Zum Inhalt wechseln


Foto

Blau/ Grün Kombo-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tyrant Geschrieben 12. Februar 2013 - 18:11

Tyrant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich hab kürzlich ein Blau-Grünes Kombo-Deck erstellt:

Deck: Blau/Grün-Kombo


Ok, die Strategie ist eigentlich ziemlich simpel aber effektiv: Mit dem altbewährten Kombo Wirewood Channeler + Pemmin's Aura sowie einem zusätzlichen Elfen auf dem Spielfeld kann man sich unendlich Mana machen. Sobald man dieses Kombo hat, spielt man Jinxed Choker, beladet es mit genügend Marken und im nächsten Zug hat man gewonnen. Und falls man Jinxed Choker nicht hat, kann man auch mit Ambassador Laquatus den Gegner in einem Spielzug decktot machen. Zusätzlich zu diesem Kombo hat es noch ein anderes im Deck. Zuerst spielt man Enchanted Evening. Damit werden alle bleibenden Karten zusätzlich zu ihrem Typ noch zu Verzauberungen. Als nächtes spielt man Primeval Light. Schwupps sind alle bleibenden Karten des Gegners auf einen Schlag zerstört. Wenn man dann zudem noch eine der vier Yavimaya Enchantress im Spiel hat ist der Gegner ebenfalls sofort erledigt, da sie schlagartig sehr stark wird.

Wie ihr seht ist das Deck darauf ausgelegt möglichst schnell den Gegner mit einem dieser Kombos oder beiden fertig zu machen. Alle Kreaturen haben tiefe Manakosten. Durch die 4 Quirion Elves sowie die 4 Wirewood Channeler und den Joiner Adept wird einerseits gewährleistet, dass genug Elfen im Deck sind um das Infinite-Kombo zu machen, andererseits dienen sie als Manaquellen, die mein Spiel beschleunigen und grüne sowie blaue Mana produzieren können.
Die 2 Brainstorm, die 2 Wall of Blossoms sowie die 2 Mulldrifter bieten die Möglichkeit zusätzliche Karten zu ziehen, dienen also ebenfalls der Spielbeschleunigung. Man soll möglichst schnell die nötigen Karten für die Kombos beisammen haben.
Die 4 Counterspell sowie die 2 Mystic Snake bieten meinen Kreaturen/ Karten, die ich für die Kombos brauche zudem Schutz.

Ok, das ist mal kurz zusammengefasst die Strategie des Decks. Ich hab das Deck bisher ein paar mal ausprobiert und es läuft wirklich gut. Dennoch denke ich, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Beispielsweise bei den Ländern: Durch meine Elfen hab ich zwar meistens keine Probleme genügend blaue und grüne Mana zu haben, doch manchmal kann es vorkommen, dass ich ein blaues zu wenig habe für einen Counterspell oder Pemmin's Aura. Und wenn das Kombo an einem Mana scheitert, ist das wirklich ärgerlich.
Ein anderes Problem, das ich bemerkt habe ist, dass die Kombos zwar sehr stark sind, wenn sie aber nicht schnell gespielt werden können, und der Gegner viel starke Kreaturen oder Destroy-Karten hat, ich mit meinen kleinen Kreaturen nicht viel ausrichten kann. Zwar hab ich 6 Counter im Deck um mich bzw. meine Kreaturen zu schützen, doch bei 66 Karten im Deck hat man halt nicht immer einen Counter zur Hand.

Es kommt selten vor, dass ich nicht schnell eines der beiden Kombos zustande bringe, dennoch ist es eine Schwachstelle falls es doch passiert.

Nun meine Fragen an euch:
Was für Länder würdet ihr noch in das Deck nehmen ? Ich weiss zwar, dass es Yavimaya Coast und Mirrodin's Core gibt. Doch ehrlich gesagt sprechen mich die beiden Länder nicht so an. Die Coast fügt mir nur unnötigen Schaden zu und der Core verzögert mein Spiel.
Für weitere Tipps zu den Problemen, die ich vorher geschildert habe oder allgemein Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar ^_^

Ich bin bereit noch Geld auszugeben für das Deck, aber nicht Unsummen. D.h. nicht mehr als 10 Euro pro Karte oder so. Sowas wie Kira, Great Glass-Spinner wär zwar noch toll in dem Deck, aber solche Karten sind mir zu teuer ^^

P.S. Ich hab so nen Thread zum ersten mal gemacht, falls also was falsch ist oder so bitte einfach sagen..

