Zum Inhalt wechseln


Wort, the Raidmother [Multi, 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. Februar 2013 - 11:35

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha liebe EDHler,

nachdem ich in letzter Zeit viele meiner Decks, aufgrund mangelnder Spielfreude aufgelöst habe, habe ich beschlossen mir nurnoch Decks zu bauen, von denen ich wirklich überzeugt bin. Alles andere macht wenig Sinn, werden die Spiele sonst sehr schnell monoton.

Da ich nun Rot überhaupt nicht mag, ich trotzdem mal was anderes spielen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, irgendwas zu bauen um meine Aversion gegen Rot zu beenden. Da ich aber auch kein Deck mit Grün mehr hatte, war klar, dass das Deck R/G sein muss, Einzig Wort, the Raidmother gefiel mir als General, ist es mit ihr doch nicht schwierig, schnell Kartenvorteil zu erzeugen und den Gegner einzustampfen. Zudem decken R/G ganz gut die jeweiligen Schwächen ab - vllt. ist die Farbkombi also wirklich nicht so schlecht...

Dann noch was zum Deck selbst. Man könnte den Fokus auf LD richten und den Gegner komplett rausnehmen - habe gehört, das ein Stone Rain mit Conspire ganz gut sein soll... Wie dem auch sei, LD soll nicht die primäre Strategie sein. Das macht mir auf Dauer keinen Spaß und die Gegner verlieren auch die Lust am Spiel, bzw. packen ihre Combodecks etc. aus. Keine Lust darauf...
Desweiteren, auch wenn R/G keine so t€ure Farbkombi ist, möchte ich nicht hunderte von Euro für das Deck ausgeben. Vorschläge müssen sich nicht an ein bestimmten Budget richten (die meisten Karten besitze ich eh), aber unrealistisch sollte das ganze nicht werden.

Stand: 02. März 2013


EIn paar Worte zum Deck: Beim Deckbau wurde darauf geachtet, dass sogut wie jeder Spruch von sich aus Kartenvorteil generiert, bzw. mit Wort, the Raidmother genutzt werden kann. Aus diesem Grund, spielt das Deck auch sehr viele Instants und Sorceries, schlagen sie doch erst richtig Kapital aus Wort.

Der Kreaturencount befinden sich im Mittelfeld, werden doch ein paar Kreaturen gebraucht um mehr als einen Spruch mit Conspire casten zu könnten. Da das Deck meistens über Sorceries gewinnt (Beatdown mit Avenger funktioniert auch), sind Token nebenbei ganz gut geeignet, um sich ein wenig Zeit zu kaufen - aus diesem Grund auch der Beacon und die Doubling Season (abseits dessen, sind diese Karten auch so ganz gut zum spielen).

Der Gegner wird meistens mit einem Devil's Play oder mit Clan Defiance abserviert. Man vergesse hier Wort nicht.^^ Auch Tooth and Nail, Natural Order und Genesis Wave, mit Conspire gecasted, machen den Sack sehr schnell dicht.

Ansonsten habe ich bei der Kartenauswahl darauf geachtet, dass viele Karten eine gewisse Bandbreite an Möglichkeiten bieten. So ist das Deck um einiges flexibler zu spielen. Um nochmal auf den Anfang des Posts zu kommen - LD mag ich nicht primär spielen, aber Bramblecrush, Aftershock und Plow Under eignen sich durch ihre Diversität hervorragend um auch mal das eine oder andere Land zu beseitigen. Wort sei Dank.^^


Es wäre schön, wenn ihr reichlich Kommentare anbringt, Kritik ist immer erwünscht - fundierte Kritik umso mehr. Und bitte vergesst nicht, dass bei all den tollen Vorchlägen, auch Karten aus dem Deck entfernt werden müssen. Also schreibt bitte auch, was ihr cutten würdet.

Danke,

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 02. März 2013 - 18:01.


#2 DiGeL Geschrieben 16. Februar 2013 - 13:22

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Vlt Explore und Wayfarer's Bauble cutten und durch weiteren Kreaturen-Ramp wie z. B. Farhaven Elf und Ondu Giant ergänzen? Beide stärken den Kreaturen-Count für Wort. Die Wayfarer's Bauble kann weder kopiert noch Conspire unterstützen. Auch der Yavimaya-Granger macht mich mit Echo nicht wirklich glücklich. In einem Karador-Deck ist er sehr gut zu gebrauchen. Weiterer guter Sorcery Ramp wäre für mich noch Ranger's Path. Ansonsten bei deinen ganzen Cip-Kreaturen (einschließlich deines Commanders) könnte sich vlt. ein Erratic Portal lohnen. Des Weiteren würde ich den Talisman of Impulse cutten - grün hat so viele Möglichkeiten zu Rampen - auf Artefakt-Ramp in einem 2-farbigen Deck bist du nicht angewiesen.

#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. Februar 2013 - 13:33

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Vielen Dank für Deine Kritik.

In Bezuhg auf die Bauble hast Du wahrscheinlich Recht, nur wollte ich auch etwas spielen, um schon früh mit dem rampen anfangen zu können. Die Bauble beschleunigt mich eben einen Zug, ebenso wie der Sakure-Tribe Elder. Je schneller ich am Anfang an Mana komme, desto schneller kann ich anfangen richtig zu rampen und Wort zu legen. Explore erfüllt den gleichen Zweck, bzw. kann schön mit Wort ausgenutzt werden, bzw. dient auch als Draw. Talisman of Impusle ist auch hier anzusiedeln. Ramp im CMC2 Slot ist hier mMn sehr wichtig.

