Zum Inhalt wechseln


Foto

G/U Zegana EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 20:43

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Hier mal mein Zegana Deck zum Überblick:
Deck: G/U Zegana Deck


Die Deckidee ist, dass ich meinen Gegner mit einfacher Power überrenne. Am besten läuft das Deck, wenn man schnellstmöglich "Palinchron"/"Wandernde Sceadra" und den "Hohläugiger Navigator" ins spiel bringt, die für unendlich Mana Sorgen und danach kann man mit "Zegana" und dem "Hohläugiger Navigator" das Deck ziehen und einfach den Gegner überrennen.

Das Budget liegt bei 200-300 Euro, je nachdem, wie billig man an die Karten kommt.

Probleme habe ich bis jetzt nur sehr selten gehabt. Gegen reine Aggro kann es zu Problemen kommen, wenn man nicht schnell genug Blocker aufs Feld bekommt, aber bis jetzt ist es sehr erfolgreich gewesen, auch in Turnieren.

Bearbeitet von Todenengel, 14. April 2013 - 22:35.


#2 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 20:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In dieser Form verstößt dieser Thread leider gegen die Regeln zum Posten von Decks, die du hier findest. Ohne eine Angabe von Strategie und Begründungen der Kartenwahl können dir andere User nicht sinnvoll helfen. Eine bloße Deckliste hilft weder dir noch anderen. Hilfreich sind auch Angaben zum Budget und zu Problemen des Decks. Bitte ergänze die fehlenden Informationen bis morgen Abend, sonst müssen wir hier leider dichtmachen.

#3 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 21:34

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Hoffe mit dieser Änderung verstoße ich nicht mehr gegen die Regeln.

#4 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 22:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ein bisschen ausführlicher darf es durchaus sein. Das Deck schwebt irgendwo zwischen Ramp und Goodstuff, so viel ist klar, aber nicht jede Choice erklärt sich von selbst.

Warum beispielsweise...

- Master Biomancer: Sehe ich eher in swarm-artigen Decks, weil man mehr Counter kriegt, je mehr Kreaturen man spielt.
- Seedborn Muse: Wozu brauchst du im gegnerischen Turn Mana? Ich sehe die Vedalken Orrery und die Leyline of Anticipation, aber ist es das wert?
- Craterhoof Behemoth: Sehe ich abermals eher in swarm-artigen Builds. Legst du schnell genug Kreaturen, sodass sein Effekt nicht durch Massremoval egalisiert wird?
- Solemn Simulacrum: Du spielst grün. Da gibt es doch besseren Ramp, oder?
- Copy Artifact, Copy Enchantment: Sinnvolle Ziele? Bei ersterem frage ich mich wirklich sehr, was dein Target sein soll, und auch bei letzterem sehe ich eigentlich nur die Mana Reflection. Vielleicht auch noch Defense of the Heart. Das musst du natürlich selbst entscheiden, aber mir wäre das zu wackelig.
- Concordant Crossroads: Die Anwendung ist mir klar, allerdings ist die Karte auch je nach Meta sehr riskant.
- Summoning Trap: Sieht mir mehr nach Metachoice aus, vielleicht solltest du wirklich was zu deinem Meta sagen.


Nur 31 Länder zu spielen finde ich übrigens, auch in einem Rampdeck, sehr gierig. Deine Kurve braucht eigentlich mehr Länder.

#5 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 22:32

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Also, um direkt auf die Fragen zu Antworten (Auch wenn ich glaube, dass einiges eigentlich selbsterklärend ist):
Der Master Biomancer ist dafür gedacht, dass selbst, wenn ich mal keine anderen Starken Kreaturen kontrolliere, Zegana trotzdem reichlich Karten zieht. Denn sie kommt durch ihn sowieso mit 2 Marken ins Spiel und dann zusätzlich noch mit 2 Marken durch seine Fähigkeit. (Dachte das wäre klar) Zudem ist er, auch wenn ich nen anderen "Fetti" draußen habe immer noch eine Bereicherung für Zegana und alle anderen Kreaturen, die ich Spiele.
Außerdem Spiele ich noch die Earthcraft und Eichhörnchen-Nest Combo und das ist ja wohl Swarm genug. Aber erster Punkt geht vor.

