Ich hab kürzlich ein Blau-Grünes Kombo-Deck erstellt:
- Länder (22 Karten)
- 12
- 10
- Kreaturen (22 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 2
- 1
- 2
- Spontanzauber (6 Karten)
- 4
- 2
- Hexereien (4 Karten)
- 4
- Verzauberungen (8 Karten)
- 4
- 4
- Artefakte (4 Karten)
- 4
Ok, die Strategie ist eigentlich ziemlich simpel aber effektiv: Mit dem altbewährten Kombo Wirewood Channeler + Pemmin's Aura sowie einem zusätzlichen Elfen auf dem Spielfeld kann man sich unendlich Mana machen. Sobald man dieses Kombo hat, spielt man Jinxed Choker, beladet es mit genügend Marken und im nächsten Zug hat man gewonnen. Und falls man Jinxed Choker nicht hat, kann man auch mit Ambassador Laquatus den Gegner in einem Spielzug decktot machen. Zusätzlich zu diesem Kombo hat es noch ein anderes im Deck. Zuerst spielt man Enchanted Evening. Damit werden alle bleibenden Karten zusätzlich zu ihrem Typ noch zu Verzauberungen. Als nächtes spielt man Primeval Light. Schwupps sind alle bleibenden Karten des Gegners auf einen Schlag zerstört. Wenn man dann zudem noch eine der vier Yavimaya Enchantress im Spiel hat ist der Gegner ebenfalls sofort erledigt, da sie schlagartig sehr stark wird.
Wie ihr seht ist das Deck darauf ausgelegt möglichst schnell den Gegner mit einem dieser Kombos oder beiden fertig zu machen. Alle Kreaturen haben tiefe Manakosten. Durch die 4 Quirion Elves sowie die 4 Wirewood Channeler und den Joiner Adept wird einerseits gewährleistet, dass genug Elfen im Deck sind um das Infinite-Kombo zu machen, andererseits dienen sie als Manaquellen, die mein Spiel beschleunigen und grüne sowie blaue Mana produzieren können.
Die 2 Brainstorm, die 2 Wall of Blossoms sowie die 2 Mulldrifter bieten die Möglichkeit zusätzliche Karten zu ziehen, dienen also ebenfalls der Spielbeschleunigung. Man soll möglichst schnell die nötigen Karten für die Kombos beisammen haben.
Die 4 Counterspell sowie die 2 Mystic Snake bieten meinen Kreaturen/ Karten, die ich für die Kombos brauche zudem Schutz.
Ok, das ist mal kurz zusammengefasst die Strategie des Decks. Ich hab das Deck bisher ein paar mal ausprobiert und es läuft wirklich gut. Dennoch denke ich, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Beispielsweise bei den Ländern: Durch meine Elfen hab ich zwar meistens keine Probleme genügend blaue und grüne Mana zu haben, doch manchmal kann es vorkommen, dass ich ein blaues zu wenig habe für einen Counterspell oder Pemmin's Aura. Und wenn das Kombo an einem Mana scheitert, ist das wirklich ärgerlich.
Ein anderes Problem, das ich bemerkt habe ist, dass die Kombos zwar sehr stark sind, wenn sie aber nicht schnell gespielt werden können, und der Gegner viel starke Kreaturen oder Destroy-Karten hat, ich mit meinen kleinen Kreaturen nicht viel ausrichten kann. Zwar hab ich 6 Counter im Deck um mich bzw. meine Kreaturen zu schützen, doch bei 66 Karten im Deck hat man halt nicht immer einen Counter zur Hand.
Es kommt selten vor, dass ich nicht schnell eines der beiden Kombos zustande bringe, dennoch ist es eine Schwachstelle falls es doch passiert.
Nun meine Fragen an euch:
Was für Länder würdet ihr noch in das Deck nehmen ? Ich weiss zwar, dass es Yavimaya Coast und Mirrodin's Core gibt. Doch ehrlich gesagt sprechen mich die beiden Länder nicht so an. Die Coast fügt mir nur unnötigen Schaden zu und der Core verzögert mein Spiel.
Für weitere Tipps zu den Problemen, die ich vorher geschildert habe oder allgemein Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
Ich bin bereit noch Geld auszugeben für das Deck, aber nicht Unsummen. D.h. nicht mehr als 10 Euro pro Karte oder so. Sowas wie Kira, Great Glass-Spinner wär zwar noch toll in dem Deck, aber solche Karten sind mir zu teuer ^^
P.S. Ich hab so nen Thread zum ersten mal gemacht, falls also was falsch ist oder so bitte einfach sagen..
Tyrant
Bearbeitet von Tyrant, 12. Februar 2013 - 19:12.