Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes turnierfähiges Deck seit 14 Jahren Pause


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Blashyrkh Geschrieben 01. März 2013 - 05:21

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Ich habe Ende der 90er mitm Tempest-Block angefangen, zusammen mit einem Freund. Zur Jahrtausendwende hin hatte ich auch einige turnierfähige Decks und haben auch gegen Decks gespielt, die von deren Besitzern zu Turnieren getragen wurden. Selbst auf Turnieren waren wir zwei aber nicht. Da waren wir 14. Das will er nun nachholen.

So sehr ich braune Mana-Ramp auch mag, aber das wär ja dann mehr Richtung Vintage. Das Kapital habe ich nicht und auch beim Kollegen schaut es eher nicht danach aus, dass er soviel investieren möchte. Zumal Vintage-Turniere auch nicht an jeder Ecke stattfinden dürften. Für Standard, Extended und Modern sind wir zulang raus. Zumal wir beide auch nichtmehr die Zeit für Tauschorgien haben um unser Kartenvermögen zu schützen. Die logische Entscheidung ist daher Legacy. Wir wollen uns natürlich bei unserem Turnier-Debüt nicht sofort bis auf die Knochen blamieren. Sein Deckkonzept steht schon, er arbeitet aber noch am Sideboard. Meins steht noch völlig offen. Ich möchte allerdings etwas spielen, dessen Mechaniken ich noch von früher kenne. Ein wenig Heimatgefühl soll ja aufkommen. :) Also alles verkaufen und dafür beispielsweise Dredge-Karten anschaffen, das käme nicht in Frage.

Hier mein Pool an Karten, die für Legacy interessant sein könnten:
4x Gaeas Cradle
4x Force of Will
4x Intution
4x Time Spiral
2x Show and Tell (+4x Sneak Attack)
3x City of Traitors
4x Grim Monolith
2x Mox Diamond

Wenn ich nochmal in teure Karten investiere, dann möchte ich auch möglichst wertstabile Karten haben. Doppelländer wären, wenn es nicht zuviele sind, noch in Ordnung. Um das zu finanzieren würd ich dann einfach Teile meiner Sammlung abstoßen.

Wenn ich mir so die Karten angucke, kommen mir spontan 3 Decks in den Kopf.

1. Sneak & Tell
Decks mit Tutoren, Fatties und Sneak Attack haben wir schon damals gespielt. Damals noch ohne Show and Tell. Aber da gabs auch weder Emrakul noch Grieselbrand. Der Kern des Decks wäre da, bis auf die Fatties. Aber die kosten ja nicht soviel. Die Sneak Attacks könnte ich von ihm bekommen. Allerdings möchte ich eher meine beiden SnTs loswerden, als dass ich 2 weitere beschaffen möchte. Das mit dem möglichen Ban der seit geraumer Zeit in der Schwebe hängt, ist mir irgendwie ein bisschen riskant. Und vermutlich müsste ich da auch noch in Doppelländer investieren, wenn ich wirklich konkurenzfähig sein soll. Und wenn SnT aus Legacy rausfliegt, kann ich das Deck gleich einmotten.

2. Spiral Tide
Manaramp und Carddraw find ich toll. Bei diesem Deck müsste ich auch kaum was dazu besorgen. Allerdings hatte ich überlegt, die FoWs abzustoßen. Die sind nicht auf der Reserved List. Ein Reprint (möglicherweise sogar wieder als uncommon) wäre ein massiver finanzieller Verlust. :/

3. Elfen
Ich besitze ein wunderschönes Playset Gaeas Cradle. 2 oder 3 sogar selbst gezogen. Keine 20 Runden mit gespielt und natürlich in gescheiten Hüllen. Ironischerweise auch in einem Elfendeck. Allerdings wurde das Projekt damals, mangels Konkurenzfähigkeit. Cradle, Priest of Titania, Llanowar Elves und Fyndhorn Elves haben dann doch nicht gereicht um damit was gescheites zu basteln. Das schaut ja mittlerweile anders aus. Allerdings sind solche Decks in ernsthafter Umgebung ja eher Aussenseiter, wie ich bislang rauslesen konnte oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?

