Zum Inhalt wechseln


Foto

4CB


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 06. April 2013 - 02:08

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Hallo,
heute gibt es wieder eine neues 4CB

Es gilt die normale Bannedliste sowie die Standardregeln.

Darüber hinaus gilt folgende Zusatzregel:
>> Jeder Spieler schickt zusätzlich zu den 4 Karten seines Decks eine Vanguard-Karte ein, die dem Spieler einen entsprechenden Vorteil bringt. <<

Alle Vanguard-Karten findet ihr übrigens hier oder alternativ auch hier.
Zusätzlich dazu gibt es noch folgende Vanguards, die auch alle legal sind: hier.

Im Detail:
1.) Ein Spieler, der sich für eine Vanguard-Karte entscheidet, erhält alle Vor- aber auch die Nachteile dieser Vanguard-Karte. Da die Reduzierung der Karten in diesem Format etwas schwierig ist, habe ich einfach mal festgelegt, dass eine Erhöhung des Kartenlimits um eine Karte hier 2 Lebenspunkten entsprechen.

Beispiel:
Wenn ich mich für die Vanguard-Karte Ertai entscheide, habe ich einen Character mit der Fähigkeit "Your creatures can't be the target of your opponents' spells or abilities". Außerdem starte ich das Spiel dann nicht mit 20, sondern mit 22 Leben:

Starting & Max Hand Size: -1 (entspricht -2 LP)
Starting Life: +4 LP
---> Insgesamt +2 LP

Um das mit den Starting & Max Hand Size zu erläutern: Gibt die Vanguard-Karte einem Spieler beispielsweise Starting & Max Hand Size von +3, würde ich das Spiel mit 6 LP mehr als gewöhnlich starten. Würde mir die Vanguard-Karte dann noch Starting Life von +8 LP geben, starte ich das Spiel insgesamt mit 34 Leben, da 6+8= +14 ergibt ;-). Logisch, oder? Wähle ich beispielsweise Gerrard als Vanguard-Karte, starte ich das Spiel entsprechend mit 12 Leben; bei "Squee" (den ich euch gerade bei 4CB wegen der extrem brokenen Ability sehr ans Herz legen kann Eingefügtes Bild ) würde ich mit 22 LP (-4+6) ins Spiel gehen. Ist nehm ich an verstanden, oder?

2.) Vanguard-Karten sind keine Permanents, können also nicht per Vindicate oder ähnlichem angezielt werden und die Fähigkeiten können nicht mit Karten wie Linvala, Keeper of Silence oder so, abgestellt werden.

Bitte schreibt die Vanguard-Karte, für die ihr euch entschieden habt, in Klammern hinter das Deck:

Wer mitspielen will, sendet Demo bitte eine legale Deckliste der Form "Name - Karte1, Karte2, Karte3, Karte4 (Vanguard-Karte)" als PN.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe auf ne spannende Runde.
DL ist der 13.04.2013


Gruß,
Soerael

Ps: Frech geklaut :)

Bearbeitet von Demo, 06. April 2013 - 02:24.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 karl_k0ch Geschrieben 06. April 2013 - 11:06

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Sehe ich das richtig, dass der Grinning Demon verboten ist, weil er mehr als 1 Karte pro Runde abwerfen lassen könnte?

In Anbetracht der Bannedliste (Duress, Thoughtseize, etc.): Ist es sinnvoll, Ink-Eyes, Servant of Oni erlaubt zu lassen?

Bearbeitet von karl_k0ch, 06. April 2013 - 11:22.


#3 KimO Geschrieben 06. April 2013 - 16:32

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Ich hab mal alle überfolgen und finde den Ink Eye ziemlich broken für das Format.
Man kann ja schon Pre Game eine Karte gezielt entsorgen und auch noch die Kreaturen des Gegners aus dem Friedhof plündern.

Ich würde die schon streichen lassen, da sonst wahrscheinlich keine hohe Varianz an Decks zustande kommt.
Eingefügtes Bild

#4 Demo Geschrieben 06. April 2013 - 17:17

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Sehe ich das richtig, dass der Grinning Demon verboten ist, weil er mehr als 1 Karte pro Runde abwerfen lassen könnte?

Jein, Decks die mehr als 1 Handkarte pro Runde abwerfen lassen können sind verboten. Grinning Demon in einem Deck ohne Kreaturen wäre zB erlaubt (aber wohl unsinnig). Genau so sind natürlich Decks Discardspells und Vanguards die Discarden können verboten. (Für diesen Zweck zählt das "vor dem Spiel" von Ink-Eyes als im Zug).

