Ich habe mal / gewählt, weil ich im Grunde ein wenig mit dem Oblivion Ring und seinen Freunden expermimentieren wollte, aber den Instantspeed, sowie die Counter von in einem Controldeck nicht missen wollte.
Kernstrategie ist es, dem Gegner seiner besten Karten zu berauben und diese, falls möglich dauerhaft ins Exil zu schicken und durch den erneuten Einsatz meiner Karten, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Für Notsituationen gibt es dann noch einige Counter und das Schlusslicht bildet der Finisher, der mit Shroud geschützt ist und den Gegner totschlagen soll.
Hier mal die Liste (Infos zu Cardchoices sowie Meta folgen dann weiter unten):
- Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 9
- 7
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Andere Zauber (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 3
- 2
So nun aber zu den Cardchoices:
Glacial Fortress & Nimbus Maze sollten auch ohne große Erklärung verständlich sein.
Meine Frage hier: Ich habe zuvor noch nie mit Duallands gespielt und hatte den subjektiven Eindruck, doch des öfteren mal 2 von den Ländern auf der Starthand zu haben oder früh zu ziehen. Allerdings hatte ich während der Testphase auch zeitweise nur 22 Länder im Deck, was ich dann auf 24 erhöht habe. Sollte ich sie ggf. auf 3 cutten und wenn ja, sollte ich dann die Länderanzahl im allgemeinen auch verringern?
Teuere Alternativen zu den hier angegebenen Ländern würde ich mir nur ungern besorgen, da die nächst besseren dann ja schon ein gutes Stück kosten und ich nur ab und zu in meinem Bekanntenkreis ein paar Karten drehe.
Leonin Relic-Warder Ärgert mit seinem und weil er manchmal einfach auf der Hand versauert, kann aber auch die ein oder andere spielentscheidende Karte exilen, oder gegen Artefaktdecks aufblühen. Leider als Kreatur aber auch recht anfällig für Removal.
Vedalken Mastermind ist ein ziemlicher Wackelkandidat, da er bei mir im Meta sehr oft von Removal/Burn erwischt wurde, sobald das Gegenüber erstmal bemerkt hat, dass er in Kombination mit den anderen Kreaturen oder der Detention Sphere Karten dauerhaft exilen kann. Sollte man aber mal Glück haben, kann man mit ihm einerseits seine permanents retten (auch ihn selbst), andererseits über längere Zeit einen guten Haufen Kartenvorteil erwirtschaften.
Auch habe ich überlegt ob ich ihn mit Halimar Depths kombinieren soll, falls ich ohnehin mal in einer runde kein Land spiele, könnte ich dieses tappen und bouncen um für Kartenqualität zu sorgen. Allerdings müssten dann dringend andere non-basics gecuttet werden. Leider ist er manakostentechnisch der Counterpart zum Leonin Relic-Warder, was glücklicherweise ab und an durch die Dualländer ausgeglichen wird.
Fiend Hunter hat leider schlechte Stats, die 3 hinten rettet ihn nicht vor einem Lightning Bolt, den Burn-Decks nur zu gerne nach ihm werfen, dafür kann man Kreaturen (dauerhaft) exilen. Kann aber ab und an auch mal mit dem Leonin Relic-Warder schlagen gehen. Gegen den Oblivion Ring würde ich ihn ungern eintauschen, da ich mich dann zu sehr vor Massremoval für Enchantmens fürchten müsste.
Sphinx of Jwar Isle als Finisher. Bei ihm bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich mit einigen Finishern geliebäugelt habe.
Allerdings hat er sich kosten/-nutzentechnisch am besten geschlagen, was wohl wieder dem vielen burn in meiner umgebung geschuldet war. Andererseits hat der Drogskol Reaver mir manches Spiel noch mal gedreht, bei dem ich eigentlich nur noch das unvermeidliche hinausgezögerte hatte und mit Mühe die cc7 erreicht hatte.
