Zum Inhalt wechseln


Foto

Death 'n' Taxes

Mono Aggro Control Hatebears Modern White

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
298 Antworten in diesem Thema

#21 ilCannone Geschrieben 19. April 2013 - 06:07

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Ich muss leider eingestehen, dass ich Dienstag dort angerufen habe, um zu erfahren, ob das Turnier überhaupt stattfindet... Und dann wars schon voll -> Warteliste...

Die wurden glatt überrannt zumal nirgends stand, dass man sich voranmelden muss (bzw kann)... sehr unglücklich alles... :(

Es gibt DENITIV zu wenige Modern-Turniere...

EDIT: Zum Mana-Denial-Plan: Es läuft eigentlich ganz gut, und ich benutze auch die Quarters eigtl jedes Spiel...
Als Mono W Idiot Life mir t2 mal seine komplete Hand präsentiert hat, hatte er zwar 40+ Leben aber ich wusste dass er kein Land mehr auf der Hand hat. Die 2 liegenden hab ich ihm T3 zerschossen und ihn dann langsam kaputt gerpügelt.. Nur ein kleines Beispiel.

Ich möchte auf jeden Fall den Phyrexian Revoker spielen. Ich finde ihn unheimlich wichtig. Es gibt kein Deck wo er auf der Hand sitzt und man nichts zum Denien hat. ...

Wie gesagt der Blade Splcer fliegt wohl raus... Die Engine ist zu langsam in meinen Augen...

Bearbeitet von ModernEngineer, 19. April 2013 - 09:35.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#22 ilCannone Geschrieben 22. April 2013 - 10:11

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Die Tests mit Revoker und Fiend Hunter hab ich jetzt hinter mir.
Ich muss sagen, dass der Revoker ein echtes muss ist. Er findet immer was zum Abstellen. Am Besten wenn man eine Vial auf 2 hat, und den Revoker in Response reinflashen kann... Oder aber wenn man weiß was der Gegner spielt, kann man auch so wichtige Engines abstellen, ohne dass sie liegen.

Generell fehlt mir am Deck der Druck.

Die Legacy-Liste kann man in keinster Weise als Vergleich nehmen, da hier völlig anders gespielt wird.
Wichtige Keys fehlen:
Karakas, Wasteland, Mother of Runes...fehlt alles.
Außerdem bin ich noch zu sehr von der Vial abhängig, was mir auch missfällt.
Ich werde meine Kurve bis auf 4 erhöhen müssen.
Außerdem werde ich wohl 2 Schwerter adden, um mehr Druck aufbauen zu können...

Die Tage kommt dann eine neue Testliste, die ich dann hier reineditiere und auf Cockatrice testen werde!

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#23 ilCannone Geschrieben 25. April 2013 - 08:39

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Der Vollständigkeit halber, poste ich hier mal meine neue Testbasis, in der Hoffnung, sie bald testen zu können.
Leider ist mir derzeit ausführliches Testen via Cockatrice nicht möglich... Ich hoffe aber, bald Fortschritte machen zu können :-)



Zu den Neuerungen:
Mutavault soll vor allem den One-Drop ersetzen. Der Student war mir immer zu langsam und als Alternative wäre noch der Judge's Familiar geblieben... Der mich aber auch nicht überzeugen kann.
Da wir Mono sind können wir ruhig auf dieses Manland zurückgreifen.
Prinzipiell ist daher jede Starthand mit Mutavault oder Vial haltbar. Durch die Vault können wir T2 für 2 angreifen...
Kitchen Finks finde ich persönlich deshalb stark, weil man sie exilen muss um sie loszuwerden. Sie bilden auch ein neues Target für den Flickerwisp, gerade wenn sie schon eine Marke besitzen. Der Life-Gain ist natürlich auch nicht zu verachten. Außerdem solider Body für 3 Mana, und unser Main-Out gegen Mass Removal, dass mich schon einige Male hart getroffen hat.
Thalia wegen Legendary nur noch auf 3, dafür 2 Eight-and-a-half-Tails. Klar ist er keine Mother aber Modern ist generell etwas langsamer als Legacy und außerdem synergiert er gut mit der Vial... Wie alles in diesem Deck eigentlich.
Die Schwerter wie angekündigt als Druck, ebenso wie der Crusader, der einfach durch den Gegner gehandled werden muss...

Freue mich wie immer auf Meinungen!

