Zum Inhalt wechseln


Foto

Worth Wollpert Twitter 16.4.2013: Notion Thief


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#41 Juser Geschrieben 17. April 2013 - 08:20

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Also angenommen ich kontrolliere eine Consecrated Sphinx und der Gegner einen Notion Thief

Ich spiele Ancestral Recall.

Ich wähle mich als Ziel --> Trigger vom Thief, Gegner müsste 3 Karten ziehen


Da liegt schon der erste Fehler. Der Gegner dürfte nicht nur drei Karten ziehen, er zieht auch tatsächlich 3 Karten und erst dann triggert die Sphinx, und zwar gehen 3 Trigger auf den Stack. Wenn der erste abgearbeitet wird, zieht wieder der Beherrscher vom Thief 2 Karten und dadurch gehen wieder 2 Trigger der Sphix auf den Stack. Der Beherrscher vom Thief zieht sich also in 2er-Schritten decktot (wenn er keine Solution zieht).
Das ist kein Loop und deswegen braucht auch niemand irgendwas ansagen.

#42 Michael W Geschrieben 17. April 2013 - 08:32

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wäre das Ziehen von der Sphinx nicht optional, wäre es ein infinite Loop und das Spiel würde im Unentschieden enden.


Auch wenn das Ziehen nicht optional wäre, wäre das kein Endlos Loop, weil einer halt irgendwann nicht mehr ziehen kann. Also gewinnt hier einer und der andre verliert. Ein Draw wäre das sicher nicht.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#43 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. April 2013 - 08:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Legacy - also mit 3cc wäre der Bombe und wäre richtig richtig stark. Mit 4cc ist der...naja eine Option für das eine oder andere Deck. Theoretisch wäre der was für Tempodecks im fürs Mirror und genau hier ist das Problem: Er hat einen schwachen Body. Die Tempodecks wollen nicht unbeingt solche schlechten Kreaturen casten (vor allem für 4 Mana), die sofort abgerüstet werden, denn so wird man getimewalked. Hier spielt man eher die Sylvan Library oder nen Snapcaster.
Andere Controldecks wollen den auch nicht unbedingt...wobei ich mir den im UW vorstellen könnte...aber das spielt kein schwarz. Im klassischen Esper sehe ich den wiederrum nicht.


Er hat ja immerhin noch Flash, was den Timewalk erträglicher macht insb. wenn man den in Response auf einen Ponder / Brainstorm durchbringt (Ok gegnerische Brainstorms ist dann eher in der eigenen Runde also doch timewalk) ;-) Als Tech vs. Kontrolle kann ich mir den noch im SB vorstellen, frage mich nur in welchem Deck ... spielen könnte ihn perse nur Esperblade.

Der ist schon lustig, so lustig, dass ich den einfach mal spielen will, weil er aus Brainstorm Brainfuck macht. Alleine Das Gesicht des Gegners ist doch Gold wert ;-)

#44 Macros Geschrieben 17. April 2013 - 08:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Auch wenn das Ziehen nicht optional wäre, wäre das kein Endlos Loop, weil einer halt irgendwann nicht mehr ziehen kann. Also gewinnt hier einer und der andre verliert. Ein Draw wäre das sicher nicht.

Jop, hatte übersehen, dass er ja die Karten ziehen muss, dass die Sphinx triggert. Mein Fehler ;)

Ding Ding Ding


#45 R3dCr0ss Geschrieben 17. April 2013 - 08:47

R3dCr0ss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Da liegt schon der erste Fehler. Der Gegner dürfte nicht nur drei Karten ziehen, er zieht auch tatsächlich 3 Karten und erst dann triggert die Sphinx, und zwar gehen 3 Trigger auf den Stack. Wenn der erste abgearbeitet wird, zieht wieder der Beherrscher vom Thief 2 Karten und dadurch gehen wieder 2 Trigger der Sphix auf den Stack. Der Beherrscher vom Thief zieht sich also in 2er-Schritten decktot (wenn er keine Solution zieht).
Das ist kein Loop und deswegen braucht auch niemand irgendwas ansagen.


Ich dürfte aber als Beherrscher der Sphinx sagen, dass ich keine Karten mehr ziehen will und dann gehen keine neuen Trigger auf den Stack und ich würde dadurch den Thief-Beherrscher retten, oder?

