Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Controldeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dhief Geschrieben 17. März 2013 - 23:29

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Als mal wieder ein wenig Langeweile mit ständig den selben Decks aufkam, hatte ich mich mal entschieden, etwas zu spielen, was ich schon lange nicht mehr und eigentlich nie richtig gespielt habe; dabei kam dann ein Controldeck raus.
Ich habe mal {W} / {U} gewählt, weil ich im Grunde ein wenig mit dem Oblivion Ring und seinen Freunden expermimentieren wollte, aber den Instantspeed, sowie die Counter von {U} in einem Controldeck nicht missen wollte.
Kernstrategie ist es, dem Gegner seiner besten Karten zu berauben und diese, falls möglich dauerhaft ins Exil zu schicken und durch den erneuten Einsatz meiner Karten, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Für Notsituationen gibt es dann noch einige Counter und das Schlusslicht bildet der Finisher, der mit Shroud geschützt ist und den Gegner totschlagen soll.

Hier mal die Liste (Infos zu Cardchoices sowie Meta folgen dann weiter unten):



So nun aber zu den Cardchoices:

Glacial Fortress & Nimbus Maze sollten auch ohne große Erklärung verständlich sein.
Meine Frage hier: Ich habe zuvor noch nie mit Duallands gespielt und hatte den subjektiven Eindruck, doch des öfteren mal 2 von den Ländern auf der Starthand zu haben oder früh zu ziehen. Allerdings hatte ich während der Testphase auch zeitweise nur 22 Länder im Deck, was ich dann auf 24 erhöht habe. Sollte ich sie ggf. auf 3 cutten und wenn ja, sollte ich dann die Länderanzahl im allgemeinen auch verringern?
Teuere Alternativen zu den hier angegebenen Ländern würde ich mir nur ungern besorgen, da die nächst besseren dann ja schon ein gutes Stück kosten und ich nur ab und zu in meinem Bekanntenkreis ein paar Karten drehe.

Leonin Relic-Warder Ärgert mit seinem {W} {W} und weil er manchmal einfach auf der Hand versauert, kann aber auch die ein oder andere spielentscheidende Karte exilen, oder gegen Artefaktdecks aufblühen. Leider als Kreatur aber auch recht anfällig für Removal.

Vedalken Mastermind ist ein ziemlicher Wackelkandidat, da er bei mir im Meta sehr oft von Removal/Burn erwischt wurde, sobald das Gegenüber erstmal bemerkt hat, dass er in Kombination mit den anderen Kreaturen oder der Detention Sphere Karten dauerhaft exilen kann. Sollte man aber mal Glück haben, kann man mit ihm einerseits seine permanents retten (auch ihn selbst), andererseits über längere Zeit einen guten Haufen Kartenvorteil erwirtschaften.
Auch habe ich überlegt ob ich ihn mit Halimar Depths kombinieren soll, falls ich ohnehin mal in einer runde kein Land spiele, könnte ich dieses tappen und bouncen um für Kartenqualität zu sorgen. Allerdings müssten dann dringend andere non-basics gecuttet werden. Leider ist er manakostentechnisch der Counterpart zum Leonin Relic-Warder, was glücklicherweise ab und an durch die Dualländer ausgeglichen wird.

Fiend Hunter hat leider schlechte Stats, die 3 hinten rettet ihn nicht vor einem Lightning Bolt, den Burn-Decks nur zu gerne nach ihm werfen, dafür kann man Kreaturen (dauerhaft) exilen. Kann aber ab und an auch mal mit dem Leonin Relic-Warder schlagen gehen. Gegen den Oblivion Ring würde ich ihn ungern eintauschen, da ich mich dann zu sehr vor Massremoval für Enchantmens fürchten müsste.

Sphinx of Jwar Isle als Finisher. Bei ihm bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich mit einigen Finishern geliebäugelt habe.
Allerdings hat er sich kosten/-nutzentechnisch am besten geschlagen, was wohl wieder dem vielen burn in meiner umgebung geschuldet war. Andererseits hat der Drogskol Reaver mir manches Spiel noch mal gedreht, bei dem ich eigentlich nur noch das unvermeidliche hinausgezögerte hatte und mit Mühe die cc7 erreicht hatte.

Swords to Plowshares ist natürlich bekannt, dass es super removal ist, vorallem aber interessant dank seines Instantspeeds, falls mal kein Counter zur Hand ist oder für andere Dinge aufgehoben werden muss.

