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Werwölfe Aggro (rot/grün)

Werwolf werewolf werwölfe werewolves gruul aggro gr rg standard huntmaster

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30 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 14. März 2013 - 12:20

vikingr

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{R}{G} Werwölfe {R}{G}

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Alt:

Hallo zusammen,

morgen bin ich das erste Mal bei einem FNM dabei und da ich mein Werwolf-Deck nur minimal abändern muss um es Standard-tauglich zu bekommen, wollte ich damit antreten.

Hier das Deck, wie es jetzt ist:



Vorweg: Die Managrundlage ist noch nicht fertig, da wird sich also noch was tun in Richtung Doppelländer.

Habe mir die effizientesten Werwölfe zusammengesucht, die man auch gut aggressiv spielen können. Am wichtigsten wohl Reckless Waif (liegt sehr früh) und der Bürgermeister von Avabrück (liegt auch schnell und ist der beste Werwolf-Lord).

Kruin Outlaw bekommt man auch noch recht flott auf das Feld und lässt meine Werwölfe leichter durchkommen.
Daybreak Ranger räumt kleines Federvieh oder als Wolf auch mal dicke Brocken aus dem Weg, auch wenn kein Prey Upon zur Hand ist. Nicht entscheidend, daher 2 mal.
Instigator Gang stellt einen Finisher da, der aber nur selten kommen wird, daher auch nur zwei mal.

Moonmist sollte klar sein. funkt der Gegner mir mit Spontanzaubern dazwischen, dann wandele ich sie so um.
Full Moon's Rise gibt einen kleinen Push, aber vor allem schützt er meine Wölfe vor Burn oder Removals.

Das Deck soll möglichst stimmig im Tema bleiben, so lange ich damit noch erfolgreich an einem FNM spielen kann. Darum auch Prey Upon und Ranger's Guile.

Vor allem interessiert es mich, ob ihr denkt, dass ich damit Chancen habe?

Den Sengender Speer und Thunderous Wrath habe ich nur behelfsmäßig eingesetzt (vorher Gespaltener Blitzschlag und Blitschlag). Vielleicht habt ihr da für die Zukunft noch ein paar Tipps oder mit Glück habe ich noch eine passende Karte, die ihr vorschlagt.

Auch für weitere Tipps bin ich dankbar!

Bearbeitet von vikingr, 10. Juni 2013 - 23:33.

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#2 Polymeus Geschrieben 14. März 2013 - 12:38

Polymeus

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Schön wäre hier natürlich der richtig gute Huntmaster of the fells der sich aber im Rahmen von 20€+ befindet.
(allerdings wirken hier die Immerwölfe entsprechend gegen da man ihn möglichst oft wenden mag)

Hängt natürlich stark vom Meta ab jedoch hat dein Deck eine große Kontrollschwäche. Spielst du hier gegen wird es sehr schwer vor allem da du darauf baust schnell Viecher raus zu bekommen und Druck aufzubauen. Was jedoch schwer ist da ein Rolling Temblor dein Board früh Leer macht und in der Mitte auch ein [Mizzium Mörser[/card] mit Overload dein Deck stark außeinanderreißen kann.
Um dich hier zu schützen ist der Vollmond natürlich genial auch wenn er sonst kaum Anwendung findet :D

Versteh mich nicht falsch, ich möchte das Deck nicht schlecht machen, ich spiele selbst gerne Werwölfe nur ist die Schwäche offensichtlich das flippen :/ was sehr selten klappen wird.

Du benötigst ebenfalls noch ein Sideboard welches dich gegen deine Deckschwächen absichert. Am besten schaust du dir bereits vorhandene Deck an und schaust was die so haben. Ebenso fehlt bei dir noch eine Erläuterung deiner Karten, warum welche Karte usw.
Hier wird verbessert, nicht für dich gebaut ;)

Du hast ja bereits selbst erwähnt, dass die Shockduals eine gute Ergänzung wären.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
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#3 vikingr Geschrieben 14. März 2013 - 13:31

vikingr

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Den Beitrag habe ich angepasst. weiß ja wie es aussehen sollte ;)

Leider fehlt mir die Erfahrung, wie das Meta dort ist. Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps, womit ich mein Sideboard ausstatten kann, was eben gerne im Standard gespielt wird. Ich habe weiter unten schon ein Sideboard zusammen gewurschtelt mit Kram, den ich habe. Etwas besseres bekomme ich bis morgen vermutlich nicht auf die Beine.

