Zum Inhalt wechseln


Foto

Tin Fins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. März 2013 - 18:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Da es bisher noch keinen Thread über Tin Fins gibt und das Deck doch das eine oder andere Mal erwähnt wird, habe ich mal mit freundlicher Genehmigung der Autoren den Primer aus dem mtgthesource Forum frei übersetzt, wo das Deck ja auch entwickelt wurde.
Hier findet ihr den Originalthread: http://www.mtgthesou...the-Onion-Burst. Hier finden sich auch diverse Videos (Starcitygames Open Coverages, Deck Techs etc.)
Wer wissen möchte, woher der Name kommt, findet die Antwort ebenfalls im Originalprimer ;)

Wer Rechtschreibfehler oder vollkommen wirre Formulierungen findet, möge mich bitte darauf hinweisen.

1. Überblick
2. Schlüsselkarten
3. Mögliche Karten/Varianten
4. Verworfene Ideen
5. Sideboard
6. Warum sollte ich Tin Fins über Deck X spielen?
7. Matchups
8. Beispiellisten
9. Tipps und Tricks



1. Überblick

Tin Fins ist ein auf Griselbrand basierender Reanimator/Storm-Hybrid. Ziel ist es, mithilfe von Shallow Grave oder Goryo's Vengeance Griselbrand mit Haste zu reanimieren und genügend Karten zu ziehen, um im selben Zug entweder einen Emrakul, the Aeons Torn mit Haste über den gleichen Weg ins Spiel zu bringen oder genug Storm für ein tödliches Tendrils of Agony zu generieren. Children of Korlis wird genutzt, um zusätzliche Griselbrand-Aktivierungen im Comboturn zu ermöglichen und effektiv das komplette Deck zu ziehen.

Das Deck geht einigermaßen konstant in Zug 1-3 in die Combo, oftmals mit Disruption-Backup.

Die Stärken des Decks sind seine Redundanz, Geschwindigkeit und die geringe Menge an Resourcen, die benötigt werden, um in die Combo zu gehen. Allerdings ist es anfällig gegenüber Graveyard Hate, vor allem, wenn der Gegner zusätzlich Counter spielt.


2. Schlüsselkarten

Generell ist das Deck noch relativ neu und die Entwicklung keinesfalls abgeschlossen. Allerdings hat sich mittlerweile ein Kern an Karten herauskristalisiert, der eigentlich immer gespielt wird.

Win Conditions:
2-4 Griselbrand
1 Emrakul, the Aeons Torn
1 Children of Korlis
1 Tendrils of Agony

Griselbrand:
Im klassischen Reanimator-Deck ist er ein dicker Beater, der sich selbst beschützt. Hier ist er eine Draw Engine, Win Condition und liefert +3 zum Storm Count.

Emrakul:
Emrakul dient als Win Condition (greift zusammen mit Griselbrand für 22 an) und kann durch seinen Shuffle-Trigger zum loopen von Bibliothek und Friedhof genutzt werden. Zuerst wird die Bibliothek mithilfe von Griselbrand und Children of Korlis gezogen und alle Lotus Petals sowie Dark Rituals gespielt. Dann wird Emrakul mithilfe von Discard in den Friedhof befördert, wodurch alles wieder in die Bibliothek gemischt wird. Danach wird die Bibliothek wieder gezogen. Effektiv kann so eine beliebige Menge an Mana/Storm generiert werden.

Children of Korlis:
Die Karte ist günstig genug, um von der Hand gespielt zu werden und kann sonst über Entomb gesucht werden. Im o.g. Emrakul-Loop liefert sie unendlich Leben, Karten und Storm Count.

Tendrils of Agony:
Zusätzliche Win Condition, um nicht angreifen zu müssen. Tendrils wird gerne rausgeboarded und es wurde auch schon diskutiert, die Karte ganz zu streichen. Allerdings macht ein Exemplar Sinn, um random Kram wie Ensnaring Bridge etc. ignorieren zu können.

Enabler:

4 Entomb
4 Shallow Grave
3 Goryo's Vengeance

Die Karten düften selbsterklärend sein. Shallow Grave ist insofern besser als Goryo's Vengeance, da der Spruch auch Children of Korlis animieren kann und zusätzlich nicht zielt, was gegen Hate relevant sein kann. Da die Reanimationssprüche Instants sind, kann Emrakul animiert werden, so lange der Shuffle-Trigger noch auf dem Stack ist.

Protection:

7 Discard-Sprüche (Cabal Therapy / Thoughtseize)

Neben dem Schutz der Combo können die Sprüche auch dazu genutzt werden, Griselbrand zu discarden, was uns weniger abhängig von Entomb macht.

Cantrips:

4 Brainstorm
4 Ponder

Dienen dazu, die Combo zu finden.

Mana:

4 Dark Ritual
4 Lotus Petal
2 Chrome Mox
13-14 Länder

Meistens werden 7-8 Fetchländer und 5-6 passende Länder gespielt, inkl. einem Sumpf und manchmal einer Insel, um gegen Wasteland unanfälliger zu sein. Andere Builds spielen Gemstone Mine, um eine breitere Auswahl an Sideboardkarten zur Verfügung zu haben.
Petals, Rituale und Moxe beschleunigen uns und liefern Mana im Comboturn.


