Zum Inhalt wechseln


Foto

Crosis, the Purger - Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 JulesW Geschrieben 06. MĂ€rz 2013 - 23:30

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
Hallo,
ich wollte hier mal meine neuste EDH Liste präsentieren.
Zu aller erst einmal die Liste selbst:
(Stand: 16.03.13)

Deck: Crosis, the Purger - Grixis Cotrol


Es handelt sich hier, wie unschwer zu erkennen, um ein typisches Control Deck.
Fangen wir mal oben an:
Warum Crosis, the Purger als Commander?:
Ganz einfach: MANGELS ALTERNATIVEN.
6 Mana ist so ziemlich das höchste was ein Commander bei mir kosten sollte und er bringt einen 6/6er Body mit Evasion der Action machen kann.
Nicol Bolas wäre theoretisch eine Alternative (Hauptsächlich flavormässig als Elder Dragon) aber sagt mir aufgrund seiner Upkeep kosten nicht zu.
Der Rest ist meiner Meinung nach erstmal zu vernachlässigen aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee mit stichhaltigen Argumenten.

Was soll das Deck tun?:
Schwere Frage. Eigentlich nicht viel wie sich in Testspielen gezeigt hat.
Man schaut was die Gegner so für verrücktes Zeug veranstalten, interveniert hier und da mal mit Removalen oder Countern.
Ab und an kommt dann Power aufs Board oder abnerfende Enchantments. Allgemein gesehen versucht man das Spiel allerdings nur in Waage zu halten.

Wie gewinnt man?:
Man wartet einfach das die Gegner sich selbst vergenießwurzeln gegenseitig und klaut sich mit der Zeit verschiedenste Winconditions bei ihnen oder fährt einen Mindslaver Lock (die letzte Alternative)
Ansonsten können Creeping Tar Pit, Crosis, the Purger oder Grave Titan und Konsorten auch mal recht fix für ein Ende sorgen.

Cardchoices:
Hier gehe ich nur vereinzelt auf einige wichtige oder ungewöhnliche Karten ein.
The Tabernacle at Pendrell Vale:
Teuer aber gut! Nimmt den Token man raus oder nervt den Animar, Soul of Elements Creature Combospieler hart ab. Dementsprechend gesetzt. Ich selbst bin kaum betroffen, da nur 10 Kreaturen im Deck sind.

Academy Ruins:
Können rekursive Ratchet Bombs feuern oder Mindslaver Lock durchziehen.

Desolate Lighthouse:
Finde ich eine verdammt gute Karte. Kann schnell mal unverhofft neues Gas finden, grade wenn man flooded.

Gilded Drake:
Finde das Thema des Kreaturen klauens eine lustige und effektive Sache. Ausserdem eine Karte die man zu selten sieht, obwohl sie verdammt gut ist.

Mercurial Chemister:
Halte ich für eine der besten Controlkreaturen in letzter Zeit. Völlig verrückter Typ! Löst schnell Probleme, wie zum Beispiel Rofellos, Llanowar Emissary oder ähnliches und zieht Karten. GESETZT!

Invoke Prejudice:
Schwierig zu unterstützende Manakosten, aber wenn sie tablet einfach nur verrückt!

Rain of Gore:
Finde ich gut genug. Gerade wo momentan viel Drainlife `a la Obzedat, Ghost Council und andere Lifegain Decks gespielt werden.

No Mercy:
So schnell will keiner mehr freiwillig vorbeikommen. Gute Protection!

Counterpaket:
Relativ klassisch. Counterflux gegen irgendwelche verrückten Comboleute, Suffocating Blast nimmt nochmal was mit. Hinder gegen Commander.

Removalpaket:
Ebenfalls sehr klassisch gehalten. Barter in Blood macht gut action, da ich meist nix an Kreaturen liegen hab.

Bribery, Treachery etc:
Finde ich grundsetzlich ziemlich gut. Kann eine Wincondition holen oder einem vor dem Tode bewahren.

Rakdos's Return:
Hauptsächlich kommt die Karte zum einsatz wenn sich jemand die Hand voll gezogen hat. kann ab und an auch mal finishen ;)

Bin sehr gespannt auf Anregungen, Verbesserungen etc ;)
Falls was unklar ist einfach fragen ;)

Bearbeitet von JulesW, 16. MĂ€rz 2013 - 23:20.

