Zum Inhalt wechseln


Foto

[Com] [Pauper] Wer hat sich schonmal daran versucht?

commander Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 DiGeL Geschrieben 23. Februar 2013 - 14:21

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Erstens: Legendary Rare als Commander und Commons + ggf. x Uncommons im Deck - also im Prinzip eine stärker an den Commander-Regeln angelehnte Variante - "Commander Pauper" quasi


Ich denke, dabei existieren zu viele überstarke Commander. Z. B. Uril - im normalen Commander kann er durch Massremoval, Klon-Kreaturen und Sac-Effekte aufgehalten werden. Das wird man mit Commons kaum schaffen können. Die Anzahl der Massremoval ist sehr gering und nahezu ineffizient gegen Uril. Common Klon-Kreaturen fallen mir spontan keine ein. Und Sac-Effekte gibt es nur wenig sinnvolle in schwarz.


Zweitens eine stärker an den Pauperregeln orientierte Variante mit ner UC als Commander und ausschließlich Commons im Deck - "Pauper Commander".


Ich persönlich tendiere zu diesem Format. Deckvielfalt ist mithilfe dieser Regelung gegeben.

#22 Skyshroud Poacher Geschrieben 23. Februar 2013 - 15:40

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Auch im Uncommonbereich gibt es Commander die ziemlich überstark sind.
Invisible Stalker ist quasi die Vendilion Clique des Formates.


Im Allgemeinen halte ich wenig von der Idee das man z.B. 5 Uncommons in so ein Deck packt, denn das Powerlevel ist einfach soviel höher: Skullclamp, Sol Ring, Mana Drain, Force of Will, Demonic Tutor, Strip Mine, Maze of Ith um ein paar zu nennen.
  • Haz hat sich bedankt

#23 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Februar 2013 - 16:34

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei der, eher Peasant als Pauper-Variante, viel zu viel Power ins Deck kommt, wie 'Skyshroud Poacher', es schon gezeigt hat. Allgemein UC Kreaturen halte ich für zu unfair und nur legendary restriction auf Uncommons/Commons ist eine zu starke Einschränkung. Auf Rare oder Mythic würde ich aber nicht zurückgreifen, da diese einfach kein einheitliches Powerlevel haben.
Ich denke ein einheitliches Powerlevel und trotzdem genügend Auswahl hat man am ehesten, wenn man sich darauf einigt, dass nur Common/Uncommon Kreaturen gespielt werden, die mindestens 3farbig sind. Falls man mehr Auswahl, damit aber dann natürlich auch ein weniger einheitliches Powerlevel möchte kann man das ganze ja auf 2farbige Kreaturen erweitern.

Edit: Als es in meiner Spielrunde mit constructed decks nicht mehr so richtig klappte, habe ich mir einen Cube (einen Pauper Cube sogar) gebaut, der einem immer und immer wieder neue Spielmöglichkeiten gibt und jeder mal gewinnt. Kann ich echt empfehlen.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 23. Februar 2013 - 16:37.


#24 Makkabäus Geschrieben 26. Februar 2013 - 21:20

Makkabäus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Warum den zwingend Commander und nicht einfach Highlander? Falls es mir der Commanderauswahl so schwierig ist last Sie doch einfach sein.

Bearbeitet von Makkabäus, 26. Februar 2013 - 21:22.


#25 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 10:30

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Dann kann ich auch Fragen "warum Highlander und nicht normales Pauper da muss ich nicht so viele verschiedene Karten finden"

Das was das ganze vom Deckbau punkt schwierig macht ist das Commons recht eingeschenkt sind und für bestimmte Aufgaben einfach wenig bis keine Karten existieren. Die guten "massremovel" sprüche im Pauper kann man an einer Hand abzählen.


Besteht eigentlich interesse das ganze einfach mal aus zu probieren?
Wir können einfach mal nen Turnier oder nen Spieleabend auf MWS machen um das ganze aus zu probieren. Ich wäre dabei.

Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 10:30.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#26 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:41

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich hätte wohl Interesse, allerdings müsste man sich dafür auf ein Format einigen. Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet.

#27 Haz Geschrieben 27. Februar 2013 - 19:23

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Besteht eigentlich interesse das ganze einfach mal aus zu probieren?
Wir können einfach mal nen Turnier oder nen Spieleabend auf MWS Cockatrice machen um das ganze aus zu probieren. Ich wäre dabei.


ich auch.

#28 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 19:26

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich würde als Spielplattform ebenfalls Cockatrice bevorzugen. Posts die das mögliche Turnier angehen, sollten allerdings evlt. besser in den anderen Thread verlagert werden.

#29 Firnblut Geschrieben 28. Februar 2013 - 19:31

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Wenn das bei mir zeitlich hinhaut, wär ich auch dabei!

#30 DiGeL Geschrieben 28. Februar 2013 - 21:47

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Würde meine Deck auch mal gerne spielen.

#31 Ihsans Shade Geschrieben 01. März 2013 - 00:26

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Einzel- oder Mehrspieler? Wär dabei, auch wenn ich nur zu unregelmäßigen Zeiten zocke, aber auf irgendwas kann man sich ja immer einigen.

#32 cheonice Geschrieben 16. März 2013 - 12:55

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Habt ihr es schon testen können? Gibt es schon Ergebnisse?

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#33 Pat Rck Geschrieben 19. März 2013 - 20:32

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
also wir haben jetzt die ersten Runden gespielt... und zwar die gemeinhin bevorzugte Variante mit einem UC-Commander. Wir sind allerdings mit 60 Karten gestartet, was sicher einen gewaltigen Unterschied macht... Funzt gut und ich fühle mich ein wenig zurückerinnert an die Anfangszeiten meiner "Magickarriere", die Decks kommen nun mal vergleichsweise unvorhersehbar, mir persönlich macht das Format einen Höllenspaß, der zudem echt günstig ist. In unserer Spielrunde war das Format allerdings nicht bei allen beliebt. Vor allem die Länge der Matches im Multi hat ein wenig abgeschreckt.

#34 Darkside Geschrieben 19. März 2013 - 21:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich hatte es zwar schonmal vorgeschlagen aber hier nochmal.
Wenn Interesse besteht können wir hier im Forum nen Turnier damit machen (funktioniert mit Tribal und diversen anderen Decks recht gut). Eventuell können wir ERROR auch nen gewinn aus den rippen leiern.
Alternativ können wir auch einfach mal nen "spiele abend" machen allerdings hat das beim Paupern schon selten fuktioniert da es zu schwer ist ne Gemeinsame Zeit zu finden.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#35 Haz Geschrieben 19. März 2013 - 22:02

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Wär es nicht möglich, einfach nochmal ne Umfrage zu starten, wer/wie viele an einem zockabend Interesse hat/haben und welcher Wochentag/abend vom jew. Interessenten favorisiert wird?
Ich hab die regeln grad nicht vor augen, aber auch wenns nicht ins Deckforum gehört, hier ist deckdiskussionstechnisch momentan nicht allzuviel los und die pauperedhumfrage war sehr erfolgreich.
Eine eigene Umfrage/Thread zu dem Thema wär schon angenehm, zumindest um dem ganzen einen startkick zu verpassen.

#36 Pat Rck Geschrieben 20. März 2013 - 05:52

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
superidee.... Interessenten gibt es ja schon einige





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: commander, Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.