Zum Inhalt wechseln


Foto

Wertverfall in Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 inferior Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:05

inferior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Hallo,

nach 4-jähriger Pause in Sachen Traiding Card Games möchte ich mich wieder in Magic vertiefen. Als ich
damals mehr oder wenig aktiv gesammelt und gespielt habe, waren Karten wie Royal Assassin, Birds of Paradise,
oder der Nachtstahl-Koloss sehr gefragt und relativ(!) teuer. Also 10-20€. Klar, man kann diese Karten z.Z. nicht spielen,
aber warum verlieren diese Karten dann automatisch so drastisch an Wert. Ich habe gesehen, dass sie mehrmals aufgelegt
wurden. Ist das mit vielen Magic Karten passiert?
Ich habe früher viel Yu-Gi-Oh gespielt und dort begann man irgendwann die seltenen Karten alle billig zu
verramschen. Ist in Magic ähnliches zu befürchten? Ich persönlich sammle fast lieber noch als ich spiele.

Wie ist z.Z. die Realität in Magic? Werden Karten nach und nach zugunsten von Proft raus gehauen? Oder ist
dieser Querschnitt den ich betrachtet habe die Ausnahme?

#2 jjrotzo Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:09

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Seitdem der Sekundärmarkt durch Magickartenmarkt enorme Transparenz gewonnen hat, sind die meisten Karten billiger geworden. Dafür sind die besonders begehrten Karten unglaublich teuer geworden.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:09

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wenn du dir anstelle von Royal Assassin und Birds of Paradise lieber Force of Will und Wasteland angeschaut hättest, wäre deine Meinung anders ;)

#4 Brennender_Mondi Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:34

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
habe (LEIDER, ich kann es nicht oft genug betonen) auch mal YGO gezockt und muss sagen: jeglicher Wertverfall bei MtG ist im Vergleich zu YGO noch übertriebendst harmlos.
Desweietren steigen manche Karten manchmal auch wieder. ;) und dadurch, dass die Ban-Lists nicht so überaus random sind (Modern ein wenig, aber nicht so sehr wie bei YGO) bleiben die Preise auch relativ konstant dort, wo sie sich befinden, wenn sie nicht grad t2-legal sind.

Signaturensohn


#5 hug77 Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:38

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vermutlich entspricht auch deine Erinnerung nicht den damals tatsächlich herrschenden Marktpreisen, sondern dem was Shops dafür verlangt haben oder ähnliches. Zudem wurden eben die genannten Karten auch in neureren Editionen gedruckt, was deren verfügbarkeit enorm gesteigert hat. Die Nachfrage wiederum dürfte nicht in dem Maße gestiegen sein, einfach weil sie fürs Turniergeschehen z.T. praktisch irrelevant sind.
Dabei werden aber nicht gezielt ständig die teuren alten Karten neu gedruckt, sondern das ist eher zufällig. Das Augenmerk liegt eher auf den sich einstellenden Standard- und Draftformaten...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#6 Gast_stephan1986_* Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:44

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Verglichen mit Yugioh sind die Preise bei Magic recht stabil. Es gibt in den jeweiligen Formaten Staples die immer ihre festen Werte haben und lediglich durch Rotation aus einem Format an Wert verlieren können. Solange die Karte aber zumindest in einem Turnierformat regelmäßig gespielt wird, kannst du davon ausgehenm dass sie ihren Wert in etwa beibehält. Natürlich gibt es auch dann noch immer so kleine Fluktuationen wenn ein Deck grade "in" ist oder wenn es auf irgendeinem größeren Turnier abgeräumt hat, steigt die Nachfrage wohingegen sie dann im Laufe der Zeit auch wieder nachlässt. wenn das Deck seit längerem keine Turniere mehr gerockt hat.

Es gibt immer wieder Reprints von guten Karten die dann zu deren deutlicher Wertreduzieren führen, als Beispiele könnte man hier Nantuko Shade, Grim Lavamancer, Meddling Mage oder Akroma's Memorial nennen. DIese haben nach dem Reprint einiges an Wert eingebüßt da die Anzahl der verfügbaren Karten eben drastisch zugenommen hat. Gleiches gilt auch für die hin und wieder erscheinenden Duell-Decks und sonstigen Sondereditionen. Das betrifft dann aber höchstens ein Dutzend relevante Karten pro Jahr die auf Grund von Reprints an Wert verlieren.