Bearbeitet von ModernEngineer, 25. April 2013 - 08:40.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#24 Matzekatze1 Geschrieben 25. April 2013 - 11:46

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Hallo,

die Judge's Familiar sind fast unersetzlich im Death and Taxes!
Sie werfen den Gegner weit zurück (einen Turn)...

Jedoch bleibt mir jetzt die Frage wo ist denn jetzt noch der Unterscheid zum Hatebear.dec?

Mfg
Matzekatze1

#25 DSD-Steve Geschrieben 25. April 2013 - 11:54

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
DnT hatte die ganze Zeit schon eine gewisse Ähnlichkeit zum Hatebear.dec. Wir sind hier aber immer noch klar das mono weiße Deck, wärend Hatebears traditionell GW gespielt wird. Außerdem geht GW dann doch deutlich mehr Richtung aggressives Deck, als DnT. DnT könnte man relativ gut als eine Art Mittelding zwischen klassisches Idiot Life und GW Hatebears bezeichnen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#26 ilCannone Geschrieben 25. April 2013 - 11:54

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
meinst du dieses Deck?
http://www.mtg-forum...-gw-hate-bears/

Ich finde, es gibt so einige Unterschiede. Finde das bisschen merkwürdig... Alleine die hohe Manakurve, das es GW ist, das es Ramp spielt und quasi eher Richtung Midrange geht. Wir spielen Aether Vial mit Trick zusammen mit Flickerwisp, wir spielen Revoker wir spielen usw usf...
Verlgiechst du auch Gruul mit Jund?

Edit: Mit den Judge's muss ich mir also nochmal überlegen... Ich möchte ihn halt eigentlich gar nicht nachziehen. Starthand ok, aber nachziehen in T5...?

Bearbeitet von ModernEngineer, 25. April 2013 - 11:57.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#27 ilCannone Geschrieben 30. April 2013 - 12:42

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Vielleicht ein paar Worte zu meinen Testspielen auf Cockatrice:

 

Was man als Meta-Deck am häufigsten findet ist definitiv UWr-Midrange. Ich konnte von den Spielen die meisten gewinnen.

Desweiteren waren diverse Kiki-Jiki, Mirror-Breaker und Spliner Twin , Deceiver Exarch Decks dabei, welche eigtl auch positiv zu sehen waren, denn der Revoker leistet hier ganze Arbeit, genauso Path und geboardete Dismember auf Kiki's Ziel sind eigtl handlebar.

 

Leider trifft man hier viel zu oft auf seltsame Kombodecks mit Defender-Kreaturen oder Biovisionary Kombodecks, die allesamt keinerlei Problem darstellen.

Eventuell aus dem SB entfernen könnte man den Kor Firewalker, da Burn und Storm eigtl tot sind, so ist mein Gefühl.

 

Wenn ich mir mein SB so ansehe habe ich keine wirliche Option gegen Control im SB. Außer die RIP ggn Snapcaster.

 

 

Prinzipiell finde ich das Deck Mainboard schon ziemlich stark.

Leider hatte ich vergessen, die Mutavaults ins MB zu tun, aber das wird nachgeholt.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#28 DSD-Steve Geschrieben 30. April 2013 - 14:28

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Kor Firewalker zu entfernen halte ich für falsch. Cockatraice spiegelt nicht wirklich ein realistisches Meta wieder. Wenn du gegen zufällige Leute spielst, hat im Schnitt jeder dritte mindestens ein random-Deck. Das ist aber vollkommen normal und war bzw. ist bei mWS genau so - daher sollte man auch nur die Matches zählen, die man gegen gute Gegner gemacht hat.

RDW ist weiterhin im Format ganz klar vorhanden. Vor allem weil es DRA intigriert hat. Gerade wer also auf ein kleineres Modern-Turnier gehen möchte oder auf MODO spielt muss immer mit RDW rechnen. Da der Firewalker sonst von keinem Deck gespielt wird, hat RDW in der Regel auch nichts dagegen. Man gewinnt mit ihm also das Spiel im Alleingang und man kann ihn auch gegen andere Decks durchaus boarden.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#29 ilCannone Geschrieben 28. Mai 2013 - 07:13

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es um dieses Deck leider sehr ruhig war, da wir das April-Turnier in Ravensburg mangels freier Plätze nicht bestreiten konnten, werde ich am 8.6. mit meiner Mono-W-DnT-Liste dort teilnehmen (wir sind fest angemeldet xD).