Was die Länder angeht, ist auf jeden Fall noch ein Playset Stomping Ground geplant.


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#4 CaptainStone Geschrieben 16. März 2013 - 13:01

CaptainStone

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Was ich mich ein bisschen Frage ist, was du genau mit deinem Sideboard erreichen willst? Nahezu jede Karte ist ein 1off und daher sehr unwahrscheinlich, wenn du sie reinboardest, dass du sie auch ziehst. Sinnvoller wäre es denke ich sich zu überlegen welche Deckarten dir Probleme bereiten und genau dagegen etwas ins Sideboard zu packen, dann aber 3 oder 4 mal um es auch sicher zu haben. 1 Giant Growth oder 1 Pillar of Flame nützt nicht wirklich was dann lieber sich für das eine oder andere entscheiden. Die gängisten T2 Deckarchetypen kann man ja hier im Forum zum Beispiel sich ansehen und dann überlegen, was man dagegen tut.

Im Werewolf /Wolf Thema könnte sich auch der Pyreheart Wolf noch interessant machen inwieweit man wirklich Ranger's Guile benötigt, wenn du Full Moon's rise spielst ist auch ne Frage über die man nachdenken könnte. Zumindest ob man beides im Playset spielen will. Demolish ist im Sideboard auch eher teuer und Landzerstörung zu dem späten Zeitpunkt bringt dir vermutlich wenig, den du willst ja den Gegner überrennen. Dan lieber 2 Ancient Grudge spielen, wobei Artefakte eher selten gespielt werden meist sind es Enchantments die eher mal entsorgt werden müssen. Daher würde sich eine Lösung in Grün wie Naturalize eventuell mehr anbeiten, da es Enchantment und Artefact zerstören kann. Harvest Pyre erschließt sich mir im Deck auch noch nicht so ganz, denn wenn es gut läuft hast du wenig Karten im Graveyard, wenn es blöd läuft kannst du aber auch nur hoffen es direkt zu ziehen, wegen dem 1off. Dann würde ich lieber das Playset Searing Spear spielen, weil es die meisten Kreaturen abräumen kann und ds Miracle auf Thunderous Wrath eher glückssache ist und 5 damage für 6 hardcast doch eher ein ungünstiges Preis/Lesitungsverhältnis aufweisen.

Soweit ein paar Gedankenanstöße von meiner Seite.

Bearbeitet von CaptainStone, 16. März 2013 - 13:01.

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#5 DaCMD Geschrieben 16. März 2013 - 13:23

DaCMD

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Wundert mich, dass hier noch niemand den Wolfbitten Captive angesprochen hat. Wenn du es aggressiv anlegst, ist der Pflicht und deine Manakurve bügelt er obendrein noch aus.
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#6 vikingr Geschrieben 16. März 2013 - 13:24

vikingr

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Wie gesagt, dass Sideboard ist absolut nur das beste, was ich auf die Schnelle zur Hand hatte. Mein Wunsch Sideboard würde ich jetzt aber gerne mit eurer Hilfe erstellen, aber auch das Maindeck verbessern und anpassen.

Deshalb ein paar Worte zum Meta:

Gespielt wird Bant, Boros-Aggro und Burn (mono-rot oder mit schwarzen Splash). Affinity ist mir auch untergekommen, allerdings im Modern und weiß nicht, ob das auch im Standard gespielt wird.

Sowas wie den Boros Reckoner kann ich ja eigentlich nur sinnvoll mit einem Sengender Speer entsorgen, darum würde ich vllt lieber 4 spielen. So kann ich auch der Kombo mit Erntefeuer entgegnen.

Mit Bant kenne ich mich leider noch gar nicht aus, da bin ich gerne für Tipps offen.

Und wie begegnet man einem Burn-Deck mit einem grün-roten Deck? Einfach schneller mehr Schaden an den Gegner bringen?

Freue mich sehr über Tipps. Ich bemühe mich derweil ein paar sinnige Karten rauszusuchen.

Nachtrag: den Wolfbitten Captive habe ich auch schon in Betracht gezogen, die Frage ist nur was kann ich rausschmeißen? Meiner Meinung nach müssen dafür Kreaturen raus. Was sagt ihr?

