Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Token (maximal mit B-Splash)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 Der Schneider Geschrieben 08. Mai 2013 - 22:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@stumPen:

Naja, ich hatte die Chrommoxe eigentlich nur der Geschwindigkeit wegen vorgeschlagen, nicht dass man das Deck gleich in ein Staxx umwandeln soll ;) .

 

Allerdings sollte man sich entweder für Humility oder Moat entscheiden, nicht für beide, denn Dank der Humility verlieren auch unsere Kreaturen Flugfähigkeit. Ich würde mich allerdings für Humility entscheiden, die macht einfach mehr "kaputt", und vor allem die gegnerischen Kreaturen verlieren ihre Fähigkeiten, z..B. Mangara of Corondor oder Qasali Pridemage, die den Moat beseitigen könnten. Hier ist mehr Budget ausnahmsweise mal nicht gleichbedeutend mit höherer Spielstärke.

 

Das Problem bei dem Deck ist, dass es ziemlich schnell in den Topdeckmodus gerät. Kartenzieher wie Ponder, Brainstorm, etc. können wir logischerweise nicht spielen und Dark Confidant, den Deadguy Ale spielt, würde das Tokenkonzept verwässern, da man für ihn Tokenkarten rauswerfen müsste. Ich würde daher noch zwei Sensei's Divining Top reinpacken, damit generiert man sich zwar keine Extrakarten, aber doch einen nicht unerheblichen Ziehvorteil, außerdem kann man dank der Marsh Flats seine Bib. mischen, wenn die oberen drei Karten Mist sind.


Bearbeitet von Der Schneider, 09. Mai 2013 - 09:46.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#22 ilCannone Geschrieben 09. Mai 2013 - 11:11

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

@Zealous Persecution: Wie wärs mit Night of Souls Betrayal? =)

 

Aber Moat Gefällt mir wirklich super!


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#23 Winston Smith Geschrieben 09. Mai 2013 - 12:32

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

@Zealous Persecution: Wie wärs mit Night of Souls Betrayal? =)

 

Aber Moat Gefällt mir wirklich super!

 

Ich hoffe einfach mal inständig, dass es sich dabei um nen Trollpost gehandelt hat o0?!? Ich mein; dir is schon klar, dass "alle" auch "unsere" meint - und wo sollte da der Vorteil gegenüber der Persecution liegen o0!??

 

Humility gefällt mir übrigens sehr gut - in der Tat ne gute Karte in dem Deck. Btw: is mal jemandem aufgefallen, dass das Deck fast komplett im Modern spielbar ist? Mit kleinen Änderungen (und m.E. wenig Leistungsverlust) ließe es sich gut übertragen...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#24 ilCannone Geschrieben 09. Mai 2013 - 14:49

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Naja in Verbindung mit der Intangible Virtue ist das ein schöner Lock ggn Kreaturendecks...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#25 Der Schneider Geschrieben 09. Mai 2013 - 16:31

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@ModernEngineer:

Bitte unterlasse Beiträge, die nur aus einem Einzeiler bestehen, die bringen in keinster Weise weiter und sind eher was für den Chat. Außerdem solltest Du Dir vorher zu Deinen Vorschlägen Gedanken machen, da sie sonst Spam sind und nur unnötige Reaktionen provozieren.

 

Nacht des Verrats der Seelen (ich mag den Namen) ist ein total schlechter Vorschlag. Nicht nur dass es unseren Kreaturen -1/-1 gibt, es kostet mit 4 Mana auch noch unendlich viel und in diesem Bereich sollte das Deck wirklich nur Hochwertiges wie Humility, Moat oder Sorin, Lord of Innistrad spielen, sogar ein Battle Screech ist da noch besser. Man spielt keine zwei Karten in einem Deck, die eine Antisynergie haben, das ist dumm und schlicht Platzverschwendung. Was glaubst Du was passiert, wenn der Gegner Intangible Virtue mit einem Disenchant, wird oft in SBs gespielt, bei liegender Night of Souls' Betrayal zerstört? Zealous Persecution ist einfach besser, nicht nur dass es billiger und ein Sponti ist, es generiert auch noch strenggenommen für unsere Viehcher ein +2/+2.


