Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Februar 2013 - 19:15.
Umfrage: Wie sollte ein Pauper Commander konzipiert sein?
#1 Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:35
#2 Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:28
Uncommon
Ich will das der General was besonderes ist und somit sollte er schon aus der Masse herausstechen. Das geht entweder über rarität oder "legendary". Da es zu wenig Legendary Uncommons und Commons gibt sollte der General mMn ne höhere Rarität als der Rest des Decks haben.
Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 13:29.
#3 Gast_JohnAss_* Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:32
Ich bin für:
Uncommon/CommonKreatur als Commander und rest Commons
Ich will das der General was besonderes ist und somit sollte er schon aus der Masse herausstechen. Das geht entweder über rarität oder "legendary". Da es zu wenig Legendary Uncommons und Commons gibt sollte der General mMn ne höhere Rarität als der Rest des Decks haben.
dito
#4 Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:24
Bisher sieht es ja recht eindeutig aus. Die meisten sprechen sich für diese Variante aus. Das ist natürlich die flexibelste, die höchstens dadurch unflexibel werden könnte, dass einige wenige Commander einfach unglaublich viel stärker sind als andere. Hat da schon jemand Banning Vorschläge?
Edit: Evlt. könnte man sagen, dass jede Uncommon, die auch als Common gedruckt wurde verboten wird, dass schließt so etwas wie Crypt Rats von vorn herein aus.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Februar 2013 - 14:26.
- Mondi hat sich bedankt
#5 Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:27
Noch ne neue Regelung zu erschaffen was ab wan als common gilt halte ich für überflüssig.
Da es nur wenige tutoren gibt und das Deck aus 99 singeltons besteht werden die einzelnen (nicht Commander) Karten keinen so großen einfluss haben. Hat das Deck halt z.b. nen Hymn, die chance den zu finden ist sehr klein.
#6 Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:34
#7 Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:43
Bannen muss man ja nur wenn einer durch Kombo oder sonstigen abuse zuu stark ist.
Ausserdem hast du halt bei uncommon Kreaturen prinzipiel noch viel mehr Auswahl als bei den normalen Commandern. Und im vornhinein ohne Tests usw. schon was bannen ist doch merkwürdig...
Wieso man Judge werden sollte:
Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.
#8 Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:43
Bevor wir random zeug bannen (und mit hoher wahrscheinlichkeit das brokene zeug eh nicht erwischen) würd ich sagen wir probierens einfach mal aus und schauen wie es läuft.
#9 Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:53
€dit: Das war natürlich ein Gehirnfurz.
Bearbeitet von Grünkohlesser, 27. Februar 2013 - 15:58.
Wort - Kurzform
Ein - 'n
Eine - 'ne
Einen - 'nen
Es ist nicht immer 'NEN !
#10 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:05
Damit es keine überschneidung gibt würde ich sagen alles was nach den (pauper Regeln) keine common ist und mindestens 1 mal electronisch bzw auf pappe als uncommon erschienen ist (abhängig davon ob man die paper oder classic regeln für pauper nimmt).
#11 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:06
Das Format wird durch die Fülle an möglichen Commandern bereits unübersichtlicher werden (und somit eine eigene erweiterte Banlist besitzen).
Einzig du Un-Sets sollten schonmal gebannt sein ^^,
Als Watchlist-Kandidaten würde ich evtl. den Necrotic Sliver anführen wollen... ist zwar langsam, aber nahezu ungebrenzte Vindicates klingen auf den ersten Blick (Changelings, sliver) klingt zumindest nicht besonders spaßig.
Anderes Problem, selber Tirbe: Christalline Sliver limitiert die Interaktionsmöglichkeiten durch seine pure Anwesenheit extrem - und nachdem es nur wenige Mass-Removals gibt, könnte er in passender Shell (Sliver, Changelings, die Onslought-Illusionen, die den Kreaturentyp wechseln können) schnell broken werden.
Ob Ali from Cairo bannwürdig ist ohne Zugriff auf Lightning Grieves?
Auch der Arms Dealer sollte zumindest Watchlist-Aufmerksamkeit bekommen...
Auch der Bloodbraid Elf wäre wohl eine heftige Ansage durch quasi garantierten CA, sobald er das Spielfeld betritt. Ähnliches Problem auch bei der Eternal Witness - beides Watchlist-Kandidaten, die für viel Trouble sorgen können.
Und keine Ahnung, wie relevant ihr das seht, aber wie sollte man Dryad Arbor als Commander handeln? wird immer uncounterbar als Landdrop ins Spiel gebracht? Oder als Zauber mit den Kosten von 0/2/4 usw.? Würde ja für Ramp-Strategien durchaus interessant sein (so zu sagen ein mini-rofellos ).
-> Sehe die Arbor wenn dann aus Regelgründen als Bannkandidaten an, nicht wegen OP.
