Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge

Mental Misstep;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#141 Quentin Coldman Geschrieben 19. Juni 2017 - 20:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Das heißt du spielst nur 12 Dredger? Finde ich ganz schön riskant, weil man ja immer einen auf der Hand haben muss und mullen echt garnicht geht. Selbst 14 finde ich persönlich zu wenig, 15 fühlen sich gut an 16 noch besser. Unmask kommt gegen alle Kombodecks rein und allem wo ich mit Discard und Gravehate rechnen muss. Neben der Disruption des Gegners hilft die Karte auch dabei den Dredger in den Friedhof zu kriegen nach einem gezündeten Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus und gegen Discard. Einfach super flexibel das Teil und daher bei mir als 4off gesetzt.



#142 xaps Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:02

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich hatte jetzt nicht so das Problem, dass ich keinen Dredger auf der Starthand hatte. Vielleicht 1-2x pro 10 Spiele.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was ich für 3-4 Shambling Shell cuten soll. Ein Dread Return könnte ich cuten...aber sonst?

Unmask werde ich im SB mal testen.


banner.png

 


#143 methadron Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:29

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
So Leute ich oute mich, ich habe manaless Dredge nie gerafft. Ich begreife die Combo einfach nicht. Klar ich spiele Dread Return aus den drei Möben und hole Grisel, draw 7 die ich dredge, soweit komme ich mit, aber wie bekomme ich nun weitere drei Kreaturen aufs Feld für den Flayer, bzw den GGT?
Ok, das zweite Dread Return caste ich mit den Token. Fehlen aber noch 3.

Bearbeitet von methadron, 19. Juni 2017 - 21:31.


#144 lune Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:48

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

DR into Agent (nicht Grisel), kriegst n paar Zombies. 2. DR into Flayer, dabei opferst den Agent mit -> paar mehr Zombies, Flayer blitzt. 3. DR into whatever (troll für 18+ :D ) -> Flayer undying + troll für viel aua. wenn's nicht recht, kommen am End Step noch die Amalgams dazu, die weitere 6-12 Schaden über den Flayer blitzen (je nach gespielter Anzahl).

Solltest halt mit Endstep discard dredger, dann dredge im drawstep + probe und/oder wraith genug finden, um Zug 2 Spy zu reanimieren. Und immer brav aufpassen: was gleichzeitig gedredged wird, da darfst du die Reihenfolge festlegen, damit der Nether Shadow möglichst weit unten liegt (falls es doch mal Zug 3 wird). Ansonsten ist grade der Shadow n Grund, Wraith im Gegnerzug bereits zu zünden (G1), wenn die Starthand das hergibt.



#145 Flatline Geschrieben 20. Juni 2017 - 11:24

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Zum Thema Boarden:

 

Ich zocke 4 Chancellor im Main.

Im Board habe ich 4 Sickening Shoal gegen Shamane bzw. Containment Priest.

Weiterhin sind im Board 4 Mindbreak Trap gegen Storm ... wobei das Matchup trotzdem negativ bleibt in meiner Erfahrung. Die sind meist einfach schneller.

Gut gefallen haben mir auch 4 Faerie Macabre gegen allerlei Decks.

Die übrigen 3 Slots sind variabel.

 

Ich boarde eigentlich nie mehr als 4 - 5 Karten raus, um mein Deck weiter am Laufen zu halten. Raus kommen für gewöhnlich 1 Shambling Shell (habe 16 Dredger maindeck), 1 Nether Shadow, 1 Flayer (Maindeck wie gesagt 2 Griesel, 2 Flayer, 4 Dread Return) und 1 Gitaxian Probe. Notfalls fliegt noch eine weitere Probe, wenn ich 5 Karten boarden möchte.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#146 Quentin Coldman Geschrieben 29. Oktober 2017 - 08:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Habe gestern mal wieder etwas gedredget was am Ende zu einem 3:2 gereicht hat, ohne Spielfehler evtl 4:1 hier der Bericht:https://www.mtg-foru...chte/?p=1400791