Bearbeitet von Der Schneider, 10. Mai 2013 - 09:57.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#26 Winston Smith Geschrieben 12. Mai 2013 - 22:03

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Momentan kristallisieren sich für mich zwei Versionen heraus, zwischen denen ich mich noch nicht vollkommen entscheiden kann. Eine spielt den Schwarz-Splash nur für den Flashback der Lingering Souls, die andere splasht für das Playset Cabal Therapy, 2-3 Bitterblossom und 2 Sorin, Lord of Innistrad. Problem bei der letzten Version: der Splash nimmt dem Deck m.E. seine Konstanz und Farbsicherheit (da gibts eben die Gefahr ne Hand zu ziehen, die soviel Schwarz hält, dass man sich darüber ärgert gesplasht zu haben), die andere braucht jedoch zumindest die Kontrolle durch die Therapien, weshalb ich derzeit überlege, die noch hinzuzunehmen, jedoch auf die BB und Sorin zu verzichten (werde einfach alles anspielen...).

 

Was soll ich sagen: Bitterblossom ist mir irgendwie zu langsam in dem was sie tut und macht auch noch Schaden. Gather the Townsfolk z.B. kommt genauso schnell, macht sofort 2 Token und kann in letzter Minute nochmal ein verlorenes Spiel drehen. Dafür auch "flying" zu verzichten, 2 Leben einzusparen und die beiden Token 2 Turns früher zu haben, macht die Karte m.E. interessanter. Darüber hinaus: BB braucht Kontrolle - wir kontrollieren mit diesem Deck nicht, sondern wollen unsere Gegner "zuscheißen" (gestattet mir den Vulgarismus ;)) und da nützt uns ein Flieger pro Runde irgendwie wenig.

 

Darüber hinaus: Ich mach Honor of the Pure immernoch, jedoch dishamonisiert sie mit Bitterblossom und Sorin, da beide leider schwarze Token machen und die eben nicht gepumpt werden. Zealous Persecution hat sich übrigens überhaupt nicht bewährt und ich war in Testspielen bitterenttäuscht davon. Leider haben viele oftgespielte Karten derzeit auch eine 2 hinten stehen - und da bringt uns unser pseudo-massremoval einfach mal garnix... Leyline of the Meek ist leider auch nur eingeschränkt spielbar, da sie zwar gegen alle nicht-tokenbasierenden wirklich ne Underdog-Karte ist (die wirklich stärker ist, als manche, die sie noch nicht gespielt haben, denken mögen), gegen andere Souls oder Batterskulls jedoch massivst abscheißt. Ich bin also inzwischen fast schon wieder so weit, das Deck Pseudo-Mono zu spielen und wirklich nur für den Flashback der Souls zu splashen.

 

Aktuelle Liste des Testdecks:

 

 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 12. Mai 2013 - 22:04.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#27 Winston Smith Geschrieben 30. Juli 2013 - 12:58

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave die Damen und Herren,

 

ich hab den Haufen unlängst auf nem 12 Mann Turnier ins Feld geführt und wollte anbei mal die Matchups und meine daraus resultierenden Schlüsse posten. Eins direkt vorweg; Unsere Freunde sind alle Aggro-Decks (Zoo und Gobos zB. frühstücken wir). Gleiches gilt auch für Elfen - vorausgesetzt (und ihr werdet nachher sehen, warum ich das schreibe), dass wir dann doch mal passendes Mana ziehen ;)

 

Gespielt wurde folgende Liste:

 

 

 

Dann mal direkt rein in die Matchups:

 

Game 1: Gegen Show and Tell

 

Runde 1: Ich schließe schonmal mental mit dem Spiel ab. Halte dann jedoch eine Starthand mit Humility und denke mir: "Hm... vielleicht wird das ja doch was...". Ich kann ihn mit Cabal Therapy ziemlich unangenehm discarden lassen, caste Turn 4 (er hatte Ende Runde drei nen Spielfehler gemacht [--> falscher Zeitpunkt und Targets für Intuition) ungecountern meine Humility vom Anfang und gewinne damit (Main spielt er kein Removal) das Spiel.

 

SB: Ich boarde Runed Halo rein und die Beckon Apparition raus und gehe in Spiel 2.

