Wenn ich die Überschrift richtig les ist das hier jetzt ein Thread für alle Zoo-Typen, also egal ob Naya, Midrange, Tribal, Classic.
Ich hab jetzt lange ein Gruul-Zoo gespielt, also nur G+R. Mit Burning-Tree Emissary usw. Mir fehlt dabei aber irgendwie das Weiß für Path und Helix mit drin. Darum arbeite ich auch gerade an einem Naya (GRW) bzw. Classic Zoo. Warum classic? Weil mir die ganzen Versionen mit Landfall und Kotr nicht so ganz zusagen. Zoo bedeuted für mich, mit kleinen Tieren maximalen Schaden anrichten, so wie es damals noch im Legacy gespielt wurde, nur eben ohne den Nacatl (leider).
Zu den einzelnen Karten:
Kird Ape/Goblin Guide/Loam Lion: jeweils cc1 und können schnell Druck aufbauen.
Flinthoof: Bei ihm bin ich mir nicht ganz sicher. Ist zwar für cc2 ein schöner Body aber wenn man ihn mit Haste spielen will gibt es bereits bessere Karten für dieses Deck.
Pridemage: Wandelndes Naturalize und Exalted hat er auch noch. Ich glaube aber das 4 zu viel des guten sind.
Goyf:Dazu muss man glaube ich nichts sagen
Kitchen Finks: Bringt 2 Leben und kommt wieder zurück wenn sie einmal gestorben ist.
lightining bolt: cc1, 3dmg, nothing more to say
lightning helix: cc2 3dmg,3life. perfect
Path: Removal für die etwas größeren Dinge, evtl. sogar 3 davon?
Domri Rade: wohl eine der besten Karten für ein Kreaturen-Basiertes Deck. Bin schon im Gruul total überzeugt von ihm und ist gerade falls es doch mal länger geht sehr stark.
Ajani: Ein anhaltender Helix und kann den Gegner auch mit der Tap-Fähigkeit sehr stark nerven.
Elspeth: Gibt Evasion und kann Tokens spamen.
Hier noch ein paar andere Karten über die ich nachdenke:
Grim Lavamancer : Früher war er in fast jeder Liste gesetzt. Kann ihn in Modern aber leider gar nicht einschätzen.
Woolly Thoctar : cc3 and a 5/4 Body! Ist dadurch außerhalb von der Bolt/Helix-Reichweite
Loxodon Smiter :ebenfalls cc3 aber nur ein 4/4 Body. Sehe ihn aber über dem Thoctar, da 1. Nicht counterbar 2. Kommt auch bei Discard ins Spiel
Noble Hierarch: Ramp and Exalted, fraglich nur ob ich den Ramp wirklich brauch.
Thundermaw Hellkite: Äußerst Starker finisher, fraglich aber auch ob man ihn braucht wenn man Ajani,Elspeth,Domri hat.
Gaddock teeg: Wohl was fürs SB, fraglich nur ob das reicht gegen Mass-Removal ala Damnation oder gegen Cryptic Command.
Jötun Grunt: In einer Budget-Version vll als Goyf-Ersatz spielbar? Hält den Gegnerischen Goyf und Friendhof somit auch Snapcaster und Vengevine "klein"
kataki, wars wage: Auch eher was fürs Sideboard eben gegen Affinity.
Sarkhan Vol: Kann mit allen Fähigkeiten die er hat Druck aufbauen. Sehe ihn aber unter Ajani und Elspeth.
Garruk Wildspeaker: Hier liegen eig. alle Fähigkeiten in unserem Sinn. Sehe ihn aber auch unter Ajani und Elspeth.
Boros charm: Ich glaube hierzu wurde schon recht viel gesagt.
Gruul Charm: Gegen alle möglichen Decks die mit Lingering Souls usw spielen denke ich recht starkt (3 Dmg gegen Flyer). Oder wenn man gegen ein paar gute Blocker laufen muss ist auch die erste Fähigkeit äußerst nützlich.
Thrun, the last troll: Er ist nochmal eine Ecke stärker als der Smiter, kosstet aber auch GG, wohl eher im SB.
Zum Sideboard selbst hab ich mir sonst noch nicht all zu große Gedanken gemacht. Aber ein paar ideen wären:
Bearbeitet von Lahri, 26. Juni 2013 - 16:20.