Zum Inhalt wechseln


Foto

Doran Rock [Multi]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 27. März 2013 - 12:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Deck: Doran Rock


Man nehme eine Portion Goodstuff, ein bischen zu viele Proxies und eine gehörige Portion angenervte Gegner.
Heraus kommen sollte bei diesem Rezept in etwa so etwas wie oben zu begutachten :)

Deckplan:
Gegner nerven, Tisch säubern, Beatstick legen, den Boden mit dem gegner wischen. Damit's nicht zu viel Gegenwehr gibt noch eine Prise Landzerstörungen und Staxx-Effekte, um einfach unendlich zu nerven.

Zu den einzelnen Choices:
Länder:

Sollten im Groben obvious Goodstuff sein. Zu Gunsten von etwas exprimentieren (Thespian's Stage, Vesuva) und aus Platzgründen hat das Maze of Ith leider keinen Platz mehr gefunden. allerdings wären die beiden letztgenannten Karten mögliche Cuts, sollte sich diese Entscheidung nicht als weise heraus stellen. Dann wäre ebenso noch Platz für Ice Floe oder Kor Haven. Da das Deck nur wenig Kreaturen spielt, ist das Tabernacle auf kaum schmerzhaft für uns. Doran-tpyisch gibt's als Beatstick noch den Watchtower.
Volrath's Stronghold ist ob der recht niedrigen Kreaturenanzahl lieber einer Tectonic Edge gewichen.
Rekursion: Recurring Nightmare fällt unter den Bannhammer, Sheoldred, Whisperung One ist als Kreatur zu anfällig und vor allem zu teuer, der Rest bildet den üblichen Goodstuff.
Removal/Staxx:
Möglichst Karten, die entweder mehrere Spieler betreffen (barter, IB, Wire) oder eine potentielle Upside haben (Shriekmaw, Hellkite). der übliche Goodstuff halt.
Card Advantage:
hier fallen sofort die beiden cantrip-Elfen auf. Sowohl der Sun Titan als auch diverse Staxx- und Symmetrie-Effekte profitieren davon, billiges Sac-Material zu haben, welches sich auch noch selber ersetzt. Im worst Case kann der Acolyte in Verbindung mit dem Titan jede Runde eine Extrakarte ziehen. BB ist heir mit aufgeführt, weil sie in Verbindung mit den Staxx-Effekten, IB & Co. kartenvorteil generiert- wenn auch nicht direkt. hat gegenüber dem Deranged Hermit den Zuschlag bekommen dank niedrigerer Kosten und fliegender Spielsteine - die Luft ist ansonsten ein ziemlicher Schwachpunkt des Decks.
Insbesondere, dass der Sun Titan den Commander aus dem Friedhof reanimieren kann ist ein hübscher "Nebeneffekt", welcher helfen kann, Doran ein paar Mal öfters ausspielen zu können - denn sterben wird er in diesem Deck häufig genug auch ohne gegnerische Mithilfe. Und wenn den nicht, dann gibt's halt n rekursives Tangle Wire - hab gehört, insbesondere mit gekürzten Ländern soll das nicht so toll sein für den Gegner..
Stoneforge Tools:
Jitte und Grieves als Standard, dazu zum Deckthema passende Schwerter, welche allesamt Kartenvorteil generieren (können).
Das SoLaS dient nebenbei noch als halber Stronghold-Ersatz. Selbstredend sind die ausgewählten Karten auch regulär nachgezogen eigentlich nie tote Karten :)
Tutoren:
Ein bischen was von allem, um vor allem nach Finishern suchen zu können, sollte Doran alleine nicht ausreichen.
Ramp:
Nur das Beste kommt in den Top - zusammen mit den Fetchies und dem erhöhten landcount sollte es stabil möglich sein, Zug 4 alle 3 Farben auf dem Tisch zu haben.
Graveyard-Hate:
Bischen was ist nie verkehrt - auch hier nur feine Sachen, die sich möglichst leicht wiederholen lassen (Genesis, Witnes, Loam)
Gummibärenbande:
Abschließend noch ein paar Spielgefährten für unseren einsamen Anführer - hierbei gab es nur 2 zu erfüllende Klassifikationen:
Entweder Blocker generieren oder Tod und Zerstörung bringen. Vraska und Sorin haben sich erfolgreich für beide Kategorien eingeschrieben, der Rest erfüllt zumindest einen der gewünschten Punkte.
Dass Else Doran auch mal für 8 Commander-Damage vorbeifliegen lassen kann ist hierbei eher ein netter Nebeneffekt.

