Zum Inhalt wechseln


Foto

B/G Glissa Eskalation (Ramp / Control)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 15. April 2013 - 16:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Eingefügtes Bild


Eingefügtes BildEingefügtes Bild





1. Einleitung

Ich möchte euch heute ein Deck vorstellen, dass es mir sehr angetan hat. Wir reden hier über einen schwarz-grünen Control/Ramp-Hybrid, der anfangs das Board freihält, um später mit massivem Value das Board zu dominieren. Ich hatte hier im Forum schon früher eine Glissa-Liste vorgestellt, trotz einiger Überschneidungen ist das hier jedoch ein vollkommen anderes Deck. Das Deck ist auf Multiplayer ausgerichtet, kann sich aber durchaus auch in Duellen behaupten. Selbstredend würden einige Choices in einer 1v1 Variante anders ausfallen.

2. Das Deck

2.1. Warum eigentlich schwarz-grün?

Selbstverständlich reden wir hier letzten Endes über eine Geschmacksfrage, in meinen Augen jedoch handelt es sich bei diesen Farben um die besten Farben für Multiplayer-Situationen. Schwarz bietet uns Zugang zu ordentlichem Kartenvorteil und zu bedingungslosen Tutoren. Es bietet uns außerdem nötiges Removal, das im Lategame über Sieg oder Niederlage entscheidet. Und mal ehrlich: Wenn wir über Multiplayer reden, reden wir immer auch über das Lategame. Grün lässt uns ordentlich rampen und bietet außerdem nette Klobos mit guten EtB-Effekten. Auch Kartenvorteil finden wir in der Farbe Grün: Greater Good und Sylvan Library haben eine erschreckende Korrelation zu gewonnenen Spielen. Beide Farben bieten außerdem Spoiler, die mit steigendem Mana besser werden: Genesis Wave, Exsanguinate, Profane Command.

In Kombination geben uns die beiden Farben also die Möglichkeit, auch im Lategame noch perfekt auszukurven, da wir beliebige Mengen Mana nutzen können. Je mehr, desto besser. Wenn ich dieses Deck spiele, werde ich öfter mal gefragt, ob ich den Hals nicht langsam mal voll kriege, die Antwort darauf lautet natürlich grundsätzlich "Nein!". Mehr geht immer.

2.2. Warum Glissa, the Traitor?

Zunächst einmal ist sie einer der besten Blocker, die es zu den CMC gibt. Wenn ihr schonmal im Commander-Multiplayer gegen aggressive Decks gespielt habt, wisst ihr, wieviel das ausmacht. Wenn der Gegner nicht zufällig mit Fliegern unterwegs ist, wird er es sich 3 mal überlegen, ob er euch angreift. In der Regel wird er sich dagegen entscheiden.

Hinzu kommt, dass Glissa eine ausgelöste Fähigkeit ist, die nützlicher ist, als man vielleicht auf Anhieb denkt. Ich selbst zumindest habe diese Fähigkeit lange unterschätzt. Jeder, der Commander im Multiplayer spielt, weiß, dass Artefakt-Ramp oft irgendwann dem Massremoval zum Opfer fällt. Glissa egalisiert das, und sorgt im Gegenzug sogar dafür, dass wir auch dann noch einen Oblivion Stone durchfeuern können, wenn wir selbst Fastmana liegen haben, weil wir einfach immer noch gut dabei abtauschen. Richtig absurd wird es, wenn man Oblivion Stone - oder auch Executioner's Capsule - Runde um Runde durchfeuern kann. Effektiver kann man das Board kaum freihalten. Wiederkommende Memory Jar sorgen für weiteren massiven Kartenvorteil auf unserer Seite.

2.3. Wie spielt sich das Deck?

Das ist sehr abhängig vom Table. Normalerweise rampt man so hart wie man kann, um dann mit Genesis Wave total auszuticken und später ein letales Exsanguinate loszulassen. Sollten wir zum Ziel des Tables werden, sorgt unser Removal dafür, dass wir entsprechend lange leben. Gegen aggressive Decks lohnt es sich, früh Glissa rauszulegen. Wenn man nun noch eine Executioner's Capsule hat, sollte man die aggressiven Decks lange genug ausbremsen können.

Wir können aber auch auf andere Weisen noch genug Value erzeugen, bspw. durch Tooth and Nail, Corpse Dance + Greater Good, Sylvan Primordial / Sepulchral Primordial. Auch bloße Creaturepower führt oft genug zum Sieg.

Wichtig ist folgendes: Leben ist eine Ressource. Nutzt es so. Sylvan Library ist dazu da, 8 Lifeloss zu machen. Mana Crypt für 3, Promise of Power für 5 oder auch Moonlight Bargain für 10 Leben? Kein Problem. Wir sind aber nicht so wirklich ein Suicide-Deck. Sollte man hart am eigenen Leben gezehrt haben, spielt man ein Exsanguinate, um sich abzusichern, auch wenn es nicht letal ist, denn man kann es ja nochmal spielen, sei es durch Eldrazi-Trigger, durch Yawgmoth's Will oder durch Eternal Witness.

