Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Token (maximal mit B-Splash)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#41 Korlan Geschrieben 09. Mai 2014 - 08:33

Korlan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Manabase:

Habe am Mittwoch noch etwas testen können und hatte 3 Wastelands für 3 Plains drin. Mit dem {1}  hatte ich bisher keine Probleme, werde das weiter beobachten. Mein Deck ist dadurch, dass es kein {B} {B}  weniger anfällig dafür. Wegen Thalia hast du recht, die ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen, werde ich mir wohl besorgen müssen.

Tithe hat mich bisher überzeugt, ist mit Top aber vielleicht noch n takken besser als ohne. Der "Trick" mit den Fetchies ist jetzt nicht so besonderes, hat sich aber schon ab und an bewährt. Man fetched und in response spielt man Tithe (vorausgesetzt man hat ein weiteres land). Man hat dann also ein land weniger liegen und kann ggf zwei Plains suchen ohne an Tempo zu verlieren. Gleiches geht natürlich auch in response auf Wasteland-crack.

 

Tokens:

Wie stehst du zu Raise the Alarm? ich finde der Instant ist dem fatefoul hour vorzuziehen, oder hat dich das mal gerettet? 8 Token-Generatoren sind schon grenzwertig, bisher hat es ganz gut hingehauen, aber ich würde auch gerne noch mehr reinquetschen, nur für was?! (evtl. Vindicate?!) Bitterblossom werde ich nun auch mal testen, nur setzt mir der lifeloss so langsam ziemlich zu, evtl thoughtseize raus und inquisition rein?! Vermutlich auch nicht optimal, aber wird sich zeigen.

 

Planeswalker:

Die erste fähigkeit von Else/Sorin egalisieren sich bei liegender Humility. Die zweite fähigkeit macht einen token unblockbar und drückt ordentlich schaden durch, was bisher deutlich mehr gebracht hat, als ein emblem von Sorin zumal die fähigkeit auch öfters zum tragen kommt. Das kann aber auch dran liegen, dass ich vermutlich weniger tokens auf dem Feld liegen habe als du. Je mehr tokens desto besser wird natürlich das emblem. Die frage ist aber, ob das spiel nicht eh schon gelaufen ist, wenn man so viele tokens hat, dass sich das emblem gegenüber dem +3/+3 rechnet.

Ohne Humility Finde ich den Lifelink von Sorin schon äußerst nützlich, allerdings schenken sie sich auch dann nicht viel. Vorteil Else ist auch, dass man sie immer Hoch tickt und die Karte für den Gegner eine Enorme bedrohung ist die er handeln muss, denn falls das Emblem kommen sollte ist das spiel wohl gelaufen.

An Lili hatte ich noch nicht gedacht u.a. auch wegen dem {B} {B} , kann mir aber gut vorstellen, dass sie ordentlich was bringt. Wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast muss ich das wohl oder übel testen;)

 

Removal:

Für Hour of Reckoning hab ich evtl auch zu wenige (und zu spät!) Tokens liegen. Für DRS und SFM habe ich auch noch swords.

Oblivion Ring vs. Vindicate. Ich würde Vindicate favorisieren (gerade im Main), gegen SnT hast du ja immer noch die Humility. Falls du dich allerdings auch für den Tutor etscheiden solltest sieht das aber wieder etwas anders aus. Am besten machst du es davon abhängig gegen was du mehr spielst. nervige Utility-Lans ---> Vindicate; Viel Show and Tell ----> O-Ring.

 

Carddraw (/ Quality ;) )

Mit dem Top bin ich bisher gut gefahren, man hat eig immer ein paar optionen. Er bietet auch ein paar instant spielchen mit dem Tutor (z.b. gegen SnT) zugegebenermaßen ist das aber schon sehr selten wirklich nützlich. Die Manaanforderungen waren bisher kein großes Hindernis, Mana ist i.d.r. ja vorhanden. ist halt immer zu abzuwägen ob man es jetzt in den Top steckt oder in einen Spell.

Der Tutor macht natürlich schon Kartennachteil (deswegen auch nur 2), aber wir haben doch viele karten die einen virtuellen Kartenvorteil bieten (Humility, Spectral Procession, Walker....) sodass der Nachteil hier nicht so zum Tragen kommt wie im DnT.

