Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage: Wie sollte ein Pauper Commander konzipiert sein?

Pauper Commander Pauper Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Pauper Commander (65 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie sollte ein Pauper Commander konzipiert sein?

  1. Legendary Uncommon/Common Kreatur als Commander und rest Commons (10 Stimmen [14.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.08%

  2. Legendary Rare Kreatur als Commander, ein paar Uncommons und rest Commons (9 Stimmen [12.68%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.68%

  3. Abgestimmt Uncommon Kreatur als Commander und rest Commons (48 Stimmen [67.61%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 67.61%

  4. Uncommon Kreatur, ein paar Uncommons und rest Commons (1 Stimmen [1.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.41%

  5. Uncommon/Common Kreatur, die mindestens 2 farbig ist und rest Commons (2 Stimmen [2.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.82%

  6. Uncommon/Common Kreatur, die mindestens 3 farbig ist und rest Commons (1 Stimmen [1.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.41%

Nach welchem Kriterium wird gespielt?

  1. Abgestimmt Paper Pauper (nur gedruckt) (25 Stimmen [52.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 52.08%

  2. Abgestimmt Classic Pauper (nur bei MTGO) (5 Stimmen [10.42%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.42%

  3. Mix (alle Commons) (18 Stimmen [37.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:35

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich hoffe ich habe alle möglichen Wünsche in der Umfrage berücksichtigt.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Februar 2013 - 19:15.


#2 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich bin für:
Uncommon/Common Kreatur als Commander und rest Commons


Ich will das der General was besonderes ist und somit sollte er schon aus der Masse herausstechen. Das geht entweder über rarität oder "legendary". Da es zu wenig Legendary Uncommons und Commons gibt sollte der General mMn ne höhere Rarität als der Rest des Decks haben.

Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 13:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Gast_JohnAss_* Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:32

Gast_JohnAss_*
  • Gast

Ich bin für:
Uncommon/Common Kreatur als Commander und rest Commons


Ich will das der General was besonderes ist und somit sollte er schon aus der Masse herausstechen. Das geht entweder über rarität oder "legendary". Da es zu wenig Legendary Uncommons und Commons gibt sollte der General mMn ne höhere Rarität als der Rest des Decks haben.


dito

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:24

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich vermute, dass bei diesem Format onehin jeder eine Uncommon spielen würde, aber ich kann dass auch gerne ändern.

Bisher sieht es ja recht eindeutig aus. Die meisten sprechen sich für diese Variante aus. Das ist natürlich die flexibelste, die höchstens dadurch unflexibel werden könnte, dass einige wenige Commander einfach unglaublich viel stärker sind als andere. Hat da schon jemand Banning Vorschläge?

Edit: Evlt. könnte man sagen, dass jede Uncommon, die auch als Common gedruckt wurde verboten wird, dass schließt so etwas wie Crypt Rats von vorn herein aus.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Februar 2013 - 14:26.


#5 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Was die legalität angeht entweder die Regelung von Classic oder Paper pauper.
Noch ne neue Regelung zu erschaffen was ab wan als common gilt halte ich für überflüssig.

Da es nur wenige tutoren gibt und das Deck aus 99 singeltons besteht werden die einzelnen (nicht Commander) Karten keinen so großen einfluss haben. Hat das Deck halt z.b. nen Hymn, die chance den zu finden ist sehr klein.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:34

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Es ging mir jetzt primär um die Bannings für den Commander. Hier sind ja schon einige Vorschläge. Ich denke völlig ohne Bannings wird es nicht gehen, oder zumindest schnell langweilig, da sich einige wenige Commander herauskristallisieren könnten und der Rest keine große Chance hat.

#7 Tigris Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:43

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Es wird doch immer "stärkste" commander geben. Wenn man diese bannt kommen nur andere.
Bannen muss man ja nur wenn einer durch Kombo oder sonstigen abuse zuu stark ist.

Ausserdem hast du halt bei uncommon Kreaturen prinzipiel noch viel mehr Auswahl als bei den normalen Commandern. Und im vornhinein ohne Tests usw. schon was bannen ist doch merkwürdig...

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#8 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:43

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich hatte den verlinkten Thread durchgelesen und finde die Banninlisten da ziemlich lächerlich.

