Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG Anfänger Fragen zu Decks und Editionen


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
18 Antworten in diesem Thema

#1 slinger Geschrieben 20. Juli 2005 - 19:07

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Hi,

also erstmal einen schönes Hallo an die Community! Ich bin ein MTG Neuanfänger den das Spiel sehr reizt und komme aus Hamburg...

Nun habe ich mich schon ein bisschen mit der MAterie beschäftigt aber es stehen auch noch Fragen bezüglich der neuen Edition offen.

Zum ersten, wenn nun die 9. Edition erscheint sind dann die Karten der 8. Edition überholt und können nicht mehr eingesetzt werden? Sind also förmlich wertlos?
Und eine andere Frage ist, wenn ich mit der 8. Edition spiele kann ich in einem Spiel Karten aus Kamigawa und Mirrodin zur gleichen Zeit verwenden oder muss ich im jeweiligen Segment bleiben?

Habe nun erstmal trotz baldigem erscheinen der 9. Edition das 8er Starterset plus ein paar Booster geholt um mich in die Materie einzuspielen. Außerdem war die 8. Edition ja recht Preisgünstig im Vergleich zum 9er Core Set!

Letztlich noch eine sehr blöde frage - brauch man zum spielen einen Würfel?


Ich freue mich auf Antworten und danke schonmal für die Hilfe!

Slinger
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#2 McDux Geschrieben 20. Juli 2005 - 19:11

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hallu du Nordlicht ;)

Also erstmal kannst du dich für ein Format entscheiden und danach richtet sich dann welche Editionen du spielen darfst und welche nicht. Wenn du nun das aktuelleste Format T2 spielen möchtest, darfst du alle Karten von Mirrodin bis heute verwenden - incl. 8th. Sobald die 9th Edition rauskommt verschwindet 8th aus T2 und du darfst nur die Karten von Mirrodin bis jetzt und die aus der 9th spielen.
Die Karten aus der 8th werden dann nicht wertlos weil es immer noch einige spielstarke Karten gibt die in den andern Formaten verwendet werden können.

Ein Würfel ist praktisch aber nicht zwingend nötig.

Mfg
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#3 slinger Geschrieben 20. Juli 2005 - 19:15

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Heisst also die Mirrodin und Kamigawa Karten sind in der 9th Ed. noch gut zu verwenden, richtig?
Und ich habs auch richtig verstanden das ich in der 8th jetzt in einem Spiel mit Mirrodin und Kamigawa Karten in einem Deck (nur ma theorethisch) spielen kann - auch richtig verstanden??

Würde es denn Sinn machen für einen Anfänger jetzt schon in die 9th zu inverstieren oder lieber erstmal warten bis der Marktwert runtergegenagen ist?
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#4 McDux Geschrieben 20. Juli 2005 - 19:23

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Es kommt erstmal drauf an ob du ein Turnierformat spielen willst. Spielst du nur just for Fun musst du auf gar nichts achten.

Am besten kauft man sich als Einsteiger ne kleine Sammlung und schonmal einen kleinen Kartenpool für das ein oder andere Fun Deck zu haben. Wenn man dein ein Format gewählt hat kauft man gezielt Karten oder - wenns denn T2 wird ;) - Booster bzw. Displays.

Mfg
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#5 slinger Geschrieben 22. Juli 2005 - 11:16

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Ok es haben sich neue Fragen angebahnt - habe jetzt erstmal zum Testen ne 8th starterpack und mirrodin + master of kamigawa turnierpackung besorgt. Hab ich recht günstig bekommen!

Nun hab ich ein bissl wegen der 9 Ed. gestöbert und wollt nochmals fragen ob ich das jetzt richtig verstanden hab das meine Kamigawa und Mirrodin Karten noch gültig sind nach erscheinen der 9. Ed?!?

Und habe mirmal die Preise angeschaut- ein 9Ed Starterpack zu kaufen wäre ja recht unsinnig denke ich mal da es ja nur zur Einführung ist!
Wäre es also im weiteren sinnvoller sich 5 Themendecks der 9th Ed zu holen oder doch lieber nen komplettes Boosterdisplay? Hab einmal die Möglichkeit nen bissl mehr Geld zu opfern!

Würde evtl bei Miracle Games kaufen (irgendwelche Erfahrungen bei denen)?