 

Runed Halo ist tatsächlich ne sehr geile Karte, allerdings habe ich keine spielerfahrungen mit ihr gehabt, da noch nie geboarded (bzw. ich kann mich nicht erinnern). In der Theorie aber natürlich gut gegen (fast) alles was kombo heißt.

 

hatte zuerst sogar nur 2 Humility Main und eines im SB, da ich das aber (fast) immer geboarded habe ist sie ins Main gewandert. Bisher laufe ich mit den 3en & dem Tutor ganz gut. Evtl noch ne 4. ins SB?!

 

 

Bin nun am überlegen, ob ich dem Deck wieder mehr Kreaturen gebe um mehr Druck zu entfachen. Dadurch, dass ich nun auch wastelands spiele brauche ich die Vindicate nicht mehr zwingend. Im gegsatz zu obiger Liste würde ich dann folgendes ändern:

 

-2 Vindicate

-3 Plains

-1 StoP

 

+1 Bitterblossom

+3 Wasteland

+2 Raise the Alarm

+1 O-Ring

 

so, und was soll noch raus???! evtl ein Intangible Virtue? Allerdings muss ich sagen, dass ich davon noch nie genügend auf dem Feld liegen hatte....

Mit mehr Tokens wäre dann auch Hour of Reckoning ne Option anstelle der StoPs, dass ich es wie du mache, die Swords komplett raus und dafür zwei Hour of Reckoning rein.  Dann wäre auch die obige Frage geklärt.

Mit den änderungen Frage ich mich dann lediglich ob nicht zu wenig removal an Bord ist....

 

Viele Grüße!!


Bearbeitet von Korlan, 09. Mai 2014 - 08:36.


#42 black pearl Geschrieben 09. Mai 2014 - 09:52

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

 

Wie stehst du zu Raise the Alarm? ich finde der Instant ist dem fatefoul hour vorzuziehen, oder hat dich das mal gerettet?

 

ich werde mal drüber nachdenken ung ggf austesten ;-)

 

 

Bitterblossom werde ich nun auch mal testen, nur setzt mir der lifeloss so langsam ziemlich zu, evtl thoughtseize raus und inquisition rein?!

 

ich würde Thougtseize auf keinen Fall gegen die inquisition tauschen, ...

Ist der lifeloss wirklich so ein problem??? Kann ich mir kaum vorstellen, ich bin glücklich wenn ich Bitterblossom und Phyrexian Arena liegen habe,.. (2 Leben jede runde)

Allerdings spiele ich ja auch statt thoughtseize den Cabal Therapy... unteranderem wohl auch weil ich dann früh mit Beckon Apparition den Gegner Discarden lassen kann.

 

Was hälst du allgemein von der Beckon Apparition?? ich meien für einen {WB} einen 1/1 Flash, Flying Token und noch eine Karte Exilen (Bridge from Below, Reanimate Target, nen Fatchi für den Deathrite Shaman, irgendwas seltenes fürn Tarmogoyf...) finde ich schon ganz gut... Habe bisher eigentlich nur gute erfahrungen mit ihm Main gehabt, außerdem hat man dadurch einen weiteren First Turn Drop...

 

Ich denke ich werde an meiner Liste auf jeden fall Oblivion Ringe und Intangible Virtue nachlege... dafür kommen dann die Vindicate raus und ggf. die Hour of Reckoning ins SB??

außerdem werde ich wohl einen 2/2 split von Gather the Townsfolk & Raise the Alarm versuchen...

 

 

-> Außerdem habe ich ja noch die Umezawa's Jitte womit ich eine Removel, pump und Livegain option habe^^


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#43 Korlan Geschrieben 09. Mai 2014 - 10:54

Korlan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Beckon Apparition finde ich ne sehr geile Karte, war heute morgen auch schon kurz versucht diese statt Raise the Alarm zu integrieren. Jetzt freut es mich zu hören, dass sie sich tatsächlich so gut im Main macht. Ich muss auch zugeben, dass ich gar nicht an den Move gegen den DRS-Ramp gedacht habe :ph34r: . wird gleich integriert, ggf. sogar drei mal und dafür noch eine Spectral Procession raus?! Da ich jetzt Wasteland spiele ist die karte ja evtl schwieriger zu supporten (Theoretisch).

