Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage: Wie sollte ein Pauper Commander konzipiert sein?

Pauper Commander Pauper Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Pauper Commander (65 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie sollte ein Pauper Commander konzipiert sein?

  1. Legendary Uncommon/Common Kreatur als Commander und rest Commons (10 Stimmen [14.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.08%

  2. Legendary Rare Kreatur als Commander, ein paar Uncommons und rest Commons (9 Stimmen [12.68%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.68%

  3. Abgestimmt Uncommon Kreatur als Commander und rest Commons (48 Stimmen [67.61%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 67.61%

  4. Uncommon Kreatur, ein paar Uncommons und rest Commons (1 Stimmen [1.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.41%

  5. Uncommon/Common Kreatur, die mindestens 2 farbig ist und rest Commons (2 Stimmen [2.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.82%

  6. Uncommon/Common Kreatur, die mindestens 3 farbig ist und rest Commons (1 Stimmen [1.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.41%

Nach welchem Kriterium wird gespielt?

  1. Abgestimmt Paper Pauper (nur gedruckt) (25 Stimmen [52.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 52.08%

  2. Abgestimmt Classic Pauper (nur bei MTGO) (5 Stimmen [10.42%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.42%

  3. Mix (alle Commons) (18 Stimmen [37.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Haz Geschrieben 27. Februar 2013 - 19:12

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Classic ist mist, so wird es nervig für Einsteiger. "die ist zwar schwarz/silber, aber trotzdem nicht erlaubt, weil sie online nie als c/uc erschienen ist."
Umgekehrt ist es weniger schlimm. So kommt man vielleicht als newbie erst später auf die geheimen mtgo commons, aber spielt vorher wenigstens nicht falsch.

#22 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Februar 2013 - 19:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Mix sich eigentlich am besten macht. An und für sich sehe ich Karten wie Hymn to Tourach lieber als Uncommon, aber für Paper spricht eben genau der Grund, den 'Haz' genannt hat und Karten. Die Karten, die bei der Masters Edition zur Common degradiert wurden sind alle gerechtfertigt. Da Paper sowieso kein "echtes" Format ist, sondern eher ein Fun Format, finde ich es irgendwie merkwürdig, dort auf die paar Karten zu verzichten, die sinnvollerweise online Common sind, wie z.B. Death Spark. Classic ist ja eher das Turnierformat, wo ich es sinnvoll finde, dass sie einige der alten Karten (z.B. Hymn und Sinkhole) nicht haben. Da dies ein Fun Format ist, denke ich, dass sich "All Commons" hier am besten macht, was schlichtweg den Pool vergrößert. Im Paper Pauper, braucht man in der Regel keine der Online Commons, da man dort alles im Playset hat und keine der wirklich relevanten Karten darunter ist.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Februar 2013 - 19:24.


#23 Darkside Geschrieben 28. Februar 2013 - 01:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Classic ist mist, so wird es nervig für Einsteiger. "die ist zwar schwarz/silber, aber trotzdem nicht erlaubt, weil sie online nie als c/uc erschienen ist."


Die Karten die das betrifft sind meist aus editionen bei denen es die Unterscheidung durch die Farbe des Editionssymbol noch nicht gab. Ist also in jedem fall beschissen für Einsteiger.

Fürs spielen im Commander ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, es sind nur eine Handvoll karten auf die es zu trifft die ja auch nur als 1 off gespielt werden können, die werden also einfach nur wenig einfluss haben.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#24 Gast_Lopaki_* Geschrieben 28. Februar 2013 - 05:19

Gast_Lopaki_*
  • Gast
Goblin Recruiter würde ich auf jeden Fall als Commander bannen, das regt einfach jedesmal unendlich auf und macht das Spiel nur unnötig länger, wenn der Goblin Recruiter Spieler Turn 2 erstmal sein Deck sortiert.
Online werden dann einfach alle Goblins aus dem Deck gepackt und oben draufgelegt.. Kann man halt gleich Mind Magic spielen, weil der Gegner sich einfach seinen kompletten Draw fürs Spiel zusammenlegt. Und genug rote Goblins im Commonslot gibt es ja.

