Zum Inhalt wechseln


Foto

The Spirit of EDH - Ad Nauseam!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 25. März 2013 - 20:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

The Spirit of EDH: Ad Nauseam!


Oder auch:

Wie man Gegner überzeugt, Counterspells zu spielen.




Eingefügtes BildEingefügtes Bild




1. Einleitung

Zugegeben, ich bin weit davon entfernt, der erste zu sein, der versucht, Ad Nauseam im Commander zu spielen. Angeregt durch verschiedene Starcitygames-Artikel habe ich mir das Konzept eines solchen Decks schon vor längerer Zeit erarbeitet. Da jedoch damals Griselbrand.dec einfach das krassere Combodeck war, geriet diese Idee zunächst in Vergessenheit. Nun ist Griselbrand schon seit geraumer Zeit gebannt, und ich finde, dass es an der Zeit ist, erneut über Ad Nauseam nachzudenken. Wenn Interaktion für euch ein Fremdwort ist und ihr Arcum Dagsson noch für viel zu fair haltet, und besonders, wenn euer Meta kaum oder gar keine Counterspells spielt, dann könnte dieses Deck etwas für euch sein. Doch Vorsicht ist geboten: Dieses Deck nimmt keine Gefangenen. Dieses Deck tötet... oder stirbt bei dem Versuch!

2. Die Engine

Ad Nauseam sollte erfahrenen Spielern ein Begriff sein. Im Legacy-Storm ist sie die stärkste Storm-Engine überhaupt und ist zum Aushängeschild der Combo-Decks geworden. Storm-Decks zeichnen sich in der Regel ohnehin schon durch eine extrem niedrige Kurve aus, und Ad Nauseam sorgt in so einem Deck dann für die kritische Masse an Kartenvorteil, die dem Gegner das Genick bricht. Im Commander findet man Ad Nauseam in der Regel nur in One-Trick-Pony-Decks, die Maralen of the Mornsong nutzen, um Ad Nauseam zu finden. Ein One-Trick-Pony ist ein Deck, das, wenn überhaupt, genau 1x funktioniert, und auch nur dann, wenn der Gegner den Trick nicht bereits kennt. Heutzutage ist Maralen-Combo einfach zu bekannt, um noch ernsthaft gespielt werden zu können. Es finden sich zwar noch gelegentlich Maralen-Decks, die das ein oder andere Spiel gewinnen, bei diesen Decks besteht jedoch der Trick darin, Maralen einfach nicht zu casten. Maralen wird hier eher aus selbstironischen Gründen gespielt. Sie mag gelegentlich ein Notfallplan sein, der jedoch ausschließlich dann funktioniert, wenn man zufällig gegen Esel spielt. In der Regel besteht der Plan der Wahl darin, mit einem gewöhnlichen Tutor Ad Nauseam zu finden, das Deck zu ziehen, und dann entweder durch Fast Mana Chain into Tendrils of Agony den Gegner umzulasern oder durch Skirge Familiar unglaubliche Mengen an Mana zu generieren, um mit einem letalen Exsanguinate das Spiel zu beenden. Dieser Maralen-Plan hat jedoch eine große Schwäche: Man spielt MonoB, dadurch entgehen uns Tutoren. Ein Nachteil, der seit dem Bann von Griselbrand einfach nicht mehr zu kompensieren ist. Erschwerend hinzu kommt, dass sich Skirge Familiar in der Ad Nauseam Bilanz einfach nicht gut macht.

3. Das Deck

Wenn wir also tatsächlich Spiele gewinnen wollen, müssen wir mehrfarbig spielen. Blau ist nach Schwarz die beste Tutorfarbe und damit in diesem Combodeck gesetzt. Der nette Nebeneffekt: Wir haben die Möglichkeit, durch Pact of Negation geschützt in die Combo zu gehen.

Unsere Tutorpalette sieht dann wie folgt aus: Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Cruel Tutor, Diabolic Tutor, Mystical Tutor, Merchant Scroll (into Mystical Tutor), Personal Tutor (into Demonic Tutor, klingt komisch ist aber so) und Lim-Dûl's Vault. Letzteres ist aufgrund des potentiellen Lifelosses riskant, aber es gibt einfach keinen validen Grund, es nicht zu spielen. Potentiell in der Combo zu sterben ist immer noch besser als gar nicht erst in die Combo zu gehen.

Mir ist klar, dass das Deck mit Grim Tutor und vor allem mit Imperial Seal noch besser wäre, und solltet ihr zufällig einen Goldesel in der Garage stehen haben, empfehle ich euch unbedingt, diese Karten zu spielen!