Mit dem Maindeck bin ich zu 100% zufrieden, hat sich mega für angefühlt auch ohne direkten Kombokill. Dread Return auf Flayer reicht aber trotzdem meistens, ansonsten hat man dann Amalgam einen starken Beatdown-Plan. Spy hat mir einfach nie gefehlt und ich habe auch nicht wirklich die Slots dafür weil ich Amalgam + 16 Dredger zocken möchte. Mir ist auch echt aufgefallen wie mega schlecht Surgical gegen das Deck ist, genau wie Shaman. Beide kann man so extrem leicht umspielen, dabei ist es der meistgespielte Hass. Wollte eigtl mal die Force im Board ausprobieren statt Unmask habe aber keine Liste zusammengestellt bekommen die mich überzeugt. Werde aber mal die Unmask cutten, um ne vierte Mindbreak Trap zu spielen. Bleiben 3 Flexslots jmd ne brauchbare Idee womit man die füllen kann? Vll mehr Shoal Effekte und ne random Leyline oder so? Oder Surgical? Mehr Dread Return Targets wie Ashen Rider? Was meint ihr? Tendenziell ist das Deck aktuell aber garnicht so ne schlechte Wahl, weil man Delver, Czech-Pile, BUG Control und ähnliche Haufen ziemlich rasiert. D&T, Storm und Eldrazi sind die Krebsmatchups aktuell, wobei alle drei auch gewinnbar sind. Deck hat auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht und mir richtig Lust gemacht es in Zukunft wieder öfter rauszulassen.

#147 Felidae_ Geschrieben 30. Oktober 2017 - 00:54

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Ich hab am Mittwoch und  Sonntag in Bottrop die gierige Liste ausgepackt ( nur 12 Dredger und Whirlpool Rider, für die Force im Board), weil ich Manaless schon recht lange nicht mehr gespielt habe.

Mittwoch ( 4 Runden)

UWR Value Haufen: 2-0
Eldrazi Stompy: 2-1
Mono Black ( feat. Leyline) 1-2
UW Sanctuary ( 4 RiP im Main) 2-1

Sonntag (5 Runden)

Ubr Artefakt Control ( feat. Leyline) 1-2
UR Tempo 2-1
Nicfit (feat Leyline) 0-2
Foodchain 2-0
UWR Value 1-2 (g2/3 habe ich keinen einzigen Dredger gesehen, Geiz ist eben doch nicht immer geil).

Da ich gegen Nicfit und UWR runtergepairt wurde, haben meine Gegner zwar netterweise für mich conceded, sodass auf dem Papier zwar 3-1 / 4-1 steht, ich in der Realität aber in 9 Runden 3 mal gegen Leyline of the Void spielen durfte. Abgesehen davon bin ich von der Liste aber recht zufrieden, da man die „richtigen“ Decks wie eh und je überfahren kann. Evtl. werd ich beim nächsten mal die Rider und ein Amalgam zugunsten von 2 Spy und 2 Shell cutten und schlicht noch mehr Noxious Revival ins Board klatschen.



#148 Quentin Coldman Geschrieben 24. November 2018 - 22:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Heute spontan bisschen Manaless Dredge geballert. Das Deck lebt offensichtlich auch nach den Bannings noch.



Zur Liste, Chill ist halt mehr Business zum.dredgen dafür hat man mit Moebe jetzt ganze 8 Karten die man nie auf der Starthand will. Chancellor ist bei mir geflogen, weil er imo in einer Welt ohne Shaman nicht mehr benötigt wird. Unmask war immernoch schlecht und wird durch iwas besseres ersetzt. Vll besseren Kombohate. Liste könnte auch ein viertes Dread Return vertragen, aber ich hatte nur drei rumliegen.

Matchups von heute:

0:2 vs Tin Fins
2:1 vs BR Reanimator
1:2 vs UW Standstill
2:0 vs RUG Delver
2:1 vs Miracles

Deck kann imo noch was, aber ist es aktuell besser als LED Dredge? Unwahrscheinlich.

#149 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. November 2018 - 00:58

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Gegen Turn 1 Gravediggers Cage verliert das Deck einfach, sehe ich das richtig? Aber so hat wohl jedes Deck seine absolute Anti Karte mittlerweile

#150 Quentin Coldman Geschrieben 25. November 2018 - 09:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Gegen Cage, RIP und Leyline of the Void schiebt man das ist richtig. Aber die muss der Gegner ja auch erstmal haben.

#151 Felidae_ Geschrieben 25. November 2018 - 11:51

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Naja, je nach Version kann man als Antwort wahlweise Force, oder Natures Claim / Reverent Silence als Antwort für den gängigsten Hate haben (fairerweise sei gesagt, dass letztere Variante mit Dryad Arbor und Fetchländern schon etwas veraltet ist).

 

Natürlich sind diese Karten extrem anfällig gegenüber gegnerischen Countern und vom Tempoverlust müssen wir erst gar nicht anfangen, aber prinzipiell muss weder Leyline, noch Cage das aus bedeuten (auch wenn dies idR der Fall ist).

