Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Token (maximal mit B-Splash)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:38

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

 

wie manche vielleicht wissen, bin ich ne Art Casual-Spieler mit Legacy-Ambitionen. Das heißt: All meine Decks werden nach Legacy-Bannings gebaut, sollen - mit begrenztem Budget - so leistungsfähig sein, dass sie Turn 5 spätestens töten können und zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie bestimmte Karten nutzen, die so ne Art underdog-Potenzial haben (z.B. Lilianas Caress, Defense of the Heart oder - bevor Idiot Life ein etabliertes Deck im Modern wurde - Proclamation of Rebirth). Auf meiner Suche nach solchen Karten, bin ich nach ihrem Erscheinen auch direkt auf Intangible Virtue gestoßen. Permanentes +1/+1 UND vigilance sind für {1} {W} ist geradezu unverschämt teuer (wenn man sich vorstellt, dass sogar ne Karte wie Glorious Anthem mal als gut galt...). Außerdem hatte ich vor ein/zwei Jahren auch mal gegen ein Token-Deck gespielt und war wie erschlagen von 2 Karten:

 

- Spectral Procession und Battle Screech

 

3 bzw. 4 1/1-Flieger für 3 bzw. 4 Mana? "Wtf...?" Dacht ich mir, als das Teil mich in wenigen Turns an die Wand führ. Und das schlimme: Selbst ein leeres Board kann der Token-Spieler in nur einem, maximal zwei Zügen wieder komplett auffüllen - dumm nur, dass die 1/1er meist 2/2er oder 3/3er sind, da das eine Enchantment ja noch um Honor of the Pure ergänzt wird.

 

Natürlich könnt ihr euch denken, dass ich auch auf Lingering Souls rasch aufmerksam geworden bin. Im Deck hätte sie problemlos Midnight Haunting ersetzen können. Einziges Problem; Da ist Wasteland (völlig zu recht) hasse, spiele ich - wenn möglich - immer Mono bzw. mit Basic-Lands. Ergo ließ sich ihr Flashback nur schlecht nutzen. Nun habe ich mir folgendes gedacht: Haunting raus, Souls rein. Dafür 3 Swamps und 4 Marsh Flats rein, um den Flashback von Lingering Souls supporten zu können.

 

Im folgenden mal meine Deckliste. Warum ich überhaupt auf die Idee komme die Liste zu posten? Egal gegen welchen Deck-Typ ich in meinem Freundeskreis spiele (Maverick, Nic Fit, Vampire usw.) - es ist immer dieses Deck, dass uns überrascht, weil es so schnell, bedrohlich und konstant ist...

 

 

Beckon Apparition war zunächst ein Lückenfüller, inzwischen bin ich jedoch der Meinung, dass ein 1/1er Flieger mit Flash, der auch gleichzeitig noch ne Karte aus dem Friedhof entfernt doch recht stark ist - mal drüber nachdenken. Worüber ich auch bereits sinniert hatte, war die Hinzunahme von Leyline of the Meek (dann natürlich im Playset), weil sie schon interessant ist. Nur im aktuellen Meta könnte die Karte unangenehm sein, weil die Souls des Gegners damit auch gepumpt werden.

 

Habt ihr noch Ideen? Habe ich Karten übersehen? Eines gleich vorweg: Dass wir keine Kreaturen spielen (mal von den Token abgesehn) hat seinen Grund; das Deck will stumpfe gepumpte Masse produzieren und sich nicht von einzelnen besonders guten Kreaturen (die sich dann gezielt das Removal fangen) abhängig machen. Diese Taktik hat sich in allen Spielen bewährt und daher sollte das Deck - meiner Meinung nach - "kreaturenlos" bleiben...

 


Bearbeitet von Winston Smith, 02. Mai 2013 - 10:44.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 ilCannone Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:47

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Hi,

 

schöne Idee. Hast du über Mass Removal nachgedacht?

Wenn dein Deck wie du selbst gesagt hast, in der Lage ist, das Board schnell wieder zu füllen wären doch ein paar Wrath-Effekte gar nicht schlecht. Zumindest gegen Elfen und Golbins und anderen Aggro-Stuff...

