Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi,1v1] White Weenie Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 jesterhead13 Geschrieben 04. April 2013 - 18:20

jesterhead13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hallo,

ich hab aus bock mal eine White-Weenie Commander Liste bebastelt und mir ein paar nette Karten dafür ertauscht/erkauft. Die Frage ist, welche Karten lohnen sich wirklich zu spielen und welche sind in diese Zusammenstellung völliger Schwachsinn.
Das Ziel ist eine Mid-Range artige Weenie Liste zu erstellen, die möglichst flexibel ist und sowohl im 1v1 reinhaut, als auch im Multi gewinnen kann.

Hier die Liste:
Deck: Mono White Mid-Range


Klar, es gibt noch die Elspeth's und noch ein paar gute Schwerter, dafür ist aber das Budget dieses Build's ausgeschöpft. Wenn ihr noch Kleinigkeiten habt, dann schreibt hier bitte. Als Commander würde ich entweder Darien oder Eight-and-a-Half-Tails favorisieren.
Evtl. würde ich auch noch Armageddon zocken. Das Board mit Kreaturen voll stellen und dann die Länder zerstören? Klingt Fair.

Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von jesterhead13, 04. April 2013 - 18:23.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 04. April 2013 - 18:57

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich hab' ein Deck, das ungefähr deiner Beschreibung entspricht. Commander ist Lin Sivvi, Defiant Hero.

In meiner Liste spiel ich folgende karten, die bei dir auch ganz gut passen könnten (leider nicht alles so gu€nstig).

Länder:
Kjeldoran Outpost (auch für den Schädelstrammer), Kor Haven

Ramp:
Land Tax (vor allem mit Scroll Rack 'ne echte Bombe), Extraplanar Lens (für mich in einfarbigen Decks gesetzt)

Goodstuff:
Serra Ascendant, Sublime Archangel

... ach, da gibt es so viel. Am besten du testest das Deck mal, und sagst wo du Probleme siehst!

Bearbeitet von Grünkohlesser, 04. April 2013 - 18:57.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Helios Geschrieben 04. April 2013 - 19:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Spontan fällt mir auf, dass du keinen Serra Ascendant spielst, was im Commander wohl eine der aggressivsten Kreaturen überhaupt ist.

Von der Howling Mine rate ich dir ab. Du wirst merken, dass die meisten Decks mehr davon profitieren als White Weenie. Ghostly Prison ist als einziger Taxeffekt in deinem Deck auch ziemlich überflüssig. Entweder man spielt multiple Taxeffekte oder keinen, Rhystic Study mal ausgenommen, weil die Leute da grundsätzlich zu gierig sind und auf das Bezahlen verzichten.

Mal so allgemein: Du willst White Weenie / Midrange spielen. Ich finde, dass du für diesen Plan deutlich zu wenige Kreaturen spielst. 33 reicht nicht. Ehrlich gesagt halte ich aber den Plan eh nicht für gut. Du wirst merken, dass du Midgame bis Lategame total ausgevaluet wirst, vor allem (aber nicht nur) im Multiplayer. Die allermeisten deiner Kreaturen können nichts außer zuschlagen, und nichtmal das besonders gut. Ein paar Kreaturen aufs Board schmeißen und dann schnell Armageddon spielen dürfte da noch der erfolgversprechendste Plan sein, auch wenn du dich dann natürlich darauf gefasst machen musst, dass deine Spielgruppe da nicht so sonderlich positiv drauf reagiert. Wenn es aber schon in diese Richtung gehen soll, würde ich dir noch Catastrophe empfehlen, weil es einfach vielseitig ist und dadurch fast immer gut.

Generell spielst du viele Karten, die einfach nicht effektiv genug sind, selbst wenn man nur "Casualcommander" spielt.

Geist-Honored Monk
Spectral Procession
Midnight Haunting
Raise the Alarm
Mother of Runes (ja, ich meine das ernst: Du hast keine einzelne Kreatur, die wichtig genug wäre)
Ghostly Prison
Doomed Traveler
Seht's Tiger

Deine Manabeschleunigung ist ganz nett, von der wirst du aber in der Regel nicht viel haben, da durch ziemlich schnell im Topdeck-Modus bist und nicht mehrere Sprüche pro Runde spielst. Den White Sun's Zenith hast du ja nicht immer am Start, und nur für Mikaeus, the Lunarch lohnt das meines Erachtens nicht. Wenn es dir um den Lord-Effekt dieser Karten geht, müsstest du wiederum mehr Kreaturen spielen. Nach dem ersten Boardwipe ist der Lord-Effekt quasi negiert, weil nur noch einzelne Kreaturen davon profitieren. Viel Kartenvorteil erwirtschaftest du ja nicht, bei dir läuft das quasi nur über die Skullclamp.

Kannst du genaueres zu deinem Budget und deinem Meta sagen? Davon würde jetzt abhängen, wie man das Deck weiterentwickelt. Generell ist MonoW im Commander zwar günstig, aber eben auch häufig frustrierend. Nach einem Boardwipe kann man in der Regel einfach nicht mehr mithalten. Das ist meine Erfahrung. Das klingt natürlich blöd, wenn man das so in seinem Decktopic gesagt kriegt, aber wenn du noch nicht allzu viele der Karten besitzt, solltest du vielleicht drüber nachdenken, eine zweite Farbe zu spielen. Du könntest natürlich auch auf Quasi-Tribal (Lin Sivvi, Defiant Hero) umsteigen, das ist dann aber schon wieder ein (fast) ganz anderes Deck. Immerhin: Die Dame erwirtschaftet ganz netten Kartenvorteil. Wenn du da noch sowas wie Elixir of Immortality zupackst, könntest du nach einem Boardwipe sogar noch mitspielen.

Ich weiß ja nicht, wie dein Meta ist, aber gefühlt fliegt generell jede Runde ein Massremoval, und darauf muss man sich eben einstellen. Entweder man tickt schnell und hart genug aus, um die Spieler zu töten, bevor sie das Board wipen, oder du erwirtschaftest genug Lategame-Value/Kartenvorteil, um schnell wieder ins Spiel zu finden.



#4 jesterhead13 Geschrieben 04. April 2013 - 19:33

jesterhead13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Danke für eure Antworten!
@Grünkohlesser: Ja Land Tax und Serra Ascedant (obwohl sie eigtl. Gesetzt sind) sind momentan Budget-Technisch kaum machbar und bei dem Archangel lohnt sich wohl auf das Rausrotieren zu warten. Die Länder sind sehr nice und den Kjeldoran Outpost kannte ich sogar noch garnicht!

@Helios: Ich glaube auch, das das Ghostly Prison wohl nicht so rockt. Ich habs relativ neu eingebaut und noch nicht ganz so oft getestet. Ich denke aber, dass man sich, besonders im Multiplayer, entscheiden muss, ob man mich angreift, oder sein Mana lieber für wichtige Sprüche investiert.
Manabeschleunigung und Multi-Pump im einen? Wie geil ist das denn! Protection mit Eight-and-a-half, Flashback Devotion, Multikicked Anthem, Kicked Pledge oder Mikaeus + Zenith for Infinite. Besonders mit Howling Mine und Staff of Nin ein Power-House!!!
Das Deck wird auf keinen Fall komplett in eine andere Richtung gehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.