Apparation ist natürlich auch sehr geil gegen ein Punishing fire auf welches ich immer wieder stoße, umso mehr sollte sie sich also bewähren. Das tolle an der Karte ist natürlich auch, dass absolut kein gegner damit rechnen wird. Kann zu bösen Überraschungen führen.

 

Dann könnte ich auch die Cabal Therapy integrieren (ohne cmc 2 Tokens evtl schwerer). Werd da mal schauen was der Lifeloss sagt, wenn ich Thoughtseize ohne probleme halten kann würde ich gerne dabei bleiben, falls nicht --->Therapy.

 

 

Auf den Gather the Townsfolk & Raise the Alarm split bin ich mal gespannt, wäre super wenn du irgendwann mal deine Testergebnisse diesbezüglich posten könntest.

 

Ach ja die Jitte als Multitalent. Davon werd ich erst mal Abstand halten und die anderen Neuerungen testen (evtl sogar heute Abend ein bisschen). Ich hoffe ich muss sie nicht auch noch in dieses Deck integrieren ;)


Bearbeitet von Korlan, 09. Mai 2014 - 10:55.


#44 black pearl Geschrieben 09. Mai 2014 - 11:41

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

oO stimmt gegen Punishing fire müsste es auch gut gehen,....

 

sehr schön, dann können wir ja bald unsere Testergebnisse präsentieren;-)


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#45 Winston Smith Geschrieben 11. Juni 2014 - 13:53

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hab irgendwie auch wieder Lust auf die Token-Horden bekommen und spiele momentan diese Liste:

 

Deck

 

 

- Was ich nach wenigen Testspielen wieder feststellen kann; Cabal Therapy ist sehr stark - durch das Potenzial doppelten Discards zu einem verhältnismäßig kleinen Preis (unsere Token können das ab).

 

- Ancient Tomb teste ich an, weil Humility bisher immer die stärkste Karte im Deck war und wir sie so ne Runde früher legen können. Außerdem profitieren auch alle anderen zentralen Karten des Decks von ihr, wie Sorin, Lord of Innistrad, Lingering Souls und Elspeth, Knight-Errant.

 

- Auf Spectral Procession verzichtet die Liste - auf Grund von 7 nicht-weißen Manaquellen. Ich bin mir noch nicht sicher welche Auswirkung dies auf die Liste haben wird.

 

- Darüberhinaus ist auch Hour of Reckoning raus - ein Slot, den Humility jetzt im virtuellen "5er Playset" einnimmt.

 

- Hierbei hilft die Enlightened Tutor-Toolbox, in der sich Humility, Oblivion Ring, Intangible Virtue und Ancient Den tummeln. Auch hier bin ich am testen...


Bearbeitet von Winston Smith, 11. Juni 2014 - 14:32.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#46 Das Kapital Geschrieben 11. Juni 2014 - 14:27

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

21 Länder scheinen recht wenig, wenn man bedenkt, dass deine Strategie ja wesentlich auf CC3 bis CC4-Karten aufbaut. Ein konstanter Landdrop scheint zu wichtig, als dass man zwecks Platzersparnis Länder cutten sollte. Mir ist klar, dass der E.Tutor den Landcount quasi um 2 erhöht, aber will man den wirklich für ein Land ausgeben, dass dann mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch noch gewastet wird? Dir Gefahr ist dann groß, dem Gegen gleich 2 Time Walks zu schenken, sofern man einen Landdrop verpasst. Mehr Länder halte ich hier für dringend angebracht. Ok, anscheinend wurde nochmals was geändert oder ich habe mich verlesen, 23Länder dürften meiner Einschätzung nach reichen.

 

Auch sehe ich es als problematisch, dass du die Procession rausgenommen hast, ist sie doch neben Souls, Elspeth und Humility das Beste, was so ein Deck zu bieten hat. Da ich eh mehr Länder spielen würde und man ja auch zur Kenntnis nehmen muss, dass sie zur Not auch für 2WW bezahlbar ist (dank Tomb weniger tragisch), würde ich sie definitiv drinbehalten. Sie ist zu gut, um sie in einem Tokendeck nicht aufzunehmen.

 

Zealous Persecution hielt ich noch nie für wirklich gut und vor allem nicht als Maindeckkarte.


Bearbeitet von Das Kapital, 11. Juni 2014 - 14:32.