Die Seedborn Muse habe ich natürlich drin. Damit lassen sich alleine meine Angreifenden Kreaturen wieder enttappen. Das hat mir schon allzu oft meinen Ars** gerettet. Zudem ist sie, wie du eben bemerkt hast, auch super mit dem Vedalken Orrery und der Leyline of Anticipation. Aber ich hatte die Muse schon drin, bevor ich die beiden Karten drin hatte. Sie rockt! Punkt um.

Craterhoof Behemoth: Ist das dein Ernst... Das Standard Ziel für Tooth and Nail oder Defense of the Heart ist doch wohl der Avenger of Zendikar und er. Muss ich das wirklich erklären?

Solemn Simulacrum: Natürlich gibt es besseren Ramp, aber nicht in Kreaturenform. Und da ich ja mit Zegana Karten ziehen will, versuche ich alles mögliche in Kreaturen umzuwandeln. Außerdem zieht er eine Karte, wenn er stirbt und da sind die meisten schon Vorsichtig beim Angreifen. Zumindest da wo ich spiele.

Die beiden Copys habe ich drin, weil es einfach immer nen Ziel gibt. Im Multiplayer (was ich mit dem Deck meist spiele) ist immer irgendwo ein [card]Sol Ring oder sowas als Artefakt oder Irgendeine starke Verzauberung, die sich zu kopieren lohnt. Bisher war es zumindest immer so. Und im Notfall hilft das [card]Copy Artifact[/card] auch gegen Artefakt Commander wie Memnarch oder so. Aber wenn ich merke, dass sie nicht mehr so viel bringen, kommen sie natürlich raus. Aber bisher ein definitives REIN.

Concordant Crossroads: Das ist einfach ein finisher und er wird natürlich erst gespielt, wenn genügend Power auf dem Board ist. Und sie rockt einfach tierisch. Zumindest hat sie mir sehr oft den Sieg gebracht.

Summoning Trap ist bisher relativ gut gewesen, da ich meist gegen Decks spiele, die einige Counter spielen. Und wenn ich dann mal eine Gute Kreatur gecountert bekomme, krieg ich eine neue. Damit ich mit Zegana beispielsweise wieder mehr Karten ziehen kann. In dem Deck hat sie sich bisher bewehrt. Wenn jemand eine gute Alternative weiß, nur raus damit.

31 Länder sind bei mir Standard. Bisher keine Probleme. Selbst bei Decks mit weniger Ramp.

Bearbeitet von Todenengel, 14. April 2013 - 22:42.


#6 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 22:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Den Avenger of Zendikar habe ich tatsächlich übersehen, wobei ich den genannten Move nur wirklich gut finde, wenn Concordant Crossroads liegt oder man den Craterhoof Behemoth blinken kann, um den Effekt zu wiederholen. Ansonsten greift halt ein einzelner Klobo an, der danach nicht mehr viel macht, da würde Avenger of Zendikar + Sylvan Primordial mehr machen, oder direkt Regal Force.

Bearbeitet von Helios, 14. April 2013 - 22:55.


#7 Pamk Geschrieben 14. April 2013 - 22:53

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Also, um direkt auf die Fragen zu Antworten (Auch wenn ich glaube, dass einiges eigentlich selbsterklärend ist):
Der Master Biomancer ist dafür gedacht, dass selbst, wenn ich mal keine anderen Starken Kreaturen kontrolliere, Zegana trotzdem reichlich Karten zieht. Denn sie kommt durch ihn sowieso mit 2 Marken ins Spiel und dann zusätzlich noch mit 2 Marken durch seine Fähigkeit. (Dachte das wäre klar) Zudem ist er, auch wenn ich nen anderen "Fetti" draußen habe immer noch eine Bereicherung für Zegana und alle anderen Kreaturen, die ich Spiele.
Außerdem Spiele ich noch die Earthcraft und Eichhörnchen-Nest Combo und das ist ja wohl Swarm genug. Aber erster Punkt geht vor.