Brainstorm sorgt für anhaltende Kartenqualität und kann im späteren Spielverlauf schnell mal eine wichtige Karte fischen. Kann aber auch noch zugunsten von Ancestral Vision gecuttet werden.
Andererseits könnte ich mir hier auch Ponder vorstellen, falls man verzweifelt bessere Karten / den Finisher sucht.

Ancestral Vision guter Carddraw, leider mit starker Verzögerung, was einem sicher mal Kopfschmerzen bereiten kann, allerdings ist Ancestral Recall budgettechnisch keineswegs erschwinglich. Wäre der cc2 slot nicht bereits so verstopft hätte ich evtl. auch Accumulated Knowledge gespielt.

Rune Snag zusammen mit den anderen Countern soll er die gefährlichsten Karten direkt erledigen. Würde ihn auch gegen Dissipate eintauschen, konnte mich allerdings nie richtig festlegen, da es immer Situationen gab, in denen ich genau die andere Karte gebraucht hätte. Dissipate würde allerdings; auf Kosten der höheren Manakosten; den entscheidenden Vorteil liefern die ganzen Unearth-Kreaturen und flashback-zauber zu unterbinden.

Counterspell steht leider manchmal zu Beginn im Konflikt mit Swords to Plowshares, wenn man sich entscheiden muss, welches Mana man nun spielt, allerdings hat er schon so manches siegessichere Grinsen in einen stummen Schrei verwandelt.
Bringt zusammen mit Rune Snag und Swords to Plowshares den nötigen Instant-Speed der den anderen Controlkarten fehlt.

Die Detention Sphere kann ähnlich wie Echoing Truth schön Kartenvorteil erwirtschaften und das bei gleichen cc wie der Oblivion Ring. Notfalls kann sie natürlich auch mal auf ein einsames Ziel eingesetzt werden. Natürlich erst richtig gut, wenn man das Glück hat, sie auf der Stelle bouncen zu können.

Das Sideboard kann sicherlich noch verbessert werden und auch ansonsten bin ich für Ratschläge oder bessere Cardchoices dankbar.
Die größten Schwächen meines Decks sind momentan andere Controldecks (da ich mit deren Anzahl an Countern nicht mithalten kann, bzw. Discard mich meiner Mittel beraubt); Burndecks und jegliche andere Decks die wenige Kreaturen/Bleibende Karten verwenden; da mir auch hier irgendwann die Counter ausgehen, wenn ich sie nicht sehr bedacht einsetzte (und auch Glück habe immer welche zur Hand zu haben). Decks welche mit Massen, oder Ramp arbeiten lassen sich aber recht gut mit Balance, Echoing Truth, Propaganda bzw. Ghostly Prison aufhalten, wenn ich dafür die Kreaturen cutte. Zu Balance wird dann natürlich netterweise Path to Exile gespielt, weil hier wunderbar der Nachteil in Kartenvorteil verwandelt wird.

Oblivion Ring und Journey to Nowhere sind momentan nicht enthalten, da der Oblivion Ring bessere Konkurrenz hat und ich auch irgendwie noch Platz für Carddraw/Cardfix machen musste.

Bisher hatte ich manchmal Gefühl, einfach zu wenig Carddraw zu haben, woraufhin ich 2x Ancestral Vision hinzugefügt habe. Das ist allerdings bisher nur theoretisch erfolgt und ich konnte es noch nicht testen.

Auch stark gegen Burn wäre wohl Mental Misstep.
So jetzt aber mal genug ich hoffe ihr habt ein paar tipps, wie ich das deck stärker gegen Burn- und Controldecks machen kann. (Mit ein wenig cutting bei den Kreaturen würden sich natürlich noch ein paar Dissipate oder Cancel anbieten).

Vielen dank schonmal :)

Bearbeitet von dhief, 17. März 2013 - 23:36.


#2 Luis Geschrieben 18. März 2013 - 08:29

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
Hi.

Deine Kraturenbasis ist wie du selbst angemerkt hast etwas anfällig bzw versauert auf der Hand. Den Leonin Relic warden solltest du auf jeden Fall cutten, da deine Sphere ohnehin alles treffen kann. Ich würde auch gleich den Vedalken MAstermind mit cutten.

sind 8 Slots

+2 Ancestral Vision , die KArte ist nicht umsonst gebannt in Modern, sau stark eben.

