Zum Inhalt wechseln


Foto

White-Red Boros First Strike


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 ItsAKindOfMagic Geschrieben 24. Februar 2013 - 13:31

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Liebe Community,

das folgende Deck basiert auf diversen "Boros-Karten", insbesondere auf Boros Charm und dem neuen Boros Reckoner. Die Kreaturen sollen sich mit First Strike (bzw. Double Strike) den enstscheidenden Vorteil sichern. Hier erstmal das Deck:



Ich spiele auf MTGO - habe es also vom Meta her mit allen möglichen Decks zu tun, die da so herumspringen. ;)
Die Länderbasis sollte denke ich klar sein und funktioniert in der Praxis stabil.

Zu den weiteren Card Choices:
Ash Zealot kommt mit First Strike und Haste in der zweiten Runde vorbei. Nebenbei hilft er auch noch gegen sämtliche Decks, die mit dem Friedhof herumhantieren, wie z.B. auch gegen Snapcaster Mage.
Boros Reckoner ist eine Bombe. Dr Gegner muss sich echt überlegen, wie er ihn handeln will. Sobald er Damage abbekommt, schießt er 3 Schaden. Bedeutet im Ernstfall kann er eine Toughness-6-Kreatur blocken und im Anschluss kaputtschießen. Goodbye Wurmcoil Engine.
Silverblade Paladin ist für drei Mana gesetzt. Gibt jeder anderen Kreatur und sich selbst Double Strike. Das in Kombi mit dem eben genannten Boros Reckoner oder mit dem Baneslayer Angel - und der Gegner muss sich warm anziehen.
Boros Swiftblade ist eine First Strike Kreatur mit 2 Toughness. Kann früh gelegt werden und als Blocker dienen. Ist aber momentan ein Wackelkandidat. Vielleicht lieber Plated Geopede?
Knight of Meadowgrain hat First Strike und Lifelink für zwei Mana - was will man mehr? Zusammen mit dem Palaidn oder auch Boros Charm gibt er uns ordentlich Leben.
Baneslayer Angel ist aufgrund der Manakosten "nur" zweimal drin. Kommt in der Regel dann auch in Runde 5 raus. Eine 5/5er Kreatur, fliegend und mit First Strike ist dann eine Ansage. Gepaired mit dem Paladin sind das 10 Schaden und somit in der Regel zu dem Zeitpunkt das Ende für den Gegner. Den Rest erledigt ggf. ein Lightning Bolt.

Path to Exile ist ein Muss in jedem weißen Deck. Entsorgt zuverlässig solche Sachen wie Wurmcoil Engine oder diverse Lords.
Lightning Bolt schießt entscheidende Kreaturen des Gegners weg, erledigt lästige Blocker oder sorgt für den Todesstoß beim Gegner. In meinen Augen ist er in jedem roten Deck gesetzt.
Boros Charm ist quasi der Namensgeber des Decks. Ein Schweizer Taschenmesser. Schützt entweder sämtliche Permanents vor der Entsorgung oder verdoppelt den Schaden einer Kreatur, die ohnehin schon First Strike hat. Notfalls nimmt sie dem Gegner auch einfach mal die letzten 4 Lebenpunkte.
Lightning Helix ist sozusagen ein erweiterter Lightning Bolt. Zusätzliches Leben kann uns nie schaden.
Boros Fury-Shield ist für mich DIE Überraschungswaffe. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn der Gegner den durch ihn verschossenen Schaden direkt zurück ins Gesicht bekommt. Rot haben wir aufgrund der Manabasis immer mit beim Bezahlen dabei. Mein persönliches Hightlight war, als sich ein Gegner mit einem angreifenden Blightsteel Colossus selbst gekillt hat. :D