 

Ich hab das Deck seit dem ban der Probe nicht mehr angefasst, daher danke für deinen Bericht Quentin :).

Hälst du Chill in einer Combo Version für nötig ? Ich seh aktuell keinen Mehrwert in der Karte im Legacy Format, weil fehlender Schaden selten ein Grund für mich war das Spiel zu verlieren.

 



#152 Quentin Coldman Geschrieben 25. November 2018 - 12:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Vermutlich braucht man sie nicht, aber sie ist witzig und funktioniert unter Cage/Containment Priest und man dredget quasi nur noch Business. Außerdem wüsste ich nicht was man stattdessen zocken will. Viertes Dread Return? Kann man wahrscheinlich machen aber vierten Spy will ich nicht. Man könnte auch Whirlpool Rider und Force zocken, aber 14 blaue Karten fühlen sich ranzig an und Disrupting Shoal ist ohne Probe ziemlich schlecht. Gerade nach dem Boarden finde ich den Kombokill allerdings schlechter, weil Surgical auf Flayer of the Hatebound einfach verliert, daher gehen die Spy bei mir oft raus. Um Final zu sagen wie gut chill ist müsste ich die Karte weiter testen. Der härteste Hate gegen den ich ran musste war Containment Priest, ansonsten nur Surgical oder nix.

#153 GraveOfTheEighties Geschrieben 25. November 2018 - 17:19

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Shoal ist tatsächlich ziemlich narrow geworden, spiel kann man es mAn allerdings noch. Ich habe es immer mehr als Out gegen RIP geschätzt und Cage Cage sein lassen. Um RIP zu countern hat man 4 Möben, 3 weitere Shoal, 3 Whirlpool (ich zumindest) als Pitch. Wenn man dann noch Mindbreak Trap gegen Combo aus dem Board holt ist der BlueCount für Force auch okay. Also spielen kann man die Karten sicherlich. Außer Cage fällt mir auch nicht wirklich ein was Shoal sonst noch auf 1 treffen sollen könnte. Swords sind wayne, Surgical (bis auf absolutes Early Game unter ganz miesen Umständen) ebenso. Shoal countert auch Priest.
Hier scheiden sich halt die Geschmäcker. Never change a winning team. ;)

Edit: Ich bin aber auch nicht so auf der Combo-kill Schiene, der ist mit Whirlpool auch nicht immer deterministisch.

Edit2: gerade weil meine Liste etwas mehr grindet will ich Creeping Chill zocken, das killt den Goldfisch dann doch nochmal etwas schneller.

Bearbeitet von Tom Egatherion, 25. November 2018 - 17:26.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#154 Quentin Coldman Geschrieben 25. November 2018 - 19:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Tom hast du ne Liste am Start?

#155 GraveOfTheEighties Geschrieben 25. November 2018 - 19:36

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Noch keine ausgetechte. Bastel hier und da rum für die kommenden Turniere. Komme aber die Tage bestimmt zu einem gedanklichen Abschluss. Haben demnächst in Hannover ein mehrtägiges Event mit nahezu allen Formaten auf dem Plan, die Legacy Szene ist aber stark geschrumpft. In meiner Erinnerung war zuletzt daher BR Reanimator immer Public Enemy Number One. Daher kann es sein dass ich in meinen Gedanken etwas biased bin. Ich poste morgen mal eine rein. SOOOO UNENDLICH viel Spielraum ist ja nun doch nicht da.
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#156 Quentin Coldman Geschrieben 23. Januar 2020 - 08:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Ballert hier eigtl noch jemand Manaless Dredge? Mit Force of Vigor haben wir doch jetzt die Sideboardkarte die wir immer wollten. Fühlt sich ziemlich sweet an nicht mehr vs RIP und Leyline schieben zu müssen. Ansonsten kann man dank Force of Negation sogar ein 8 Forces Board spielen. Hogaak ist auch sweet in dem Deck, also unterm Strich ballert noch.

Ich zocke aktuell mit 4 Arbor main für schnelleres Dread Return, castet Hogaak, und pitched in Force of Vigor. Außerdem macht sie das Land Grant / Reverent Silence spielbar. Das Deck ist wirklich stark geworden, die ganzen Oko BUG, 4c Haufen ohne Hate sind quasi n Bye, genau wie Grixis Delver, und jetzt wo man nicht mehr vs Drazi und Moon Stompy schiebt sind kaum noch schlechte Matchups über. Force of Vigor is auch sweet vs TES.