Farhaven Elf wäre wohl wirklich eine gute Wahl, den werde ich ins Deck einzubauen. Ondu Giant hingegen empfinde ich mit Manakosten von 4 als zu teuer um nur ein einziges Land zu suchen. Auch Erratic Portal passt nicht ganz zur Strategie, immerhin möchte ich mit Spells gewinnen und nicht Kreaturen bouncen. Als 1-Off zudem zu zufallsabhängig. Nebenbei besteht eine Antisynergie mit Null Rod.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 16. Februar 2013 - 13:34.


#4 Pamk Geschrieben 16. Februar 2013 - 13:54

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Die Bauble rampt aber auch nicht schneller als eine CC2 sorcery und da fehlt dir noch Farseek. Burgeoning sehe ich übrigens stärker als Exploration.

#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. Februar 2013 - 14:03

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Farseek hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Also wird die Bauble gegen Farseek ausgetauscht. In diesem Falle, ist eine Sorcery zu bevorzugen.

Burgeoning ist im Multiplayer sicher um einiges stärker. Generell wäre es sicher eine gute Erweiterung und könnte zusatzlich ins Deck gepackt werden.

Teeomen

#6 malkav Geschrieben 17. Februar 2013 - 12:32

malkav

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Hi Teeomen,

hier eine Liste von Sachen, die ich in meinem Wort spiele und immer gut fand.



Habe den Valakut/Vesuva+ Tutoren drinn, sodass auch das Realms einen Spieler mal aus dem Spiel schießen kann. Ansonsten war ich positiv von Heartbwat, Flare und Keeper überrascht,da ich eigentlich immer mehr als der Gegner aus ihnen ziehen konnte und starke Züge spielen konnte. Restock und die Wheeleffekte sind einfach Drawersatz, denn wir wollen ja zunächst unsere Ramphand schnell ausspielen. Garruk ist eingentlich auch fast immer Draw. Hoffe es ist was für dich dabei und würde bei Gelegenheit Vorschläge zum Cutten machen.

ich

edit: Der Tower ist natürlich nut mit Flare, heartbeat und Co spielbar, dann aber bombastisch

Bearbeitet von malkav, 17. Februar 2013 - 12:33.


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 17. Februar 2013 - 15:20

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha malkav,

ich danke dir herzlich für die Liste an Karten. Das Ein oder Andere davon ist iwrklich spielenswert. Bevor ich aber genau weiß was rein kommt, müsste ich wissen, was aus dem Deck raus kann. Was ist suboptimal und muss nicht unbedingt sein?

Teeomen

#8 malkav Geschrieben 17. Februar 2013 - 23:35

malkav

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Nabend nochmal,

kenn leider dein Meta nicht. Außerdem ists natürlich schwer, Sachen wegzulassen, ohne dazu synergetisches Zeug zu kicken und gleichzeitig zu wissen, was du reinnehmen willst. Dazu kommt das Problem Multi vs 1on1. Bewerte die Vorschläge also wirklich nur als spontane Vorschläge eines Casualspielers, der eine bestimmte Spielweise verfolgt, hast je genug Ahnung von der Materie.

Länder: Ich spiele möglichst viele Basics, damit die Rampspells spät tote Draws werden. Würde also den Tower, das Refugee und die Oase cutten und entsprechend mit Ländern aus meiner Liste oder Basics ersetzen. Beim Rest kann man diskutieren. Auch ist natürlich wichtig, ob du dich für den Valakutplan entscheidest und demnach möglichst viele Mountains unterbringen willst.

Ramp: Talisman und Bauble sicher raus für cmc2-Sorcerries, Exporation haut mich persönlich auch nicht vom Stuhl ohne genug Draw, den ich bei dir zu situativ finde. Ist ansich aber natürlich eine ordentliche Karte. Ich spiele eine kreaturenarme Version, in der die beiden Elfen keine Platz haben. Das erlaubt mir zum einen mehr Spells zum kopieren zu spielen als auch Oblivion Stone und All is Dust etwas mehr zu rechftertigen. Sollten die beiden fliegen würde ich nochmal über Earthcraft nachdenken. Ist es ohne genug Kleinkram nicht ehe Winmore? Will man eventuell direkt die Combo für den Randomwin spielen? Den Sad Robot finde ich ok.

Draw: Die Library müsste eigentlich gut sein, da wir oft über den Ramp die Bib mischen. Glaub die ist bei mir schon zig male rein und raus gewandert. Klingt in der Theorie richtig, probiers aus. Fecundity kann ich nicht supporten. Da ist die Entscheidung wohl ähnlich zu Earthcraft. Beide sind Bomben im richtigen Deck wie zb meinem momentanem Hazezon Tamar. So musst du schauen, wie viel Kleinkram du wirklich spielen willst. Den BBE finde ich als random Rampant Growth mit Body ok aber nicht total überzeugend. Würde auch den situativen Draw kicken. Alle drei (Insight, Fall und Majesty) wollen einen dicken Angreifer, den ich bei dir erstmal nicht sehe. Das NO ist wahrscheinlich ok. Eventuell könnte man als weiteres Target den Sylvan Primordial noch reinnehem, falls der Elefant schon verschossen ist. Habs aber noch nicht getestet. Für die sonst gesetzte Genesis Wave sind wir wieder beim Abwägen, ob wir zu arm an Permanentkarten sind. Bei mir hat sies nicht geschafft, mag das Feeling der Karte aber auch ehrlich gesagt nicht.

