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Rot/Blau Izzet Draw/Burn Deck

Rot-Blau RB Izzet Draw

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23 Antworten in diesem Thema

#21 RavagerZR Geschrieben 08. April 2013 - 10:00

RavagerZR

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Vorweg: Ich spiele ebenfalls eine Variante von U/R um Niv-Mizzet, the Firemind und Guttersnipe im Multiplayer, allerdings nur im THG, wodurch manche Cardchoices anders zu betrachten sind (diese Variante ist dadurch mehr auf die Offensive als auf die Defensive ausgelegt).

Zuerst kurz zur Manabase:
Wie sieht es aus mit Sulfur Falls und Steam Vents?
Die richtige Manabase ist ein wichtiger Punkt um früh ins Spiel zu kommen, hat allerdings auch seinen Pr€is...

Nun zu den anderen Karten.
Raus sollten:
Hypersonic Dragon: er kommt sehr spät und macht selbst dann nicht wirklich was.
Brainstorm bringt nur in Decks etwas, in denen du gezielt dein Deck mischen kannst, ansonsten ziehst du die ungewollten Karten ja trotzdem.
Electrolyze macht mMn für 3 Mana zu wenig. Der Schaden ist meist zu vernachlässigen und für 3 Mana sich selbst ersetzen? Das geht besser!
Accumulated Knowledge macht auch erst im späteren Spiel etwas. Ist mMn für dieses Deck zu langsam.
Curiosity sollte wenn dann in Verbindung mit Karten wie Invisible Stalker gespielt werden, damit der Effekt sicher zum Einsatz kommt, würde aber den Platz für andere Karten frei machen.
Reliquary Tower mag sich zwar gut anhören, die 7 Karten-Grenze sollte aber bei einem guten U/R Deck mehr als ausreichend sein, also auch raus.

So, genug gemeckert ;) , weiter gehts mit meinen Vorschlägen:
Um Guttersnipe und Co schnell und oft zu triggern sollte das ganze Deck nur so mit Sprüchen um sich werfen. Damit das funktioniert brauchst du stetigen Nachschub und günstige Spells.

Als Grundgerüst halten wir schonmal Guttersnipe, und Niv-Mizzet, the Firemind fest. Diese sollen den Schaden durch das ziehen und casten von Sprüchen drücken.
Da wir viel mit Instants und Sorceries um uns werfen werden wäre der Goblin Electromancer (Effekt gilt auch für Replicate, Overload und Flashback) eine ideale Karte, um unseren Manapool zu entlasten.

Spells:
Lightning Bolt sollte in so gut wie jedem Deck mit rotem Mana gesetzt sein, hier sowieso.
Rune Snag > Mana Leak als günstiger und schneller Allzweckcounter.
Think Twice Doppeltrigger für Guttersnipe und Co, welcher sich selber ersetzt.
Izzet Charm als vielseitige Karte, die im schlechtesten Fall für CQ sorgt.
Train of Thought kommt immer wieder schön auf die Hand zurück und zieht Karten.
Echoing Truth beseitigt Kreaturen und andere lästige Karten. Ist zudem sehr wirksam gegen Tokendecks.

Durch den Goblin Electromancer haben all diese Karten (außer das Izzet Charm effektive cmc von 1)

Über das Isochron Scepter kann man hier auch gerne noch nachdenken, denn jede Runde für 2 Mana ein Izzet Charm, Lightning Bolt oder Rune Snag bringt massig CA (außerdem triggert es jedes Mal wiederum Guttersnipe, da es eine Kopie der Karte erstellt, welche gecastet wird).

Der Hauptschaden wird mit Guttersnipe und Niv-Mizzet, the Firemind ausgeteilt, während Lightning Bolt, Izzet Charm, Rune Snag und Echoing Truth den Gegner am Spiel hindern sollen.

Wie bereits erwähnt ist dies eine offensive Variante, welche ich so im THG spiele. Bei 3-Spieler Matches habe ich weniger Erfahrung, weshalb die Gedanken hier als Anregungen dienen sollten und nicht als Pflichtchoices.

Bearbeitet von RavagerZR, 08. April 2013 - 10:03.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#22 Kyp Durron Geschrieben 08. April 2013 - 23:38

Kyp Durron

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Wie sieht es aus mit Sulfur Falls und Steam Vents?
Die richtige Manabase ist ein wichtiger Punkt um früh ins Spiel zu kommen, hat allerdings auch seinen Pr€is...

...und den Pr€is bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen.

Train of Thought kommt immer wieder schön auf die Hand zurück und zieht Karten.

Wie meinst du das?

Nun, dann bastele ich mal an dem Deck herum:

Deck


Passt das jetzt so? Preordain/Ponder konnte ich jetzt gar nicht mehr reinstopfen.

Bearbeitet von Kyp Durron, 08. April 2013 - 23:55.

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#23 Deep Geschrieben 09. April 2013 - 19:26

Deep

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Decktyp+Länderanzahl
Gierige Izzetmagier haben mir erzählt, dass man das durchaus machen kann. Das müsste dann aber ein auf Tempo getrimmtes Deck sein, dass auf Delver of Secrets, Kiln Fiend, Grim Lavamancer, Daze etc. setzt und dessen Manakurve bei 3 endet (maximal noch Talrand). Außerdem sind da immer noch Cantrips wie eben Preordain dabei, damit man konstant 3 Länder zieht, um den Gamewinner Guttersnipe zu bekommen. Dein Deck hat weder Cantrips, noch ist es auf Tempo spezialisiert. Im Gegenteil versuchst du sogar manahungrige Control-Komponenten einzubauen (Niv-Mizzet, Propaganda, Isochron Scepter).

Fazit:
Entweder du spielst ein aggressiveres Deck mit Delver & CO.
Oder
mehr Länder+Cantrips

Hier kommt ein Vorschlag:
+2 Mizzium Mortars, +4 Preordain, +3 Länder, -1 Vandalblast, -2 Echoing Truth, -2 Isochron Scepter, -4 Train of Thought

Dadurch solltest du konstanter spielen (Cantrip+Mana) und dank der der zusätzlichen Mortars etwas besser gegen Kreaturendecks gewappnet sein. Auf der Gegenseite verlierst du einen viel zu manaintensiven Card Draw-Spruch (Niv+Think Twice reichen aus) und etwas Bounce (Counter+Removal reichen aus). Dein Deck versucht momentan alles auf einmal und dafür gelingt nichts perfekt.

Für weitere Ratschläge hilft der Praxistest+Erfahrungen. Wenn du gegen Aggro immer verlierst +2 Propaganda, eventuell auch +4 Lightning Bolt. Wenn du häufig gegen Midrangedecks ankämpfst, helfen aggressive Delver, eventuell Gelectrode

Aka "Skrippter"


#24 Kyp Durron Geschrieben 10. April 2013 - 18:38

Kyp Durron

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Mein Deck sollte vom Meta her selber eher Midrange sein, da sich sonst beide (Midrange) Gegner sofort gegen mich verbünden.
Aggro kommt eher selten vor, dem Boros-Deck meines Kumpels, welches noch am ehesten in diese Richtung geht, mangelt es noch an den wirklich wichtigen Karten.

Deck

Bearbeitet von Kyp Durron, 14. April 2013 - 11:38.

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