3. Mögliche Karten/Varianten

Zusätzliche Griselbrands:
4 Griselbrands sind nützlich, falls Careful Study im Maindeck oder Show and Tell im Sideboard gespielt werden. Zusätzlich wird die Wahrscheinlichkeit größer, Griselbrand über Discard in den Friedhof zu befördern. Allerdings will man nie zwei oder mehr Griselbrands ziehen, während man die Combo zusammensucht.

Intuition:
Dient als fünftes Entomb und generell als Tutor. Allerdings sind die Manakosten eher klobig.

Reanimate:
Dient als zusätzlicher Reanimierer für Children of Korlis nach dem Griselbrand Draw und wird deshalb meistens über dem vierten Goryo's Vengeance gespielt. Zusätzlich kann ein klassisch reanimierter Griselbrand random Spiele gewinnen.

Careful Study:
Im klassischen Reanimator gesetzt, ist die Karte für Tin Fins leider deutlich schwächer, da wir weniger Kreaturen spielen. Bei 4 Griselbrand kann die Study aber im Hinterkopf behalten werden.

Silence:
Zusätzliche Protection gegen Combo und Control. Wird in den meisten aktuellen Listen in Main- oder Sideboard gespielt, da wir eh weiße Quellen für Children of Korlis spielen.

Gitaxian Probe:
Die Probe liefert uns notwendige Informationen über die gegnerische Hand und bildet ein Dreamteam mit Cabal Therapy. Zusätzlich hilft sie uns, schneller durch das Deck zu graben. Wird in den meisten aktuellen Listen gespielt.


4. Verworfene Ideen

Die folgenden Varianten wurden in der Vergangenheit getestet und wegen schlechter Ergebnisse wieder verworfen.

Burning Wish:
In der Vergangenheit (vor der „Entdeckung“ von Children of Korlis) wurden Builds mit Burning Wish getestet. Zwar kann uns der Wish bereits im ersten Spiel Antworten auf Hate suchen, allerdings ist der Spruch als rote 2-Mana-Hexerei zu klobig.

Laboratory Maniac:
Der Maniac kann als Alternative zu Tendrils dienen. Im Gegensatz zu Tendrils benötigt der Maniac aber zwingend mehrere Children of Korlis – Aktivierungen, da wirklich das komplette Deck gezogen werden muss. Zusätzlich kann Tendrils auch ohne Griselbrand gespielt werden, um im Notfall Zeit zu erkaufen oder im Comboturn weitere Griselbrand-Aktivierungen zu ermöglichen.

Lion's Eye Diamond:
LED kann als Discard Outlet dienen, einen Haufen Mana generieren und Infernal Tutor spielbar machen. Allerdings zwingt es uns, all-in zu gehen und für den Comboturn nützliche Handkarten (zusätzliche Reanimation etc.) abzuwerfen. Außerdem brauchen wir so wenig Mana, dass Lotus Petal, Dark Ritual und Chrome Mox ausreichend sind.

Cabal Ritual:
Ein weiterer Weg, drei Mana für Entomb + Shallow Grave zu generieren. Allerdings sind die vorhandenen Manaquellen ausreichend (s. LED).

Daze / Force of Will / Spell Pierce:
In vielen Situationen sind Counter besser als Discardsprüche. Dummerweise helfen sie uns nicht, Griselbrand zu discarden. Zusätzlich ist unser Bluecount zu gering für FoW und wir können es uns selten leisten, Mana für Spell Pierce offen zu halten.

Grim Tutor / Lim-Dûl's Vault / Infernal Tutor:
Tin Fins ist redundant genug, sodass zusätzliche Tutoren nicht gebraucht werden. In den meisten Fällen reichen unsere Cantrips aus.

Cunning Wish:
Im Gegensatz zu Burning Wish kann er im gegnerischen End Step gesprochen werden und hat die richtige Farbe. Trotzdem sind drei Mana sehr viel für ein Deck, das nur 13 Länder spielt.


5. Sideboard

Das Sideboard ist derzeit einer der größten Diskussionspunkte. Auf thesource wird in der Hinsicht wild getestet. Hauptproblem ist es, ausreichend Anti-Hate zu boarden, ohne die Konstanz des Decks anzugreifen.

Anti-Hate:

Chain of Vapor
Echoing Truth
Silence
Pull from Eternity
Abrupt Decay
Pithing Needle
Hurkyl's Recall
Massacre
Infest

Bounce dient dazu, problematische Permanents, wie Humility, Grafdigger's Cage oder Rest in Peace zu entsorgen. Silence und Pull from Eternity beantworten Surgical Extraction. Pithing Needle hilft gegen Karakas, Deathrite Shaman und Konsorten. Massacre und Infest räumen Hatebären ab.

Größtes Problem des reaktiven Sideboards ist es, ausreichend Antworten gegen gemischten Hate (z. B. Storm- und Graveyard-Hate) zu finden, nebenbei die Combo zu suchen und durch Counter/Discard des Gegners zu gewinnen.
Eine potentielle Karte gegen multiple Hatekarten ist Teferi's Realm, da sie mehrere bleibende Karten über mehrere Züge hinweg beantworten kann. Allerdings sind die Manakosten mit UU1 problematisch.

Transformative Sideboards:

Die Grundidee des transformativen Sideboards ist, Graveyard Hate des Gegners einfach zu igonieren, statt das Maindeck mit Antworten zu verwässern. Zusätzlich hat der Gegner so nach dem Boarden potentiell tote Karten im Deck. Im Thread auf mtgthesource wurden diverse Tranformationen vorgeschlagen, allerdings wurde bisher lediglich das ANT Sideboard auf Turnieren getestet.