Die Tage bis dahin werden wir noch ein wenig testen, und ich werde dann natürlich entsprechend berichten, mit Deckliste und einzelnen Spielen und auch mit Überlegungen, die im Voraus zur Liste und zum Meta angestellt wurden.

 

@Steve: Firewalker bleibt weiterhin als 2-Off im SB, vllt sogar wieder 3. Gerade bei kleinen Turnieren wo auch einiges an Low-Budget rumläuft, wird Rot sehr stark vertreten sein, und man möchte ja nicht ggn Random MonoR verlieren, weil man nichts zu boarden hat.

Selbst ggn UWr ist er ne SB-Option, da wenn er resolved eigtl nur noch PtE hilft um ihn abzurüsten.

 

Meine Überlegungen bisher zum folgenden Playtesting:

Live werde ich sicher wieder ggn Affinity und Idiot Life testen können (Mitfahrer).

Für Birthing Pod habe ich 4x Revoker sicher im Mainboard und 1 Needle im SB.

 

Sorgen macht mir eher das UWr-Geist Matchup. Wenn ich den Geist nicht blocken kann, werde ich schlechte Karten haben. Klar, 4x Thalia ist schonmal recht gut, den Revoker kann man rausboarden, aber ich denk in den Spielen kommt es auch drauf an, ob der Manadenial-Plan mittels Arbiter, Ghost Quarter und Tectonic Edge funktioniert.

 

Tron sehe ich eher positiv. Thalia, Revoker auf Karn, Ghost Quarter (auch ohne Arbiter und Mindcensor) machen hier einen guten Job, um kein Tron und T3 Wurmcoil oder Karn entstehen zu lassen. Einzig Pyroclasm dürfte mir zu schaffen machen. Kitchen Finks leisten hier gute Dienste und sollte es wirklich RG-Tron sein darf man auch heir wieder den Firewalker reinboarden.

 

Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.

 

EDIT:

Folgendes Deck wurde bei einem kleinen Turnier (20 Mann) 4.:

 

 

Bemerkenswert ist hier die Manabase. 8 mal Landhate und 4 Canopies um Kartennachteil auszugleichen, bzw. zu erwirtschaften.

Kein Wunder dass der Mindcensor als 4-off gespielt wird.

Eight-and-a-half-Tails hatte ich auch schon probiert. Aber der gute beißt sich meiner Meinung nach mit der Suicide-Manabase. Wir wollen nicht über 3 Mana kommen, bei aktiver Vial sogar noch weniger...

 

Grundsätzlich fehlt mir irgendwie der 1-Drop, obwohl mir die Liste gut gefällt. Ich würde trotzdem gerne 4 Judge's Familiar reinquetschen wollen, um etwas schneller zu sein.

-1 Eight-and-a-half-Tails

-1 Fiend Hunter

-2 Sword of

+4 Judge's Familiar

 

Im Sideboard tendiere ich zu 3 Kor Firewalker, da der gute Lightning Bolt omnipräsent ist, und UWr zur Zeit groß in Form zu sein scheint.

Am ehesten dafür dann die Surgical Extractions cutten, obwohl gerade die eigtl. ganz gut gegen UWr und seine Snapcaster dasteht.

Torpor Orb wäre eigtl auh hilfreich, da Pod und UWr stark auf ETB-Effekte setzen...

 

 


Bearbeitet von ModernEngineer, 29. Mai 2013 - 07:33.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#30 homason Geschrieben 29. Juni 2013 - 09:26

homason

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Gestern gab es ein kleines Modern-Turnier in unserem Laden.

Gespielt wurde die folgende Liste, welche 10 Minuten vor Turnierbeginn zusammengebaut wurde :-):

 

Das Deck wurde sehr spontag zusammen gebaut und weist sicherlich noch einige Baustellen auf....

 

Da ich keine Eight and a half Tails besitze, musste auf Brave the Elements zurück gegriffen werden, welche ich im Verlauf des Turniers als stark empfunden habe. Das Sideboard ist ein zusammengewürfelter Haufen ud keines wegs ausgetecht. Allerdings wusste ich, dass das Deck gegen aggressive Strategien schlecht aussieht, somit enthält es einiges an Spot-Removal.

