Zum Inhalt wechseln


Foto

MUO - Mono Blue Owl

Owl MUC Howling Mine Ebony Owl Netsuke Black Vise

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 pokerface Geschrieben 09. März 2013 - 12:20

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Hallo,

da ich nun doch einige Zeit recht inaktiv im Forum war, hier mal wieder ein Deck von mir. Gleich vorne weg: Ich war jetzt seit circa Shadowmoor nicht mehr so ganz am Laufenden, d.h. ich kenne viele neue Karten noch nicht. Wär aber für Hinweise und Tipps sehr dankbar ;-)

Zum Deck:
Das "Owl-Deck" war zu früheren Zeiten mal ein sogenanntes "Underdog"-Deck, dass im T2 gespielt wurde. Es wurde auch "Howling Owl" genannt, vor allem wegen den beiden Karten Ebony Owl Netsuke und Howling Mine. Die Strategie des Decks ist kurz erklärt: Durch Bouncer (Bommerang, Eye of Nowhere), Exhaustion, Gigadrowse, etc. wird der Gegner so im Spielaufbau gestört, dass er stetig viele Karten auf der Hand hält. Zusätzlich sorgen Howling Mine und Vision Skeins für massig Carddraw. Gewinnen kann man nun hauptsächlich über die Ebony Owl Netsuke und durch Sudden Impact oder Gaze of Adamaro.

Das Deck hatte vor allem gegen Aggro ein sehr gutes Matchup und konnte so auch immer wieder mal bei einigen Turnieren unter den ersten Plätzen vertreten sein.

Anmerkung: Zu diesem Deck hat's früher auch mal einen T2-Primer irgendwo hier gegeben, kann ihn aber momentan nicht finden, Falls ihn wer aufgabelt bitte posten ;-)

Meine Idee war nun, das Deck (zumindest im Casual) wieder hochleben zu lassen, diesmal aber Monoblue. Die Idee/der Vorteil dabei ist eine stabilere Manabase (was vor allem Gigadrowse zugute kommt!) und die Möglichkeit, durch Black Vise den kleinen Rotsplash für Sudden Impact und Co generell wegzulassen zu können. Größter Nachteil, den ich bis jetzt entdecken konnte: Man hat im Sideboard kein Pyroclasm mehr. Dies sollte aber zu meistern sein ;)

Zuerst mal meine provisorische Liste:


Deck: Mono Blue Owl


Manabase:
17 Island: sehr solide und Budget ;-P
1 Mikokoro: Super Karte für das Deck und stört nicht weiter
1 Academy Ruins: Holt uns Owls und Black Vises wieder. Da wir so und so massig Karten ziehen, ist uns das "on top of your library" ziemliche egal.
1 Minamo: Eine "bessere" Insel, die uns mal den Kami entappen kann. Nicht unbedingt nötig!

Winoptions:
4 Owls: Sollten klar sein
4 Black Vise: Macht meist weniger Schaden als die owl, dies jedoch konstant. Besonders effektiv, wenn man es schon im Turn1 legt.

Stall:
Gigadrowse: Tappt dem Aggrospieler die Kreaturen weg und dem Controlspieler die Manabase. Wird meistens im Upkeep gespielt. Durch das Replicate ist es außerdem kaum zu countern (vgl. Storm)
Exhaustion: In diesem Deck oftmals quasi ein Timewalk. Gegen Aggro kann dies Spiele entscheiden!
Boomerang/Eye of Nowhere: Gegen Aggro bringt er meist Kreaturen wieder auf die Hand, gegen Control m Anfang des Spiels vor allem Länder, um den gegner im Spielaufbau zu stören. (Eye of Nowhere ist Geschmackssache: Gegen Aggro ist oftmals Echoing Truth oder ähnliches besser, da Instant. Da dieser aber keine Länder bouncen kann, ist es gegen Control die bessere Wahl!)
Evacuation: Quasi der Wrath of God in diesem Deck. gegen Aggro-Matchups kann man ihn auch mal 3x spielen oder halt Postboard reinboarden.

