Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Memnarch Weltherrschaft (Rein Blau)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 22:07

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Deck: Rein Blau: Memnarch - Weltherrschaft


In dem Deck geht es um nichts weiter als die "Weltherrschaft". Und womit lässt sich das einfach machen, als mit Memnarch und einer beträchtlichen Menge an Mana.

Pili-Pala und Groß-Architekt Sorgen für das Mana. Für die beiden sind genügend Tutoren im Deck.
Falls es den Groß-Architekten erwischt, gibt es noch die Möglichkeit mit Pili-Pala, Paradiesmantel und Training Grounds/Pulsierender Stein unendlich Mana zu machen.
Oder auch mit dem Verdopplungskubus und den Filigree Sages, wenn man dann genug Mana hat um beide sinnvoll zu benutzen.

Counter sind meiner Meinung nach genügend und vor allem passende drin.

Falls jemanden noch eine Combo einfällt, die ich nicht beachtet habe, kann er sie gerne hier drunter schreiben.

Das Budget ist ziemlich hoch, daher sollte man es sich nicht bauen, wenn man nicht das nötige Kleingeld übrig hat.

Bisher hat sich das Deck sehr bewährt. Nur gegen andere Control-Decks gab es schon Schwierigkeiten, aber das ist denk ich mal normal bei Counterduellen.

Bearbeitet von Todenengel, 18. April 2013 - 03:36.


#2 DiGeL Geschrieben 14. April 2013 - 22:25

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Pili-Pala und Groß-Architekt sorgen für das Mana.


Funktioniert diese Combo überhaupt? Pili-Pala muss zunächst blau werden, um die Fähigkeit vom Groß-Architekt aktivieren zu können. Das dabei entstehende Mana kannst du aber nur für Artefakte verwenden, so dass Pili-Pala es nicht mehr für sicher selber verwenden kann.

#3 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 22:33

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Seit wann ist Artefakt denn bitte eine Farbe? Artefakte behalten natürlich ihren Typ, wenn man die Farbe ändert.

Bearbeitet von Todenengel, 14. April 2013 - 22:34.


#4 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 22:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Funktioniert diese Combo überhaupt? Pili-Pala muss zunächst blau werden, um die Fähigkeit vom Groß-Architekt aktivieren zu können. Das dabei entstehende Mana kannst du aber nur für Artefakte verwenden, so dass Pili-Pala es nicht mehr für sicher selber verwenden kann.


"Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts." Und nichts anderes ist die Untap-Ability von Pili-Pala. Die Combo funktioniert also. Über Grand Architect malt man Pili-Pala blau an. Dann über Grand Architect den Pili-Pala für {2} tappen. Dann untap für eben diese 2, und ich kriege ein beliebiges Mana. Dann wieder Pili-Pala über Grand Architect für {2} tappen, und so weiter. Das Mana, das über die Untap-Ability von Pili-Pala gewonnen wird, lässt sich für alles ausgeben.

@Todenengel:

Bei den Combos hättest du durchaus Rings of Brighthearth + Basalt Monolith erwähnen können. Infinite Mana, und mit dem Sensei's Divining Top ziehst du dann sogar dein ganzes Deck und gewinnst einfach.

Sind Lightning Greaves und Swiftfoot Boots in deinem Deck gut genug? Was willst du eigentlich, außer deinen Kombokreaturen, damit schützen? Ich sehe auch noch nicht ganz den Sinn von Liquimetal Coating. Kannst du das mal ausführen?

Da du Darksteel Forge und Mycosynth Lattice schon spielst, könntest du über eine Nevinyrral's Disk nachdenken, die den Gegnern dann alles nimmt und dafür sorgt, dass du ziemlich sicher gewinnst. Als Target für Kuldotha Forgemaster und Master Transmuter finde ich auch Blightsteel Colossus ziemlich witzig, aber hier besteht natürlich Bribery-Gefahr.

Und wieder muss ich sagen: 31 Länder sind ein wenig geizig. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Helios, 14. April 2013 - 22:45.


#5 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 22:53

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
An die Combo hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.

Die beiden Schuhe sind gut, damit Pili-Pala auch noch Haste bekommt, da sonst beide Kreaturen ne Runde liegen bleiben müssen. Aber ansonsten ist es reiner Schutz für die Combo Teile oder für Memnarch, falls er mal ohne Infinite Mana Kombo raus kommt.

Und das Liquimetal Coating ist dafür da, Mana zu sparen. Zumindest bei einer Permanent pro Runde, oder Pro Zug mit der Unwelding Clock. Ist aber ein Wackelkandidat. Weiß aber noch nichts cooleres.

Die Disk ist natürlich sehr stark, leider hab ich da keine von. Wenn ich mal eine bekomme, könnte ich sie für das Liquimetal Coating reinpacken. Der Blightsteel Colossus ist in solchen Decks natürlich immer verlockend aber ich hab zu viele Leute mit Bribery gesehen, als das ich das Risiko eingehe, denn ich hab kein Removal für den.