 

Runde 2: Ich halte wieder eine Starthand mit Humility (lucky me) und fang mal an zu spielen. Er zieht nen Mulligan und legt einen Ancient Tomb und scheint danach mana-Probleme zu haben. Turn 3 lasse ich ihm die Wahl meine Therapy mit seinen beiden Forces zu countern oder beide zu discarden - er wählt letzteres, ich caste Turn 4 sicher Humility und fürchte mich vor seinen potenziell geboardetem Bounce-Sprüchen. Er gesteht seinen Fehler ein (hatte keine geboarded) und schiebt zusammen.

 

Nach Game 1 also überraschend 2:0 für mich

 

Game 2: Gegen Combo-Elfen

 

Runde 1: Ich halte eine Starthand mit 2 weißen Mana und 2 Removaln (Swords to Plowshares und Oblivion Ring) und gehe ins Spiel. Turn 2 ziehe ich Zealous Persecution und damit DAS Out gegen sein Deck. Alles, was ich also noch brauche ist ein schwarzes Mana. Ich ziehe weitere 3 Runden kein Fetch- oder Dualland und verliere gegen 6/6er Trampler, die mich einfach überrennen. Ein schwarzes Mana hätte sein gesammtes Board gecleart. Ich bin recht frustriert.

 

SB: Ich bin mir unschlüssig und boarde dennnoch Ghostly Prison rein (hätte ich wohl nicht machen müssen). Gehen muss wieder Beckon Apparition.

 

Runde 2: Ich begehe eine Dummheit und halte eine Ein-Land-Hand mit Dualland und Zealous Persecution. Wie gewohnt bestraft Magic diesen Top-Deck-Irrsinn und lässt mich bis Runde 5 kein zweites Mana nachziehen (welches ihn wieder sein gesamtes Board gekostet hätte...) und ich stelle mich schonmal mental darauf ein 1:3 das Turnier zu beschließen (ich bin schnell mal frustiert ;)

 

Nach Game 2 stehts also 2:2 (bzw. 1:1 nach Siegen/Niederlagen)

 

Game 3: Gegen Gobos mit Blau-Splash

 

Game 1: Er wastet mein Dualland und beatet mich runter, sodass mein Humility zwar noch resolven kann (leider eben - Wasteland sei dank - eine Runde zu spät), mich jedoch nicht mehr rettet.

 

SB: Ich boarde Ghostly Prison und Runed Halo (letzteres auf Goblin Piledriver is schonmal ne Ansage immo).

 

Game 2: Das Spiel ist unfassbar. Ich habe Turn 1 direkt Schwerter für seinen Goblin Lackey und kann schnell alle relevanten Enchantments Online kriegen (es liegen zuletzt tatsächlich Humility, Ghostly Prison, Runed Halo auf Pildedriver und 4 (!!!) Intangible Virtue. Ich ziehe ca. 15 Runden (mein Ernst) keinen Tokenspell und will langsam platzen. Dann kommt Lingering Souls und macht den Sack in einer Runde zu (Vier 5/5er Flieger mit Wachsamkeit). 

 

Game 3: Er kann mein Turn 4 Humility mit Spell Pierce countern. Ich stalle jedoch in der nächsten Runde mit resolvtem Ghostly Prison und gewinne einige Runden später mit ungeblockten 2/2er Fliegern.

 

Nach 3 Spielen stehts nun also 4:3 (2:1 nach Siegen)

 

Game 4: RUG Cascade

 

Game1: Nun gehts um die Wurst (also zumindest ne kleine Gewinnbeteiligung) und ich spiele gegen nen Haufen mit Mystics, Hierarchen, Lavamancern, Cascade-Typen - eben allem, was Rang und Namen hat. Es geht viel hin und her, zuletzt kann ich Lingering Souls mit Flashback resolven und prügel ihn auf 2 Leben runter. In seinem Zug kann er Scavening Ooze und eine equipte Umezawas Jitte online bekommen und gewinnt mit dem Lifegain kurz vor Ende das Spiel.

 

SB: Ich boarde Pithing Needle und Runed Halo.

 

Game 2: Wieder eine extrem dubiose Starthand. Ich halte: Ein Land, 2 Pithing Needle UND 2 Swords to Plowshares. Irgendwie scheine ich immernoch nicht aus meinem Fehler von Vorhin gelernt zu haben und halte. Ich ziehe noch eine Needle nach, habe 3 Stück auf Mystic, Lavamancer und Jace und kann einen Hierarchen und einen Lavamancer removen - ziehe jedoch (ganz klassisch...) KEIN EINZIGES Mana nach und verliere abermalig.