Bearbeitet von vikingr, 16. März 2013 - 13:28.

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#7 Roundabout Geschrieben 16. März 2013 - 13:40

Roundabout

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Ranger's Guile würd ich nicht spielen, du hast durch Full Moon's Rise und Moonmist genug Wege deine Kreaturen zu beschützen, da werden schonmal 4 Plätze frei.
Ob 4 oder 3 Full Moon's Rise ist auch eine Frage, aber bleib erstmal bei 4
Pyreheart Wolf ist richtig gut! und du hast praktisch 2 Lords die ihn auch noch treffen!, ich finde ihn wirklich stark (hab ihn in Boros gespielt) den würd ich statt den Daybreak Ranger reintun, und eher 3 anstatt 2.
Wolfbitten Captive wäre für die Manakurve sehr schön, da du im Moment wenig 2 und 1-Drops hast. Turn 1 Wolfbitten Captive Turn 2 Attack + Pump -> er flippt womöglich und Turn 3 ist er geflippt und du kannst z.b. den Immerwolf legen :)

#8 DaCMD Geschrieben 16. März 2013 - 13:41

DaCMD

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Du könntest den Daybreak Ranger ins Sideboard verfrachten, nachdem es in dem von dir beschriebenen Meta außer Delver nicht gerade von Fliegern wimmeln dürfte. Das schafft schonmal zwei Slots. Dann kannst du dir noch überlegen, zwei Kruin Outlaw zugunsten der restlichen beiden Captives zu kicken (der Immerwolf ist mMn zu wichtig). So wie es jetzt ist, spielst du nur 4 Kreaturen mit CMC 1 gegenüber 10 Kreaturen mit CMC 3, das ist für ein Aggro-Deck nicht optimal.

Bearbeitet von DaCMD, 16. März 2013 - 13:42.

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#9 Roundabout Geschrieben 16. März 2013 - 13:42

Roundabout

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Achja und ein Turn 1 Captive wenn du ihn Turn 2 Pumpst flippt eigentlich fast immer, da der Gegner z.b. In Flash-Decks oderControl Decks entweder in deinem Zug oder in dem eigenen ihr Think Twice spielen, d.h. entweder er flippt direkt ohne dein Zutun oder du lässt ihn flippen dadurch dass du ihn Turn 2 pumpst

#10 CaptainStone Geschrieben 16. März 2013 - 15:06

CaptainStone

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Also Affinity ist ein Modern Deck im T2 gibt es kein Afinity. Erstens fehlt generell Affinity und zweitens gibt es keine gescheiten Artefakte für solche Spielereien.

Gegen Bant mit Thragtusk und vermutich Sphinx's Revelation ist Skullcrack eine Sideboard Option, da du Agro spielst, willst du ja möglichst kein zusätzliches Leben beim Gegner sehen.

Forbitten Captive ist ähnlich wie Reckless Wife so ne Sache, da wenn es doof läuft der genau einmal flippt und du auch drauf angewiesen bist, dass der Immerwolf dann liegt. In Kombination mit dem Mayor of Avabruck würde sich auch noch Yong Wolf als 1 drop anbieten der zum einen dann durch Howlpack Alpha gepumpt wird und durch Immerwolf ebenfalls und der Nachteil des flippens hier wegfällt. Dann hat er auch Undying, was mitunter auch hiflt um mal abzutauschen und dann etwas stärkeres zu haben. In die gleiche Schiene würde auch der Timberpack Wolf gehen. Das würde aber dann die Deckstrategie etwas verändern. Daher ist die Frage vor allem was genau für ein Deck du spielen willst.

Undying hilft auch bei den Controll Decks, da du selbst nach nem Supreme Verdict noch etwas auf dem Board hast. Boros Reckoner ist am ehesten wirklich durch 3 Schaden zu entsorgen in deinen Farben, da du im Zweifelsfall sowieso noch etwas verlieren wirst dadurch dass er schiesst. Auch da sind die Undying Kreaturen eventuell ein Vorteil.

Sinnvoll wäre im Sideboard auch der Gruul Charm, da er dich gegen Decks mit Spirit Token oder Fliegern absichern würde und bei Decks mit Fußvolk dir einen finalen Schlag durch Unblockbarkeit deiner Kreaturen sicherst.

