Zum Inhalt wechseln


Foto

R/B Dragon Reanimator

Dragon Reanimate Graveyard Red Black Aggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Keksteufel Geschrieben 05. April 2013 - 12:44

Keksteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Moin.

Ich habe ein bisschen gebastelt und das ist bei rausgekommen:



Wie der Name schon sagt handelt es sich um ein Dragon Reanimator. Also: Viele teure und starke Kreaturen (In diesem Fall Drachen, weil sie stark und fliegend sind und zumeist auch gute Effekte haben, was das Verlassen oder Betreten des Spielfeldes angeht.) schnell in den Friedhof bekommen, um sie von dort günstig aufs Spielfeld zu befördern.

Zur Deckstrategie:

Das Deck tötet den Gegner mit großen Kreaturen, bevor er selbst große rausbringt. So kann man sich im zweiten Zug schonmal über 2-3 fette Flieger freuen.

Anfangs versuche ich möglichst schnell Drachen in den Friedhof zu bekommen. Karten, wie Faithless Looting oder Buried Alive (in Kombination mit Dark Ritual) sorgen schon im ersten Zug dafür. Im späteren Verlauf sorgt man Anvil of Bogardan und Scion of the Ur-Dragon für weiteren Nachschub.
Ein Bladewing the Risen sollte auf jeden Fall im Friedhof landen, da er einen weiteren Drachen mitbringt (2 für 1).

Ab dem 2. Zug hat man nun die Auswahl zwischen verschiedenen Wiederbelebungszaubern. Vorteilhaft ist es erst Exhume zu spielen, da der Gegner noch keine Kreatur im Friedhof haben wird, was sich im weiteren Verlauf aber garantiert ändert.

Nach diesen Schritten habt ihr folgende Möglichkeiten:
(Man sollte sich eine aussuchen und das Deck danach gestalten, mir gefallen aber 2, da ich nur im Freundeskreis spiele und mir ein Deck ziemlich schnell langweilig erscheint, wenn es zu einseitig vorgeht. Also: Spielspaß vor Sieg)

Nummer 1: Ihr setzt auf den aggressiven Angriff, indem ihr mit Karrthus, Tyrant of Jund und Dragon Mage den Gegner angreift. Karrthus, Tyrant of Jund hat hat Eile und gibt auch allen naderen Drachen Eile. Ihr könnt also im 2. Zug mit einer 7/7 Fliegend und einer 4/4 Fliegend (Bladewing the Risen) bereits 11 Schaden reindrücken und im 3. Zug vielleicht bereits das Spiel für euch entscheiden.
Passt hierbei auf Counterspells auf! Die werfen euch mindestens einen Zug zurück, wenn nicht sogar mehr.

Nummer 2: Ihr setzt auf die indirekte und weniger Removal-anfällige Methode: Sucht euch Drachen, die "Wenn .... ins Spiel kommt, dann" oder "Wenn ... das Spiel verlässt, dann"-Effekte haben.
Mit Ryusei, the Falling Star und Bogardan Hellkite haltet ihr euch die gegnerischen Kreaturen vom Hals. Alternativ könnt ihr auch Keiga, the Tide Star spielen, um euch die Kreaturen zu holen (später nette Ziele für Dread Return).
Kokusho, the Evening Star und Bogardan Hellkite machen dem Gegner direkt Schaden bzw. verursachen Lifeloss.
Für das stetige kommen und gehen sorgen Victimize, Dread Return (in der Rückblende) und Sarkhan the Mad.
Alternativ gehen auch Karten, wie Hell's Caretaker und Jaya Ballard, Task Mage, die allerdings Removal-anfälliger sind.
Für stetigen Kartennachfluss sorgen Dragon Mage, Scion of the Ur-Dragon und Anvil of Bogardan.
Hat man einige Drachen draußen, kann man dem Gegner auch mit Sarkhan the Mad den Rest geben.

Zum Malfegor. Er stellt eine Alternative zum Dragon Mage da. Ich habe festgestellt, dass bei Methode 2 fast kein Angriff zu Stande kommt, da die Drachen meist irgendwo reingeopfert werden können. Malfegor löst im Gegensatz zum Dragon Mage seinen Effekt bereits beim Betreten des Feldes aus, lässt mich (und den Gegner, was gegen Aggro- oder Combo-Decks besser sein kann) allerdings keine Karten nachziehen, räumt dafür aber die gegnerische Seite.

