Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sen-Drillinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 22. April 2013 - 16:08

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Hallo zusammen!

Nachdem ich mein erstes Commander-Deck bald zusammen habe, möchte ich mich direkt mit einem neuen beschäftigen und habe mir dafür die Sen-Drillinge ausgesucht. Es fällt mir immer noch sehr schwer, das Deck zusammen zu bekommen und nach einigen Stunden Recherche, hoffe ich ihr hilft mir auch die restlichen offenen Plätze zu füllen und vllt. noch die ein oder andere Karte sinnvoll zu ersetzen.

Die Strategie des Decks lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Kontrolle! Die Gegner sollen weitest gehend außer Gefecht gesetzt werden, so dass ein großartiger Aufbau gar nicht möglich wird. Ich lasse mir dabei viel Zeit und gewinne mit (eventl. geklauten) Fettis oder mit Kombo.



Was mir noch fehlt sind mehr Fettis, die gut in das Deck passen. Ansonsten würde ich den Blauanteil gerne reduzieren und noch mehr weiß und schwarz reinbringen, denn ich bin mir sicher so lasse ich da einige schöne Sprüche unter den Tisch fallen.

Die Übernahmezauber sind wohl auch etwas viele, da würde ich gerne noch reduzieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Edit:
Jetzt etwas ausführlicher. Wird wohl Mehrspieler, habe bis dato noch kein Commanderspiel, spielen können (da kein fertiges Deck). Bin leider noch nicht so ein Kontrolleexperte. Möchte gerne die Gegner so kange aufhalten, bis ich aus den Vollen schöpfen kann und meine dicken Kreaturen aufs Feld schicke oder die Kombo klappt. Vermutlich läuft das Spiel optimal so, dass ich reagiere und nicht selbst aktiv werde, bevor der Gegner etwas macht. Mit Sachen wie Ghostly Prison oder Propaganda sollen die Gegner ausgebremst werden. Um immer das richtige Mittel auf der Hand zu haben, habe ich einiges an Deckmanipulation im Gepäck. Sollte der Gegner doch mal zu einer großen Kreatur kommen, so habe ich viele Möglichkeiten ihm diese auch wegzunehmen und für meine Zwecke zu missbrauchen. Wenn die Zeit gekommen ist, habe ich optimalerweise selber noch ein paar dicke Klopper im Gepäck.

Ich hoffe, die Kategorien geben auch genug Aufschluss über die Strategie.

Mein Budget ist klein. Ich freue mich über günstige Karten, aber wenn eine unverzichtbare Karte mal 10-15€ kostet ist das in Ordnung. Ich habe ja bereits Karten im Deck, die selbst den Rahmen überschreiten.

Bearbeitet von vikingr, 22. April 2013 - 16:28.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Helios Geschrieben 22. April 2013 - 16:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du solltest ein wenig mehr zur Strategie schreiben. Es gibt ungefähr eine Million Wege Control zu spielen. Ist das Deck für Duelle gedacht oder eher für Multiplayer? In diesem Zusammenhang solltest du auch deine Cardchoices erklären. Du musst nicht jede Karte erklären, aber die wichtigen Karten hervorheben. Das lässt sich mit einer Erklärung der Strategie sehr gut verbinden.

Sinnvoll wären auch Informationen zum Budget, ebenso wie Informationen zu deinem Meta. In der gegenwärtigen Form kann man dir leider nicht so gut helfen.

#3 vikingr Geschrieben 22. April 2013 - 16:29

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Da ich keine Commander-Erfahrung habe, tue ich mich etwas schwer mit den Beschreibungen, ich habe aber jetzt noch mal editiert um das Ganze klarer zu gestalten. Ich hoffe, so könnt ihr etwas damit anfangen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Zwiebelkönigin Geschrieben 22. April 2013 - 16:54

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Laut den "offiziellen" Bannings ist Emrakul gebannt. Es sei denn du willst french/Duelcommander spielen, da wäre aber wiederum der Sol Ring gebannt.

Du willst Fetties in den Farben?
Inkwell Leviathan, Drogskol Reaver, Klobo-Engel wie Avacyn und Akroma, die anderen Eldrazis fallen mir da ein.
Rest in Peace als quasi zusätzliche Leyline.
Ich würde auch mehr Manaartefakte spielen, zB Coalition Relic und Signets/Talismane.
Countermana offen halten können ist immer gut, deswegen empfehle ich Vedalken Orrery, Leyline of Anticipation und Teferi, Mage of Zhalfir.
Academy Ruins und Mindslaver kannst du auch gut spielen.
Unter dem "Behinderung"-Slot kannst du auch Ensnaring Bridge spielen.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#5 Helios Geschrieben 22. April 2013 - 17:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ok, was ich gut finde:

- Du setzt mehr auf Permanente.
- Du klatscht dein Deck nicht voll mit Counterspells, bloß weil es blau ist.
- Controlmagic. Der Plan ist im Commander besser als viele denken.