Removal: Fork erstmal raus, falls du Platz brauchst. Slagstorm macht mir ohne Kopie nicht genug und räumt sonst alle Token ab, raus. FTK würd ich auch gegen Massremoval tauschen, ist aber nie schlecht. Die Eruption finde ich zu random aber sehr unterhaltsam, den Stomphowler würd ich mal mit dem Primordial tauschen. Plow Under ist Boss. Das Devil's Play muss sich mit Fanning the Flames messen (je nach Counterspelldichte und Größe der Runde entscheiden)

Token: Reichen dem SGC die drei und die Worttoken?

Hoffe du kannst mit den Denkanstößen was anfangen. Würd mich über Feedback und Spielerfahrungen freuen, da mein Deck auch noch nicht ganz fertig ist.

Bearbeitet von malkav, 18. Februar 2013 - 00:21.


#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 18. Februar 2013 - 10:05

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha malkav,

erstmal ein fettes Danke für diesen ausführlichen Text. Denkanstöße hat er mir auf jeden Fall verschaffen können.^^ Werde dazu jetzt auch mal ein bisschen näher drauf eingehen.

Länder: Du sprichst hier einen guten Punkt an - Basics sind in diesem Deck wirklich gut, mMn, besser als Nonbasics. Die Tatsache das Grün rampt und man so schnell an das benötigte Mana kommt, ist so gut, dass man dadurch den kompletten Nonbasic-Hate entgehen kann. Aus diesem Grund hatte ich auch schon überlegt, ob sich nicht Ruination lohnen würde. Blood Moon und Magus sind ja immerhin schon enthalten. Unter diesem Gesichtspunkt, könnten die meisten Nonbasics raus. Sollte ich an ein Valakut kommen (habe alle vetauscht), werde ich versuchen es im Deck unterzubringen. An sich eine sehr starke Karte.

Ramp: Die beiden Artefakte werden zu gegebener Zeit mit den entsprechenden Sorcery-Pendants ausgetauscht. DIe Elfen finde ich gar nicht mal so schlecht, dienen sie doch früh im Spiel als Blocker, bzw. als Futter für die Clamp. Ansonsten tappen sie für Worts Fähigkeit, was auch sehr gut ist.
Exploration ist in der Tat ein wenig zu situationsabhängig und könnte wahrscheinlich entfernt werden. Auf der anderen Seite, ist eine frühe Exploration echt krass, erlaubt sie uns doch schnell mehr Ramp zu spielen. Genug Länder sind vorrausgesetzt. Auf jeden Fall könnte Exploration gekürzt werden.

Draw: Sylvan Library ist einfach nur super gut. Ich bin nie traurig sie zu sehen. Filtern und optionaler Draw sind zu gut um sie nicht zu spielen! Fecundity und Earthcraft sind bisher unbezahlbar gut gewesen. Alleine wenn nach einer gespielten Wort der Wrath kommt, kann man drei Karten ziehen. Ferner sind beide Karten mit Avenger of Zendikar unbeschreiblich. Da der Avenger gehandled werden muss, kann man sich definitiv die Hand voll ziehen. Earthcraft ist mit Wort gut zu gebrauchen, da man so gleichzeitig auch rampen kann, sollte man keinen passenden Spruch auf der Hand haben um Conspire triggern zu lassen.
Eigentlich mag ich den BBE gerne. Er dient als Blocker, hat beide Farben für Conspire und erwirtschaftet Kartenvorteil. In der Theorie einfach bombig, in der Praxis eher nicht so nützlich. Wahrscheinlich werde ich ihn gegen die Ant Queen tauschen, die auch sehr nützlich sein kann. Mehr Token schaden eh nicht.
Genesis Wave ist zwar stupide, allerdings wirklich gut. Auch wenn man sie nicht für mehr als 10 Mana casted, so kann man sich wahrscheinlich einige Länder ins Spiel suchen (Länder/ Mana sind/ ist in diesem Deck enorm wichtig). Conspired gewinnt man einfach so. Abseits dessen, bin ich auch nicht traurig, wenn z.B. Devils Play in den Friedhof gemillt wird, immerhin kann ich es dann flashbacken und damit direkt gewinnen. Aus diesem grund bevorzuge ich auch das Devils Play vor dem von dir vorgeschlagenen Fanning the Flames. Counterspells sind uns eh egal sollte man Wort auf dem Tisch haben. Dann macht der Counterspieler einfach nichts mehr, bzw. erwirtschaftet sich schön Kartennachteil.^^

