Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blue Tron

Mono Blue Control Tron Deck Tech Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
328 Antworten in diesem Thema

#41 Silver Golem Geschrieben 20. Januar 2015 - 08:32

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Hi,

 

ich spiele das Deck seit über einem Jahr und Pod war ein eher gutes Matchup und durch Chalice of the Void war das Delver Matchup auch nicht so schlecht.

 

Man muss sich nun auf das neue Meta einstellen. Ich hatte die ganze Zeit 1 Off Dig through Time gespielt und wollte nun Ugin, The Spirit Dragon testen, dass kann man nun aber vergessen.

 

Wenn du mit diesem Deck in Modern einsteigst wirst du es sicher schwer haben, als UTron Spieler sollte man sehr genau wissen was andere Modern Decks tun und was du verhindern musst.



#42 Silver Golem Geschrieben 25. Januar 2015 - 23:26

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Hi ich wollte hier nur meine Liste vorstellen mit der ich in Mainz auf den dritten Platz mit  4:1 gekommen bin.

Gepsielt habe ich gegen

UR Delver mit Runechanter's Pike(2:0) 

Mono Black Aggro mit Gravecrawler,Bloodsoaked Champion und Bloodghast (2:0)

Blógels (2:0) (Zwischenzeitlich war mein Gegner auf 115 Leben und ich auf -33 habe dann aber mit 85 leben gewonnen.

Burn (1:2) war in beiden verlorenen Spielen 1 Turn zu langsa,

UWR Kiki (2:1)

 

 

Aus dem Sideboard habe ich bis auf Pithing Needle Jesters Cap und hurkyls Recall alles reingeboardet.

 

Habt Ihr Anmerkugnen oder Fragen zur Liste?


Bearbeitet von Silver Golem, 25. Januar 2015 - 23:26.


#43 Ultramarine Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:48

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Nanu da haben wir uns aber schön verpasst gestern. Glückwunsch zum 3. Platz! Ich war auch da und habe mein erstes Modern Turnier mit dem Deck bestritten. Meine Liste war deiner nicht unähnlich, ich kann sie posten wenn's jemanden interessiert.

Bei mir lief's allerdings nicht ganz so gut wie bei dir. Bin 1:3:1 gegangen. Aber ansich mit meinem ersten Modern Turnier überhaupt und dem Deck, das ich gestern auch zum allerersten Mal gespielt habe, ganz zufrieden. Ich habe meine

Liste allerdings noch ein wenig verändert nach dem Turnier und werde weiter testen.



#44 Gesundheit Geschrieben 26. Januar 2015 - 18:26

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey Ultramarine,

 

poste deine Liste doch bitte einmal. Ich bin doch immer sehr interesseriert an U Tron Listen und was für Erfahrungen damit gemacht werden.

 

@Silver Golem

 

Kannst du mal bitte erläutern was du gegen wen Geboarted hast? Das fände ich doch sehr interessant. (wenn du dich erinnerst)

Deine Liste gefällt mir aber gut, nur auf 4 mal Repeal verzichte ich immer ungern! :)



#45 Ultramarine Geschrieben 26. Januar 2015 - 19:38

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Also meine Liste war wie die von Silver Golem mit folgenden Unterschieden:

 

-1 Remand

-1 Chalice of the Void

-1 Solemn Simulacrum

-2 Talisman of Dominance

 

+2 Spell Snare

+1 Fabricate

+1 Snapcaster Mage

+1 Crucible of Worlds

 

Mein Sideboard war:

 

Deck

 

Die Matchups waren:

 

UWR Resto Control (0-2)

Mono U Artefakt-Irgendwas (0-1-1)

UWR Control (1-1-1)

Mono U Ninja-Bear-Delver (0-2)

BR Vampir-Tribal (2-1)

 

Insgesamt denke ich, dass ich sicher noch ne Menge Fehler gemacht habe, aber ich fang mit dem Deck und dem Format ja gerade erst an. Spaß gemacht hat's auf jeden Fall und als ehemaliger Legacy Spieler muss ich sagen, dass mir Modern mehr liegt - meine persönliche Meinung.