Aktuell grinde ich folgende Liste:



Basic Forest ist aktuell übrigens nur im Board weil mir nichts besseres eingefallen ist. Gegen Drazi nach mull auf 4 mit Forest Silence zu starten führt allerdings zu unbezahlbaren Gesichtsausdrücken beim Gegner :D

Manche Listen spielen inzwischen den 1/1 Split aus Flayer und Lotleth Giant was imo auch besser ist, aber ich habe diese 2 leckeren gesigneten Flayer und kann die Brüder nicht trennen ;) Whirlpool Drake ist imo deutlich besser als Whirlpool Rider und ohne Shoal ist der pitch Wayne. Aber er kann doppelt shufflen und mal n Marit Lage chumpen falls nötig. Habe auch schon ne Liste mit Once Upon a time gesehen für mehr Grün, ist halt nur kacke wenn du das Ding Turn 1 casten musst um n Dredger zu finden und es gecountert wird. Tendenziell aber gar keine so schlechte Idee. Jmd schon getestet?

#157 The Beast Geschrieben 23. Januar 2020 - 09:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ballert hier eigtl noch jemand Manaless Dredge?

 

Ich ballere! :D Jedenfalls manchmal.
 
Und zwar damit:
Deck: Manaless Dredge... with some Mana
 
Kein Whirlpool, kein Giant (ist halt immer ein Zwiespalt mit den Ichorids und Hogaaks, die den Grave ja auch gut leer fressen). Braucht das Deck spätestens seit Gaak mMn auch gar nicht mehr, der Grind ist so stark geworden, dass der Combo-Kill bzw. Ausrastung durch Whirlpool häufig einfach nur Winmore ist. Dann lieber konstanter Hogaak casten können. Die Whirlpool-Tiere finde ich eigentlich nur dann sinnvoll, wenn ich mit blauen Forces im Board zocken will und auch dann sind die ja eher notwendiges Übel.
 
Aktuell sehe ich blaue Forces aber nicht als notwendig an. Den meisten Hate kann man gut mit Force of Vigor bekämpfen, welche mit Troll, Shell, Arbor und Hogaak auch ganz passabel gefüttert werden kann. Forest, Land Grant und Reverent Silence finde ich btw. auch eher suboptimal, weil man immer das Land braucht, um Reverent Silence casten zu können. Land (Grant) ohne Silence macht nix, Silence ohne Land (Grant) ebensowenig.
 
Für den Grind-Plan finde ich dann auch Contagion die deutlich bessere Wahl, um damit so Zeug wie Containment Priest umzubolzen. Zur Not kann man damit sonst auch mal eigene Möben knacken und Brücken triggern, hat mir auch schon mal ein Game geholt.
 
Arbor finde ich in dem Deck auch richtig, richtig gut. Hatte vorher mit Creeping Chill experimentiert, aber irgendwie war das Ding immer völlig egal, daher hab ich's inzwischen durch Arbor ersetzt. 

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#158 Quentin Coldman Geschrieben 23. Januar 2020 - 10:34

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Balustrade Spy kann man mit Arbor nicht spielen und wenn man One Shot Kombo spielen will braucht man iwas was Karten zieht. Alternative ist halt Grisel, aber der Drake war wirklich stark beim zocken. 3 Gak sehen aber auch lecker aus und schrauben schön den Green count nach oben. Vll probiere ich mal - 2 Drake, +2 Gak. 4 Dread Return sehen in deiner Liste aber eigtl unnötig aus, weil du wenig geile Sachen damit basteln kannst. Btw Land Grant findet halt auch immer Arbor also tot ist die Karte nie, fand mehr Outs vs Leyline wenn man eh Arbor spielt aber bisher gut. Contagion finde ich auch super, wobei ich ewig nicht vs Priest gespielt habe, die Karte gibt es nur leider nicht auf japanisch und damit ist sie unspielbar :D

#159 The Beast Geschrieben 23. Januar 2020 - 10:50

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Stimmt schon, die Dread Return sind bei mir primär drin, weil ich...

  • keinen Plan habe, was sonst rein soll und...
  • sie gute Sac-Outlets sind und somit ordentlich Zombies erzeugen.

Nimmst halt spanische Contagions, ist fast der gleiche Pimp-Level. :ugly:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#160 Quentin Coldman Geschrieben 23. Januar 2020 - 14:53

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Hab noch n Playset Sickening Shoal rumliegen, sonst müssen die herhalten. Finde die Karte im aktuellen Meta aber eigtl nicht notwendig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.