 

Runde 1 Tron

Game 1: Verliert er gegen meine 8 Pseudo-Wastelands mit Aven Mindcensor und Leonin Arbiter

Game 2: Ich lege Turn 2 eine Stony Silence und haue ihn gemütlich mit 2 Tieren auf 0 Leben. Er hat die Hand voller Artefakte und verliert einfach.

1:0

 

Runde 2 UR Delver

Game 1: Er setzt mich mit Delver und Goblin Guide sehr unter Druck, während meine Tiere umgeschossen werden. Auf 6 Leben schaffe ich es mich zu mit einem Aven Mindcensor mit SoLaS zu stabilisieren und mit Flickerwisp auf Delver langsam das Spiel zu drehen. Das Schwert macht insgesamt 9 Leben, so er am Ende keine Chance hat.

Game 2: Habe ich first Turn Vial, welche auch mit 2 geflashten Crusadern das Spiel gewinnt. Dazu schütze ich sie einmal mit Brave the Elements.

 

Runde 3 Smallpox GB

Game 1: Ich zerfetze seine Manabase dank Leonin Arbiter, er hat keine Chance mehr ins Spiel zu kommen.

Game 2: Ich habe Crusader und er kein Smallpox. Ich gewinne.

 

Runde 4 Scapeshift

Game 1: Habe ich viele Hatebären und eine Vial auf 3 (Mindcensor auf der Hand), so dass er nie abgehen kann. Ich gewinne trotz Firespout.

Game 2: Er hat nichts und wird gemütlich von einem Crusader verhauen.

 

Insgesamt also 4-0, wobei kein einziges Spiel abgegeben wurde. Ich kann nicht sagen, ob diese Liste optimal ist, da ich einige Karten, wie Judge`s Familar  nie gesehen habe. Dryad Militant hat sicherlich gegen Snapcaster Decks einen gewissen Impact, ich kann aber nicht sagen, wie groß der ist.

 

Da ich dieses Deck gestern das erste mal im Modern gespielt habe, muss ich sagen, dass mich der Manascrew Plan sehr überzeugt bzw. überrascht hat. Das Deck spielt sich ähnlich, wie sein großer Bruder im Legacy, nur dass die Vial nie gecountert werden kann. Das macht dieses Deck natürlich ungemein stärker.

 

Wenn ich etwas ändern würde, so müsste wohl Else ausm SB weichen  und die One-Drops müssen weiter getestet werden.

 


Bearbeitet von homason, 29. Juni 2013 - 09:27.


#31 Urathil Geschrieben 29. Juni 2013 - 09:37

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

@ Homason: Da ich selbst gerade einen Pool für dieses Deck zusammenbauen möchte, hab ich mich mal mit deiner Liste auseinandergesetzt. Was mir augefallen ist:

 

Wieso spielst du nur eine Dryade?

- Als Hate wäre sie gegen Snapcaster (gegen was eigentlich noch?) gut, aber nur eine in den 75 finde ich einfach nicht gut. Du ziehst sie praktisch nie, vielleicht solltest du im Sideboard dafür Platz schaffen, oder gleich Judges Familiar im Playset (2/2, oder 3/1 Split?) zocken.

 

Warum ein Steelshapers Gift?

- Klar, du kannst dir die beiden anderen Schwerter suchen, aber: Es kostet weißes Mana, was suboptimal ist, wenn du erst schießen gehst, und du nur "Wastelands" auf der Hand hast. Wäre nicht ein 3. Schwert besser?

 

Brave the Elements finde ich persönlich sehr star, stärker sogar als 8 and a half tails, da dieser erst für 3 protected und nicht vor Pyroclasm schützt.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#32 homason Geschrieben 29. Juni 2013 - 10:14

homason

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

@ Homason: Da ich selbst gerade einen Pool für dieses Deck zusammenbauen möchte, hab ich mich mal mit deiner Liste auseinandergesetzt. Was mir augefallen ist:

 

Wieso spielst du nur eine Dryade?

- Als Hate wäre sie gegen Snapcaster (gegen was eigentlich noch?) gut, aber nur eine in den 75 finde ich einfach nicht gut. Du ziehst sie praktisch nie, vielleicht solltest du im Sideboard dafür Platz schaffen, oder gleich Judges Familiar im Playset (2/2, oder 3/1 Split?) zocken.

 

Warum ein Steelshapers Gift?