+4 Mana Leak
+2 Cryptic Command

Durch die Erhöhung der Counterbasis betseht kein Grund den Leonin zu spielen bzw den Mana Intensiven Vedalken

Brainstorm würde ich ersetzen, nicht weil die KArte schlecht ist sondern weil die Stärlke des Brainstorms im Fetchland liegt. Die nutzlosen KArten werden weggefetcht. :)
Mit 4 Ancestral V. hast du schon guten KArtenvorteil und sollte immer dein 1st Turn Drop sein. Im zweiten Zug kannst du dann immer countern. Den Fiend Hunter willst du dann ersten im 5ten Zug spielen.
Es bietet sich jetzt natürlich an die 4 Brainstorm durch counter zu ersetzen. Mental Misstep ist eine gute Wahl gegen gestrafte Decks, auf keinen Fall Cancel oder Dissipate die sind zu klobig. Ansonsten ist auch Ponder eine gute Wahl.


Timely Reinforcements könnten gut in deinem Deck sein wenn dich vor allem schnelle rote Decks unter Druck setzen als Sideboard

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#3 DaCMD Geschrieben 18. März 2013 - 09:23

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Servus!

Was mir mal grundsätzlich auffällt: Fast alle deine Karten tauschen 1:1 mit dem Gegner, du hast keine Möglichkeit, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Sei es durch Draw (Ancestral Vision, Fact or Fiction, Jace's Ingenuity...), Massremoval (Wrath of God, Day of Judgment) oder entsprechende Kreaturen (Wall of Omens, Augur of Bolas). In einem Controldeck bist du darauf angewiesen, mehr Ressourcen als der Gegner zu haben. So würde ich das nicht spielen wollen, weil dir simpler Discard komplett den Deckplan verhaut.

Echten Carddraw würde ich unbedingt einbauen, das ist fürs Lategame unerlässlich. Brainstorm und Konsorten ersetzen sich ja nur selbst. Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn du keine Mischeffekte spielst, lautet die Reihenfolge der relevanten Cantrips Preordain > Ponder > Brainstorm. In deinem Deck bringt dir Brainstorm wenig, weil du die Karten, die du eigentlich nicht willst, ja trotzdem nachziehst.

Wenn du Massremoval spielen willst, musst du natürlich die Kreaturenbasis verändern, um Vorteile draus zu ziehen.

Die Manabase sieht stabil aus, das kannst du so lassen. Du spielst insgesamt 16 Standardländer, die Wahrscheinlichkeit, keines auf der Hand zu haben, ist gering.

Ich poste hier zum Vergleich mal mein eigenes UW-Control:

Deck


Die meisten Karten folgen hier dem 2:1-Prinzip und man merkt auch gleich, dass das Deck für ein Aggrometa gebaut ist. Würde ich verstärkt Controldecks sehen, würde ich jedenfalls ein paar der Kreaturen und Massremoval gegen billige Counter wie Dispel oder Spell Pierce austauschen. Das wäre eventuell auch was für dein Sideboard.

Ich hoffe, das alles hilft dir ein wenig weiter.
869_large.png

#4 DerDave Geschrieben 18. März 2013 - 11:33

DerDave

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Ich kann nur Parallax Tide und Parallax Wave (besonders schön mit Opalescence), ggf. sind Momentary Blink und Stifle auch interessant, empfehlen, machen für 1 Mana mehr auch guten Dienst, wenn du auf solche Spielereien stehst (ich tu's ^^). Kreaturen wie Stonecloaker und Flickerwisp machen sich dann auch ziemlich gut, auch wenn das schon sehr ins Deckprinzip eingreift. Mit all dem CiP/LP-Bounce ist dann auch der Mulldrifter gut.
Oben rechts über den Beiträgen gibt's nun einen Danke-Button. Bitte benutzt ihn ab und zu, wenn euch jemand geholfen hat !
Eingefügtes Bild

#5 lune Geschrieben 18. März 2013 - 11:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Wenn du stärker damit arbeiten willst, dem Gegner Karten zu exilen, kann ich dir Blink-Effekte mit Venser the Sojourner und Exclusion Ritual ans Herz legen - die frühen Runden lassen sich dank Stonehorn Dignitary und Kor Skyfisher recht gut überleben, so dass in späteren Runden die sehr knackigen Manakosten von Venser und dem Ritual gezahlt werden können.