Removal: Fork mag ich einfach nicht cutten, daran hängt mein Herz. Die Karte kann so gut sein, vorallem wenn man gegen Schwarz spielt.^^ Soll der B Spieler sich doch mit Diabolic Revelation die Hand füllen. Auch Removal kann der Gegner so gerne spielen. :ugly:
Slagstorm finde ich sehr gut, auch ohne Kopie. Du darfst nicht vergessen, dass sehr viele Utility-Generäle rumlaufen (zumindest bei uns). Arcum, Jhoira, Azami, Kaliaa, Merieke, Sissay, Gobbos, Elfen, Knights, Saprolinge - alles geht den Bach runter wenn man Slagstorm spielt.
Celebral Eruption ist wirklich ein wenig random, aber wirklich spaßig, Conspired räumt sie aber meistens doch das Feld leer - für lausige vier Mana. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein bisschen Zufall ruhig erlaubt ist. Um vollkommen ernst zu spielen, nehme ich ein anderes, durchgetechtes Deck. Sollte sich die Karte aber als doch zu schlecht herrausstellen (zu oft nichts tolles treffen), werde ich sie gegen was anderes austauschen.
Die von dir genannten All is Dust und Oblivion Stone möchte ich nicht spielen, einfach aus dem Grund, dass R/G alles handlen kann. Grün beseitigt Artefakte und Enchantments, Rot beseitigt Kreaturen, Planeswalker, Spieler und ebenfalls Artefakte. Abgesehen davon, zerstören die beiden genannten Karten auch sämtliche Enchantments bei mir, was ich ungerne verkraften möchte. Dazu sind Doubling Season, Fecundity, Library etc. zu wertvoll.

Token: SCG muss gar nicht mal seine Token abschießen, sie dienen wie immer als Blocker, für Conspire, Fecundity, Earthcraft usw. Das er damit Schaden schießen kann, ist eher ein netter Nebeneffekt, bzw. kann als weitere Möglichkeit gesehen werden, lästiges Kleinzeugs zu umgehen.


Ansonsten kann ich nur sagen, dass Wort einfach total viel Spaß macht. Mit liegender Wort hat der U Spieler ein schweres Spiel vor sich und muss wirklich sehr verantwortungsvoll und ressourcenbedacht spielen. Gegen Aggro ist man auf aufgrund der Tokenproduzenten und der vielen Removal gut aufgestellt.
Daneben fühlt sich das Deck erfrischend spaßig an. Mal nicht nur countern, Combo suchen und finishen, sondern dem Gegner die volle Breitseite ins Gesicht geben. Das macht Spaß und ist herrlich unorthodox.^^
Probleme machen sich dann bemerkbar, wenn Wort keine Kreaturen hat um sie für Conspire zu tappen. man möchte eben mehr als nur einen Spruch die Runde kopieren. D.h. man ist doch relativ auf seine Token angewiesen und sollte sehen, dass man sich gut mit ihnen eindeckt.

Hast Du denn Erfahrungen mit Wort machen können, die meinen eben genannten entsprechen oder stark davon abweichen? Wo siehst Du das größte Potenzial des Deck, dass sich lohnen würde auszubauen?


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 18. Februar 2013 - 10:09.


#10 DiGeL Geschrieben 18. Februar 2013 - 13:37

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Probleme machen sich dann bemerkbar, wenn Wort keine Kreaturen hat um sie für Conspire zu tappen. man möchte eben mehr als nur einen Spruch die Runde kopieren. D.h. man ist doch relativ auf seine Token angewiesen und sollte sehen, dass man sich gut mit ihnen eindeckt.


Wie wäre es denn ein paar Sorceries zu spielen, die dir mehrere Token generieren, wie z. B. Gilt-Leaf Ambush, Sprout Swarm, Scatter the Seeds, Dragon Fodder, Sosuke's Summons, Hunting Triad, One Dozen Eyes. Allesamt 1/1, die für ne Skullclamp auch ein nettes Futter sein können. Vorteil bei den Sorceries: Sie können dank Conspire kopiert werden und bieten dafür neue Kreaturen, um Conspire zu supporten.

#11 coRxx Geschrieben 18. Februar 2013 - 14:00

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Reach of Branches wäre auch noch eine Idee, Bekommst mit jedem Forest immerhin wieder auf die Hand

#12 malkav Geschrieben 18. Februar 2013 - 23:31

malkav

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Ahoi,

kann die meisten Argumente nachvollziehen. Wenn man Wort maximal spaßig spielen will, möchte man sicher oft kopieren und demnach mehr Fleisch als ich spielen :^).

Kleine Anregungen:

Zu meinen Eindrücken: Sehe das eigentlich ähnlich wie du. Wenn alles nach Plan läuft, hat es der Controllmann/ die Controlldame ziemlich schwer, da wir aus dem Nichts heraus Spieler mit einem Fireball wegbrennen. Meine Version, die kreaturenärmer ist, hat es schwerer, am Anfang gegen Aggro zu bestehen und freut sich über jeden Sweeper, den man nach zwei/drei runden Ramp nachzieht. Was mich am meisten am Deck stört ist die fehlende Konstanz. Die Megaramp-Hand ist gut und nötig, man bangt aber, ob man genug passendes Buisness (Sweeper, Draw, Finisher) nachzieht. Aber gut, mit R und G sollte man nicht die Kartenkontrolle eines UB erwarten :^). Ich denke das ist auch der Grund für mich, Sachen wie Exploration zu cutten, die zu situativ sind und nachgezogen tot werden. Denke man sollte weiter weg von situativen Karten, da wir allein über den Ramp schon viel einseitiges spielen und die Vielseitigkeit gerade in einem multiplayerfähigen Format nötig ist. Gleichzeitig sind viele unserer Finisher nur mit richtig viel Mana gut sprich im Midgame tot, falls wir nicht schnell genug die Länder ins Spiel hauen.

