Das heißt du spielst nur 12 Dredger? Finde ich ganz schön riskant, weil man ja immer einen auf der Hand haben muss und mullen echt garnicht geht. Selbst 14 finde ich persönlich zu wenig, 15 fühlen sich gut an 16 noch besser. Unmask kommt gegen alle Kombodecks rein und allem wo ich mit Discard und Gravehate rechnen muss. Neben der Disruption des Gegners hilft die Karte auch dabei den Dredger in den Friedhof zu kriegen nach einem gezündeten Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus und gegen Discard. Einfach super flexibel das Teil und daher bei mir als 4off gesetzt.
#141 Geschrieben 19. Juni 2017 - 20:14
#142 Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:02
#143 Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:29
Ok, das zweite Dread Return caste ich mit den Token. Fehlen aber noch 3.
Bearbeitet von methadron, 19. Juni 2017 - 21:31.
#144 Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:48
DR into Agent (nicht Grisel), kriegst n paar Zombies. 2. DR into Flayer, dabei opferst den Agent mit -> paar mehr Zombies, Flayer blitzt. 3. DR into whatever (troll für 18+ ) -> Flayer undying + troll für viel aua. wenn's nicht recht, kommen am End Step noch die Amalgams dazu, die weitere 6-12 Schaden über den Flayer blitzen (je nach gespielter Anzahl).
Solltest halt mit Endstep discard dredger, dann dredge im drawstep + probe und/oder wraith genug finden, um Zug 2 Spy zu reanimieren. Und immer brav aufpassen: was gleichzeitig gedredged wird, da darfst du die Reihenfolge festlegen, damit der Nether Shadow möglichst weit unten liegt (falls es doch mal Zug 3 wird). Ansonsten ist grade der Shadow n Grund, Wraith im Gegnerzug bereits zu zünden (G1), wenn die Starthand das hergibt.
- methadron hat sich bedankt
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#145 Geschrieben 20. Juni 2017 - 11:24
Zum Thema Boarden:
Ich zocke 4 Chancellor im Main.
Im Board habe ich 4 Sickening Shoal gegen Shamane bzw. Containment Priest.
Weiterhin sind im Board 4 Mindbreak Trap gegen Storm ... wobei das Matchup trotzdem negativ bleibt in meiner Erfahrung. Die sind meist einfach schneller.
Gut gefallen haben mir auch 4 Faerie Macabre gegen allerlei Decks.
Die übrigen 3 Slots sind variabel.
Ich boarde eigentlich nie mehr als 4 - 5 Karten raus, um mein Deck weiter am Laufen zu halten. Raus kommen für gewöhnlich 1 Shambling Shell (habe 16 Dredger maindeck), 1 Nether Shadow, 1 Flayer (Maindeck wie gesagt 2 Griesel, 2 Flayer, 4 Dread Return) und 1 Gitaxian Probe. Notfalls fliegt noch eine weitere Probe, wenn ich 5 Karten boarden möchte.
"In Grind we trust - Silence sucks!"
#146 Geschrieben 29. Oktober 2017 - 08:13
- Kreaturen (45 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 4
- 4
- Spells (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
Mit dem Maindeck bin ich zu 100% zufrieden, hat sich mega für angefühlt auch ohne direkten Kombokill. Dread Return auf Flayer reicht aber trotzdem meistens, ansonsten hat man dann Amalgam einen starken Beatdown-Plan. Spy hat mir einfach nie gefehlt und ich habe auch nicht wirklich die Slots dafür weil ich Amalgam + 16 Dredger zocken möchte. Mir ist auch echt aufgefallen wie mega schlecht Surgical gegen das Deck ist, genau wie Shaman. Beide kann man so extrem leicht umspielen, dabei ist es der meistgespielte Hass. Wollte eigtl mal die Force im Board ausprobieren statt Unmask habe aber keine Liste zusammengestellt bekommen die mich überzeugt. Werde aber mal die Unmask cutten, um ne vierte Mindbreak Trap zu spielen. Bleiben 3 Flexslots jmd ne brauchbare Idee womit man die füllen kann? Vll mehr Shoal Effekte und ne random Leyline oder so? Oder Surgical? Mehr Dread Return Targets wie Ashen Rider? Was meint ihr? Tendenziell ist das Deck aktuell aber garnicht so ne schlechte Wahl, weil man Delver, Czech-Pile, BUG Control und ähnliche Haufen ziemlich rasiert. D&T, Storm und Eldrazi sind die Krebsmatchups aktuell, wobei alle drei auch gewinnbar sind. Deck hat auf jeden Fall ne Menge Spaß gemacht und mir richtig Lust gemacht es in Zukunft wieder öfter rauszulassen.
