ich wollte hier mal meine neuste EDH Liste präsentieren.
Zu aller erst einmal die Liste selbst:
(Stand: 16.03.13)
Deck: Crosis, the Purger - Grixis Cotrol
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (40 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- Creatures (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcerys (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Es handelt sich hier, wie unschwer zu erkennen, um ein typisches Control Deck.
Fangen wir mal oben an:
Warum Crosis, the Purger als Commander?:
Ganz einfach: MANGELS ALTERNATIVEN.
6 Mana ist so ziemlich das höchste was ein Commander bei mir kosten sollte und er bringt einen 6/6er Body mit Evasion der Action machen kann.
Nicol Bolas wäre theoretisch eine Alternative (Hauptsächlich flavormässig als Elder Dragon) aber sagt mir aufgrund seiner Upkeep kosten nicht zu.
Der Rest ist meiner Meinung nach erstmal zu vernachlässigen aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee mit stichhaltigen Argumenten.
Was soll das Deck tun?:
Schwere Frage. Eigentlich nicht viel wie sich in Testspielen gezeigt hat.
Man schaut was die Gegner so für verrücktes Zeug veranstalten, interveniert hier und da mal mit Removalen oder Countern.
Ab und an kommt dann Power aufs Board oder abnerfende Enchantments. Allgemein gesehen versucht man das Spiel allerdings nur in Waage zu halten.
Wie gewinnt man?:
Man wartet einfach das die Gegner sich selbst vergenießwurzeln gegenseitig und klaut sich mit der Zeit verschiedenste Winconditions bei ihnen oder fährt einen Mindslaver Lock (die letzte Alternative)
Ansonsten können Creeping Tar Pit, Crosis, the Purger oder Grave Titan und Konsorten auch mal recht fix für ein Ende sorgen.
Cardchoices:
Hier gehe ich nur vereinzelt auf einige wichtige oder ungewöhnliche Karten ein.
The Tabernacle at Pendrell Vale:
Teuer aber gut! Nimmt den Token man raus oder nervt den Animar, Soul of Elements Creature Combospieler hart ab. Dementsprechend gesetzt. Ich selbst bin kaum betroffen, da nur 10 Kreaturen im Deck sind.
Academy Ruins:
Können rekursive Ratchet Bombs feuern oder Mindslaver Lock durchziehen.
Desolate Lighthouse:
Finde ich eine verdammt gute Karte. Kann schnell mal unverhofft neues Gas finden, grade wenn man flooded.
Gilded Drake:
Finde das Thema des Kreaturen klauens eine lustige und effektive Sache. Ausserdem eine Karte die man zu selten sieht, obwohl sie verdammt gut ist.
Mercurial Chemister:
Halte ich für eine der besten Controlkreaturen in letzter Zeit. Völlig verrückter Typ! Löst schnell Probleme, wie zum Beispiel Rofellos, Llanowar Emissary oder ähnliches und zieht Karten. GESETZT!
Invoke Prejudice:
Schwierig zu unterstützende Manakosten, aber wenn sie tablet einfach nur verrückt!
Rain of Gore:
Finde ich gut genug. Gerade wo momentan viel Drainlife `a la Obzedat, Ghost Council und andere Lifegain Decks gespielt werden.
No Mercy:
So schnell will keiner mehr freiwillig vorbeikommen. Gute Protection!
Counterpaket:
Relativ klassisch. Counterflux gegen irgendwelche verrückten Comboleute, Suffocating Blast nimmt nochmal was mit. Hinder gegen Commander.
Removalpaket:
Ebenfalls sehr klassisch gehalten. Barter in Blood macht gut action, da ich meist nix an Kreaturen liegen hab.
Bribery, Treachery etc:
Finde ich grundsetzlich ziemlich gut. Kann eine Wincondition holen oder einem vor dem Tode bewahren.
Rakdos's Return:
Hauptsächlich kommt die Karte zum einsatz wenn sich jemand die Hand voll gezogen hat. kann ab und an auch mal finishen
Bin sehr gespannt auf Anregungen, Verbesserungen etc
Falls was unklar ist einfach fragen
Bearbeitet von JulesW, 16. MĂ€rz 2013 - 23:20.