 

 


#2 jesterhead13 Geschrieben 07. MĂ€rz 2013 - 22:25

jesterhead13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 BeitrĂ€ge
Hi hätte da noch folgendes:
Negate - Es gibt viele sehr gute Nicht-Kreatur Zaubersprüche, die hiermit kostengünstig im Keim erstickt werden können.
Mind Twist - OP, gewinnt auch mal so spiele wenn der Gegner nichts mehr zieht.
Lightning Bolt - sehr guter Removal
Doomblade - hat sich auch bewährt.
Trinket Mage, Treasure Mage - Dein er Tutort u.a. Artefakt Länder, Sol Ringe oder Sensei's Divine Top. Der andere sucht finisher wie Mind Slaver und Wurmcoil. Tutor auf Beine blockt auch. Mmn ein muss.
Starstorm - Instant Massenvernichtung, die gegen Control weggecyclet werden kann - gibt's was besseres?
Sphinx of Jwar Isle - um längen stabiler als Niv.

Spiele selber Thrax Control.dec und die gelisteten Karten haben mir einen guten dienst erwiesen.
Hoffe konnte helfen! :D

#3 JulesW Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 00:10

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
ja. trinket mage und starstorm standen bereits auf der liste an karten die es schaffen könnten... von der sphinx halte ich nicht so viel! niv ZIEHT karten und pingt! doom blade und lightning bolt werden es wahrscheinlich auch schaffen. Negate wahrscheinlich auch. mind twist allerdings nicht! spiele zu viel multiplayer spiele und kaum 1on1. dementsprechend wird rakdos return und bonfire wahrscheinlich rausfliegen. treasure mage verliert aber glaube ich im vergleich gegen tezzeret the seeker. treasure mage hat nur 1 target!
 

 


#4 Helios Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 00:16

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 BeitrĂ€ge
Mind Twist tradet supergut, das hat doch mit Duell vs. Multiplayer nichts zu tun. Ein Counterspell trifft auch nur einen Spieler. Ein Spotremoval genau so. Aber diese Karten tauschen 1:1 ab, ein Mind Twist ist da deutlich effektiver. Ein gut getimtes Mind Twist kann einen Spieler völlig rausnehmen, und ist das nicht genau das, was ein Controldeck tun will?

#5 JulesW Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 11:03

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
wahrscheinlich habt ihr recht
ich teste mal eine etwas abgewandelte liste... Wenn sie gefällt mach ich ein update
 

 


#6 DiGeL Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 12:21

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 BeitrĂ€ge
Folgenden Commander kann ich dir noch anbieten: Thraximundar
Er passt auch sehr gut in ein Control-Deck. Er kostet zwar eine Mana mehr, aber es lohnt sich. Dank Haste kann er sofort angreifen, muss keinen Combat-Dmg anrichten um einen Kartenvorteil zu generieren und bindet für seine Fähigkeit kein weiteres Mana.

Counter:
Ich würde dir abraten Karten wie Negate, Rewind, oder Counterspell zu spielen. Dann lieber etwas spielen, was einen größeren Effekt hat, wie z. B. Spell Crumple (Hinder spielst du ja schon), Dissipate, Faerie Trickery.

Spot-Removal:
Auch hier würde ich von vielen non-Black Removel ala Doom Blade, Vendetta, Slaughter Pact etc. abraten. Schwarz ist im EDH eine sehr oft gespielte Farbe. Den einzigen non-Black Removal, den ich in diesem Deck vlt. spielen würde, ist Slaughter. Besser auf Removal zurückgreifen, dass einem mehr Freiräume lässt, wie z. B. Chaos Warp, Wrecking Ball, Murder, Eyeblight's Ending oder Rend Flesh.

Länder:
Für ein Controlldeck spielst du m.M.n. zuwenig Länder, zwar ist ein Ländercount von 38 gut, aber Tabernacle und die Maze produzieren kein Mana. Dein Ramp scheint mir auch zu schwach zu sein, hier könnte ich dir Wayfarer's Bauble, die Signets und Darksteel Ingot empfehlen. Die Bounce-Länder kann ich dir auch nur abraten, dann eher die Filter-Länder aus dem Shadowmoor & Eventide-Block, die Duallands aus M1X und Innistrad oder alternativ die Painländer. Ich kann verstehen, dass man sich aus Kostengründen keine ABU-Duals holt (ich z. B. spiele auch keine), aber die anderen Fetchländer (6 weitere können noch ins Deck) solltest du auch spielen, damit du immer sicher an deine Shockduals kommst.

Massremoval:
Ich persönlich bin kein Fan von der Ratchet Bomb, da greife ich lieber zu Engineered Explosives, da diese sofort gezündet werden kann und nicht wie die Ratchet Bomb noch removalanfällig ist. Alternativ könnte man auch Nevinyrral's Disk spielen.