Bei Yugioh gibt es eine recht ordentliche Banningpolitik die aktuelle Turnierstapels drastisch an Wert verlieren lsäst wenn diese auf mal auf der Banned Liste stehen. Sowas gibts bei Magic quasi gar nicht. Es gab lediglich eine Karte die im T2 in den vergangenen zig Jahren gebannt werden musste und selbst in den Eternalformaten ist die Liste der gebannten Karten sehr überschaubar und auch durchaus nachvollziehbar ohne allzu große Fluktuationen.
Als zweites gibt es nicht so krasse reprints bei denen wertvolle Karten in STarterdecks als Commons reprinted werden oder in irgendwelchen Specialboxen ala Gold Series mit hoher Wahrscheinlichkeit enthalten sind. Ich kenne mehrere Yugioh Sammler (!) die sich über genau diesen Aspekt beschweren dass es keinen Sinn macht STaples zu sammeln da diese durch Bannings oder Reprints innerhalb kürzester Zeit im Preis abstürzen können und man sich dnan doch ärgert wenn man 50€ in ne Karte investiert hat die dann innerhalb weniger Tage 90% an Wert verloren hat.

#7 Balduvian Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:47

Balduvian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich habe vor kurzem erst wieder nach einer ca. 10 jährigen Pause angefangen und mir ist auch beinahe der Kit aus Brille gefallen.
Birds of Paradise für 2,50, Exalted Angel für 4,- €, was geht´n da ab dacht ich mir. Aber es scheint wirklich so zu sein das nur
noch Karten die auch in entablierten Decks gespielt werden (Legacy oder Typ2) überhaupt noch einen relevanten Wert haben.
Das ist schon deutlich anders als früher wo ich gespielt habe.

Bearbeitet von Balduvian, 22. Februar 2013 - 23:48.


#8 hug77 Geschrieben 23. Februar 2013 - 00:29

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, vor 10 Jahren war der Exalted gerade aktuell in im T2 stark vertreten und deshalb teuer. Birds ebenso, und es gab noch nicht so viele wie heute davon. Macht alles irgendwie Sinn...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#9 vikingr Geschrieben 23. Februar 2013 - 00:31

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Was des einen Leid, ist des anderen Freud. Ich bin froh, dass der Großteil der Karten erschwinglich ist und man auch mit wenigen Euro ein interessantes Deck auf die Beine zu stellen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 calz Geschrieben 23. Februar 2013 - 00:42

calz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Weil ihr gerade beim Thema seid, meint Ihr es lohnt sich darauf zu spekulieren, dass die Cavern of Souls durch das rausrotieren aus T2 günstiger wird? Mir ist sie nämlich als Playset echt zu teuer und 2 benötige ich noch :D
Eingefügtes Bild

#11 Balduvian Geschrieben 23. Februar 2013 - 00:56

Balduvian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Was des einen Leid, ist des anderen Freud. Ich bin froh, dass der Großteil der Karten erschwinglich ist und man auch mit wenigen Euro ein interessantes Deck auf die Beine zu stellen.


Ja das hat natürlich auch was. Ständich ein "Force of Will" kaufen zu müssen ist natürlich auch nicht so lustig.

#12 Project0815 Geschrieben 23. Februar 2013 - 02:49

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Ich sehe das ganz und garnicht so.
Auch früher sind Karten die im T1 oder 1.5 keinen bezug hatten nach dem Rottieren doch deutlich gesunken im Wert.
Nur muss man halt sagen das damals der Reprint eine art wert erhaltung dargestellt hat. Heute gibt es einfach Viel zu Viele Birds, zb. die 7 oder 8 wo die das erste mal Foil waren, sind die für über 100 mark weg gegangen. Heute bekommst Foil Birds für 5 euro.

