Zum Inhalt wechseln


Foto

PinballDamage

Blasphemous Act Combo Für Primzahlenliebhaber UWR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 quarksdirektor Geschrieben 07. März 2013 - 02:03

quarksdirektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
"Aber das ist Wahnsinn!" "DAS. IST. BLASPHEMIEEEEE (bestmöglich mit Spucke zwischen den Buchstaben)!"

Könnte so laufen, muss aber nicht, auch wenn blasphemische Akte eine zentrale Rolle spielen werden in dem nun folgenden Combo-Deck-Entwurf, dessen erklärtes Ziel es ist, dem Gegenspieler multiple 13er Schadenspakete an den Kopf zu werfen. Die zentralen Größen des Decks sind - wie viele sicher bereits erraten haben werden:
Blasphemous Act --> Unser Fahrstuhl in den 13ten Stock, die 13er Bowlingkugel für den Strike, das dreckige Dutzend + der Klumpen Sch***e, der zurück bleibt, wenn man die mal durch nen Fluss gejagt hat, etc. pp.
Boros Reckoner --> Hier McGyvers Taschenmesser, hält hin, haut zu, ist blasphemieaffin.
Stuffy Doll --> Hier McGyvers Kaugummi, hält hin, hält aus, ist eines der Dinge für die das Wort Blasphemie erfunden wurde.

Warum die Combo mMn spielbar ist:
1. Die Pieces sind als Einzelkarten betrachtet im aktuellen Standard-Meta ok bis gut. Blasphemous Act ist ein als Sweeper in aggro- und midrangelastigen Zeiten gut maindeckbar und kann oft für 3-5 Mana gespielt werden. Einzig die Anzahl potentieller gegnerischer Reckoner ist ein zu bedenkendes Salz in der Suppe. Boros Reckoner ist für sich genommen aktuell sicher die stärkste Karte des Deckkerns. Er ist gegen Aggro eine harte Nuss und kann selbst Midrange oft gut hinhalten. Gegen Control-Decks ist er allerdings oft etwas schwächer, weil leichter zu entsorgen als die Stuffy Doll. Jene kommt hingegen aufgrund ihrer Manakosten gegen Aggro etwas klobig daher.
2. Die Kombo ist im wesentlichen eine 3-Karten-Kombo, wobei das doppelt benötigte Piece eben auch mehr als 4 mal verfügbar ist.
3. Kann noch um Harvest Pyre erweitert werden, um im Late-Game ggf. auch mal mit nur einem Reckoner bzw. einer Doll direkt immense Schadensmengen auf einen Spieler umzuleiten.
4. Das Deck wird in wenigen SBs geeigneten Hate zu erwarten haben.

Was einen Erfolg erschwert:
1. Decks die sich mit Karten wie Centaur Healer, Thragtusk o.ä. ordentlich und auch relativ früh schon die Lebenspunktzahl hochschrauben. Mehr als 39 Lbenspunkte zu entsorgen, ist auch für diesen Haufen verdammt schwer.
2. Erneut: Gegnerische Reckoner!
3. Kontrolldecks mit vielen Countern UND Removalsprüchen. Zum Glück sind erstere - Cavern of Souls sei es gedankt - momentan eher unbeliebt.

Grundsätzliche strategische Überlegungen zum Deckbau:
1. Mehr als 3 Farben (dann aber schon inkl. W und R) sind nicht ratsam, da sonst die Reckoner nicht mehr zuverlässig gecastet werden können.
2. Aggrodecks will man hinhalten können, bis die Combo gezündet werden kann, zumindest aber bis T4-5, wenn der Act bezahlbar ist.
3. Gegnerische Boros Reckoner müssen vorab entsorgt bzw. deren Auswirkungen müssen negiert werden.

Karten die (farblich/erstmal) naheliegend scheinen:
Boros Charm: Kann die Reckoner über einen Act hinaus retten und ggf. die letzten nötigen Schadenspunkte durchdrücken.
Rolling Temblor: Miniwratheffekt, den unsere Corepieces überleben. Erhält durch Reckoner noch mehr Reichweite.
Nearheath Pilgrim: Kann die Wirkung gegnerischer Reckoner negieren und mit unserem Reckoner und dem Boros Charm zusammen gar kurz vor unendlich Leben generieren. Hält aber leider auch nix aus und kaum was hin.
Billige Burnsprüche: Halten gegen Aggro das Bord sauber und geben gegen Midrange und Control Reichweite.
Cardselection: Ein Combodeck will seine Pieces zuverlässig zusammenbekommen. Incolor gibts eigendlich nur Faithless Looting welches aber per default erstmal Kartennachteil macht und Wild Guess.