#2 methadron Geschrieben 01. März 2013 - 07:42

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Du wirst dich auf deinem ersten, zweiten, dritten und vielleicht auch vierten und Fünften Turnier blamieren, das liegt einfach dran, dass du das Format nicht kennst, das geht jedem so.
Deine Argumentation bezüglich der Werte der Karten ist mit Verlaub Unsinn. Der SnT ban wird in der community immer wieder auf gekocht, zur Zeit ist das deck eh ziemlich wenig unterwegs. Genauso FoW, die Karte wird wohl wenn überhaupt nur als Judge Promo reprinted.
Wenn du das Pferd von der Kartenwertseite aufräumen willst, machst du es falsch, was bringt dir ein deck, das vielleicht wertstabil ist, dir aber null Spaß bringt?
  • ___ hat sich bedankt

#3 cris_r Geschrieben 01. März 2013 - 12:01

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Du hast ja wirklich einen exzellenten Kartenpool zur Verfügung! Ich würde dir zu Sneak Attack raten, oder Elfen. Beide Decks sind sehr stark und spielen sich sehr vielseitig. Spiral Tide würde ich erstmal genau testen, bevor du in die Richtung Überlegungen anstellst. Das Deck ist schon sehr speziell.

#4 Plutoido Geschrieben 01. März 2013 - 13:00

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Außerdem reißen bei Spiral Tide die Candelabra of Tawnos ein riesiges Loch in deine Geldbörse!

Auch wenns ohne geht, aber das Deck braucht alle Elemente um wirklich stark zu sein :)

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2013 - 13:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Die Candelabra sind aber auch nicht wirklich Pflicht. Für einen Rückkehrer und Formatneuling halte ich das Deck darüber hinaus sowieso für ungeeignet mit zusätzlichem hohem Frustpotential.

Der Argumentation von methadron möchte ich mich anschliessen, auch wenn ich nicht von "blamieren" sondern von "Erfahrungen sammeln" sprechen würde. Du blamierst Dich nicht, nur weil Du neu bist und nicht alle Interaktionen und Decks aus dem eff-eff kennst.

Elfen halte ich für finanziell am einsteigerfreundlichsten, allerdings werden viele neuere Elfen gespielt (im Verglich zum Tempest Block) und auch die Duals sind Pflicht bei den wenigen Ländern, sodass im Endeffekt dieses Deck ev. nicht so billig wird, wenn Du andererseits die teueren Karten bei einem Sneak Attack schon fast alle besitzt. Du kannst Dir aktuelle Listen aber auch mittels des Deckchecks hier auf der Seite einfach im Preis berechnen lassen und das abziehen, was Du hast, um eine ungefähre Aussage zu bekommen. Entgegen Deiner Einschätzung sind Elfen in den neuesten Listen mit Craterhoof Behemoth sicher vorne mit dabei. Sneak Attack würde ich am ehesten empfehlen, da es eine klare und einsteigerfreundliche Strategie hat, die momentan auch sehr kompetitiv ist. Auf potentielle Kartenpreissentwicklungen darfst Du nicht gucken, da Du sonst eigentlich garkein Magic spielen solltest. In Sneak Attack kann man anfangs sogar bis auf 1-2 Duals (Volcanics) runtergehen, was das ganz um 100€ günstiger macht. Hier ist vllt eine Hürde, die momentan horrenden Preise für S&T zu bezahlen, aber Du kannst das ja mal mit den Elfen vergleichen. Noch ein Tipp zu den Langohren: Du solltest viel damit Goldfischen, um die ganzen Interaktionen draufzuhaben.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. März 2013 - 13:24.