Zum Sideboard muss ich sagen, dass das noch nicht ganz ausgereift ist. wer also hier Ideen hat, gern immer her damit Folgende Ideen zur jetzigen Auswahl:
Shattering Spree gegen Artefakte. Durch die Replicate-Funktion kann man hier auch schön mal ein Affinity-Deck ausbremsen.
Leyline of Punishment gegen Idiot Life/Soul Sisters und soclhen Kram. Dass unser Knight of Meadowgrain dann auch seine Lifelink-Funktion verliert, ist zu verkraften.
Tormod's Crypt soll die ganzen Ich-wühle-im-Friedhof-rum-Decks abstellen und gegen Tarmogoyf helfen.
Witchbane Orb lässt Damage Spells an mir abprallen und schützt vor Valakut, the Molten Pinnacle.
Celestial Purge stellt rote und schwarze Planeswalker (Ich denke hier vor allem an Lilli) oder lästige Enchantments ab.

Womit ich Schwierigkeiten habe sind Hexproof-Kreaturen, z.B. in Form von diesen ich lege eine 1/1er-Hexproof-Kreatur-und-pumpe-sie-mit-Enchantments-voll-Decks. ;) Daher überlege ich Massremoval ins Sideboard packen, also z.B. zwei Wrath of God. Oder habt Ihr andere Ideen? Denke z.B. auch über Rest in Peace nach, weil die gegen die ganzen Persist-Kreaturen hilft und mir selbst nicht schadet. Überhaupt bin ich mit dem Sideboard wie gesagt noch nicht ganz zufrieden. Bin für jeden Tipp dankbar. Wie auch natürlich und vor allem für das Main-Deck. Ideen, wo man was verbessern kann? Ich möchte das Deck aber weiß-rot halten. Also kein weiterer Splash. Spielumgebung ist wie gesagt MTGO. Vielleicht kan der eine oder andere ja besser einschätzen, gegen was man sich da im Speziellen wappnen muss. Meine bisherige Erfahrung ist: Gegen alles. :P

#2 Kanonenfutter Geschrieben 24. Februar 2013 - 15:04

Kanonenfutter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
Wrath of God ist keine gute Idee. Falls dir die Auren Probleme bereiten, gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen, Tempest of Light, Patricians Scorn oder Glaring Spotlight zerstören nicht deine Armee, sondern die Karten des Gegners. Kannst du ja mal ausprobieren.
Statt Tormod's Crypt würde ich Relic of Progenitus im Sideboard ausprobieren. Das schrumpft den Tarmogoyf noch mehr und kostet dich keine Karte, da sie sich selbst ersetzt.
Ich würde dann noch etwas zum Pumpen deiner Kreaturen empfehlen: Wie wäre es mit einigen Sword of X und Y? Die bringen Evasion, Schutz und sind mit Doppelschlag grandios. Wahrscheinlich kannst du die reaktive Karte Boros-Fury Shield ersetzen.
Eingefügtes Bild
Solltet ihr Magicspieler im Kreis OWL suchen, findet ihr sie hier.
Sucht ihr Einzelkarten? Hier beim Magickartenmarkt findet ihr sie, zu den günstigsten Preisen.

#3 ItsAKindOfMagic Geschrieben 24. Februar 2013 - 16:20

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Wrath of God ist keine gute Idee. Falls dir die Auren Probleme bereiten, gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen, Tempest of Light, Patricians Scorn oder Glaring Spotlight zerstören nicht deine Armee, sondern die Karten des Gegners. Kannst du ja mal ausprobieren.
Statt Tormod's Crypt würde ich Relic of Progenitus im Sideboard ausprobieren. Das schrumpft den Tarmogoyf noch mehr und kostet dich keine Karte, da sie sich selbst ersetzt.
Ich würde dann noch etwas zum Pumpen deiner Kreaturen empfehlen: Wie wäre es mit einigen Sword of X und Y? Die bringen Evasion, Schutz und sind mit Doppelschlag grandios. Wahrscheinlich kannst du die reaktive Karte Boros-Fury Shield ersetzen.

Oh, Glaring Spotlight war mir bis dato noch gar nicht bekannt. Danke. Die wird ins Sideboard genommen. Denke, ich cutte dafür eine Witchbane Orb und einmal Shattering Spree.
Tja, mit den Swords muss ich mal schauen. Sind halt recht langsam, weil sie zunächst drei Mana kosten und dann eine Runde später nochmal zwei fürs Ausrüsten... Andererseits ist der Pump- und Schutzeffekt nicht zu verachten...