Token-mäßig fällt mir noch Raise the Alarm ein ...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#3 Grünkohlesser Geschrieben 02. Mai 2013 - 11:13

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Mit Hour of Reckoning hättest du sogar ein ziemlich unsymetrisches Massremoval, das du gut im CC3-4 Breich sehen kannst.

Kjeldoran Outpost als 1-off könnte mMn eine WIndbrisk Heights ersetzen.

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 Michael W Geschrieben 02. Mai 2013 - 11:36

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wieso keine Else oder Sorin im Deck? Viel bessere Tokenproduzten gibt es doch wohl nicht. Die Pledge könnte man dafür rausnehmen, den Kicker wirst du wohl eh nie verwenden, oder?


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 GraveOfTheEighties Geschrieben 02. Mai 2013 - 11:40

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Keine Disruption? Nimmst den Auto-loss gegen Combo in Kauf? Duress, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek? Oder willst du das mit dem Sideboard fixen?


Bearbeitet von DarkJester, 02. Mai 2013 - 16:32.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#6 Accendor Geschrieben 02. Mai 2013 - 13:54

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Naja, er spielt halt das aggressive Aggro-Deck. Für Combohate im MD sieht es da wirklich schlecht aus - im SB hat er allerdings dann richtig potential und kann einiges auffahren. Der er mit dem MD gegen alles was nicht Combo ist ziemlich gut aufgestellt ist, kann er sich das meiner Meinung nach auch erlauben - wobei das halt wirklich auf sein Meta ankommt.

 

Ansonsten, und das möchte ich noch mal unterstreichen:

Sorin sowie Elspeth sollten rein. Das hat ja nun nicht mit Budget zu tun oder so. 2/2 Split fände ich angebracht.

 

Bzgl. der Manabase: Ja, Wasteland stinkt und so, aber die Duals sind halt trotzdem wichtig, alleine schon weil du auch Vindicates MD spielst (und hoffentlich bald Sorin, weil der endlos gut ist! :P). Wenn es keine Scrublands sein sollen wegen Budget, gibt es einige Alternativen dazu (Godless Shrine und 1-2 Isolated Chapel gehen auch immer in zweifärbigen Decks). Scrublands sind natürlich 100x besser, aber Budget ist halt Budget ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 MD.Ghost Geschrieben 02. Mai 2013 - 14:56

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Also wenn schon schwarz Splash dann noch 4x Cabal Therapy was besseres kann einem doch mit Token nicht passieren (ok Bitterblossom gibt es auch noch in der Farbe). Dann hat man Spiel 1 schon mal die kleine Chance diverse Decks daran zu hindern ihren Plan in einen Sieg umzuwandeln. Dazu dann noch ein passendes Sideboard mit Hatebären und/oder Mindbreak Trap und/oder Leyline of Sanctity usw. und schon ist das Combomatchup für "nicht blau" schon mal machbar.

 

Planeswalker wie Else oder Sorin sollten schon sein, da sie im Gegensatz zu deinen 8 "Pump" Verzauberungen auch mal alleine was machen, stabil gegen Terminus und andere Boardwipes sind und zu dem die Manakurve besser wird.

 

Beckon Appariation finde ich übrigens gar nicht so schlecht, zum einen flexible Farbwahl (wenn wir schon von Schwarz/Weiß reden und du Basics bevorzugst), Instant, Combotrick, Graveyard"hate" - fand die Karte schon immer interessant (und im Legacy gibt es ja diverse Karten im Graveyard und sei es nur um mal Punishing Fire zu rauben)

 

Hour of Reckoning ist mit Token tatsächlich brauchbar, wobei im Sideboard bei der Farbwahl auch Zeug wie Zealous Persecution brauchbar wird (Esper, Tribal, Empty the Warrens).