Wäre zugegeben ein anderer Deckschwerpunkt in der Ausführung, aber vielleicht ist ja was dabei, was dir gefällt.
Den Vorschlag, Preordain über den anderen Filter-Cantrips zu spielen kann ich nur bekräftigen :)

Wenn du dichter an deiner ursprünglichen Liste bleiben willst, könntest du auch Wall of Tears ausprobieren - die Karte ist einfach unglaublich nervig :)

#6 dhief Geschrieben 18. März 2013 - 13:18

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Habe das Deck jetzt ein wenig umgestellt.

Hier mal die neue Liste:

Deck


Im Sideboard bin ich mir noch unsicher, ist auch noch 1 (bzw. 2) playset freigehalten.
Dispel könnte man dann gegen Controldecks für Swords to Plowshares reinboarden.
2 Ghostly Prison und 2 Aether Barrier könnte man gegen den Oblivion Ring reinboarden um mehr Kontrolle gegen Weenie/Tokendecks zu haben. Wobei ich dann eher zu einem Playset von Ghostly Prison tendieren würde, da es sowohl gegen Tokens als auch Weenies stark ist, als auch den Weißanteil nicht ganz zunichte macht.
Cryptic Command ist mir, trotz seiner Flexibilität zu teuer (€).Die 3 Mass Removal (Wrath of God und Day of Judgment) sind als Budgetlösung enthalten (1 Wrath of God habe ich noch zuhause) und dank cc4 gut geeignet um sie gegen Cryptic Command zu tauschen. Außerdem spielt ein Großteil (selbst die Controldeck-Spieler) mit einigen Kreaturen. Cryptic Command habe ich mal ins Sideboard gebracht, werde ihn mir aber vermutlich nicht sofort zulegen.

Balance (+Path to Exile), sind im Moment draußen, obwohl ich nur noch die Sphinx of Jwar Isle spiele, ist vor allem dem Carddraw geschuldet (allerdings würde ich gerne noch 3 oder 4 Carddraws/Cantrips einbauen).

Echoing Truth und Aether Burst fallen zu Gunsten der beiden Enchantments im Sidebaord raus.

Mental Misstep und Timely Reinforcements steht im Moment noch nicht fest, wären, wie bereits erwähnt, aber zumindest im Sideboard gegen Burn-/Aggrodecks gut aufgehoben.

Zwei Fragen hätte ich dann noch:

1. Ich verstehe nicht ganz, wieso Preordain besser als Ponder ist. Klar die 2 Karten, die unten liegen kommen nicht so schnell wieder wenns Garbage ist, allerdings hat man dafür mit Ponder doch Zugriff auf 3 (+1) Karten, eine Erklärung wäre nett.

2. Concentrate / Jace's Ingenuity: lohnen sich hier die {1} mehr, dank des Instantspeeds?


@lund:
DIe Exile und "Blink"-Effekte hatte ich mir auch schon angesehn, da gäbe es ja dann auch noch Cloudshift bzw. als Bounce Saving Grasp und ähnliche. Die Strategie hatte ich dann aber ziemlich schnell verworfen, da man dadurch einfach zuviele Karten 2:1 spielen muss, damit eine Karte dauerhaft im exil landet.

@DerDave:
Wie du bereits erwähnt hast, würde das zu tief gehn und das ganze Deck umkrempeln. Als ich aber zuerst mir ein MonoW Control-Deck bauen wollte, waren Stonecloaker, Flickerwisp und auch der Glimmerpoint Stag in meine Überlegungen einbezogen. Allerdings fehlte mir bei MonoW der Instantspeed zu sehr.

€dit:
Ach ja der Fiend Hunter ist zu Gunsten des Oblivion Ring rausgeschmissen worden, weil in meiner Umgebung das Deathtouch und Burn ziemlich weit verbreitet ist und der Ring kein {W} {W} erfordert. Und für ein 3. Massremoval ist ein Land gecuttet worden.

Bearbeitet von dhief, 20. März 2013 - 14:51.


#7 DaCMD Geschrieben 18. März 2013 - 20:07

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Zwei Fragen hätte ich dann noch:

1. Ich verstehe nicht ganz, wieso Preordain besser als Ponder ist. Klar die 2 Karten, die unten liegen kommen nicht so schnell wieder wenns Garbage ist, allerdings hat man dafür mit Ponder doch Zugriff auf 3 (+1) Karten, eine Erklärung wäre nett.