Show and Tell
Durch Show and Tell verliert das Deck viel seiner Redundanz und verliert gegen Surgical Extraction auf ein gecountertes Show and Tell. Aus diesem Grund besteht der Rest des Sideboards aus eigenen Counterspells. Zusätzlich wird Pithing Needle benötigt, um Jace, the Mind Sculptor und Karakas zu beantworten. Show and Tell kann auch im Rahmen des normalen Sideboards gespielt werden. In dem Fall sollten 4 Griselbrand Main gespielt werden.

Painter's Servant / Grindstone
Die Combo ist kompakt und benötigt wenig Mana. Zusätzlich kann Blue Elemental Blast als Disruption gespielt werden. Anti-Griselbrand Hate wie Humility und Pithing Needle trifft auch diese Combo hart.

Rest In Peace / Helm of Obedience
Zusätzlich dazu, dass die Combo nicht den Friedhof benutzt, kann ein RiP des Gegners gegen diesen verwendet warden. Allerdings ist die Combo langsam und braucht viel Mana.

Ad Nauseam oder Doomsday
Unempfindlich gegenüber Graveyard Hate, aber immer noch verwundbar gegenüber Countern und Hatebären. Zusätzlich reicht der Sideboardplatz nicht aus, um Antworten gegen diese Problemkarten oder Tutoren wie Burning Wish zu spielen.

Der Aggro-Plan
Das Board wird mit effizienten Kreaturen wie Delver of Secrets, Tombstalker, Bitterblossom oder Serendib Efreet gefüllt. Graveyard Hate ist kein Problem, aber falls der Gegner Humility, Energy Field oder eine schnellere Clock hat, ist der Ofen aus.


6. Warum sollte ich Tin Fins über Deck X spielen?

Reanimator:
Tin Fins ist deutlich schneller und hat weniger Probleme gegen Karakas und Removal.

ANT:
Wir haben eine ähnlich gute Protection, sind aber für gewöhnlich schneller und benötigen weniger Mana für die Combo. Ebenfalls müssen wir nicht über LED/Infernal Tutor all-in gehen und können es uns leisten, nach einem Entomb so lange mit Reanimationssprüchen in eine Counterwand zu laufen, bis einer durch kommt. Der große Nachteil ist, dass wir nach dem Boarden gegen Storm- UND Graveyard-Hate kämpfen müssen.

TES:
Wie bei ANT müssen wir nicht all-in gehen und haben eine etwas bessere Manabasis. Von der Geschwindigkeit her sind beide Decks ähnlich. TES hat durch Burning Wish deutlich bessere Möglichkeiten, Hate zu beantworten ohne das Deck zu verwässern.

Sneak & Show:
Wieder sind wir schneller in gewinnen in dem Zug, in dem Griselbrand ins Spiel kommt. Zusätzlich sind wir weniger empfindlich gegenüber Discard. Ein Argument für Sneak Show ist natürlich die Counter-Suite.

Dredge:
Wir verlieren gegen den selben Hate, haben aber mehr Sideboard-Möglichkeiten und können schneller gewinnen, nachdem wir den Hate entsorgt haben.


7. Matchups

UW Miracles mit Counterbalance und Rest in Peace im Maindeck ist ziemlich unterirdisch. Wie bei jedem Combodeck sind Decks mit viel Disruption und einer schnellen Clock problematisch.
Sobald im ursprünglichen Primer die Matchups ergänzt werden, editiere ich den Punkt auch hier. Mir selbst fehlen leider noch einige Testspiele, um detailliert auf die einzelnen Matchups einzugehen. Generell kann man aber sagen, dass man die meisten Deck mit einer schnellen Hand ähnlich gut wie Belcher überfahren kann.

Sneak & Show:
Grundsätzlich sind wir zwar schneller, müssen post Board aber neben Hate mit zusätzlichen Counterspells (z. B. Flusterstorm) rechnen. Glücklicherweise hat der Sneak & Show Spieler selten eine schnelle Combo und eine Wand aus Counterspells. Insgesamt würde ich das Matchup als knapp aber ausgeglichen bezeichnen.

Reanimator:
Ein anstrengendes Matchup. Wir müssen in die Combo, bevor er sich Griselbrand, Jin-Gitaxias, Core Augur oder Iona, Shield of Emeria holt. Zusätzlich können wir es uns nicht leisten, Entomb und das Reanimieren über zwei Züge zu verteilen, weil er sich unseren Griselbrand klauen kann. Nebenbei spielt er auch Force of Will. Wichtig ist es, auf den richtigen Moment für die Combo zu warten. Wie sagte einmal ein Reanimator-Spieler: „Wer zuerst zuckt, verliert.“

Goblins, Affinity und andere nicht blaue Kreaturendecks:
Positiv. Wir haben den schnelleren Goldfish und er kann „nur“ über geboardeten Hate mit uns interagieren.

Junk:
Vor allem vor dem Boarden können Hatebären wie Thalia, Guardian of Thraben unangenehm werden. Generell haben wir aber aufgrund unserer Geschwindigkeit die Nase vorn.

Dredge:
Ebenfalls positiv. Tin Fins ist schneller als Dredge und seine einzige Interaktionsmöglichkeit ist Cabal Therapy. Wenn er vor uns ausrastet und unsere Hand zersägt, ist es natürlich ungut. Aber wie gesagt: Normalerweise ist Tin Fins schneller.