In Anbetracht der Bannedliste (Duress, Thoughtseize, etc.): Ist es sinnvoll, Ink-Eyes, Servant of Oni erlaubt zu lassen?

Ink-Eyes bleibt drin. Die ist natürlich ziemlich stark, aber es gibt noch genug andere kaputte Avatare.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#5 dieinnerestimme Geschrieben 06. April 2013 - 18:44

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Oh mann, was ne Krasse Scheiße... Das is mir zu heftig, da geh ich garantiert ein :D

Egal! Abgeeehts!


Kann mir jemand erklären, wie Jhoira of the Ghitu oder Maelstrom Archangel funktionieren sollen..??


Ach und die ganzen Venguards, die irgendwas zwischen 0 und X random machen sind hervorragend geeignet, da random-effekte ja immer der Gegner bestimmen darf xD

Bearbeitet von dieinnerestimme, 06. April 2013 - 18:45.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#6 karl_k0ch Geschrieben 06. April 2013 - 19:49

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie Jhoira of the Ghitu oder Maelstrom Archangel funktionieren sollen..??

....
da random-effekte ja immer der Gegner bestimmen darf


Jhoira hat wegen der dir zitierten Regelung "3: You may play Crop Rotation/Altar's Reap/Brand/Mask of the Mimic without paying its mana cost", sowie
"3: You may play Restore Balance without paying its mana cost" (Weil die keine Manacost hat, kann man die auch nicht casten.)

Beim Archangel sieht es ähnlich aus; der hat da freie Auswahl, bei den Karten, die er kopieren lässt.



Jein, Decks die mehr als 1 Handkarte pro Runde abwerfen lassen können sind verboten. Grinning Demon in einem Deck ohne Kreaturen wäre zB erlaubt (aber wohl unsinnig). Genau so sind natürlich Decks Discardspells und Vanguards die Discarden können verboten. (Für diesen Zweck zählt das "vor dem Spiel" von Ink-Eyes als im Zug).


Ist also die Legalität eines Decks ohne Kreaturen mit Grinning Demon davon abhängig, ob jemand anderes ein Deck mit 2 Sleeper Agents spielt?

Bearbeitet von karl_k0ch, 06. April 2013 - 19:59.


#7 Soerael Geschrieben 06. April 2013 - 23:35

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
In der Banlist steht, das Decks, die unter speziellen Umständen dem Gegner 2 Karten discarden lassen können illegal sind. Für den Dämon gibt es vermutlich ziemlich viele Umstände, wo das möglich ist.

Ps: Bei den ganzen Fragen aus dem Thread reicht oft auch eine PN an Demo oder mich, dann wird der Thread nicht zugemüllt und es werden weniger Informationen über das Meta herausgegeben,

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#8 dieinnerestimme Geschrieben 07. April 2013 - 11:54

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

In der Banlist steht, das Decks, die unter speziellen Umständen dem Gegner 2 Karten discarden lassen können illegal sind. Für den Dämon gibt es vermutlich ziemlich viele Umstände, wo das möglich ist.


Das finde ich sollte umbedingt geklärt werden!
Ich sehe das nämlich nicht so! Wenn ich Den Dämon als Vanguard wähle und von mir aus 4 Memnite spiele, kann mein Deck den gegner eben NICHT 2 Karten Abwerfen lassen... Nur wenn mein Gegner so blöd ist und die Memniten eben in einer Runde umhaut. Das wird er aber nicht sein, weil immer von dem besten Play ausgegangen wird..!

Ich sehe hier wirklich DRINGENDEN Klärungsbedarf!

Ps: Bei den ganzen Fragen aus dem Thread reicht oft auch eine PN an Demo oder mich, dann wird der Thread nicht zugemüllt und es werden weniger Informationen über das Meta herausgegeben,


Auch das finde ich um ehrlich zu sein EINE FRECHHEIT!!!
Ich finde der Thread wird nicht zugemüllt - im Gegenteil: er wird um wichtige, weiterführende Informationen bereichert.
Gleiche Voraussetzungen für ALLE bitte!
Was habe ich von einer Runde, in der alle außer dem Threadersteller einen - für ihn - offensichtlichen Fehler begangen haben und deswegen unbrauchbare, oder gebannte decks ins Rennen führen?