- Flatline hat sich bedankt
#147 Geschrieben 30. Oktober 2017 - 00:54
Ich hab am Mittwoch und Sonntag in Bottrop die gierige Liste ausgepackt ( nur 12 Dredger und Whirlpool Rider, für die Force im Board), weil ich Manaless schon recht lange nicht mehr gespielt habe.
Mittwoch ( 4 Runden)
UWR Value Haufen: 2-0
Eldrazi Stompy: 2-1
Mono Black ( feat. Leyline) 1-2
UW Sanctuary ( 4 RiP im Main) 2-1
Sonntag (5 Runden)
Ubr Artefakt Control ( feat. Leyline) 1-2
UR Tempo 2-1
Nicfit (feat Leyline) 0-2
Foodchain 2-0
UWR Value 1-2 (g2/3 habe ich keinen einzigen Dredger gesehen, Geiz ist eben doch nicht immer geil).
Da ich gegen Nicfit und UWR runtergepairt wurde, haben meine Gegner zwar netterweise für mich conceded, sodass auf dem Papier zwar 3-1 / 4-1 steht, ich in der Realität aber in 9 Runden 3 mal gegen Leyline of the Void spielen durfte. Abgesehen davon bin ich von der Liste aber recht zufrieden, da man die „richtigen“ Decks wie eh und je überfahren kann. Evtl. werd ich beim nächsten mal die Rider und ein Amalgam zugunsten von 2 Spy und 2 Shell cutten und schlicht noch mehr Noxious Revival ins Board klatschen.
#148 Geschrieben 24. November 2018 - 22:57
- Überschrift eins (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Überschrift eins (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Überschrift eins (Forts.)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
Zur Liste, Chill ist halt mehr Business zum.dredgen dafür hat man mit Moebe jetzt ganze 8 Karten die man nie auf der Starthand will. Chancellor ist bei mir geflogen, weil er imo in einer Welt ohne Shaman nicht mehr benötigt wird. Unmask war immernoch schlecht und wird durch iwas besseres ersetzt. Vll besseren Kombohate. Liste könnte auch ein viertes Dread Return vertragen, aber ich hatte nur drei rumliegen.
Matchups von heute:
0:2 vs Tin Fins
2:1 vs BR Reanimator
1:2 vs UW Standstill
2:0 vs RUG Delver
2:1 vs Miracles
Deck kann imo noch was, aber ist es aktuell besser als LED Dredge? Unwahrscheinlich.
- Flatline, Felidae_ und GraveOfTheEighties haben sich bedankt
#149 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. November 2018 - 00:58
#150 Geschrieben 25. November 2018 - 09:22
- Flatline hat sich bedankt
#151 Geschrieben 25. November 2018 - 11:51
Naja, je nach Version kann man als Antwort wahlweise Force, oder Natures Claim / Reverent Silence als Antwort für den gängigsten Hate haben (fairerweise sei gesagt, dass letztere Variante mit Dryad Arbor und Fetchländern schon etwas veraltet ist).