Swords to Plowshares ist natürlich bekannt, dass es super removal ist, vorallem aber interessant dank seines Instantspeeds, falls mal kein Counter zur Hand ist oder für andere Dinge aufgehoben werden muss.
Brainstorm sorgt für anhaltende Kartenqualität und kann im späteren Spielverlauf schnell mal eine wichtige Karte fischen. Kann aber auch noch zugunsten von Ancestral Vision gecuttet werden.
Andererseits könnte ich mir hier auch Ponder vorstellen, falls man verzweifelt bessere Karten / den Finisher sucht.
Ancestral Vision guter Carddraw, leider mit starker Verzögerung, was einem sicher mal Kopfschmerzen bereiten kann, allerdings ist Ancestral Recall budgettechnisch keineswegs erschwinglich. Wäre der cc2 slot nicht bereits so verstopft hätte ich evtl. auch Accumulated Knowledge gespielt.
Rune Snag zusammen mit den anderen Countern soll er die gefährlichsten Karten direkt erledigen. Würde ihn auch gegen Dissipate eintauschen, konnte mich allerdings nie richtig festlegen, da es immer Situationen gab, in denen ich genau die andere Karte gebraucht hätte. Dissipate würde allerdings; auf Kosten der höheren Manakosten; den entscheidenden Vorteil liefern die ganzen Unearth-Kreaturen und flashback-zauber zu unterbinden.
Counterspell steht leider manchmal zu Beginn im Konflikt mit Swords to Plowshares, wenn man sich entscheiden muss, welches Mana man nun spielt, allerdings hat er schon so manches siegessichere Grinsen in einen stummen Schrei verwandelt.
Bringt zusammen mit Rune Snag und Swords to Plowshares den nötigen Instant-Speed der den anderen Controlkarten fehlt.
Die Detention Sphere kann ähnlich wie Echoing Truth schön Kartenvorteil erwirtschaften und das bei gleichen cc wie der Oblivion Ring. Notfalls kann sie natürlich auch mal auf ein einsames Ziel eingesetzt werden. Natürlich erst richtig gut, wenn man das Glück hat, sie auf der Stelle bouncen zu können.
Das Sideboard kann sicherlich noch verbessert werden und auch ansonsten bin ich für Ratschläge oder bessere Cardchoices dankbar.
Die größten Schwächen meines Decks sind momentan andere Controldecks (da ich mit deren Anzahl an Countern nicht mithalten kann, bzw. Discard mich meiner Mittel beraubt); Burndecks und jegliche andere Decks die wenige Kreaturen/Bleibende Karten verwenden; da mir auch hier irgendwann die Counter ausgehen, wenn ich sie nicht sehr bedacht einsetzte (und auch Glück habe immer welche zur Hand zu haben). Decks welche mit Massen, oder Ramp arbeiten lassen sich aber recht gut mit Balance, Echoing Truth, Propaganda bzw. Ghostly Prison aufhalten, wenn ich dafür die Kreaturen cutte. Zu Balance wird dann natürlich netterweise Path to Exile gespielt, weil hier wunderbar der Nachteil in Kartenvorteil verwandelt wird.
Oblivion Ring und Journey to Nowhere sind momentan nicht enthalten, da der Oblivion Ring bessere Konkurrenz hat und ich auch irgendwie noch Platz für Carddraw/Cardfix machen musste.
Bisher hatte ich manchmal Gefühl, einfach zu wenig Carddraw zu haben, woraufhin ich 2x Ancestral Vision hinzugefügt habe. Das ist allerdings bisher nur theoretisch erfolgt und ich konnte es noch nicht testen.
Auch stark gegen Burn wäre wohl Mental Misstep.
So jetzt aber mal genug ich hoffe ihr habt ein paar tipps, wie ich das deck stärker gegen Burn- und Controldecks machen kann. (Mit ein wenig cutting bei den Kreaturen würden sich natürlich noch ein paar Dissipate oder Cancel anbieten).
Vielen dank schonmal
Bearbeitet von dhief, 17. März 2013 - 23:36.