Andere Frage: Wie sieht es mit der Banlist vom normalen Pauper aus? Wird die ignoriert?
Storm ist im Commander eh komplett sinnfrei, Cranial Plating könnte aber wohl gebannt bleiben, und zu Invigorate: Viridian Corrupter, Tangle Angler und Spinebiter sind die einzigen Infect-Kreaturen die uncommon und in der Color Identity sind, also ist wohl auch relativ safe.

Wie wäre es eigentlich mit einer Online-Pauper-Commander Liga hier im Forum? (Falls Cockatrice denn noch weiter bestehen bleibt)




#25 Darkside Geschrieben 28. Februar 2013 - 10:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich weiß nicht ob du schonmal Commander ohne massenhaft verfügbare Tutoren gespielt hast. Einzelkarten sind da einfach mal SOOO unwichtig die chance die zu bekommen ist halt sehr klein.

Goblin Recruiter würde ich auf jeden Fall als Commander bannen, das regt einfach jedesmal unendlich auf und macht das Spiel nur unnötig länger, wenn der Goblin Recruiter Spieler Turn 2 erstmal sein Deck sortiert.


Hm also nen schlechten Commander bannen der eh höchstwarscheinlich nicht gespielt wird weil er die Lib durchsucht ...
Es gibt Land/Tutoren die das auch machen und so viel schneller ist das dann auch nicht. Halte das für sehr unnötig.

Generell würde ich sagen wir probieren das erstmal aus (komplett ohne bannings) und schauen wie es läuft bevor wir anfangen zu bannen oder ne Liga draus zu machen.

Bearbeitet von Darkside, 28. Februar 2013 - 10:25.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#26 TheButcher Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:15

TheButcher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Stimme ebenfalls für den UC Commander und rest nur Commons.

Eine Frage die sich für mich auftut: könnten 40 Life nicht zu hoch angesetzt sein? Ich befürchte das bei 40 Life und den verfügbaren (schwachen) Kreaturen, Kontrolldecks zu stark werden könnten.

#27 Haz Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:43

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Möglich. Das dmgpotential der Aggrodecks und die Kreatureneinzelkartenqualität ist gering im vgl zum Original. Controlzeug counter, removal, dc sind unbeeindruckter vom commononly. Wenn sich ausreichend spielbares davon und Draw(ub) und/oder Massremoval(rb) findet, dann wird Aggro schwer zu beißen haben. Letztere sind im Pauper aber rar, es gibt kaum hartes MR und keinen(?) unfairen Draw.
Genaueres wird die Empirie liefern, mit 30 life zu testen sollte nicht schaden.

Bearbeitet von haz, 28. Februar 2013 - 20:58.


#28 Darkside Geschrieben 28. Februar 2013 - 21:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mehr leben heist das die CD und CQ engine wichtiger werden.
Gerade agressive Pauper decks verbringen jetzt schon die gute hälfte der Spielzeit im Topdeckmodus. Mehr leben (und schlechtere einzelkarten qualität weil man mehr 2te wahl zeug spielen muss) wird das problem nur vergrößern.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#29 Ihsans Shade Geschrieben 01. März 2013 - 13:19

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Ich hab bis jetzt immer mit 30 LP gespielt.

Bearbeitet von Ihsans Shade, 01. März 2013 - 13:21.


#30 Ragnaroknr1 Geschrieben 12. September 2013 - 09:04

Ragnaroknr1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 143 Beiträge

Ich zock mal nen Reanimate auf diesen Thread.

 

Bin interessiert an diesem Format und Frage mich, ob alles im Sand verlaufen ist, oder ob ihr negative Erfahrungen beim Spielen gemacht habt.

 

Kann einer von den involvierten Stellung beziehen?

 

Edit: Wie sieht es mit starken Hexproof Commandern aus? Invisible Stalker, Ascended Lawmage. Kann mir diese beiden eher gebannt vorstellen als Psychatog.