#6 Chickenfood Geschrieben 01. März 2013 - 13:23

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Spiel erstmal Sneak attack, da hat man einen klaren Plan bei dem auch relativ ersichtlich ist welche Karten einen behindern.
d.h. das potential für erfolg ist auch da wenn man nur so semigenau weis was gegenüber abgeht. In Zweifelsfall wirft man dem gegner ein paar emrakul ins Gesicht und gut is ;)
Und nach dem Sieg lässt du dir vom gegner erstmal das Deck erklären^^
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2013 - 13:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Spiel erstmal Sneak attack, da hat man einen klaren Plan bei dem auch relativ ersichtlich ist welche Karten einen behindern.
d.h. das potential für erfolg ist auch da wenn man nur so semigenau weis was gegenüber abgeht. In Zweifelsfall wirft man dem gegner ein paar emrakul ins Gesicht und gut is ;)
Und nach dem Sieg lässt du dir vom gegner erstmal das Deck erklären^^


Du meintest sicherlich "Und nach dem Sieg lässt du dir vom gegner erstmal SEIN Deck erklären^^" ... LoL ... good one. Das mit dem ins Gesicht werfen, wird übrigens nicht nur als Blamage, sondern ev. auch als Regelverstoss gegen die Turnierordnung gewertet, also vorher erstmal fragen und nicht aus dem Handgelenk schleudern. Das tut bei Auftreffen auch mit Hüllen ganz schön weh und kann im Zweifelsfall sogar ins Auge gehen und zivilrechtliche Folgen haben.

Was ich noch erwähnen wollte - weil Du Mono braunes Ramp erwähntes - ist MUD. Das Deck ist auch erschwinglich, macht Spass auch wenn es nur Tier2 ist. Du findest einen entsprechenden Thread im "Etablierten" Bereich des Legacy Forums.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. März 2013 - 13:33.


#8 TheRiedl Geschrieben 01. März 2013 - 13:47

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Also ich hoffe zwar, dass Show& tell eines Tages mal gebannt wird, aber momentan sieht es wohl nicht danach aus.

Show& Tell ist in den USA das beliebteste Deck, weil es halt viel einfacher zu spielen ist, als die meisten andern Combo Decks und nicht weil es das stärkste ist.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2013 - 16:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Najaaaaaa, welches Combo Deck würdest Du im momentan Meta denn definitiv als stärker einschätzen? Ich könnte da ehrlich gesagt keins nennen, dass sicher und klar besser wäre. Das Deck verfügt über aussergewöhnlich starke Protection für ein Combodeck und ist imho weniger hatebar als z.B. ein Reanimator. Natürlich ist es nicht so komplex in der Handhabung wie ein Storm Deck, aber wenn das Deck nicht auch gut wäre, würde es sicher auch keiner spielen nur, weil es als Combodeck eher straight-forward ist. Auch kein Ammi.

#10 TheRiedl Geschrieben 01. März 2013 - 18:44

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Also ob jz A oder B stärker ist, wollte ich mit meinem Post gar nicht sagen, das hängt wohl einfach vom Meta ab bzw braucht man da echt sehr fundiertes Wissen um das mit Gewissheit zu sagen, was ich nicht habe :-)

Ich würd einfach mal sagen, dass ANT, Epic Storm und S&T zirka gleich stark sind.

Aber bei S&T kannst du einfach gegen viel mehr random sachen preboard verlieren als mit Storm, was mir so auf die schnelle einfällt:

1. Im Mirror, du legst emrakul, der Gegner legt Sneak attack oder Omniescience.

2. Gegen Aluren

3. Oder einfach gegen Jund, die ne Liliana legen.

Also vielleicht macht noch weniger potenzielle Interaktion Storm einen Tick stärker.




Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#11 JtM Geschrieben 01. März 2013 - 19:42

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge

Aber bei S&T kannst du einfach gegen viel mehr random sachen preboard verlieren als mit Storm, was mir so auf die schnelle einfällt:

1. Im Mirror, du legst emrakul, der Gegner legt Sneak attack oder Omniescience.

2. Gegen Aluren

3. Oder einfach gegen Jund, die ne Liliana legen.

Also vielleicht macht noch weniger potenzielle Interaktion Storm einen Tick stärker.