 

EDIT: (mein spontaner Vorschlag aus der Sammlung der Antworten)

 

 

Maindeck:

11x Removal(inkl 3 flexible Vindicates),

4x(8) Discard,

4x(8) permante Pumpeffekte (inkl Planeswalker),

4x Graveyardhate

 

Ist schon mal die Chance gegeben nicht völlig unterzugehen, diverse Tempodecks kann man sowieso ordentlich ärgern.

 

P.s. Diabolic Intent ist sicher auch als Tutor zu gebrauchen ;)

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 02. Mai 2013 - 15:20.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#8 Der Schneider Geschrieben 02. Mai 2013 - 16:06

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Eins vorweg: Budgetüberlegungen haben in einem Turnierforum wie diesem nichts zu suchen. Wenn Duals, dann Scrublands. Isolated Chapel oder Godless Shrine können als Zusatz hinzukommen, aber die Scrublands nicht ersetzen, schon gar nicht aus pekuniären Gründen.

 

Außerdem würde ich aufjedenfall Scrubland spielen, was soll's wenn's vom Wasteland zershreddert wird? Dann doch lieber ein schnödes Dual zerstören lassen, als ein Utilityland wie Kjeldoran Outpost, oder Windbrisk Heights, und was spricht dagegen nicht selbst Wasteland zu spielen? Die Manaanvorderungen sind nicht so exorbitant, als dass man drauf verzichten müsste. Viel eher würde ich auf Kjeldoran Outpost verzichten, der ist viel zu langsam/teuer, und wie gesagt, seehr wastelandärgerlich. Für die Wastelands würde ich bei Ebenen und Swamps ansetzen und wie gesagt, auch beim Outpost. Mehr als 20-21 Länder incl. Wastelands würde ich nicht spielen.

 

Neben der Cabal Therapy würde ich noch zwei Hymn to Tourach spielen, sechs Discardsprüche spielen auch viele andere schwarze Decks, das hat sich bewährt. Disruption, insb. die Hymne, ist einfach so gut, nicht nur gegen Kombo z.B. auch gegen UW-Miracle. Wenn ich auf einen Planeswalker verzichten würde, dann auf die Elspeth, sie ist einfach zu langsam. Der Sorin, Lord of Innistrad ist da schon besser/schneller, da das Wichtigste bei ihm das Emblem sein dürfte. Zealous Persecution ist wirklich sehr zu empfehlen, und sollte im Deck drin sein. Hour of Reckoning würde ich 1-2x direkt ins Main packen. Die war mir überhaupt nicht bekannt, und passt in das Deck wie Pott auf Deckel.

 

Es gab vor einem Jahr mal einen, der hatte eine tokenbasierte Deadguy Ale-Variante in Dülmen gespielt, und ist Dritter geworden, siehe hier.

 

Ach ja, gewöhnt Euch bitte das Verlinken der Karten an, mittlerweile wurde der Bug durch das Softwareupdate ausgemerzt, und Mehrfachverlinkungen sind enorm vereinfacht worden. DarkJester, ich guck da so in Deine Richtung!


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Mai 2013 - 16:10.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 einerfährt Geschrieben 02. Mai 2013 - 20:01

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ich habe mit Goblins gegen das Deck sehr unangenehme Erfahrungen sammeln dürfen. In erster Linie allerdings wegen Humility Main. Das Deck generiert bereit früh Blocker und legt dann mit Humility alle Cip-Trigger lahm. Und dann produziert es einfach viel mehr Tiere als jedes andere "normale" Aggrodeck es könnte.

 

Generell ist das Aggromu des Decks relativ gut. Gegen Kombo sollten es aber wirklich mindestens 6 Discardsprüche im MD sein. Cabal Therapy passt sehr gut, weil man die Token entbehrlich sind. Aufgrund der Manaanforderungen der Hymn to tourach, würde ich Thoughtseize bevorzugen.

 

Bitterblossom als einer der besten Tokenproduzenten sollte ebenfalls nicht fehlen.



#10 Winston Smith Geschrieben 03. Mai 2013 - 13:05

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey!

