Zum Inhalt wechseln


Foto

In Extremo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Herr Mannelig Geschrieben 07. Februar 2013 - 14:04

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Herzlich Willkommen zu meiner In Extremo-Edition

Dies ist eine Edition zu meiner Lieblingsband In Extremo.
Ich habe versucht verschiedene Aspekte in Karten umzuwandeln,
Liedtexte, Gruppenmitglieder und Anderes.

Viel Spaß


/edit: Ich habe noch 10 neue angehängt.

/edit: Habe alle Karten ohne Bild entfernt, kommen wieder rein wenn ich Bilder habe.

Bearbeitet von Herr Mannelig, 08. Februar 2013 - 11:33.


#2 Soerael Geschrieben 07. Februar 2013 - 20:51

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Hallo Herr Manneling,

erstmal Willkommen in der Kreativecke. Direkt zu Beginn ein paar Tips und nützliche Links für dich:
Dein Wording ist so auf vielen Karten falsch, http://www.mtg-forum...wording-primer/ könnte dir dort helfen.

Desweiteren sind einige deiner Karten vom Design her seltsam/unpassend. cc2 6/6 hexproof ist einfach keine Karte, die man designen sollte. http://www.mtg-forum...ndesign-primer/ könnte dir dabei helfen.

Zusätzlich wäre es für eine eigene Edition schöner, wenn deine Karten auch Bilder haben, so wirken sie eher lieblos und mal eben gemacht. Für solche Karten haben wir auch einen Thread http://www.mtg-forum...ne-kartenideen/ .

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 Herr Mannelig Geschrieben 08. Februar 2013 - 08:58

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Vielen Dank für die Anregungen.


/edit: Hier nun die neuen Karten.

/edit: 6 neue Karten, sollten Wording Fehler vorhanden sein bitte mich darauf hinweisen. Danke.

Bearbeitet von Herr Mannelig, 08. Februar 2013 - 14:55.


#4 Herr Mannelig Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:58

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Hallo,

nach dem etwas holprigen Start, habe ich die Bandmitglieder nochmals überarbeitet.
Für Anregungen und Verbesserungen stehe ich hier im Tread oder per PN zur Verfügung.
Gruß Herr Mannelig

Bearbeitet von Herr Mannelig, 11. Februar 2013 - 13:00.


#5 Herr Mannelig Geschrieben 14. Februar 2013 - 10:33

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Hi,

es folgt ein neuer Schwung Karten.

#6 Bonehoard Geschrieben 14. Februar 2013 - 19:19

Bonehoard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Zu Gold:
Ein Deck kann eine beliebige Anzahl Karten namens ~ enthalten.
Gold kann nicht neutralisiert werden.
Falls du am Ende [...]

Dazu muss ich sagen, dass ich die Idee lustig finde


Mfg Bonehoard

Bearbeitet von Bonehoard, 14. Februar 2013 - 19:20.


#7 OldSchool Geschrieben 14. Februar 2013 - 21:04

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Du brauchst noch unbedingt eine Karte mit dem Namen "Kommerzialisierungsboost"
Sie müsste ungefähr so lauten:

Wenn du den Kommerzialisierungsboost wirkst, und dabei ein Duett zwischen "InExtremo" und "Unheilig" summst, gewinnst du das Spiel !!!

Der Flavor-Text wäre in etwas so :

Wozu braucht man alte Fans, wenn Neue besser zahlen!

Eingefügtes Bild


#8 Herr Mannelig Geschrieben 15. Februar 2013 - 11:30

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@ Bonehoard: Habe deine Anmerkungen in Gold eingefügt, danke.

@OldSchool: Ich weis nicht recht, die Karte klingt zwar lustig doch soll es nicht eine Verspottung von "In Extremo" oder "Unheilig" sein.

Hier eine neue und eine überarbeitete Karte.

#9 Herr Mannelig Geschrieben 18. Februar 2013 - 13:03

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Ein Kreaturencycle.

Bearbeitet von Herr Mannelig, 18. Februar 2013 - 13:05.


#10 Dragno Geschrieben 20. Februar 2013 - 11:30

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hi, Herr Mannelig!