Ich bin äußerst unzufrieden mit der Spielleitung hier..!

Bearbeitet von dieinnerestimme, 07. April 2013 - 11:56.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#9 Soerael Geschrieben 07. April 2013 - 20:42

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Nun ja, wenn öffentlich in dem Thread hier diskutiert wird, ob Vanguard XY nicht zu broken ist, ist das schon eine halbwegs starke Information, die über das Meta herausgegeben wird. Eine PN würde bei solchen Aussagen mehr helfen.
Fragen wie die zum Dämon sind eher Regelfragen, die passen schon eher im Thread, da habe ich in meinem Post nicht vernünftig differenziert.

Zum Dämonen:
Hier kommt es drauf an, wie die Regeln interpretiert werden. Ich sehe das so, dass ein Deck, dass einen Effekt hat, den er selbst kontrolliert und der dafür sorgen kann, dass ein Gegner mehr als eine Karte in einem Zug discarded (sei es durch Doppelblock des Spielers oder dank einem Tabernacle (oder was auch immer)) nicht legal ist.
Auf der anderen Seite sehe ich auch die Begründung, dass der Gegner dann vermutlich nicht optimal gespielt hat ein. Ich denke, das dies eine Frage ist, die im Banned-Thread diskutiert werden sollte, und nicht hier (Das könnte nämlich auch für andere Runden relevant werden)

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#10 karl_k0ch Geschrieben 07. April 2013 - 23:54

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Nun ja, wenn öffentlich in dem Thread hier diskutiert wird, ob Vanguard XY nicht zu broken ist, ist das schon eine halbwegs starke Information, die über das Meta herausgegeben wird. Eine PN würde bei solchen Aussagen mehr helfen.

Verstehe ich das also richtig, dass es dir also lieber wäre, wenn "halbwegs starke Informationen" über das Meta nicht für alle öffentlich zugänglich sind, sondern lieber nur privat an dich gesendet werden? Das ist meiner Meinung nach kein fairer Umgang.

Und zum Dämonen: Sowohl du als auch Demo können als Veranstalter kein eindeutiges Statement zur Legalität einer Karte abgeben. Das ist ein wenig schwach.

Ich bin nach dieser schlechten Informationspolitik eurerseits nur mäßig motiviert mitzumachen.

Bearbeitet von karl_k0ch, 07. April 2013 - 23:55.


#11 cheff Geschrieben 08. April 2013 - 08:59

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
@karl_k0ch: Du tust ja gerade so, als wäre es eine Ehre, wenn du dich herablässt, mitzumachen. Es ist ein Service der Moderatoren, das hier zu organisieren. Sie sind weder dazu verpflichtet, noch ziehen sie einen nennenswerten Vorteil daraus. Einzelne Entscheidungen mögen diskutabel sein, doch finde ich deine Art, damit umzugehen, "ein wenig schwach."

Ich werde übrigens diesmal nicht mitmachen, weil mir das Vanguard-Thema nicht gefällt. 4CB ist schon eine Erweiterung zu 3CB. Durch Vanguard wird es quasi ein 5CB, wobei die fünfte Karte eine Karte ist, die aus einem extrem limitierten Pool ausgewählt wird, die keiner nennenswerten Balancing-Überlegung folgt und die Komplexität "guten" Spielens; bzw. der "besten" Züge, deutlich erhöhen könnte. Mir ist das zuviel, geht imho zu weit vom Card-Blind-Gedanken weg.

#12 dieinnerestimme Geschrieben 08. April 2013 - 10:00

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Also ich sehe das ähnlich wie "cheff", das ganze Vanguard-Thema wird schon sehr komplex und führt meines Erachtens auch ein Stückchen zu weit. Ich werde das aber so sehen, wie es wohl gedacht ist: als eine Special Sonderrunde und natürlich mitmachen.

Die Regelauslegung bzgl. Decks, die theoretisch 2 Karten discarden lassen können im Bannlisten-Thread fortzuführen halte ich für sehr sinnvoll.
Hier brauchen wir eine Entscheidung. Aber ich sehe das ein wenig anders als KarlKoch, denn gemeinsam eine Lösung zu finden halte ich für sinniger, als einfach eine von der SL vorgesetzt zu bekommen.

