Hallo,
nachdem mein rot-blaues Izzet-Deck in letzter Zeit etwas lahmt, wollte ich mich mal erkundigen, wie ich es noch weiter verbessern kann.
Danke schonmal an all jene, die sich diesen Post durchlesen und sich an der Diskussion beteiligen!
Ein paar Informationen noch im Voraus:
Das Deck muss sich im Normalfall gegen ein unheimlich starkes G/W Saprolingdeck, ein Mono-W Klerikerdeck, ein blau-weißes Control/Lifegain/Flieger-Deck und ein R/W Boros Deck behaupten können, normalerweise spielen wir zu Dritt.
Planeswalker spielen wir nicht und wir werden auch nicht anfangen, sie zu spielen.
Ein Sideboard benutzen wir ebenfalls nicht.
Die Schwächen meines Decks sind (denke ich)
- geringe Anfangsgeschwindigkeit: Die meisten Karten kosten 3 Mana oder mehr.
- Anfälligkeit gegen Zerstörerkarten: R/W spielt mit Karten wie Brightflame, die B/W und G/W Decks mit Stunde der Abrechnung und Finales Urteil u.Ä. Darüber hinaus fallen meine Kreaturen oft Karten anheim, die einzelne Kreaturen vernichten.
Dadurch werden schnell die wichtigsten Combos vernichtet.
B/W spielt überdies mit Überstimmen und Gegenzauber.
- gegen gegnerische Artefakte und Verzauberungen (Grafted Wargear, Zeit der Verdopplung) kann nicht viel unternommen werden
- Der Erleuchteter Dschinn kostet leider 7 Mana.
- Sehr blau-lastig.
Meine Deckliste:
- Länder (21 Karten)
- 1
- 8
- 6
- 2
- 4
- Kreaturen (17 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 4
- 4
- Spontanzauber&Hexereien (14 Karten)
- 4
- 1
- 3
- 2
- 4
- Verzauberungen (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
Im Grunde habe ich also 15 Kartenzieher und 10 Schadenschießer.
Mit dem Erleuchteter Dschinn kann ich Karten wie Brainstorm kopieren, was besonders in Kombination mit Niv-Mizzet, the Firemind äußerst wirkungsvoll ist.
Die Gelektrode kann sowohl dem Gegner, als auch den gegnerischen Kreaturen zu Leibe rücken.
Die Kombination mit Curiosity lässt mich darüber hinaus Karten ziehen.
Sowohl die 2 quasi unblockbaren Noggle Bandit, als auch die 4 fliegenden Winzige Dragonauten und die 2 Niv-Mizzet, the Firemind lassen sich ebenfalls mit dieser Karte kombinieren.
Auch größere gegnerische Kreaturen werden dank Eingefroren schnell vernichtet.
Der Bumerang bringt bei Bedarf wichtige gegnerische Karten zurück auf die Hand, gerade gegen Grafted Wargear sehr nützlich.
Parallel Thoughts habe ich erst gestern in meinem Ordner entdeckt, damit lassen sich die wichtigsten Karten zügig aus dem Deck holen.
Die 2 Dominus of Fealty erlauben mir, gegnerische Karten unter meine Kontrolle zu bringen und so den Weg freizumachen bzw. den Gegner dazu zu zwingen, irgendwann seine eigenen Kreaturen zu blocken.
Minamo, Schule am Gestade ist ein netter Insel-Ersatz, mit dem sich außerdem Niv-Mizzet, the Firemind enttappen lässt.
Mit Immerändernde Weite kann ich je nach Bedarf Inseln oder Gebirge aus dem Deck suchen, außerdem wächst so die Wahrscheinlichkeit, kein störendes Land zu ziehen.
Was möchte ich reintun?
Wahrscheinlich werde ich mir noch Izzet Staticaster zulegen. Zweimal sollte genügen.
Was kann raus?
So schön der Effekt von 2x Parallel Thoughts ist, so anfällig ist die Karte auch gegen gegn. Zerstörer/Bouncer. Kann mindestens einmal raus.
Das Hinterlistiges Jungtier ist zwar in Kombination mit seinem Effekt recht stark, allerdings ist es nicht sonderlich synergetisch.
Den Bumerang kann man eventuell auch raustun.
Das Izzet-Dampfwerk bremst leider sehr oft - nicht nur wegen der Nebenwirkung, dass es getappt ins spiel kommt und darüber hinaus ein eigenes Land auf die Hand zurückgebracht werden muss, sondern auch, weil oft Manabrand entsteht, wenn ich in Notsituationen das blaue Mana brauche, aber nicht das rote.
Der Gedankengang ist nur noch drin, weil ich angenommen hatte, dass die Reproduktion auch jedes einzelne Mal meine Gelektrode enttappt und meine Winzige Dragonauten verstärkt - dem ist nicht so.
Was kann man hier noch ändern/reintun/raustun, um das Deck effektiver zu machen?
Merci!
Bearbeitet von Kyp Durron, 10. April 2013 - 18:40.