 

Ich beschließe das Turnier letztlich also 4:5 (2:2 nach Siegen) und bin einigermaßen zufrieden.

 

Größtes Problem war mal wieder der Manascrew - aber daran kann man eben nichts ändern (maximal ein Land mehr - aber 23 is m.E. zuviel fürs Deck). Darüberhinaus habe ich gelernt, dass ich NIE NIE NIE mals mehr eine Ein-Land halten werde, weil dich Magic dafür IMMER bestraft ;)

 

Erkenntnisse in Bezug aufs Deck:

 

- Humility war oftmals der große Matchwinner und ich werde hier +1 spielen

- Beckon Apparition geht zu oft ins SB und ist wohl wirklich zu schwach fürs Mainboard. Hier -3. Dafür +2 Bitterblossom und +1 Humility.

- Diabolic Intent kann sehr teuer werden (gecountert) und ist zu situativ. Ich werde an ihrer Stelle wieder 2 Enlightened Tutor spielen.

- Zealous Persecution ist eine verdammte Bombe und passt perfekt ins Deck. Die Karte hat ihren festen Platz gefunden

 

Ein Wort zuletzt noch zum Sideboard: Es ist tatsächlich ein wenig random - vor allem den Sundering Growth spiel ich mehr aus Flavor-, denn aus Spielbarkeits-Gründen. Dazu irgendwelche Ideen?

 

So viel fürs erste. Ich würde mich freuen, wenn der Threat nun ein wenig wiederbelebt werden würde :)

 

lg Chris


Bearbeitet von Winston Smith, 30. Juli 2013 - 16:55.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#28 lordfire Geschrieben 31. Juli 2013 - 22:52

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Würde die Apperition drinn lassen.

Du hast schon wenige Tokenproducenten und es ist einfach klasse einen Deathrite Shaman was zu klauen oder überhaupt Mainbord was machen zu können, auch überraschend gegen Thresh, Dregde ect.

 

Ich bin eigendlich auch kein Fan von den Erleuchteten Tutor, Kartennachteil ist meist nicht gut, besonders wenn man wie du keine oder kaum andere möglichkeiten hast einen vorteil zu machen (abgesehen vom Tokenscheißen ;D )


Bearbeitet von lordfire, 31. Juli 2013 - 22:53.


#29 Iavra Geschrieben 26. August 2013 - 16:23

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

/edit: Ich merk grad erst, dass der Thread 1 Monat alt ist...evtl interessiert sich ja noch jemand dafür ^^

 

Gefällt mir irgendwie das Deck. Hab mich ganz spontan mal ans Deckbauen gemacht und eine eigene Liste entworfen:

 

 

Paar Erklärungen dazu:

 

- Länder: Viele Fetchies, um auch mal T1 Beckon Apparition spielen zu können. Karakas gegen nervige Legenden kann man sich bei den doch recht humanen Manaanforderungen gut leisten.

 

- Tokens: Bitterblossom sind wegen den Tutoren nur 3 drin, mehr als maximal 2 will man ja sowieso nie haben. Promise of Bunrei hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet, sollte aber eigentlich gut mit Cabal Therapy/Diabolic Intent und normalem kämpfen/sterben synergieren.

 

- Planeswalker: Persönlich möchte ich Sorin eigentlich öfter sehen als Else. Sein +1 bringt Lifelink, solange kein Humiity liegt und wirkt Bitterblossom damit entgegen. Sein -2 bringt einen dauerhaften Effekt und macht das Deck nicht so abhängig von Intangible Virtue.

 

- Synergie: 3 Intangible Virtue wegen Tutoren, wollte eigentlich erst nur 1 Humility spielen, mit 2 fühle ich mich aber wohler.

 

- Removal: Das Deck hat im Grunde recht hohe Manakosten, deshalb will ich die 4 Schwerter haben. Der Rest sollte eigentlich ziemlich klar sein.

 

- Tutor: Ich hab das Deck absichtlich recht Enchantmentlastig gebaut, um auf Enlightened Tutor zurückgreifne zu können. Diabolic Intent tutort nicht nur alles mögliche, sondern synergiert dabei noch gut mit Promise of Bunrei.

__________________________________

 

Sideboard:

- 1 Engineered Plague: Tutorbar und tötet Tribaldecks einfach mal, wenn Humility liegt.