31 Länder sind bisher immer ausreichend gewesen. Wie viele spielst du denn? Also ich zieh dann immer zu viel Länder, wenn ich mehr spiele. Dann bin ich immer flooded und kann nichts machen. Daher 31. Ist außerdem meine Lieblingszahl.

#6 Helios Geschrieben 14. April 2013 - 23:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn du mit dieser Länderanzahl hinkommst, ist das völlig in Ordnung, 31 Länder zu spielen. Ich weiß nur, dass ich eine Zeit lang 33 Länder gespielt habe, irgendwann auf 37/38 hochgegangen bin und das Spiel viel entspannter fand. Das Optimum liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Im Endeffekt musst du aber selbst wissen, mit welcher Länderanzahl du angenehm flüssig spielen kannst.

Bearbeitet von Helios, 14. April 2013 - 23:01.


#7 Todenengel Geschrieben 14. April 2013 - 23:03

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Wie gesagt: Keine Probleme soweit. Und falls ich was feststelle, bin ich der erste der was daran ändert. Versprochen^^

#8 Death0815 Geschrieben 16. April 2013 - 06:02

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Das Budget ist ziemlich hoch, daher sollte man es sich nicht bauen, wenn man nicht das nötige Kleingeld übrig hat.


1. Würd ich mal sagen, dass die meisten Leute wissen, was Karten kosten. Darüber hinaus, hab ich in der Liste nur 1 wirklich teure Karte gesehn: Mana Drain. Mishra's Workshop kannste ja auch überlegen zu spielen.
2. Das teure an Decks sind im Normalfall die Landbase, was bei Mono U eher überschaubar ist.
3. Weiß ich nicht nach welcher Banningliste ihr spielt, aber bei mir ist Metalworker gebannt.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#9 Macros Geschrieben 16. April 2013 - 09:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Warum genau spielst du Acrane Denial? Halte ich für einen sehr schlechten Counter, da du damit Kartennachteil machst.

Ding Ding Ding


#10 Haz Geschrieben 16. April 2013 - 12:24

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Arcane Denial ist nicht so schlecht im Commander. "Counter target spell" für unkomplizierte, günstige Manakosten macht den leichten Kartennachteil wieder wett.
Wenn du dem Gegner sein tooth and nail oder die Consecrated Sphinx counterst, kann der sich über den +1 kartenvorteil auch nicht mehr freuen.

#11 Helios Geschrieben 16. April 2013 - 12:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde Arcane Denial in 1v1-Decks gar nicht so schlecht, einfach wegen der CMC2. Bevor man sowas spielt, würde ich aber durchaus mal über Negate / Delay nachdenken. In Multiplayer-Decks kann man an der Stelle durchaus auch einen unkonditionalen CMC3-Counter spielen, der keinen Drawback hat. Hinder und Spell Crumple gelten nicht ohne Grund als Staples für die Farbe Blau. Ein getuckter Commander ist schon eine ziemlich feine Sache.

#12 Macros Geschrieben 16. April 2013 - 12:52

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

für unkomplizierte Manakosten

Was in einem Mono U komplett egal ist. Da gibts bessere für 1U oder von mir aus 1UU, wie Helios ja bereits sagte.

Ding Ding Ding


#13 Haz Geschrieben 16. April 2013 - 16:56

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Warum genau spielst du Acrane Denial? Halte ich für einen sehr schlechten Counter

Dem entnahm ich, dass es dir um die Karte allgemein ging.
Nichtkonditionale Hardcounter gibt es leider auch nicht besonders viele.
Counterspell
Mana Drain
Arcane Denial
"Logic Knot"
Deprive finde ich schon zu schlecht
und das dürfte es leider schon gewesen sein.

#14 Todenengel Geschrieben 16. April 2013 - 23:46

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Also für 2 Mana gibt es nichts, was besser wäre und noch nicht im Spiel ist, denke ich. Zumal die Manakosten durch das Sapphire Medallion auch noch auf ein U sinken. Den Kartennachteil bringt der erst in der nächsten Runde, was nicht so schlimm ist, wenn man dafür das Spielende verhindert hat, indem man Beispielsweise Tooth and Nail oder dergleichen gecountert hat.
Was auch noch zu berücksichtigen ist, ist dass es mir auch unter Umständen einen Kartenvorteil bringen kann. Nämlich wenn die Consecrated Sphinx unter meiner Kontrolle im Spiel ist. (Ob jetzt meine eigene oder eine vom Gegner geklaute^^)

Danke für die Warnung mit dem Metalworker. Hab ich gar nicht gewusst. Ändere ich sofort. Den hatte ich letzte Woche erst entdeckt und mir von nem Kollegen ertauscht. Zu blöd, dass ich ihn jetzt nicht mehr gebrauchen kann. Naja manchmal hat man auch Pech. Ne Idee was ich stattdessen spielen sollte? Nen Manabeschleuniger wäre vielleicht gut. Ansonsten tue ich nur ne Insel rein und gehe damit schon mal auf 32 Länder. Um die Gemüter zu beruhigen.