Wir haben also unsere Tutoren. Was uns fehlt, ist eine Gewinnoption. Es gibt da ein schönes Sprichwort, das nicht nur in Magic stimmt: Simplicity is beauty. Ad Nauseam möchte möglichst niedrige durchschnittliche CMC, außer Tutoren und gutem Fast-Mana brauchen wir also eigentlich nur Länder im Deck, ein hoher Landcount im Deck wiederum erlaubt es uns, aggressiv Mulligans zu nehmen, um einen Tutor oder Ad Nauseam zu finden. Exodus hat uns eine Karte gebracht, die unter diesen Bedingungen (70+ Länder in der Hand nach resolvtem Ad Nauseam) ihre wahre Kraft entfaltet: Seismic Assault. Zu diesem Zeitpunkt kann man in der Regel über 140 Schaden verursachen, was für einen normalen Commander-Table ausreichen sollte.

Genug der Worte, hier nun zunächst die Liste:



4. Erwähnenswerte Choices

Eigentlich bedürfen ja die Choices keiner weiteren Erklärung, nur so viel sei gesagt: Lotus Petal und Mox Diamond sorgen nach resolvtem Ad Nauseam für das initiale rote Mana, aus dem wir per Desperate Ritual {R} {R} {R} machen müssen, um Seismic Assault casten zu können. Das führt dazu, dass ihr niemals gleichzeitig Lotus Petal und Mox Diamond nutzen dürft, um Ad Nauseam zu casten. Wenn euch das zu wackelig ist, könnt ihr ein Pyretic Ritual ergänzen, um per Chrome Mox an Rot zu kommen. Ich halte das jedoch weder für notwendig noch für sinnvoll.

Boseiju, Who Shelters All ist noch eine relativ junge Choice. Der Gedanke ist, dass wir den Lifeloss gerne in Kauf nehmen, wenn wir sicher das Ad Nauseam resolven können. Wenn uns das gelingt, haben wir ohnehin Pact of Negation, was gegen einzelne Counterspells ausreichen sollte.

Chain of Vapor ist ein wichtiges Tool für den Fall, dass ein Gegner auf die Idee kommen sollte, Pithing Needle oder Phyrexian Revoker zu spielen und Seismic Assault anzusagen.

5. Der Pfad zur Vernichtung, oder auch: Wie spiele ich das Deck?

Aggressiv Mulligans nehmen, Ad Nauseam finden, Ad Nauseam casten, einen neuen Store zum Commander-Spielen suchen.

Tatsächlich nehmen wir in diesem Deck gerne aggressiv Mulligans. Beim Goldfischen werdet ihr schnell feststellen, dass selbst ein Mulligan auf 1 euch noch den potentiellen Turn 5 Kill erlaubt. Tatsächlich sieht es so aus: Turn 2 Kills sind möglich, Turn 3 Kills nicht selten, Turn 4 Kills üblich, Turn 5 Kills sind das Pflichtprogramm. Natürlich kann dieses Deck auch ohne Control-Gegenwehr fizzlen, etwa, wenn selbst nach Mulligan auf 1 weder Ad Nauseam noch Tutor gefunden wurde. Sowas passiert eben. Tatsächlich bietet 5c Hermit Druid Combo bei vergleichbarer Geschwindigkeit mehr Konstanz, das Deck kostet allerdings auch ein Vielfaches. AdN-Assault hingegen besteht überwiegend aus Zeug, das ein normaler Magicplayer in der Regel ohnehin zu Hause rumliegen hat.

Nicht selten steht man beim Spielen vor multiplen Tutoren und damit vor der Frage, ob man lieber schnell oder protected (Pact of Negation) abgeht. Wofür ihr euch entscheidet, hängt ganz einfach von eurem Table ab.


6. Welchen Commander wähle ich?

Vermutlich ist es völlig egal, welchen Commander man wählt. Die Gesetze der Optimierung besagen, dass man entweder Thraximundar oder Reaper King spielt, weil hier zumindest die unendlich kleine Chance besteht, dass man bei gefizzletem Hauptplan noch irgendwie den Gegner totschlägt. Tatsächlich könnt ihr aber jeden Tag einen neuen Commander wählen, so lange Grixis-Farben enthalten sind. Es wäre ein interessantes Forschungsprojekt, herauszufinden, wie häufig die selben Spieler bei Wechsel des Commanders gegen Ad Nauseam sterben können, bis sie lernen, Counterspells zu spielen.

7. Abschließende Bemerkungen

"The Spirit of EDH" ist ein Teufel, der den Leuten ausgetrieben werden muss. Dieses Deck leistet in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit. In sehr casuallastigen Commanderrunden wird dieses Deck regelmäßig Gesichter eindrücken. Sollte euch jedoch zufälligerweise etwas an Leuten liegen, die keinen Spaß verstehen, dann rate ich euch dringlichst davon ab, dieses Deck zu spielen. Für alle anderen gilt: Viel Spaß beim Lasern!