Noch ne weitere Farbe?
Schwarz gäbe: Blood Artist für mehr Reach und Sorin's Thirst für mehr Karten. Ersterer macht alleine aber nicht viel her und letzterer tut halt weh. Außerdem schadloses Removal für Reckoner und gute SB-Optionen gegen Control in Form von Discard, Slaughter Games und Graveyard Hate.
Grün gäbe: Ramp (wenn dann aber bitte nur nicht-Kreatur-basierten) und Lifegain-Tiere.
Blau gäbe: Azorius Charm für ... alles was das Deck gebrauchen kann (Removal, Lifelink und Cardselection), Cackling Counterpart für mehr virtuelle Combopieces, Carddraw und Selection en masse, Unsummon zum hinhalten und als temporäre Lösung gegen Reckoner, Snapcaster Mage als Kartenvorteilsmaschine und zur Erhöhung der Deckflexibilität, Izzet Staticaster gegen Aggro und Token und auch gut mit doppeltem Reckoner oder Stuffy Dolls sowie Counterspells für das SB.
Wie man sieht fällt meine Liste bei Blau am längsten aus, was schon darauf hindeutet, dass ich UWR für die optimale Farbkombination halte.

Hier meine aktuelle Liste:

Allgemeine Anmerkungen:
24 Länder haben sich in den Tests mit dieser Liste bisher als optimal herauskristallisiert, wenn dann würde ich als 25tes noch ein Lighthouse spielen.
Mainboard ist die Liste mehr gegen Aggro als Control getunt, weil letztere bei uns seltener und MB mit wenig Countern herumlaufen. Dementsprechend stark vernachlässigt das SB die Aggro-Matchups.

Nicht vorab (zumindest indirekt) besprochene Karten:
Thought Scour: Hab mich dafür entschieden, weil es gut mit Snappy, Temblor, Counterpart und Harvest Pyre synergiert und aktuell die billigste Möglichkeit ist mit virtuell nur 56 Karten zu spielen.
Chandra, the Firebrand kommt gegen Control und erhöht da die Combokillwahrscheinlichkeit durch ihr -2 ist aber fürs MB zu schwach gegen Aggro mit ihrem +1.
Tamiyo, the Moon Sage kommt gegen Midrange, unzerstörbare Viecher und kann Utilitylands abstellen.
Magmaquake mit Instantspeed gut gegen Control, gegen Aggro aber zu teuer.

Soweit für heut. Wenn noch wer Lust auf die totale Blasphemie hat, immer her mit Anregungen, eigenen Deckentwürfen und Testergebnissen.

Mögen die 13 mit euch sein,

der Quarks

Bearbeitet von quarksdirektor, 07. März 2013 - 09:42.

Eingefügtes Bild

#2 bambooja Geschrieben 07. März 2013 - 07:26

bambooja

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hey ^_^

du könntest Curse of Bloodletting in deiner Liste testen. Der Curse ist im late game sicher ganz nett.
sonst finde ich die Liste echt super !

#3 Visitor Geschrieben 07. März 2013 - 17:15

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Ich hab ein ähnliches Deck in rot/blau. Wenn du schon weiß spielen willst, würde ich lieber Supreme Verdict reinpacken. An sich braucht es weiß aber meiner Ansicht nach gar nicht. Falls doch nimm was ins Sideboard gegen Verzauberungen. Das Lategame gewinnst du normal wenn 2 Puppen drausen sind, die einzige Gefahr sind dann noch O-Ringe und co. Chandra, the Firebrand ist in einem Puppendeck ziemlich stark und muss meiner Ansicht nach mindestens 2 mal ins Maindeck. Enweder finisht die den Gegner mit der Kopierfähigkeit oder durch durch ihr Ulitmat auf die eigenen Puppen.
Curse of Bloodlettingwurde schon genannt und kann durchaus 1-2 mal gespielt werden. Der Drache mit Eile (Name fällig mir gerade nicht ein) ist auch noch eine Option, zumindest fürs Sideboard. Ansonste ist viel Geschmacksache, ich spiel lieber den Klon der zwar 4 Mana braucht, aber auch die gegnerischen Kreaturen kopieren kann. Grund: Jeder Grünspieler spielt z.B. derzeit eine Thragtusk und die 5 Leben nimmt man oftmals selbst gerne mit bzw entscheiden über Sieg oder Niederlage. Den Searing Spear würde ich dir 4 mal empfehlen, allein schon um den Hellrider abzufangen ist der Spruch super.

#4 Moshus Geschrieben 07. März 2013 - 18:57

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Was macht dein Deck gegen Boros, welches ebenso den Reckoner spielt?
Harvest pyre als one off ok, aber spätestens g2 sollten dann halt mehr rein, um die gegnerischen Reckoner zu umspielen.

#5 bambooja Geschrieben 07. März 2013 - 18:58

bambooja

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
@ Visitor:
{W} ermöglicht ihm halt den Zugriff auf die infinite-life-combo Boros Reckoner + Boros Charm + Azorius Charm

#6 quarksdirektor Geschrieben 08. März 2013 - 00:17

quarksdirektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Vielen Dank euch für euer Interesse und die bisherigen Anregungen.