 

Verändert habe ich jetzt im Nachhinein:

 

-1 Solemn Simulacrum

 

Das wollte ich gestern einfach nie sehen, suchen oder haben und habe es immer rausgeboardet. Ich finde es für 4 Mana viel zu klobig für das was es tut. Ist, wie im Primer ja steht Geschmacksache, ich versuch's mal ohne.

 

-2 Spell Snare

 

Die sind mir gestern zu situativ gewesen. Wenn ich sie gebraucht hätte, hatte ich sie nicht auf der Hand und wenn ich sie hatte brauchte ich sie nicht.

 

-1 Snapcaster Mage

 

Der kommt ins SB. Und wechselt in der Testphase immer mal zwischen Maindeck und SB.

 

 

Dafür sind reingekommen:

 

Mana Leak

 

Ersatz für die Spell Snare. "Tempo Counter". Mal testen.

 

Remand

 

Das 3. Remand.

 

Mindslaver

 

Gestern hab ich mir ab und zu den 2. gewünscht und teste ihn mal.

 

Das SB war ok so, ich überlege nur die Chalice mal rauszuschmeissen, aber sehr weit bin ich da noch nicht. Kommt ja auch darauf an wie sich das Meta entwickeln wird.

 



#46 jjrotzo Geschrieben 26. Januar 2015 - 19:51

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle den Talisman ausprobieren, damit du besser an blaues Mana kommst und vielleicht auch mal Thirst for Knowledge into Counter spielen kannst.


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#47 Silver Golem Geschrieben 26. Januar 2015 - 23:30

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

@Ultramarine

Ich habe dich gesehen und habe auch Teile deiner Spiele in Runde 2 und 3 gesehen, da du gegen Freunde von mir gespielt hast.

Von deinem Spielstil ist mir aufgefallen das du noch nicht so häufig das Deck gespielt hast ;-)

 

Was mir an deiner Liste nicht gefällt ist das Crucible of Worlds, ich finde nicht das die Karte benötigt wird vor allem nicht im Main.

 

Spielst du die gleiche Anzahl Länder wie ich 24?

 

Zum Sideboard Ratchet Bomb finde ich etwas zu langsam ich habe eine zeitlang Engineered Explosives gespielt, aber im Moment würde ich keine von beiden spielen. Stattdessen könntest du ein Trinket Mage spielen um deine Sideboardkarten zu finden.

 

Den Solemn Simulacrum würde ich an deiner stelle nicht streichen. Ich habe vor den Bannings nur 1 Solemn Simulacrum gespielt, da er gegen Delver zu langsam war. Nun da BGx Decks auf dem Vormarsch sind, kann ich dir nicht empfehlen ihn ganz zu Cutten, ich habe Ihn auf 2 erhöht und würde vllt sogar einen dritten spielen. Ich gebe zu ich Boarde ihn oft raus vorallem gegen Combodecks aber gegen Control und BGx Decks ist er stark.

 

 

@Gesundheit

4 Repeal finde ich zu viel in manchen Matchups ist die Karte einfach nicht gut. Mit 2 Dismember und 1 Cyclonic Rift habe ich genug um nervige Dinge vorerst zu entsorgen.

 

@Sideboarding

Ich habe eigentlich keinen festen Plan wie ich Sideboarde. Ich entscheide meist spontan. Deshalb kann ich nun nur zu 75% Sicherheit sagen das ich so geboardet habe:

UR Delver

- 1 Sundering Titan - 1 Expedition Map - 1 Talisman of Dominance - 1 Remand -2 xxx

+ 2 Spell Snare + 1 Trinket Mage +1 Snapcaster Mage +1 Aetherspouts + 1 Aetherize

 

Mono Black Aggro

- 1 Sundering Titan -1Dismember

+ 1 Relic of Progenitus +1 Trinket Mage

 

Bogels

- 2 Dismember - 1 Sundering Titan - 1 Mindslaver - 1Remand -2 Expedition Map - 1 Thirst for Knowledge