Wenn du statt dem Master Biomancer aber einfach einen weiteren Fetti spielst, sorgt das einfch für mehr Draw durch zegana (die chance ob du nun den neuen Fetti oder den Biomancer hast ist ja gleich hoch, der Fetti zieht aber mehr Karten). Und unendlich Eichhörnchen brauchst du nicht pumpen um zu gewinnen.

Craterhoof Behemoth: Ist das dein Ernst... Das Standard Ziel für Tooth and Nail oder Defense of the Heart ist doch wohl der Avenger of Zendikar und er. Muss ich das wirklich erklären?

Craterhoof ist zwar nett mit dem Avenger, aber aus Tooth and Nail / Defense of the Heart ist meisten die Regal Force zusammen mit dem Avenger besser. Also warum die den Craterhoof der Regal Force vorziehst solltest du schon erklären.

Bearbeitet von Pamk, 14. April 2013 - 22:54.


#8 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 23:02

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Gut, dass ich ja beides machen kann. Sowohl blinken/kopieren mit nem Klon als auch mit Concordant Crossroads einfach nen Overrun. beides sehr beliebt bei mir.

Wenn du statt dem Master Biomancer aber einfach einen weiteren Fetti spielst, sorgt das einfch für mehr Draw durch zegana (die chance ob du nun den neuen Fetti oder den Biomancer hast ist ja gleich hoch, der Fetti zieht aber mehr Karten). Und unendlich Eichhörnchen brauchst du nicht pumpen um zu gewinnen.


Craterhoof ist zwar nett mit dem Avenger, aber aus Tooth and Nail / Defense of the Heart ist meisten die Regal Force zusammen mit dem Avenger besser. Also warum die den Craterhoof der Regal Force vorziehst solltest du schon erklären.


Muss ich das wirklich erklären, warum ich die Regal Force rausgebordet habe? Ich spiele Zegana. Ich zieh schon genug. und die Regal Force ist blöd, wenn man ne Genesis Wave für x=50 spielt und dann noch 30 Karten ziehen muss... (Meistens tot)

Der Master Biomancer ist auch mit dem Avenger of Zendikar nicht zu verachten. Und welchen Fetti soll ich denn noch spielen, der wirklich was bringt? Also ich habe das Deck schon sehr lange und auch mit anderen Commandern gespielt. (Azusa und Omnath) und mir fällt kein wirklich gute Fetti ein, den ich nicht drin habe. Und wenn du jetzt mit dem komischen 15/15 Wurm ankommst, muss ich dir leider sagen, dass der weniger bringt.(Nach meinen Spielerfahrungen)

#9 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 23:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Muss ich das wirklich erklären, warum ich die Regal Force rausgebordet habe? Ich spiele Zegana. Ich zieh schon genug. und die Regal Force ist blöd, wenn man ne Genesis Wave für x=50 spielt und dann noch 30 Karten ziehen muss... (Meistens tot)



Du musst nicht alle mit der Genesis Wave aufgedeckten Karten auch wirklich reinbringen. Nur für den Fall, dass du wirklich dadurch decktot gehen solltest, was doch eher selten passieren dürfte.

Bearbeitet von Helios, 14. April 2013 - 23:07.


#10 Pamk Geschrieben 14. April 2013 - 23:07

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Karten aus der Genesis Wave must du nicht ins Spiel legen, also keine Gefahr sich durch die Regal Force totzuziehen. Und klar zieht Zegana schon Karten, aber die kann dir durchaus auch mal entfernt werden (Oblation oder ähnliches) und Avenger+Regal force ziehen dir einfach so viele Karten, dass du das Spiel dann quasi gewonne hast. Das tut Zegana mit ihrem Carddraw nicht umbedingt.

