Zum Inhalt wechseln


Foto

grw-ruric (Spoiler)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 loki_west Geschrieben 24. April 2013 - 09:59

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Hi werte MtG-Comunity,
nachdem ich den Spoiler zu Dragon Maze gesehen habe viel mein Augenmerk auf den schon im Titel erwähnten "Ruric Thar, the Unbowed". Da mir seine Fähigkeiten wirklich gut gefallen und ich in ihm auch ein sehr greosses Potenzial sehe, würde ich gerne mit ihm als Kern ein Standartkonformes Deck bauen mit dem ich auch mal mein Glück bei FNM herrausfordern möchte.
Ziel des Decks soll es sein Ruric Thar, the Unbowed schnellst möglich aufs Feld zu bekommen um dem Gegner beim Spielen seines eingenen Konzeptes schon früh zu stören (da ja in praktisch jedem Deck Nicht-Kreaturen-Spells enthalten sind).

Ich würde mich neben Verbesserungsvorschlägen auch über eure allgemeine Einschätzung des Decks freuen, ob es eurer Meinung überhaupt ein Chance haben kann.

Für alle die den Spoiler eventuell nicht kennen hier noch die Zusammenfassung der Karte:




Ruric Thar, the Unbowed Posted ImagePosted ImagePosted Image
Legendary Creature - Ogre Warrior] Posted Image
Vigilance, reach
Ruric Thar, the Unbowed attacks each turn if able.
Whenever a player casts a noncreature spell, Ruric Thar deals 6 damage to that player. 6/6




Ruric Thar, the Unbowed: Kern des Decks, er soll die Gegner zur Verzweiflung treiben. Obwohl er legendär ist im Playset, damit möglichst keine Runde vergeht ohne ihn auf dem Feld. Sollte ihn mir der Gegner wegschiesen, will ich schnellst möglich einen neuen nachlegen.
Somberwald Sage, Avacyn's Pilgrim und Arbor Elf: Ramp in Kreaturenform, ermöglichen es mir im Idealfall Ruric schon in Runde 3 auf den Tisch zu legen. Wobei Avacyn's Pilgrim auch der eigentliche Grund ist warum ich weiss gesplashed habe.
Soul of the Harvest: Fetter Beater der auch schon Runde 3 liegen kann, aber mich vor allem mit Nachschub versorgen soll.
Acidic Slime und Fiend Hunter: Meine Werkzeuge um unerfreuliche Permanents zu entsorgen.
Ghor-Clan Rampager: 4/4 trample für 4 Mana ist nicht nur ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern kann auch gut pumpen und Ruric trample geben.
Wasteland Viper: Ich bin einfach ein Fan von deathtouch, insbesondere in Kombination mit trample, dennoch ein Wackelkandidat.
Slaugtherhorn: Passabler Body oder pump, ein noch viel größerer Wackelkandidat.
Wildwood Rebirth: Der einzige Nicht-Kreaturen-Spell den ich spiele. Soll dafür sorgen mir Ruric wieder auf die Hand zu bringen, falls ich nicht schon einen Ersatz parat habe.

MfG loki

Bearbeitet von loki_west, 24. April 2013 - 10:03.

Eingefügtes Bild


#2 Ghoul Geschrieben 24. April 2013 - 10:46

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Die Liste sieht nicht übel aus.

Bei Wildwood Rebirth bin ich etwas skeptisch. Ob sich der Weiß-Splash nur für den (schwer splashbaren) Fiend Hunter lohnt, weiß ich auch nicht. Wenn, dann sollte man als Mana-Sink noch 1-2 Gavony Township reinpacken. Gyre Sage könnte auch zum Rampen geeignet sein, aber da müsste man ein paar Midrange-Kreaturen einbauen.

Das größte Problem dieses Decks wird Massremoval sein.

Eingefügtes Bild


#3 dieinnerestimme Geschrieben 24. April 2013 - 12:08

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Ich sehe das ähnlich wie Ghoul.

Ich würde auf den Weissplash komplett verzichten und Fiend Hunter, Slaughterhorn und Wildwood Rebirth rausschmeißen (oder letztere zumindest auf 2 kürzen).

Dafür würde ich etwas spielen, dass Dir die richtigen Kreaturen zum richtigen Zeitpunkt sucht.
Was ich ausprobieren würde ist:
Mwonvuli Beast Tracker
Er sucht Dir - ausser dem Manadorks - ALLE Kreaturen, die Du dann noch spielst (wenn Du das cuttest, was ich vorgeschlagen habe). Da er eine Kreatur ist, kann er auch bei liegendem Ruric gespielt werden um weitere Soliutions oder einen weiteren Ruric zu suchen (um dem Gegner zu signalisieren: schieß ihn ruhig ab, der nächste kommt gleich!)