Wie immer gilt: Kritik ist erwünscht. Dieses Deck ist in seiner gegenwärtigen Form sicher nicht das beste Deck aller Zeiten. Ich würde mich sogar sehr freuen, noch Tips für die Optimierung zu kriegen.

#2 Fropper Geschrieben 25. März 2013 - 20:45

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Witzige Idee, werde ich vielleicht mal bei uns in der Runde probieren, da laufen eindeutig zu wenig counter rum :)
Du könntest noch Brainspoil spielen. Die gesamtcmc liegt allerdings schon bei 32 ohne das Brainspoil.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#3 Zwiebelkönigin Geschrieben 25. März 2013 - 20:58

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Du darfst aber Ad Nauseam nicht mitzählen ;)

Aggressiv Mulligans nehmen, Ad Nauseam finden, Ad Nauseam casten, einen neuen Store zum Commander-Spielen neue Freundin suchen.

So ist es richtig.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#4 Helios Geschrieben 25. März 2013 - 21:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Witzige Idee, werde ich vielleicht mal bei uns in der Runde probieren, da laufen eindeutig zu wenig counter rum :)
Du könntest noch Brainspoil spielen. Die gesamtcmc liegt allerdings schon bei 32 ohne das Brainspoil.


Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, genau so wie über Shred Memory (into Demonic Tutor). Die Ad Nauseam Bilanz ist da natürlich ein Problem. Das selbe gilt für Simian Spirit Guide und Elvish Spirit Guide. Man möchte natürlich explosiv sein, aber man möchte auch nicht so gerne beim Ad Nauseam sterben. Vermutlich sind die Guides also keine gute Idee, die Kosten-Nutzen-Bilanz sieht da nicht so toll aus.

#5 -Valerandi- Geschrieben 25. März 2013 - 22:41

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Was macht das Deck gegen Grand Arbiter Augustin, Thorn of Amethyst, Thalia und ähnliche Karten? Außerdem klingt es für mich nach einem mehr als wackligen Plan, sich auf ein einzelnes Chain of Vapor zu verlassen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Wenn du das Deck als Erziehungsmaßnahme siehst, deine Gegner zu besseren EDH-Spielern zu machen, spielst du wohl für gewöhnlich gerne gegen Idioten. ^^
rJk1z8I.jpg

#6 Helios Geschrieben 25. März 2013 - 22:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Was macht das Deck gegen Grand Arbiter Augustin, Thorn of Amethyst, Thalia und ähnliche Karten?


Einen Turn warten?



#7 -Valerandi- Geschrieben 25. März 2013 - 23:08

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Wieso einen Turn? Wenn alles 1 teurer wird, funktioniert doch der ganze fragile Mana-Plan der Combo nicht mehr. Desperate Ritual kostet 1 mehr, Seismic Asault auch, alle Mana Rocks und Rituale ebenso, das wird dann aber ganz schön eng. Gegen Arcane Laboratory oder Ethersworn Canonist siehst du sogar noch älter aus. Sorry, aber das Deck ist ein rein theoretisches Konstrukt und läuft in der Praxis auf reines Gambling hinaus.
rJk1z8I.jpg

#8 Helios Geschrieben 25. März 2013 - 23:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es Leute gibt, für die "loses to card x" im Commander - also 99 card singleton - ein Argument ist. Gegen die von dir benannten Karten verliert auch Hermit Druid Combo, welches wohl zweifellos das beste Combodeck im Format ist. Arcane Laboratory und Ethersworn Canonist sind erstens sehr spezifische Karten, die nicht allzu häufig gespielt werden, und zweitens typisch für Controldecks. Ich dachte ja eigentlich, dass ich mich in dieser Hinsicht klar ausgedrückt hätte: Dieses Deck ist nicht dazu gedacht, gegen Control zu spielen. Das man bei einem derart explosiven Deck gegen einzelne Dinge verliert, muss man eben in Kauf nehmen.

Gegen Tax-Effekte muss übrigens AdN einfach eot gecastet werden, sodass man mit enttappten Ländern in die Combo geht. Man sollte es dann relativ easy schaffen, Seismic Assault zu casten.