Generell war die Prämisse für die Kartenwahl der größtmögliche Impact aufs Board, wobei gilt: Solution > eigenes Board.

3. Die Liste


Deck


Eingefügtes Bild


4. Erwähnenswerte Choices und Interaktionen

Cabal Coffers / Urborg, Tomb of Yawgmoth / Deserted Temple / Vesuva / Thespian's Stage: Wohl eine der stärksten Manaengines im Format.

Deserted Temple / Thawing Glaciers: Rampt uns ziemlich schnell und ist uncounterbar.

Summoner's Pact -> Eternal Witness: Rekurriert sofort Dinge.

Summoner's Pact -> Sylvan Primordial: Ramp und Solution in einem.

Sepulchral Primordial: Da wir gerne das Board auskontrollieren, sollte man hiermit irgendwann ganz akzeptablen Value erzeugen können.

Brutalizer Exarch: Der Mann ist einfach vielseitig. Er ist je nach Bedarf Solution oder sucht uns nützliche grüne Kreaturen.

Corpse Dance + Greater Good: Beide Karten sind allein schon gut, zusammen führen sie zu absurdem Kartenvorteil und beuten EtB-Effekte maximal aus. Hier ist zu erwähnen, dass eine im End-of-Turn-Step reanimierte Kreatur bis zum Ende der nächsten Runde bleibt. Gerade für Sheoldred, Whispering One ist das sehr nützlich. Corpse Dance + Greater Good ist einfach die beste Engine des Decks.

Seedguide Ash: Irgendwann stirbt sowieso alles, da ist es toll, wenn man gleichzeitig noch das eigene Board ausbauen kann.

Steel Hellkite: Er ist eine Solution, die bei den großen Mengen Mana, die wir erzeugen, auch mal gerne letal zuschlägt.


Sorin Markov: Ich habe keine Lust, gegen Lifegain / Lifecombos zu verlieren.


5. Warum eigentlich nicht...

... Sensei's Divining Top? Für meinen Geschmack habe ich nicht genug Shuffle-Effekte. In so einem Deck gräbt der Crystal Ball tatsächlich tiefern. Ich spiele nun schon seit einiger Zeit wieder ohne SDT und habe ihn nicht vermisst.

... Bayou? Weil ich es nicht brauche. Sonst spiele ich durchaus ABU-Duals, aber mit so viel Ramp brauche ich es nicht. Das Overgrown Tomb ist drin, weil ich es eben rumliegen hatte und damit Seedguide Ash / Sylvan Primordial auch manafixen können.

... Defense of the Heart? Mal angenommen, dass man nicht gegen Esel spielt, hat diese Karte das Problem, dass der Gegner einfach zuviel Kontrolle darüber hat, ob wir einen Trigger kriegen oder nicht.

... Survival of the Fittest? Diese Karte wird durchaus in Bälde getestet werden, ich bin jedoch der Meinung, dass ich aus dieser Karte nicht genug Value ziehen kann. Andererseits will man einfach immer das Sylvan Primordial haben. EoT Eternal Witness für wiederholte Ausrastung zu finden oder einen Eldrazi abzuwerfen klingt auch nicht so schlecht.

... irgendwelche Combos? Weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche. Ich habe sehr lange ein grün-schwarzes Deck mit Combos gespielt, durch den großen Umbau jedoch hat das Deck nicht an Stärke verloren, im Gegenteil: Dadurch, dass ich weniger stark auf einzelne Karten angewiesen bin, bin ich weniger vorhersehbar und dadurch schwieriger hatebar. Ich raste einfach aus, ohne mit einer Combo sofort alle Spieler auf einmal zu töten. Hinzu kommt, dass einige Gegner einfach Combos hassen. Das ist mir eigentlich relativ egal, aber durchaus ein weiterer Vorteil der combofreien Variante. Als Ramp/Control/Goodstuff-Deck funktioniert dieses Deck gut genug, aber es ist durchaus legitim, einen Basalt Monolith zu adden für die Combo mit der Mana Reflection. Wenn ihr das Deck also nachbauen wollt, tut euch keinen Zwang an. ;)


6. Probleme des Decks

Sehe ich aktuell eigentlich keine. Ich spiele in 2 verschiedenen Metas, in beiden funktioniert dieses Deck hervorragend. Wenn ihr trotzdem konstruktiven Input habt, immer her damit. Diese Liste ist sicherlich nicht perfekt.

#2 lune Geschrieben 15. April 2013 - 17:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Mir fehlen bei den ganzen Utility-lands irgendwie die Crop Rotation, Sylvan Scrying und Expedition Map. Zumindest 2 davon würde ich spielen, bei Glissa als Commander bietet sich die Karte natürlich an :)
Außerdem sieht mir der Friedhofshass mit nur einem Bog recht mau aus. Nihil Spellbomb freut sich auf deinen Commander und ist auch in anderen Matchups zumindest n Cantrip - und rührt den eigenen Friedhof nicht an, während sie zugleich auch von der Genesis Wave gefunden wird.