#47 Winston Smith Geschrieben 11. Juni 2014 - 15:26

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Zealous Persecution fand ich bisher häufig sehr stark. Würde sie also schon gerne weiterspielen (ist halt auch eine Mainboard-Antwort gegen TNN... und außerdem ein einmaliger Pump-Effekt, der nachgeschoben auch schonmal tödlich sein kann. Deiner Argumentation bzgl. Spectral Procession für {W}{w} {2} muss ich jedoch zustimmen und dementsprechend fliegen kurzer Hand einfach einmal die Gather the Townsfolk raus und dafür kommen wieder 3 Spectral Procession. Darüberhinaus gibts noch 2 kleine Änderungen: In den Testspielen bisher ist es mir tatsächlich mehrfach passiert, dass mir ein schwarzes Mana fehlte und ich gleichzeitig einen Enlightened Tutor auf der Hand hielt. Dementsprechend habe ich mich nun dazu entschlossen einen Swamp zu cutten und an seiner Stelle Vault of Whispers als Tutor-Target zu spielen. Darüber hinaus passiert es auch immer wieder, dass man sein gesamtes Setup liegen hat, jedoch die Token fehlen. Hier soll ein One-Off Sarcomancy Abhilfe leisten, welches wiederum auch tutorbar ist. Demnach kann Enlightened Tutor inzwischen auf alle releventen Bereiche des Decks zugreifen; Removal, Pump, Humility und Token.

 

Aktuelle Liste demnach:

 

Deck

 

EDIT: Noch einmal ein Wort zu Bitterblossom-Diskussion: Die Karte ist m.E deutlich schlechter als ihr Ruf. Sie ist in dem Turn in dem man sie legt ein Time Walk für den Gegner und erreicht erst nach 3 Runden (!!) das Potenzial eines Raise the Alarm ohne Flugfähigkeit. In keinem meiner Spiele hat sie irgendetwas entscheidendes gemacht und demnach habe ich aufgehört über sie - als effektive Lösung - nachzudenken.


Bearbeitet von Winston Smith, 11. Juni 2014 - 15:30.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#48 lune Geschrieben 11. Juni 2014 - 16:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

So sehr ich Sarcomancy vom Stil her liebe, aber: dir wird einfach der Zombie abgestellt und du clockst dich ab sofort jedeRunde selber für 1. Ohne Gegenwert. Halte ich für ne extrem schlechte Idee.

Da fände ich trotz seiner Manakosten Batterskull als weiteres Tutorziel lohnenswerter.. wobei Mobilization hier wohl eher passt.. trotz der Manasenke, die die Karte ist (oder Origin Spellcomb, die man quasi durch cyclen kann). Wie sieht es sonst mit nem Shrine of Loyal Legions aus? Oder ist dir der zu langsam?



#49 Winston Smith Geschrieben 11. Juni 2014 - 17:43

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

So sehr ich Sarcomancy vom Stil her liebe, aber: dir wird einfach der Zombie abgestellt und du clockst dich ab sofort jedeRunde selber für 1. Ohne Gegenwert. Halte ich für ne extrem schlechte Idee.

Da fände ich trotz seiner Manakosten Batterskull als weiteres Tutorziel lohnenswerter.. wobei Mobilization hier wohl eher passt.. trotz der Manasenke, die die Karte ist (oder Origin Spellcomb, die man quasi durch cyclen kann). Wie sieht es sonst mit nem Shrine of Loyal Legions aus? Oder ist dir der zu langsam?

 

Naja... Alle wollen, dass man Bitterblossom spielt, die einen auch jede Runde ein Leben kostet - da kann man auch genauso gut Sarcomancy spielen und das Lifeloss-Risiko eben eingehen, ohne dass es bereits von vornherein feststeht. Es ging mir auch eher um eine Lösung, auf welche wir Zugriff haben könnten, wenn unsere entscheidenden Lockmechanismen schon wirksam geworden sind. Wie dem auch sei; Die Origin Spellbomb kannte ich noch garnicht - sieht auch nicht uninteressant aus und scheint mir eine Überlegung wert zu sein - zumal sie sich auch noch durch den potenziellen Draw selbst ersetzt...