Die Bladewing's Thrall sind schöne Blocker und Opferziele, da sie einfach immer wieder kommen.


Zur Landbasis:

18 Länder erscheinen zu wenig (normal sind es um die 23), allerdings möchte ich beim Nachziehen eher Wiederbeleber erwischen und keine Länder. Das Deck kommt mit weniger Mana aus, da ich die Kreaturen (fast) nie von der Hand ausspiele, sondern nur durch günstigere Wiederbelebungszauber (2-4 Mana, eher 2)
rausbringe. Zudem dezimiere ich das Deck mit Buried Alive und Scion of the Ur-Dragon um teure Nicht-Land-Karten, was die Wahrscheinlichkeit eines Landdraws erhöht.
Die Dual-Länder sorgen für die Manastabilität und Shizo, Death's Storehouse kann dafür sorgen, dass man mit der Aggro-Variante auch mal an Fliegern vorbeikommt, ohne sie räumen zu müssen.

Sideboard:

Mit diesen Karten kann ich das Deck mehr in Richtung Aggro oder Kommen und Gehen ausrichten.

Zu den Problemen:

Wie bereits erwähnt, ist das Deck Counter-anfällig. Ein wenig Abhilfe habe ich im Vexing Shusher gefunden. Er verlngsamt einen zwar, aber dafür spielt man sicher.
Ein weiterer Miesepeter ist der Gilded Drake, der einfach die Boardkontrolle drehen kann. Spielt der Gegner dann noch Unsummon oder Ähnliches, kanns ganz schnell hässlich werden. Hier ist mir noch keine Lösung eingefallen, da der Sceada in blauen Decks nicht wirklich Removal-anfällig ist.
Gegen Rest in Peace o.Ä. müssen weitere Removal her. Hier habe ich allerdings noch nichts schönes gefunden. Am besten wären günstige Kreaturen in den Deckfarben, so dass ich meine Wiederbeleber nicht verschwenden muss.
Und eine Frage: Was haltet ihr von Kaalia of the Vast?


Soweit zu meinem Deck. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Und tut mir einen Gefallen: Keine zu teuren Karten, das lohnt sich fürs Fun-Freizeitspiel einfach nicht. (Desswegen fällt auch Entomb raus)

250_large.png

250_small.png


#2 Bl1nk Geschrieben 05. April 2013 - 13:40

Bl1nk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
hey,

ich finde das Shizo, Death's Storehouse unnoetig ist deine drachen haben doch alle flying wo zu brauchst du denn da noch fear.

#3 sheoldred Geschrieben 05. April 2013 - 13:45

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge
12-16 Reanimationsziele sind ganz schön happig. (Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Thrall vorhast, vermutlich willst du ihn aber nur abwerfen und dann über seine Fähigkeit automatisch beim Reanimieren eines Drachen mitbringen und nicht wirklich für 4 Mana spielen) Zumal du ja durch Buried Alive auch nicht zwingend darauf angewiesen bist, sie zu ziehen. Da kann man guten Gewissens etwas kürzen denke ich. Sarkan the Mad und Kaalia of the Vast scheinen mir in dem Deck eher nette Spielereien zu sein, als wirklich zu helfen. Kaalia hat zu schwierige Manakosten für das Deck (dreifarbig ist ja schon mit Fetchlands schwer genug), Sarkan macht in Relation zu seinen Manakosten recht wenig, die erste Fähigkeit kannst du ohne Cantrips kaum nutzen, die zweite Fähigkeit bringt dir mangels Weenies kaum was und die dritte Fähigkeit ist bei Drachen doch meistens auch unnötig, da die eh fliegen und eventuell Trampelschaden machen. Zudem hast du ja noch Shizo, Death's Storehouse für den Fall der Fälle (wobei ich das auch nur 1x spielen würde)

Die Länder sind an sich in Ordnung, nur sehe ich keinen Sinn in den Blood Crypts. Wie du richtig sagst, brauchst du nicht viel Mana (d.h. nur die ersten 2-3 Länder müssen konstant ungetappt kommen) und ohne Möglichkeit mit Mountains/Swamps zu interagieren, haben die Blood Crypt eigentlich nur Nachteile gegenüber Blackcleave Cliffs - versteh mich nicht falsch, auf Turnierebene sind die Blood Crypts natürlich besser, aber nur in Kombination mit Fetchlands oder sonstigem auf Standardlandtypen basierendem Ramp/Manafix.