Da ich gerade die Zeit dafür über habe, gehe ich mal alle deine Karten durch, beginnend mit dem Post, indem du die Bandmitglieder nochmal überarbeitet hast. Ich versuche dir dabei mal ein paar Grundsätze in Design & Development mit auf den Weg zu geben, also nimm mir die viele "Kritik" nicht übel, ich schreibe nur so viel, um dir genügend Input zu geben, dass du deine Karten in Zukuft besser erstellen kannst :)


Die Bandmitglieder

Hier erstmal zum Design-Standpunkt. Grundsätzlich sind horizontale Cycle (eine Karte jeder Farbe, die thematisch zusammen hängen) immer eine gute Möglichkeit, um in die Funktionsweise des Color Pie hineinzukommen. Ich weiß nicht wie sehr du dich mit den Designprimern hier im Forum beschäftigt hast, aber zur Sicherheit hier nochmal die Erklärung: Das Color Pie ist ein Gedankenkostrukt, das uns sagt, was Karten aus bestimmten Farben können und was nicht, was die Ziele der verschiedenen Farben sind und die Art und Weisen auf die jede Farbe ihre Probleme löst.
Dein Cycle hier ist ein sehr strenger Cycle, was bedeutet, dass sehr viele Faktoren bei allen Karten des Cycles gleich sind: Gleiche Manakosten, Power/Toughness, jeweils ein Kreaturenkeyword und jeweils eine enters-the-battlefield-Fähigkeit mit der gleichen Bedingung. Die Kreaturenkeywords hast du sehr gut dem Color Pie entsprechend getroffen, jedes Bandmitglied hat ein Keyword, dass zu seiner Farbe (oder seinen Farben) passt. Allerdings sind die enters the battlefield Effekte sehr langweilig, da wäre doch so viel mehr Spielraum, als einfach einer anderen Kreatur dieses eine Keyword für einen Zug zu geben. Außerdem ist das ziemlich unspektakulär für Mythic Rares. Du kannst deine Bandmitglieder ganz gut mit den Titanen vergleichen, welche auch alle 6/6 sind, ein (im Falle des blauen und roten mehr oder weniger) Keyword ihrer Farbe tragen und zusätzlich noch eine ausgelöste Fähigkeit besitzen. Ebenfalls ein guter Vergleich sind die Primordials aus Gatecrash, damit du mal siehst wie viel Spielraum man da hat ;) Es wäre also wohl schon angemessen, wenn du versuchen würdest, für diese Fähigkeiten noch etwas kreativer zu werden.

Dann der Development-Aspekt. Hier hast du leider sozusagen versagt :D Die Karten sind allesamt maßlos overpowered! Natürlich ist klar, dass du aus den "Helden" deiner Edition starke Karten machen möchtest, aber das macht es noch lange nicht sinnvoll, alle Regeln des Balancings über den Haufen zu werfen. Es ist bei Mythic Rares schon ab und an in Ordnung, wenn sie das normale Powerlevel von vergleichbaren Karten ein wenig strecken (siehe die Titanen), aber es sollte trotzdem ein vertretbarer Rahmen sein. Deine Kreaturen hier sind allesamt 6/6 mit einer Fähigkeit für 4 Mana. Vergleicht man sie mit anderen Karten, die ähnliche Werte besitzen, so sieht man, dass sie alle einen meist eklatanten Nachteil besitzen. Ich vermute aber, dass du die Bandmitglieder zu sogenannten "all upside" Karten machen möchtest, die in jedem Fall positiv für den Spieler sind, der sie benutzt. Daher solltest du entweder die Kosten anpassen (diese sollten auf 6 angehoben werden) oder die Stärke und Widerstandskraft runter setzen (auf 4) um ein akzeptables Powerlevel zu erreichen.
Weiterhin stellt das Balancing der Karten untereinander ein Problem dar. Flex der Biegsame ist bespielsweise viel besser als Das letzte Einhorn, da Flying unmal besser ist als Trample. Van Lange ist sogar besser als beide, denn nicht nur ist Unblockbar viel besser als Flying oder Trample, man kann ihn auch noch in zwei Farben spielen, während die anderen eine bestimmte Farbe verlangen! Daher bietet es sich an, für die einfarbigen Bandmitglieder etwa gleichstarke Fähigkeiten zu nehmen, während man die mehrfarbigen Bandmitglieder entweder als Hybridkarten belässt, dann aber schwächere Fähigkeiten nimmt oder aber sie zu Goldkarten (also quasi "echten" multicolor Karten) umwandelt und dafür - für die schwerer zu zahlenden Kosten - stärkere Fähigkeiten nimmt. Ein Set von Keywords, das für die einfarbigen alle etwa gleich stark machen würde, wäre (immer in WUBRG Reihenfolge) Vigilance, Flash, Deathtouch, Haste, Trample. Für die mehrfarbigen Bandmitglieder empfehle ich, echte Multicolors draus zu machen, weil Hybridmana eigentlich immer einen wirklichen Grund haben sollte, damit es eingesetzt wird. Für die Lutter könntest du dann mit {W} {R} in den Kosten double strike als Fähigkeit nehmen, für Van Lange mit {U} {B} wäre unblockbar schon angemessen. Eine andere Möglichkeit wäre, wie man bei den Primordials sieht, unterschiedlich starke Fähigkeiten mit unterschiedlich großer Power/Toughness auszugleichen.

