1. Einleitung
Ich möchte euch heute ein Deck vorstellen, dass es mir sehr angetan hat. Wir reden hier über einen schwarz-grünen Control/Ramp-Hybrid, der anfangs das Board freihält, um später mit massivem Value das Board zu dominieren. Ich hatte hier im Forum schon früher eine Glissa-Liste vorgestellt, trotz einiger Überschneidungen ist das hier jedoch ein vollkommen anderes Deck. Das Deck ist auf Multiplayer ausgerichtet, kann sich aber durchaus auch in Duellen behaupten. Selbstredend würden einige Choices in einer 1v1 Variante anders ausfallen.
2. Das Deck
2.1. Warum eigentlich schwarz-grün?
Selbstverständlich reden wir hier letzten Endes über eine Geschmacksfrage, in meinen Augen jedoch handelt es sich bei diesen Farben um die besten Farben für Multiplayer-Situationen. Schwarz bietet uns Zugang zu ordentlichem Kartenvorteil und zu bedingungslosen Tutoren. Es bietet uns außerdem nötiges Removal, das im Lategame über Sieg oder Niederlage entscheidet. Und mal ehrlich: Wenn wir über Multiplayer reden, reden wir immer auch über das Lategame. Grün lässt uns ordentlich rampen und bietet außerdem nette Klobos mit guten EtB-Effekten. Auch Kartenvorteil finden wir in der Farbe Grün: Greater Good und Sylvan Library haben eine erschreckende Korrelation zu gewonnenen Spielen. Beide Farben bieten außerdem Spoiler, die mit steigendem Mana besser werden: Genesis Wave, Exsanguinate, Profane Command.
In Kombination geben uns die beiden Farben also die Möglichkeit, auch im Lategame noch perfekt auszukurven, da wir beliebige Mengen Mana nutzen können. Je mehr, desto besser. Wenn ich dieses Deck spiele, werde ich öfter mal gefragt, ob ich den Hals nicht langsam mal voll kriege, die Antwort darauf lautet natürlich grundsätzlich "Nein!". Mehr geht immer.
2.2. Warum Glissa, the Traitor?
Zunächst einmal ist sie einer der besten Blocker, die es zu den CMC gibt. Wenn ihr schonmal im Commander-Multiplayer gegen aggressive Decks gespielt habt, wisst ihr, wieviel das ausmacht. Wenn der Gegner nicht zufällig mit Fliegern unterwegs ist, wird er es sich 3 mal überlegen, ob er euch angreift. In der Regel wird er sich dagegen entscheiden.
Hinzu kommt, dass Glissa eine ausgelöste Fähigkeit ist, die nützlicher ist, als man vielleicht auf Anhieb denkt. Ich selbst zumindest habe diese Fähigkeit lange unterschätzt. Jeder, der Commander im Multiplayer spielt, weiß, dass Artefakt-Ramp oft irgendwann dem Massremoval zum Opfer fällt. Glissa egalisiert das, und sorgt im Gegenzug sogar dafür, dass wir auch dann noch einen Oblivion Stone durchfeuern können, wenn wir selbst Fastmana liegen haben, weil wir einfach immer noch gut dabei abtauschen. Richtig absurd wird es, wenn man Oblivion Stone - oder auch Executioner's Capsule - Runde um Runde durchfeuern kann. Effektiver kann man das Board kaum freihalten. Wiederkommende Memory Jar sorgen für weiteren massiven Kartenvorteil auf unserer Seite.
2.3. Wie spielt sich das Deck?
Das ist sehr abhängig vom Table. Normalerweise rampt man so hart wie man kann, um dann mit Genesis Wave total auszuticken und später ein letales Exsanguinate loszulassen. Sollten wir zum Ziel des Tables werden, sorgt unser Removal dafür, dass wir entsprechend lange leben. Gegen aggressive Decks lohnt es sich, früh Glissa rauszulegen. Wenn man nun noch eine Executioner's Capsule hat, sollte man die aggressiven Decks lange genug ausbremsen können.
Wir können aber auch auf andere Weisen noch genug Value erzeugen, bspw. durch Tooth and Nail, Corpse Dance + Greater Good, Sylvan Primordial / Sepulchral Primordial. Auch bloße Creaturepower führt oft genug zum Sieg.
Wichtig ist folgendes: Leben ist eine Ressource. Nutzt es so. Sylvan Library ist dazu da, 8 Lifeloss zu machen. Mana Crypt für 3, Promise of Power für 5 oder auch Moonlight Bargain für 10 Leben? Kein Problem. Wir sind aber nicht so wirklich ein Suicide-Deck. Sollte man hart am eigenen Leben gezehrt haben, spielt man ein Exsanguinate, um sich abzusichern, auch wenn es nicht letal ist, denn man kann es ja nochmal spielen, sei es durch Eldrazi-Trigger, durch Yawgmoth's Will oder durch Eternal Witness.