Instigator Gang sehe ich persönlich auch nicht so wichtig in dem Deck, wenn genügend Karten +1/+1 machen und du noch Full Moon's Rise spielst.

Eine explizite Austuaschliste als Vorschlag mach ich erstmal nicht, da ich denke du solltest dir erst nochmal überlegen in welche Richtugn du genau gehen wilst.

Bearbeitet von CaptainStone, 16. März 2013 - 15:06.

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#11 vikingr Geschrieben 16. März 2013 - 16:02

vikingr

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Danke für eure zahlreichen Ratschläge! Ich habe mich bemüht, den meisten Rechnung zu tragen.

Mit dem Maindeck bin ich soweit zufrieden, dennoch für Tipps und Hinweise weiter offen. Im Fokus habe ich aber vor allem noch das Sideboard, fühle mich da sehr unsicher mangels Erfahrung.

Hier das Deck:



Außerdem unsicher bin ich mir mit den Ländern. Standardlegale Fetchländer, (die was taugen) gibt es gar nicht, oder? Gibt es andere Länder, die hier Sinn machen könnten?

Kurz zur Erklärung:
Der Wolfbitten Captive wirkt sich, wie gesagt, gut auf die Manakurve aus und erhöht den Druck zu Beginn des Spiels.
Flammensäule bringt im Sideboard mehr Burn und ist besonders gegen Zombiedecks eine wichtige Hilfe, da das im Meta nun nicht maßgeblich ist (bis jetzt), könnte ich mir da aber auch was anderes vorstellen.
Skullcrack finde ich richtig gut, weil ich schon ein Bant Deck mit Thragtusk und Sphinx's Revelations gesehen habe. Kommt 4 mal ins Sideboard anstatt Flammensäule.
Das Gruul-Amulett nehme ich statt dem Morgengrauen-Waldläufer ins Sideboard.

Vom Aufhetzertrupp mag ich mich nicht so recht als Finisher trennen.
Den Timberpack Wolf finde ich nicht so prall. Wie gesagt, möchte ich gerne an den Werwölfen festhalten und dann blieben nicht mehr viele über.
Auch die Wölfe mit Undying habe ich wieder gestrichen. Sie profitieren nicht vonFull Moon's Rise und da sie eine Schlüsselkarte darstellt, will ich hier nur den Immerwolf drinbehalten.

Bearbeitet von vikingr, 19. März 2013 - 00:32.

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#12 vikingr Geschrieben 20. März 2013 - 11:37

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So habe jetzt fast alle Karten zusammen (bis auf 2 Stampfgelände) und möchte jetzt nur noch die zwei Instigator Gangs durch zwei Huntmaster of the Fells austauschen.

Gibt es noch Tipps zur Manabasis? Siehe Frage einen Beitrag höher.
Weitere Tipps?

Bearbeitet von vikingr, 20. März 2013 - 11:37.

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#13 Lord Kai Geschrieben 21. März 2013 - 13:21

Lord Kai

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Fändest du es vielleicht nicht ebsser, eine Instigator Gang drinnen zu lassen, als Finisher? Ich spiele momentan dasselbe Deck mit 2 Huntmaster of the Fells und 1 Instigator Gang, dafür liess ich 1 Prey Upon weg.

Bearbeitet von Lord Kai, 21. März 2013 - 13:21.


#14 vikingr Geschrieben 20. April 2013 - 09:23

vikingr

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Mein Deck ist komplett und konnte endlich auf einem FNM getestet werden.

Hier das momentane Deck:



Es lief nicht schlecht: 1:2 (Boros Aggro), 2:0 (Esper), 2:1 (Simic Midrange), 1:2 (Boros Aggro)

Demnach habe ich Schwierigkeiten mit schnellen Decks. Sollte ich gegen Aggro die Flammensäule boarden, eventl. sogar zusätzlich zum Sengender Speer? Andere Boardingtipps?

Außerdem habe ich über Ground Assault nachgedacht. Was haltet ihr davon? Was könnte ich dafür rausnehmen?

Vielen Dank vorab!
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#15 Ghoul Geschrieben 20. April 2013 - 11:57

Ghoul

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Vier Full Moon's Rise halte ich für etwas übertrieben, ich denke, da kann man auf 2-3 cutten.

