Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [1vs1/Multi] Talrand der Himmelsbeschwörer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 grosnik Geschrieben 06. April 2013 - 14:26

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hossa,

bei mir schon seit Release im Einsatz und nun auch als Thread: Talrand der Himmelsbeschwörer.


Ziel des Decks

Den Gegner mit Sceadas tot treten. So in etwa soll es zumindest enden.
Zum Ziel kommen wir mit Talrands grandioser Fähigkeit, alle Cantrips völlig absurd werden lässt. Brainstorm, Preodain und Ponder bringen somit nicht nur Kartenqualität, sondern kotzen dabei jedes mal nen Flieger aus. Folglich zocke ich sämtliche Instants und Sorceries für 1 Mana, wo draw a card drauf steht. Durch ein ordentliches Set an Countern, wird meine Armee durch Removal geschützt und ich werde BTW wieder mit mehr Kreaturen belohnt.

Durch kontinuirlichen Extradraw, habe ich die Möglichkeit sehr schnell 5-10 Sceadas auf dem Feld zu haben. Diese gilt es nur noch zu schützen. Damit dies funktioniert, dürfen allerdings nur sehr wenige Artefakte und Kreaturen gespielt werden, da sonst der tödliche Topdeckmodus droht.

Pro/Contra
+ Das Deck ist schnell und dabei noch ziemlich kontrollig. Wenn Talrand eine Runde liegen bleibt, braucht man quasi nur noch ausreichend Counter, um das Spiel zu gewinnen.
+ Die Manabase ist günstig und nur schwer angreifbar. Basics werden halt nicht so oft abgeräumt...
+ In der derzeitgen Ausführung würde ich das Deck noch als Budgetvariante beschreiben.

- Mono U hat ein Problem mit resolvten Permanents. Da bleibt fast nur noch Bounce übrig.. hat man zur richtigen Zeit also keinen Counter am Start, gerät man ins straucheln.
- Erst wenn Talrand liegt, macht er was. Ihn zu casten und direkt zu schützen ist sehr schwer. Wenn der Gegner genau da ansetzt, wirds deutlich schwieriger.


Deckliste



Cardchoices

Plundermagier
Ist gesetzt - sucht mir Sol Ring oder Top

Adaptive Automaton
Ist - so denke ich - auch Pflicht, wenn man mit seiner Armee Druck aufbauen will

Arcanis, the Omnipotent
Da Draw recht kritisch ist in dem Deck, wollte ich das mit Arcanis fixen. Schlägt sich bisher ganz solide.

Surrakar Spellblade
Witzig wenn er liegen bleibt und nicht geblockt wird. Eigentlich zuviel Konjunktiv bis er was macht... ein Cut würde mich incht traurig machen.

Rayne, Kanzlerin der Akademie
Macht Ihren Job recht gut und sorgt für Draw.

Kira, Great Glass-Spinner
Super Schutz für Talrand und andere wichtige Kreaturen.

Magus of the Future
Future Sight ist lächerlich in dem Deck. Folglich auch Future Sight auf Rädern...

Lullmage Mentor
Witzig, mehr nicht. Kann gecutet werden.

Opposition
Trololol mit Sceada Armee

Coastal Piracy
siehe Opposition

Weissagekreisel des Seinseis
no comment - gesetzt

Future Sight
no comment - gesetzt

Vanishing
soll Talrand vor Removal schützen.

Meine Bisherigen Erfahrungen mit dem Deck
Im 1vs1 und Multi erstaunlich stark, dank vieler Kontrollkarten - ich kann mir sogar eine halbwegs competetive Variante des Decks vorstellen.
Großer Schwachpunkt bleibt einfach der Hass des Gegners, auf Talrand. Meistens denkt irgendwer am Tisch mit und entsorgt den Dude direkt, sodass ich ihn nicht schützen kann. Dann wird es arbeit...

Fazit: das Deck macht eigentlich immer Spass zu spielen und hat bisland auch sehr gute Siegchancen, egal wogegen man spielt.

Eure Ideen
Was sind euer Meinung noch Pflichkarten? Wie kann man das Deck noch konTrolliger gestalten!?

Deckliste: stand 06.04.2013

Bearbeitet von grosnik, 06. April 2013 - 16:20.


#2 Mucka Geschrieben 06. April 2013 - 15:04

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Könnest du den Tokenscheißerkram etwas besser sortieren?
ist echt schwer da den Überblick zu behalten!

Bounce/ Counter/ Draw/ Utility würde sich da anbieten.
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#3 Haz Geschrieben 06. April 2013 - 15:44

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Grand Architect als weiterer Lord über Spellblade oder Lullmage Mentor. Vielleicht bringt er ja sogar mal einThran Dynamo oder Waffenrock ins SPiel. Thrandynamo würde ich vielleicht durch Gilded Lotus ersetzen so viel farbloses Mana brauchst du nicht.

Die fehlende Mana Crypt wird wohl Budget als Ursache haben. t2 Talrand wäre schon fein.

#4 -Valerandi- Geschrieben 06. April 2013 - 15:48

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Da Draw recht kritisch ist in dem Deck, ...

Rhystic Study könnte man noch rein nehmen, triggert zwar Talrand nicht, aber ich habe selten erlebt, dass die Kosten permanent von den Gegnern gezahlt werden. Es ist praktisch kostenloser Draw für dich und selbst wenn es ständig umspielt wird, bremst es dafür den Gegner aus.
Als gutes Removal bietet sich Cyclonic Rift an. Zur Not bounct es ein störendes Permanent, im Overload-Modus kann es auch einfach mal der Matchwinner sein.

Bearbeitet von -Valerandi-, 06. April 2013 - 15:49.

rJk1z8I.jpg

#5 Death0815 Geschrieben 06. April 2013 - 18:03

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Warum spielst du Gauntlet of Power, aber keine Caged Sun? An dem 1 Mana kanns ja eigentlich nicht liegen ;) Ausserdem ist der Bonus dann nur für dich....
Was sich auch ganz gut machen dürfte sind Sphinx-Bone Wand und Cast Through Time (Auch wenn sie hohe CC's haben). Um's Competetiver zu machen: Was hälst du von Time Walk Effekten? Quicksilver Fountain (!!) :P

Bearbeitet von Death0815, 06. April 2013 - 18:05.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 DiGeL Geschrieben 06. April 2013 - 18:06

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Karten, die ich im Deck vermisse:

Cryptic Command
Pact of Negation
Spell Crumple
Faerie Trickery
Foil
Forbid
Jace's Ingenuity
Opportunity
Think Twice
Concentrate
Ancestral Vision
Rite of Replication
Rapid Hybridization in Ergänzung zum Pongify
Time Warp
Long-Term Plans
Impulse
Oona's Grace
Serum Visions
Tidespout Tyrant
Leyline of Anticipation


Auch wenn es Kreaturen sind, solltest du sie vlt. spielen, da sie einfach zu gut sind im EDH:

Phyrexian Metamorph
Phantasmal Image
Consecrated Sphinx


Gerade weil du nur Basics spielst solltest (in meinen Augen aber vlt. zwei zu wenig) du über ein Back to Basics nachdenken.

Achja im Schwerpunkt gilt Instant > Sorcery!

Bearbeitet von DiGeL, 06. April 2013 - 19:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.