 

Einige interessant Vorschläge, die ich in verschiedenen Kombinationen einfach mal bei mws antesten werde. Allen voran erscheint mit Hour of Reckoning unglaublich potent - im Grunde ein einseitiger Zorn Gottes für {W}{w} {W}. Übrigens: Genau aus diesem Grund (und auch wegen Battle Screech oder Spectral Procession) halte ich Hymn to Tourach für nur schwer supportbar. Lieber würde ich die üblichen Verdächtigen Thoughtseize, Inquisition of Kozilek oder Cabal Therapy im Deck sehen...

 

Sorin, Lord of Innistrad sehe ich in diesem Deck-Konzept deutlich über der Else (die ich in 2 anderen Decks spiele und sehr schätze), da das Emblem einfach zu stark ist - leider erscheint mir der Ulti relativ unpotent... Dennoch werde ich 2 Kopien im Slot von Conqueror's Pledge antesten. Eine ebenfalls sehr interessante Idee ist die Hinzunahme von Humility, für die ich jedoch erstmal einen passenden Slot finden müsste (wir müssen die Anzahl an Tokenproduzenten extrem hoch halten, da das Deck nur dann wirklich explosiv und bedrohlich sein kann). Auch würde ich ungern auf das zweite Pumpenchantment Honor of the Pure verzichten, weil die Karte meist nicht gecountert wird ("Was is das? Ach... macht ja nix - lass ich durch..."), dann aber jeden (!) später gecasteten Tokenspell zu ner Bedrohung macht (und wir spielen Unmengen davon, die unmöglich alle aufgehalten werden können...).

 

Dann habe ich gesehen, dass Bitterblossom erfreulicherweise im Preis gefallen ist (und frage mich sowieso, warum ich den nicht schon früher auf dem Radar hatte...) und würde auch hierfür gerne noch 2-3 Slots finden. Was spricht eurer Meinung eigentlich gegen Gather the Townsfolk? Die Karte ist auch ohne Fathfull Hour solide (2 Token für 2 Mana ist gut), kann aber durch die Ability zu ner richtigen Bombe werden. Wäre wohl der direkte Gegner von Bitterblossom - ich werde einfach mal testen müssen.

 

Zuletzt zur Manabase-Diskussion: Wasteland-Unanfälligkeit wird immer wieder unterschätzt. Dass ich hier nicht von einem reinen Budget-Ansatz spreche, sollte wohl bereits in meinem ersten Post deutlich geworden sein, wo immerhin Vindicate über Oblivion Ring und auch Marsh Flats gespielt wird... Wasteland selbst kann dieses Deck (ähnlich wie Mono-W Lifegain) nicht spielen, weil {W} einfach notwendig ist. Ich freue mich außerdem immer wieder über jedes ausgespielte Wasteland beim Gegner, wenn ich selbst auf Basics vertraue und sehe, dass er damit selbst nur seine eigene Manabase inkonstanter macht. Bzgl. Windbrisk Heights: Wer die für schlecht hält, hat sie nicht verstanden: Versteht sie nicht als schlechtes Land, das getappt ins Spiel kommt, sondern als eine Art weiterer Spell im cc1-Slot (der ja stark untervertreten ist) - glaubt mir: Sie ist gut und hat sich in vielen Spielen bewährt - maximal die Anzahl könnte man auf 3 reduzieren...

 

Soviel fürs erste - im Anschluss noch die Deckliste, wie ich sie antesten werde. Über alle weiteren Ideen und Erkenntnisse würde ich mich freuen :)

 

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Mai 2013 - 13:09.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 MaRo89 Geschrieben 03. Mai 2013 - 16:52

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Interessantes Deck. Ich würde aber auch sagen, dass Cabal Therapy unbedingt ins Deck muss wenn nicht MD dann zumindest SB. Die Karte ist einfach selten schlecht und wertet wahrscheinlich jedes MU in einer gewissen Weise auf. Was spricht eigentlich gegen Jitte? Ich würde sie 2x MD spielen, jedoch ohne Stoneforge Mystic damit die Grundidee - Spotremoval ad absurdum zu führen - bestehen bleibt. Auch könnte man Sensei's Divining Top integrieren, wobei sich natürlich die Frage stellt was dafür aus dem Deck genommen werden soll.

