Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blue Tron

Mono Blue Control Tron Deck Tech Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
328 Antworten in diesem Thema

#321 Lexon Geschrieben 12. September 2018 - 00:37

Lexon

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ja hallo zusammen!

Der erste Beitrag ist an Mono Blue Tron gewidmet.

Wie denkt ihr über die Karte: "Navigator's Compass" Kompass des Navigators in Mono Blue Tron als 'one of' nach?

Für ein Mana ein Artefakt (discard outlet für "Thirst for Knowledge"), dass ein kleines Lebens Polster (von 3) hergibt und ein von denn Tron Länder bzw ein anderes Land was nur farblos erzeugt, in einer blauen Manaquelle verwandeln kann umso wieder was zu countern.

Ich probiere/teste zurzeit diese Karte als ersatz für ein weiteren fehlenden "Chalice of the Void" aus. Also für den Geldbeutel oder/und denn Küchentisch finde ich die nicht ganz so übel, aber für richtig 'competitive' halte ich die Karte dann doch nicht.Aber mal sehen.

 

Ich war gestern bei meinen Locals unterwegs mit Mono Blue Tron.

Spiel 1: gegen Jeskai Control

Game 1; Ich könnte das meiste immer abwehren. "Reapeal" sei dank! Die restliche Aktionen könnte ich anworten.Mit meiner Wurmcoil habe ich schließlich viel dmg+lifegain gemacht (wurde glaube ich dann doch noch 'gepath').Und schlussendlich mit dem Mindslaver Lock habe ich dann gewonnen. 1:0

Game2; Alpine Moon und Search war auf dem Feld. Ich kam mit Ugin um die ecke und hab erstmal aufgeräumt (hatte genug basics und Länder allgemein). Das Game hat sich dann immer mehr in die länge gezogen, sodass es zum Time Out kam.

Ich ging im Game 2 mit einen Draw davon. 1:0:1

Spiel 2: gegen Burn+suspend

Game 1: Tron->Wurmcoil + Chalice of the Void auf 0 gegen 2x Wheel of Fortune. Ich ging mit einen Sieg heraus. 1:0

Game 2: Kaum was gehabt und schnell weg geburnt worden. 1:1

Game3: Knappe Kiste. Runter geburnt worden und Eidolon hat mich etwas unter Druck gestzt, da ich nix spielen könnte was 3 oder weiniger Manakosten.Ich hatte zum Glück noch Wurmcoil/Ugin und könnte mit nur wening Lebenspunkten noch gewinnen. 2:1

Spiel 3: gegen Dredge

Game 1: Außer Wurmcoil kam nix von meiner Seite. Das Gegenteil hat man auf der anderen Seite gesehen. 0:1

Game 2: Ich side viel Grave-hate rein, aber nix war auf der Hand außer Maps, die sogar schnell weg waren wegen sehr viel Artefakt-hate. 0:2

 

Final Score: 2:1:1 [win, lose, draw] (jo, bloß 3 runden)

 

Kleines Fazit: "Chalice of the Void" war wirklich gut in ein Match. Außerdem würde ich unbedingt noch "Surgicial Extraction" sehr gern in Side mit aufnehem (wäre gegen Dredge nicht verkehrt) wenn ichs denn hätte.

P.S; sogenau erinnern kann ich mich an die ganzen Spiele nicht soganz, aber das meiste hat sich so abgespielt wie beschrieben.

 

Jo, kann sein das ich nen paar Schreibfehler oder dergleichen mit voller Absicht mit eingebaut habe.{müde}

 


Format:  Modern

Decks:   Simic Infect, Azorius Control, Mono Blue Tron


#322 Colophonius Geschrieben 25. Oktober 2018 - 12:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Baserker,

 

schlussendlich habe ich mich für die Liste mit multiplen Wurmcoil Engine und Walking Ballista entschieden. Vom Gefühl her werden einige Matchups wie z.B. Humans deutlich besser. Walking Ballista ist einfach viel zu krass. Toolbox-Style hat mir dann doch nicht zugesagt, aber letztlich muss man halt immer Abstriche machen - z.B. spiele ich keine Chalice of the Void Main/Side.