Bevor wir random zeug bannen (und mit hoher wahrscheinlichkeit das brokene zeug eh nicht erwischen) würd ich sagen wir probierens einfach mal aus und schauen wie es läuft.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Grünkohlesser Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
[card="Vampire Hexmage"]Vampire Hexmage[/card] fällt mir ganz spontan als Banningkandidat ein...
€dit: Das war natürlich ein Gehirnfurz.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 27. Februar 2013 - 15:58.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:05

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich glaub ich verstehe jetzt was heimer mit seinem Post vorher meinte. Es geht darum was als uncommon zählt und nicht was als common zählt.
Damit es keine überschneidung gibt würde ich sagen alles was nach den (pauper Regeln) keine common ist und mindestens 1 mal electronisch bzw auf pappe als uncommon erschienen ist (abhängig davon ob man die paper oder classic regeln für pauper nimmt).
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 lune Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:06

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Stimme Darkside bei den Regeln zu. Paper Pauper zur Raritätsbestimmung und Ruhe.
Das Format wird durch die Fülle an möglichen Commandern bereits unübersichtlicher werden (und somit eine eigene erweiterte Banlist besitzen).
Einzig du Un-Sets sollten schonmal gebannt sein ^^,

Als Watchlist-Kandidaten würde ich evtl. den Necrotic Sliver anführen wollen... ist zwar langsam, aber nahezu ungebrenzte Vindicates klingen auf den ersten Blick (Changelings, sliver) klingt zumindest nicht besonders spaßig.
Anderes Problem, selber Tirbe: Christalline Sliver limitiert die Interaktionsmöglichkeiten durch seine pure Anwesenheit extrem - und nachdem es nur wenige Mass-Removals gibt, könnte er in passender Shell (Sliver, Changelings, die Onslought-Illusionen, die den Kreaturentyp wechseln können) schnell broken werden.

Ob Ali from Cairo bannwürdig ist ohne Zugriff auf Lightning Grieves?
Auch der Arms Dealer sollte zumindest Watchlist-Aufmerksamkeit bekommen...

Auch der Bloodbraid Elf wäre wohl eine heftige Ansage durch quasi garantierten CA, sobald er das Spielfeld betritt. Ähnliches Problem auch bei der Eternal Witness - beides Watchlist-Kandidaten, die für viel Trouble sorgen können.

Und keine Ahnung, wie relevant ihr das seht, aber wie sollte man Dryad Arbor als Commander handeln? wird immer uncounterbar als Landdrop ins Spiel gebracht? Oder als Zauber mit den Kosten von 0/2/4 usw.? Würde ja für Ramp-Strategien durchaus interessant sein (so zu sagen ein mini-rofellos :D ).
-> Sehe die Arbor wenn dann aus Regelgründen als Bannkandidaten an, nicht wegen OP.

Keine Ahnung, wie krass sich Goblin Recruiter und Goblin Ringleader auf das Format auswirken würden, da sie nicht gebündelt auftreten. Zumindest den Recruiter würde ich als potentiell broken einstufen.

Wer sich ein wenig weiter durch die Listen wühlen will:
http://magiccards.info/query?q=r%3Auncommon+t%3A%22creature%22&v=spoiler&s=cname
Meine Meinung zu den ersten 600 (+random) könnt ihr oben lesen ^^

#12 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ohne jetzt auf die einzelnen Karten ein zu gehen, bannlist und watchlist für nen Format einführen was keiner kennt ist absolut Schwachsinn. Es gibt garantiert ne menge Commander die ne menge potential haben, aber das heißt nicht das man ein "format brechendes" deck drum herum bauen kann.

Je weniger Farben die Commander haben umso schwerer wird das.
Nim Crystalline Sliver und alle 15 Sliver mit UW color identity + 2-3 Changelinge und du hast immer noch mehr als 80 Kartenslots die du belegen musst. Ich sehe nicht wie das jemals broken werden kann.
Ich sehe bei allen bisher aufgefürten Karten keine sonderlich große Gefahr. Was wirklich problematisch ist werden nur Testspiele zeigen.

Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 16:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 lune Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:39

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ich habe den Großteil der Karten auch nur Als Watchlist-Argumente aufgeführt - den Crystalline sehe ich auch nur deshalb als potentiell besonders gefährlich, weil er Interaktion unterbindet durch die sehr geringe Removal-Dichte. Und u/w hat neben 15 slivers, 4 Changelings noch 3 Mistformkreaturen. 22 festgefahrene Kreaturenslots, zugegebenermaßen auch noch nicht, um ein ganzes Deck damit zu füllen.

Über eine Watchlist zu diskutieren (und dann auch ggf. gezielt diese Kandidaten zu testen), um vernünftige Ergebnisse zu erhalten erscheint mir sinniger als (fast) jede der 2000 Uncommons durch zu exerzieren, um mit der Hälfte nix anfangen zu können.

Der einzige Kandidat, bei dem ich mich für einen Bann ausgesprochen habe bisher ist die Dryad Arbor - und auch nur, um Regelkonfusionen vorzubeugen ;)

#14 Tigris Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:39

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Dryad Arbor ist halt wegen den Regeln eventuel merkwürdig. Aber das mit den 0 Mana 2 Mana usw. würde ihn eigentlich zu einem interessanten Kommander machen.