Elfen:
Wer die schnellere Hand hat, gewinnt. T2 Craterhoof Behemoth ist auch gegen uns GG. Insgesamt aber positiv für Tin Fins.

Ich würde gerne noch etwas zu anderen Storm-Decks und Canadian schreiben, aber die sind mir leider noch nicht begegnet.


8. Beispiellisten

Jacob Kory - 2nd place, SCG Las Vegas (2012-03-03)


Caleb Durward - 18th place, SCG Cincinnati (2013-02-17)


Greg Mitchell - 34th Place, SCG Atlanta (2013-02-12)


Josh Bingaman - 86th place, GP Atlanta (2012-07-01)


Zum Schluss noch meine aktuelle Liste vom letzten Brühler Turnier:



Ein paar Anmerkungen zu meiner Liste:
Lim-Dûl's Vault:
Obwohl im ursprünglichen Primer von Lim-Dûl's Vault abgeraten wird, spiele ich die Karte zweimal. Einer der Hauptkritikpunkte in der langen Diskussion auf thesource war, dass das Deck zwar mit der richtigen Hand zwar extrem schnell abgehen kann, man aber manchmal Mulligans bis zum geht-nicht-mehr nimmt und trotzdem nichts sinnvolles findet. Von daher stimme ich dem Grundgedanken, dass unsere Cantrips meistens reichen zwar zu, aber 100% konstant läuft das Deck trotzdem nicht.

LDV hilft zum einen darin die Combo zu suchen, zum anderen kann sie auch post Board Anti-Hate finden. Zu beachten ist aber auf jeden Fall, dass der Life Loss gegen manche Decks zum Problem werden kann, da wir ja idealerweise mit >14 Leben in die Combo gehen wollen. Andererseits ist es mit Sicherheit besser, einen Draw 7 weniger zu haben, als überhaupt nichts zu machen. Bisher bin ich mit LDV zufrieden.

Silence:
Ich spiele Silence nicht im Maindeck, wie es die aktuellen Ami-Listen tun. Das hat einfach den Grund, dass ich G1 lieber den zusätzlichen Discard als Combo-Enabler habe und zugunsten der Konstanz ein etwas schlechteres MU gegen blaue Decks in Kauf nehme. Falls ich demnächst verstärkt blauen Decks über den Weg laufe, wandert Silence auch bei mir ins Main.


9. Tipps und Tricks

Griselbrand in den Friedhof befördern:
Abgesehen vom offensichtlichen Weg über Entomb oder einen Discard-Spell sollte auch die Möglichkeit nicht vergessen werden, Griselbrand bei 8 Handkarten zu discarden.

Am Ende des gegnerischen Zugs reanimieren:
Beide Reanimationssprüche schicken die Kreatur zu Beginn des nächsten End Step ins Exil. Wenn die Reanimation im gegnerischen End Step stattfindet, behalten wir die Kreatur bis zum Ende unseres eigenen Zugs. So haben wir in unserem Zug mehr freies Mana zur Verfügung.

Hate umspielen:
Surgical Extraction, Tormod's Crypt, Deathrite Shaman und andere Exile-Effekte können auf verschiedene Arten umspielt werden. Da unsere Reanimierer Instants sind, können wir derartige Effekte mit einer weiteren Reanimation beantworten. Im Fall von Shallow Grave können wir den Effekt resolven lassen und dann mit Entomb eine neue Kreatur in den Friedhof bringen. Zusätzlich können wir via Entomb einen Emrakul in den Friedhof legen und alles in die Bibliothek mischen, bevor der Effekt verrechnet wird.

Children of Korlis:
Im Notfall können die Kinder als Fog benutzt werden. Außerdem hindern sie andere Tendrils-Decks am gewinnen. Da die Storm-Kopien von Tendrils of Agony einzeln verrechnet werden, lassen wir so viele Kopien wie möglich resolven. Dann opfern wir die Kinder, bekommen das verlorene Leben zurück, lassen die restlichen Kopien resolven und überleben.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 24. März 2013 - 13:11.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2 Tsingtao Geschrieben 22. März 2013 - 23:00

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Super Idee. Vielen Dank, jetzt kann man auch hier über dieses Deck diskutieren. ;)

Habe eine Bemerkung und zwei Fragen:

*** Koby triggers Serenity.
*** Freggle sacrifices Tormod's Crypt, Tormod's Crypt, Rest in Peace, and Ground Seal.
*** Koby says "gg".



Serenity ist, da man Zugriff auf Weiss hat, eine gute Option - räumt viel ab.

Hat sich Lim-Dûl's Vault in Brühl bewährt?

Wie gut ist TinFins wirklich? Auf TheSource scheint regelrecht Panik ausgebrochen zu sein und viele fordern "Griselbanned!".
Siehe: http://www.mtgthesou...elvault-Already
Ein Deck was so leicht zu haten ist, kann doch keine Bedrohung eines Metas sein?!

Bearbeitet von Tsingtao, 22. März 2013 - 23:03.

vorher odabella

#3 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. März 2013 - 23:23

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Lim-Dûl's Vault hat mir ein Spiel gewonnen, in den anderen Spielen war die Karte nicht nötig, hat mir allerdings auch nicht die Hand zugemüllt. Ich werde die Vault weiterhin testen. Mehr als zwei sollte man aber definitiv nicht spielen.