Zum Schluss die alles entscheidende Frage: Warum gerade diesen Commander? Gibt in den selben Farben doch 3 andere?
.. von denen allenfalls Teneb, the Harvester in das Deckkonzept passen würde. Karador und Ghave sind beide in kreaturenlastigeren Decks besser untergebracht. Doran bietet hier allerdings einen entscheidenden Vorteil: er ist mit 5/5 für {3} ein undercostet beater, welcher früh Druck aufbauen kann und so auch Combodecks stört, welche sonst in Ruhe ihre Karten sammeln. Zudem dient er gleichzeitig als Aggro-Stopp und ist durch seine niedrigen cmc sehr häufig auszusprechen.
Davon abgesehen wollte ich schon immer mal ein Deck mit ihm bauen :P


Das Deck ist bisher ungetestet, von daher habe ich derzeit keine Ahnung von der realen Performance. Verbesserungsvorschläge sind willkommen, Budget ziemlich egal.
Das Deck soll eine Antwort auf die derzeit in meiner Spielrunde um sich greifende Sitte der zunehmenden Proxy-Zahl in den Decks sein, folglich ist alles, was das Powerlevel des Decks hebt eine gern gesehene Veränderung :)

#2 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 13:12

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Verstehe ich das Richtig, dass du deine Proxy Spieler damit bestrafen möchtest, in dem du auch Proxxt? Oo

Da ich eher aus Spaß spiele, kenne ich mich mit den ganzen Staxxx Elementen nicht aus, da ich sie einfach nie spielen würde.
Deine Argumentation mit Doran kann ich nachvollziehen, Teneb ist aber auch nicht zu verachten. Seine Fähigkeit holt dir entweder was schönes aus dem gegnerischen Grave oder einfach mal aus deinem Grave nen Sakura Tribe Elder, was ja auch nicht verkehrt ist... Darüber hinaus kannst du dann noch ein Moat adden, was auch ne sehr starke Karte ist.

Aber so ganz versteh ich deine Abneigung gegen das proxxen nicht. Ich für meinen Teil proxxe mir auch erstmal ein neues EDH bevor ich mir die Karten organisiere, einfach um zu sehen obs funktioniert und Spaß macht. Da ich meine Decks mit Duals spiele, wäre das ansonsten auch ne gehörige Geldvernichtungsmaschine^^

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 lune Geschrieben 27. März 2013 - 19:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Proxxen: jop, so ungefähr :P
(Bisher spiele ich nur ungeproxxt, wird bloß dank der zunehmenden Proxy-Zahl um mich herum langsam lächerlich).
Das Problem ist, dass sich momentan eine ziemliche Schere entwickelt zwischen den Spielern, gegen die ich öfters ran darf. Ziel dieser Aktion ist, das Powerlevel mit passendem Deckbau zu kombinieren, um den Leuten mal aufzuzeigen, wohin die Reise mit dem ewigen geproxe geht. Es geht nicht darum, jemanden anzumeiern, weil er erstmal testet, ob sich die Savannah lohnt anzuschaffen oder ob der Temple Garden im Deck reicht. Es geht mir um die Spieler, die nur noch proxxen ohne Absicht, die Karten zu besorgen (und nebenbei oftmals noch jede Form von banlist - egal ob french oder dragonhighlander) ignorieren (1st Turn Sol Ring ist auch so super aufzuholen gegen ein Kaalia-Deck....).
Grundidee ist also: Banlist einhalten, ordentliches Deck-Building, dabei Budget und Proxies geflissentlich überschreiten und daran erinnern, dass EDH eigentlich ein Casual-Format sein soll und kein net-decken und power creeping. Und weil's keinen Spaß machen soll, aber mir all-Counterspells zu doof sind (bzw. ich zu doof dafür und diese im Multiplayer eh schwächer sind), muss es halt gute alte Kontrolle via Permanent Destruction sein (die Art von Deck, die ich eh im Halbschalf pilotieren kann :) ).
Rock als harte Kontrolle bietet sich hierbei einfach an - und nachdem ich dank Pox und Co mit dem brechen von Symmetrie und Ressourcenknappheit auch noch meinen Spaß haben kann, sind die Staxx-Elemente noch als unterstützendes Sub-Thema hinzu gekommen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Spieler in Grinding-Matches nicht so viel jammern wie gegen pure LD oder Counter hoch 10. Daher: closest broken stuff to fair gameplay ;)