Victimize ist mein heimlicher Lieblings-Reanimationspell, aber in dem Deck hier geht es doch primär darum überhaupt erst mal einen Drachen aufs Feld zu kriegen - solange dir das gelingt und der sich keinen Removal fängt, hast du schon fast gewonnen. Auf Removal kannst du mit Victimize aber leider auch nicht antworten, da es leider nur eine Hexerei ist :( D.h. mit der momentanen Kreaturenaufstellung ist Victimize nur "win more" hat also nur einen Effekt in Situationen, in denen du eh schon so gut wie gewonnen hast. Gleiches gilt an sich für Dread Return, das du lieber nicht für die normalen Kosten spielen willst, aber drei Kreaturen hast du auch erst, wenn du das Spiel eh in der Hand hast. Stattdessen würde ich Animate Dead und Exhume als Playset spielen und im Übrigen (wenn dir Reanimate zu teuer oder der Lifeloss zu abschreckend ist) auf Necromancy, Dance of the Dead oder Stitch Together ausweichen (oder mehr Weenie-Kreaturen spielen). Schließlich wäre auch Patriarch's Bidding denkbar, die Manakosten sind mit Sarkan the Mad vergleichbar, der Effekt sollte bei so vielen Drachen und Discardspells aber meistens stärker sein - das würde ich aber wie gesagt eher in Sarkan the Mad's Platz spielen als dafür andere, günstigere, Reanimationszauber rauszuschmeissen.

Als zusätzliches Ramp käme neben Dark Ritual noch Lotus Petal infrage, das würde einerseits generell beschleunigen, andererseits aber T1 Reanimationen mit Faithless Looting erlauben. Eventuell ließe sich damit auch eher Kaalia of the Vast in dem Deck spielen, denn wenn du ihre Manakosten halbwegs konstant zahlen kannst ist sie natürlich eine Bombe in dem Deck.

was die angesprochenen Probleme angeht:
- gegen Counter hilft neben Vexing Shusher auch Overmaster. Letzteres funktioniert nur einmalig, generiert aber keinen Kartennachteil und ist deutlich günstiger und kostet nur ein Mana.
- gegen Graveyardhate wirst du generell Probleme haben, Rest in Peace und Leyline of the Void sind zudem Verzauberungen, gegen die weder rot noch schwarz irgendetwas gezielt unternehmen können. Spontan fällt mir da nur Engineered Explosives ein, aber das ist relativ umständlich und spielt zudem nicht in der Preiskategorie des übrigen Decks - zudem hilft es auch nur gegen Rest in Peace (aber natürlich auch andere nervige Sachen wie Thalia Guardin of Thraben, Gaddog Teeg, Thorn of Amethyst, Chalice of the Void, Ensnaring Bridge oder einfach Kreaturen mit Schutz vor rot), nicht aber gegen Leyline of the Void. Eine andere, umständliche, Idee gegen Rest in Peace wäre Anarchy.
- gegen Gilded Drake oder Bounce (Unsummon etc) kannst du mit Schwarz und rot leider auch nicht viel tun. Gegen Gilded Drake hast du nur die Option den Drachen zurück-zu-übernehmen, das ist aber recht manaintensiv. SInnvoller ist vermutlich die zweite Alternative, den Drachen mit Spotremoval (Terminate etc) zu zerstören dann wandert er wieder in deinen Friedhof - und dann nochmal wiederzubeleben. Auch gegen Bounce bleibt dir letztlich nur, den Drachen wieder abzuwerfen und dann erneut wiederzubeleben.