- Klar, du kannst dir die beiden anderen Schwerter suchen, aber: Es kostet weißes Mana, was suboptimal ist, wenn du erst schießen gehst, und du nur "Wastelands" auf der Hand hast. Wäre nicht ein 3. Schwert besser?

 

Brave the Elements finde ich persönlich sehr star, stärker sogar als 8 and a half tails, da dieser erst für 3 protected und nicht vor Pyroclasm schützt.

 

 Zur Dryade:

Deine Frage ist berechtigt. Ich wollte erst 3 Dryaden spielen, fand aber das mit zwei bzw. drei Equipments die Evasion vom der Eule als stärker einzuschätzen gilt. Dazu kann sie naütlich noch countern oder dem Gegner eine Runde klauen. Alleine macht die Eule leider fast nichts, wenn ich sie in der ersten Runde lege. Die Dryade macht etwas Druck und ist zudem gegen Pyromancer Asc. ein recht nerviger Zeitgenosse :-). Ein 2/2 Split wäre sicher denkbar, allerdings wusste ich nicht, was man cutten sollte.

Am liebsten hätte ich 2 Brave the Elements im Main Deck gespielt, aber auch dafür war kein Platz da....

 

Man kann sicherlich darüber nachdenken, die Dryade ganz zu cutten, aber dann hat man neben der Vial nur noch 2 One-Drops, was ich genau wie 3 Judges Familar, recht schlecht finde.

 

Steelshapers Gift:

Das dritte Equipment ist nicht so stark wie Steelshapers Gift. Du erhälst eine Gewisse Variablität, die nicht zu verachten ist. Gegen aggressive Deck kannst du je nach Situation Leben bekommen und Blocker generieren oder mit SoFaI in den Angriff über gehen.

Kein drittes Schwert bietet dir diese Klasse.

Der einzige Nachteil ist, dass der Arbiter dir das Suchen erschwert. Das ist aber ein Nachteil, den ich gut verkraften konnte.

 



#33 KTvsPeacock Geschrieben 18. Juli 2013 - 09:47

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wie steht es eigentlich um den Jötun Grunt in diesem Deck?

Auf dem Papier sieht er mit 4/4 für 1W recht brauchbar aus. Seinen Nachteil mit dem Cumulative Upkeep kann man im Format zum Vorteil nutzen und sollte im Normalfall reichen um 1-3x angreifen zu können. Er synergiert aus meiner Sicht auch recht gut mit dem Flickerwisp.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 18. Juli 2013 - 09:48.

MTGO: bl33d1ng2


#34 ilCannone Geschrieben 01. August 2013 - 08:09

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt den Grunt noch nie getestet. Ich glaube nicht, dass er besonders gut ist, wenn er T2 kommt, da er dann T3 einfach geopfert werden muss.

Da spiele ich doch lieber Serra Avenger, die in Verbindung mit Vial T3 oder sonst T4 und dann bleibt, fliegt und 3 Schaden macht.

 

Ich würde gern etwas über M14 reden.

Wer hat Erfahrungen?

Ich bin am Samstag in Ravensburg, und das Meta letztes Mal dermaßen Aggro/Burn war, werde ich diesmal sicher auf DnT zurückgreifen, bin mir nur noch nicht sicher, mit welcher Liste.

Aus M14 Potenzial haben mMn:

-Fiendslayer Paladin

-Banisher Priest

-Mutavault

 

Der Paladin hat mit First Strike und Lifelink sehr nützliche Keywords.

Außerdem ist seine Pseudo-protection ggn Rot und Schwarz sehr gut. Das alles für 3 Mana und 2/2 finde ich sehr gut. Ich werde ihn voraussichtlich im SB einsetzen (Meta-Entscheidung)

 

Beim Priest finde ich die 2/2 ausschlaggebend gegenüber dem 1/3 des Fiend Hunter. Ich muss dazu sagen, dass meine Liste mittlerweile von Flickerwisp-Aktionen weggekommen ist, und eigentlich nur Manadenial und Removal durch arbiter/Mindcensor + Beatdown betreibt.

 

Liste poste ich allerdings erst nach dem Turnier, da sie sich eigentlich täglich ändert, und dann schreibe ich auch etwas dazu...