Wenn's nix nützt, muss ich mir halt ne neue Runde suchen; bis dahin wollte ich zumindest mal Shock-Therapie versuchen.

Teneb habe ich übrigens dank seiner Spruchkosten verworfen - ja, das Deck spielt einige cmc 6er, aber diese sind zumeist farblos (und potentielle Karten, die für günstigeres gekürzt werden können - Sun Titan mal ausgenommen) - was mir bei der Größenordnung mit Wasteland & co eher entgegen kommt. Zudem bindet Teneb Mana, um weiteres Fleisch auf's Board zu holen - zu einem Zeitpunkt, wo ich genau dieses Fleisch nicht mehr nötig haben will... also eher win more. Doran erfüllt hier noch eine sehr gute Defensiv-Rolle und reduziert den rein kommenden Schaden oftmals noch - die meisten gespielten Kreaturen haben entweder gleich hohe P/T oder höhere Power (Witness, Finks im Kleinzieh-Segment, Rafiq noch in geringerem Maße, Uril nach eingien Verzauberungen etc.).

Wäre übrigens dankbar für Verbesserungsvorschläge (dragonhighlander banlist; Eldrazi spiele ich aus Prinzip nicht und sind für dieses Deck auch zu teuer), statt über die Intension zu diskutieren :)

#4 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 19:38

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Ich hätte nur eine Idee für das Deck: Parallax Wave. Ansonsten kenn ich mich in der Richtung leider nicht so aus ;) Sollte auch kein Angriff auf dich sein, ich spiel auch ohne Proxxys^^
Ich weiß auch nicht wie viele Tokens Sacc Creas du hast, aber würde sich nicht auch ne Skullclamp lohnen?

Bearbeitet von Death0815, 27. März 2013 - 19:40.

  • lune hat sich bedankt

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 lune Geschrieben 27. März 2013 - 20:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
An die Clamp hatte ich gar nicht gedacht; die Karte ist einfach zu lächerlich ^^ ->für diesen "nieder mit den Proxies!"-haufen gerade gut genug ;)
Nur: Was dafür raus? :huh:
Funktioniert übrigens auch mit Pox- und Wrath-Effekten ganz gut :D

Wave sollte des anderen vorhandenen Removals eigentlich nicht nötig sein. Hatte die Karte zwar auch dem Schirm, aber Sac-Effekte kümmern sich um indestrucible und Wrath-Effekte um den Rest.. und von beidem ist ausreichend vorhanden :)

ps: Hab's auch nicht als persönlichen Angriff gewertet, nur als slightly offtopic, was mich leider nicht weiter bringt ^_^

#6 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 20:49

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Ist Gideon so wichtig? Ich find den im EDH nicht ganz so gut, im 60Karten war er besser ;) Und Vraska ist doch auch eher so ne Spielerei oder?