Mag sein, dass dein Meta anders aussieht, aber ich kämpfe vor allem gegen 2 Decktypen: Counter und heftigen Graveyard-Abuse. Daher würde ich mindestens die Spellbomb, wahrscheinlich noch Withered Wretch oder Scavenging Ooze mit aufnehmen (persönlich mag ich den Wretch mehr - wird viel zu oft einfach unterschätzt und deshalb erst bei nem Board-sweep mit erwischt.. außerdem ist in meinem Meta mehr Karten exilen können wichtiger als ne wachsende Vanilla :D ).

An nervigem Goodstuff würden sich evtl. Nim Deathmantle oder die Mimic Vat noch ganz gut machen. Denke, zumindest die Vat dürfte hübsch sein, weil sie sich aus jedem Friedhof bedienen kann. Und solange kein Return to Dust oder Revoke Existence kommt, ist sie auch mit gerade diesem Commander schwer weg zu bekommen.

#3 Helios Geschrieben 15. April 2013 - 17:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zu Crop Rotation / Sylvan Scrying / Expedition Map: Ich habe die alle mal ausprobiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf die Utility-Lands nicht stark genug angewiesen bin, um einen Slot darauf zu verwenden. Wenn ich die Länder mal brauchte, reichte auch ein normaler Tutor.

Was den GY-Hate angeht: Den brauche ich meistens nicht, eher brauchen meine Gegner den gegen mich. Da aber die Nihil Spellbomb sich selbst ersetzt und wiederverwendet werden kann, ist diese Empfehlung eigentlich gar nicht so schlecht. Ich werde es mal ausprobieren. Weiteren GY-Hate möchte ich eher nicht spielen, in meinen Metas sind nicht all zu viele GY-Decks unterwegs, und die, die es gibt, kann ich idR auch so gut genug in Schach halten. Die Spellbomb ist eben eine Ausnahme, da sie sich selbst ersetzt, kann man sie wohl kaum als verschwendeten Slot bezeichnen.

Nim Deathmantle hatte ich tatsächlich noch nie in meinem Deck, ich werde mal schauen, ob ich oft genug Value daraus ziehen kann. Die Mimic Vat ist so ein Ping-Pong-Slot. Die ist schon ungefähr 20 mal rein und wieder rausgewandert. Das Problem ist einfach, dass Artefakte in meinem Meta sehr schnell sterben. Natürlich kann ich die dann wieder ausgraben, das kostet aber alles Zeit und Mana. Natürlich gibt es hin und wieder epische Situationen mit Sylvan Primordial oder Rune-Scarred Demon in der Mimic Vat. :D

#4 Darkside Geschrieben 15. April 2013 - 17:42

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
An nonbasics fehlt noch Yavimaya Hollow und Volrath's Stronghold.
Ohne nonbasic search würde ich das Deck auch nicht spielen besonders da die Copy Länder ne ziemlich ecke schlechter werden wenn man damit nen basic kopieren muss.
Ein großteil deiner Länder profitiert von anderen Nonbasics wenigstens die Map solltest du mMn spielen da die extrem gut mit dem Commander Synergiert.

Warum nur den Stone und Capsule als artifact type removel? Was ist mit sachen wie:
Kartenliste


Hier noch ein paar nette Artifacte die mit dem Commander extrem gut Kartenvorteil erwirtschaften können:
Kartenliste


//Edit
Hab ganz vergessen Artifact based Ramp wie Solemn Simulacrum und Wayfarer's Bauble wären auch ne gute idee.

Bearbeitet von Darkside, 15. April 2013 - 18:03.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 IamJimmy Geschrieben 17. April 2013 - 16:06

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Was mir auffällt ist Boundless Realms und Journey of Discovery. Zum ersteren frag ich mich, ob es sich lohnt so spät für soviel Mana zu rampen. Hat dir das denn schon oft was gebracht? Aus meiner Erfahrung ist es eher so dass Rampspells nicht zuviel kosten sollten, um die Hand nicht zu verkloben und auch nach einem Armageddon vielleicht irgendwie noch ins Spiel kommen zu können. Ich habe aber Boundless Realms selber noch nicht gespielt, deswegen würden mich hier Erfahrungen interessieren.
Zweitens find ich, dass bei Journey, die 2 Länder halt auf die Hand kommen, was ich eigentlich relativ schlecht finde. Und mit Entwine kommen sie halt ins Spiel, was aber denke ich bei bereits 6 Mana nicht so die Rolle spielen sollte, oder täusch ich mich da?
Ich wäre da eher dafür Azusa noch mit reinzunehmen, da tutorbar. Und dann kleineren Ramp wie Farseek, Rampant Growth oder Far Wanderings. Und/oder halt Rampcreaturen Sakura Tribe Elder oder Yavimaya Elder. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Ansonsten find ichs ein schönes Deck vor allem, da es entgegen der meist gespielten Glissa Decks (zumindest die ich sah) kein Staxx ist.



EDIT: Ach und was mir evtl. auch noch fehlen würde, wäre ein Viridian Longbow u

Bearbeitet von IamJimmy, 17. April 2013 - 16:10.