 

Auch auf Wasteland würde ich nicht verzichten. Zusammen mit Vindicate hat man hier eine weitere potentielle Möglichkeit den Gegner gezielt von einer Farbe abschzuneiden. Zumal ich seit dem Druck von Abrupt Decay und Deathrite Shaman stark den Eindruck habe, dass die Manabase im Legacy tendenziell noch gieriger geworden ist. Das Argument man braucht immer W sehe ich hier auch nur für die Spectral Procession, da man Hour of Reckoning eher selten ab Turn 3 zünden muss wenn man zugleich 8-11 Removal spielt.

 

Es kann auch gut sein, dass ich das Deck - mangels Erfahrung - falsch einschätze. Letzlich muss man eben Abwägen womit man öfters gewinnen würde: Mit der höheren Wahrscheinlichkeit Turn 3 zuverlässig Spectral Procession oder Hour of Reckoning zu wirken oder mit der Möglichkeit den Gegner vom Mana abzuschneiden.

 

 

Edit: Ich würde außerdem über Pithing Needle und/ oder Phyrexian Revoker im SB nachdenken, da sie flexible Antworten auf viele Karten darstellen und du gegen alles das Deed oder EE spielt generell schlechter aufgestellt bist. Ich denke hier z.B. an Nic Fit, das zwar sein Spotremoval nur suboptimal nutzen kann, aber durch 4x Deed, Sun Titan, Eternal Witness und z.T. EE im SB das Deck gehörig auseinander nehmen wird.

 

 

 


Bearbeitet von MaRo89, 03. Mai 2013 - 17:07.


#12 ilCannone Geschrieben 03. Mai 2013 - 17:01

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Dafür dass Bitterblossom der beste Tokenproduzent/Removal-Magnet ist, ist er mit 2mal sehr wenig vertreten. Sie kostet nur 2 Mana...

Außerdem gefällt mir Battle Screech nicht wirklich... In meinen Augen zu langsam.

 

Die Manabase würde ich so gestalten:

4 Marsh Flats

4 Scrubland

3 Windbrisk Heights

Plains

2 Swamp

4 Wasteland

 

Klar, ist nich mehr Budget, aber wir wollen hier nicht unbedingt Budget-Decks bauen. Außergewöhnlich ja, aber nicht Budget.

 

Ich würde Battle Screech durch das altbewährte 2/2 Inquisition of Kozilek/Thoughtseize ersetzen.

Deine 1-Drops sind bisher :

Swords to Plowshares, Beckon Apparition. Beide kannst du T1 wenn dann nur selten nutzen... höchtens Beckon Apparition...

Aber T1 Discard kann einfach so viel mehr...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#13 Tchakar Geschrieben 04. Mai 2013 - 23:13

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich sehe Beckon Apparition nicht als Maindeck Karte..


Eingefügtes Bild

#14 MaRo89 Geschrieben 05. Mai 2013 - 00:34

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Man kann wahrscheinlich über die Karte streiten und sie wird je nach Meta besser oder schlechter. Aber solange Snapcaster Mage, Lingering Souls, Punishing Fire, Deathrite Shaman, Eternal Witness Dredge, Loam usw. im Meta sind, ist die Karte gut. Wenn ein Spieler sie außerdem nicht auf dem Radar hat wird sie besser. V.a. Snapcaster Mage sehe ich hier als Hauptgrund an. Die Karte kann böse überraschen und Pläne zunichte machen. Das macht sie zumindest diskutabel.

