Ave Forengemeinde,
wie manche vielleicht wissen, bin ich ne Art Casual-Spieler mit Legacy-Ambitionen. Das heißt: All meine Decks werden nach Legacy-Bannings gebaut, sollen - mit begrenztem Budget - so leistungsfähig sein, dass sie Turn 5 spätestens töten können und zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie bestimmte Karten nutzen, die so ne Art underdog-Potenzial haben (z.B. Lilianas Caress, Defense of the Heart oder - bevor Idiot Life ein etabliertes Deck im Modern wurde - Proclamation of Rebirth). Auf meiner Suche nach solchen Karten, bin ich nach ihrem Erscheinen auch direkt auf Intangible Virtue gestoßen. Permanentes +1/+1 UND vigilance sind für ist geradezu unverschämt teuer (wenn man sich vorstellt, dass sogar ne Karte wie Glorious Anthem mal als gut galt...). Außerdem hatte ich vor ein/zwei Jahren auch mal gegen ein Token-Deck gespielt und war wie erschlagen von 2 Karten:
- Spectral Procession und Battle Screech
3 bzw. 4 1/1-Flieger für 3 bzw. 4 Mana? "Wtf...?" Dacht ich mir, als das Teil mich in wenigen Turns an die Wand führ. Und das schlimme: Selbst ein leeres Board kann der Token-Spieler in nur einem, maximal zwei Zügen wieder komplett auffüllen - dumm nur, dass die 1/1er meist 2/2er oder 3/3er sind, da das eine Enchantment ja noch um Honor of the Pure ergänzt wird.
Natürlich könnt ihr euch denken, dass ich auch auf Lingering Souls rasch aufmerksam geworden bin. Im Deck hätte sie problemlos Midnight Haunting ersetzen können. Einziges Problem; Da ist Wasteland (völlig zu recht) hasse, spiele ich - wenn möglich - immer Mono bzw. mit Basic-Lands. Ergo ließ sich ihr Flashback nur schlecht nutzen. Nun habe ich mir folgendes gedacht: Haunting raus, Souls rein. Dafür 3 Swamps und 4 Marsh Flats rein, um den Flashback von Lingering Souls supporten zu können.
Im folgenden mal meine Deckliste. Warum ich überhaupt auf die Idee komme die Liste zu posten? Egal gegen welchen Deck-Typ ich in meinem Freundeskreis spiele (Maverick, Nic Fit, Vampire usw.) - es ist immer dieses Deck, dass uns überrascht, weil es so schnell, bedrohlich und konstant ist...
- Manabase (22 Karten)
- 11
- 4
- 3
- 4
- Tokenproduzenten (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- Pump und Removal (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
Beckon Apparition war zunächst ein Lückenfüller, inzwischen bin ich jedoch der Meinung, dass ein 1/1er Flieger mit Flash, der auch gleichzeitig noch ne Karte aus dem Friedhof entfernt doch recht stark ist - mal drüber nachdenken. Worüber ich auch bereits sinniert hatte, war die Hinzunahme von Leyline of the Meek (dann natürlich im Playset), weil sie schon interessant ist. Nur im aktuellen Meta könnte die Karte unangenehm sein, weil die Souls des Gegners damit auch gepumpt werden.
Habt ihr noch Ideen? Habe ich Karten übersehen? Eines gleich vorweg: Dass wir keine Kreaturen spielen (mal von den Token abgesehn) hat seinen Grund; das Deck will stumpfe gepumpte Masse produzieren und sich nicht von einzelnen besonders guten Kreaturen (die sich dann gezielt das Removal fangen) abhängig machen. Diese Taktik hat sich in allen Spielen bewährt und daher sollte das Deck - meiner Meinung nach - "kreaturenlos" bleiben...
Bearbeitet von Winston Smith, 02. Mai 2013 - 10:44.