Und an Fetties würde mir jetzt spontan noch terastodon, Woodfall primus, Frost Titan, Steel Hellkite einfallen.

#11 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 23:16

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Auch wenn du recht hast mit der Genesis Wave. Ich brauchte bisher keine Regal Force. Hat mir zumindest als sie noch drin war, nicht so viel gebracht.

Terastodon find ich persönlich blöd. War natürlich mal drin aber, als das Deck noch Momogrün war aber jetzt find ich es einfach nur blöd. Es ist außerdem schlecht für das Spielgefühl. Terastodon früh rausbringen, Manabase zerstören, gewonnen, LANGWEILIG. Woodfall Primus ist mir einfach zu teuer, für das, was er kann. (Geld, nicht Mana) und der Rest ist nicht wirklich Fett. Der Frost Titan war noch nie so mein Fall. Fand ich schon immer überflüssig und den Steel Hellkite habe ich mal gespielt, aber der macht das spiel auch langweilig, wenn der ein mal durchkommt.

Fazit: Für den Spielspaß bleibt drin, was drin ist und ansonsten natürlich alles rein was hässlich, fett und stinkend ist.^^

Edit: Einige meiner Kollegen regen sich jetzt ja schon auf, dass das Deck zu stark wäre. Also nicht übertreiben. Man soll ja auch Spaß haben am Spielen.

Bearbeitet von Todenengel, 14. April 2013 - 23:17.


#12 Haz Geschrieben 15. April 2013 - 00:36

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Deine Durchschnittsmanakosten liegen irgendwo zwischen vier und unendlich, ich verstehe wirklich nicht, wie 31 Länder plus ~5 ramps da ausreichen können. Ja, du schreibst, dass es funktioniert aber wirklich, ich kann es mir nicht vorstellen.
36 Länder sehe ich als Minimum an, dazu viel mehr cc2 Ramp, am besten jeglichen.
Du spielst so viele cc4 Karten und hast in der zweiten Runde kaum was zu tun, da bietet sich das an.

Terastodon find ich persönlich blöd. War natürlich mal drin aber, als das Deck noch Momogrün war aber jetzt find ich es einfach nur blöd. Es ist außerdem schlecht für das Spielgefühl. Terastodon früh rausbringen, Manabase zerstören, gewonnen, LANGWEILIG. Woodfall Primus ist mir einfach zu teuer, für das, was er kann. (Geld, nicht Mana) und der Rest ist nicht wirklich Fett. Der Frost Titan war noch nie so mein Fall. Fand ich schon immer überflüssig und den Steel Hellkite habe ich mal gespielt, aber der macht das spiel auch langweilig, wenn der ein mal durchkommt.


Nein, tut mir Leid, das geht gar nicht.
Terastodon -> "Blöd, langweilig"
Woodfall Primus -> "Zu teuer"
Frost Titan -> "Noch nie so mein Fall"
Steel Hellkite -> "langweilig"

Wie soll dir denn geholfen werden, wenn du alles mit solchen Argumenten abschmetterst? "Zu teuer" mag ein Grund sein, aber nicht wenn Natural Order, Grim Monolith, Time Spiral und ähnliches im Deck sind. Die "für das was er kann"relativierung ist hier auch nichtig, denn er macht viel.
Im übrigen ist eine charakterisierung von Terastodon und Steel Hellkite als 'langweilig' total geil, wenn du in deinem zweiten Satz überhaupt schreibst, dass das Deck

Am besten läuft [..], wenn man schnellstmöglich "Palinchron"/"Wandernde Sceadra" und den "Hohläugiger Navigator" ins spiel bringt, die für unendlich Mana Sorgen



Edit: Einige meiner Kollegen regen sich jetzt ja schon auf, dass das Deck zu stark wäre. Also nicht übertreiben. Man soll ja auch Spaß haben am Spielen.