Keine Ahnung, wie krass sich Goblin Recruiter und Goblin Ringleader auf das Format auswirken würden, da sie nicht gebündelt auftreten. Zumindest den Recruiter würde ich als potentiell broken einstufen.
Wer sich ein wenig weiter durch die Listen wühlen will:
http://magiccards.info/query?q=r%3Auncommon+t%3A%22creature%22&v=spoiler&s=cname
Meine Meinung zu den ersten 600 (+random) könnt ihr oben lesen ^^
Unser Forenteam Allgemeine Forenregeln Regeln des Verkaufsbereiches Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis Feedback bei Problemen
#12 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:23
Je weniger Farben die Commander haben umso schwerer wird das.
Nim Crystalline Sliver und alle 15 Sliver mit UW color identity + 2-3 Changelinge und du hast immer noch mehr als 80 Kartenslots die du belegen musst. Ich sehe nicht wie das jemals broken werden kann.
Ich sehe bei allen bisher aufgefürten Karten keine sonderlich große Gefahr. Was wirklich problematisch ist werden nur Testspiele zeigen.
Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 16:29.
#13 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:39
Über eine Watchlist zu diskutieren (und dann auch ggf. gezielt diese Kandidaten zu testen), um vernünftige Ergebnisse zu erhalten erscheint mir sinniger als (fast) jede der 2000 Uncommons durch zu exerzieren, um mit der Hälfte nix anfangen zu können.
Der einzige Kandidat, bei dem ich mich für einen Bann ausgesprochen habe bisher ist die Dryad Arbor - und auch nur, um Regelkonfusionen vorzubeugen
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#14 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:39
Wie Darkside schon sagt randomzeug bannen (oder Dinge bannen weil man Regeln nicht versteht... (also damit meine ich die Leute in dem Thread) ist schwachsinnig.
Ich meine diese potentiel gefährlichen Commander wie du sie ansprichst sind einfach mal potentiel interessant.
Selbst der Imperious Perfect, der schon relativ stark wirkt, ist gar nicht so gut, mit nur common elfen.
Wieso man Judge werden sollte:
Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.
#15 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:54
jup von denen aber die meisten müll sind. Ok mit Crystalline sind die dann halt müll mit shrout22 festgefahrene Kreaturenslots
Ganz ehrlich warum sollte jemand Dryad Arbor als Commander spielen wollen. Man verliert nen Landdrop wenn man ihn spielen will (also nix mit ramp), ist auf grün limitiert und wenn mich meine regelkenntisse nicht täuschen musst du auch hier jedes mal 2 mana mehr bezahlen um ihn aus der Commander zone zu holen.
Was bringt es über random Uncommons zu diskutieren? Die eventuell broken sein könnten wenn es jemand schafft ein brokenes Deck drum zu bauen? Das dürfte so ziemlich den Großteil der Uncommons betreffen.
Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 16:56.
#16 Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:59
Einfarbige Commander sehe ich im übrigen nicht als sonderlich konkurrenzfähig an.
Bearbeitet von Ihsans Shade, 27. Februar 2013 - 17:00.
#17 Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:01
Versucht man es mit Reanimation wird das alles schon um ein vielfaches teurer und unnötig kompliziert.
Und dann gibt es auch noch removel vom Gegner, d.h. man muss meistens die Priorität ausnutzen und den Sliver sofort opfern.
Das ist quasi sorcery speed.
Insgesamt ein Riesenaufwand um eine Karte auszulöschen, und dann muss man auch auf die Interaktion im gegnerischen Zug verzichten
Bloodbraid Elf und Eternal Witness sind wirklich gute Karten aber vor allem bei der Witness frage ich mich was man bei der Farbe grün eigentlich wieder hochholen will.
Bei Grün halte ich Joraga Treespeaker für viel viel gefährlicher. Turn 3 5Mana klingt doch ganz gut.
Aber auch der ist quasi die Umsetzung von Azusa, Lost but Seeking und damit nicht bannwürdig.
Die Tribekarten werden auch nicht soo stark sein, ich würde mir vielleicht noch die Evoke Karten angucken.
Kann man sie immer für die Evokekosten spielen?
#18 Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:01
Und auch die Evolvekreaturen werden immer 2 Mana teurer, da dies ja nur alternative kosten sind und auch die teurer werden, daher sind auch die nicht übermässig stark.
Bearbeitet von Tigris, 27. Februar 2013 - 17:02.
Wieso man Judge werden sollte:
Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.
#19 Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:07
Du kannst sie immer für Evoke spielen musst aber die +2X extra manakosten trozdem zusätzlich zahlen. Siehe diskusion in dem Link für genaue Erklärung.Die Tribekarten werden auch nicht soo stark sein, ich würde mir vielleicht noch die Evoke Karten angucken.
Kann man sie immer für die Evokekosten spielen?
#20 Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:20
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