Das "halbwegs starke Informationen über das Meta" jedoch einzelnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden sollen, der Allgemeinheit aber nicht, finde ich doch auch etwas fragwürdig.
Natürlich KANN es sein, dass sich das Meta dadurch verändert, dass Spieler X vor der DL Stellung zu einer Karte gibt und diese deswegen von Spieler Y mehr in seine Überlegungen das Meta betreffend eingeht, als es sonst der Fall wäre... Aber 1. kann man das nie mit Bestimmtheit sagen "was wäre wenn" oder eben "wenn nicht", und 2. halte ich das Argument "gleiche Chancen und Informationen für alle Beteiligten" für wichtiger als die potentielle "Verdrehung" des Metas.
Soweit meine Meinung. Meines Erachtens auch diskutierwürdig.


Abschließend möchte ich aber sagen, dass - obwohl ich in meinem Post weiter oben sagte "Ich bin äußerst unzufrieden mit der Spielleitung hier..!" - ich sehr froh bin, dass es jetzt wieder ein CB-Format gibt, der Spielleitung dafür an dieser Stelle danken möchte und zuversichtlich bin, dass alles zur allgemeinen Zufriedenheit geklärt werden wird :)

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#13 karl_k0ch Geschrieben 08. April 2013 - 10:44

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

@karl_k0ch: Du tust ja gerade so, als wäre es eine Ehre, wenn du dich herablässt, mitzumachen.

Du überinterpretierst.
Ich wollte nur ausdrücken, dass die laufende Informationspolitik auf mich nicht interessesteigernd wirkt. Da geht vielleicht anderen auch so, vielleicht auch nicht.

#14 Soerael Geschrieben 08. April 2013 - 19:17

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Ich finde es beim 4CB befremdlich, wenn man im Thread über die laufende Runde diskutiert (ähnlich wie beim "I'm with stupid"). Regelfragen ist überhaupt kein Problem, aber Balancingfragen lieber per PN gerne auch an Demo eine Nachricht schreiben. Falls Demo dann denkt, das das gut in den Thread passt, postet er das sicherlich hier rein.

Zum Thema Vanguard:
Wenn ihr der Meinung seid, das es vom Powerlvl her zu hoch her geht, können wir in den nächsten Sonderrunden gerne einschränkende Regeln benutzen.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#15 cheff Geschrieben 09. April 2013 - 13:46

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Einschränkende Regeln fände ich wesentlich ansprechender.

#16 Bongoking Geschrieben 09. April 2013 - 16:20

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge
wie kann man mit grinning demon karten abwerfen lassen ?


Edit: never mind

Ich Spiel nur mit echten Karten


PS Wie funktioniert denn da Momir Vig ?

PPS da gibts ja noch viel mehr random Effekte, wie soll das funktionieren?

Bearbeitet von Bongoking, 09. April 2013 - 16:28.


#17 Soerael Geschrieben 09. April 2013 - 16:56

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Random Effekte sind im X Card Blind halt einfach Wahl des Gegner,s d.h. alles wo random drauf steht, kann der Gegner entscheiden, bei Momir Vig kann er einem also z.B. Phage geben etc.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#18 cheff Geschrieben 14. April 2013 - 11:38

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Sollte es nicht schon Listen geben?

#19 Soerael Geschrieben 14. April 2013 - 11:59

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Naja, die hat Demo, und von ihm am Tag nach der DL um 13.00 zu verlangen, das die Listen schon da sein sollten, ist durchaus etwas übertrieben.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#20 Demo Geschrieben 14. April 2013 - 14:53

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
DieinnereStimme - Lodestone Golem, Lodestone Golem, Mishra's Workshop, Wasteland (Heartwood Storyteller)
Mazestinkt - Inkmoth Nexus, Petrified Field, Wasteland,The Tabernacle at Pendrell Vale(Ink-Eyes, Servant of Oni)
hug77 - Wasland, Black Lotus, Liliana of the Veil, Nether Spirit (Ink-Eyes, Servant of Oni)
Soerael - Grave Crawler, Swamp, Carrion Feeder, Carrion Feeder (Nekrataal)
Nekim - Karakas, Serra Ascendant, Serra Ascendant, Leyline of Sanctity (Morinfen)
Namse - Black Lotus, Black Lotus, Elvish Piper, Progenitus (Tahrngarth)
Kim0 - Platinum Angel, Lodestone Golem ,Mishra's Workshop, Mishra's Workshop (Heartwood Storyteller)

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.