Dann schlage ich vor, das Deck so zu lassen wie es ist. Auf stuff wie die squirrelcombo oder palinchron könntest du natürlich auch verzichten, wenn deine Mitspieler das Deck als zu stark erachten.

#13 Todenengel Geschrieben 15. April 2013 - 10:30

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Wer sagt, dass ich hilfe beim Deckbau möchte. Ich wollte nur meine Deckliste Online stellen, damit ich die für Turniere immer parat habe. Ich möchte gar nichts ändern. Es gefällt mir so, wie es ist.

Und zu sagen, nur weil ich natural order und so zeugs drin habe, ist der woodfall primus nicht teuer, ist doch wohl der größte quatsch, den ich je gehört habe. Ich spiele das Spiel schon sehr lange und versuche immer, durch tauschen an Karten ran zu kommen. Wer gibt denn schon nen Woodfall primus ab und das bei meinen Tauschkarten, die quasi keinen Wert haben, da ich mir halt so Sachen wie Natural Order angetauscht habe.

Und die Endloskombos benutze ich eigentlich nur, wenn ich Turnier spiele. Unter Freunden gehts halt auch anders.
Daher Terrastodon und Steel Hellkite = Langweilig

Wer bitte spielt nen Frost Titanen. Hab mich mal umgeschaut und schein nicht der einzige zu sein, der den nicht spielt.


Ich hatte mal mehr ramp drin. Wie gesagt, es war mal nen rein grünes Azusa Deck. Damals waren auch noch 38 Länder drin. Und ich hab mir fast immer nur Mana machen können und NICHTS anderes. Deshalb pack ich die Sachen jetzt langsam raus und bis jetzt past das super. Dieses Deck funktioniert. Außerdem habe ich genug Manaartefakte, die mich schnell an das nötige Mana bringen. deswegen passt die Manakurve mit 4.

#14 LePorte Geschrieben 15. April 2013 - 17:22

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Hi Todenengel: Wenn du kein Interesse hast, dass dein Deck bewertet wird, solltest du das hier nicht posten oder in deinem eigentlichen ordentlichen Startpost mit erwähnen. Für das reine Speichern und aufbewahren gibt es in diesem Forum andere Funktionen, wie die Deckstats.

Leider fällt auch deine sehr unfreundliche und überhebliche Art gegenüber den Usern auf, die dir helfen wollen bzw dir kritische Fragen stellen. Möchtest du selbst so behandelt werden? Ich glaube eher nicht.

Zudem musst du auch nicht auf die User antworten, wenn du dein Deck nicht besprochen haben möchtest. Daran hindert dich keiner.

Zu guter letzt der Hinweis, dass ich in regelmäßigen Abständen alte Threads in die weiten Tiefen der Archive entsorge. Daher rate ich dir Deckstats zu nutzen oder dir selbst eine PN mit der Liste als Entwurf zu speichern.

#15 DiGeL Geschrieben 15. April 2013 - 19:09

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Mit Verlaub, aber ich bin derselben Auffassung wie haz und Helios. 31 Länder mit nur so wenig Ramp zu kombinieren scheint grob fahrlässig zu sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass du deine Manabase vor jedem Spiel in deinem Deck sortierst. In einem Turnierspiel wird ein gescheiter Gegner dein Deck "ordentlich mischen". Also wenn ich deine Deckliste in Cockatrice kopieren würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Deck oft manascrewed ist.