Zu den vorgeschlagenen Tokenkarten: Finde ich sie nicht stark genug, da sie zu unflexibel sind und allein nur chumpen. Würde dann lieber gute etb-Kreaturen spielen, die direkt was machen. Würde vielleicht noch am ehesten One Dozen Eyes probieren, dass immerhin bis zu 12 Bodies macht.

Nacht

#13 DiGeL Geschrieben 19. Februar 2013 - 03:27

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Falls du noch Snow-Covered-Länder haben solltest, kann ich dir noch Into the North als 2-Mana-Ramp-Spell anbieten.

#14 Gast_Teeomen_* Geschrieben 19. Februar 2013 - 12:34

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Token: EInige der vorgeschlagenen Tokenproduzenten sind zwar ganz gut, nur eben auf Dauer zu kostenintensiv, bzw. zu situativ. Aus diesem Grunde, empfinde ich Karten wie z.B. Ant Queen, als besser als die meisten der vorgeschlagenen Karten. Solider Körper und eine gute, billige Möglichkeit Token zu produzieren.

Ramp: Der Yavimaya Granger wird gegen den Farhaven Elf ausgetauscht. Der Elf ist einfach etwas besser als der Granger. Snow-Covered Lands würde ich gerne spielen, nur habe ich leider nicht genug zur Verfügung um auch dieses Deck damit versorgen zu können. Aus diesem Grunde --> keine Snow-Lands.

Mehr Carddraw wäre wohl wirklich nicht verkehrt, nur woher soll der Draw kommen? Am besten eignen sich wohl Artefakte, wie z.B. Mind's Eye. So was wie Exploration ist im Mid-, Lategame wirklich tot und wird wohl gegen Draw ausgetauscht werden.

Nach ein paar Testspielen, werde ich hier mal ein paar Ergebnisse veröffentlichen.^^


Teeomen

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 23. Februar 2013 - 12:39

Gast_Teeomen_*
  • Gast
So, nach ein paar ausgiebigen Testspielen, habe ich einige Änderungen am Deck vorgenommen. Bisher haben sich diese Änderungen als poitiv herausgestellt. Mehr testen ist zwar erforderlich, bisher bin ich jedoch zufrieden.

Talisman of Impulse < Rofellos, Llanowar Emissary:
Talisman ist als Artefakt nicht so gut für das Deck geeignet. Ursprünglich wollte ich aufgrund der vorhergegangenen Post sowas wie Farseek integrieren, habe mich aber letztendlich für Rofellos entschieden. Da Wort, dazu tendiert viel Removal abzubekommen, wollte ich versuchen, im frühen Spiel schon Removal zu ziehen. Da Rofellos eine Karte ist, die gehandled werden muss, habe ich mich für Ihn entschieden.

Bloodbraid Elf < Ant Queen
Eigentlich mag ich den Elfen, aber oft ist Caskade einfach zu situativ um irgendeinen sinnvollen Nutzen daraus ziehen können (in diesem Deck). Stattdessen kommt nun die Ant Queen ins Deck. Sie synergiert ausgezeichnet mit dem Tokenthema (mehr Token sind gut, s.o.) und wird mit Clamp, Fecundity, bzw. Earthcraft einfach absurd...

Exploration < Wild Ricochet
Exploration ist außer im frühen Spielverlauf, so gut wie immer eine tote Karte. Nur um evtl am Anfang schneller abgehen zu können, lohnt sie sich nicht. Der neue Instant ist gut, da man sich so vor vielen unangenehmen Dingen, wie z.B. Timewalks usw. schützen kann. Mehr Kopieeffekte sind immer gut.

Worldly Tutor < Primal Command
Da man den Tutor nicht wirklich mir Conspire spielen kann, habe ich ihn zugunsten Primal Command's entfernt. Ein Command ist immer gut, wobei dieses mit Conspire absolut dämlich wird.^^

Cerebral Eruption < Comet Storm
Die Eruption war zu unzuverlässig und leider nicht wirklich sinnvoll einzusetzen. Comet Storm ist da um einiges besser und kann zusätzlich noch als Finisher dienen.

Genesis Wave < Mitotic Slime
Die Wave war mir dann doch zu stupide und hatte ferner den Nachteil, dass ich mir zu viele nützliche Sorceries in den Friedhof gelegt habe, an welche ich nicht mehr rangekommen bin. So wurde die brokenen Wave eher ein Nachteil für mich. Slime ist erstmal auf Probe drin, allerdings macht er sich bisher ganz gut. 12 Power für 5 Mana, Token, Blocker und Clampfodder sind nicht zu verachten, Mal schauen...