Und auf jeden Fall: Burn!
Zwar willst du Deinen Burn nicht spielen, wenn Ruric liegt, aber wenn der Gegner ihn abrüstet (und das wird er - oder er verliert), hat er höchstwahrscheinlich gut Damage eingesteckt. Wenn Du dann noch ein bisschen Burn auf der Hand hast (v.a. Brimstone Volley kommt gut! Und natürlich Searing Spear) ist der Sack schon zu, bevor Du einen 2. Ruric legen musst.

Ansonsten kann ich mir noch ganz gut Domri Rade vorstellen in dem Deck.
Bei der hohen Kreaturendichte, zieht er oft Karten und auch das fighting ist mit einem Dicken Klops, oder einer Deathtouch-Crea Gold wert.
Zudem synnergiert er auch gut mit dem Beast Tracker ;)

Ja, ich denke dann könnte das sehr cool kommen

Edit:
Ich würde das ganze also wahrscheinlich so spielen:



Vielleicht könnte man auch die Burnspells auf je 2 kürzen und doch 2 Wildwood Rebirth spielen.
Sehe die allerdings als nicht soo stark an, müsste man aber testen.
Und Burn macht halt immer was ;)

Bearbeitet von dieinnerestimme, 24. April 2013 - 12:57.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#4 Gast_Feguladon_* Geschrieben 24. April 2013 - 15:29

Gast_Feguladon_*
  • Gast
Vielleicht statt dem Pilgrim, oder noch zusätzlich für was auch immer noch den neuen Zhur-Taa-Druide.

#5 skillex Geschrieben 24. April 2013 - 15:33

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Ich verstehe den Pilger nicht so ganz in der 2. Liste von dieinnerestimme ^^ Der macht doch nix mehr ;) Den neuen Druiden würde ich nicht spielen.. zu langsam... stattdessen würde ich die Wildwood Rebirth wieder rein tuen... oder Rancor ;) wobei ich letzteres sogar besser finde

#6 loki_west Geschrieben 24. April 2013 - 15:57

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Der Mwonvuli Beast Tracker passt da echt unglaublich gut rein. Vor allem vielen Dank an Dieinnerestimme, die List die du gepostet hast finde ich wirklich gut, ausser das ich mit Domri Rade etwas skeptisch bin, werde es aber dennoch mal genau so probieren. Zum Zhur-Taa Druid und Gyre Sage möchte ich noch sagen das ich auch an diese Karten gedacht habe. Allerdings sind sie einfach zu langsam und erlauben mir nicht schon Runde 3 Ruric zu legen, was ja mein Ziel ist. Das ist auch der Grund warum Avacyn's Pilgrim im Deck ist, er kostet nur 1 Mana und generiert es dann schon in Runde 2, was die beiden anderen nicht machen. Im späteren Spielverlauf ist der Nutzen eines Zhur-Taa Druid oder eines Gyre Sage natürlich grösser, aber das ist nicht mein Ziel.

Nochmals Danke an alle.

MfG loki

Eingefügtes Bild


#7 Ghoul Geschrieben 24. April 2013 - 20:23

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Die Liste von DieinnereStimme ist in der Tat recht gut.

Aber mit Mwonvuli Beast Tracker als Tutor reicht ein Acidic Slime, denke ich.

Zudem sollte es nicht das "Ziel" sein, in Runde 3 Ruric zu legen... ...die Chance benötigt Arbor Elf, Somberwald Sage, Ruric Thar, the Unbowed und drei Länder auf der Starthand und der Gegner darf nichts abschießen oder countern.

Tatsächlich ist der Avacyn's Pilgrim besser als Zhur-Taa Druid, aber allgemein würde ich die Kurve "glätten". Das Deck spielt kaum Sprüche für 2, 4 oder 5 Mana... ...wenn der Somberwald Sage nicht auf der Starthand ist oder gleich abgeschossen wird, macht das Deck erstmal nicht viel, bzw. haut die halbe Hand leer, hängt auf 4-5 Mana, dann kommt ein Supreme Verdict und man hat wieder ein leeres Board.
Evtl. Far Seek, Thragtusk und irgendwas für 4 Mana noch rein...
...mal als verrückte Idee: Archwing Dragon statt des Burns?
Synergiert mit Soul of the Harvest, ist sicher vor Massremoval (dem größten Problem des Decks) und Sorcery-Removal, funktioniert super gegen Planeswalker, wenn nötig. Sicher nicht als 4off, aber so zwei würden schon passen, denke ich. Brimstone Volley könnte dann raus.