Es gibt aber ein paar Karten, die echt suboptimal sind, bzw. für die du nicht das richtige Setup hast.

- Emrakul: Der muss raus, der ist gebannt. :-)
- Apostle's Blessing: Macht im Slot ein Counterspell nicht mehr?
- Elesh Norn, Grand Cenobite: Die macht in deinem Deck wenig bis gar nichts. Ist die etwa nur wegen Entreat the Angels drin? Oder ist das eine Metachoice?
- Storm Herd: Das Ding kostet 10 Mana. Du spielst kaum Beschleunigung. Du wirst einfach nicht zuverlässig genug auf 10 Mana kommen. Du könntest natürlich mehr Artefakt-Ramp spielen.
- Deine Combo: Rest in Peace als zusätzliches Combopiece wäre doch keine schlechte Sache, du könntest auch mehr Tutoren spielen.
- Propaganda und Co.: Finde ich nie sonderlich toll. Wenn du in deinem Meta Swarm/Token erwartest, ist sowas natürlich gut. In der Regel sollte sich aber jemand, der dich totschlagen will, davon nicht abhalten lassen.


Bei der Controlmagic-Abteilung könntest du über Corrupted Conscience nachdenken. Die macht jeden Fettie zur echten Bedrohung. Witzig finde ich auch Blatant Thievery, weil das im Multiplayer unglaublich viel macht.

Du solltest in deinem Deck dringend mehr Removal spielen. Swords to Plowshares, Path to Exile, Condemn, Day of Judgment, und so weiter.

#6 vikingr Geschrieben 22. April 2013 - 17:34

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Soweit kann ich mit euren Tipps sehr viel anfangen. Vielen Dank dafür erstmal.

Ich habe den Großteil umgesetzt. Schade, dass ich weder Elesh noch Emrakul hier endlich mal setzen kann, finde die beiden einfach nur lässig und brauche einen Grund mir die endlich zu kaufen :D

Mir sind bei der Bearbeitung zwei Fragen aufgekommen:
- Ensnaring Bridge behindert mich doch aber selbst auch? Was mache ich, wenn ich z.B. den Inkwell Leviathan spielen will?
- Macht Propaganda und co. nicht doch schon einiges im Mehrspieler? Die Gegner werden sich doch in der Regel lieber gegenseitig beharken anstatt auf mich zu schlechten Konditionen loszugehen oder?

Mein Meta kenne ich nicht, da ich noch kein Spiel machen konnte bisher (mangels Deck).

Sobald die Fragen geklärt sind, werde ich dann mal eine aktuelle Version des Decks veröffentlichen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. April 2013 - 17:47

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

wenn es um Esper-EDHs geht, bin ich immer zu begeistern. Gute Wahl.^^

Im Ernst, Dein Deck krankt an verschiedenen Stellen. Es sind zwar einige Karten drin, die wirklich sehr gut sind und das allgemeine Powerlevel anheben (Tutoren, Scroll Rack usw.), jedoch fehlen noch ein paar Karten, damit das Deck wirklich gut wird.

Wenn Du Scroll Rack spielst, dann wäre auch Land Tax gut. Kostet zwar ein paar Euros, dafür hast Du eine gute Drawmechanik und kommst konstant an Landdrops - für ein Contoldeck ungemein wichtig. Nie ohne Land Tax.

Die ganzen Propaganda Effekte können raus. In meinen Augen, sind solche Karten erst recht ein Grund, den Spieler zu vermöblen. Abgesehen davon ziehen die Triplets eh schon genug Hate... Keiner mag die Schwestern.

Du brauchst mehr Draw. Wie wäre es mit Fact or Fiction, Mystic Remora und Recurring Insight? Mehr Draw ist mehr gut. Ohne Karten geht nunmal gar nichts.

So was wie Overwhelming Intellect und Capsize ist schlecht. So einen teuren Counter will man unter gar keinen Umständen auf der Hand haben. Capsize ist ohne inf. Mana einfach nur ein Managrab und rentiert sich in der Regel nicht. Raus damit.

Ansonsten erstmal das, was meine Vorposter gesagt haben.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 22. April 2013 - 17:48.