#4 flamedragons Geschrieben 28. Februar 2013 - 03:03

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Eine Frage die ich hier an der Stelle - auch im Sinne deines Decks stellen möchte - ist, wie gut ist Boros Reckoner in Modern? Er stirbt gegen Bolt, um dann selbst einer zu werden. Er kann gut mit einem Goyf Traden, obwohl man das nicht unbeidngt von einer 3 Mana Kreatur möchte.

#5 n3cr0 Geschrieben 28. Februar 2013 - 10:31

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Eine Frage die ich hier an der Stelle - auch im Sinne deines Decks stellen möchte - ist, wie gut ist Boros Reckoner in Modern? Er stirbt gegen Bolt, um dann selbst einer zu werden. Er kann gut mit einem Goyf Traden, obwohl man das nicht unbeidngt von einer 3 Mana Kreatur möchte.


Ich glaub nicht das der Reckoner so geil in Modern ist. Es gibt Path to Exile, Abrupt Decay, Terminate, Maelstrom Pulse, Dismember...
Für die Combo Decks ist er nur ein Centaur Courser.
Hab auch schon UWR Listen gesehen die ihn statt Geist of Saint Traft gespielt haben aber das kann nie richtig sein.

Zum Deck: Ich glaub nicht, dass man ein Aggro Deck one One Drops spielen kann. Es gibt so viele gute One Drops in Modern Goblin Guide, Steppe Lynx, Figure of Destiny, Grim Lavamancer.

Bearbeitet von n3cr0, 28. Februar 2013 - 10:33.


#6 DSD-Steve Geschrieben 28. Februar 2013 - 10:43

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich halte den Boros Reckoner nicht für grundsätzlich unspielbar, aktuell aber schon. Ich meine man muss sich nur die Anzahl an Bolt-Effekten in den Top-Decks anschauen. Hier sei vor allem Jund und UWR genannt. Gegen Kombo-Decks, die es aktuell allerdings deutlich seltener gibt, macht die Karte auch exakt nichts. Für CMC3 bekommt man hier aktuell einfach viel zu wenig.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#7 ItsAKindOfMagic Geschrieben 28. Februar 2013 - 18:16

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Eine Frage die ich hier an der Stelle - auch im Sinne deines Decks stellen möchte - ist, wie gut ist Boros Reckoner in Modern? Er stirbt gegen Bolt, um dann selbst einer zu werden. Er kann gut mit einem Goyf Traden, obwohl man das nicht unbeidngt von einer 3 Mana Kreatur möchte.


Der Boros Reckoner ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Dennoch überwiegen für mich zumindest in diesem Deck die positiven Aspekte. Bisher hat der gegnerische Spieler immer versucht, die Karte möglichst schnell loszuwerden – sei es über den angesprochene Lightning Bolt oder (besser) über Path to Exile. Letztere Karte ist die eigentlich Hate-Karte für ihn, weil er dann nicht seinen Schaden setzen kann und auch nicht über Boros Charm geschützt werden kann.
Auf sich allein gestellt ist Boros Reckoner hilfreich, wenn es darum geht, dicke Kreaturen zu killen (Das Beispiel der Wurmcoil Engine hatte ich ja schon aufgeführt. ) oder zu blocken und eine andere Kreatur des Gegners mit Toughness 2 oder 3 mit zu vernichten. Hierbei sollte man auch nicht seine First Strike-Zusatzeigenschaft vernachlässigen.
Seine eigentliche Stärke spielt er aber in Verbindung mit dem Silverblade Paladin oder Boros Charm aus. Double Strike ist schon eine echte Ansage. Ggf. kann ihn Boros Charm auch vor der Zerstörung schützen.
Der Boros Reckoner ist für mich keine klassische Aggro-Karte. Dafür ist er aufgrund der Mana-Kosten zu langsam und wie gezeigt und richtig angemerkt auch zu leicht zu vernichten, wenn der Gegner die richtigen Karten/Farben spielt. Aber in einem Mid Range Deck kommen seine Vorzüge voll zur Geltung.