Draw:
Howling Mine: Dient unserer Strategie und beschert uns außerdem noch massig Kartennachschub. Unterm Strich schlecht für den Gegner, gut für uns ;-)
Kami: siehe Howling Mine. Ist zusätzlich eine Kreatur, die auch mal blocken oder angreifen kann!
Vision Skeins: Der instant-Drawer, um im Upkeep des Gegners z.B. mal eine Owl zu "retten"

Counter:
Remand: DER Counter für dieses Deck. Er bringt die Karte eben nicht in den Grave, sondern auf die Hand, was unsere Strategie enorm unterstützt. Außerdem ziehen wir eine Karte, wo wir auch nicht nein sagen :)



Prinzipiell ist das Deck nicht sehr schwierig zu spielen, kommt auch immer aufs Matchup drauf an. Ich würd's jetzt mal gerne Monoblue probieren, man kann aber sicherlich auch einen kleinen Rotsplash (wie oben genannt) adden. Hierzu ist aber eine gute Manabase von Nöten, da man für Gigadrowse immer {U} braucht, d.h. Mountains eher hinderlich sind! Spielen kann man Shivan Reef, Steam Vents, .... (und halt die ganzen neuen, Duals gibt's jetzt eh en masse)

Alternative Karten:
Propaganda: Gegen kreaturenlastige Decks sicher einen versuch wert. Meist genügt aber Gigadrowse/Exhaustion/Evacuation.
Prosperity: Meist hatman nicht genug Mana übrig, dass sie sich lohnt. Außerdem ein Sorcery, deshalb ist Vision Skeins sicherlich besser.
Anvil Of Bogardan: Hier wäre vor allem die erste Ability interessant. leider finde ich aber atm keinen Platz dafür im Deck.
Font of Mythos: Ein heißer Kandidat, jedoch kommt sie mit cc4 erst recht spät. Eventuell als One-off spielbar.
Temple Bell: Hier sind wiederum die Manakosten mit cc3 etwas zu hoch, um mit Vision Skeins o.Ä. mitzuhalten.
Walking Archive: Hat man früher als Mine No.5 gespielt. Kann man, da es auch mal blocken kann.


Ich freu mich schon auf euer Feedback,

Gruß,
pokerface

PS: Noch was in eigener Sache: Wenn wer noch 1x Black Vise übrig hat --> Bitte bei mir melden, das fehlt mir noch ;-)

1883_large.png


#2 Sol Ring Geschrieben 09. März 2013 - 14:06

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Also ich finde Minamo, School at Water's Edge und Tolarian Academy super stark!^^

Bearbeitet von Sol Ring, 09. März 2013 - 14:07.


#3 pokerface Geschrieben 09. März 2013 - 14:57

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Also ich finde Minamo, School at Water's Edge und Tolarian Academy super stark!^^


Minamo ist eh drin.
Academy find ich hier nicht gut, weil es ohne Vise oder Owl GAR NICHTS macht.

1883_large.png


#4 Sol Ring Geschrieben 09. März 2013 - 15:06

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Academy find ich hier nicht gut, weil es ohne Vise oder Owl GAR NICHTS macht.

Zudem noch die Sitz der Synode und die Howling Mine is auch drin^^ War ja nur ne Idee.. ;)

#5 pokerface Geschrieben 09. März 2013 - 15:12

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Zudem noch die Sitz der Synode und die Howling Mine is auch drin^^ War ja nur ne Idee.. ;)


Stimmt schon, aber im Vergleich zu Affinity-Decks o.Ä hat die Academy hier nicht wirklich einen entscheidenden Vorteil meiner Meinung nach. Außerdem ist sie mir für dieses Deck doch ein wenig zu teuer ;-)

1883_large.png


#6 OldSchool Geschrieben 09. März 2013 - 15:25

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Vlt wäre der Isochron Scepter eine Option, um deine Instants zu kopieren?
Cutten könnte man vlt Eye of nowhere 2x oder den Kami....

Eingefügtes Bild


#7 pokerface Geschrieben 09. März 2013 - 16:00

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Isochron Scepter hab ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings kostet mich das halt auch mindestens eine Runde und ist auch erst im späten Mid- bis Lategame sinnvoll. Aber man könnte es sicher mal ausprobieren.

1883_large.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Owl, MUC, Howling Mine, Ebony Owl Netsuke, Black Vise

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.