Weil ich grad Bitterblossom gesehen habe: Luminarch Ascension ist mit ein wenig Protection auch ziemlich hart... Serra Ascendant beendet Spiele auch sehr schnell.... Ah, Final Judgment ;)

Bearbeitet von Death0815, 27. März 2013 - 20:51.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#7 lune Geschrieben 27. März 2013 - 21:06

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Gideon ist ein weiteres Removal und Finisher in einem; habe ihn in meinem Rhys the Redeemed schätzen gelernt... im 1on1 erzeugt er mir gelegentlich quasi nen Time-Walk gepaart mit nem Terminate :D
Und Vraska ist schlicht ein weiteres non-land Vindicate mit potentieller Wiederverwertbarkeit.. ergo: Card Advantage; das, was im MP bei Grinding Matches entscheidend ist :)
Luminarch kann ich hier im Gegensatz zur BB nicht gebrauchen - meist wird Multiplayer gespielt und die Ascension setzt mir dann nur (noch ein weiteres) Fadenkreuz auf die Stirn.. Ascendant ist heir gebannt - und mit dem wenigen Lifegain im Deck auch kaum spielbar, wenn er nicht auf der Starthand ist.
Judgment kostet 6 Mana - ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das Deck diese Menge für die 3 bereits vorhandenen cmc6er überhaupt zusammen bringt :D
Daher sind diese noch die ehesten Kandidaten, wenn ich sonst nicht weiß, was ich streichen soll.
Davon abgesehen sollten 4,5 (Martial zählt wegen Manakosten nur halb) Sweeper + Tutor eigentlich reichen, denke ich.. gibt ja noch einiges an günstigem Point-Removal.

'Tschuldige bitte, wenn ich deine Vorschläge aus einander nehme, aber solange ich kein klares besser als erkennen kann, ist die Liste bereits recht tight gepackt (ok, schwerter könnte ich wohl noch 1-2 nach Tests cutten.. sobald ich weiß, welche hier am Besten performen).

ps: Wegen Vraska und Gidi: probier die beiden Mal in Kontroll-lastigen Listen, die nicht auf blau basieren.. du wirst nach ein wenig Timing-Übung überrascht sein, wie oft die beiden 2:1 oder besser abtauschen.. und wie wertvoll sie für diese builds folglich sind :)

Bearbeitet von lune, 27. März 2013 - 21:07.


#8 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 21:12

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Vraska konnte ich leider noch nicht austesten, Gideon hatte ich in meinem PW EDH, wo er mich eben nicht ganz so vom Hocker gehauen hat wie früher im T2. Deine Liste ist schon ziemlich gut geschnürt, waren nur so spontane Einfälle von mir^^ Denke nicht, dass du hier noch groß was ändern musst...

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#9 lune Geschrieben 27. März 2013 - 21:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Irgendwas geht immer, irgendwas übersieht man immer :)
Auch wenn er nicht immer zu einer Listenänderung führt, aber Input von fremder Seite schadet eigentlich selten - und sei es nur, um eine Synergie oder einen Widerstreit zu erkennen, der bis dato nicht aufgefallen ist :)
Denke, ich werd obige Liste ohne Duplicant, dafür mit Skullclamp demnächst mal in die Schlacht führen. mal schauen, wie ernüchternd das Ergebnis wird :ugly: :hammer:

#10 DiGeL Geschrieben 27. März 2013 - 23:26

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Kein Crucible of Worlds in einem Staxx-Deck?

Acidic Slime > Wickerbough Elder (da er auch Länder anzielen kann)

Wall of Blossoms/ Wall of Omens > Multani's Acolyte

Weiteres Point-Removal:

Beast Within
Swords to Plowshares
Path to Exile
Mortify
Putrefy


Weiteres Mass-Removal:

Rout
Catastrophe
Hallowed Burial

Slum Reaper in Ergänzung zum Fleshbag Marauder.
  • lune hat sich bedankt

#11 lune Geschrieben 28. März 2013 - 08:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Crucible fällt unter die lokalen bannings; daher nicht ^^
Slime ist denke ich eine Option; werd's beim spielen im Hinterkopf behalten und mal sehen, was die Manabasis von der Menge hergibt.
Walls hatte ich gar nicht mehr drank gedacht, sind auf jeden Fall eine bessere Alternative zu Acolyte und Visionary (das Kleinvieh ist eh nur zum chumpen da :D ).
Mass- und Point-Removal: sollte langsam genug sein, oder? :huh: -> jede 4. Karte im Deck ist n Entsorger... (deshalb auch kein Plague Boiler)
Mass-Removal: wie oben schon angemerkt: 6 Mana ist n ziemlicher Brocken Mana bei liegenden Staxx-Effekten... bin mir bei den 3 vorhandenen cmc6ern schon nicht sicher, ob ich die raus bekomme - selbst der 5er Slot ist mit 4 Karten (Death Cloud hier mal mit gezählt) schon recht dicht.. mit Slime käme auch heir schon eine Karte dazu. Zu viele potentiell tote Handkarten (sprich: mehr als cmc4) will ich nicht im Deck haben, weil die oftmals sonst nur noch Futter für Lili sind ^_^
Gerade im Multiplayer finde ich Innocent Blood & co. übrigens um einiges stärker als StP usw...
In einer French Liste würde ich sie wohl über IB und Barter spielen ;)

#12 Grünkohlesser Geschrieben 28. März 2013 - 09:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Wenn du ohnehin erstmal proxxen willst, um dir das Deck dann naaach Ostern anzuschaffen, dann darf auch der Imperial Seal nicht fehlen.
Und 'n Moat hast du doch sicherlich auch irgendwo rumfliegen, oder?!
Weiterhin bin ich ein Fanboy von Aura of Silence, wenn der dir nicht zu günstig ist.
  • lune hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 lune Geschrieben 28. März 2013 - 11:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Moat beißt sich so'n klitzekleines Bischen mit meinen eigenen (lies: nahezu allen meinen) Beatern; sonst hätte ich schon nen Platz dafür gefunden ;)
Vor dem Seal würde ich erst noch Vampiric Tutor spielen wollen durch den Instant-Speed.. da CDA für Combo zwar ok, für Kontrolle aber ungut ist, haben beide es bisher nicht ins Deck geschafft ;)
Außerdem: Warum Moat, wenn ich einfach das Board sweepen kann? :P
Aura wäre statt Qasali sicherlich ne Idee; komplett vergessen ^^,

Dann an dieser Stelle die überarbeitete Liste nach den bisherigen Änderungen:

Deck: Doran Rock v.1.1


Wackelkandidaten:
Wickerbough Elder vs. Acidic Slime

Änderungen im Überbllick:
-Duplicant +Skullclamp
-Elvish Visionary +Wall of Blossoms
-Multani's Acolyte +Wall of Omens
-Qasali Pridemage +Aura of Silence
(Vorerst) Verworfene Gedanken:
noch mehr Removal

ps: Von der Aura hab ich noch n Playset hier liegen; das widerspricht dem Proxy-Gedanken :D

#14 lune Geschrieben 30. März 2013 - 09:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hab nochmal etwas über der Liste gegrübelt... gerade das Tabernacle in der Manabasis stellt gewisse Ansprüche. Daher Würde ich gerne Urborg, Tomb of Yawgmoth noch unterbringen (dachte an nen Cut beim Phyrexian Tower, da ich eh kaum Treter spiele; Spielereien wie Filth + Urborg kann ich Slot-technisch ziemlich vergessen). Zusätzlich würde ein Riftstone Portal dem Colorfix eigentlich perfekt abrunden - genug Sac-Outlets sind ja vorhanden. Hier bin ich allerdings noch nicht schlau geworden, was cutten. Vielleicht Vesuva oder die Thespian's Stage? Vorschläge sind herzlich willkommen :)
Davon abgesehen suchen noch THragtusk und Ghostly Prison einen Platz im Deck, um das Spiel besser stallen zu können. Dachte, bei nur 2 Zielen evtl. den Fierce Empath auszutauschen, bin ansonsten aber ziemlich planlos, was ich noch streichen könnte. Meinungen?