+ 2 Spell Snare + 1 Trinket Mage +1 Snapcaster Mage +1 Aetherspouts + 1 Aetherize + 2 Negate

 

Burn

- 1 Sundering Titan - 2 Talisman of Dominance - 1Remand - 1 Thirst for Knowledge

+ 2 Spell Snare + 1 Trinket Mage +1 Snapcaster Mage + 1Jester's Cap

 

UWR Kiki

-2 [card][card]Solemn Simulacrum[/card] [/card] - 1 Platinum Angel - Expedition Map - 1Thirst for Knowledge

+1 Snapcaster Mage +1 Aetherspouts + 1 Aetherize + 1 Dismember

 

@Talisman of Dominance vor den Bans habe ich 0 Talisman of Dominance dafür mit 25 Ländern und 3 Chalice of the Void im Main gespielt (war damit 1. in Heidelberg mit 4:0 - 8:0 in Matches) davor 3 Talisman of Dominance (23 Länder) nun spiele ich den Split aus 2 Talisman of Dominance / 1 Chalice of the Void und 24 Länder und war damit ganz zufrieden.


Bearbeitet von Silver Golem, 28. Januar 2015 - 15:19.


#48 Gesundheit Geschrieben 17. Februar 2015 - 19:01

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey leute,

ich habe am Freitag ein kleines FNM Turnier bei uns in der Bude mit ca. 12 Leuten. Das ist nur der vorlauf für Sonntag in Dülmen, wo ich mit selbiger Liste antreten möchte.

Die Talismane hab ich rausgelassen. Nach ausgiebigen Tests fand ich es ohne immer stärker!

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

 



#49 KTvsPeacock Geschrieben 17. Februar 2015 - 20:08

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ist Chalice of the Void noch stark genug um im jetzigen Meta gespielt zu werden?

Talisman of Dominance fand ich immer dann gut, wenn man vermehrt auf Blood Moon treffen kann (wovon ich derzeit ausgehe). Es ist zudem super Futter für Thirst for Knowledge oder hilft dabei auf die 5-6 Mana für die Finisher zu kommen, falls man Tron nicht zusammenbekommt (was in U Tron häufiger der Fall ist).

Gegen welche Decks bringst du Trinket Mage und Jester's Cap?


MTGO: bl33d1ng2


#50 R1ncewind Geschrieben 19. Februar 2015 - 13:13

R1ncewind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hey leute,

ich habe am Freitag ein kleines FNM Turnier bei uns in der Bude mit ca. 12 Leuten. Das ist nur der vorlauf für Sonntag in Dülmen, wo ich mit selbiger Liste antreten möchte.

Die Talismane hab ich rausgelassen. Nach ausgiebigen Tests fand ich es ohne immer stärker!

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

 

Wenn du ohne Talisman of Dominance spielst würde ich mehr Länder spielen, beispielsweise Urborg, Tomb of Yawgmoth um deine 2 Dismember besser casten zu können oder Sundering Titan besser zu machen.

Oboro, Palace in the Clouds (und Minamo ebenfalls) ist als Nicht-Insel besser mit dem Titan, gegen Merfolk und kann mit dem Bounce Mana filtern.

 

Solemn Simulacrum fand ich persönlich immer ein wenig lahm, wenn ich noch nen Counter bereit haben will brauche ich mindestens 6 Mana bis ich ihn spielen kann. Das ist wohl Ansichtssache, gegen GB soll er gut sein (da hatte ich noch nie das Vergnügen).

 

 

Ist Chalice of the Void noch stark genug um im jetzigen Meta gespielt zu werden?

Ich denke schon, aber man sollte ihn suchen können. Mit nur einem Fabricate MB und dem Trinket Mage im SB würde ich auf ihn verzichten. Nur ein Fabricate zu haben kann auch problematisch werden falls du dringend den Oblivion Stone brauchst.

 

 

Gegen welche Decks bringst du Trinket Mage?

Wohl gegen alles gegen das Chalice of the Void, Relic of Progenitus oder Pithing Needle geboarded wird.

 

Gegen welche Decks bringst du Jester's Cap?