 

EDIT: Über Batterskull werd ich wohl auch einmal nachdenken. Nur erscheinen mir die Manakosten eben wirklich ein wenig astronomisch -.-


Bearbeitet von Winston Smith, 11. Juni 2014 - 17:47.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#50 Das Kapital Geschrieben 11. Juni 2014 - 18:12

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Ich bin mit dir bezüglich Bitterblossom einer Meinung, dass sie oftmals in ihrer Spielstärke überschätzt wird. Gerade gegen Aggro-Control ist sie oft nicht mehr als ein Forcefield. Dass sie den Goyf nach Zerstörung pumpt, was ja dank dem allgegenwärtigen Abrupt Decay nicht selten passiert, ist ebenfalls nicht völlig irrelevant. Im Grunde ist Bitterblossom eine 'Inevitability Source', welche in Abnutzungskriegen gegen Kontrolldecks ihr Potenzial entfaltet. In diesen Matchups gewinnt sie aber auch alleine, über was man nicht hinwegsehen darf. Als E.Tutor Target halte ich sie jedoch für ungeeignet, da das einerseits noch langsamer als der Hardcast ist, andererseits aber auch durch so etwas Profanes wie Decay entfernt wird, ich würde also eher im CC>3 Bereich nach Alternativen Ausschau halten.



#51 black pearl Geschrieben 10. September 2014 - 17:20

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey

nach längerer Zeit kam ich mal wieder dazu hier ein bischen dran rumzutesten...

 

 

Was haltet ihr von dieser Variante??

Cabal Therapy wird mit den 4 Thoughtseize nochmal wesentlich effektiver,

ich habe auf 24 Länder aufgestockt da diese bei den Teuren Plainsis/ Humility notwendig sind...

Wastelands haben mich nur behindert.

 

Probleme:

leider gibt es keinen guten Carddraw, beim Bob würde ich zuviel Schaden fressen und die Phyrexian Arena ist fürs Legacy irgendwie zu teuer...

außerdem sind mir viele direkte Tokenleger abhandengekomen. Nun kommen die wesentlich berechenbarer über das Bitterblossom oder die Walker...

 

über Feedback würde ich mich freuen!

 

lg bp


Bearbeitet von black pearl, 10. September 2014 - 17:47.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#52 black pearl Geschrieben 09. Oktober 2014 - 07:57

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

VINDICATE oder OBLIVION RING

 

seit einigen Tagen rätsel ich nun schon daran rum, welche karte in diesem Deck besser in einem gewöhnlichen Legacy Meta ist.

 

Beide Karten sind gut miteinander vergleichbar da:

-> 3 Mana

-> Sourcery speed

-> Flexibeles Removel

 

In Folgenden Punkten unterscheiden sie sich:

 

oblivion ring:

- Besser gegen Show and Tell

- Weniger Farbabhängig

- Exiled

 

vindicate

- zerstört Länder

- zerstört Dauerhaft (Ein Oblivion Ring kann wieder zerstört werden)

 

Gegen SnT ist man mit Humility & Karakas + Discard & Liliana of the veil schon recht gut aufgestellt, allerdings würde ein oblivion ring dieses MU weiter verbessern

Das der O-Ring einen geringeren Farbanspruch hat sollte zu vernachlässigen sein. In einem zweifarbigen Deck mit Duals & Fetchlands ist man eh gut aufgestellt.

Da der O-Ring die Karten Exiled ist er besser gegen Reanmmate, Dredge & Mud... (einzelne Karten wie Tarmogoyf etc...)

 

Im Legacy gibt es eigentlich kaum bis keine Länder die den Token gefährlich werden könnten, die es sich Lohnt zu zerstören. Lediglich ein The Tabernacle at Pendrell Vale könnte zu einem Problem werden.

Das vindicate Dauerhaft die Karte zerstört ist gegen Decks mit z.B. einem abrupt decay relevant. Dieses Decay kann dann allerdings auch nicht mehr auf mein Bitterblossom, meine Umezawa's Jitte oder auf eine meiner Liliana of the veil gespielt werden.

 

Was sind eure Gedanken dazu?


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#53 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Oktober 2014 - 10:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Da das Deck eh schon viele Bomben gegen S&T aufweist, finde ich Vindicate eindeutig besser, weil es etwas flexibler ist und die Dinge wirklich entsorgt im Gegensatz zu Oblivion Ring. Gerade gegen Decks mit Decay ist das entscheidend. Hier und da auch Länder treffen zu können finde ich matchupbedingt sogar recht wichtig.