Mirror ist mit Storm aber genau das selbe, bzw gewinnt der mit guten Draw (schneller abgehen) oder mehr Discard/Chants.

Aluren? Srsly, das is doch kein Metafaktor....

Jund kann (was unwarscheinlich ist) man zugegebenermaßen G1 verlieren, aber G2+3 sind halt Autowin, wenn man die weiße Leyline hat, die man zZ auch spielen sollte.

Das heißt jetzt nicht dass ich Storm/SnT als stärker empfinde, darüber möchte ich nicht urteilen, jedoch machst du SnT unnötig schlecht. Des weiteren bezweifle ich stark das SnT-Decks "leichter" zu spielen sind wie Storm Decks, beides hat sein für und wieder. Bei SnT braucht man mehr "Gefühl" um sicher abzugehen, bei Storm muss man sein Deck, mit entsprechenden Interaktionen kennen und rechnen können.

Damit ich nicht zuviel OT produzier.

Ich würde dir zu SnT oder Elfen raten. Aber ich möchte noch anmerken: Wenn du spielen willst, streich dir die Wertstabilität aus dem Kopf! Hoff das möglichst viel Reprintet wird, sonst geht es dem wunderschönen Format Legacy bald so wie Vintage.
Prox dir ein Deck (Cockatrice ist ja leider down) und Goldfisch ein wenig, mach mit deinem Kumpel Testspiele und schau was dir gefählt.

Achja wenn dir Monobraun Ramp gefällt würde ich auf jeden Fall zu MUD greifen, Nekrataal hats ja schon erwähnt, hab ich auch früher gezockt und ist wirklich lustig.

MfG

E: Ich denke nicht dass SnT in naher Zukunft gebannt wird. Es ist doch mit vielen neuen Karten das selbe, neue Combo/starke Karte wird gedruckt und das Deck ist eine zeitlang unglaublich stark, jeder jammert: "OP, BAN!!". Dann nach 2-3 Monaten hat sich das ganze Meta angepasst und alles ist wieder gut. Das ist btw. auch das richtig schöne am Legacy!
  • ___ und --- haben sich bedankt



#12 Accendor Geschrieben 01. März 2013 - 19:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Du kannst über Show and Tell keine Lili reinlegen :( Und dadurch ist man dann eben meist zu langsam, vor allem wenn der T1 Emmi kommt.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 dorsch Geschrieben 01. März 2013 - 20:53

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
back to topic:
Von Spiral Tide möchte ich dir abraten. Stormcombo spielt sich sehr unterschiedlich zu herkömmlichen Decks. Außerdem ist das Deck so gebaut möglichst wenig Interaktionen mit dem Gegner zu haben. Diese beiden Punkte führen dazu, dass du als Wiedereinsteiger das Format nicht wirklich kennen lernst. Ich empfinde Stormkombo einerseits nicht so schwer zu spielem, andererseits kann eine falsch ausgespielte Karte, um ein Mana verzählt etc schnell einfach so deine Niederlage bedeuten. Das kann auch zu Frust führen.

Sneak 'n' Show und Elfen sind beides solide Decks und keine schlechte Wahl um sie auf lokalen Turnieren zu spielen und verzeihen eher Fehler als es Stormcombo tut. Anti-Strategien gibt es gegen jedes der drei Decks en masse, da kommts am ehesten drauf an wie sehr sich die Leute in deinem Laden auf diese Decks vorbereiten. Kampflos aufgeben musst du aber dennoch mit keinem der Decks, egal was dein Gegenüber spielt. (Spätestens wenn du drei Turniere in folge gewinnst, wird der Hass in den gegnerischen Sideboards sowieso ansteigen)

Ich möchte auch nochmal betonen, dass du dich besser an den gedanken gewöhnen solltest, dass dein erstes Turnier nicht supergut laufen wird. Das ist jetzt aber nichts schlechtes, das ging jedem so. Ich glaube du solltest einfach so mal während eines Legacy Turnieres in deinen Laden fahren. Da kannst du dich mal umsehen was so gespielt wird, lernst Leute kennen die dir sicher ebenfalls bei deiner Deckwahl helfen wollen. Außerdem könntest du einfach mit irgendeinem, eventuell unfertigen, Deck mitspielen um Turnierluft zu schnuppern, egal wie du abschneidest, oder du druckst dir die fehlenden Karten aus und fragst Leute ob sie mit dir und diesem "Proxy-Deck" vor/nach/während dem Turnier spielen wollen.