#6 Death0815 Geschrieben 17. April 2013 - 17:04

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Ein resolvter Boundless Realms gewinnt meist Spiele... Auch wenn ich etwas weniger starke Decks spiele, um meinen Gegnern noch Chancen zu lassen, ist der Bombe. Wenn dann noch Rampaging Baloths oder ein Avenger of Zendikar liegt, wirds ganz schmutzig :)

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#7 IamJimmy Geschrieben 17. April 2013 - 17:26

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
In diesem Sinne dann mal anschließend die Frage, wieso nicht Avenger of Zendikar bzw evtl Rampaging Baloths. Sollte doch bei soviel Ramp dann auch ordentlich bringen.Ich würde ja auch Terastodon raustun und wenn dann Acidic Slime oder Viridian Zealot. Ich finde halt meistens brauch ich Antworten auf Enchantments oder Artifacts relativ früh. Und wenn dann suche ich das Primorideal und nicht das Terastodon. Das spiel ich eigentlich nur wenn ichs über Reanimation oder sonstwie Abusen/reincheaten kann. Aber als reine Antwort find ich Lowmanalösungen deutlich besser. Slime ist ja auch noch ein guter Blocker

Bearbeitet von IamJimmy, 17. April 2013 - 17:27.


#8 Helios Geschrieben 17. April 2013 - 23:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zu Avenger of Zendikar und Rampaging Baloths: Ich möchte keine Sachen spielen, die nur Power generieren und sonst nichts. Ich möchte Solutions spielen. Terastodon gegen Sylvan Primordial abwägen bringt auch nicht so viel, da man einfach beide Spielen sollte.

Was Boundless Realms angeht: Ich habe die X-Sprüche oben nicht ohne Grund als Bild verlinkt. :) Ich kann trotz riesiger Mengen sinnvoll auskurven, eben durch X-Sprüche und durch Kartenvorteil. Wo wir schon beim Thema Kartenvorteil sind: Die vorgeschlagenen Rampsprüche bieten das, bis auf Yavimaya Elder, allesamt nicht bzw. in einem Fall nur bei Theshold. Es gibt einfach in so einem Deck keinen Grund, diesen 1-Karten-Ramp zu spielen. Ich möchte möglichst große Mengen Mana, nicht möglichst schnell austicken. Sonst habe ich das Problem, dass mir irgendwann das Gas ausgeht, denn man tötet im Multiplayer in der Regel nicht schnell genug den ganzen Table. Aus dem selben Grund sehe ich keinen Slot für Azusa, Lost but Seeking. Dieses Deck spielt sich relativ controllig und deswegen ist die pure Geschwindigkeit erstmal nachrangig. Geschwindigkeit mag Spiele gewinnen, wenn man ein Combodeck ist, aber mir geht es hier um Konstanz und Kartenvorteil. Natürlich könnte ich Azusa dann tutoren, aber die Frage ist, ob ich das jemals tun wollen würde. Ich denke nicht, wenn ich ehrlich bin.

Warum ich Journey of Discovery spiele? Es ist die Vielseitigkeit. Es sucht Länder auf die Hand, wenn ich derer aber schon genug auf der Hand habe, kann ich auch einfach 2 zusätzliche Landdrops kriegen. Ich muss aber zugeben, dass das die Karte ist, die ich am ehesten für Yavimaya Elder cutten würde.

Der Viridian Longbow ist eine Idee. Ich werde mal darüber nachdenken.

Bearbeitet von Helios, 17. April 2013 - 23:08.


#9 Pamk Geschrieben 18. April 2013 - 15:05

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Der Viridian Longbow ist eine Idee. Ich werde mal darüber nachdenken.


Da Mana für dich ja nicht das problem zu sein scheint würd ich eher zu Thornbite Staff greifen. Der töten halt gleich das ganze Feld bei ausreichend Mana.

#10 DiGeL Geschrieben 18. April 2013 - 21:57

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Warum ich Journey of Discovery spiele? Es ist die Vielseitigkeit. Es sucht Länder auf die Hand, wenn ich derer aber schon genug auf der Hand habe, kann ich auch einfach 2 zusätzliche Landdrops kriegen. Ich muss aber zugeben, dass das die Karte ist, die ich am ehesten für Yavimaya Elder cutten würde.


Ich persönlich finde Ranger's Path & Hunting Wilds besser als Journey of Discovery. Auch wenn man nur Forests suchen kann.

#11 Helios Geschrieben 21. April 2013 - 21:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Um euch auf dem laufenden zu halten:

Cuts:
- Summoner's Pact: Meistens nicht notwendig
- Mana Vault: One-Shot-Aktion, gefällt mir nicht
- Journey of Discovery

Adds:
+ Ranger's Path
+ Hunting Wilds
+ Abundance

Gerade bei letzterem bin ich doch überrascht, wie gut es ist. Richtig absurd wurde es, als ich das mit der Sylvan Library kombiniert habe. Danke für eure Tips! Gefühlt ist das Deck jetzt nochmal besser geworden. Nur beim Cut des Summoner's Pact bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht mache ich den rückgängig.