Zu Serenity:
Die Karte ist auch eine gute Alternative. Im Endeffekt haben wir gegen multiple Hatekarten drei Möglichkeiten:

1. Serenity
Pro:
- Räumt alles außer Hatebären ab.
- Ist mit zwei Mana einfach zu casten.
Contra:
- Kommt mit CMC 2 schwer durch eine Counterbalance durch.
- Der Gegner hat eine Runde Zeit, sie zu entsorgen.

2. Reverent Silence
Pro:
- Alternative Kosten
- Ist mit CMC 4 weitgehend immun gegen Counterbalance
- Wirkt sofort.
Contra:
- Räumt nur Verzauberungen ab.

3. Teferi's Realm
Pro:
- Handelt problematische Karten über mehrere Runden
- Kann auch Länder "entsorgen", ergo gegnerische Counter (außer FoW) abschalten. Wir können ja über Artefaktmana agieren.
Contra:
- Weitgehend nutzlos, so lange der Hate auf mehrere Kartentypen aufgeteilt ist.
- Mit UU1 schwer zu casten.
- Und wieder: Kann vom Gegner zerstört werden.

Alle drei Karten sind bisher kaum getestet. Mal schauen, was sich als beste Variante herausstellt.


Sobald sich das Meta wieder mehr auf Combo eingestellt hat, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Das "Problem" mit Tin Fins ist, dass man Graveyard-Hate, im Gegensatz zum normalen Reanimator-Deck, racen kann. Deathrite Shaman, Relic of Progenitus und andere Karten, die nicht sofort im ersten Zug aktiv sind, sind oftmals zu langsam.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 22. März 2013 - 23:35.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#4 Der Schneider Geschrieben 23. März 2013 - 12:24

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Wie gut ist TinFins wirklich? Auf TheSource scheint regelrecht Panik ausgebrochen zu sein und viele fordern "Griselbanned!".
Siehe: http://www.mtgthesou...elvault-Already


Ich hatte gegen Dein Freund der Baum in Brühl gespielt, und war von dem Deck mehr als beeindruckt, da es, ohne dass man auch nur überhaupt irgend eine Karte im Spiel hat, vorausgesetzt man verliert vor G1 auch noch den Würfelwurf, bereits in seinem ersten Zug 3/4 der Bibliothek zieht und dann getreu dem Motto: "Hm, mal gucken, was ich jetzt mache", agiert. Ich kann die Panik fast schon nachvollziehen. Den Turn 1 Kill macht es sogar noch konstanter und sicherer als es Belcher oder ANT/TES tun. Beim Belcher könnte man noch die Empty the Warrens Goblinhorde, wenn's nicht mehr als 10 sind, handlen, und oft kommt auch nur der Goblin Charbelcher, ohne dass man das Mana hat diesen zu aktivieren. In der Zwischenzeit kann man sich noch durch das Abstellen des Belchers stabiliseren, sprich das Spiel drehen. Aber TinFins, tötet echt konstant T1, und das auch noch nach einem Mulligan, so wie ich es häufiger gesehen habe. Mich erinnert die Griselbrand-Engine an den Yawgmoth's Bargain, nur dass dieser m.M.n. schwerer rauszubringen wäre als der Dämon, und er nicht T1 dem Gegner 7 Schaden zufügen kann, weswegen man beim Bargain mehr Sprüche für Storm bräuchte. Wenngleich es auch relativ leicht postboard zu haten ist.

TinFins ist in meinen Augen eine der besten Neukreationen der letzten Jahre, warum man da noch nicht früher draufkam ist mir schleierhaft, wahrscheinlich verstaubten die Children of Korlis in jedermanns Grabbelkiste, wo man auf sie nie aufmerksam wurde.

...
Sobald sich das Meta wieder mehr auf Combo eingestellt hat, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Das "Problem" mit Tin Fins ist, dass man Graveyard-Hate, im Gegensatz zum normalen Reanimator-Deck, racen kann. Deathrite Shaman, Relic of Progenitus und andere Karten, die nicht sofort im ersten Zug aktiv sind, sind oftmals zu langsam.


Du meinst wohl sobald sich das Meta nicht wieder mehr auf Combo eingestellt hat? Es stimmt, viele gängige Antikombokarten, wie Ethersworn Canonist, Pyrostatic Pillar, bedingt Gaddock Teeg oder eventuell sogar Flusterstorm, sind zu langsam für dieses Deck, da sie Mana benötigen, und wie gesagt, das Deck tötet oft genug noch bevor sein Gegner überhaupt irgendwas gemacht hat. Die besten Antikarten sind die, die quasi {0} kosten, das sind Chalice of the Void, Mindbreak Trap (zumindest gegen einen evtl. Stormkill), Tormod's Crypt, Surgical Extraction, Force of Will, und am besten ist immer noch die Leyline of the Void, da sie auch dann ins Spiel kommt, wenn der Fins-Gegner (im 3. Spiel) wieder anfängt, und er erstmal seine Reverent Silence mühsam suchen muss, es sei denn, er hat sie zufällig auf der Starthand. Wenn man dann noch seinen Hate aufgeteilt hat, und zudem Chalice of the Void spielt, könnte man diese auf {1} legen und TinFins von seinen Cantrips nebst Entomb abschneiden. Dann dürfte das Spiel zu 99% gegen TinFins ausfallen.