Aber karten wie zb FoW oder Mana Drain, oder Duals, etc lagen damals bei 40 bzw 50 mark und Duals bei 40 in etwa also in White Boarded. Heute kostet das alles Mindestens das Doppelte. Auch Power errinnere ich mich an Zeiten wo du mal nen Mox für 100 oder 200 Mark gesehen hast. Heute würde das in Euro Instant weg gehen.

Man muss die Relation sehen was wirklich selten ist und was es in Massen gibt, das hat nichts mit verramschen zutun. Den nur wennige karten wurden von Rare auf Uncommon abgestuft und sommit inflationär Reprinted. Das ist bei Yugi oder Pokemon anders. Da ist das alltag.
Einziges Spontanes beispiel ist der Serra Angel was mir so schnell einfällt, aber momment im Originall war der mal uncommon :P


Und der Wert hat auch nicht Zwingend etwas mit der Spielstärke zutun. Vergleichen wir bspw den Juzam Djinn mit aktuellen 4 mana Kreaturen, wischen die den Boden auf mit ihm. Dennoch bekommst die heutige kreaturen, für fast nichts und der Juzam kostet in Mint 100 eulis. Will sagen das betrifft in erster linie Sammler wer spielen will sollte mit der Situation mehr als zufrieden sein.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#13 Vae Victis Geschrieben 23. Februar 2013 - 11:24

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ein gewisser Preisverfall ist bei vielen Karten immer dann drin, wenn sie T2-Relevant waren, aber eben nicht relevant in anderen Formaten, bzw über die Jahre durch bessere Kreaturen ersetzt werden.

Ist heute ja immernoch so, aktuell gute, recht teure Kreaturen im T2 werden oftmals mit ~15-20€ gehandelt, sobald sie aber rausrotieren, sind sie für 5-10€ zu haben, und noch etwas später sinken, und sobald es eine Kreatur gibt, die auch nur minimal besser ist, kann es sein, dass man den ehemals teuren 20€ Klopper für 3€bekommt.

Gleiches passierte eben mit Karten wie Exalted Angel oder Royal Assassin, welche für heutige Turnierdecks komplett irrelevant sind.


Kleine Anekdote hierzu:
Als ich mal, "damals" mit Magic aufgehört habe ... habe ich 1 revised Underground Sea für 25 € , und 2 Tropical Islands revised für 40€ verkauft .... Mein Playset Wasteland für 20€ .... wieso ? Mehr waren die Karten zu dem Zeitpunkt nicht wert, und das war noch ein sehr guter Preis den ichbekommen habe, aus damaliger sicht. ... Aus heute nichtmehr nachvollziehbaren Gründen habe ich aber Spirit of the Night behalten, ... war ja ne Top-Kreatur, sah cool aus etc ... tja, .... wärend die Duals schön hoch sind auf 80-100, die Wastelands auf 30, ging der Spirit eben eher Richtung .. 2,50^^

Wenn man aber mal von irgendwelche Kreaturen, bzw, Karten generell absieht, die ausserhalb des T2 Formates keinerlei Relevanz haben, so halten sich viele Preise doch sehr konstant, bzw, steigen ganz langsam aber sich immer etwas weiter (siehe Duals, Force, etc).

#14 dune2k Geschrieben 23. Februar 2013 - 18:30

dune2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge

Vermutlich entspricht auch deine Erinnerung nicht den damals tatsächlich herrschenden Marktpreisen, sondern dem was Shops dafür verlangt haben oder ähnliches.


Die Preise sind schon realistisch für Preise, die nicht von Händler_Innen kommen. Selbst zu Zeiten des ersten Rav. Blocks waren BoP um die 8€ Wert. Davor teilweise bis zu 15€, je nach Edition etc [A/B sind mal ausgeklammert, die waren damals auch bei um die 50-100€].
Neben MKM ist es auch einfach so, dass in den letzten Jahren immer neue und stärkere Kreaturen gedruckt wurden. Was früher der Darksteel Colossus war, ist heute beispielsweise der Blightsteel Colossus. Je nachdem in welchen Formaten und welcher Anzahl dann die Karten gespielt werden, entwickeln sich die Preise.
Dazu kommen dann generelle Entwicklungen im Spiel bzw. bei den Regeln. Der Mogg Fanatic z.B. hat deutlich an Spielstärke verloren, was dann natürlich mit einem Verlust bzgl. des Wertes einhergeht.