#9 Grünkohlesser Geschrieben 26. März 2013 - 11:19

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
:huh: ?> :mellow:... > ^_^ !>Hahaha, lustige Idee!
Vor allem der Teil mit dem Ersetzen des Commanders hat mich sehr zum schmunzeln gebracht.
Bei mir drängt sich nur immer die Frage auf, inwiefern einem das Deck selber den Spielspaß aufrecht erhalten kann.

eventuell Elixir of Immortality als Backup adden!?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 -Valerandi- Geschrieben 26. März 2013 - 16:50

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Helios, ich versuche dir nur klar zu machen, dass dein Ausgangsargument schon an Unsinnigkeit nicht zu überbieten ist. Du behauptest, Gegner davon überzeugen zu wollen, Counterspells zu spielen, bringst dafür aber eine Liste an den Start, die selbst äußerst optimistisch konstruiert ist. Nämlich davon ausgehend, dass deine Gegner Graupen sind, die erst mitbekommen, was da abgeht, wenn es zu spät ist. Das Ironische daran ist, dass man noch nicht mal Counterspells braucht um dich zu besiegen, denn wenn du nicht gerade einen dieser rein glücksbasierten Explosivstarts hat, können dich die Gegner auch einfach so weit runterprügeln, dass du an deinem eigenen Ad Nauseam krepierst, bevor du damit die Combobestandteile und das dafür nötige Mana gefunden hast. Man muss bei der Liste ja von einem Lifeloss von 20+ ausgehen, bis du alles beisammen hast. Damit kannst du höchstens die Leute dazu erziehen, dass man den Spieler, der rein gar nichts außer Mana da liegen hat, nicht schonen sollte, nur weil er momentan ungefährlich erscheint. Das ist nämlich immer entweder der Combospieler oder er rampt sich gerade in irgendeinen anderen kranken Scheiß rein. ;) (....oder er hat wirklich grauenhaft schlecht gezogen)

Bearbeitet von -Valerandi-, 26. März 2013 - 16:50.

rJk1z8I.jpg

#11 Helios Geschrieben 27. März 2013 - 11:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du nimmst das hier wirklich alles bierernst, ja? Unfassbar. ;)

Im Übrigen habe ich schon ziemlich viele Multiplayer-Runden gespielt. In der Regel sind die Decks nicht so aggressiv, dass man wirklich im Comboturn stirbt. Vergiss nicht, dass wir im Schnitt Turn 4 abgehen. Bis dahin muss man uns mind. 13+ Schaden gemacht haben, um die Combo verhindern zu können. Hand aufs Herz: Wie oft passiert das wirklich? Die allermeisten Decks rampen sich erstmal hoch, und explodieren erst deutlich später. Selbst die Mutter der Aggrodecks aka Rafiq of the Many.

Vielleicht ist dein Meta voller Aggrodecks, und zugegeben: Gegen 3 Aggrodecks anzuspielen könnte schwer werden. Wenn die einen fokussieren: Fein, an der Stelle hat man moralisch schon gewonnen. :D Die allermeisten Decks bestehen eigentlich nur aus Removal und Mid-Game/Late-Game-Bomben, alternativ gibt es noch Combodecks, aber die interessieren uns nicht, weil wir schneller sind.

Bearbeitet von Helios, 27. März 2013 - 11:11.


#12 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 12:56

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Spielt man mit den Decks nicht eigentlich am "Spirit of EDH" total vorbei?

In der Schule hieß es: Thema verfehlt, setzen, 6 xD

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#13 Humphrey Geschrieben 28. Februar 2014 - 12:47

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

ich spiele das deck mit aktuellen bannings so: 


Bearbeitet von Humphrey, 28. Februar 2014 - 12:49.

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#14 Goblin Welder Geschrieben 01. März 2014 - 10:13

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Ich würde noch ein paar Utility-Länder adden, allen voran Reliquary Tower, um mehr Outs für Ethersworn Canonist, Prismatic Strands usw. zu haben.

 

Ansonsten würde ich vielleicht doch noch Tendril of Agony adden, um im Falle von Random Lifegain nicht blöd auszusehen (falls du Runden mit 3 oder 4 Gegenspielern hast.)


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#15 Death0815 Geschrieben 01. März 2014 - 10:58

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ok, du willst deine Spielrunden erziehen, Counterspells zu spielen.
Meine machen das schon teilweise, da man eben nicht Turn 6 (was im EDH ja auch schon bekanntermaßen relativ früh ist) ne Genesis Wave für 23 abbekommen möchte, was auch schon geschehen ist.
ABER: Wenn du die Decks so konstruieren möchtest und spielen möchtest, zwingst du deine Gegner ihre Decks anders zu bauen, was zu einer Verlagerung der Decklisten führt in Richtung Highlander...
Und ich denke einfach nicht, dass man ein 2. HL Format braucht, mit einer Karte, auf die man ständig zugreifen kann.... Wer trotzdem gerne Kombo spielt und Spielgruppen hat, die das tolerieren, gratz. Für mich wärs nix ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.