#16 Todenengel Geschrieben 16. April 2013 - 02:54

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Überall wo ich spiele, wird abgehoben oder halt direkt nur das Deck des anderen gemischt. Da müsste ich schon zaubern können, um mir das so zu sortieren, dass es danach auch wirklich oben ist.
Und nochmal: 31 Länder sind für mich im Moment genau das Richtige. Probiere es meinet wegen aus bei Cockatrice. Aber mit dem Artefakt Mana und den verbliebenen Ramp Sprüchen funktioniert es echt gut. Außerdem ist die Wahrscheinlich, ein Land zu ziehen bei 36 Ländern auch nicht wirklich höher. Ob es jetzt 30 oder 34% sind, wen interessiert das schon. Ist immer noch ein knappes Drittel. Das macht es nicht aus. Das ist genau so, wenn mir einer bei nem 60 Karten Deck sagen würde: "Spiel nicht 18 sondern 20 Länder" Der Unterschied ist kaum spürbar und im Enteffekt steigert es die Chancen, dass man einen vernünftigen Spell zieht, anstelle eines einfachen Landes in jeder Runde, die über die 5te hinaus geht. Was will man dann noch damit. Wenn man es so betrachtet, könnte man sogar annehmen, dass es klüger ist weniger zu spielen.
Außerdem hat man ja immer noch nen Mulligan am Anfang, falls die Starthand wirklich bescheiden ist.

Hi Todenengel: Wenn du kein Interesse hast, dass dein Deck bewertet wird, solltest du das hier nicht posten oder in deinem eigentlichen ordentlichen Startpost mit erwähnen. Für das reine Speichern und aufbewahren gibt es in diesem Forum andere Funktionen, wie die Deckstats.

Leider fällt auch deine sehr unfreundliche und überhebliche Art gegenüber den Usern auf, die dir helfen wollen bzw dir kritische Fragen stellen. Möchtest du selbst so behandelt werden? Ich glaube eher nicht.

Zudem musst du auch nicht auf die User antworten, wenn du dein Deck nicht besprochen haben möchtest. Daran hindert dich keiner.

Zu guter letzt der Hinweis, dass ich in regelmäßigen Abständen alte Threads in die weiten Tiefen der Archive entsorge. Daher rate ich dir Deckstats zu nutzen oder dir selbst eine PN mit der Liste als Entwurf zu speichern.


1) Vielleicht hätte ich das machen sollen. Aber es gibt keine guten Funktionen, die für andere Sichtbar sind und/oder von überall zugreifbar. Hier kann ich bequem per Handy meine Deckliste ansehen/ausdrucken/verschicken.

2) Bin ich nicht unfreundlich, sondern aller höchstens uneinsichtig. Was aber in Ordnung ist, da es sich um mein Deck handelt und es somit meine Entscheidungen sind. Ich rede nunmal über Fakten und dass das nicht lustig ist, tut mir leid. Aber warum sollte es das auch sein. Es geht hier immerhin um ein ernstes Thema.
Und ja ich möchte so behandelt werden, denn ich schreib nicht einfach irgendwelche sinnlosen Kommentare unter anderer Leute Decks.

3) Wenn ich solche unqualifizierten Aussagen lese, möchte ich aber nunmal Antworten.

4) Das verschieben in die Archive wird doch nicht den link verändern, oder? Sondern nur den Ort, wo das Deck zu finden ist. Ich hab die Links nämlich in meine Signatur gepackt. Oder werden die dann ungültig?

#17 vikingr Geschrieben 16. April 2013 - 12:05

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Du wirkst einfach nur arrogant und weißt alles besser (oder denkst das zumindest). Es sagen dir zig Leute, dass du klar zu wenige Länder spielst und hakst es als nicht wichtig ab. Bezeichnest Tipps und Ratschläge als "unqualifizierte Aussagen".

Wundert mich eigentlich, dass du das Deck nicht gleich unter "Decks to beat" gepostet hast und Lehrgänge gibst.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18 Haz Geschrieben 16. April 2013 - 12:14

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Auch wenn du Hilfe bereits abgelehnt hast, sowas kann einfach nicht stehen bleiben. Es lesen ja schließlich noch andere, darunter evtl auch Hilfesuchende, im Thread.