Ich denke außerdem, dass sowohl Force of Will als auch Show and Tell wertstabil sind, weder die eine noch die andere Karte wird in absehbarer Zukunft reprintet oder gebannt.

2 Show and Tell und 3 City of Traitors bzw 4 Gaea's Cradle sind jetzt noch nicht so der solide Grundstock für ein Deck. Hast du vielleicht auch ein anderes Deck überlegt? MUD trifft deine Beschreibung von Artefakt-Ramp noch am ehesten, ist aber meiner Meinung nach etwas schwächer als die drei anderen Alternativen.

Bearbeitet von dorsch, 01. März 2013 - 20:57.


#14 Blashyrkh Geschrieben 02. März 2013 - 07:44

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Du hast ja wirklich einen exzellenten Kartenpool zur Verfügung!

Dankeschön! :D Ich denke man erkennt, dass wir zeitweise durchaus ernsthaft gespielt haben.

Die Candelabra sind aber auch nicht wirklich Pflicht.

Eben. Wenn dann würde ich die Variante mit Retraced Image spielen. Falls ich gefallen dran finde, wäre es ja evtl eine Option mir Candelabras anzuschaffen. Aber meines Wissens nach ist der Preis der Karte vorallem an dieses Deck gekoppelt. Soviel Geld hab ich auch nicht übrig. Da müsste ich einen Grossteil meiner Schätze für absetzen, um mir das überhaupt leisten zu können und müsste dann wohlmöglich nochwas draufzahlen. Und das ist mir einfach zu riskant.

Auf potentielle Kartenpreissentwicklungen darfst Du nicht gucken, da Du sonst eigentlich garkein Magic spielen solltest.

Ich würde es etwas anders formulieren. Man sollte nicht NUR drauf gucken. Es hat mir schon immer widerstrebt irgendwelche Hype-Decks zu spielen. Die dazu nötigen Karten waren oftmals NUR in diesen Decks benötigt. Dementsprechend wacklig ist der Wert. Ich hab eben in solchen Fällen lieber diese Karten abgestoßen, und mir dafür ihre Schätze gekrallt, die sie sonst partout nie hergeben wollten. :D Ohne Risiken kann man nicht MTG spielen, ausser vllt Casual. Das ist mir klar. Ich möchte halt nur keine zu grossen Risiken eingehen.

Für einen Rückkehrer und Formatneuling halte ich das Deck darüber hinaus sowieso für ungeeignet mit zusätzlichem hohem Frustpotential.

Formatneuling nicht unbedingt. Rückkehrer trifft es am ehesten. Wir haben schon immer Eternal gespielt und sind mit Doppelländer, Wastelands und FoWs grossgeworden. Klar, wir habe lange Zeit eher Casual Eternal gezockt und kennen viele der neueren Karten nicht. Aber ich denke gegenüber Leute die bislang nur Modern gezockt haben, haben wir dann doch einen Vorteil.

Ehrlichgesagt hat es mir schon immer widerstrebt irgendwelche Hype-Decks zu spielen, da sie oftmals ziemlich stumpf sind. SnT könnte ich vermutlich wirklich aus dem Handgelenk spielen. Zumal wir ja den "Urvater" selbst damals im Standard/Legacy/Vintage gespielt haben und ich ihn ehrlichgesagt schon immer etwas stumpf fand.

Klar, Spiral Tide ist ziemlich komplex. Aber ich mag komplexe Decks. Dass ich da erstmal blind gegen einen imaginären Gegner spielen muss, ist klar. Haben wir ja früher auch gemacht. Danach folgte dann eine Testreihe gegen alle möglichen Decks die wir rumfliegen hatten.