#8 Pamk Geschrieben 22. April 2013 - 18:03

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Für den "Behinderungs" Teil kann ich noch Torpor Orb empfehlen. Trifft bei dir selbst nur eine Kreatur, schalte aber manche Decks (vor allem grüne) im Alleingang aus.

#9 vikingr Geschrieben 22. April 2013 - 22:34

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
So nun habe icg weiter gewerkelt und eure Tipps verwertet. Hier ist es:



Meine Baustellen:
- Wenn die Neutralisierungszauber raus sollen (zumindest die teuren), welche dann rein?
- Übernahmezauber sind zu viele, welche sind die unnützen, welche können also raus?
- Wie sind sonst die Gewichtungen? Sollte ich z.B. mehr dicke Viecher spielen?

Für alle anderen Tipps bin ich natürlich auch offen!
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 Helios Geschrieben 24. April 2013 - 21:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mal ein paar Anregungen:

- Avacyn, Angel of Hope: Man bricht sich einen ab, um sie rauszukriegen. Ist die wirklich nötig?
- Tormod's Crypt, Nihil Spellbomb, Grafdigger's Cage: Metachoice? Sind die wirklich nötig. Die Spellbomb geht natürlich immer, weil sie sich selbst ersetzt. Aber der Rest...

Vorschläge:

- Tidespout Tyrant
- Chancellor of the Spires
- Rewind
- Rest in Peace als Combopiece

#11 vikingr Geschrieben 25. April 2013 - 12:30

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Hm, wenn Avacyn zu teuer ist, dann Akroma ja auch. Also doch lieber etwas günstigere Kreaturen?

Meta kenne ich, wie gesagt, nicht. Dachte aber drei Karten von 100, die mir gegen Reanimatoren den Hintern retten seien in Ordnung. Lieber nur die Spruchbombe?

Der Tidesprout Tyrant kostet ja auch 8 Mana. Ist zwar etwas einfacher weil mehr blaues Mana vorhanden ist, aber trotzdem nicht ohne. Ist der es wirklich wert?
Chancellor of the Spires begeistert mich auch nicht restlos, denn der Mill, falls er auf der Starthand ist, bringt mir wenig bis gar nichts. Da würde ich vielleicht sogar den Chancellor of the Dross bevorzugen. Da ist nur wieder das Wirken sehr teuer.
Rewind ist super und nehme ich gerne rein.
Rest in Peace ist schon drin ;)
Die Adarkarwalküre gefällt mir noch ganz gut.

Ich bin mir aber bei der Verteilung nach wie vor unsicher. Wie viele Fettis sind angemessen, wie viele Neutralisierungszauber? Würde mich da über grobe Richtwerte sehr freuen.

Vielen Dank!

Bearbeitet von vikingr, 25. April 2013 - 12:31.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 Death0815 Geschrieben 29. April 2013 - 06:19

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich spiel meine Sen Triplets nicht so sehr auf den Effekt, sondern eher als Esperartefakt EDH mit den Drillingen als Commander ;)

 

Ich hab bei mir die Controlschiene ziemlich reduziert und spiele Sachen wie: Academy Rector/Omniscience, Tezzeret the Seeker (Tutor), Master Transmuter, Sword of the Meek/Thopter Foundry, den Urzathron an Ländern, Cloneffekte, Return to Dust, Tezzeret, Agent of Bolas, Ethersworn Canonist, Sun Titan, Austere Command, Eight-and-a-half-Tails, Sphinx of the Steel Wind, Darksteel Forge, Mind's Eye, Steel Overseer, Kuldotha Forgemaster, Lodestone Golem... Wie schon oben erwähnt, spiel ich meins auf Artefakte, weswegen ich nicht weiß, wie sehr dir die Karten ins Deckkonzept passen. Sind jetzt nur son paar Karten, die ganz gut performed haben ;)

 

Vor allem ein Sword of the Meek mit Thopter Foundry online und daneben noch ein Steel Overseer ist ziemlich garstig, aber auch ansonsten sind die beiden Karten für ein Control super, da Life + fliegende Blocker.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#13 Grünkohlesser Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:43

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich würd' (im kleinerem Rahmen) meinem Vorredner beipflichten. Ein Artefaktpaket um den Kuldotha Forgemaster, Master Transmuter und Myr Battlesphere (erweiterbar auch mit dem Spine of Ish Sah) halte ich auch für wirklich stark.

Schön ist ja, dass sie alle für sich schon recht nette Karten sind.

Damit würdest du aber in eine komplett andere Richtung gehen. Wenn's gewünscht ist, könnte man aj auch in diese Richtung mal diskutieren.


Bearbeitet von Grünkohlesser, 02. Mai 2013 - 10:43.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.