Allerdings ist es zweifelhaft, dass sich jetzt alle Sideboards mit diesem Hate vollstopfen, denn es gibt ja noch genug andere starke Decks, und man sich relativ sicher sein kann, in absehbarer Zeit mit TinFins hohe Ergebnisse zu erzielen.

Bearbeitet von Der Schneider, 23. März 2013 - 16:02.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Mike Myers Geschrieben 23. März 2013 - 15:01

Mike Myers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ich glaube auch nicht, dass sich das komplette Meta auf Tin Fins einstellen wird, jedoch spielen genug Decks to Beat die Surgical Extraction. Diese kann man auch getrost T1 für 2 Life im Response auf irgendeine Form von Reanimation von Grislebrand spielen- und wenn man z.B. Shallow Grave über Dark Ritual into Entomb + Shallow Grave gemacht hat, hat man kaum das Mana frei für einen weiteren Reanimation-Spell als Antwort, folglich muss man drum herum spielen, was dem Gegner wiederum Zeit verschafft irgendetwas permanentes zu legen (was aber im Moment nicht allzu verbreitet ist). Wenn dann aber noch Karten wie FoW oder Daze hinzu kommen wird das ganze nicht gerade einfacher. Und wenn man bei TC Decks mal bei den Decks to Beat reinschaut und sich das SB von Jund, Stoneblade, Canadian Tresh und Sneak Show ansieht - spielen die 3 erst genannt meist die Surgical Extraction und Sneak setzt gleich auf Leylines. Bei diesen MU's halte ich Jund noch für am schlagbarsten denn meist ist außer der Disruption und 2- max. 3 Extractions nicht viel Hate vorhanden den man nicht umspielen kann. bei Stonblade und Canadian sieht dass in meinen Augen ganz anders aus - in diesen MUs kann man mit Flusterstorm, Force of Will, Daze, [card][/card]Stifle[card], Spell Pierce[/card] und eben Surgical Extraction erwarten und all diese Karten kosten zwischen 0 und 1 Mana für den Canadian Spieler der anfängt in G2 kein Problem, den Stonebladespieler hat all dass nur kein Daze zu bieten und Sneak Show wird wohl einen Mulligan auf 4 verkraften um die Leyline zu legen und sich dadurch genügen Zeit erkaufen um sich wieder stabilisieren zu können. In G3 wenn man dann wieder selbst beginnt, weil der Plan vom Gegenüber funktioniert hat fällt Daze und Flusterstorm wieder weg aber man kann ja auch nicht immer davon ausgehen dass man gleich den T1-Kill hinlegt

Deshalb würde ich in den MU's gegen Canadian, Stoneblade und Jund auf die Mindbreak Trap setzen denn sie kostet ebenfalls 0 wenn man sie als Antwort auf eine Surgical Extraction im T1 kommt und kann Jund komplett aushebeln und wenn Canadian oder Stoneblade diese um jeden Preis durchboxen wollen kostet dass eine weitere FoW + PitchKarten, so gesehen auch kein schlechter Tausch. Gegen Sneak Show würde ich eher zu[ card]Reverent Silence[/card] tendieren, denn sie könnte auch so mal eine Sneak Attack oder Omniscience aus dem Weg räumen.

#6 Choke Geschrieben 23. März 2013 - 15:14

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Da Mindbreak Trap nur die Sprüche des Gegners zählt wird sie T1 nicht allzuoft 0 kosten, wenn man auf Extraction reagieren möchte, finde den Plan nicht so gut. Das Sneak Show Mulligan auf 4 macht um die Leyline (nehme an es geht um die Schwarze) zu legen und genügend Zeit hat um sich zu stabilisieren halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht.

#7 rollz Geschrieben 23. März 2013 - 19:15

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Mich erinnert die Griselbrand-Engine an den Yawgmoth's Bargain, nur dass dieser m.M.n. schwerer rauszubringen wäre als der Dämon, und er nicht T1 dem Gegner 7 Schaden zufügen kann, weswegen man beim Bargain mehr Sprüche für Storm bräuchte. Wenngleich es auch relativ leicht postboard zu haten ist.


Ich frag mich irgendwie auch, warum Griselbrand Legacy-legal ist (bzw. wie lange noch) und Yawgmoth's Bargain nicht. T1 Bargain ist im Gegensatz zu Griselbrand halt irgendwie nur mit ner menge Riten, Brainstorm-Gitaxian Probe-Lion's Eye Diamond-Geschichten oder per Show and Tell o.ä. möglich. Wenn Bargain erstmal liegt, ist er wohl besser als Griselbrand, aber aufgrund der Tin Fins-Engine scheint mir Griselbrand nicht mehr fairer als der Bargain zu sein.

Auch die vorhin angesprochene Surgical Extraction auf Griselbrand killt das Deck nicht sofort. Habe neulich ein Video von Jacob Kory gesen, der dann eben - mit zugegeben etwas Glück - über Emrakul, the Aeons Torn gekillt hat. Darüber hinaus gibt's ja noch die erwähnte Pull from Eternity als Sideboardmaterial gegen Extractions.

Für mich liest sich das alles schon ziemlich broken, zumal das Deck ja noch am Anfang seiner Entwicklung steht. Bin gespannt, wie es mit Tin Fins weiter geht.