Bearbeitet von DiGeL, 08. MĂ€rz 2013 - 12:24.


#7 Thousand Master Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 18:29

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 BeitrĂ€ge
Naja, die ABU-Duals könnte er schon spielen, denn ein Deck, welches den Tabernacle enthÀlt und Sachen wie Bad Ass Jace zeugt nicht gerade von einem armen Spieler.

Warum noch LĂ€nder wie Rakdos Carnarium enthalten sind erschließt sich mir nicht. Die könnte man gut und gerne gegen besere LĂ€nder austauschen. Btw, warum enthĂ€lt das Deck Thespian's Stage aber kein Vesuva? Die ergĂ€nzen sich sehr gut. Und wo ist der Reliquary Tower? UB zieht doch oft so viele Karten, dass man manchmal abwerfen muss.

Nevinnyral's Disk wĂŒrde ich ebenfalls hinzufĂŒgen, weil du Grixis-klassisch am A**** bist, wenn deine Gegner starke Enchantments auffahren. NatĂŒrlich gibt's Counter, aber die Disk kann wiederkommen.

Die Kreaturen machen soweit einen recht guten Eindruck, nur der schwarze Titan gefĂ€llt mir nicht. Zugegeben er generiert schnell viel Fleisch, aber Akroma, Angel of Fury ist mit double-protection, insbesondere gegen weiße exile-effekte, deutlich langlebiger und bringt Schaden zuverlĂ€ssiger durch. Zudem harmoniert er nicht wirklich mit dem Tabernacle. Falls dir der Engel nicht zusagt, wie wĂ€r's denn dann mit dem Steel Hellkite? Die Academy Ruins freuen sich und er removed viele gegnerische Threads inkl. Planeswalker und Enchantments.

Chandra Nalaar könnte man evtl. gegen Control's Cute Nightmare ersetzen, da sie allen Gegnern gleichzeitig die Hand weghaut, was insbesondere Control-Spieler nervt. Da deine Farbkombi viele Recurr-Möglichkeiten bietet, etwa Academy Ruins fĂŒr Artefakte, und du verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele Karten (mehr als deine Gegner) ziehst, kannst du den Discard kompensieren.

Btw, ist Phyrexian Reclamation eigentlich nie verkehrt, in einem schwarzen Commander-Deck, auch wenn du wenige Kreaturen spielst.

Gehst du mit Alternativcommandern nicht etwas hart ins Gericht? Garza Sol finished fast genauso schnell, wie Crosis, ĂŒberrscht durch Haste und wird stĂ€rker bzw. zieht dir Karten. Und Traximundar ist auch nicht das, was ich grottig nennen wĂŒrde, im Gegenteil. Sol'kanar wĂ€re mit Urborg, Tomb of Yawgmoth zumindest möglich, auch wenn Crosis besser ist.

Diabolic Revelation wĂ€re ebenfalls noch eine Option fĂŒr dein Deck, ebenso wie Rune-Scarred Demon, da mehrfach Tutoren in nem Control-Deck prinzipiell ne gute Sache sind, und der Demon dir ne Kreatur auf's Board bringt, die sich durch die jeweils beste Karte deines Decks ersetzt.

#8 Pamk Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 19:05

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 BeitrĂ€ge

Btw, ist Phyrexian Reclamation eigentlich nie verkehrt, in einem schwarzen Commander-Deck, auch wenn du wenige Kreaturen spielst.


Warum sollte man die Karte in einem Deck spielen das wenig Kreaturen hat? Die Karte wird einfach so oft nix machen. Wenn man fürs Lategame umbedingt rekursion haben will ist die Antwort Volrath's Stronghold.

Im einem Kreaturenarmen Deck ist The Abyss übrigens einfach genial, kostet aber doch ein wenig mehr Geld. Go for the Throat & Co würde ich durch Innocent Blood, Barter in Blood, Fleshbag Marauder und Slum Reaper ersetzen, die machen im Multiplayer einfach viel mehr und stören dich selbst nicht.

#9 Thousand Master Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 20:07

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 BeitrĂ€ge
Tja, warum sollte er die Reclamation spielen? NatĂŒrlich, weil ihm seine paar Kreaturen einfach mal fix von den Gegnern zerlegt werden und er ohne jegliche Recursion ziemlich dumm da steht. Mit nur 10 Kreaturen im Deck dauert es auch etwas, bis er da mal eine nachzieht.