#12 IamJimmy Geschrieben 22. April 2013 - 10:15

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ich baue mir das Deck im Moment mal so in etwa mit ein paar kleinen Änderungen zusammen (war vorher ein Damia-Deck) und werde dann bei Gelegenheit mal berichten, wie es in unserem Meta so läuft.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist:
- Warum kein Necropotence?
- Karten, über die ich persönlich nachdenke zu adden: Momentous Fall (instant lifegain und carddraw, kann auch Ulamog mal vor Swords oder Path retten), Praetor's Councel (mit Greater Good und durch das viele Mana sollte es gut sein), Worldly Tutor (zwar Carddisadvantage, aber ich will halt immer ein Sylvan Primordial), Duplicant (als Removal von Eldrazis, Avacyn usw., und mit Commander recursionbar)
- Karten, die ich evtl. Cutte: Seedguide Ash (ich denke hier gehts eher um den Ramp und da muss ich halt auf Removal warten), Artisan of Kozilek (hat mir aus bisherigen Erfahrungen nie soviel Profit eingebracht, wie das bei 9 Mana sein sollte)
- eine Kleingkeit aber trotzdem ;-) Llanowar Wastes sollten eigentlich immer besser sein als City of Brass? Oder halt beide spielen.

Summoner's Pact würde ich jetzt nicht unbedingt cutten, da ich wie oben schon erwähnt halt immer das Primordial will oder sowas wie Eternal Witness.
Aber wie gesagt, sobald ich damit mal gespielt habe, berichte ich über meine Erfahrungen.

Bearbeitet von IamJimmy, 22. April 2013 - 10:31.


#13 IamJimmy Geschrieben 28. April 2013 - 13:11

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

So die ersten zwei Spiele sind gemacht. Eine dreier und eine Viererrunde. Zunächst mal gefällt mir das Deck sehr gut. Blau (war vorher Damia-Deck) habe ich nicht vermisst. Meine Liste weicht etwas von der oben geposteten ab, hauptsächlich weil ich einige Karten gerade nicht vorrätig hatte (oder im anderen Deck hatte), allerdings frage ich mich auch, ob ich diese denn brauchen würde. Schonmal vorneweg: Die Viererrunde habe ich gewonnen, in der Dreierrunde, konnte ich nicht ausreichend Kontrolle aufbaun. Aber zuerst zur Liste:

 

  • Evolving Wilds + Terramorphic Expanse -> 2 Standardländer. Grund dafür: Ich mag keine CIPT-Länder, und Shuffle-Effekte habe ich durch Ramp und Tutoren genug. Dann hatte ich kein Maze of Ith (Hab leider keins), den Platz dafür hatte Volrath's Stronghold , welches ich auch niemals cutten würde, da es sehr stark am Win beteiligt war. Maze würde ich dennoch spielen, wenn ich eins hätte.
  • Dann hatte ich noch ein Petrified Field drin, das mir ebenfalls sehr gute Dienste erwiesen hat
  • Statt Mirri's Guile hatte ich einen SDT drin, da ich ersteres nicht habe. Finde aber SDT wohl auch besser (Artefakt, Notfall Draw z.B. mit Vampiric Tutor)
  • Statt Sylvan Library hatte ich Phyrexian Arena drin (habe keine Lib, die aber wohl besser ist)
  • Sakura-Tribe Elder statt Mana Crypt (habe auch keine): Gedanke war, dass ich den SDT im Notfall mit GSZ suchen kann, Mana Crypt ist aber sicher besser
  • Abrupt Decay statt Maelstrom Pulse (wohl beide ihre Berechtigung, aber Pulse würde ich sicher spielen, wenn ich einen hätte)
  • Ich habe keine Planeswalker gespielt (Sorin finde ich nicht wirklich gut, verstehe aber deine Begründung, in unserem Meta allerdings relativ irrelevant, Karn ist super, habe aber keinen und habe auch überlegt, ob ich ihn spielen würde, da er bei uns wohl sofort nach dem Exilen draufgehn würde)
  • keinen Artisan of Kozilek, kein Seedguide Ash (finde beide schlecht und unnötig),
  • Drin hatte ich noch: Mimic Vat (wie du sagtest, kann geil sein, aber auch totaler Mist), Regrowth (nicht gezogen, wäre aber super gewesen), Pernicious Deed (war extrem stark), Viridian Longbow (war auch sehr stark), Praetors Councel (nicht gezogen, wollte ich aber ziehen), Nihil Spellbomb (tat was sie soll, fand ich gut), was ich dafür nicht drin hatte, find ich grade nicht

 

Zu den Spielen: Dreiermatch war gegen Esper-Control Magic mit Merieke und Sigarda, Host of Herons (hmm ich würds als EDH Maverick bezeichnen), beim Vierermatch kam noch Bruna, Light of Alabaster (Enchantment-Voltron) dazu.

Im ersten Spiel schaffte ich es durch sehr viel Tutoren und Removal zwei mal Sigarda loszuwerden  wurde dann aber von einer mehrfach Equipten Batterskull gekillt. Krosan Grip wurde mir gemillt, Pernicious Deed wäre auch hier Bombe gewesen. Gut passiert aber ;-)

im Zweiten Spiel konnte ich gut Rampen und ein Boundless Realms brachte mich dann weit nach vorne (ist wirklich supergut, hat mich mehr als überzeugt). Black Sun's Zenith räumte Avacyn + Sigarda ab, Nihil Spellbomb zerstörte mehr oder weniger das Bruna Deck und war auch sonst immer wieder gut. Gewonnen habe ich dann durch Exsanguinate + Eternal Witness + Volrath's Stronghold.