 

Trotzdem sehe ich die Karte als kritisch an. V.a. wenn die Liste oben nur 2x Bitterblossom, aber 3x Beckon Apparition spielt. BB ist hier als klar besser einzustufen. Als weitere Wackelkandidaten sehe ich Gather the Townsfolk und Battle Screech. Gather the Townsfolk, da man sich hier fragen muss ob der Sorcery-Speed die Fateful Hour Upside rechtfertigt oder man nicht doch lieber Raise the Alarm spielt und Battle Screech ist mit Manakosten von vier an der Grenze der Spielbarkeit. Dafür erhält man zunächst nur 2 Tokens. Bevor man zwei weitere erhält kann der Gegner reagieren und das ist in Zeiten des DRS möglicherweise zu anfällig. Außerdem sind 3 StoP in meinen Augen zu wenig ;) .

 



#15 Tchakar Geschrieben 05. Mai 2013 - 00:54

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Argumentation macht natürlich Sinn Maro, aber dennoch gibt es a) bessere Exilemöglichkeiten für den Graveyard und b) bessere Tokenproduzenten.

 

Ich würde halt auf keinen Fall mehr Token als

 

4 Raise the Alarm

4 Lingering Souls

3-4 Spectral Procession

4 Bitterblossom 

 

spielen.

 

Dazu kommen dann ja eh ggf noch Token aus den mindestens 2 Sorin, die man wohl auch noch vorhat zu spielen.

 

Dazu dann 1-2 Humility, 4 Intangible Value als Tokenpush, und dann gehen ja die restlichen Slots schon fast drauf für Removal und Discard!

 

Bevor ich da Mainboard suboptimale Sachen spielen würde, würd ich eher noch ne kleine Stoneforge Mystic Toolbox (2 Stoneforge, Jitte und Skull ) oder mehr Plainswalker ( mehr Sorin oder eben Elspeth ) einpacken.

 

Denn keine der von dir genanngen Karten, von Dredge abgesehen, was aber ein komplettes Deck ist, dass durch im Idealfall 1-2 Beckon Apparition aber kaum aufzuhalten ist, sind die Karten nicht spielentscheidend. Ja, der Snapcaster cycelt nen Counter und ja, der Schamane drückt dir 2 Schaden mehr. Aber die Relevanz davon seh ich nicht besonders hoch. Da pack ich lieber richtigen Hate ins Board. Die Slots für Spielereien hat man Mainboard meiner Meinung nach nicht.


Eingefügtes Bild

#16 Winston Smith Geschrieben 05. Mai 2013 - 13:06

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Battle Screech von vielen schlicht unterschätzt wird... Der Spruch macht 4 fliegende Token für 4 Mana - das is m.E. einfach mal stark und er überrascht immer wieder. Ich teste derzeit jedoch tatsächlich ein Deck ohne den Spruch und spiele Bitterblossom im zugehörigen Slot. Was ich davon jedoch halten soll, weiß ich noch nicht so genau... Zumindest das volle Playset BB werde ich nicht spielen 2-3 sind m.E. die ideale Menge. Darüber hinaus: Wir wollen viele Tokenspells spielen und im Grunde jede Runde neue Threats legen (quasi ein Strom von permanenter Bedrohung ^^) und da ist es nur gut, dass man immer wieder Fleisch aufs Feld bringt.

 

Noch was: Warum diskutiert niemand über Leyline of the Meek? Ich spiele sie derzeit im Slot von Honor of the Pure (da BB dadurch nicht gepumpt wird) und bin echt überzeugt. Durch den Leyline-Effekt ins Spiel gebracht ist sie stark und sogar als Hardcast ist sie noch nicht verloren und kann beispielsweise aus 5 mal eben 10 Schaden machen... Ich werd sie definitiv weiter antesten. Dann noch ein erstes Ergebnis zu Hour of Reckoning: Unglaublich diese Karte! Einseitiger Wrath-Effekt für 3 Mana? Consider it done... Wirklich ne tolle Karte.

 

Dann zum momentanen Hauptproblem des Decks: Ich spiele 9 Removal, habe jedoch keine Ahnung, wo noch Platz für Discard ist. Am liebsten würde ich nen 3/3er Split aus Inquisition of Kozilek und Cabal Therapy spielen, weiß jedoch nicht, was ich dafür aussparen könnte. Any ideas?