Bearbeitet von Ragnaroknr1, 12. September 2013 - 09:16.


#31 Darkside Geschrieben 12. September 2013 - 13:05

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Nimm lieber Exhume das ist Pauperlegal und lässt auch andere von profitieren   ;)

 

Ich spiel ab und zu PauperCommander auf Cockatrice. Es ist recht schwer Spieler zu finden, aber es gibt sie.

Alternativ kann man auch an einem der vielen Casual Multiplayer Commander spielen teilnehmen. (Vorher fragen ob PauperCommander ok ist) Je nach Deck schlägt man sich da nichtmal so schlecht.

 

Wie überall im Magic sind nicht alle Deck gleich stark und nicht jedes deck hat die gleichen chancen gegen jedes andere Deck. Es gibt Commander mit denen bestimmte decks mehr probleme haben als andere (z.b. die Hexproof Commander die aber absolut nicht die einzigen sind)

Die meisten Spieler die ich Online getroffen habe spielen PauperCommander 1 Uncommon General 99 Commons und 30 Leben, 18 Commander Damage. Problematische Commander kann man also auch versuchen zu racen. 

 

Wenn mans schafft multiplayer zu spielen statt 1:1 dann erledigt sich das ganze von ganz allein. Gerade die Hexproof commander sind gut da sie sehr viele gute Counter haben und somit alles was ihnen gefährlich werden kann unter kontrolle halten können. Im Multi funzt das nicht mehr.

 

Ich bin immer noch sehr interessiert mehr PauperCommander Spieler zu finden. Das Format macht sehr viel spass besonders im Multiplayer wo das ganze besser balaciert ist. Davon mal abgesehen das es auch im Pauper unendlich viele coole Synergien und Karten gibt die man ansonsten nirgendwo sieht. Also bei interesse meldet euch und wir teffen uns online.

 

Bannings machen in meinen Augen nur Sinn wenns auch nen meta gibt, potentielle problematische Karten zu bannen ist einfach quatsch da man garantiert nicht die richtigen trifft. Bannings durchzusetzen ist zusätzlich noch problematischen wenn man kein wirkliches Meta hat.


Bearbeitet von Darkside, 12. September 2013 - 13:52.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#32 Yaloron Geschrieben 12. September 2013 - 13:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Klingt interessant.

Bei Gelegenheit werde ich mal an entsprechenden Decks basteln und wenn ich da eins fertig habe melde ich mich mal um ne Runde zu spielen.

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie Commander in irgenteiner Form gespielt habe, also komplettes Neuland für mich^^



#33 Darkside Geschrieben 12. September 2013 - 13:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Schau mal hier wenn du inspiration brauchst. Wobei manche Decks in der Liste ziemlich schlecht sind.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#34 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 12. September 2013 - 14:50

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Ja ich wäre auch interessiert, baue dafür dann noch ein entsprechendes Deck.

 



#35 Ragnaroknr1 Geschrieben 13. September 2013 - 11:51

Ragnaroknr1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 143 Beiträge

Hey Darkside, danke für den Link. Bei Salvation haben die auch noch mehr Material.

Z.B. diese, wie immer mit Vorsicht zu genießende, Liste der besten formatinternen Karten. Liefert wohl einen guten Überblick und vermittelt die Wichtigkeit von Kartenvorteil anstatt Tempo.

Um so wenig wie möglich an den Regeln zu ändern, würde ich übrigens mit 40LP und 21 Commander Demage spielen.

 

http://forums.mtgsal...ad.php?t=454475

 

Ich habe mich für Ana Battlemage entschieden und gerade bei MKM 100 Karten für <10€ erstanden, um einen Pool zum Basteln zu haben.



#36 Darkside Geschrieben 13. September 2013 - 13:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Hier nochmal nen Link zu ner Seite mit nem Regelvorschlag für Pauper Commander.

 

Im Multiplayer kann man vieleicht 40/21 spielen im 1vs1 würde ich sehr empfehlen auf 30/18 zu gehen.