#15 DiGeL Geschrieben 30. März 2013 - 15:05

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Hab nochmal etwas über der Liste gegrübelt... gerade das Tabernacle in der Manabasis stellt gewisse Ansprüche. Daher Würde ich gerne Urborg, Tomb of Yawgmoth noch unterbringen (dachte an nen Cut beim Phyrexian Tower, da ich eh kaum Treter spiele; Spielereien wie Filth + Urborg kann ich Slot-technisch ziemlich vergessen). Zusätzlich würde ein Riftstone Portal dem Colorfix eigentlich perfekt abrunden - genug Sac-Outlets sind ja vorhanden. Hier bin ich allerdings noch nicht schlau geworden, was cutten. Vielleicht Vesuva oder die Thespian's Stage? Vorschläge sind herzlich willkommen :)
Davon abgesehen suchen noch THragtusk und Ghostly Prison einen Platz im Deck, um das Spiel besser stallen zu können. Dachte, bei nur 2 Zielen evtl. den Fierce Empath auszutauschen, bin ansonsten aber ziemlich planlos, was ich noch streichen könnte. Meinungen?


Vesuva > Thespian's Stage

Mögliche Cutkandidaten: Martial Coup, Black Sun's Zenith, Skeletal Scrying, Fierce Empath

#16 lune Geschrieben 03. April 2013 - 08:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
So, nach ner Weile Karten suchen, mit verschiedenen Leuten diskutieren etc. mal wieder ein paar Änderungen:

Deck: Doran Rock v.1.1


Wackelkandidaten:
Wickerbough Elder vs. Acidic Slime
Ancient Ziggurat vs. Cavern of Souls vs. Boseiju, Who Shelters All vs. Maze of Ith??? -> Sind ziemlich wenig Kreaturen in der Liste.... Meinungen?

Aktuelle Änderungen:
-Sakura-Tribe Elder +Yavimaya Elder (mehr CA)
-Scavenging Ooze +necrogenesis (weniger farbspzifische Anforderungen, mehr sac-outlets) -> bei 3 Farben ist {2}+Token besser als {G}+wachsen
-Barter in Blood +Syphon Flesh -> besser für die Staxx-Effekte durch Token, dafür alleine weniger Sweeping
-Volrath's Stronghold +Riftstone Portal -> hervorragender Colorfix, tabernacle gibt mana
-Tectonic Edge +Urborg, Tomb of Yawgmoth -> mehr colorfix, Tabernacle gibt mana
-Fierce Empath +Sylvan Library -> mehr CQ, ggf. CA.. Empath hatte eh nur noch 2 Ziele
-Lightning Grieves +Behemoth Sledge -> Leben, commander berühmte 7, trampel. Gegner sollten ihr removal eh kaum nutzen können.
-Black Sun's Zenith +Return to Dust -> zu viel X-Sprüche = zu teuer. (nach einiger Überlegung, wo cutten: Danke an DiGel!)

Karten, die ich evtl. gerne noch in die Liste quetschen würde:
Dreckstusk -> Wandelnde Lebenspunkte mit Upside
Iona, Shield of Emeria ->den Blau- oder Combospieler ausschalten? gerne doch :D
Ghostly Prison -> gerade mit Staxx zusammen ziemlich eklig
Ambition's Cost ->mehr Karten ziehen ist immer gut :)
Skinshifter -> mit 8/8 lässt sich gut Aggro gehen

Insgesamt ist die Manabasis durch mehr fix und weniger farblose Länder jetzt hoffentlich etwas stabiler - dass Urborg den Gegner mit fixed, ist leider in Kauf zu nehmen :(
Die Removal sind teilweise etwas teurer geworden (Syphon Flesh), dafür sidn die Manaanforderungen gesunken. Der Zenith ist durch mehr ench/artifact-Removal ersetzt worden, um Mirari's Wake & co. abzustellen, die den Staxx-Plan sonst vermiesen können.

#17 Wildbret Geschrieben 09. April 2013 - 07:51

Wildbret

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Ich frage mich gerade ob der World Queller nicht auch ganz gut in deinen Plan passen würde. Was meinst du? Genug Staxx?
  • lune hat sich bedankt

#18 lune Geschrieben 09. April 2013 - 11:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, der Rest is ne Frage des Testens (was leider noch n bishcne dauern wird).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.