#8 DSD-Steve Geschrieben 28. Februar 2013 - 19:00

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Im Modern darf eine Kreatur mit CMC3 aber nicht erst in Verbindung von anderen Karten gut werden - schon gar nicht, wenn sie keinen etb-Effekt hat.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#9 Matzekatze1 Geschrieben 28. Februar 2013 - 22:48

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Der Boros Reckoner hat hier erstmal nix verloren!
Für 3 Mana kriegen andere Decks richtige Kreaturen mit Bodies Jenseits von gut und böse (Knight of the Reliquary / Doran).

Es ist einfach wieder dieses typische Verhalten, dass viele Spieler eine Karte im T2 hypen und dann plötzlich umbedingt in modern spielen wollen.

Mfg
Matzekatze1

#10 Hoernchen1194 Geschrieben 17. Juli 2014 - 22:05

Hoernchen1194

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Alle beziehen sich nur auf den Boros Reckoner. Die Boros Swiftblade macht auch überhaupt keinen sinn ohne etwas was die Stärke erhöht. Stattdessen würde ich lieber Lightning Mauler spielen. Der synergiert gut mit dem Silverblade Paladin, somit hat man 2 Doppelschläger mit Eile. Statt des Reckoners könnte man überlegen Mirran Crusader zu spielen der ist sicher vor schwarzem und grünem removal. Und da die Arid Mesa zur Verfügung steht kann man den Steppe Lynx spielen.


Bearbeitet von Hoernchen1194, 17. Juli 2014 - 22:13.


#11 Ilahja Geschrieben 18. Juli 2014 - 07:04

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Ich seh irgenwie nicht den Sinn darin First Strike bzw. Double Strike als Grundlage für die Strategie zu nehmen. Letzteres würde ja vielleicht Sinn machen, wenn man in irgendeiner Form massiv auf Pump gehen will. Entweder á la infect mit Might of old Krosa und Co. (da sind die infecter aber wohl einfach besser) oder eben mit Equipment wie den angeprochenen Swords.

Ansonsten hast du halt eher Anti-Synergien mit en Silverblade Paladin und Kreaturen, die von sich aus Double Strike haben.

First Strike bringt dir halt in vielen Matchups genau nichts. Combodecks greifen nicht an und blocken auch nicht oft, Controldecks fliegen wenn dann auch eher mit einer Colonnade drüber, bei einer Wurmcoil Engine von Tron hilft dir First Strike auch nur, wenn du echt viele Kreaturen hast und selbst Merfolk macht dir ne Insel und rennt an deinen Kreaturen vorbei.

 

Wenn du bei der Grundausrichtung des Decks bleiben willst, würde ich versuchen dem mit günstigen Equipments einen Sinn zu geben: Bonesplitter wäre a dann wohl meine Wahl.

 

 

 



#12 Quentin Coldman Geschrieben 18. Juli 2014 - 21:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Boros Aggro kann man schon spielen, aber deine Kurve ist sehr hoch. Ich würde wenigstens 10 Firstturn Drops spielen Student of Warfare, Figure of Destiny, Goblin Guide, Grim Lavamancer etc. Unenffiziente und situationsabhängige Karten wie Boros Fury Shield würde ich rauswerfen. Mit 3 Mana auch recht teuer. 20 Länder sollten auch reichen. Dann kannst du noch Knight of the White Orchid spielen der dir dabei hilft genügend Mana anzusammeln. Wenn du ausreichend aggressive c1 Karten spielst kann man auch über Ranger Of Eos nachdenken der ordentlich Kartenvorteil macht, was bei so einem Deck ja der Hauptnachteil, da einem oft die Puste ausgeht. Im Moment ist dass einfach nur ein Haufen der nichts reißen wird, aber wenn du die Kurve drückst und schlechte Karten kickst wird das vll was.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 18. Juli 2014 - 21:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.