 

Sonst jemand Diskussionsbedarf über M14? Würde mcih sehr freuen :)


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#35 KTvsPeacock Geschrieben 01. August 2013 - 11:52

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich finde den Fiendslayer Paladin nicht brauchbar für das Deck, da Mirran Crusader und vielleicht noch Silverblade Paladin das Gleiche machen - nur besser. Möchte ich einen Beater, greife ich auf die beiden zurück, möchte ich hingegen irgendwas, das den Gegner hatet, nehme ich Auriok Champion. Der blockt den lieben langen Tag, egal wie groß die Kreatur ist und kostet zudem noch 1 Mana weniger.

Über Mutavault könnte man nachdenken in der Liste, aber mehr als 2 würde ich nicht spielen. Das Deck ist zwar einfarbig, aber mehr als 10 farblose Quellen werden dann schon heftig, besonders, wenn einige Kreaturen WW benötigen. Und man hat nicht immer Aether Vial auf dem Feld um die trotzdem legen zu können.

Nun nochmal zurück zum Jötun Grunt. Ich denke schon, dass es in Modern recht häufig vorkommt, dass Turn 3 zumindest in irgend einem Friedhof 2 Karten liegen (Wir spielen schließlich Ghost Quarter und Tectonic Edge und der Gegner wird auch irgendwas machen). Ich weiss nicht, ob man den unbedingt mit dem Serra Avenger vergleichen kann. Beide kosten 2 Mana und können gut hauen. Da hört es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten auf. Der Grunt ist leichter zu casten, stirbt nicht an Lightning Bolt und ist nicht auf die Aether Vial angewiesen um früh gelegt werden zu können. Der Avenger hingegen hat Evasion und hat Vigilance. Wahrscheinlich ist es eine Geschmacks- oder Metafrage.


MTGO: bl33d1ng2


#36 ilCannone Geschrieben 01. August 2013 - 12:11

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Wenn du T2 schon ein Ghost Quarter im GY hast, spielst du entweder ggn. Tron oder hast etwas falsch gemacht... Da du T2 nicht mit Arbiter-Backup Ghost quarter zocken kannst...

Fetch spielen wir nicht. Path T1 ist selten (vllt BoP ggn Pod), und sonst habe ich nichts, was bis T2 im GY ist.

Nachziehen ist auch so ne Sache bei ihm. 2 Stück kannst du nie supporten, meistens greift der Grunt halt einmal an. Und das dafür, dass er keine Evasion hat, würde ich nicht sagen, dass er viel Schaden in nem Spiel macht...

Teste ihn doch, und berichte. Ein brauchbarer 2-Drop ist immer gut.

 

 

Was macht Silverblade Paladin besser als Fiendslayer Paladin? Das müsstest mir erklären.

Man will ja auch net den lieben langen Tag blocken... Und über Champion spiele ich eher Kor Firewalker.

 

Ich persönlich spiele zur Zeit 4 Mutavault und 4 Ghost Quarter als Colorless Mana und 14 weiße Manaquellen.

 


Bearbeitet von ModernEngineer, 01. August 2013 - 12:12.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#37 KTvsPeacock Geschrieben 01. August 2013 - 13:45

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Du kannst auch Turn 3 Ghost Quarter im Graveyard haben und der überlebt trotzdem, weil man die Targets im Graveyard nicht ansagen muss. Es gibt auch durchaus gierige Listen, die drei- oder vierfarbig spielen, aber nicht Basics in jeder Farbe im Deck haben, da ist auch ein Ghost Quarter ohne Arbiter brauchbar.

Und wie gesagt: Der Gegner spielt mit und füllt seinen Graveyard auch mit irgendwas. Er wird selten einfach nur da sitzen und zuschauen wie man auf ihn einprügelt.

Ich habe ihn getestet und bisher kam er im Schnitt zu 2-3 Angriffen, was völlig ausreicht. Er soll nie ewig auf dem Feld liegen bleiben, da das Lategame mit diesem Deck eh für den Eimer ist.

 

Ich finde den Silverblade Paladin stärker, weil das Deck 4 Vials, 4 Path to Exile, vielleicht 1-2 Sword of War and Peace/Sword of Fire and Ice und ansonsten nur Kreaturen besteht. Dass es für ihn kein Target gibt ist unwahrscheinlich. Er synergiert zudem sehr gut mit Aether Vial.

Der Fiendslayer Paladin hingegen macht einfach zu wenig für 3 Mana. Er hat Protection from Lightning Bolt und Dismember (das ist in etwa das, was seine Ability in Modern aussagt), was okay ist, aber nicht beeindruckend. Er hat First Strike, was auch ganz nett ist, aber er haut eben nur für 2. Irgendwo braucht man aber auch mal Beater, die den Gegner schneller klein bekommt. Wenn ich auf den Lifegaineffekt aus bin, kann ich genauso gut Kitchen Finks spielen (Ich sehe den Mirran Crusader übrigens weit vor den beiden).