#54 MD.Ghost Geschrieben 09. Oktober 2014 - 10:39

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Black Pearl

Ich mag zwar Oblivion Ring grundsätzlich lieber (da ich gerne Show&Tell Decks einfach nicht leiden kann...), aber ausgehend von deiner oberen Deckliste würde ich auch Vindicate bevorzugen.

 

@Liste

Will man halt echt 4x Humility haben? In der oberen Liste bietet sich Enlightened Tutor ja gerade zu an - man hat eh keinen Draw, aber ein Tutor der Humility, Bitterblossom,  Intangible Virtue und Jitte findet ist doch als 1-2 off Karte nicht verkehrt und verschlankt ungemein.

 

Bei den Planeswalkern finde ich den neuen Sorin wohl stärker als die Innistrad Version. Der 2/2er Token tauscht zur Not (man hat ja nicht immer Humility) direkt mit Delvern und der +Modus gibt allen Lifelink+Attackpower und zwar bis man wieder dran ist, was für diverse Blocker oder neu gezauberte Token relevant ist.

 

Im Sideboard finde ich 4x Silence schrecklich (da man schon viel Discard + in diesem Fall sogar Traps bringt), den Rest kann man sicherlich so spielen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#55 black pearl Geschrieben 09. Oktober 2014 - 12:06

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Enlightened Tutor:

 

Das Problem das ich mit dem habe ist, das der ET einen Kartennachteil Generiert der in dem Deck (OHNE CARDDRAW!) nicht auszugleichen ist. Ich spiele selber auch DnT im Legacy und auch dort ist der ET nicht wirklich spielbar. Trotz das man da noch mehr / Flexiblere Targets hat ist der Kartennachteil unaufholbar.

 

Humility

 

Ja 4 stk. sind schon recht viel, ich bin hier auch noch am Testen,

ALLERDINGS will ich diese Karte in nahezu jedem MU ziehen und warscheinlich auch damit gewinnen. Sollte ich mal 2 stk auf der Hand haben ärgere ich micht aber ich bin glücklich das ich überhaupt eins habe. Eine Tote Karte bei mir -> oke Sämmtliche Kreaturen vom Gegner werden nahezu nutzlos gemacht (und das Konstant)

 

---------

 

ggf. werde ich aber trotzdem mal Testen nur 3 Humility zu spielen und dafür einen ET einzubauen.


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#56 Winston Smith Geschrieben 09. Oktober 2014 - 19:26

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Der neue Sorin ist genau das, was das Deck braucht (er gibt direkt für +1 +1/+0 an alle unsere Jungs UND auch noch Lifelink - womit die Schere zwischen "ihm" und "uns" noch weiter auseinandergeht...) - außerdem blockt seine -2-Ability geflippte Delver of Secrets tot :) Und es stimmt; die Humility wollen wir immer, aber vier können die Hand schon ungemein vergloben. Ich bin inzwischen bei 3 inkl. 2 Enlightened Tutor angelangt. An Discard spiel ich nen 3/3er Split aus Therapy und TS. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir DEN Vorteil des Decks (welchen es irgendwann einmal hatte) - nämlich weitestgehend Wasteland-unanfällig zu sein - immer weiter eingebüßt haben, was soweit ging, dass mir in Testspielen gerade dieses verdammte Land wieder extreme Sorgen bereitet hat.

 

Ich würde also dafür plädieren, dass wir versuchen wieder eine Basic Land-intensivere Liste zu spielen, die allenfalls Fetchies, 1-2 Duals, selbst Wasteland und eventuell Ancient Tomb spielt. Letztere spiele ich inzwischen übrigens schon ein Weilchen und was soll ich sagen? Zusammen mit Sorin, Solemn Visitor, Elspeth, Knight-Errant, Humility und Lingering Souls macht sie echt ne gute Figur. Übrigens: Eventuell könnten wir auch selbst Wasteland rauslassen und dafür Mishra's Factory in die Liste aufnehmen. Die is immerhin ne Bombe zusammen mit Humility....

 

EDIT: Und eh ichs vergess: Warum nicht einfach Oblivion Ring als 1-off Tutortarget für Enlightened Tutor spielen und ansonsten mal über Council's Judgement nachdenken?