Tyrant

Bearbeitet von Tyrant, 12. Februar 2013 - 19:12.


#2 celphy Geschrieben 12. Februar 2013 - 19:30

celphy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Hey,

generell würde ich immer zu einem 60 Karten Deck tendieren, wenn möglich...
Desweiteren würde sich Coiling Oracle als Elf anbieten, Grün-Blau, zieht dir eine Karte bzw. bringt dir ein Land mehr ins Spiel...
Desweitern würde ich vermutlich einen Blue Sun's Zenith über Abassador Laquatus spielen, da er wieder in die Bibliothek gemischt wird, du ihn auch auf dich selbst wirken kannst und du nicht mehr auf den/das Upkeep deines Gegner warten musst...
http://www.mtg-forum...playground:fix2 ist eine tolle Seite für mögliche Länder etc. leider sind hier die Innistrad Duals nicht eingetragen, diese liegen inzwischen jedoch im Bereich ~10€, sodass diese für dich ja eher keine Rolle spielen dürften...
Da du 2 Farben spielst, könntest du dir überlegen Mana Leak über Counterspell zu spielen, da diese in den ersten ~4 Zügen das gleiche tun sollte, sowie einfacher zu casten ist (siehe Manakosten)...
Über der Wall of Blossoms würde ich einen zusätzlichen Elfen mit gleichem Effekt spielen: Elvish Visionary...

Das waren so die ersten Ideen, die ich beim durchlesen hatte...

celphy

#3 Balu-86 Geschrieben 12. Februar 2013 - 19:32

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Hallo Tyrant. Zum ersten mal: Das deck sieht an und für sich durchaus brauchbar aus.

Du hast jedoch hier das klassische Problem einer "Combo in einer combo".

Combo A: Pemmins Aura + Channeller......ist eine gute, rennomierte kombo...durchaus.
Combo B: Enchanted Evening + Primeval Light....relativ lategamestark, jedoch klobiger.

Das Problem bei diesen AB-Combos ist, dass beide eigenständig gute decks liefern....jedoch zusammengewürfelt nicht das erwünschte Ergebnis mit sich bringt. Diese Combos haben einfach keine Synergien miteinander.

Das beste wär, dass du nur einen Deckplan verfolgst.

Wenn du die Pemmin's Aura-Combo spielen willst: Nimm mehr Elfen mit rein (vor allem Manaelfen ala Llanowar Elves und wie sie alle heißen. Anstelle der Wall of Blossoms spielst du elvish Visionary...damit dein Channeler einfach möglichst früh ins Spiel kommt und möglichst schnell zu pumpen ist. Außerdem kannst du Alternativpläne hinzufügen: Elvish Archdruid und Priest of Titania sind auch manatiere und wenn du als Untap-möglichkeit noch Umbral Mantle hinzufügst hast du auf einmal doppelt so viele möglichkeiten infinite zu gehen.
Zum weiteren Suchen/Tutoren könntest du Karten wie Impulse spielen und außerdem Counter ala Negate adden zum Schutz der Combo.
Typischer Finisher für infinite manadecks (mit Blau) sind Blue Sun's Zenith, Braingeyser und Stroke of Genious (vor der Combo ziehst du die karten, nach der Combo spielst du den Carddraw-Spell von 99999999999 Karten auf den Gegner)

Solltest du Enchanted Evening als Fokus setzen, hast du klassischerweise die Enchantress als Finish. Jedoch würde ich diese Version in {G} {W} (oder wenn du umbedingt willst {G} {W} {U} ) spielen. Du addest mehr Manaspeed (Sakura-Tribe Elder, Cultivate etc.) Spielst ein Playset Harmonize als Carddraw und kannst neben Primeval Light außerdem noch Calming Verse spielen. Perfekter allgemein-Removal spell ist dann auch Ray of Revelation
/btw: wenn du eine Version mit {U} baust, denk evtl daran aura Thief zu spielen. ein sehr cooler "oho"-effekt^^

P.s.: ich hab gesehen dass bereits jemand geantwortet hat. so entschuldige bitte die doppelten Kartenvorschläge