Wenn bei dir viel Boros Aggro gespielt wird, würde ich evtl. Flames of the Firebrand spielen. 1zu1-Tauschen bringt dich im Aggro-Matchup nicht wirklich voran. Falls deine Gegner mit Thalia, Guardian of Thraben, Spark Trooper, Lightning Mauler, Boros Elite, Champion of the Parish und ähnlichem spielen, halte ich Electrickery auch für eine sehr valide Option.

Sonst könnte man auch über Hamweir Watchkeep im Sideboard nachdenken. In Runde drei läuft da sehr viel dagegen und 1/5 ist für Boros sehr schwer loszuwerden. Im derzeitigen Meta könnte man den sogar im Main spielen...

Die Prey Upon gefallen mir auch noch nicht im Mainboard... ...vor dem Flippen sind deine Kreaturen kaum groß genug, um wirklich positiv zu kämpfen. Da dann lieber Pillar of Flame, um früh Kleinkram (z. B. Champion of Parish) loszuwerden. Außerdem kann man Pillar of Flames dem Gegner an den Kopf werfen...

Vier Naturalize braucht man glaube ich auch nicht im Sideboard.

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#16 vikingr Geschrieben 21. April 2013 - 18:59

vikingr

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Super Tipps, vielen Dank!

Mein Deck sieht jetzt so aus:



Elektrickserei finde ich super und hilft ungemein gegen Aggro Decks! Habe auch versucht die anderen Tipps zu berücksichtigen. Ich denke, so sehen meine Chancen schon deutlich besser aus. Gbt es sonst noch Tipps zum Boarden? Ich würde die Instigator Gang auf jeden Fall rausboarden, wenn es gegen Aggro geht. Das Gruul Charm half mir wenig und ist deswegen auf 2 reduziert. Jagd machen ist im Sideboard gelandet. Dafür ist mehr aburn im Maindeck.

Noch weitere Tipps oder Ideen.

Bearbeitet von vikingr, 21. April 2013 - 21:17.

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#17 Ghoul Geschrieben 21. April 2013 - 20:15

Ghoul

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Ob ich Electrickery im Mainboard spielen würde, weiß ich nicht... ...gegen einige Decks (z. B. Esper Control) ist es halt eine tote Karte. Kommt auf dein Meta an, aber da würde ich im Main die flexibleren Pillar of Flame oder Searing Spear spielen, die man dem Gegner notfalls an den Kopf wirft.

Prey Upon im Sideboard macht keinen Sinn... ...wann will man die reinboarden? Es tauscht halt maximal 1 zu 1 und wenn deine Kreatur stirbt tauscht du sogar negativ.

Gegen Midrange-Decks ist Mark of Mutiny / Traitorous Blood / Act of Treason eine gute Karte. Sobald der Gegner einen Thragtusk oder ähnlichen Fattie legt nächst Runde damit angreifen kann schon der Sieg sein.

Im Sideboard vermisse ich noch Graveyard-Hate. Gegen Control könnte man den Wolfir Avenger reinnehmen.

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#18 vikingr Geschrieben 21. April 2013 - 21:08

vikingr

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So viel kenne ich leider noch nicht vom Meta, aber jetzt bin ich wohl auf fast alles gefasst.



Jagd machen bringt wirklich nicht so viel, auch wenn ich mich nur ungern davon trenne.
Hab im Sideboard nun Grafdigger's Cage und Traitorous Blood und die beiden Elektricksereien sind da nun auch.

Bearbeitet von vikingr, 21. April 2013 - 21:12.

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#19 skillex Geschrieben 21. April 2013 - 22:09

skillex

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Warum hast du außgerechnet Traitorous Blood genommen?
Mark of Mutiny oder Act of Treason haben einfachere Manaanforderungen ;) Oder hat das Trample den Ausschlag gegeben? ^^

Was ich meine, ist, dass immer ein Augenblick kommt wo einem das zweite Rote Mana fehlt.. passiert halt schon mal, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist

#20 vikingr Geschrieben 21. April 2013 - 22:18

vikingr

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1. ich hab schon eins :D
2. bis das Teil relevant wird, sollte ich zwei rote Mana haben (midrange)
3. wenn es den entscheidenden Schaden durchdrücken soll, ist Trampelschaden Gold wert

Hoffe, ich werde damit keine Probleme haben. Ansonsten kann man ja schnell noch mal tauschen.
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