Eingefügtes Bild


#8 dieinnerestimme Geschrieben 24. April 2013 - 20:55

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Erstmal: Gern geschehen :)

@ skillex & Fegluadon: Der Pilgrim ist natürlich schlechter als Llanowar Elves in dem Deck, aber er ist immernoch ein Boreal Druid ;)
Man will einfach mehr als nur 4 cc1 Manatiere spielen, da der cc2 Slot schon ziemlich leer ist...

@ loki: Domi Rade synnergiert halt super mit dem Beast Tracker, mit allen Dicken oder Deathtouch Kreaturen und zieht ansonsten immerhin zu 50% (30 Kreaturen im Deck) eine Karte.

Was man stattdessen ausprobieren könnte, wäre vllSignal the Clans.
Krasse Karte.
Denn durch den Beast Tracker bekommt man dann jenachdem, was man braucht:
einen Beschleuniger (Elf, Pilgrim, Sage), einen Treter (Ruric, Soul, Tracker/Pede (s.u.)) oder eine Utility-Crea (Slime, Rampager, Tracker, (Snake?))

Thragtusk könnte man wirklich gut spielen. Gibt Leben und hinterlässt nach dem gefürchteten Massremoval noch etwas "Fleisch". Auch wenn er leider durch den Tracker nicht tutorbar ist...
Der Drache gefällt mir persönlich allerdings nicht so gut. Die Idee dahinter kann ich jedoch nachvollziehen und man könnte ihn sicher mal testen :)

Was mir aber gerade einfällt und das Problem mit dem Massremoval in den Griff bekommen könnte, ist der: Vorapede (tutorbar durch den Tracker).Auch ein guter Treter mit Vigilance und schwer wegzubekommen.

Und im SB könnte man das da spielen: Gutter Grime :D

Bearbeitet von dieinnerestimme, 24. April 2013 - 21:03.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#9 loki_west Geschrieben 26. April 2013 - 13:12

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Nochmals danke für die weiteren Tipps und Ratschläge. Aber Karten wie Signal the Clans, Farseek oder Gutter Grime möchte ich nciht spielen da ich sie nich nutzen kann solange Ruric auf dem feld liegt (obwohl ich Gutter Grime schon immer mal spielen wollte nur keine Idee dazu habe). Bei den Burn-Spells sehe ich das anders, da ich dir dann ja nur spiele wenn mir Ruric wegeschossen wird um den letzten Schaden noch durchzudrücken. Archwing Dragon ist da natürlich eine nette Alternative die ich gerne mal testen werde. Thragtusk lässt sich wie schon gesagt nicht tutoren, aberVorapede gefällt mir um so besser.

Hab jetzt grade nicht die Zeit eine neue Liste zu posten, werde das aber morgen mal nachholen.

MfG loki

Eingefügtes Bild


#10 Aven Augur Geschrieben 26. April 2013 - 14:00

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge
Thragtusk finde ich um einiges besser als Vorapede. Der Grund: Es gibt einige Removal, die Vorapede ganz loswerden (Oblivion Ring, Detention Sphere, Terminus ...) Ich würde mich auch nicht zu sehr daran stören lassen, dass man Thragtusk nicht mit dem beast tracker suchen kann ...
Falls du weiß doch nicht raushaust, wäre Thalia, Guardian of Thraben vielleicht eine Überlegung wert. Damit kannst du deinen Gegner verlangsamen und wenn sie ihre non-creature spells erst später ausspielen können (z.B. wegen Thalia) kannst du Ruric nachlegen :). Mit weiß gibt es ja dann Loxodon Smiter und Angel of Serenity. Jedoch ob man diesen "splashen" will, das weiß ich nicht ^^ Ansonsten empfehle ich Huntmaster of the fells. Nicht nur, weil er rundum eine sehr starke Karte ist, sondern auch weil er mit Ruric synnergiert. Der Gegner spielt nichts weil er die 6 Schaden nicht nehmen kann? Flip Huntmaster :D Mit ihm und Thragtusk hast du dann auch gegen aggressive Decks lifegain.
mfg

#11 loki_west Geschrieben 28. April 2013 - 10:18

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Hier jetzt mal die überarbeitete Liste:

 

An Stelle des Brimstone Volley werde ich erstmal den Archwing Dragon testen, ist auf jeden fall eine nette Alternative die ich immer nutzen kann, und auch wunderbar mit Soul of the Harvest synergiert.