- 1 Ghostly Prison: Gegen aggressiv Decks, ebenfalls tutorbar.

- 3 Sundering Growth: Was gegen Artefakte/Verzauberungen halt.

- 1 Nevermore: Tutorbar, zB gegen Combo zu gebrauchen, lässt sich evtl durch Runed Halo ersetzen.

- 3 Pithing Needle: Gegen entsprechende Decks Nevermore 3-4 (bzw 5-7, wenn man Enlightened Tutor dazuzählt, 7-9 bei Diabolic Intent)

- 2 Rest in Peace: Gravehate, tutorbar.

- 4 Thoughtseize: Combohate.


Bearbeitet von Iavra, 26. August 2013 - 16:24.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#30 Mjuz Geschrieben 31. August 2013 - 17:01

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

das problem bei sorin vs elspeth.

bei liegender humilty ist elspeth 100x stärker, da sie die token sozusagen unblockbar macht und eine relativ schnell clock darstellt. sorin ist ganz nett, aber elspeth ist meiner meinung nach um längen stärker. ich würde mindestens den 2 2 split wenn nicht sogar 1 3 split zur elspeth machen. weiterhin würde ich 3 humilty's spielen, falls sie resolved ist das meistens spiel 1 = gg da so gut wie kein deck, was mir einfällt, die ohne sb handlen kann, außer decks mit maelstrom pulse. allgemein glaube ich, dass dieses deck nur eine gewisse chance hat, etwas im format legacy zu gewinnen, falls eine humilty liegt, weswegen ich sogar evtl 4 ins deck packen würde, da man sie immer haben will.

man kann sich eigentlich ein gutes beispiel am modern deck nehmen, was da ja sogar gar nicht verkehrt ist, tauscht die mittelmäßigen karten, gegen humility aus und fertig ist das deck (salopp gesagt)



#31 Winston Smith Geschrieben 09. Januar 2014 - 14:57

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hab das Deck heute - nachdem es schon geraume Zeit wieder in der Versenkung verschwunden war - nochmal in die Hand genommen und mir ein wenig Gedanken darum gemacht. Dabei hat mich zugegebener Maßen der plötzliche Preisanstieg des  Stoneforge Mystic inspiriert, von dem ich hier noch einige rumliegen hab. Meine Idee: Lässt sich der Mystic - trotz des Grundgedankens möglichst viele Removal irrelevant werden zu lassen - sinnvoll in das Deck integrieren? Meine vorläufige Antwort lautet erstmal ja - eben weil sein Kartenvorteil enorm ist. Demnach habe ich die Liste nochmal rausgekramt und überarbeitet - dabei auch inspiriert von den zwischenzeitigen Postern:

 

 

Wie man sehen kann, ist das Deck inbesondere um eine Toolbox (im Sideboard) für den Enlightened Tutor erweitert worden. Und an der Stelle dachte ich mir dann; warum nicht gleich mit Helm of Obedience und dem obligatorischen RiP via Sideboard auch noch eine alternative Win-Option ins Deck integrieren, mit der kaum jemand bei dem Aggro-Control-Deck rechnen wird? Ansonsten ist natürlich der Mystic samt Toolbox die große Änderung am Deck - Sword of Body and Mind, für das ich mich entschieden habe, bietet meines Erachtens die beste Farbprotection und produziert auch selbst Token (kann also sogar als "Schwertträger" [im übertragenden Sinne] dienen). Wie und ob das ganze nun läuft müssen Testspiele ergeben.

 

Würde mich an dieser Stelle sehr freuen, wenn diejenigen unter euch, die sich eventuell nochmal mit dem Deck oder bestimmten Choices auseinandergesetzt haben, mal ihre Meinung kunttun könnten :)

 

MfG Christian


Bearbeitet von Winston Smith, 09. Januar 2014 - 15:07.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#32 MD.Ghost Geschrieben 09. Januar 2014 - 17:52

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich habe grundsätzlich ja etwas üblich für solche Deckideen (insbesondere ohne blaue Spells) - Die Maindeckliste finde ich per se solide zum anspielen. Was mir weniger gefällt sind die 3 Humility-Verzauberungen, eben weil du dazu noch 3 Walker spielst und in der Summe ziehmlich Manahungrig aufgestellt bist, zu mal du mit Wastelands auf deiner (die schon ok sind) und der gegnerischen Seite nicht so einfach hochrampen wirst - es sind ja auch "nur" 21 Länder.