Generell war die Prämisse für die Kartenwahl der größtmögliche Impact aufs Board, wobei gilt: Solution > eigenes Board.
3. Die Liste
- Maindeck (1 Karten)
- 1
- Lands (39 Karten)
- 12
- 9
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manasupport (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manasupport (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutors (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CACQ (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (2 Karten)
- 1
- 1
- Ausraster (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
4. Erwähnenswerte Choices und Interaktionen
Cabal Coffers / Urborg, Tomb of Yawgmoth / Deserted Temple / Vesuva / Thespian's Stage: Wohl eine der stärksten Manaengines im Format.
Deserted Temple / Thawing Glaciers: Rampt uns ziemlich schnell und ist uncounterbar.
Summoner's Pact -> Eternal Witness: Rekurriert sofort Dinge.
Summoner's Pact -> Sylvan Primordial: Ramp und Solution in einem.
Sepulchral Primordial: Da wir gerne das Board auskontrollieren, sollte man hiermit irgendwann ganz akzeptablen Value erzeugen können.
Brutalizer Exarch: Der Mann ist einfach vielseitig. Er ist je nach Bedarf Solution oder sucht uns nützliche grüne Kreaturen.
Corpse Dance + Greater Good: Beide Karten sind allein schon gut, zusammen führen sie zu absurdem Kartenvorteil und beuten EtB-Effekte maximal aus. Hier ist zu erwähnen, dass eine im End-of-Turn-Step reanimierte Kreatur bis zum Ende der nächsten Runde bleibt. Gerade für Sheoldred, Whispering One ist das sehr nützlich. Corpse Dance + Greater Good ist einfach die beste Engine des Decks.
Seedguide Ash: Irgendwann stirbt sowieso alles, da ist es toll, wenn man gleichzeitig noch das eigene Board ausbauen kann.
Steel Hellkite: Er ist eine Solution, die bei den großen Mengen Mana, die wir erzeugen, auch mal gerne letal zuschlägt.
Sorin Markov: Ich habe keine Lust, gegen Lifegain / Lifecombos zu verlieren.
5. Warum eigentlich nicht...
... Sensei's Divining Top? Für meinen Geschmack habe ich nicht genug Shuffle-Effekte. In so einem Deck gräbt der Crystal Ball tatsächlich tiefern. Ich spiele nun schon seit einiger Zeit wieder ohne SDT und habe ihn nicht vermisst.
... Bayou? Weil ich es nicht brauche. Sonst spiele ich durchaus ABU-Duals, aber mit so viel Ramp brauche ich es nicht. Das Overgrown Tomb ist drin, weil ich es eben rumliegen hatte und damit Seedguide Ash / Sylvan Primordial auch manafixen können.
... Defense of the Heart? Mal angenommen, dass man nicht gegen Esel spielt, hat diese Karte das Problem, dass der Gegner einfach zuviel Kontrolle darüber hat, ob wir einen Trigger kriegen oder nicht.
... Survival of the Fittest? Diese Karte wird durchaus in Bälde getestet werden, ich bin jedoch der Meinung, dass ich aus dieser Karte nicht genug Value ziehen kann. Andererseits will man einfach immer das Sylvan Primordial haben. EoT Eternal Witness für wiederholte Ausrastung zu finden oder einen Eldrazi abzuwerfen klingt auch nicht so schlecht.
... irgendwelche Combos? Weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche. Ich habe sehr lange ein grün-schwarzes Deck mit Combos gespielt, durch den großen Umbau jedoch hat das Deck nicht an Stärke verloren, im Gegenteil: Dadurch, dass ich weniger stark auf einzelne Karten angewiesen bin, bin ich weniger vorhersehbar und dadurch schwieriger hatebar. Ich raste einfach aus, ohne mit einer Combo sofort alle Spieler auf einmal zu töten. Hinzu kommt, dass einige Gegner einfach Combos hassen. Das ist mir eigentlich relativ egal, aber durchaus ein weiterer Vorteil der combofreien Variante. Als Ramp/Control/Goodstuff-Deck funktioniert dieses Deck gut genug, aber es ist durchaus legitim, einen Basalt Monolith zu adden für die Combo mit der Mana Reflection. Wenn ihr das Deck also nachbauen wollt, tut euch keinen Zwang an.
6. Probleme des Decks
Sehe ich aktuell eigentlich keine. Ich spiele in 2 verschiedenen Metas, in beiden funktioniert dieses Deck hervorragend. Wenn ihr trotzdem konstruktiven Input habt, immer her damit. Diese Liste ist sicherlich nicht perfekt.