 

abschließend kann ich bisher sagen:

Sakura-Tribe Elder ist wohl nicht notwendig, Pernicious Deed finde ich sehr stark, Viridian Longbow führt dazu dass die Gegner keine Kreaturen ausspielen, bis sie eine Antwort haben, finde ich gut. Seedguide Ash sollte man mmn cutten oder den Tribe-Elder für Notfälle spielen in denen man gezwungen ist schnell ein Land zu finden um auf 4 Mana zu kommen (hier läuft das Deck erst richtig). Artisan of Kozilek fand ich wirklich nie nötig und wenn dann hätte ich ihn nicht gecastet, glaube nicht dass man den braucht. Volrath's Stronghold würde ich adden, ich fand es extrem gut.

Nicht gut fand ich Ulamog (3 Spieler die Weiß spielen, und ich brachte ihn über Tooth and Nail rein, so dass er kein Permanent zerstören kann. Glaube nicht, dass man ihn braucht), das Sepulchral Primordial (ist immer nett, hat mich aber nie wirklich was tolles gebracht, mir etwas zu situativ)

Sind allerdings jetzt nur zwei Spiele mit dem Deck und ein paar Beobachtungen, die ich mit anderen Decks ebenso gemacht habe. Ich werd schaun wie sichs weiter macht auch gegen andere Decks.

Probleme sehe ich allerdings schon in dem teilweise recht starken Lifeloss den man sich selbst zufügt (und ich hatte keine Sylvan Library, um wie du sagst immer 3 Karten zu nehmen).

Ich hoffe der Beitrag ist lesbar, hilfreich und nicht zu lange.


Bearbeitet von IamJimmy, 28. April 2013 - 13:24.


#14 IamJimmy Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:36

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

So gestern drei weitere Spiele gemacht. Das Deck gefällt mir nach wie vor sehr gut. Man kann das Board wirklich sehr gut kontrollieren und dabei die ganze Zeit Rampen, um dann irgentwann hoffentlich das Spiel zu entscheiden. Bisher passierte das bei mir immer durch Exsanguinate.

Im Groben hat sich gestern der Trend aus den ersten Spielen bestätigt.

- Mimic Vat war gestern sehr sehr gut. ich konnte zuerst Wood elves imprinten die, ständig für Ramp/Skullclamp beim Gegner missbraucht wurden. Konnte hier also die Draw Engine stoppen. Dannach war ne Eternal Witness drin, die mit ner Damnation im Grave für lange Gesichter sorgte ;-)

- Pernicious Deed ist jedesmal sehr sehr gut. Meistens sprenge ich bei den Gegnern das gesamte Board während bei mir ein Sylvan Primoridial, Sheoldred oder was dickes liegen bleibt.

- Auch Abrupt Decay würde ich inzwischen nicht mehr cutten. Es löst einfach die meisten Probleme, vor allem im early. (Stoneforge Mystic, Luminarch Ascension, Swords of X/Y mit anschließendem totblocken vom Primordial ;-) )

- Regrowth würde ich auch spielen, da es fast immer ein Tutor auf Problemlösungen ist oder zur not nen Finisher nochmal bringt. Überhaupt finde ich die Recursion auf Solutions als sehr starke Controltaktik (was in meinem Meta wirklich schwer ist). Auch kann man ne zerstörte Cabal Coffers wiederholen, oder wenn nötig einen Rampspell nochmal spielen. Fand ich einfach immer gut

 

Nicht so gut fand ich:

- Sepulchral Primordial : Es bringt einfach immer irgendwas rein, was mir nicht wirklich hilft. Wenns was gefährliches ist, wurde das immer vom Gegner beantwortet. Im Schlimmsten Fall, kam dannach ein Homeward Path und die Gegner hatten wieder ein tolles Board. Ich lass es mal noch drin, aber wenns nächstes Mal wieder nichts macht, kommts mal raus. Hier würden mich mal andere Erfahrungen interessieren. Was bringt euch das gute Stück so in diesem und anderen Decks?

 

- Viridian Longbow : Diesmal nicht so wirklich toll. Ist halt nur mit dem Commander richtig gut. werd ich mal drin lassen, um zu sehen, ob man die Recursion gut nutzen kann.

 

Der Sakura-Tribe Elder fliegt, er ist nie nötig.

 

Was evtl. reinkommt, da ichs oft gut fände:

Mutilate, Ashes to Ashes, Momentous Fall, Dark Impostor, Sudden Spoiling

Die Gründe sind evtl. auch unserem Meta geschuldet. Man sieht ich bräuchte etwas öfter Removal für schwer loszuwerdende Kreaturen. (Avacyn, Sigarda, Ulamog, Recursionviecher). Momentous Fall wäre bisher immer besser gewesen als Greater Good. Habe es aber wohl noch nicht richtig zum laufen gebracht (Böse Gegner funken immer dazwischen).  Was evtl. noch gut wäre, ist Increasing Ambition. Es ist einerseits besser als der Diabolic Tutor, kostet aber halt ein Mana mehr und es kann durchaus sein, dass das oft genug genau eins zuviel ist. Allerdings spielen wir ein Rampdeck.