Teeomen

#16 seizan Geschrieben 25. Februar 2013 - 23:32

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge
Ich bastel selber seit einiger Zeit an einem Wort EDH und meiner Meinung nach ist es ein sehr starkes sowie unterhaltsames Deck. Genauso wie du habe ich mich für eine Version entschieden, die im 1v1 und Multiplayer stark sein soll. Mein Fokus liegt dabei auf dem Ramp verbunden mit den teuren Zaubern und einer Horde Token.
Falls du übrigens Interesse an einer reinen 1v1 Liste haben solltest, dann empfehle ich dir 1v1 Explosive Wort EDH von Hephlathio !


Hier jetzt erst einmal nur ein paar Vorschläge! Werde ein anderes mal vielleicht nochmal genauer auf ein paar Aspekte eingehen.

Länder
Bei einer etwas höheren Anzahl an Kreaturen und Token-Zaubern würde sich auf jeden Fall Gaea's Cradle mit Deserted Temple lohnen, jedoch liegt das evtl. wieder außerhalb des Budgets. Außerdem haben sich für mich Raging Ravine und Kessig Wolf Run als sehr nützlich erwiesen! Ersteres ist einfach ein sehr starkes Man-Land und letzteres macht jeden kleinsten Token zur Gefahr.

Kreaturen
Falls du mehr Bedarf an Token haben solltest, dann gäbe es noch Möglichkeiten wie Dragon Broodmother, Rampaging Baloths, Wolfbriar Elemental, Master of the Wild Hunt oder Huntmaster of the Fells.
Eine weitere Win-option wäre die Combo zwischen Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Zealous Conscripts, die du dir auch durch Tooth and Nail raussuchen kannst! Außerdem halte ich Vexing Shusher für unerlässlich, da sie besonders gegen mono blaue Decks sich als sehr stark erweisen kann, indem sie deine wichtigen Zauber beschützt.

Spontanzauber/Hexereien
Banefire ist ein sehr guter Burn-X-Zauber, der immer uncounterbar sein sollte! Des weiteren können Insurrection und Rude Awakening auch gute alternative Finisher sein! Letzteres kann außerdem auch zum bloßen rampen benutzt werden.
Und je mehr Mana einem zur Verfügung steht, umso schneller kann man auch sehr viel Spaß mit Reiterate haben!

Verzauberungen/Artefakte
Neben der Mana Reflection die du spielst brauchst du auf jeden Fall noch eine Caged Sun. Mana Reflection und Caged Sun haben einfach einen zu großen Impakt auf das Spiel, sodass man locker gewinnen kann, wenn sie nicht zerstört werden.
Bei Mangel an Draw-Effekten würde sich auch noch Slate of Ancestry anbieten.

Und zum Schluss etwas Liebe für unseren General, da Wort, the Raidmother meistens removal frisst sobald sie im Spiel ist. Deswegen empfiehlt sich Asceticism sowie Darksteel Plate oder Lightning Greaves.



Hoffentlich helfen dir diese Vorschläge beim weiteren Deckbau und falls du noch Fragen haben solltest, stehe ich dir gerne offen.
zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#17 Gast_Teeomen_* Geschrieben 26. Februar 2013 - 11:24

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha seizan,

schön das es hier noch einen Wort-Spieler gibt - ein großartiges Deck.^^ Vorab möchte ich mich schon mal für Deinen Post bedanken, Du hast ja doch einiges aufgezählt, worauf ich nun eingehen möchte:

Das verlinkte Deck kenne ich und kann für mich behaupten, dass es mir nicht zusagt. Genaugenommen, ist das Deck einfach nur scheiße (man entschuldige meine Wortwahl) und zeugt davon, was für Idioten, Decks bauen... Abgesehen davon, auch wenn das nicht Deine Intention war, finde ich es arm, Decks anderer Leute zu kopieren oder nahezu indentisch nachzubauen... Das tun leider viel zu viele Spieler, da es ihnen an Kreativität mangelt.

Da mein Deck darauf abzielt, dem Gegner das Spiel durch Moon-Effekte zu verderben, wäre es ungünstig, wenn ich selbst zu viele davon spielen würde, zumal die genannten absolut nicht mit dem Deckplan übereinstimmen. Im richtigen Deck, können die genannten Länder natürlich durchaus gut sein. Cradle besitze ich leider nicht, könnte mir zwar eins besorgen, nur möchte ich in dieses Deck keine Unsummen investieren. Das soll ein lustiges/ einigermaßen gutes Deck werden. Kompetetiv wird eh was anderes gespielt.

Bei den Token bin ich mir noch nicht allzu sicher, in wie weit ich genug davon produzierne kann (siehe das letzte Update). Da muss noch mehr getestet werden. Die Broodmother würder mir theoretisch aber zusagen. Mal sehen...
Sowas wie Kiki-Jiki und Conscripts ist einfach nur lächerlich. Genau der gleiche Mist wie mit Mike&Trike. Eine ein Karten Wincombo ist auf keine Fall das, was ich spielen möchte. Regt mich schon bei anderen Spielern auf...
Vexing Shusher könnte wohl gespielt werden, ich muss mal schauen ob ich mir einen antauschen kann. Wäre bestimmt nicht verkehrt einen zu besitzen. Allerdings kommt Wort auch sehr gut ohne aus, aber das wurde schon ein paar Mal angesprochen.