 

Zu deiner Liste:

Wenn du Tutor-Style spielst, dann vermisse ich Tinket Mage für Walking Ballista und Chalice of the Void, sodass du zumindest gefühlt mehrere Ballista spielst. Auch möchte ich die Sinnhaftigkeit von Gemstone Caverns und Karn, Scion of Urza in Frage stellen. Caverns verbessert die Winrate nur marginal nach oben und ist mMn als 1-off nicht zu viel zu gebrauchen.

Karn, Scion of Urza habe ich mehrere Spiele über getestet, bin aber davon ab ihn zu spielen. WIr spielen zwar Control, aber Karn fühlt sich falsch an. Sehr langsam, Tutor auf Wurmcoil, Ballista sowie Ugin/ Slaver geht schneller. Für Karn, würde ich wohl eher ein weiteres Dismember spielen. Welche Erfahrungen hast du mit ihm machen können?

 

 

@Lexon,

Navigator's Compass ist nicht gut. Lifegain haben wir durch Wurmcoil Engine und blaues Mana sollte bei entsprechender Manabase kein Problem sein. Eigentlich kosten alle Spells eh nur 1x U, sodass man mit zwei U eigentlich alles casten kann. Mehr braucht's nicht.

Wenn dir nur eine Chalice fehtl, dann substituiere sie doch durch Trinket Mage. Chalice ist in keinem Fall eine Must-have Karte für U-Tron. Kommt halt auf deinen Build an.

Wie sieht denn deine Liste überhaupt aus?

 

 

Zum Vergleich der Haufen den ich spiele:

 

 

Ich setze einfach auf die Power von Wurmcoil und Ballista ohne großartig irgendwas an Toolbox. Gefühlt sind Trinket Mage und Treasure Mage schlecht, bzw kaufen vllt. eine Runde Zeit. Dies kann ich aber auch mit 'nem Dismember mehr oder mit Supreme Will, die dafür aber noch flexibler einsetzbar sind.

 

 

Colo



#323 Baserker Geschrieben 30. Oktober 2018 - 22:22

Baserker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

 

Ich spiele aktuell diese Liste. 

 

@Colophonius

 

Ja mit Karn, Scion of Urza hast du Recht. der und die beiden Talisman of Dominance sind rausgeflogen. Der war leider nur in seltenen Fällen eine gute Entscheidung.

Spiele aktuell eine Chemister's Insight die kann man zur Not mit Thirst for Knowledge abwerfen oder direkt casten.

Der Batterskull kommt falls man kein Tron hat gerne eine Runde ehr, außerdem kann er an eine andere Kreatur wie z.B. Snapi equit werden und gleich in der Runde angreifen (falls der Snapi vorher im Spiel war).

Ansonsten ist der Torrential Gearhulk sowie ein zweiter Ugin, the Spirit Dragon wieder im Deck gelandet. Dafür habe ich aber einen Mindslaver gecuttet.

Spiele aktuell auch kein Dismember im Main da meistens das Spatial Contortion reich.

Ich werde noch 1-2 Tormod's Crypt ins SB packen, da ich diese auch mit Tolaria West tutoren kann. Das ist allerdings eine Meta entscheidung.

Die zwei Chalice of the Void würde ich nur ungern in meinen Meta nicht im Main spielen ;)

 



#324 Colophonius Geschrieben 31. Oktober 2018 - 12:56

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Deine Liste sieht soweit doch ganz gut aus. Ich möchte nur ein paar Fragen dazu stellen:

 

Chemister's Insight ist natürlich eine gute Karte, aber der Vorteil von Thirst vor Knowledge sind halt die geringen Manakosten. Da U-Tron ein hartes Kontrolldeck ist, sind meiner Meinung nach 4 Mana zu viel. In der Regel reicht es EoT zur Thirsten, bzw. Condescent verschlingt eh alles Mana um einen Spell zu countern. Da wird die Situation von EoT Insight nicht sehr häufig eintreten.

Da wir auch nicht wirklich ein Tron-Deck sind, sondern eher ein Blaues Deck, welches zufällig Tron spielt, würde ich auch nicht damit rechnen zuverlässig Tron zu etablieren.

Damit einhergehend empfinde ich auch Expedition Map als 4Off als zu viel. Wir können das Spiel gemächlich spielen und sind nicht in Eile Tron zu bekommen. Das Lategame ist eh dasjenige wo wir landen wollen und auch gewinnen werden.