 

Ohne Tectonic Edge zu spielen finde ich sehr riskant, da man sich vor relevanten Targets eigentlich nie retten kann und so auch nicht auf Leonin Arbiter und Aven Mindcensor angewiesen ist (sie fallen eben recht schnell um). Ich würde eher noch Ghost Quarter cutten bevor ich von den 4 Edges abweiche.


MTGO: bl33d1ng2


#38 ilCannone Geschrieben 02. August 2013 - 05:48

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Aber eigtl ist ja der Plan Ghost Quarter bei liegendem Arbiter zu benutzen.

Egal, ich werde Jötun Grunt mal im cc2-Slot packen.

 

Der Paladin ist bei mir zwischenzeitlich im SB gelandet.

 

Kreaturen die ich MB spielen möchte:

 

Deck

 

Hawk oder Avenger werden nach dem Turnier für Grunt Platz machen.

 

Meine Manabase habe ich jetzt mal so gestaltet:

Deck

 

Bestehst du in deinen Decks wirklich auf 4 Edges? Hmh, ich war von der Vault eigtl immer sehr angetan. Sie baut im Early mehr Druck auf, vor allem wenn Vial liegt.

Ich darf eben nicht zu viel weiße Quellen cutten.

Sollte ich eher 2 Vault und 4 Edges spielen?

 


Bearbeitet von ModernEngineer, 02. August 2013 - 05:49.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#39 KTvsPeacock Geschrieben 02. August 2013 - 11:57

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Findest du den Squadron Hawk überzeugend genug um ihn im Main zu spielen? Chumpblocker benötigt die Liste eigentlich nicht und da du ohne Windbrisk Heights und Schwerter spielst, sind sie jetzt auch offensiv nicht gerade überragend. Wenn du hingegen Sword of War and Peace/Sword of Fire and Ice spielst, kann man durchaus über die nachdenken, aber dann sind sie auch nur in Kombination mit dem Equipment gut.

 

Von der Tectonic Edge bin ich sehr überzeugt, da man den Gegner nicht ewig unter 4 Länder halten kann. Es kommt zudem häufiger vor, dass man 2 davon draußen liegen hat und somit den Gegner direkt auf Länder zurückbomben kann um somit den Druck zu erhöhen.

Ich weiss nur, dass ich nicht mehr als 10 farblose Quellen spielen würde. Wie man die letztendlich aufteilt ist Präferenz. Ich versuche mich nicht so sehr von der Vial abhängig zu machen und würde deshalb 2 Mutavault spielen.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 02. August 2013 - 11:58.

MTGO: bl33d1ng2


#40 ilCannone Geschrieben 06. August 2013 - 09:08

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Turnier ist vorbei, bin 3. von 24 geworden (4-1), mit folgender Liste:

 

 

Ich hatte immer die Schwerter zusammen mit den Hawks drin. Da wie zu erwarten viele Robots und Infecter rumliefen, konnte ich auch mit den Hawks ziemlich gut überleben bis ich das Board stabilisieren konnte.

Fast immer habe ich O-Ring und Brave the Elements reingeboardet. Eventuell bekommt Brave noch einen Mainboard-Slot...

 

Mangels rotem Gegner musste ich nie Firewalker oder den Paladin reinboarden.

 

Der Manadenial-Plan kommt einfach leider viel zu wenig zum Tragen. Meistens habe ich gewonnen weil ich mehr Removal und Kreaturenqualität hatte...

 

Abschließend würde ich auch 4 Edges und 4 Quarter spielen.

Wenn man früh genug das richtige Dual erwischt ist das Quarter auch ohne Arbiter in Ordnung, vor allem wenn die Vial am Start ist...

Man kann auch über 1 Mutavault Main und 2 im SB ggn Control nachdenken...

 

Als nächstes steht der Test des Jötun Grunt im Slot des Hawks an...

 

 

Edit:

http://www.mtg-forum...-3813/?p=960030

Turnierbericht


Bearbeitet von ModernEngineer, 06. August 2013 - 13:56.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono, Aggro, Control, Hatebears, Modern, White

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.