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 celphy Geschrieben 12. Februar 2013 - 19:55

celphy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Den Fokus auf eine der beiden Combos zu setzen wäre eine Möglichkeit, jedoch finde ich, dass man durchaus auch beide in ein Casual-Deck stecken könnte...
Meine vorschnelle Idee wäre folgende:
- 1 Abassador Laquatus
- 2 Fog Bank
- 4 Counterspell
- 4 jinxed choker
- 2 wall of blossoms
- 2 mystic snake
- 2 mulldrifter
- 1 joiner adept

+ 1 Blue Sun's Zenith
+ 3 elvish visionary
+ 4 manaleak
+ 4 coiling oracle

Du könntest ja auch verschiedene Ideen in Cockatrice oder Magic Workstation testen... Das sind kostenlose (glaube ich :P) Programme um Decks zu erstellen und gegen andere oder alleine zu testen...

hf

Bearbeitet von celphy, 12. Februar 2013 - 20:07.


#5 Tyrant Geschrieben 12. Februar 2013 - 22:44

Tyrant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Zuerst mal: danke für die Inputs.

Desweitern würde ich vermutlich einen Blue Sun's Zenith über Abassador Laquatus spielen, da er wieder in die Bibliothek gemischt wird, du ihn auch auf dich selbst wirken kannst und du nicht mehr auf den/das Upkeep deines Gegner warten musst...


Gute Idee, danke. Die Karte kannte ich gar nicht. Ausserdem kann ich sie auch 2 mal ins Deck nehmen. Beim Ambassador ginge dies zwar auch, jedoch ist der ne legendäre Kreatur und somit wärs mühsam wenn ich ihn 2 mal auf der Hand hätte.

Da du 2 Farben spielst, könntest du dir überlegen Mana Leak über Counterspell zu spielen, da diese in den ersten ~4 Zügen das gleiche tun sollte, sowie einfacher zu casten ist (siehe Manakosten)...
Über der Wall of Blossoms würde ich einen zusätzlichen Elfen mit gleichem Effekt spielen: Elvish Visionary...


Mag sein, dass Mana Leak einfacher zu casten ist, wenn ich die Karte aber mal später im Spiel ziehe, ist sie weniger nützlich als der Counterspell.. Schon klar, das Deck ist darauf ausgelegt schnell zu sein, dennoch kann es sein, dass es mal ein bisschen länger geht.

Das Problem bei diesen AB-Combos ist, dass beide eigenständig gute decks liefern....jedoch zusammengewürfelt nicht das erwünschte Ergebnis mit sich bringt. Diese Combos haben einfach keine Synergien miteinander. Das beste wär, dass du nur einen Deckplan verfolgst.


Hmm.. Ich hab mir auch schon überlegt ob 2 Kombos zu viel sind und ich mich stattdessen auf eines konzentrieren soll. Muss ich mir noch überlegen, ob ich das mache. Dass die Kombos nicht in Verbindung zueinander stehen stimmt zwar... doch ist das wirklich so schlimm ? ^^
Man kann das zweite Kombo ja auch einfach als Alternativplan ansehen.

Danke übrigens noch für die vielen Vorschläge. vor allem die Idee mit dem Aura Thief find ich interessant.

Bearbeitet von Tyrant, 12. Februar 2013 - 22:45.


#6 Balu-86 Geschrieben 13. Februar 2013 - 04:29

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

. Dass die Kombos nicht in Verbindung zueinander stehen stimmt zwar... doch ist das wirklich so schlimm ? ^^
Man kann das zweite Kombo ja auch einfach als Alternativplan ansehen.


wie soll ich dir das am besten erklären. Das ist jetzt so als würdest du Nudeln kochen und dazu Kartoffeln und reis servieren. Alles ist darauf ausgelegt den gegner (den du natürlich gerne zum essen einlädst) satt zu kriegen, aber nichts sorgt dafür dass das zeug schmeckt.

Schau lieber dass dein "combo plan B" auch die ursprüngliche combo unterstützt....
Combo A: Pemmin's Aura + Channeler
Combo B: Elvish Archdruid + Umbral Mantle
Combo Essen A: Spaghetti + Tomatensauce
Combo Essen B: Macaroni + Basilikumpesto

du kannst im Prinzip die karten Rumswitchen wie du willst mit immernoch einer passablen Finish-Möglichkeit (worst case: Elvish Archdruid + Pemmins Aura bedeutet, dass du nicht infinite, sondern {U} * X Mana hast, wobei X deine Elfen sind.....was immernoch vergleichsweise viel sein dürfte und die Finisher-Karte mit dem Draw dennoch den Zweck erfüllen sollte....entweder dir karten nach zu ziehen oder den gegner tot zu decken.....DAS ist ein guter Plan B für eine 2 Karten Combo....außerdem kannst du mit einem unendlich dicken Elvish archdruid (was das Equipment ja macht) auch ordentlich kloppen.