Ist jetzt natürlich eine rein theoretische Frage, aber hilft mir, damit ich es jetzt auch sicher komplett richtig verstanden habe. :)


Gruss
R3d

Eingefügtes Bild


#46 Juser Geschrieben 17. April 2013 - 10:22

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Ich dürfte aber als Beherrscher der Sphinx sagen, dass ich keine Karten mehr ziehen will und dann gehen keine neuen Trigger auf den Stack und ich würde dadurch den Thief-Beherrscher retten, oder?


Ja, das könntest du tun.

#47 Gast_stephan1986_* Geschrieben 17. April 2013 - 11:07

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Mein erster Gedanke war Vision Skeins...
Draw 4 für 2 Mana durch den Typ :-/
Oder auch Mind Spring. Draw 2 * X Cards... AUTSCH!
Kann mir um ihn auf jeden Fall Decks vorstellen, der 3/1 Body ist auch shcön aggro... ich glaube der Knabe kann was. Spoiler sicher nicht, Spielbar aber durchaus.

#48 Naglass Geschrieben 17. April 2013 - 12:40

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Eine Frage an die Regelexperten...

Was passiert wenn 2 Notion Thiefs sich gegenüberstehen, und dann ein Brainstorm kommt. Triggern die sich gegenseitig immer wieder den Draw hin und her? Wer zieht denn dann am Ende die Karten? Oder fällt das einfach aus?

#49 AngelHunter Geschrieben 17. April 2013 - 12:44

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Heben sich gegenseitig auf. Siehe Seite 2 in diesem Thread.

Bearbeitet von AngelHunter, 17. April 2013 - 12:45.


#50 Aven Augur Geschrieben 18. April 2013 - 14:40

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge
Ich wage zu behaupten, dass dies eine art Hate-Karte für sphinx's revelation sein soll. Aber wenn der gegner eine Revelation ohne Counter-Backup spielt während wir 4 Mana offen haben, dann ist er selber schuld. Finde die Karte aber ziemlich cool, insbesondere vom Design her.
mfg

#51 Naglass Geschrieben 19. April 2013 - 11:47

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich hab hier von einigen gelesen wie sie den Kerl hier zu einer tolle Hate-Karte für alles mögliche erklärt haben. Oft sind hier Brainstorm, sphinx's revelation, Ponder gefallen.Das ist ja alles ganz nett.

Mir schwebt mit dem Kerl aber eigentlich was ganz anderes vor. Wie wäre es denn für Ihn ein eigenes Deck zu bauen?
Ich denke daran den Notion Thief mit einer eigenen Howling Mine zu kombinieren. Wenn ich den Text richtig verstehe dann darf der Gegner ja nur die erste Karte selbst ziehen und wir alle zusätzlichen. Also ist der einzige Nachteil der Mine nämlich das der Gegner mit machen darf plötzlich unser Vorteil.
Dadurch würde er zu einer echten Bombe und wir können das steuern, finde ich viel sinnvoller als ihn nur als Hate zu spielen.

#52 flamedragons Geschrieben 19. April 2013 - 23:18

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
@Aven Augur - Tatsächlich macht er es gerade diesem CounterBackup schwer. Er ist ja quasi nen besserer Counterspell - der aber nicht von Dispel oder Negate getroffen wird, wodurch maximal Essence Scatter (unwahrscheinlich im Controlmirror) für 2 Mana zur Verfügung steht - Dissipate macht die Revelation ja schon deutlich kleiner.

Er und das Premium High Class UB Removal und Esper wird deutlich interessanter (vor allem da für mein UWR nichts gekommen ist - nein die Helix wird das Deck nicht wirklich verbessern...)

#53 Aven Augur Geschrieben 22. April 2013 - 16:17

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge
Ich gebe dir Recht, ab dgm kann man nicht mehr erwarten, dass dispel und negate die Revelation schützen. Daher ist der Herr sicherlich gut gebrauchbar. Die Revelation-Spieler müssen einfach ab jetzt mit Notion Thief rechnen. Ich meinte bloß: man wird die Revelation nicht ausspielen, wenn man vorher nicht fix sicher ist, sie beschützen zu können. Er wird mindestens in Sideboards seinen Platz finden (im T2)
mfg

#54 Ghoul Geschrieben 23. April 2013 - 23:12

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Habe eben festgestellt, dass Notion Thief + Whispering Madness eine witzige Kombination ist...
...Gegner discardet Hand, wir ziehen doppelt. Macht Spaß...

EDIT: Otherworld Atlas !

Bearbeitet von Ghoul, 24. April 2013 - 00:03.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.