#15 Haz Geschrieben 16. April 2013 - 23:54

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ancient Tomb. An sich schon eine top wahl für viele edhdecks, wenn viel colorless stuff gespielt wird, wie bei dir umso besser.

#16 Todenengel Geschrieben 17. April 2013 - 00:00

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
@Death0815: Und was das Budget angeht, finde ich schon, dass das Deck nichts für den kleinen Geldbeutel ist. Ich sag ja nicht, dass jetzt jede Karte unbezahlbar ist. Aber ich als Student hab lange für das Deck sparen müssen. Es sind schon viele Karten drin, die über 10€ Kosten und somit nicht für alle im Budget sind. Wenn du dir das leisten kannst, auch zum Beispiel einen Mishra's Workshop zu spielen, dann finde ich das gut, nur hab ich das Geld wirklich nicht mal eben zur Hand. Dafür müsste ich schon so nen halbes Jahr sparen und dann hätte ich eine Karte. Das ist mir der Aufwand nicht wert, auch wenn ich sie gut finde und auch mit mir gerungen habe.
Und natürlich wissen viele Leute, was die Karten so kosten, aber auch nicht alle. Zudem steht in den Regeln zum posten von Decks, dass man evtl auch was über das Budget schreiben sollte und das habe ich nur beherzigt. Ich wollte nur nicht einen Betrag hinschreiben, da ich die Summe der Karten auch nicht kenne und ich nicht alle Karten einzeln nachgucken wollte.

@haz: Gute Idee. Werd mal sehen, ob ich irgendwo eine bekomme.

Mal so generell: Warum ist der Metalworker eigentlich gebannt? Gibts da irgendwas, was ich nicht sehe? Combo oder sowas? Weil ich kann mir ihn höchstens mit Sword of the Paruns vorstellen, aber dafür bräuchte man schon mindestens 4 Artefakte auf der Hand und das passiert mir eher selten.

#17 Death0815 Geschrieben 17. April 2013 - 04:57

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Ich wüsste persönlich nichts von einem ban wegen Kombo. Ich meine mich erinnern zu können, dass Metalworker und Tolarian Academy auf der Banliste stehn, weil sie sehr schnell sehr viel Mana zur Verfügung stellen - kann mich da aber auch irren.

Bearbeitet von Death0815, 17. April 2013 - 04:57.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#18 Grünkohlesser Geschrieben 17. April 2013 - 07:57

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Nicht nur das massive Combopotential, etwa mit Voltaic Construct o.Ä., sondern einfach der Fakt, dass er jedes Artefakt(-lastige)deck so unglaublich stark macht.
Wenn ihr in eurer Runde nix dagegen habt dann spiel ihn, aber man kann ihn wirklich sehr leicht abusen, so dass er auf der Starthand schon wirklich gute Siegchancen verspricht.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#19 Todenengel Geschrieben 17. April 2013 - 13:11

Todenengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 390 Beiträge
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn zu spielen. Naja. Werde ich jetzt auch nicht mehr.

#20 dome81 Geschrieben 20. April 2013 - 11:38

dome81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hi,

Die idee mit dem Memnarch als Commander ist ja ganz nett, aber wenn die regeln für EDH mal gelesen wurden ... geht das net wirklich... Farblose Commander sind nicht gerade praktisch bei der Wahl der Deckzusammenstellung, da nur farblose Karten eingebaut werden dürfen, oder hab ich da was falsch interpretiert?
  • Die Manakosten des Generals definieren, welche farbigen Manasymbole auf Karten im Deck vorkommen dürfen. Details
    • Farbige Manasymbole welche in einem EDH-Deck vorkommen dürfen, sind auf die Farben beschränkt, die in den Manakosten des gewählten Generals vorkommen.
    • Länder deren Landtypen Sumpf, Insel, Ebene, Wald und oder Gebirge (z.B.: Standartländer, shockduals, Duals, Shadowmoor Spezial-Standartländer, usw.) beinhalten, HABEN die zugehörigen Manasymbole was in CR 212.6g festgelegt ist. Somit dürfen sie in keinem Deck vorkommen, ausser der General enthält alle enthaltenen Farben.
    • Während Hybrid Manasymbole entweder mit dem einem oder mit dem anderen Mana bezahlt werden dürfen, gelten sie doch als beide Farben. Somit dürfen sie nur genutzt werden, wenn der General ALLE Farben der Hybrid Manasymbole hat.
    • Standartland Bezeichnungen (Sumpf, Wald, usw.) in der Textbox einer Karte gelten NICHT als farbiges Manasymbol Sie werden daher nicht darauf begrenzt, nur mit einem General der zugehörigen Farbe gespielt werden zu dürfen.
    Ein Beispiel für Karten die (nicht) erlaubt sind in einem dreifarbigem Deck.
  • Ein Deck kann kein Mana ausserhalb seiner eigenen Farben generieren.
    Alles was illegales Mana produzieren würde, produziert statt dessen farbloses Mana.

Bearbeitet von dome81, 20. April 2013 - 11:43.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.