Die genannten Zauber sind allesamt solide, nur wüsste ich nicht, was ich aus dem Deck entfernen sollte. Lesen des Eingangsposts verrät dies auch.^^

Warum sollte man in einem nicht-monofarbenen Deck, Caged Sun spielen wollen? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich... Draw ist gut vertreten, damit hatte ich bisher keinerlei Probleme. Der Slate war mal im Deck enthalten, könnte auch wieder rein.

Darksteel Plate und Lightning Greaves mag ich gar nicht, die Karten sind irgendwie immer tot. Man mag die außer in bestimmten Fällen gar nicht ziehen. Asceticism würde ich schon eher spielen wollen. Aber selbst wenn Wort umgenietet wird, kann mir das reichlich egal sein. Es ist so viel Ramp im Deck enthalten, dass ernautes Ausspielen kein Problem ist. Dafür extra Slots zu verschwenden ist nicht das wahre.

#18 seizan Geschrieben 02. März 2013 - 15:25

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge
Mich würden deine gesammelten Erfahrungen mit Kher Keep und Yavimaya Hollow interessieren, da ich beide noch nie getestet habe. Über Yavimaya Hollow habe ich ehrlich gesagt schon einmal drüber nachgedacht, aber Kher Keep missfällt mir einfach. Natürlich kann man mit einem 0/1 Token blocken, ihn mit einem Skullclamp ausrüsten oder ihn für Earthcraft benutzen. Trotzdem erscheint es mir alleine als zu schwach.

Raging Ravine und Kessig Wolf Run, die ich dir beide zum testen vorgeschlagen habe, würde ich nicht direkt abschreiben. Schließlich sagst du selbst du agierst gerne flexibel. Dies alles basiert nur auf eigener guter Erfahrung, die ich sammeln konnte. Bei Raging Ravine kann ich dich zwar etwas verstehen, aber Kessig Wolf Run kann in vielen Situation einen Token zum tödlichen Angreifer oder Blocker verwandeln. Und umso mehr Token du eventuell spielen wirst, desto öfters wirst du auch über etwas Beatdown nachdenken.

Eine Karte, welche ich noch vergessen habe, wäre Boseiju, Who Shelters All. Klar ist es ein sehr gutes Utility-Land, aber es ist auch ein non-basic-Land. Ich denke, dass ist dann wirklich Meta abhängig, ob viel blau gespielt wird oder nicht.

Warum sollte man in einem nicht-monofarbenen Deck, Caged Sun spielen wollen? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...


In meinem Wort EDH spiele ich zumindest 37 Länder, genauso wie du. Davon sind 22 Standardländer (16 Wälder und 6 Gebirge). Wenn man sich deine farbige Manaverteilung anschaut, dann sind 73% davon grün und nur 27% rot. Vielleicht ist es nur meine naive unerfahrene Meinung, schließlich ist dies auch das erste EDH an dem ich bastel, aber ich finde schon, dass man seine Landbasis daran anpassen sollte. Dementsprechend ist es bei mir zumindest viel einseitiger mit 16 Wäldern (und 2 Duallands), wodurch eine Caged Sun wieder umso stärker ist. Außerdem hat sie noch den schönen Nebeneffekt, dass sie die meisten unserer Token etwas verstärkt. Falls du dich jetzt jedoch dazu entscheiden solltest Valakut, the Molten Pinnacle zu spielen, dann ist das natürlich wieder was anderes.


Darksteel Plate und Lightning Greaves mag ich gar nicht, die Karten sind irgendwie immer tot


Da ich in letzter Zeit nicht testen konnte und das EDH etwas vernachlässigt habe, habe ich mir daraufhin mal wieder meine Liste angeschaut, meine Spielerfahrungen reflektiert und im Endeffekt Darksteel Plate gecuttet. Asceticism werde ich weiterhin spielen, da es sich als nützlich erwiesen hat.



Karten die mir auf dem ersten Blick nicht gefallen, die man evtl. cutten könnte, wären:
- Wayfarer's Bauble und Yavimaya Granger, wurden schon paar mal angesprochen im Thread. Farhaven Elf ist wohl besser, wobei ich persönlich Sorceries zum rampen bevorzuge, z.B. Farseek oder Three Visits. Sylvan Scrying wäre auch eine gute Karte zum Länder tutoren.
- Charmbreaker Devils, die Rekursion ist an sich gut, aber man kriegt wahrscheinlich nie das was man möchte. Alternativen für die Rekursion wären Recollect oder Restock.
- Fork, Reiterate ist meiner Meinung nach besser auf Grund von Buyback

- Hunter's Insight, sehr abhängig von Kreaturen, obwohl du so wenige spielst. Ansonsten guter draw.
- Dryad Arbor, ich sehe persönlich mehr Nachteile im möglichen Verlust des Landes, als es Vorteile gibt
- Momentous Fall, damit es richtig effektiv ist muss man schon eine der stärkeren Kreaturen opfern, aber das sind meistens die wichtigen von denen man nicht loslassen möchte
- Chandra, the Firebrand, macht für mich als Planeswalker zu wenig. Sie kann sich nicht selbst beschützen und ich denke, dass sie wahrscheinlich genauso viel tun wird wie ein Kopier-Zauber a la Fork. Ansonsten sollte sie keinen großen Impakt auf das Spiel haben. Ein Planeswalker wie Garruk, the Primal Hunter würde sich hier anbieten. Seine Fähigkeiten gehen zwar in eine andere Richtung, aber er verschafft uns Token und Carddraw.