Thx für eure Hilfe!"
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#6 Torcedore Geschrieben 22. Juli 2005 - 11:42

Torcedore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
In Magic gibt es verschiedene Formate. Die gelten allerdings nur für Turniere interressant. Als Anfänger wirst du wahrscheinlich erstmal einfach mit Freunden just 4 fun spielen (auch gennant Casual Play).
Fürs Casual behalten alle Editionen stets ihre Gültigkeit. Du mußt dich nach keiner Banned Liste oder Turnierformatsrestrikitionen richten.
Fürs Turnierformat darfst fu nur Karten der jeweiligen Sets verwenden, die für das Format zugelassen sind. Darüberhinaus gibt es für jedes Format eine Banned Liste. Karten darauf darsft du in diesem Format keinbesfalls spielen.

Das Starterpack kommt mit schwachen Karten und ist nur für Neueinsteiger zur Einführung der Regeln und Grundprinzipien des Spiels gedacht.

Die Themendecks sind dzu empfehelen, wenn du bereits eine Präferenz für eine Farbe entwickelt hast. Auch sind sie gut geieignet um das Deckbauen zuj erlernen, indem du vorhandene Themendecks nach deinen Vorstellungen modifizierst und optimierst.

Ein Display ist in jedem Fall zu empfehelen, da es deinen allgemeinen Kartenpool immens erweitert. Allerdings sind keine Standartländer enthalteen. Ideal wäre es, du holst dir jedes Themendeck und ein Display. Dann hast du genug Karten und Länder um mit allen Farben zu spielen und zu experimentieren.

Mit Miracle Games habe ich sehr gute Erfahrungen. Schon als Erstbesteller kannst du auf Rechung bestellen, das personal ist im Mail Kontakt sehr nett, und es gibt keine Höchstgrenze, aber der du mit Vorkasse bezahlen mußt.
Mein Tauschthread. Stand: 19.07.05


Ihr seht dies und ich seh's nicht!

#7 slinger Geschrieben 22. Juli 2005 - 13:10

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Cool danke! Genau diese Informationen hab ich gebraucht.... Nunja wie ist es denn mit euren Erfahrungen - die 9th Themendecks sind ja preislich zu verkraften! aber Das 9th Boosterdisplay mit 99€ ist ja doch schon nen hartes Sümmchen!!! Sinkt der Preis Nach offiziellem Release? Oder ist es eher so dass die Displays knapp werden??

Habe wie gesagt überlegt die 9th themendecks und das 9th booster display zu holen - wären dann aber ~150€ und das für Karten... Gibt es ne Rabattmöglichkeit oder kommt man um den Preis nicht drum rum??

Und lohnt es sich jetzt vorzubestellen oder kann man auch getrost warten??
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#8 The Pirate Geschrieben 22. Juli 2005 - 13:17

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Ich würde mir keine Themendecks kaufen. Die Karten darin sind im Normalfall in der Turnierumgebung nicht zu verwenden. Wenn du allerdings später keine Turniere spielen willst, dann kannst du dir die Themendecks natürlich kaufen. Ich kann dir Booster-Displays empfehlen, da bekommt man einen guten Grundstock an Karten.
Ansonsten macht es auch Sinn, mal ein Prerelease-Turnier einer neuen Edition mitzumachen, da ist die Regelauslegung nicht ganz so hart und man bekommt ebenfalls einige neue Karten.
Vorbestellen braucht man eigentlich nicht, die Displays bekommt man später sogar oft etwas billiger.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#9 slinger Geschrieben 22. Juli 2005 - 14:22

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Also lohnen Themes doch net so? Kann ich die Mana Vorräte, sprich :) {T} :) {G} {R} auch von meinen Kamigawa und Mirrodin Tunierpackungen nehmen?? Also unter das Boosterdisplay mischen??

Wo finden denn, mal ganz blöd gefragt solche Tuniere statt? Komme ja aus der Hamburger Umgebung und hier magelt es ja auch schon ein bissl an Spielern hab ich manchmal so das Gefühl :)

Es empfiehlt sich also mit dem 9th Display zu warten? Und wie siehts aus mit dem Kartengrundstock - muss man dann noch viele Karten nachkaufen oder reichen die wohl vorerst für 1-3 Decks?

Vielen Dank das ihr euch so ne Mühe mit meinen Fragen über Fragen gebt =)

Mfg,

slinger
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#10 NormanSpawnie Geschrieben 22. Juli 2005 - 14:50

NormanSpawnie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 900 Beiträge
nen 9th boosterdisplay wirst du bei ebay für etwa 90€ (schon inkl versand) bekommen, mit etwas glück auch für 80. ich würde dir aber raten ein wenig zu warten und in ravnica zu investieren :)
was die länder angeht - solange das basic lands sind ist das egal aus welcher edition die sind, genauso wie man heute in einem turnierdeck einen terror aus der beta spielen kann - schließlich ist terror auch in mirrodin drin.
"Two things are infinite, the universe and human stupidity, but I am not sure about the former." - Albert Einstein

Meine Karten beim Magickartenmarkt

#11 slinger Geschrieben 22. Juli 2005 - 15:09

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Öhm *doofsei* was zum Teufel ist ravnica? =) Wie sieht das eigtl bei den Displays aus hat man dann alle 350Karten 1x oder auch per Zufall wieder zusammengeschmissen??