Klar, du hast recht, dass Volrath's Stronghold wesentlich besser ist, aber irgendwann ist man mit einem 3-farbigen Deck eben am Limit mit LĂ€ndern, die nur farbloses oder gar kein Mana produzieren (bei ihm sind es momentan bereits 11 StĂŒck bei 38 LĂ€ndern, wobei man die FetchlĂ€nder nicht dazuzĂ€hlen muss/sollte, aber falls er Vesuva, Reliquary Tower u.a. reinnimmt, kommt der Count schon hin). Zumal JulesW einen hohen Basiclandcount hat, ohne FilterlĂ€nder etc., um diesen Nachteil auszugleichen.

Abgesehen davon, wird die Karte potenziell stĂ€rker mit Opferkreaturen, wie Fleshbag Marauder, die du selbst vorschlĂ€gst, und hilft Opfereffekte zu wiederholen. Da sich diese Kreaturen oft selbst opfern, beißen sie sich auch nicht notwendigerweise mit The Abyss.

Abgesehen davon, halte ich The Abyss potenziell fĂŒr zweischneidig, weil Crosis keine Eile hat und er eher selten mehr als 1-2 KReaturen auf dem Feld hat. Ein Enchantment, was The Abyss ist, bekommt er zudem schwer removed, sobald er das Ding einmal gelegt hat. Ohne Recursion von Kreaturen, kann die Karte gewaltig nach hinten losgehen, weil dann ein Finishing ĂŒber Kreaturen sehr schwer wird. Gut, er hat natĂŒrlich seine Planeswalker als Wincons, aber gerade im MP liegen die nicht unbegrenzt lange rum.

#10 JulesW Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 21:25

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
also danke für die tipps... einige sind bereits umgesetzt... habe leider keine zeit die liste grad abzudaten aber die disk ist zb bereits drin. geld soll keinen massstab darstellen die deutsch limitiertwn länder kommen auch für die bounce länder rein sobald ich sie habe... abyss ebenfalls. vllt auch ein nether void... mache mir morgen nochmal gedanken und lese nochmal alles genau um dann eine neue liste zu posten. bin grad nur mit dem handy unterwegs
 

 


#11 DiGeL Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 22:34

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 BeitrĂ€ge
Wo sind eigentlich die guten blauen Klone ala Phantasmal Image & Phyrexian Metamorph?

#12 JulesW Geschrieben 08. MĂ€rz 2013 - 23:27

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
noch keine slots gefunden
 

 


#13 JulesW Geschrieben 16. MĂ€rz 2013 - 23:21

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
So!
Habe mal die Liste geupdatet!
Mehr Counter weniger schwachsinn ;)
 

 


#14 jesterhead13 Geschrieben 17. MĂ€rz 2013 - 19:33

jesterhead13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 BeitrĂ€ge
Hallo,

bitte halte mich mal am laufenden, ob sich Scroll Rack und die Wheel Effekte wirklich bewähren. Da ich fast die selbe Liste zocke würde mich das mal interessieren.

#15 JulesW Geschrieben 20. MĂ€rz 2013 - 00:19

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 BeitrĂ€ge
scroll rack auf jeden fall! bei den wheel effekten bin ich mir noch nicht sicher... das ist eine ziemlich zweischneidige sache. manchmal genial manchmal garnicht gut und einfach nervend sie auf der hand zu haben. wollte fĂŒr die beiden wheels mal stroke of genius und blue sun's zenith ausprobieren...
 

 


#16 Kaees Geschrieben 25. MĂ€rz 2013 - 15:25

Kaees

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 BeitrĂ€ge
Wäre es nicht evtl besser, dass Deck komplett auf Staxx zu bauen? Das macht ja im Prinzip dasselbe wie ein Controlldeck, bloß, dass der Gegner dann gar nicht mehr mitspielen darf

#17 Helios Geschrieben 25. MĂ€rz 2013 - 16:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 BeitrĂ€ge
Generell ist Countercontrol im Multiplayer immer schwierig. Man muss sich Mana offen halten, kontrolliert einen Spieler, während im Anschluss ein anderer dann völlig austickt. Der tötet dann den Controlspieler und besiegt so ganz nebenbei aufgrund von überlegener Boardsituation auch den anderen, auskontrollierten Spieler.

#18 Kaees Geschrieben 25. MĂ€rz 2013 - 17:07

Kaees

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 BeitrĂ€ge
jo, und Staxx kann man sowohl als auch 1on1 oder MP spielen. weil die Spells ja idR "all lands" oder "all creatures" oder "all players" tangieren




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.