Selbstverständlich sind Unterschiede zwischen 18 und 20 Ländern spürbar, genauso wie die zwischen 31 und 36 im Commander. Das ganze schimpft sich dann Konsistenz.
Du willst besonders in einem Deck mit hoher Kurve jede Runde ein Land droppen, auch zusätzlich zum Ramp. Buisness kommt dann später durch Drawspells, du spielst ja sogar einen Drawcommander, da solltest du also echt keine Probleme haben. Andersherum funktioniert das nicht. Wenn du mit Skyshroud Claim auf 3 Ländern sitzt, kannst du nicht mal eben ~5 Karten ziehen um Länder zu finden.
Mulligan oder vor allem spoilen kann natürlich etwas rausreißen, aber es ist immer sicherer ab und zu mal ein Land wegzushufflen, als auf gut Glück in das dritte Land zu spoilen.

Wenn dich getopdeckte Länder absolut stark nerven, dann kannst du vielleicht über Oona's Grace oder Spitting Image nachdenken.

3) Wenn ich solche unqualifizierten Aussagen lese, möchte ich aber nunmal Antworten.

Ist das dein Ernst?

#19 Helios Geschrieben 16. April 2013 - 12:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bevor das hier eskaliert und wir dichtmachen müssen, möchte ich alle Beteiligten bitten, sich sachlicher und höflicher zu äußern. Wer Ratschläge nicht annehmen will, muss das nicht. Das ist in Ordnung. Es kann aber auch nicht sein, diese Ratschläge dann direkt als unqualifiziert zu bezeichnen. So vergeht einem dann doch die Lust zu helfen.

#20 Todenengel Geschrieben 16. April 2013 - 23:35

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Ich hab dann noch mal nachgezählt. Ich spiele in dem Deck insgesamt 19 Spells, die 3 oder weniger kosten. Das ist ein gutes fünftel.

Wie ich schon bei meinem anderen Deck geschrieben habe, dass übrigens auch nur 31 Länder enthält, werde ich, wenn ich merke. dass es nicht mehr funktioniert sofort einschreiten und wieder mehr Länder und gegebenenfalls mehr Ramp spielen.

Nur wie ich schon zum wiederholten Mal gesagt habe, war das bisher nicht nötig. Das kann pures Ziehglück sein, oder aber auch nicht. Ich kanns nicht sagen. Ich bedanke mich hier für eure Anteilnahme, aber ich werde im Moment nichts an dem Deck verändern. Unter anderem, weil ich gar nicht die Karten habe, die ich dafür bräuchte. Meine Tauschkarten bestehen nur noch aus einem Haufen unnützen Kram und was ich bräuchte, hat meist ehh niemand abzugeben, weil sie es gegebenenfalls selber für irgendein Deck brauchen.

Ich baue nun schon seit knappen 15 Jahren Decks und bin auch der Meinung einiges davon zu verstehen. Falls ich wirklich etwas finden sollte, was mich stört, dann behebe ich es sofort.

Wenn mich jemand eines Besseren belehren möchte, darf er auch gern Mal vorbeikommen und gegen mich spielen. (Er darf dann auch mischen) Wenn ich merken sollte, dass es dann gar nicht läuft, veränder ich das Deck sofort.

PS: Das mit der unqualifizierten Aussage war natürlich mein Ernst. Wenn mir jemand unterstellt, ich würde mein Deck sortieren, kann ich einfach nicht anders als wütend werden. Dafür ist mir das Spiel viel zu wichtig. Und in Magic geht es nunmal um Abwechslung und darum, dass man auch manchmal verliert, egal wie stark das Deck ist. Aber es bezog sich nicht auf alle Beiträge, die gepostet wurden, nur auf diesen einen. Falls das falsch rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür auch noch mal. Zudem kam hinzu, dass ich noch ziemlich müde war um 4 Uhr morgens. Vielleicht sollte ich das sehr späte schreiben auch lassen. Es bringt zu viele Fehler mit sich.

Ich hoffe, dass hat jetzt endgültig alle Unklarheiten aus der Welt geschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Kai




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.