 

Der Humility-Plan wird ja noch durch Tutoren unterstützt, mehrere dieser Verzauberungen haben keinen Effekt, ich halte dafür 2 für ausreichend um sie a) mit 2 Tutoren zu ziehen, sind ja virtuell 4 Kopien und b) ein Backup zu haben, wobei dir Spiel 1 selten was zerstört wird, sprich höchstens Counter/Discard zu befürchten sind.

 

Das macht Platz für 1 Karte! Aus dem Bauch heraus würde ich ein Artefakt/Verzauberung nehmen um die beiden Tutoren gleich zu bedienen und Spiel 1 einen weiteren Vorteil zu haben.

 

Möglichkeiten:

Bitterblossom (produziert Token for free, gut in Grind Games, gut gegen das wiederaufkommende Miracle)

Oblivion Ring Nr. 2 (Show&Tell Decks gibt es noch genug, Omnitell erwischt man damit auch viel eher als mit Humility)

Ethersworn Canonist (Solide vs Elfen, sehr gut vs Combo da Spiel 1 nicht einfach zu beantworten und dank Tutor 3 Kopien im Deck)

Rest in Peace (Erwischt immernoch häufig gespielte Tempo Decks, ist brauchbar vs das aufkommende "Lands-Depths" Zeug, vs Storm Combo und das ein oder andere Graveyard Deck)

Pithing Needle (Flexible Antwort die fast immer was trifft)

Sensei's Divining Top (Etwas mehr Manipulation bzgl. deines Draws, die Spiele werden mit dem Deck meist lang genug sein)

 

Das macht dann evtl. wieder einen Platz im Sideboard frei. Da wäre 1 Meekstone auch nicht so schlecht, da du z.B. TNN nicht blocken kannst, er dich im Grunde nicht trifft und einfach schnell genug ist, ehe du Humility anbringen kannst. Generell wäre im Sideboard auch noch 1 Grafdigger's Cage gut, Rest in Peace macht multiple nichts und ist evtl. zu langsam - Cage hilft z.B. noch im Elfen Matchup.

 

Einbau von Stoneforge finde ich gut. Batterskull bringt gleich ein Token mit und Jitte kann man mit fliegenden Token auch fast immer gebrauchen. Das Schwert finde ich allerdings nicht ganz so stark. Den Effekt von Schword of Fire and Ice finde ich aktuell immernoch am sinnvollsten, da du flexibel entweder Clock erhöhst (2 Schaden Shock vs deinen 2er Wolf Token) oder zusätzliches Removal hast und Karte ziehen nie schlecht ist.

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 09. Januar 2014 - 17:54.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#33 Mjuz Geschrieben 14. Januar 2014 - 16:55

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ich würde auf jedenfall nicht die Humilty cutten, da diese Karte einfach das wichtigste in diesem Deck ist. Eher 1 Elspeth oder Sorin raus. Außerdem würde ich mehr discard spielen.

Du hast doch eine sehr gute Deckvorlage im Modernformat. Klar muss man da Karten ersetzen, aber im Ganzen, hat das Deck im Modern die gleichen Schwächen wie dann wohl im Legacy. Ich würde eher ohne Stoneforgemystic spielen, dafür die Tutoren auf 4 Erhöhen. Was macht Stoneforge Mystic gut? Er sucht dir ein Equipment, was deine Token verstärkt. Wirklich gut aber in diesem Deck erst mit Humilty, die den Stoneforge Trigger aber leider verhindert. 



#34 black pearl Geschrieben 07. März 2014 - 09:38

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey

 

habe letztens auf nem Legacy Tunier gegen Token gespielt und die haben es mir echt angetan, daher habe ich selber mal eine Liste zusammengebaut, was denkt ihr?

 

 

Matchups:

(meine Theoretischen Überlegungen)

 

TNN / Blade

würde ich ganz positive einschätzten, durch Karten wie Humility, Engineered Plague, Hour of Reckoning, Zealous Persecution, Liliana of the Veil kann ich mir vorstellen das das ganz gut gehandelt werden kann.

Storm:

ist Tendenziell für aggrodecks ein außerordentlich schlechtes MU, daher ist das Sideboard sehr Anti-Storm lastig. Mit Karten wie Mindbreak Trap, Silence, Thoughtseize sowie Beckon Apparition gegen den Flashback kram sollte man kein kompletter Goldfish sein.