Acidic Slime spiele ich dennoch lieber zwei mal, da ich keine Möglichkeit habe in zu recyclen.

Auch wenn Thragtusk wirklich eine gute Karte ist werde ich dennoch erstmal Vorapede testen, wenn er sich als zu schlecht rausstellen sollte kann ich die beiden ja immernoch austauschen.

Der Huntmaster of the Fells würde auch gut passen, allerdings ist der mir zum einen zu teuer und ausserdem mag ich diese beidseitigen Karten nicht. Er ist natürlich wirklich stark, nicht nur in diesem Build, aber das sind mir keine 14€ wert je Karte. Ich werde in aber mal Als Proxy testen, vielleicht überzeugt er mich ja vom Gegenteil.

 

Nochmals danke an alle die isch die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

 

MfG loki

 

 


Eingefügtes Bild


#12 Dulatus Geschrieben 28. April 2013 - 11:25

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Probier doch mal den Garruk's Packleader anstatt oder zusätzlich zum Soul of the Harvest. Außerdem sind Planeswalker mit dem Ruric Thar, the Unbowed doch sehr gut, da sie unter seinem Radar fliegen. Da wäre Garruk, Primal Hunter, der dir bei deinen vielen Kreaturen schnell mal eine neue Hand voll ziehen kann und nicht so unberechenbar wie die Domri Rade ist. Wenn du removal brauchst empfehle ich den Ulvenwald Tracker, da er immer wieder einsetzbar ist. Du könntest sogar darüber nachdenken noch W ins Deck mit aufzunehmen, denn Collective Blessing würde aus deinen Mana Tieren Draufhautiere machen und damit noch sehr nützlich sein. So bist du auch nicht so stark an Ruric Thar, the Unbowed gebunden und hast den Loxodon Smiter oft schon Runde zwei!

 



#13 loki_west Geschrieben 28. April 2013 - 20:22

loki_west

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Garruk's Packleader ist in meinen Augen absolut kein Vergleich zu Soul of the Harvest, er kostet zwar {G} weniger, kann aber auch viel weniger. Ich spiele insgesammt 16 Kreaturen die Garruk's Packleader nicht auslösen würden, somit blieben nur noch 14 Kreaturen übrig die das machen würden (von denen ich den Ghor-Clan Rampager nlcht unbedingt plane auszuspielen). Garruk, Primal Hunter ist hingegen schon eine Macht verglichen mit Domri Rade, aber Domri Rade kann ich auch noch vor Ruric Thar, the Unbowed spielen (3 Mana bekomme ich locker hin, aber 5 Mana gestaltet sich da schon etwas schwerer mir meinem Ramp). Also entweder ich spiele Domri Rade und dann Ruric Thar, the Unbowed erst in runde 4, oder ich warte im schlimmsten Fall bis Runde 6 um ihn endlich zu legen. Ulvenwald Tracker ist schon ganz nett, aber ich denke nicht das ich auf seine Fähigkeit so sehr angewiesen bin da Domri das selbe auch kann falls nötig. Collective Blessing hilft mir auch nicht wirklich, ist zwar schön das es meine Kreaturen pummpt, aber auch ziemlich sch***e das es mich 6 Leben kostet (ausserdem kostet es auch 6 Mana, da müsste ich dann gleich meinen Ramp-Plan neu überarbeiten). Loxodon Smiter ist hingegen wirklich gut, 4/4 für 3 Mana ist schon schwer zu übertreffen und Runde 2 gelegt hält er auch gut Aggro auf. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und überlegen ob ich den reinsplashen will.

 

MfG loki

 

Edit:

Eine Sache die ich bisher immer vergessen habe...(vermutlich da ich bisher noch nie auf einem Tunier gespielt habe), ist das Sideboard. Ich habe zwar schon einige Jahre Erfahrung mit Magic (wenn auch mit einigen Jahren Pause dazwischen), habe aber bisher immer nur Casual gespielt und da war das nie notwendig. Wenn ihr mir da noch Tipps und Hinweise geben könntet (nicht nur auf dieses Deck bezogen sondern auch generell) wäre ich mehr als nur dankbar.


Bearbeitet von loki_west, 28. April 2013 - 21:03.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.