 

Zur Manabase: Die sieht inzwischen so aus:

 

10 Plains

1 Swamp

4 Scrubland

4 Marshflats

3 Windbrisk Heights

 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#17 RomDomDom Geschrieben 05. Mai 2013 - 14:22

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Bei 7 Token auf deiner Seite (drei davon weiss) ist Hour of Reckoning ein wrath für Null.


bannerl9bku.png


#18 Der Schneider Geschrieben 05. Mai 2013 - 15:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Leyline of the Meek diskutiert keiner, weil Leyline of the Meek scheiße ist. Was macht die denn großartig? +1/+1 geben, das kann Intangible Virtue auch und zwar besser, da die Leyline nur dann gut ist, wenn sie auf der Starthand sitzt, und man will doch nicht immer mulligan, bis das so kommt: Das macht sie einfach schlecht, außerdem pumpt sie gegnerische Token. Lingering Souls und Batterskull spielen auch andere gerne.

 

Bei den vier Intangible Virtues würde ich es auch belassen, Honor of the Pure pushen die Bitterblossomtokens und die Vampire des Sorin, Lord of Innistrads nicht. Virtue und das Emblem des Sorins sind als Pump absolut ausreichend. Wie Tchakar schon andeutete, würde ich mal zwei Stoneforge Mystic und einen Batterskull ausprobieren. Der Germtoken des Skulls ist equipt bei liegendem Emblem oder Virtue bereits 5/4, 5/5 oder 6/5, das ist schon gut, und er stirbt nicht beim abequippen. Außerdem finde ich die Idee von Humility mal ganz interessant ausgetestet zu werden, die dürfte die gegnerischen Decks weit mehr stören als Dich. Ich würde die im Hour of Reckoning Slot spielen, von der ich nicht mehr als 2 spielen würde, aber eher im Battle Screech Slot. Ach ja, die Karte ist einfach zu teuer, mehr als 2 wenn überhaupt sollten's auf gar keinen Fall sein, denn obwohl die vier Token macht, ist sie doch sehr langsam, da sind Lingering Souls (Playset) oder Spectral Procession (3-off) einfach besser. Die Bitterblossom als 3-off zu spielen, halte ich genau für optimal. Ich hatte sie auch nie mehr als 3x in meinen Decks drin.

 

Dass Du immer noch kein Playset Wasteland spielst, verstehe ich nicht. Mit 6 Ebenen spielt sich das Deck auch noch hervorragend. Um richtig schnell abgehen zu können, könnte man noch über ein 3-off Chrommox nachdenken, die packt man komplett in den Länderslot.


Bearbeitet von Der Schneider, 06. Mai 2013 - 08:49.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#19 morytox Geschrieben 08. Mai 2013 - 13:44

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Irre ich mich oder hat niemand die Synergie von Humility und Zealous Persecution gemerkt ? Warum wird noch so viel über Pumps wie leyline und Honor gesprochen, wenn eigentlich Intangible Virtue und eben Zealous Persecution gespielt werden könnten die mit Humility dann sogar das gegnerische Board leer halten. 

 

 



#20 stumPen Geschrieben 08. Mai 2013 - 18:49

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Übrigens kann Hour of Reckoning auch ein einseitiger Wrath für {0} sein. Mann braucht nur 7 Token, denn durch Convoke kann man auch die {W} {W} {W} durch tappen ersetzten. Ist nur die Frage, ob man das je macht.

 

Nun zum Deck:

Sehr coole Idee. Und ich bin davon überzeugt, dass Humility einfach göttlich in das Deck passt. Auch über Moat könnte man nach denken (ist zwar nicht Budget aber gut mit den fliegenden Token).

Eventuel wäre auch eine Enlightened Tutor Engine möglich, da du dir so den Pump, die Hate oder das Bitterblossom suchen kannst. Ist halt sehr flexible und bietet dir dann auch optionen im SB.

 

*thumbup* für die Idee mit ChromeMoxe im Länder Slot. Das kommt super. Da könnte man doch glatt über Chalice nachdenken :D


Bearbeitet von stumPen, 08. Mai 2013 - 18:49.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.