Bearbeitet von rollz, 23. März 2013 - 19:40.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#8 DaCMD Geschrieben 23. März 2013 - 19:27

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Nice Deckvorstellung, danke! Mich würde noch interessieren, wo der Name herkommt. Irgendwas mit Flossen hab ich ja nicht gesehen beim Durchschauen der Listen.
869_large.png

#9 Anthropoid Geschrieben 23. März 2013 - 20:41

Anthropoid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Der Name kommt von Sealab 2021, in einer Episode mit Grizzelbees und eine Robohai names Tin Fins: https://www.youtube....h?v=JoShDwTNbnM

Freut mich, dass es nun endlich auch hier einen Thread für das Deck gibt.

Bearbeitet von Anthropoid, 23. März 2013 - 20:42.


#10 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. März 2013 - 21:56

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Wie das deck zu seinem Namen gekommen ist steht auch im Primer bzw im Link von thesource.

Nur eine Frage an Dein Freund der Baum:
Warum hast du nicht die Variante mit Necrotic Ooze mal neben bei erwähnt?
Das deck hat gleich zweimal Top8 gemacht auf einem Event.

Hier der Link: http://www.thecounci...09&iddeck=75139

Der Ooze zeigt sich hier als Griselbrand und Child.
Als Plus hat er nocht die Phyrexian Devourer, Triskelion Combo drinne um zugewinnen.

My 2cents

Mfg Jace

Bearbeitet von Der Schneider, 24. März 2013 - 11:32.
Fehlgeschlagene Kartentags korrigiert.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#11 Der Schneider Geschrieben 24. März 2013 - 11:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich frag mich irgendwie auch, warum Griselbrand Legacy-legal ist (bzw. wie lange noch) und Yawgmoth's Bargain nicht. T1 Bargain ist im Gegensatz zu Griselbrand halt irgendwie nur mit ner menge Riten, Brainstorm-Gitaxian Probe-Lion's Eye Diamond-Geschichten oder per Show and Tell o.ä. möglich. Wenn Bargain erstmal liegt, ist er wohl besser als Griselbrand, aber aufgrund der Tin Fins-Engine scheint mir Griselbrand nicht mehr fairer als der Bargain zu sein. ...


Beim Zugucken in Brühl habe ich mir auch diese Fragen gestellt, und ich denke, falls das Deck häufiger gespielt werden sollte, und sich sämtliche Sideboards darauf einstellen wie damals bei Flash-Combo, wird wohl etwas geschehen bzgl. Bannings, denn das Deck tötet nicht selten bereits im Zug, wenn der Gegner noch garnichts ausgespielt hat. Zwar ist es relativ leicht zu haten aufgrund der vielen Sideboardkarten, da aber quasi die Spiele bereits mit 0:1 beginnen, wird sich wohl relativ schnell was tun, sollte das Deck dominant werden. Mal abwarten was passiert.

Nice Deckvorstellung, danke! Mich würde noch interessieren, wo der Name herkommt. Irgendwas mit Flossen hab ich ja nicht gesehen beim Durchschauen der Listen.


Im Primer gab es auf Deine Frage bereits im ersten Abschnitt darauf einen Hinweis. Von daher ist es immer ratsam zuerst bestehende Posts zu lesen, sonst werden Fragen mehrmals gestellt, und ein Thread spamt daraufhin nur unnötig zu. Es sei denn, Du bist des Englischen nicht so mächtig, dann ist's natürlich OK.

... Nur eine Frage an Dein Freund der Baum:
Warum hast du nicht die Variante mit Necrotic Ooze mal neben bei erwähnt?
Das deck hat gleich zweimal Top8 gemacht auf einem Event. ...


Das ist gar nicht nötig, da es bereits seit geraumer Zeit einen Ooze-Primer gibt, wo Decks dieser Art gerne gepostet und diskutiert werden können. Zudem ist es mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, warum TinFins in einen Topf mit Ooze-Kombo bzw. Oozing gesteckt wird, wie es auch auf Europas größter Deckdatenbank thecouncil.es geschieht. Zugegeben, es gibt viele Überschneidungen, aber letztenendes haben die Decks eine völlig andere Engine, und der Emrakul, the Aeons Torn kommt in der Necrotic Ooze-Variante auch nicht vor. Das wäre so, als würde man ANT und TES auch in einen Topf werfen.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. März 2013 - 13:56.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. März 2013 - 12:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

[...]
Du meinst wohl sobald sich das Meta nicht wieder mehr auf Combo eingestellt hat? [...]


Ich wollte damit sagen, dass Tin Fins kein Problem für das Meta darstellt, so lange die Leute wieder anfangen, konsequent Hate zu spielen. Nachdem gefühlt jedes zweite Deck den Deathrite Shaman im Maindeck gespielt hat, wurde in den Sideboards insgesamt weniger Graveyard Hate gespielt. Zumindest kam es mir so vor.

Allerdings ist es zweifelhaft, dass sich jetzt alle Sideboards mit diesem Hate vollstopfen, denn es gibt ja noch genug andere starke Decks, und man sich relativ sicher sein kann, in absehbarer Zeit mit TinFins hohe Ergebnisse zu erzielen.


Sag das nicht :D
Ich hab gestern gegen einen Goblin gespielt, der einfach mal 11 Karten gegen mich beboarded hat, darunter Leyline of the Void, Relic of Progenitus, Thorn of Amethyst und Chalice of the Void. Und ja, ich habe verloren.

[...]
Nur eine Frage an Dein Freund der Baum:
Warum hast du nicht die Variante mit Necrotic Ooze mal neben bei erwähnt?
Das deck hat gleich zweimal Top8 gemacht auf einem Event.
[...]