 

 



#15 miep Geschrieben 02. Mai 2013 - 14:37

miep

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ich spiele ein ähnliches Deck, das dir vielleicht Inspiration bietet, hier ein Paar Beispiele:

 

Tooth and Nail auf Triskelion und Mikaeus, the Unhallowed: der Dick Move für harte Metas

Primal Surge: Mein Deck ist auf wenige Sorceries runter, Damnation, Demonic Tutor, Genesis Wave, Primal Surge, Worldly Tutor, Decree of Pain, wobei man Damnation nicht unbedingt braucht, in meinem Meta ist es gut gegen Reanimator-Drachen-Timmys. Man findet auch als Permanent für alles eine Lösung, ggf. auch besser recyclebar per Glissa oder Oversold Cemetery. Nach der Surge fühlt sich das Spiel an wie Archenemy, man bedankt sich bei Oracle of Mul Daya,

Mana Vault und Grim Monolith.

Garruk, Primal Hunter zieht in deinem Deck auch ganz gut und kostet nicht die Kreatur.

Mindslaver ist wohl das zweitbeste, was man mit 10 Mana machen kann, mit Glissa ist es meist ein Lock.

Randbemerkung: Wenn du auch im Multiplayer Leben als Ressource betrachten kannst wirst du nicht genug gehated->bist nicht gefährlich. Ich spiele daher eher Lifegain als Suizid, Swagtusk und Pelakka Wurm sind gut, Wurmcoil Engine ist quasi Pflicht.

 

 

Wenn dir der Style gefällt kann ich auch die Liste schicken.


Bearbeitet von miep, 02. Mai 2013 - 15:42.

Bleibt ein Weilchen und hört zu...

#16 IamJimmy Geschrieben 02. Mai 2013 - 17:35

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hmmm danke, ist aber glaub ich ein ganz anderer Weg den du gehst als Helios es gedacht hat.

Triskelion + Mikaeus ist für mich persönlich keine Option. Sicher es ist ein ziemlich sicherer Win. Aber es geht dann deutlich mehr in Richtung Combo-Deck und ohne T+N sind beide halt realtiv nutzlos.

Primal Surge kenne ich aus nem anderen Deck in unserem Meta (Azusa), da ist es auch gut, da fast keine Permanents, bei obigem Deck macht es aber gar nichts, da wir relativ viele Instants und Sorceries spielen und primär Probleme lösen als Konstruktiv zu sein. Genesis Wave ist halt trotzdem gut, da es einfach virtuell mindestens 5 Karten zieht und das ohne Manacost. Cemetery und so is halt sehr Permanentrecursionlastig, hab ich auch schon gespielt fand ich aber deutlich schlechter, da man einfach oft nicht schnell genug die Antwort hat. Ich finde hier ist Helios's Variante schon sehr stark, da man auch sehr politisch spielt. d.h. Man löst Probleme (auch die der anderen) zieht wenig Agro und Rampt bis man dann komplett ausrastet. Archenemy ist halt genau das Gegenteil und auch der Grund warum bei uns Azusa oder das Maverick Deck oft verliert, weil es einfach zu viel Präsenz zeigt.

Mana Vault und Grim Monolith hatte ich schon drin, find ich aber wie Helios schon sagte 1-Shot actions, was selten was bringt.

Garruk ist im Prinzip ganz gut, Problem ist dass für dieses Deck nur die -3 Fähigkeit wirklich gut ist. Und für 4 Mana kann ich dann den deutlich besseren und Flexiblere Momentous Fall spielen (safed Kreatur, zieht Karten, macht Leben). Die Token brauchen wir halt nicht, als Blocker haben wir zur Not Glissa und Agro sind wir eh (sogut wie) nie.

Mindslaver wäre allerdings tatsächlich eine Option, wobei ich da aus anderen Decks die Erfahrung gemacht habe, dass das übernehmen oft gar nicht so viel bringt, da der Gegner notfalls alles noch spielt oder Safed. Allerdings ist er Recursionbar. Muss ich mir mal überlegen.

 

Generell geht dein Deck denk ich in ne komplett andere Richtung, Lifegain z.B. brauchen wir kaum, da wir zur Not Auf Exsanguinate tutoren können. Und wir werden auch nicht so stark attacked, da wir meist keine richtigen Threats legen und halt immer Removals offen haben, so dass die Gegner lieber jemand anders haun. Pelakka Wurm find ich z.B. ziemlich nutzlos in EDH. die Wurmcoil hab ich mir sogar auch schon überlegt. Die ist sicher gut, die Frage ist, ob sie besser ist als was anderes im Deck und ob sie uns wirklich vorranbringt. Wir Sacrificen und Reanimaten halt sehr wenig.

Trotzdem danke für die Hinweise, du kannst dein Deck ja trotzdem mal posten :-)

Da ich es aber noch nicht lange spiele, bleibe ich erstmal bei Helios' Deck und versuche das zu optimieren, da ich es sehr schön zum Spielen empfinde. Für Rekursion spiele ich Chainer, das werde ich evtl. bei Gelegenheit mal posten. (Es gewinnt immer ;-) )


Bearbeitet von IamJimmy, 02. Mai 2013 - 17:35.