Und so fremd sind mir die Mechaniken auch nicht. Ich hab nicht nur Playsets vom Time Spiral, FoW und Intuition, sondern auch von Mind Over Matter. Die Variante mit Candelabra kommt mir sogar sehr sehr vertraut vor. Man tausche Candelabra of Tawnos mit Tolarian Academy, sowie High Tide und die Inseln gegen Manaartefakte... Einen Tolarian-Academy-Abkömmling riech ich doch auf 100 Meter. :D Google bestätigte meinen Verdacht dann auch: http://www.mythicmtg...nd-walkthrough/

Ich hab nach dem "Combo Winter" einige Academies und Spirals als Craprares gezogen. Um sie für 2-3 Mark abzugeben, waren sie mir dann auch zu schade und das warten hat sich auch gelohnt. Und so hab ich mir ein Spass-Deck gebaut, das ich natürlich ausgiebig gegen den Goldfisch getestet habe. Und natürlich auch gegen mehr als ein Dutzend echte Gegner (sofern sich denn mal einer getraut hat, ich hab fairerweise vorher angekündigt dass ne Menge Bannings ignoriert wurden, eine Revanche wollte niemand), was allerdings dem Match gegen den Goldfisch meistens sehr ähnlich kam. Einmal hab ich verloren. Musste 2x Mulligan nehmen und habe dann gehofft, dass mein Gegenüber keinen Force of Will hat. Natürlich vergeblich. :D Aber im Grossen und Ganzen fand ichs schon sehr broken. Ich hätte mal T9-Proxies zum testen dazu packen sollen, dann wäre es noch konstanter gewesen. :D

Ich fand das Konzept dahinter sehr interessant und es hat mir auch sau viel Spass gemacht. Und ich denke dass mir ein legacykonformes Spiral Tide Deck daher auch unglaublich Spass machen würde. Insbesondere die Variante mit Candelabra of Tawnos und Mind over Matter. Vorerst muss ich mich wohl mit Retraced Image anfreunden. Muss ich mich halt dran gewöhnen mehr über Storm, als über Draw-X zu arbeiten. Mehr Cantrips-Spielerein und Tutoren für Tutoren suchen. Ich kannte den Begriff Cantrips bis dato nicht, aber auch wir wussten damals schon, dass Brainstorm toll ist, wenn man danach die Bibliothek mischen kann. ;) Wofür die Fetchies in diesem einfarbigen Deck sind, erklärt sich mir somit natürlich von selbst.

Und mal abgesehen von den Fetchies (Und Candelabra... :() hab ich ja alles teure bereits. SnT oder ein richtiges (mehrfarbiges) Elfendeck würde da weitaus mehr Kosten bzw Tauschaufwand bedeuten. Aber eventuell wäre SnT ja was für den Kollegen. Nen Playset Sneak Attack hat er. Emrakul hat er auch. Zwar kein Playset, aber er hat welche. Griselbrand hatte er sich glaub auch irgendwie bestellt. Force of Will wollte er sich sowieso für was anderes besorgen. Intuitions bräuchte ich ja keine 4 und könnte ihm welche von meinen leihen. Sogar Volcanic Island hat er eins.

Bearbeitet von Blashyrkh, 02. März 2013 - 07:56.


#15 methadron Geschrieben 02. März 2013 - 10:08

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Es gibt eine sehr stabile Liste ohne Kerzenleuchter und das Image wird auch nicht gespielt. Lies dir einfach den Primer durch :-) und wenn du es spielen willst und Karten brauchst, ich habe noch nen halben Pool hier liegen, ich habe es eine zeitlang gespielt, aber ich bekomme zu oft Kopfschmerzen davon.