Ich hoffe mal, dass ich dir hier genügend Optionen gegeben habe, die dir eine Überarbeitung der Karten erleichtern sollten :)


Andere Karten

Hier fasse ich mich meist kürzer, weil viele wichtige Prinzipien oben schon stehen. Fangen wir mal an mit Der gesuchte Mörder. Erstmal eine kleine Wording-Unterstützung: "Zerstöre eine Kreatur deine Wahl, falls sie einer Kreatur, die in diesem Zug gestorben ist, in diesem Zug Schaden zugefügt hat." sollte die Formulierung sein, die du suchst. Allerdings ist die Karte sehr sehr schwach, verglichen mit Avenging Arrow, was schon an und für sich eine schwächere Karte ist. Was Flavor und Color Pie angeht, ist die Karte allerdings sehr gut. Fühlt sich sehr weiß an.
Dann zum Sternenbauer. Der ist in Ordnung so, allerdings ist "Trauer" ein sehr seltsamer Kreaturtyp. Mach doch einen Geist daraus (was auch besser zum Bild des Token passt) und gib dem Sternenbauer noch einen Flavourtext, in dem das Thema der Trauer rüber kommt ;)
Als nächstes Vollmond (tolles Lied übrigens). Karten, welche die Farbe von anderen Karten ändern, machen sie eigentlich nur zu der Farbe, die sie selber haben (Ausnahme: Blau!), wie zum Beispiel Blood Moon, der auch in diese Kategorie fällt. Also sollten entweder alle Karten schwarz werden, oder der Vollmond selber ein weißes Enchantment.
Die Karte Gold finde ich sehr langweilig, denn sie unterbindet sämtliche Interaktion. Der Gegner des Gold-Spielers kann nur zusehen, wie der andere immer mehr Gold-Exemplare auf den Tisch legt und er selbst irgendwann verloren hat. Hätte jemand ein Gold-Deck, müssten seine Gegner zwangsläufig Decks bauen, die schlichtweg schneller sind. So würden alle Spiele sehr ähnlich ablaufen (entweder der Gegner des Gold-Spielers ist schnell genug oder halt nicht) und langweilig werden. Ganz abgesehen davon könnte man mit Manabeschleunigung à la Dark Ritual, Seething Song, usw in Kombination mit Kartenziehern sehr schnell auf die 10 Gold-Exemplare kommen. Daumen runter für das Konzept :-/
Die Idee hinter der Karte Fischer dagegen gefällt mir, nur an der Umsetzung hapert es ein wenig xD Gegen alle Decks ohne Rot ist der nämlich eine 2/1 für U ohne jeglichen Nachteil --> Das darf nicht sein! Eine andere Möglichkeit wäre, ihn zu einer 2/2 für {1} {U} zu machen und ihm -2/-1 zu geben, wenn ein Spieler einen Mountain kontrolliert. 2/2 für 2 ist in Blau schon auch eher stark, aber nicht so sehr wie 2/1 für 1.

Dann zum nächsten Cycle. Da frage ich mich wirklich ob du dir Gedanken über das Balancing gemacht hast -.- Ich denke mal diese Karten wird man eh nur mit Leuten spielen, die In Extremo kennen, also wird man die Bedingung, ein Lied zu summen, immer erfüllen können. Es wäre auch schön, mal andere Fähigkeiten zu sehen als "Wenn ~ das Spiel betritt, kannst du ein Lied von IE summen...", was nämlich nicht sonderlich viel Interaktion bietet, außer du machst noch Karten, die Gegnern das summen verbieten. So wie es ist, ist aber Lebre eine 3/3 für 2, Krähe ist eine 2/3 flying für 2 und Nachtigall ist eine 2/2 flying für 2 in Blau. Sogar Rainard ist als 3/2 für 2 in Rot zu stark, während Lop maximal einem Glory Seeker entspricht, was für die Verhältnisse von weiß nicht gerade erbaulich ist.
Zu vergleichen wären diese Karten am ehesten mit den Check-Uncommons aus M13, bedenke dabei aber, dass deine Bedingung weeeeiiiiitaus leichter (eigentlich immer) zu erfüllen ist und du nur Commons gestaltest. So oder so braucht dieser Cycle dringend eine Überarbeitung.