Batterskull ist für mich eher eine Sideboardkarte. T5 wird in der Regel gecountered, Thirst gespielt oderSnappi auf irgendwas gewirkt.

Dismember nicht zu spielen ist in meinen Augen ein Fehler. Spatial Contortion trfft sowas wie Hollow One und andere x/4 oder x/5 nicht. Klar ist Spatial Contortion gegen Etched Champion super aber wenn dieser nicht grade außergewöhnlich oft gespielt wird, dann ist Contortion eher einer Sideboard Karte.

Zum Sideboard frage ich mich, warum du 3 Spreading Seas spielst. Landhate hast du meiner Ansicht nach genug, vllt noch eine Tectonic Edge in's Sideboard.

 

 

Colo



#325 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Oktober 2018 - 13:27

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hab noch nie ein Mono U Tron ohne 4 Maps gesehen.

Die finden halt auch ne Academy Ruins (Mindslaver DING DING DING, Bomben zurück nach Thirst) oder farbiges Mana.

 



#326 Colophonius Geschrieben 31. Oktober 2018 - 20:07

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wie du meiner Liste oben entnehmen kannst, gibt es durchaus Listen die nur drei Expedition Map spielen. Vier Maps sind einfach zu viel. Es geht eben nicht darum in Tron zu racen. Außerdem haben eigentlich alle Spells eine Form von Draw/ Scry, sodass man schnell an Academy Ruins oder die zweite Map kommt. Im Lategame kann man die Map höchstens noch pitchen, aber als Draw ist sie einfach mies.

 

Edit: Game 2 wird häufig sowieso mindestens eine Map ins Sideboard gepackt.


Bearbeitet von Colophonius, 01. November 2018 - 09:30.


#327 Baserker Geschrieben 01. November 2018 - 08:18

Baserker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Also Chemister's Insight ist für den Karn ins Deck gewandert da kein anderer 4 Drop interessant aussah. Habe die Karte schon im Stream gesehen und letztes FNM fand ich die auch start. Klar gibt es Situationen wo die Karte ehr Klobig wirkt. Ich werde sie erstmal auf den FNM´s testen.

 

Batterskull erlaubt halt auch durch vigilance jede runde anzugreifen und ggf. zu blocken. Finde 2 Wurm + 1 Batter Main und 1 Wurm im SB passend.

 

Spatial Contortion über Dismember ist eine FNM Meta entscheidung ;)

 

Ja das SB war noch nicht angepasst die  Spreading Seas werden durch 2 Tormod's Crypt und eine Gemstone Caverns ersetzt.

 

Zum Thema Map ich würde immer 4 Spielen wir sind schließlich ein Tron-Deck welches für den Sieg das Mana Braucht. 



#328 Colophonius Geschrieben 01. November 2018 - 09:41

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

WIr sind eben kein klassisches Tron-Deck. Andere Spieler denken wir sind genau wie g/x Tron ein Tron-Deck nur mit u anstelle von g. Das trifft aber halt nicht zu. Es sind zwei völlig unterschiedliche Gameplans die verfolgt werden. Während g/x Tron schnell in Tron racen will um T3 Karn zu legen, brauchen wir T3 kein Tron. Wir sind ein Controldeck das zufällig Tron spielt und je länger das Spiel andauert, desto besser stehen unsere Chancen auf den Sieg. Kein Deck in Modern hat so ein starkes Lategame wie wir!

T3 Tron zu haben ist übrigens gar nicht mal so gut, weil wir dann kein blaues Mana haben um mit dem Gegner in Interaktion zu treten. Wenn ich dem Gegner T3 einen Batterskull lege und er ihn removed, ohne das ich countern kann, habe ich schlecht gespielt.

Desweiteren ist eine Starthand mit 2 Expedition Map auch nicht mehr richtig gut. Man spielt nicht T1 Map, T2 Crack, T3 Map + Crack.

 

 

Colo



#329 Baserker Geschrieben 01. November 2018 - 10:27

Baserker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Für T3 Tron braucht man schon mehr als 4 Maps.

Aber ich will schon gerne in T5 oder später den Tron legen können, gegen eine MU auch T3 mit Wurm.

 

Aber das ist halt das schöne an U-Tron das es eben nicht die eine perfekte Liste gibt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Blue, Control, Tron, Deck Tech, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.