So, auf Anfrage dann mal ein kurzer Turnierbericht von der MKM-Series in Frankfurt.
Im Modern waren wir 617 Spieler und haben 10 Runden Swiss gespielt.
Folgende Liste habe ich dabei ins Feld geführt:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 1
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- 3
- 2
- 1
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Runde 1: Merfolk (OTP)
Game 1: Ich muss Mulligan auf 5 nehmen und schaffe es nicht, Lord 3 und 4 zu handlen, nachdem die ersten beiden einen Path to Exile abkriegen und ich meinen Gegner auf 2 Lebenspunkte beaten kann.
Game 2: Nach einigem Druck meinerseits durch Rancor und einem großen Scavenging Ooze kann er sein Board füllen und repräsentiert lethal. Auf meiner Hand befindet sich Unflinching Courage und er ist auf 3 Lebenspunkten. Leider habe ich nur 3 Länder im Spiel, wovon eins eine Basic Plains ist, eins mit Hilfe von Spreading Seas nur blau produziert ist und das dritte eine Tectonic Edge ist. Dafür aber je eine Aether Vial auf je 2,3 und 4 Charge Countern. Meine Outs in diesem Spot sind also grünes Land, Ghost Quarter, Path to Exile sowie jede Kreatur mit CC 2,3 oder 4. Ich klopfe auf mein Deck und ziehe...........................Noble Hierarch.
Stand 0-1
Runde 2: Jund (OTD)
Game 1: Mein Gegner eröffnet mit Inquisition of Kozilek auf meinen Path to Exile into Dark Confidant, den ich nicht handlen kann. Loxodon Smiter und Scavenging Ooze lassen das Spiel erst gut für mich aussehen, irgendwann reißt er aber das Ruder an sich durch den Cardadvantage von Bob. Ich schaffe es, ihn auf 1 Lebenspunkt zu beaten, leider dodged er 2 Reveals mit Hilfe von Ländern.
Game 2: Hier greift der Landhate-Plan voll und ich kann ihn komplett von schwarzem Mana abschneiden. Er kann noch 3 Lightning Bolt chainen, ehe ihn meine durch Wilt-Leaf Liege gepumpten Kreaturen überrennen.
Game 3: Thalia, Guardian of Thraben in Kombination mit Leonin Arbiter und Path to Exile geben mir sehr schnell die Edge, er findet eigentlich nie wirklich ins Spiel, da er mehrere Raging Ravine hat, die ihn immer eine Runde zu langsam interagieren lassen.
Stand 1-1
Runde 3: Bogles (OTP)
Game 1: Mein Gegenüber hat mit Mulligan auf 5 als erste drei Landdrops nur Horizon Canopy, sodass er sich in diesem Spiel selber etwa 8 Schaden zufügt. Den Rest erledigen Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege.
Game 2: Gladecover Scout mit Rancor, Ethereal Armor und Daybreak Coronet. Punkt.
Game 3: Thalia, Guardian of Thraben und zwei Qasali Pridemage halten ihn lange genug auf, sodass ich mit Unflinching Courage das Ruder herumreißen kann.
Stand:2-1
Runde 4: UWR Control (OTP)
Game 1: Mein Gegner, der überflüssigerweise einer meiner Mitfahrer ist, muss Mulligan auf 5 nehmen, findet keine weiße Manaquelle und ich habe hier keine Probleme das Spiel zu gewinnen.
Game 2: Ich sehe mich einer Turn 1 suspendeten Ancestral Vision gegenübersitzen und es sieht einige Zeit nicht gut aus, da er den UWR Plan fährt: Path to Exile into Snapcaster Mage mit Path to Exile, die mein komplettes Board abräumen. Meine Hand ist leer aber meine Topdecks sind dafür zwei Loxodon Smiter, die er nicht mehr handlen kann.
Stand 3-1
Runde 5: Infect (OTD)
Game 1: Meine Hand ist mit Wilt-Leaf Liege und ohne Path to Exile viel zu langsam, sodass ich ihn eigentlich nie vor wirkliche Probleme stellen kann. Leonin Arbiter ist hier eigentlich sehr gut, leider hat mein Gegner kein einziges Fetchland
Game 2: Ich habe eine sehr solide Hand mit Path to Exile, Dismember, Thalia, Guardian of Thraben, Aether Vial und Ländern. Ich starte mit Forest, go. Mein Gegenüber fetched einen Breeding Pool und legt Noble Hierarch, den ich EoT mit Hilfe von Dismember entsorgen kann. Ich spiele Thalia, Guardian of Thraben und er verpasst seinen zweiten Landdrop. Eine Runde Später finde ich Leonin Arbiter, und das Spiel endet schnell.