Ein grundsätzlicher Tip: Wenn du Karten erstellst, nutze die erweiterte Suche von magiccards.info um nach vergleichbaren Karten zu suchen. Es hilft einem wirklich sehr, wenn man Anhaltspunkte hat, wie Karten denn so gedruckt werden im Vergleich zu dem was man selbst erstellt ;)


Gruß, Dragno

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Herr Mannelig Geschrieben 21. Februar 2013 - 19:43

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Vollmond

#12 Dragno Geschrieben 22. Februar 2013 - 10:12

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Da habe ich in meinem Post von oben doch glatt was vergessen: "So lange ~ im Spiel ist" kannst du weglassen. Einfach nur "Bleibende Karten sind zusätzlich zu ihren anderen Farben weiß.". Ist wie bei Blood Moon, der macht nonbasics auch nur zu Gebirgen, so lange er auf dem Feld liegt, trotzdem muss das nicht auf der Karte stehen ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#13 Herr Mannelig Geschrieben 22. Februar 2013 - 12:02

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Hoffentlich ist es diesmal richtig.

#14 cheff Geschrieben 22. Februar 2013 - 12:32

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Die Karte ist jetzt richtig. Es gibt aber noch ein Problem: Warum, glaubst du, will man diese Karte spielen? 4 Mana ist schon ziemlich viel, und dafür bekommt man erstmal gar nix.

Ohne passende Synergien ist die Karte extrem lahm.

#15 Herr Mannelig Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:22

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Fischer, Sternenbauer, Geist, Gold und Vollmond.

#16 Pee-Dee-2 Geschrieben 26. Februar 2013 - 11:20

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ich habe noch eine Karte für Dich ;) (Hab leider keinen Plan, wie man sowas designed):

Eric Fish {W} {U} {B} {R} {G}
Subway to Sally Lord, Wizard

When Eric Fish enters the battlefield, destroy all cards from the In Extremo expansion. They can't be regenerated.

At the beginning of of your upkeep, if you control cards named Eric Fish and Das letzte Einhorn, you win the game by singing We are the world.

5/5



Das wäre doch mal eine Karte und ganz nach dem Geschmack der beiden (oder auch nicht ;) )

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 26. Februar 2013 - 11:22.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#17 Herr Mannelig Geschrieben 01. März 2013 - 12:29

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge
Ich habe mal eure Spaßkarten umgesetzt. Ein Lied das man bei Kommerzialisierungsboost singen könnte wäre "Hol die Sterne", das ist mit Der Graf.

Bearbeitet von Herr Mannelig, 04. März 2013 - 13:01.


#18 Felidae_ Geschrieben 07. März 2013 - 01:00

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge
Ein paar Ideen und ein bisschen Kritik


Die Mechanik "Wenn XY ins Spiel kommt kannst du ein Lied von IE summen..." gefällt mir echt gut, vllt. kannst du daraus gleich ein Keyword machen ( das spart Platz auf den Karte und gibt den Karten gleichzeitig ein gewisses Flair).
Ich könnte mir z.B. so etwas vorstellen:
Spielmann ( Wenn eine Kreatur mit Spielmann das Spielfeld betritt kann ihr Beherrscher ein Lied von IE anstimmen, falls er dies tut kommt die Kreatur mit einer zusätzlichen +1/+1 Marke ins Spiel. Wenn ein anderer Spieler in den Gesang mit einstimmt kommt sie stattdessen mit 2 zusätzlichen +1/+1 Marken ins Spiel).


Der Zusatz könnte in Multiplayer Runden ganz lustig sein, wenn etwa in einer Runde FFA dem schwächsten Spieler so ein bisschen unter die Arme gegriffen wird.


Neben der ausführlichen Kritik von Dragno ( der ich eigentlich in allen Punkten zustimmen kann) würde ich noch folgendes ergänzen:


Ziel / Zweck der Edition
Was mir im Moment noch fehlt ist ein konkretes Ziel das du verfolgst. Möchtest du mit den Karten aus der Edition auch spielen ( um sie etwa in nem Cube zu verwenden, etc.), oder geht es dir um den reinen Design Aspekt ?
Wenn die Karten auch mal zum praktischen Einsatz kommen sollen musst du halt verstärkt aufs Powerlevel achten ( etwa die Bandmitglieder, Gold, etc.) und wenn es dir um den reinen Designaspekt gehst, dann erwarte ich von einem In Extremo Fan eigentlich mehr als einen langweiligen Cycle aus 6/6er, die im Grunde alle das Gleiche machen. Spiel ein bisschen mit ihren Manakosten, Power/Toughness und ihren Fähigkeiten.


Einheitlicher Grafik Stil
Neben den Namen und den Mechaniken ist ein einheitlicher Grafik Stil in meinen Augen essentiell um innerhalb einer Edition eine gewissen Einheit zu schaffen. Stell dir vor du würdest Reinard, Der gesuchte Mörder und Das letzte Einhorn auf der Hand halten und dir zunächst nur die Motive ansehen, da würde dir im Traum nicht einfallen das die Karten aus ein und derselben Edition stammen.


Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel ;).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.