Wenn du allerdings eine andere Combo mit reinbaust die komplett auf den restlichen fokus pfeift (wie viele elfen du im spiel hast; ob du genug mana für den Untap hast etc.) und nur schaut wie viele Enchantments im Spiel sind, dann hast du einfach den praktischen sinn dahinter nicht richtig gestellt....wenn du mit combo A töten kannst hast du mindestens 8 tote Karten drinne, weil combo B nicht kommt....und 8 tote Karten ist für ein fokussiertes Combodeck deutlich zu schlecht.

hoff du verstehst mein punkt und ich bin nicht zu harsch, aber das ist ein Punkt, den so manche Deckbauer falsch sehen und die erfahrung zeigt einfach dass du mit einer flexiblen rum-wechslerei der Karten schneller ans ziel kommst.

Wenn du nicht einen alten Hasen glauben willst, kannst dus gerne antesten und nach einigen Testspielen herausfinden, dass es tatsächlich so ist.

So und ich geh ins bett bevor ich über meinen kühlschrank herfall

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Tyrant Geschrieben 13. Februar 2013 - 14:15

Tyrant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Ok, hast mich überzeugt ^^ Ich werd nun 2 Decks draus machen. Das mit den 8 toten Karten und dem geteilten Fokus hatte ich bisher für nicht so schlimm gehalten. Aber es stimmt schon: wenn ich beispielsweise Pemmin's Aura und Enchanted Evening auf der Hand habe, dann aber nicht die richtigen Karten ziehe für die Kombos bin ich am Arsch. Wenn ich hingegen das ganze Deck nur auf ein Kombo auslege, besteht diese Möglichkeit zwar immer noch, ist aber bedeutend kleiner, da alle Karten aufs gleiche Ziel hin arbeiten. Danke für die Tipps.

Falls noch jemand Kartenvorschläge oder Tipps hat wär ich dankbar !

#8 Tyrant Geschrieben 15. Februar 2013 - 15:06

Tyrant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
So. Hab das deck nun auf ein Kombo ausgelegt:

Deck


Strategie bleibt eigentlich gleich, nur ist das Deck nun auf die Infinite-Kombo Wirewood Channeler + Pemmin's Aura ausgerichtet. Als Finisher Jinxed Choker sowie Blue Sun's Zenith. Bin nun eigentlich ganz zufrieden mit dem Deck, hat genug Drawer, Counter und Elfen drin sowie noch ein zweites Infinite-Kombo (danke nochmals Balu-86).

Was ich mir noch überlegt hab: die 2 Fog Bank sind eigentlich die einzigen Karten im Deck die nicht direkt zur Strategie beitragen bzw. etwas mit ihr zu tun haben. (streng genommen gehören die Counter zwar auch nicht unmittelbar zur Kombo/Strategie, sie sorgen aber für den wichtigen Schutz und sind daher unterstützend)

Die 2 Fog Bank sind einfach sehr gute Blocker, d.h. defensive Karten, die mir eventuell etwas Zeit verschaffen können. Denkt ihr 2 Coiling Oracle wären besser im Deck als die Fog Bank ? Dafür spricht, dass die Oracles Elfen sind und noch etw. zusätzlichen Speed reinbringen können durch den Draw, mit ihnen kann man hingegen nicht fast alles blocken wie mit den Fog Banks

#9 nitram Geschrieben 21. August 2018 - 09:38

nitram

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Einen Waldstrom vielleicht

 



#10 Gathermag Geschrieben 27. August 2018 - 21:33

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Was denkst du über Walking Ballista? Mit deiner Mana-Combo musst du dann nicht noch einen zug warten wie auf den jinxed choker sondern machst mit der Walking Ballista den Insta-Kill :) Damit kannst du sogar eine ganze Casual Runde auf einmal rausnehmen


2952_small.png SUCHE! :)


#11 Aginor Geschrieben 02. September 2018 - 13:24

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Der Ersteller des Threads ist seit 5 Jahren inaktiv. Damals gab es noch keine Walking Ballista ;) Sie ist aber sicherlich besser






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.