Scapeshift und der Tron-Mirror (RG oder U ist egal)

 

Hier ist mal die Liste die ich am Freitag ausprobieren will (wegen Klausurphase noch relativ wenig getestet):

Die wesentlichen Änderungen sind:

Ein kleines Trinketboard im MB: Trinket Mage sucht Pithing Needle Chalice of the Void und ggf Expedition Map.

Und ein MB Ugin, the Spirit Dragon als zusätzliche Wincon gegen Kreaturendecks (in meinem Meta laufen (liefen?) ne Menge Decks rum gegen die der wohl gut wäre)

 

LG

Markus



#51 Gesundheit Geschrieben 20. Februar 2015 - 17:23

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey Leute,

hab die Liste ein bischen überarbeitet. Die Solemn Simulacrum finde ich echt klasse! Hat mir schon oft was gebracht. Hab aber einen gekürzt um ein Land mehr rein zu bekommen. Den Chalice of the Void werde ich nicht mehr ausbauen. Der hat mir einfach schon zu oft den Sieg gebracht. Vor allem gegen Infect/Burn ist mit cc1 einfach mal der Sieg. Die Jester's Cap ist nicht nur gegen Bloom und Scapeshift! Sie ist auch gegen Storm. Oft genug wird das deck mit nur 3 Grapeshot gebaut. Da reicht eine Cap schon für den Sieg! :)

Heute wird das Deck dann in dieser Form getestet. Morgen oder Montag werde ich dann mal schreiben wie es lief!

 

 



#52 Silver Golem Geschrieben 26. Februar 2015 - 23:29

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach sollte man mindestens 25/26 Manaquellen spielen. Lange zeit habe ich 23 Länder und 3 Talisman of Dominance gespielt. Zur Zeit finde ich das 24 Land (Urborg, Tomb of Yawgmoth) besser als der 3. Talisman of Dominance. Man möchte sich seltenst Turn 2 austappen um den Talisman of Dominance zu spielen. Talisman of Dominance kann auch von Artefakthate oder Abrupt Decay getroffen werden. Der Talisman of Dominance finde ich trotzdem gut um etwas zu Rampen er hilft auch gegen Decks die Blood Moon spielen, oft keepen Gegner schwache Hände mit Blood Moon durch den Talisman of Dominance kann man trotzdem schneller seine Winconditions spielen.

 

Pithing Needle gefällt mir überhaupt nicht im Main es gibt Decks gegen die die Pithing Needle so gut wie tot ist.

 

Chalice of the Void ist sehr stark im Main aber ich hatte in letzter Zeit zu häufig das Problem das es in bestimmten Matchups zu wenig gemacht hat. Ich verschiebe es daher ins Sideboard und füge noch ein weitere Chalice of the Void ins Sideboard ein.

 

 

 

 



#53 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2015 - 16:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was sagt ihr zu Mirror Mockery (link)? Spielbar? Ziemlich broken auf den eigenen Sundering Titan und auf die Wurmcoil Engine. Kann aber auch ganz nützlich bei Treasure Mage und Solemn Simulacrum sein und man kann es nutzen um gegnerische Kreaturen etwas zu stoppen. Win More? Schlechter als Bounce? Oder eventuell doch eine Überlegung wert?


Bearbeitet von merhans, 09. März 2015 - 16:53.


#54 Matzestinkt Geschrieben 09. März 2015 - 17:45

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Auf Wurmcoil Engine macht die Karte nichts, glaube ich, da der Spielstein exiliert und nicht geopfert wird.

Sundering Titan würde ich damit auch nicht verzaubern wollen. Wenn der etb-Trigger abgearbeitet ist, dürften beim Gegner nicht mehr viele Länder liegen, die man noch trifft. Nützlich ist die Interaktion schon, aber um eine Karte, die 8 Mana kostet, noch stärker zu machen, würde ich nicht so etwas Situatives Spielen.