(Achtung! Ich habe keine deiner Karten getestet, deswegen ergeben sich meine Meinungen durch den ersten Eindruck und durch gelesene Erfahrungsberichte! Wenn du also in gewisser Hinsicht nicht zustimmen solltest, dann vertraue ich auf deine gesammelte Erfahrung)



Zuletzt wollte ich mal fragen, was du bzw. ihr von Vicious Shadows und Vorinclex, Voice of Hunger haltet? Einfach nur overkill oder ein must-have? Ich tendiere zu overkill. Außerdem würde man in einer größeren Spielrunde sehr wahrscheinlich direkt hate von allen Seiten abkriegen.
zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#19 Gast_Teeomen_* Geschrieben 02. März 2013 - 17:54

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Wieder ein sehr schönes Feedback, vielen Dank.

Kher Keep: ist mMn einfach unglaublich stark. Ich kann nicht verstehen, warum so wenige Decks, trotz Zufgriff auf Rot, diese Karte nicht spielen. In diesem Deck kann man den Token clampen, mit Ihm blocken, für Earthcraft benutzen, als Quelle für Conspire nutzen und außerdem Removal in Form von Sac-Effekten umgehen. Mehr Vorteile von einem manaproduzierenden Land, kann ich mir nicht denken.

Yavimaya Hollow: soll primär Wort oder Avenger of Zendikar beschützen. Alleine deswegen ist diese Karte für mich schon gerechtfertigt.

Kessig Wolf Run: werde ich dann wahrscheinlich noch einmal testen, irgendwie hört sich das ja dann doch ganz gut an. Nicht genutzes Mana in Schaden umwandeln ist wirklich nicht verkehrt. Allerdings sind meine Runden mit Sorceries meistens ganz gut ausgelastest.^^

Boseiju, Who Shelters All: kommt auf jeden Fall rein. Punkt. Dumm diese Karte zu vergessen.

Caged Sun: kann natürlich gut das Mana boosten, nur rechtfertigt das, meinen Erfahrungen nach, keinen Slot in einem mehrfarbigen Deck. Grade wenn man Grün spielt, stellt Mana sowieso kein Problem dar (der Azusaspieler kann natürlich nicht genug Mana haben^^). Das Problem was hinzukommt, ist eben der Pump. Ob ich den Gegner jetzt in zwei Runden mit 20 Token umhaue, oder in einer Runde durch den gelieferten Pump, ist häufig egal (zumal man im Multiplayer eher selten alle Spieler auf einmal rausnehmen wird). Egal ist es aber nicht, wenn dadurch eine der stärkesten Karten überhaupt - Clamp - unterbunden wird. Alleine wegen der Clamp möchte ich keinen Pump spielen.

Ramp: welche Karten ich zum rampen cutte und welche ich hinzufüge, muss ich noch ein wenig austesten. Allerdings danke ich Dir natürlich für deine Meinung.

Charmbreaker Devils: Ist wirklich gut. Nicht nur ist die Rekursion gut, sie ist auch spaßig. Das Deck soll wie gesagt, gar nicht richtig kompetetiv sein. Ein bisschen "Spaß" ist mir da willkommen. Abgesehen davon, stellt die Karte auch einen ganz guten Angreifer dar und synergiert wunderbar mit dem von Dir angesprochenen Momentous Fall und Hunter's Insight. Auch mit Soul's Majesty ist die Karte gut zu gebrauchen.^^

Fork: habe ich schon entfernt, auch wenn mein Herz ein wenig daran hängt. Statt Reiterate habe ich jedoch Chaos Warp eingefügt, ist es als ein rotes (und oft auch conspiretes) Vindicate wirklich zu gut, um es nicht zu spielen.

Chandra, the Firebrand: sieht auf den ersten Blick wirklich nicht nach viel aus. Jedoch, und das merkt man erst beim spielen, ist sie unglaublich gut. Sie kostet wenig Mana, stellt keine direkte Bedrohung dar (weshalb sie nicht direkt stirbt), pingt nerviges Viehzeugs weg UND kann mit Wort einen Spruch direkt kopieren (oft sogar in der übernächsten Runde nochmals), bzw. ersetzt Wort für den Fall, dass sie nicht zugegen ist. Die Ultimate ist nebenbei auch ganz gut zu gebrauchen, schadet mehr Removal doch niemals.



Zu den von Dir genannten Karten:

Vicious Shadows kann man durchaus spielen. Sie zieht nicht direkt so viel Hate auf sich und kann als solide Wincondition dienen. In einem Wort-Deck empfinde ich persönlich sie aber als Platzverschwendung, gewinnen wir doch meistens nicht durch Removal. Trotzdem eine solide Karte.

Vorinclex, Voice of Hunger: ist wirklich gut. Den kann man durchaus in der Liste spielen. Wenn ich Platz hätte, dann würde ich ihn auch zocken. Allerdings sprichst Du das mit ihm verbundene Problem an: er wird alle Aufmerksamkeit auf dich richten und Du wirst Ziel Nr.1 werden. Wenn, dann spiel ihn um direkt zu gewinnen.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 02. März 2013 - 17:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.