Cluestones sind natürlich langweilig, schließlich ist es die x-te Version eines bestimmten Kartentyps und weder innovativ noch stark. Sehr schade, dabei sind die Artworks mMn recht hübsch.
Tajik ist ein langweiliger Timmi-Klobo. Possibility Storm könnte ganz lustige Sachen machen, aber für cmc5 ist das Teil einfach zu sperrig. Zumal auch der Gegner es nutzen kann und man dem random-Faktor nur mit Library-Control in Form von Abilities beikommen kann. Ziemlich hohe Anforderungen.
Einzig der Simic-Split überzeugt mich gerade auf Anhieb. Für 3 Mana zwei Karten ziehen, das ist fair. Für 3 Mana 3 Karten ziehen ist schon extrem gut und 4 Karten sind dann nur noch broken. In einem aggressiven UG-Evolve sollte man auf seinem First-Drop schnell genug Marken vereinen können, um sich damit die Hand wieder richtig vollzusaugen. Und im Lategame hat es dann noch die Möglichkeit, von sich aus 3 Karten beizupacken. Doch, sehr schmuckes Ding, habe ich sofort Verwendung für.
Zum Storm ist mir jetzt aber doch was hübsches eingefallen: Mal angenommen, man kriegt die Karte tatsächlich aufs Spielfeld, dann ließe sich durch den richtigen Deckbau schon einiges an krassem Zeug umsetzen. Wenn man darauf achtet, in den unterstützenden Slots (Sorcery, Instant, Creature z.B.) jeweils nur Karten zu spielen, die ähnliche Aufgaben erfüllen (z.B. Library-Manipulation), kann man im Finisher-Slot (Enchantment in diesem Fall) relativ konstant ein paar günstige Exemplare und eben eine Killerkarte (
Form of the Dragon oder so?) spielen. Ob das so gut funktioniert, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es vl. wert.