Game 3: Unfassbar knappe Kiste: Er hat mich auf 7 Poison Countern, einen Glistener Elf auf dem Feld und einen Distortion Strike, der nächste Runde reboundet. Dafür die Hand leer. Ich muss also einen Drawstep dodgen, was ich schaffe (Er findet Twisted Image und muss sich wegen Thalia, Guardian of Thraben dafür austappen). Danach habe ich zu viele Blocker für seinen Elfen und kann den Sieg nach Hause fahren.
Stand 4-1
Runde 6: Affinity (OTD)
Game 1: Er hat nach schnellem Start mit Mox Opal den doppelten Etched Champion, gegen den mein Deck unglaublich erbärmlich aussieht.
Game 2: Dieses Mal bin ich relativ schnell und kann dank Noble Hierarch eine frühe Creeping Corrosion casten. Unflinching Courage gibt mir sehr schnell eine Lifepoint-Edge, die Mein Gegner nicht aufholen kann.
Game 3: Mein Gegenüber versucht, mit Signal Pest und Inkmoth Nexus den Poisoncounter Plan zu fahren, zum Glück können mehrere Ghost Quarter das verhindern. Als er das Spiel conceedet, zeigt er mir seine Hand bestehend aus drei Ländern. Autsch.
Stand 5-1
Runde 7: Jund (OTP)
Game 1: Ich habe zwei Scavenging Ooze, die wirklich unglaublich gut in diesem Matchup sind und fahre einen davon zum Sieg.
Game 2: Ähnlich wie in Runde 2 bekommt mein Gegner einen Dark Confidant online, für den mir das Removal fehlt und der generierte Cardadvantage ist nicht mehr aufholbar, obwohl ich ihn komplett von schwarzem Mana abschneiden kann.
Game 3: Ich ziehe hier wirklich stark und bin eigentlich nie wirklich in Bedrängnis. Mein Gegenspieler hat eine Liliana of the Veil, die er nur einmal für ein Edict benutzen konnte, da ein Elefant auf meiner Hand gewartet hat. MVP hier mal wieder der Scavenging Ooze.
Stand 6-1
Runde 8: Kiki-Chord (OTP)
Game 1: Ich habe viel Druck und Leonin Arbiter und Aven Mindcensor halten ihn vom Suchen mit Fetchlands oder Chord of Calling ab.
Game 2: Er überschüttet mich mit Value pur alá Pia and Kiran Nalaar und Restoration Angel und ich bin eigentlich das gesamt Spiel hinten.
Game 3: Nach einigen Trades haben wir beide die Hand leer, allerdings ist er auf 7 Lebenspunkten und hat nur Länder, einen Birds of Paradise und eine Wall of Roots, während ich doppel Loxodon Smiter habe. Leider topdecked er erst Engineered Explosives into Path to Exile into Eternal Witness into Courser of Kruphix into Nahiri, the Harbinger. Meine Drawsteps sind Länder und Aether Vial.
Stand 6-2
Runde 9: Affinity (OTD)
Game 1: Dauert immerhin eineinhalb Minuten. Er eröffnet mit Mox Opal, Blinkmoth Nexus, Memnite, Ornithopter und Steel Overseer. Ich spiele Land, Aether Vial go. Er spielt einen zweiten Steel Overseer und ich conceede, da ich kein Removal halte.
Game 2: Stony Silence gewinnt schnell das Spiel, da meine Kreaturen mit Hilfe des Hate-Enchantments einfach besser sind, als seine.
Game 3: Ich habe zwar wieder Turn 2 Stony Silence, dieses Mal reicht es nicht, da mein Gegenüber mehrere Signal Pest und mehrere Inkmoth Nexus hat.
Stand 6-3
-Drop-
Das Deck an sich würde ich so oder sehr ähnlich wieder spielen, eventuell mit folgenden Änderungen:
Maindeck:
-1 Temple Garden,
Sideboard:
-1 Grafdigger's Cage, -1 Stony Silence,
+1 Gaddock Teeg, +1 Creeping Corrosion
Begründung:
Der Cage macht zur Zeit eigentlich das Selbe, wie Gaddock Teeg, aber der Kithkin macht einfach noch mehr.
Stony Silence ist natürlich auch gut gegen Tron, aber Tron ist für dieses Deck eigentlich ein so gutes Matchup, dass man nicht sehr viele Sideboard Slots dafür braucht.
Creeping Corrosion in Kombination mit dem Maindeck Landhate sollte für Affinty eigentlich zu 99% der Fälle Lights Out sein, wobei Stony Silence gefühlt "nur" 75% der Spiele on the spot gewinnt.