Generell ist bei Magickarten allerdings kein Preisverfall wie der bei YGO beschriebene zu erkennen, eher im Gegenteil. Sofern Karten auf der Reserved List sind, steigen diese sogar langsam aber stetig.

1599_large.png

Aktuelle Decks:

Spoiler

#15 Fingore Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:04

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Bei Yugioh werden aber auch regelmäßig so eine Art Themendecks oder ähnliches geprintet in dem dann ne Menge Staples sind um die Turnierszene erschwinglich zu machen wenn ich das richtig verstanden habe als es mir erklärt wurde .
.

#16 Plutoido Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:17

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Das würde ich aber bei Magic auch toll finden!

Aber mit dem respekt the Collection Mist wird das wohl nix, nur hab ich von meinen Duals nix wenn ich keinen mehr habe der mit mir spielt.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#17 Project0815 Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:20

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Fingore das geht durchaus in diese richtung ja.

Mein tipp btw noch vor Dragonmaze sinkt der Reckoner wieder auf unter 10 euro.

Und das mit den kreaturen stimmt ja wohl eindeutig.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#18 male intellectas Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:31

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Aber mit dem respekt the Collection Mist wird das wohl nix, nur hab ich von meinen Duals nix wenn ich keinen mehr habe der mit mir spielt.


Nur weil man Duals hat, heißt das nicht, daß man nur Legacy oder Vintage spielen darf.

Wenn einem die Mitspieler ausgehen, kann man denen auch in anderen Formaten entgegenkommen.

#19 hug77 Geschrieben 23. Februar 2013 - 20:33

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Staples reprinten und für alle erschwinglich machen ist eine Sache, aber sie dann vorher in absurde Seltenheitsgrade zu packen ist trotzdem völlig bescheuert. Dann gibt es ne Zeit in der die staples 100€ kosten und nur wenige sich die leisten können, damit vermutlich gewinnen. Danach bekommt sie dann jeder geschenkt. Das sollte doch irgendwie besser zu mitteln sein. Der Hintergedanke bei Yugi ist da wohl so, dass man darüber einfach Unmengen an Produkt verkaufen kann... (da ich selbst nie Yugi gespielt habe stammen alle diese eindrücke aus Unterhaltungen mit tatsächlichen Spielern)
Bei Magic ist das auch so! Aber in stark abgeschwächter Form. Es gab ja schon genug living card games bei denen man für kleines Geld einfach alle neuen Karten kaufen konnte, aktuell zB. Game of Thrones. In den Boxen sind zwar oft nicht genug von jeder Karte enthalten, aber wenn ich für den Preis eines Magicdisplays alle neuen Karten im Playset bekomme ist das schon ok (mehrere Boxen also). Da bleibt natürlich bei Wizards weniger Geld übrig (abhängig von der Spielerzahl natürlich), und deshalb ist das nicht so...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#20 inferior Geschrieben 23. Februar 2013 - 21:27

inferior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Es wurde mehrfach auch angesprochen, dass viele der damals "guten" bis "herausragenden" Karten nun durch
bessere ersetzt wurden. Das finde ich persönlich sehr schade, aber das passiert wohl zwangsläufig, so dass das Spiel weiterhin
interessante, abwechslungsreiche und neue Effekte bieten kann.

Aber ich hoffe inständig, das man niemals auf die Idee kommen wird und die P9 u.Ä. reprinted.
Mir ist das sammeln wirklich wichtig. Ich habe früher yugi wirklich extrem viel gespielt und gesammelt.
Nachdem Karten im Wert von >200€ (z.B. Needle Worm, wems was sagt..) einfach mal als Common für ein paar
Euro rausgeramscht wurden war ich extrem enttäuscht und habe dann auch wenige Monate später yugi aufgegeben.
Für Sammler ein Schlag ins Gesicht.

Auch dieses inflationäre raushauen von neuen Sets und Haupteditionen
sehe ich bedenklich. Bleibt zu hoffen, dass WotC Rücksicht auf Sammler nimmt und einen guten Kompromiss
zwischen steigendem Absatz und Werterhalt älterer Karten findet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.