Im normalen Commander haben die Karten im Deck ein ähnliches Powerlevel zu dem Commander. Im pauper commander sind die Karten im Deck in der Regel schwächer als der Commander, d.h. es ist deutlich gegerische Commander zu racen was controll lastige Decks extrem stärkt. (Die werden im Multi wieder etwas schwächer deswegen kann man wenn man will 40/21 im multi spielen)

 

Ein Beispiel: Fusion Elemental tötet sowohl in 40/21 als auch in 30/18 in maximal 3 erfolgreichen angriffen (schneller mit doublestrie oder pump). 40 Leben statt 30 Leben bedeuted aber das das Deck selber viel mehr Zeit hat eins der wengien Massremovel oder Lifegain zu finden und sich zu stabilisieren.

 

 

Die Liste mit den top20 PauperCommander Karten finde ich relativ schlecht es sind nen haufen Karten drin die nur abhängig von der Deckstrategie gut sind. Andererseits fehlen Karten die immer gut sind.

Blau als Beispiel listet Ninja Of The Deep Hours der sehr Deckabhängig ist (ich seh den nicht in nem Invisible Stalker Deck) dafür fehlt aber z.b. Drift of Phantasms welches ein mustplay in jedem blauen Deck ist. (Alleine wen man schaut was das alles von den anderen top20 karten suchen kann)

Meine Liste würde doch um einiges anders aussehen.


Bearbeitet von Darkside, 13. September 2013 - 13:52.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#37 Ragnaroknr1 Geschrieben 13. September 2013 - 23:09

Ragnaroknr1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 143 Beiträge

Meine Liste würde doch um einiges anders aussehen.

 

Würde mich freuen, wenn du die anfertigen könntest. Müsste ja nicht diesen Umfang haben, doch es würde mir (und vielleicht auch anderen) den Einstieg ins Format erleichtern.

 

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass es sowas wie Auto-Includes fast nicht gibt und auch nicht geben sollte. Ein Format voller Goodstufflisten aus den selben 120 Karten würde mich nicht interessieren.

Andererseits finde ich eine solche Liste immer angenehm als Ausgangspunkt, um ein zufriedenstellendes Deck zu konstruieren.

 

Bei dem Link zu MTG Salvation fehlt auch die Angabe, ob sich die Karten auf Multiplayer oder 1VS1 Spiele beziehen. Mich persönlich interessieren eher die 1VS1 Karten.

 

 

Die Argumentation deinerseits und der externe Link lassen mich erkennen, dass 30LP wohl doch die bessere Alternative ist, um Aggro eine Chance zu geben und die Vielseitigkeit des Formates nicht bereits durch die Rahmenbedingungen zu beschneiden. Für eine sichere Einschätzung müsste sich jedoch erst eine Spielegruppe etablieren.



#38 DiGeL Geschrieben 14. September 2013 - 15:06

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich besitze auch schon ein Jund-Deck und bin gerade dabei die nächsten fertig zu basteln, u. a. mono-weiß, Izzet und Simic.

 

Ich persönlich finde die Baleful Strix ist zu mächtig und diese sollte zumindest auch auf der Watchlist von http://pauperedh.wee...nder-rules.html stehen.


Bearbeitet von DiGeL, 14. September 2013 - 15:07.


#39 Darkside Geschrieben 14. September 2013 - 17:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Blau und Schwarz sind recht starke PauperCommander Farben, aber abgesehen davon sehe ich nicht was Baleful Strix zu mächtig machen sollte. Wäre gut wenn du es begründen könntest vieleicht überseh ich was, im übrigen halte ich auch einige der Karten die derzeit auf der Watchliste für nicht dramatisch genug um da auf zu tauchen.

 

 


Bearbeitet von Darkside, 14. September 2013 - 17:28.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#40 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 17. Oktober 2013 - 15:47

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

So hätte heute ab ca 20:30 Uhr Zeit ne Runde zu spielen. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Commander, Pauper Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.