Die Möglichkeit, gegnerische Treter aufzuhalten, ist interessanter, aber besser als Pacifism ist Mirror Mockery in der Situation auch nicht (abgesehen davon, dass sie blau ist und in Verbindung mit Mindslaver lustige Sachen macht, aber auch das halte ich für Winmore).

etb-Kreaturen wie Treasure Mage und Solemn Simulacrum zu verzaubern ist ganz nett, aber hier muss man wieder beachten, dass es eine Aura ist --> das Ziel in Reaktion entsorgt werden kann.

Aufgrund der Flexibilität im Vergleich zu Pacifism oder einem weiteren Mage/Simulacrum ist die Karte vielleicht ein paar Tests wert, aber viel würde ich mir nicht davon versprechen.


Bearbeitet von Matzestinkt, 09. März 2015 - 17:45.


#55 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2015 - 18:12

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Stimmt, Wurmcoil triggert bei dies, fällt also weg.
Wollen wir nicht gerade, das unser Gegner seine Removals für Treasure Mage und Co verschwendet? Klar tauschen wir da immer 2 zu 1 ab, aber wir haben Card Draw und Tutor, ich werde ihn wohl definitiv mal antesten.

#56 Hughy Geschrieben 12. März 2015 - 10:12

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich teste gerade anstatt den 2 Solemn Simulacrum 2 den Renowned Weaponsmith.

2 Mana günstiger, Ramp für 2, 1 Toughness mehr. Er ersetzt sich nur nicht selbst.

 

Meine Erfahrungen mit ihm sind positiv. Gegen Aggro einfach die bessere Alternative im Vergleich zum Solemn.

Was denkt ihr? Habt ihr in schon ausprobiert?


Eingefügtes Bild

#57 Chidori Geschrieben 12. März 2015 - 10:44

Chidori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Der Nachteil bei Renowned Weaponsmith ist, dass er an Removal wie Aprupt Decay oder Lightning Bolt stirbt. Normalerweise sind diese Removal tote Karten in diesem Deck. Wir geben mit Weaponsmith dem Gegner eine Möglichkeit uns anzugreifen.

#58 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. März 2015 - 11:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Einen weiteren Nachteil den ich sehe, du musst ihn zum Rampen tappen, bekommst auch kein Mana Fixing und kannst es eben auch nur für Artefakte nutzen. 

Ich will normalerweise auch nicht Turn 2 oder 3 meine Länder austappen, sondern etwas zum Reagieren aufheben.


Bearbeitet von merhans, 12. März 2015 - 11:21.


#59 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. März 2015 - 11:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was sagt ihr eigentlich zu Ugin oder Myr Battlesphere, die habe ich beide schon an andere Stelle gelesen, besonders ersteres sehe ich doch recht krtisch, dann doch lieber zweiteres.

 

Beim Myr Battlesphere werden zumindest die Chumpblocker "gelobt"



#60 Chidori Geschrieben 18. März 2015 - 16:54

Chidori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Myr Battlesphere habe ich noch nicht getestet aber mit Ugin, the Spirit Dragon habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich spiele in letzter Zeit recht oft gegen Decks mit vielen Kreaturen. Gegen die gewinnt er oft alleine. Die -x Fähigkeit nimmt oft das gesamte Board mit. Und wenn dann kein Burnspell auf ihn kommt wars das dann meistens. Er gewinnt gegen Kreaturendecks halt alleine. Dafür ist Ugin gegen Combodecks eher nutzlos. Ob er gut ist hängt vom Meta ab. Wenn du viele Aggro und Midrangedecks erwartest solltest du mindestens einen spielen.


Wie viele Länder spielt ihr eigentlich? Ich hab momentan 25 ( 12 Urzaländer, 1 Academy Ruins , 1 Oboro und 11 Inseln ). Ich hab aber das Problem, dass ich zu oft Hände mit 2 oder weniger Ländern ziehe. Ich möchte also auf 26 Länder erhöhen. Die Frage ist nur, welches Land soll ich hinzufügen. Ich denke momentan an entweder Academy Ruins, Ghost Quarter oder Tectonic Edge. Welches davon sollte ich spielen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Blue, Control, Tron, Deck Tech, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.