Wie Darkside schon sagt randomzeug bannen (oder Dinge bannen weil man Regeln nicht versteht... (also damit meine ich die Leute in dem Thread) ist schwachsinnig.

Ich meine diese potentiel gefährlichen Commander wie du sie ansprichst sind einfach mal potentiel interessant.

Selbst der Imperious Perfect, der schon relativ stark wirkt, ist gar nicht so gut, mit nur common elfen.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#15 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

22 festgefahrene Kreaturenslots

jup von denen aber die meisten müll sind. Ok mit Crystalline sind die dann halt müll mit shrout :huh:

Ganz ehrlich warum sollte jemand Dryad Arbor als Commander spielen wollen. Man verliert nen Landdrop wenn man ihn spielen will (also nix mit ramp), ist auf grün limitiert und wenn mich meine regelkenntisse nicht täuschen musst du auch hier jedes mal 2 mana mehr bezahlen um ihn aus der Commander zone zu holen.

Was bringt es über random Uncommons zu diskutieren? Die eventuell broken sein könnten wenn es jemand schafft ein brokenes Deck drum zu bauen? Das dürfte so ziemlich den Großteil der Uncommons betreffen.

Bearbeitet von Darkside, 27. Februar 2013 - 16:56.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 Ihsans Shade Geschrieben 27. Februar 2013 - 16:59

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Erstmal testen und dann im Zweifelsfall bannen. Warum ein nahezu vollkommen unbekanntes und ungespieltes Format noch mehr beschneiden?
Einfarbige Commander sehe ich im übrigen nicht als sonderlich konkurrenzfähig an.

Bearbeitet von Ihsans Shade, 27. Februar 2013 - 17:00.


#17 Skyshroud Poacher Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:01

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Necrotic Sliver ist jetzt nicht gaaaanz so broken, zum einen darf man nicht vergessen das er immer teurer wird.
Versucht man es mit Reanimation wird das alles schon um ein vielfaches teurer und unnötig kompliziert.
Und dann gibt es auch noch removel vom Gegner, d.h. man muss meistens die Priorität ausnutzen und den Sliver sofort opfern.
Das ist quasi sorcery speed.
Insgesamt ein Riesenaufwand um eine Karte auszulöschen, und dann muss man auch auf die Interaktion im gegnerischen Zug verzichten

Bloodbraid Elf und Eternal Witness sind wirklich gute Karten aber vor allem bei der Witness frage ich mich was man bei der Farbe grün eigentlich wieder hochholen will.
Bei Grün halte ich Joraga Treespeaker für viel viel gefährlicher. Turn 3 5Mana klingt doch ganz gut.
Aber auch der ist quasi die Umsetzung von Azusa, Lost but Seeking und damit nicht bannwürdig.

Die Tribekarten werden auch nicht soo stark sein, ich würde mir vielleicht noch die Evoke Karten angucken.
Kann man sie immer für die Evokekosten spielen?

#18 Tigris Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Man könnte mit dem Dryaden ein Deck mit weniger Ländern spielen, weil man weiss, dass man immer eins auf der Hand hat sozusagen. Dafür ist er halt anfällig (und mit den 2 Mana mehr zahlen wohl eher uninteressant). Aber selbst ohne 2 Mana mehr zahlen ist er wohl maximal ok.

Und auch die Evolvekreaturen werden immer 2 Mana teurer, da dies ja nur alternative kosten sind und auch die teurer werden, daher sind auch die nicht übermässig stark.

Bearbeitet von Tigris, 27. Februar 2013 - 17:02.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#19 Darkside Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Tribekarten werden auch nicht soo stark sein, ich würde mir vielleicht noch die Evoke Karten angucken.
Kann man sie immer für die Evokekosten spielen?

Du kannst sie immer für Evoke spielen musst aber die +2X extra manakosten trozdem zusätzlich zahlen. Siehe diskusion in dem Link für genaue Erklärung.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 17:20

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich würde gerne das vorläufige Ergebnis zusammenfassen. Klar ist ja schon mal UC Commander, eben als etwas besonderes, der nicht als Common erschienen sein darf. Was ich noch als nicht ganz geklärt sehe ist, ob Paper, Classic oder evlt. all Pauper gelten soll. Für Pauper Cubes kenne ich es beispielsweise, dass einfach beides gemixt wird, also jede Karte die jemals als Common irgendwo erschienen ist, egal ob Online oder offline, legitim ist. Ich denke da kann man einfach nochmal drüber abstimmen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Commander, Pauper Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.