Kannst du haben, die Frage taucht hier öfters auf: Prinzipiell gräbt Ponder tiefer nach Antworten (besser für Combodecks), dafür kann man mit Preordain einfacher 1 oder 2 lästige Länder loswerden, falls man sie sieht. Das kann v.a. im Lategame wichtig sein. Dadurch, dass die Länder unten in der Bibliothek landen, tauchen sie auch nicht mehr auf, man hat seine Bibliothek also virtuell ausgedünnt, was bei Ponder nicht passiert. Ponder entfaltet seine Stärke erst, wenn du anderweitig Nutzen aus dem Mischeffekt ziehen kannst, z.B. in Kombination mit Brainstorm. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich zu Preordain greifen.

Das sagen die Pros dazu:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zDax9tJN0L4

2. Concentrate / Jace's Ingenuity: lohnen sich hier die {1} mehr, dank des Instantspeeds?


Eigentlich ist Instantspeed schon wichtig, weil du dir ja Countermana offenhalten willst. Wenn du dich im vierten Zug für drei Handkarten austappst, stehst du halt mit heruntergelassenen Hosen da. Allerdings spielst du derartig viel Removal, dass es hier nicht so tragisch wirkt. Inspiration wäre ein Budget-Mittelweg, zieht dafür auch nur zwei Karten.

Bearbeitet von DaCMD, 18. März 2013 - 20:07.

869_large.png

#8 dhief Geschrieben 18. März 2013 - 20:46

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Vielen dank, sowohl deine Erklärung als auch (teils) die der Profis waren eine "Erleuchtung".
Das zu 2. hatte ich mir zwar bereits gedacht, allerdings ist es ganz gut, dass dann nochmal von jemanden zu hören, der mehr Ahnung von Controldecks hat als ich.

Hier nochmal eine kleine Änderung:

- 1 Oblivion Ring
- 1 Day of Judgement

+ 2 Jace's Ingenuity

Im Sideboard:
+1 Ghostly Prison
+1 Aether Barrier
-1 Cryptic Command

Fürs Sideboard dann evlt noch Rebuff the Wicked bzw. Turn Aside, für Burndecks, würde vermutlich auch gut gegen Controldecks funktionieren.

Achja, da ich schon 4 Detention Spheres habe, denkt ihr Nevermore wäre geeigneter als Oblivion Ring?
In den meisten Fällen kenne ich das Deck meines Gegners recht gut.

Bearbeitet von dhief, 18. März 2013 - 21:20.


#9 DaCMD Geschrieben 19. März 2013 - 11:53

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Nochmal meine 2 cents:

Rebuff the Wicked / Turn Aside sind nicht die besten Optionen gegen Burndecks. Nachdem du ja kreaturenlos spielst, wirst du auch den Schaden nicht umlenken können, weil dein Gegner dazu "a permanent you control", aber nicht dich selbst anzielen müsste. Der Killer für ein richtiges Burndeck ist nach wie vor die Leyline of Sanctity. Wenn er dagegen kein out hat, kann er zusammenschieben. Circle of Protection: Red bzw. Story Circle sind auch stark, aber für den Gegner halt schon extrem frustrierend. Ansonsten ist Lifegain in seinen unterschiedlichen Formen (Rest for the Weary, Aven Riftwatcher, Kitchen Finks - nebenbei DIE Topkarte gegen Aggro) auch ein natürlicher Feind von Burn, weil ihm irgendwann die Puste ausgeht.

Nevermore ist sehr gut gegen Combodecks, wo du gezielt eine Schlüsselkarte des Gegners blockierst. Wenn du solche Deck siehst, wäre das also auch eine gute SB-Option. Ansonsten würde ich bei Oblivion Ring bzw. Detention Sphere bleiben.
869_large.png

#10 dhief Geschrieben 19. März 2013 - 12:04

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Nochmal meine 2 cents:

Rebuff the Wicked / Turn Aside sind nicht die besten Optionen gegen Burndecks. Nachdem du ja kreaturenlos spielst, wirst du auch den Schaden nicht umlenken können, weil dein Gegner dazu "a permanent you control", aber nicht dich selbst anzielen müsste.


Natürlich weiß auch nicht, wo ich da gerade mit meinem Kopf war :D
Ja über die Leyline hab ich auch schon nachgedacht, aber für ne SB-Karte wäre sie dann halt schon verflucht teuer^^, da wir zu 90% 1on1 spielen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.