Bevor ich im Einzelnen auf sie eingehe, will ich eine generelle Bemerkung loswerden. Bei der Bewertung hier vorgestellter Decks sowie ausgewählter und alternativer Karten kommt man nicht umhin das jeweilige lokale bzw. digitale Meta zu berücksichtigen, in dem die unterschiedlichen Deckpiloten unterwegs sind. So sind aktuell in meiner Standardumgebung nur wenige andere Boros Reckoner am Start, was ein Grund dafür ist, dass ich verhältnismäßig wenig dezidierte Antworten auf diese "Problemkarte" spiele.

Um gleich beim Thema zu bleiben: Anworten auf "gegnerische Reckoner". Ich spiele 3 Unsummon und 3 Azorius Charm nicht nur als generelle Tempokarten sondern eben auch, um gegnerische Reckoner vor bzw. im Combozug zu entfernen oder dessen Auswirkungen durch Lifelink auf den eigenen Kreaturen zu negieren. Searing Spear ist selbstverständlich auch ein möglicher Ausweg, stellt sich jedoch als ungünstig dar, wenn wir selbst einen Reckoner liegen haben und durch reflektierten Schaden nicht verlieren wollen. Zusätzlich lassen sich Reckoner auch mit Pillar of Flame + Staticaster sowie bei eigenem, liegenden Reckoner zur Not auch durch Rolling Temblor entsorgen. Alternativen, die ich noch teste, sind: Rapid Hybridization und sogar Smite. Ersteres schlägt sich bisher (auch ganz allgemein) ziemlich gut, da die Token selten lange nerven können.
Supreme Verdict kann man in diesem Deckkonzept sicher auch spielen, beißt sich in meiner Liste jedoch mit der relativ hohen Zahl an daran verreckenden Kreaturen. Ohne Staticaster und mit einer weiteren Stuffy Doll will ich es aber mal auf einen Versuch ankommen lassen. Mir scheint jedoch, dass dadurch das Deck insgesamt an Geschwindigkeit einbüßt. Sofern das Meta nicht von RDW, WR-Humans, Gruul- bzw. NAYA-Aggro (hier bei mir stirbt wirklich sehr viel an Rolling Temblor ;)) sondern midrangigeren Listen dominiert wird, erscheint mir der Wechsel vernünftig.
Chandra, the Firebrand ist in meinem sehr aggressiven Meta wirklich keine angemessene MB-Option. Ob ich im SB eine mehr haben sollte...vielleicht, mal testen. Klar ist, je mehr Controldecks als Gegner auftreten, desto besser wird Chandra im Deck.
Curse of the Bloodletting macht quasi einerseits das selbe (13 weitere Schaden an den Kopf) wie, andererseits aber weniger (stallt nicht) als eine Stuffy Doll. Klar verdoppelt der Fluch auch anderen Schaden, hat aber für 5 Mana keinen für sich genommenen Einfluss auf das Bord. Das kann und will ich mir nicht leisten.

Warum ich Weiß spiele? Klar ist es lustig, so random mal zigtrillionen Leben machen zu können. Ein häufiges Szenario ist dies jedoch nicht. Tatsächlich könnte man in der aktuellen Liste auf Weiß am ehesten verzichten, und vielleicht sollte ich das testweise auch mal tun, schon allein, um weitere Optionen für die Zukunft bereit zu halten. Tatsächlich denke ich jedoch, dass die einzelnen Effekte und die Flexibilität der beiden Charms für das Deck wirklich wünschenswert sind und eine kompliziertere Manabasis rechtfertigen. Mit Verzicht auf Weiß geht vor allem die Chance auf Lifegain flöten, ohne den ich hier bei mir momentan nicht zurecht komme.

Beste Grüße, Quarks

Bearbeitet von quarksdirektor, 08. März 2013 - 00:22.

Eingefügtes Bild

#7 Visitor Geschrieben 08. März 2013 - 16:06

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Kannst ja erzählen wie es gelaufen ist. Mein Deck ist im Prinzip darauf ausgelegen, wenn ich die ersten 5 Runden überlebe, dann gewinne ich auch meistens das Spiel. Deshalb sehr viele Burnspells umd kaum Kreaturen. Im Prinzip hast du Recht, wir haben fast das selbe Deck, verfolgen aber einen ganz anderen Ansatz. Mir persönlich gefällt meiner in so fern, als das mir Massremoval praktisch nichts ausmachen. Das schlimmste was mir passieren kann ist wenn der Gegner lauter Detention Spheren auf der Hand hat...dann triffts mich aber härter wie dich da ich dagegen nicht mal anständig boarden kann (falsche Farben)

Curse of the Bloodletting: Passt gut ins Deck aber du hast schon Recht, ohne Eilekreaturen ist die Karte nicht mehr ganz so stark. Mir selber macht bringt sie viel Spaß, wenn ein Eiledrache plötzlich für 10 reinrauscht :-)

Bearbeitet von Visitor, 09. März 2013 - 11:23.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Blasphemous Act, Combo, Für Primzahlenliebhaber, UWR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.