keinen Tipp zur Entscheidung fünffarbig oder dreifarbig geben. Das hängt von deinem Geschmack ab. Schwarz liefert Planeswalker die Kreaturenzerstörung eingebaut haben. Das ist mein Grund für schwarz. Vierfarbig geht nicht, also habe ich die zwei teilroten Planeswalker Bolas und Sarkhan als Bonus mit drin.

Ich vergaß den Thread zum einem Deck zu verlinken: http://www.mtg-forum...eswalker-theme/

Bearbeitet von Smash295, 15. Februar 2013 - 13:04.


#13 Buried Geschrieben 16. Februar 2013 - 07:20

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Da ich gerade nicht viel zeit habe nur ein einziges Comment.
Venser ist eine Bombe. Man jann jeden Permanent mit ihm blinken, nicht nur kreaturen. ergo blinke planeswalker mit wenig marken, sie betreten das battlefield neu, und kommen mit doppelt startmarken wieder. in der regel heisst das, naechste runde kommt wieder ein ulti. O_O ich finde das eine Sehr gute sache.

lg buried

#14 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 09:44

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Leider schau ich nicht soooo oft hier ins Forum (Zeit -.-), weswegen ich den Thread erst jetzt gesehen habe.... Ich für meinen Teil besitze ein 5C-PW mit - trommelwirbel - Child of Alara als General. Lest euch die Karte bitte mal durch: Ja, es räumt auch PW weg, ABER nur wenn man das Child in den Grave gehen lässt. Wird ein General zerstört, kann man ihn in den Friedhof legen, oder als Ersatzeffekt in die Commandzone. Ergo kann man entscheiden, wann man das Removal braucht...

Da ich an deiner Manabase sehe, dass du einen entsprechenden Kartenpool hast, hier mal meine Liste:

Deck: Planeswalker EDH




Ich bin kein Freund von Mass-LD und auch nicht von LD, weswegen meine Decks dieses nicht implementiert haben, da ich der Meinung bin, ich muss auch gewinnen können, während meine Gegner/Freunde auch Spaß haben.
Prismatic Omen/Valakut sind noch aus Zeiten enthalten, in der Primeval Titan noch erlaubt war. Ohne diesen machen die beiden nicht mehr sooo viel Sinn, werde diese bei der nächsten Überarbeitung auch entsorgen.
Was sich wahrscheinlich ändern wird: Valakut gegen Reliquary Tower, Prismatic Omen gegen Mirari's Wake.

Lightmine Field ist ganz lustig, wird aber auch fliegen.
Da ich mich nicht auf eine liegende Doubling Season verlassen möchte, habe ich noch die Proliferate-Mechanik geaddet. Hierdurch werden Karten wie Everflowing Chalice, Mind Unbound, Clearwater Goblet und vor allem Magistrate's Scepter extrem aufgewertet. Vor allem mit dem Scepter ist es ab einem Punkt im Spiel problemfrei möglich, eine Schleife zu bilden (vor allem mit den Rings of Brighthearth...).

Der Rector versucht natürlich meist eine Omniscience zu finden, oder Moat, zukünftig dann auch das Wake...

Gilder Bairn hat sich in meinen Testspielen als sehr brauchbar erwiesen, selbst mit nur einer Aktivierung lohnt sich sowohl der Slot als auch die 3 Mana. Durch Volrath's Stronghold/Maze of Ith besteht sogar die Möglichkeit ihn mehrmals zu verwenden, solange kein Removal fliegt. Natürlich könnte man auch überlegen Karten wie Icy Manipulator zu adden, damit der Knilch erst gar nicht angreifen muss, dies war mir die Sache dann doch nicht Wert.

Gideon Jura ist ein sehr guter Turnier PW, in meinen Spielen mit ihm hat er aber bisher nicht so gut performed, weswegen er rausgeflogen ist. Zum Schutz der PW kann man auch noch eine Leyline of Sanctity adden (Schaden auf PW wird rulestechn. erst auf den Spieler geschossen, dann auf die PW redirected) aber meist verschaffen einem das Tabernacle und ein Moat genug Schutz...

Ja, auch mein Deck schiebt gegen B2B oder Moon zusammen, aber 1. kann ich damit leben 2. sind diese beiden Karten dann auch nicht sooo häufig vertreten (mach mir eher Sorgen um Price of Progress xD) und 3. Ist es ein MP Format, und diese beiden Karten nerven nicht nur mich :)

Bearbeitet von Death0815, 27. März 2013 - 09:47.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.