#17 IamJimmy Geschrieben 10. Mai 2013 - 13:10

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Mal wieder was von mir, habe inzwischen relativ viele Spiele mit dem Deck hinter mir. Das Deck spielt sich sehr konstant (durch die Tutoren) und man hat tatsächlich in fast jeder Situation die Möglichkeit was zu machen. Und oft genug komm ich sogar in die Gelegenheit einfach Glissa zu legen und den Gegnern beim gegenseitig haun zuzuchaun.

Als absolute Staples sehe ich inzwischen Volrath's Stronghold und Pernicious Deed. Beide Karten machen einfach immer Super Value. Pernicious Deed räumt einfach immer sehr Spezifisch weg, was wirklich stört und hier vor allem Enchantments und Artifacts zusätzlich zum Massremoval. Ich werde mir hier sogar mal Gaze of Granite zum testen besorgen.

Volrath's Stronghold ist bei mir eifnach sehr oft am Matchwin dabei. Es legt einfach die besten Utility Kreaturen wieder oben drauf und dabei lassen sich so coole Moves machen wie in response Momentous Fall /Greater Good auf Sylvan Primoridal, mit Volrath's Stronghold oben drauf legen, und gleich wieder ziehen.

Dazu gleich ein weiterer Staple imo, nach einigem Testen: Momentous Fall find ich wirklich außerordentlich gut. Man kann so oft in Response auf Massremoval oder Exile (z.B. auf Primordial) seine Kreatur Saccen und daraus ordentlich Value ziehen. Greater Good ist zwar längerfristig, aber die Gegner wissen halt dass man saccen könnte und handeln deswegen anders. Mit Volrath's Stronghold wie oben genannt halt super.

 

Über folgende Ping Pong Kandidaten würde ich gerne mal die Erfahrungen von anderen hören. (Auch durch andere Metas)

- Mimic Vat : Mal super, mal nutzlos. Aber halt ein Artekfakt für Glissa

- Viridian Longbow: Wohl sehr Deathtouchspezifisch. Aber auch mal Gut mal nutzlos

- Sepulchral Primordial: Hmm liest sich einfach sehr gut. Aber irgendwie bringt es mir so verdammt selten was. Entweder wird in Response auf die Targets noch rummanipuliert oder es is einfach nutzloses Zeug in den gegnerischen Graveyards. Wie oft zieht ihr hier wirklich Value? Ist hier nicht eine Puppeteer Clique einfach besser?

- Ulamog, the Infinite Gyre: Na ja, 11 Mana und macht dann meist recht wenig. Kann natürlich potentiell Spiele entscheiden, wird zumindest in meinen Metas aber immer exiled oder es werden tokens oder nutzlose Permanents geopfert und dann einfach geblockt. Ich weiß nicht ob mir das die 11 Mana wert ist. Reingecheated zerstört er halt auch nichts

 

Probleme sehe ich in dem Deck eigentlich nur mit Cataclysm, Armageddon und Catastrophe.

 

 

 


Bearbeitet von IamJimmy, 10. Mai 2013 - 13:12.


#18 Brennende_Liebe Geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:20

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Mein Glissa-Deck geht in eine andere Richtung, aber empfehlen kann ich auch 1-2 Köder-Effekte in das Deck zu nehmen. Da Glissa auch hervorragend in der Offensive einsetzbar und sie nicht nur im Block stark ist. In meinem Deck habe ich die folgenden drin:

 

Nemesis Mask ist zwar relativ teuer, aber ein Artefakt

Revenge of the Hunted bis zu 9 tote Kreaturen durch Deathtouch/First Strike und bis zu 9 Artefakte aus dem Graveyard holen

 


Bearbeitet von Langweilerin, 04. Dezember 2013 - 16:33.

vorher cat-o'-nine-tails


#19 Helios Geschrieben 04. Dezember 2013 - 17:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mein Deck existiert in dieser Form nicht mehr, es ist jetzt ein Teneb-Deck, das durch den Weiß-Splash das Deckkonzept noch effektiver verfolgen kann. Debt to the Deathless ist einfach zu gut, Identity Crisis ebenso.

#20 IamJimmy Geschrieben 04. Dezember 2013 - 18:40

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Ich habe es zurück auf Damia, Sage of Stone umgebaut. Gründe dafür waren vor allem Prophet of Kruphix sowie die Möglichkeit mit Deadeye Navigator, Venser, Shaper Savant das Tooth and Nail besser auszunutzen. Weiterhin kann ich dadurch auch Mystical Tutor, Curse of the Swine und die 1 Mana Removals Rapid Hybridization und Pongify sowie den etwas besseren Carddraw den Blau zu bieten hat spielen. Teneb ist wohl die Recursion-Variante die ich auch für sehr stark halte, aber für leichter hatebar ;-) .Blau geht wohl etwas mehr in die Kombo-Richtung, wobei ich keine Insta-Win Kombos spiele. Hat sich für mich aber als sehr konstant erwiesen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.