Bearbeitet von Winston Smith, 09. Oktober 2014 - 19:29.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#57 black pearl Geschrieben 10. Oktober 2014 - 10:16

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Wenn man all deine Änderungen so übernimmt, wird das Deck dann nicht etwas Farbhungrig?

Humility, Liliana of the Veil, Zealous Persecution, Sorin (egal welcher) brauchen alle 2 Farbige Mana,...

Ist es dann praktisch auf wasteland, Mishra's Factory und Ancient Tomb umzustellen?

Beckon Apparition, Zealous Persecution, Cabal Therapy & Thoughtseize können ja schließlich sogar garnichts mit Farblosem Mana anfangen...

 

 

 

 

Council's Judgment ist allerdings wirklich der Gewinner von Vindicate und Oblivion Ring

 

Vorteil gegenüber O-Ring:

Exiled Dauerhaft

 

Vorteil gegenüber Vindicate:

Exiled überhaupt

 

Vorteil gegenüber Beiden:

Trifft auch TNN (Obwohl der gegen das Deck nun wirklich kein problem ist (Humility, Zealous Persecution)

 

 

 

Sorin vs. Sorin

 

Sorin, Lord of Innistrad :

Generiert mehr Token

pumpt dauerhafter (ggf. auch mal +2/+0 bei zwei Emblemen)

 

Sorin, Solemn Visitor:

pummt mehr (+Lifelink)

Generiert besseres Token

Kommt mit 4 Marken ins Spiel

 

-------------------------------------------------

 

Die +1 Fähigkeit wird klar am Häufigsten genutzt, von daher sehe ich den Sorin, Solemn Visitor eher als Supporter wenn man bereits viele Token hat und den Sorin, Lord of Innistrad eher als Token generierer. In der Aktuellen Liste von mir habe ich wenige (ggf. zu wenige) Token generierer.

Als Supporter / Pumper halte ich Sorin, Solemn Visitor klar schlechter als Intangible Virtue. Er ist wesentlich Variabler, kann jedoch einfacher zerstört werden, kostet 2 mana mehr & pumpt die Token nicht hinten. Allerdings ist Lifelink schon besser als Vigilance.

Als Token generierer  würde ich demensprechent Sorin, Lord of Innistrad einordnen, der mir wegen meiner geringen Anzahl an Tokengenerierern besser passt. Doch auch eher ist dann imgrunde nur ein schlechtes Bitterblossom (2 mana teurer, leichter wegzubekommen & Fliegen > Lifelink)

 

Die -2 Fähigkeit sollte auch betrachtet werden. Hier bekommt man vom Sorin, Solemn Visitor einen 2/2 Flieger. Das ist eine Ganz solide sache solange nicht Humility liegt. Dann bekommt man für -2 nurnoch einen 1/1er. Bevor Humility liegt ist ein 2/2er Flieger sicher ne gute Sache um nicht so viele Lebenspunkte an insectile aberration zu verlieren. Allerdings kommt ein Sorin, Solemn Visitor und damit ein 2/2 Flieger frühstens in der 4 Runde (ohne Ancient Tomb) und in der gleichen Runde käme auch Humility

Das Gegenstück der Fähigkeit von Sorin, Lord of Innistrad ist der dauerhafte +1/+0 Buff meiner Kreaturen, gerade in der 5-7 Runde wenn die Fähigkeit kommt, sollten genügend Token liegen um davon ordentlich zu Profetieren

 

Die Ulti lasse ich mal im Vergleich raus. Ich würde sie als ähnlich Stark ansehen kommen im Legacy aber so denke ich selten zum Einsatz.

 

Sorin, Solemn Visitor hat noch den Vorteil das er mit 4 Countern ins Spiel kommt!

 

-------------------------------------------------

 

Insgesammt heißt das: je nach Token deck sollte man entscheiden: Brauche ich noch einen Pumper oder einen Token generierer?

Für meien spezielle Deckliste sehe ich daher den Sorin, Lord of Innistrad als Tokengenerierer knapp vorne, möchte den Sorin, Solemn Visitor allerdings noch weiterhin etwas testen.


Bearbeitet von black pearl, 10. Oktober 2014 - 10:19.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.