#16 Blashyrkh Geschrieben 02. März 2013 - 11:15

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Mit mehr Counter, um sich einen weiteren Zug zu erkaufen? Oder mit Snapcaster Mage? Ein Playset Snapcaster-Mage wäre schon soviel wie ein Candelabra. Und mindestens 3, besser 4, schein ich ja wegen Intuition zu brauchen. Da spar ich lieber auf Candelabra. ;)

An nem Pool hätte ich durchaus Interesse. Allerdings möcht ich alles in Englisch, near mint, aus bestimmten Editionen und einige davon (Blue Sun's Zenith zum Beispiel) unbedingt auch in Foil, aufgrund des geringen Wertes. Da machen 1-2 Euro den Brei dann auch nicht fett. Wenns Komplettangebot wirklich gut ist, wär ich aber auch an "besseren Proxies" interessiert. ;) Is einfach schöner mit echten Karten zu spielen. Ich schick dir mal ne Liste, was ich explizit suche.

Bearbeitet von Blashyrkh, 02. März 2013 - 11:15.


#17 methadron Geschrieben 02. März 2013 - 11:51

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Nee keine Snap Caster. Musst halt mal den Primer lesen :-) da ist die Liste zu finden. Ich gucke nachher mal was der Pool hergibt und schreibe dir..

#18 Blashyrkh Geschrieben 05. März 2013 - 00:09

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Ich hab dem Kollegen jetzt nochmal SnT vorgeschlagen. Er möchte nicht. Das zu beschaffen, was noch fehlt, ist ihm zu aufwändig. Er hat nur 1 Volcanic, die Sneak Attacks und Emrakuls. Cities und Intuitions könnte er sich von mir borgen, aber dennoch fehlt noch viel. Die Sneaks will er nun verkaufen. Die Griselbrände (die er für Sneak Attack brauchte) hat er gecanceled.

Stattdessen hat er sich nun umentschieden und will 4x Lion's Eye Diamond haben. *seufz* Irgendwie hab ichs geahnt. :D Hat natürlich den Vorteil, dass ich viele viele Testspiele gegen Dredge machen kann. Werden dann sowohl Preboard als auch Postboard ausgiebig üben. So lerne ich den Hassgegner kennen und er lernt wie er trotzdem "ausrasten" kann, wenn da jemand mit extrem viel Hate gegen ihn vorgeht.

Wir werden uns aber dennoch noch ein SnT-Deck proxen denk ich. Einfach weil wir es beide ohne Erklärung spielen können. Und weil es nicht schaden kann, unsere Decks auszuprobieren, gegen Gegner auf die wir treffen könnten.

Er möchte dann auch lernen, wie man Stormcombo spielt, um zu wissen wie ers mit Hate screwen kann. Eventuell wäre Tendrils dann ja nochwas für ihn, wenn er seine LEDs einmal hat. Ich nehme mal an, sie funktionieren wie Black Lotus wenn man sie zwischendrin bei Ad Nauseam nutzt? :D

Bearbeitet von Blashyrkh, 05. März 2013 - 00:16.


#19 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. März 2013 - 02:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
"Zwischendrin" kannst du bei Ad Nausem nichts benutzen. Die Synergie entsteht, wenn du Infernal Tutor spielt und in Response (also ohne die Priorität abzugeben) den LED benutzt. Du wirfst deine Hand ab, hast Hellbent für den Tutor und kannst dir eine beliebige Karte mit dem Tutor suchen und hast 3 Mana vom LED im Pool. Du kannst dann entweder mehrere Infernal Tutors hintereinander casten (um den Stormcount zu erhöhen) oder direkt das Tendrils zu suchen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#20 Blashyrkh Geschrieben 05. März 2013 - 06:37

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Nur ums grob zu verstehen:
Ich nutze Cantrips+Fetchen um meine Starthand zu verbessern. Dann spiel ich sie leer (was bei Rituals und dem ganzen Kram nicht schwer fallen sollte), hole mir per Infernal Tutor das Ad Nauseam, ziehe damit nach, nutze Cantrips (Darf ich das während dem Ziehen machen?), spiele nochmal die Hand leer und hole mir dann per Tutor die Tendrils?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.