mögliche Ergänzungen:
- als zusätzliche Discardoutlets und Opfer für Victimize könntest du Putrid Imp spielen, zudem können sie im Early Game blocken
- Lingering Souls kannst du zwar nur über Flashback spielen, aber genug Discard Outlets hast du ja - und so würde es dir immerhin Blocker und Victimize Opfer liefern... Bei längerem Nachdenken fällt einem aber vermutlich eine bessere Alternative ein - hm vielleicht Mogg War Marshal, der bringt dir zwei Blocker / Victimize Opfer für 2 Mana und wenn du ihn in derselben Runde für Victimize opferst (wohl nur mit Dark Ritual denkbar), war das Opfern quasi umsonst, da der Token trotzdem kommt
- mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die Tendenz ist, dass du von mehr kleineren Kreaturen profitieren könntest, die einerseits solange blocken, bis die Drachenarmee kommt andererseits für Victimize geopfert werden können. Zudem kann mehr Discard nie schaden

#4 DaCMD Geschrieben 06. April 2013 - 11:26

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Die Länder sind an sich in Ordnung, nur sehe ich keinen Sinn in den Blood Crypts. Wie du richtig sagst, brauchst du nicht viel Mana (d.h. nur die ersten 2-3 Länder müssen konstant ungetappt kommen) und ohne Möglichkeit mit Mountains/Swamps zu interagieren, haben die Blood Crypt eigentlich nur Nachteile gegenüber Blackcleave Cliffs - versteh mich nicht falsch, auf Turnierebene sind die Blood Crypts natürlich besser, aber nur in Kombination mit Fetchlands oder sonstigem auf Standardlandtypen basierendem Ramp/Manafix.


Allerdings hat Blood Crypt eine Synergie mit Dragonskull Summit, weshalb man das durchaus auch lassen kann.

Gegen Counter und Karten wie Gilded Drake gibt es in R sogar eine exzellente Sideboard-Lösung: Pyroblast bzw. Red Elemental Blast. Klar, das Offenhalten des Manas verlangsamt dich ein wenig in deinem Gameplan, dafür kannst du blaue Controldecks damit komplett massakrieren. Billig sind sie obendrein, also auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ansonsten gehe ich d'accord mit dem Vorposter: Bessere Reanimationssprüche, weniger Reanimationsziele. Mit den freigewordenen Slots kannst du entweder ein paar Playsets vollmachen oder gutes Removal (Terminate, Dreadbore) für Problemkreaturen spielen.

Bearbeitet von DaCMD, 06. April 2013 - 11:26.

869_large.png

#5 Keksteufel Geschrieben 06. April 2013 - 17:12

Keksteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Ersteinmal danke an euch, vor allem an sheoldred für die sehr ausführliche Antwort.
Zu den Blood Crypt: Wie DaCMD schon sagt: Sie bilden eine super Synergie mit den Dragonskull Summit.
Was die Reanimationssprüche angeht: Ich werde es gleich mal ein bisschen umbauen (Liste folgt).

Gegen Counter und Karten wie Gilded Drake gibt es in R sogar eine exzellente Sideboard-Lösung: Pyroblast bzw. Red Elemental Blast. Klar, das Offenhalten des Manas verlangsamt dich ein wenig in deinem Gameplan, dafür kannst du blaue Controldecks damit komplett massakrieren. Billig sind sie obendrein, also auf jeden Fall mal ausprobieren.


Die beiden würden wirklcih ne ganze Menge bringen. Das Problem immer ein Rotes Mana offen zu haben kann ich mit der langsameren Variante des Decks ganz gut händeln.

Hier die aktualisierte Deckliste:



Ich habe mal mehr auf die Aggro-Variante umgestellt.

hey,

ich finde das Shizo, Death's Storehouse unnoetig ist deine drachen haben doch alle flying wo zu brauchst du denn da noch fear.


Schaden kanns nicht. Es ist zwar kein Standartland, verlangsamt aber auch nicht. Wenn der Gegner halt mal kleine Flieger draußen hat und ein Drache kein Trampel, bringts schon was.

Bearbeitet von MB93, 06. April 2013 - 17:13.

250_large.png

250_small.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dragon, Reanimate, Graveyard, Red, Black, Aggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.