In welche KArten lohnt es sich denn momentan noch zu investieren? In die Kamigawa Sektion? Hab ja nun hier auch 75 Mirrodins hier liegen - die finde ich irgendwie, wie soll man sagen, interessanter zu spielen von den Kreaturen und den Artefakten her...

Will mir eigentlich nur ein gutes Basissegment an Karten aufbauen, aber es bringt mir ja halt auch nix wenn ich aus zig Sets Karten habe - muss mich ja in gewisser weise spezialisieren wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe. Und da wäre es doch am sinnvollsten bei der 9th anzufangen oder nicht?

Mfg,

slinger
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#12 slinger Geschrieben 23. Juli 2005 - 14:21

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Bitte noch einmal antworten :)
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#13 McDux Geschrieben 23. Juli 2005 - 14:27

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Da wir bis jetzt immer noch nicht wissen ob du Turniere spielen willst oder nur so, kann man dir auch nicht weiter helfen.
Ich würd ja in Duals, Power, Shops und Drains investiern (Kartenpreise von 20²-2.000€).

Display = Ein Karton voll mit 36 Boostern.

MfG
McDux

PS: Wenn Pirate den doppelpost sieht, geht das Ding hier zu.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#14 slinger Geschrieben 23. Juli 2005 - 16:44

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Angenommen ich möchte Turnier spielen - weil für Casual kann es mir ja sogesehen egal sein... Möchte schon ein bissl von der Tunierseite aus da was wissen :)

und sry @ doppelpost!

und noch ne frage - Trampelschaden, ist in der Anleitung auch missverständlich erklärt, bin nun wirklich net aufn kopf gefallen, aber da weiss man echt nicht genau wer was blockt und wer wie Punkte weiterleitet...
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#15 McDux Geschrieben 23. Juli 2005 - 16:48

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Aaalso wenn du T2 spielen willst - dich dran orintiern willst - dann solltest du in den Kamigawa Block und 9th investiern. Von den Karten hast du am längsten was.

Trampelschaden ist ganz einfach:
5/5 Trampler greift dich an. Nun blockt dein Gegner mit einer 2/2 Kreatur. Der Trampler fügt der blockenden Kreatur tödlichen Schaden zu - also 2 - und den Rest dem verteidigenem Spieler - 3 Schaden - zu. Wenn du nun mit deinen 5/5 Trampler eine 3/3 Kreatur blockst, fügst du dem angreifenden Spieler keinen Schaden zu.

Ganz einfach wie man sieht.

Mfg
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#16 slinger Geschrieben 23. Juli 2005 - 17:13

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Ok - Denn mal für alles herzlichen Dank McDux - hast mir gut in all meinen Anfängerfragen weitergeholfen!
Werde wohl in Betrüger und Retter Booster von Kamigawa investieren und wohl nochma ne Tunierpackung von Kamigawa holen. Dazu wohl nochmal nen 9th Boosterdisplay - sollte fürn Anfang ja reichen...

Lohnen sich die 9th Themendecks oder eher nicht für Tuniere??

Mfg,

slinger
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o

#17 McDux Geschrieben 23. Juli 2005 - 17:28

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Themendecks lohnen sich NIE. Sie kosten viel zu viel und du bekommst nur Rotzkarten. Da sind sogar Booster besser. Am besten kaufst du Displays bei Ebay oder direkt bei Wizard.

MfG
McDux

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#18 JunSummers Geschrieben 23. Juli 2005 - 17:41

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge
Informationen über Prereleasetuniere bokommst Du hier

ravnica is der nächste block der im Herbst kommt (wie Kamigawa)
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#19 slinger Geschrieben 23. Juli 2005 - 19:14

slinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Display bei Miracle Games kaufen lohnt doch auch oder? Humm irgendwie ein bissl nervig das so viele Sets rauskommen man kommt als Neuanfänger gar net hinterher...

Hab jetzt ~ 100Kamigawa Karten - mag für nen eingefleischten Spieler net viel sein aber sollte wohl für nen Anfänger reichen.

Denn werd ich wohl Kamigawa so belassen und mit 9th Display und ravnica weitermachen. Thx für Tunierliste! Gut das ihr das mit den Themendecks erwähnt habt sonst hät ich dafür nämlich Geld ausgegeben :)

Mfg,

Slinger
o0Reality Corrupted! - Reboot Universe?0o




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.