Natürlich sind diese Karten extrem anfällig gegenüber gegnerischen Countern und vom Tempoverlust müssen wir erst gar nicht anfangen, aber prinzipiell muss weder Leyline, noch Cage das aus bedeuten (auch wenn dies idR der Fall ist).
Ich hab das Deck seit dem ban der Probe nicht mehr angefasst, daher danke für deinen Bericht Quentin .
Hälst du Chill in einer Combo Version für nötig ? Ich seh aktuell keinen Mehrwert in der Karte im Legacy Format, weil fehlender Schaden selten ein Grund für mich war das Spiel zu verlieren.
#152 Geschrieben 25. November 2018 - 12:13
- GraveOfTheEighties hat sich bedankt
#153 Geschrieben 25. November 2018 - 17:19
Hier scheiden sich halt die Geschmäcker. Never change a winning team.
Edit: Ich bin aber auch nicht so auf der Combo-kill Schiene, der ist mit Whirlpool auch nicht immer deterministisch.
Edit2: gerade weil meine Liste etwas mehr grindet will ich Creeping Chill zocken, das killt den Goldfisch dann doch nochmal etwas schneller.
Bearbeitet von Tom Egatherion, 25. November 2018 - 17:26.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."
„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“
"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"
„Draw-Step: Dedge 6“
#154 Geschrieben 25. November 2018 - 19:19
#155 Geschrieben 25. November 2018 - 19:36
"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."
„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“
"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"
„Draw-Step: Dedge 6“
#156 Geschrieben 23. Januar 2020 - 08:52
Ich zocke aktuell mit 4 Arbor main für schnelleres Dread Return, castet Hogaak, und pitched in Force of Vigor. Außerdem macht sie das Land Grant / Reverent Silence spielbar. Das Deck ist wirklich stark geworden, die ganzen Oko BUG, 4c Haufen ohne Hate sind quasi n Bye, genau wie Grixis Delver, und jetzt wo man nicht mehr vs Drazi und Moon Stompy schiebt sind kaum noch schlechte Matchups über. Force of Vigor is auch sweet vs TES.
Aktuell grinde ich folgende Liste:
- Main
- Manaless Dredge (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Manaless Dredge (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Manaless Dredge (Forts.)
- 2
- 1
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
Basic Forest ist aktuell übrigens nur im Board weil mir nichts besseres eingefallen ist. Gegen Drazi nach mull auf 4 mit Forest Silence zu starten führt allerdings zu unbezahlbaren Gesichtsausdrücken beim Gegner
Manche Listen spielen inzwischen den 1/1 Split aus Flayer und Lotleth Giant was imo auch besser ist, aber ich habe diese 2 leckeren gesigneten Flayer und kann die Brüder nicht trennen Whirlpool Drake ist imo deutlich besser als Whirlpool Rider und ohne Shoal ist der pitch Wayne. Aber er kann doppelt shufflen und mal n Marit Lage chumpen falls nötig. Habe auch schon ne Liste mit Once Upon a time gesehen für mehr Grün, ist halt nur kacke wenn du das Ding Turn 1 casten musst um n Dredger zu finden und es gecountert wird. Tendenziell aber gar keine so schlechte Idee. Jmd schon getestet?
#157 Geschrieben 23. Januar 2020 - 09:49
Ballert hier eigtl noch jemand Manaless Dredge?
- Dredger (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Free Creatures (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Other Creatures (12 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 4
- Spells (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Flatline und Quentin Coldman haben sich bedankt
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
#158 Geschrieben 23. Januar 2020 - 10:34
#159 Geschrieben 23. Januar 2020 - 10:50
Stimmt schon, die Dread Return sind bei mir primär drin, weil ich...
- keinen Plan habe, was sonst rein soll und...
- sie gute Sac-Outlets sind und somit ordentlich Zombies erzeugen.
Nimmst halt spanische Contagions, ist fast der gleiche Pimp-Level.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
#160 Geschrieben 23. Januar 2020 - 14:53
- Flatline hat sich bedankt