Siehe den Post vom Schneider.
Ich hatte es nicht mit rein genommen, weil es im Endeffekt ein anderes Deck ist und parallel zu Tin Fins entstanden ist. Offiziell wird das Ding auch "Oozing" genannt und wurde auf thecouncil.es wohl eher aus Versehen unter Tin Fins einsortiert. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich zwar die Combo erklären könnte, mich aber ansonsten nie mit dem Deck beschäftigt habe. Von daher könnte ich zum interessantesten Punkt - "Was macht das Deck besser/schlechter als Tin Fins?" - spontan nichts schreiben.


Ich den Primer mal etwas erweitert:
- Tippfehler korrigiert.
- Ein paar Gedanken zu meiner Liste geschrieben.
- Ein paar Matchups ergänzt. Sobald ich zu den anderen MUs etwas sinnvolles schreiben kann, editiere ich den Primer nochmal.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 24. März 2013 - 12:39.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 Der Schneider Geschrieben 24. März 2013 - 14:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Sag das nicht :D
Ich hab gestern gegen einen Goblin gespielt, der einfach mal 11 Karten gegen mich beboarded hat, darunter Leyline of the Void, Relic of Progenitus, Thorn of Amethyst und Chalice of the Void. Und ja, ich habe verloren. ...


Ich weiß ja nicht, ob's eher ein Testspiel war, ich denke aber, es war die Leverkusen-Runde, wo Du ja auch schon öfters mit dem Deck aufgeräumt hattest. Aber wenn's so schon anfängt, dass die Leute sich SB-technisch so stark auf ein Deck fokusieren, wird's wohl so kommen, wie ich hier im ersten Abschnitt bereits erahne.

€dit: Hm, ok, war wohl doch nicht Leverkusen, da das ja erst heute Nachmittag ist.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. März 2013 - 14:07.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. März 2013 - 17:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Nein, das war beim GPT Straßburg im Drachental. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ein solcher Haufen Hass normal ist. ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#15 Chickenfood Geschrieben 25. März 2013 - 16:03

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Naja, Tin Fins ist zwar super schnell, dafür bekommt man halt auch den Grave und den normalen Storm hate ab.
Das hat man mit der Kostanz des Deck aber Grundsätzlich mit eingekauft.
Wenn jemand ganz doll sicher gegen Dredge und gegen Storm gewinnen will, dann wird er gegen Tin Fins idR auch nicht verlieren.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#16 methadron Geschrieben 02. April 2013 - 17:41

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe heute ein wenig mit einem Freund diskutiert, wie groß der Impact auf das Meta sein wird, ich bin der Meinung, dass Tin Fins eine Momentaufnahme ist und es keinen großen Impact haben wird, da es eben doch recht einfach zu haten ist, wie sieht es der Rest? Wird es ein Deck to beat oder verschwindet es bald wieder?

#17 Der Schneider Geschrieben 02. April 2013 - 17:58

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... ich bin der Meinung, dass Tin Fins eine Momentaufnahme ist und es keinen großen Impact haben wird, da es eben doch recht einfach zu haten ist, wie sieht es der Rest? Wird es ein Deck to beat oder verschwindet es bald wieder?


Denke ich nicht. Das Deck ist zwar leicht zu haten, aber wie jedes Fastcombo z.B. Belcher gewinnt es einfach wahnsinnig schnell und wird immer seinen Platz finden, und wenn das Meta nicht unbedingt mit Hate zugepflastert wird, kommt es auch sehr weit. Alles andere als eine inkonstante Eintagsfliege wie Blouses.

Bearbeitet von Der Schneider, 02. April 2013 - 22:41.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#18 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. April 2013 - 11:53

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Als Deck to Beat sehe ich Tin Fins aufgrund der Hate-Problematik nicht. Ich denke, es wird dem Deck ähnlich wie Reanimator oder Belcher gehen. So lange das Meta freundlich ist und wenig Hate gespielt wird, wird das Deck gute Ergebnisse erreichen. Dann stellt sich das Meta darauf ein und Tin Fins wird schlechter.

Zusätzlich hat Tin Fins immer noch ein paar Konstanzprobleme, die hohe Platzierungen auf den wirklich großen Turnieren erschweren dürften. Mal schauen, wie es nach Straßburg aussieht.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 03. April 2013 - 11:54.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#19 Turandot Geschrieben 03. April 2013 - 21:00

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Tin Fins ist ja auch total inkonstant. Msn hat teilweise Starthände, da rollt es einem die Fußnägel hoch. Das größte Problem ist halt, dass man mit Entomb nur 4 Enabler hat (EOT Discard nicht miteinbezogen). Mich hat schon bei Reanimator gestört, dass man nur 4 gute und 4 schlechte Enabler hat. Darüberhinaus hat man auch keine reaktive Protection.
Für mich vereint TinFins die Nachteile von Reanimator und Belcher in einem Deck, daher denke ich nicht, dass es sich lange im Meta halten wird

Bearbeitet von Turandot, 03. April 2013 - 21:01.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#20 JtM Geschrieben 03. April 2013 - 21:39

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
Über die Stärke von Tin Fins will ich nicht urteilen (die paar Spiele dagegen waren aber allesamt spannend), aber trotzdem hat Tin Fins in meinen Augen 8-12 Enabler, weil Cabal Therapy und Thoughtseize zählen ja eig. auch dazu.

MfG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.