Sneak & Show:

Mit Humility, Thoughtseize hoffe ich auch hiergegen nicht total alt auszusehen.

Goblins/Elfen/Meerfolk:

Man sollte versuchen einfach mehr Druck zu legen. Mit Zealous Persecution, Engineered Plague, Hour of Reckoning, Humility und Umezawa's Jitte haben wir noch nen Ass im Ärmel wodurch ich hoffe das MU Positive dastehen zu lassen.

DnT:

sollte ein relative gutes MU sein, mit Liliana of the Veil,Engineered Plague, eigener Umezawa's Jitte und Zealous Persecution  sollte das machbar sein. Als ich auf dem Tunier gespielt habe habe ich selber DnT gespielt und ziemlich versagt :-(

GY (Dredge, Reanimator):

Wir haben auch hier wieder Humility, Beckon Apparition, Thoughtseize und Rest in Peace um "ganz ok" dagegen auszusehen,

Delver:

Ich hoffe das man genug Flieger Token generieren kann um den nervigen 3/2 aus dem weg zu räumen.

Lands/Depth/Loam:

Mit Humility, Beckon Apparition, Thoughtseize, Rest in Peace, Swords to Plowshares und fliegerblockern sollte die nette Marit Large uns nicht so schnell klein bekommen.

 

 

mit den Plainswalkern, Flashback von Lingering Souls und Bitterblossom hat mein einen ziemlich langen Athem um auch im Lategame noch ne menge machen zu können.

 

Die ganzen rästlichen Karten spielt man um Druck zu legen (captain obvious)

 

 

Fragehafte Slots:

Ich weiß nicht ob der Dark Confidant bei so vielen so teuren Karten wirklich spielbar ist. Villeicht ist eine Phyrexian Arena da sinnvoller? (4x cc3 4x cc4, 2x cc7 Mainboard)

Ob Intangible Virtue eine Zukunft in dem Deck hat ist fraglich, obwohl es mit vigelance und Hour of Reckoning schon recht geil ist...

 

Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist habe ich absichtlich rausgelassen da sie mich zum einen stark selber stören, und zum anderen das ganze sehr verwässern.

 

 

Würde mich über Feedback freuen :-)

 

lg bp

 

edit:

Habe mir neue Gedanken gemacht und auf eine neue Liste gekommen ;-)

 

 

+ Intangible Virtue wegen dem ganzen TNN hate

+ Humility ohne die ist das Deck nicht spielbar

+ Cabal Therapy mit Tokens besser als Thoughtseize

+ Zealous Persecution wesentlich besser mit Humility als Swords to Plowshares und Engineered Plague.

+ Phyrexian Arena wesentlich angenehmer als Dark Confidant bei Karten wie Hour of Reckoning, Plainswalkern und Humility.

 

würde mich sehr über Feedback freuen

 


Bearbeitet von black pearl, 20. März 2014 - 15:20.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#35 black pearl Geschrieben 27. März 2014 - 09:17

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey Leute,

 

schade das es kein Feedback zu den beiden Listen gab. Ich habe die zweite Liste mal durchgetestet und es lief wirklich ziemlich gut. Besonders Hour of Reckoning war unerwartet stark.

 

Unzufrieden bin ich noch mit dem Carddraw -> Phyrexian Arena. Besonders stark war allerdings die Cabal Therapy und Zealous Persecution sowie Humility. Gerade in Verbindung mit Intangible Virtue ist Humility der winner.

 

Gegnerische Batterskulls haben große Probleme gemacht und uns leider das ein oder andere mal verhauen. Hat dafür villeicht jemand eine Idee??


Bearbeitet von black pearl, 27. März 2014 - 09:24.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#36 lune Geschrieben 27. März 2014 - 10:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Um gegen Batterskull mit deiner Liste effektiv was tun zu können, müsstest du entweder mehr Platz für Needle-Effekte schaffen (nur noch Token entsorgen bis zum gegnerischen Decay auf Nadel), Null Rod spielen, mehr Vindicates - oder den Schädel discarden, nachdem er gesucht wurde mit dem Stoneforge Mystic (wenn der Esper-Spieler n anderes Equip sucht, hat er Batterskull meist auf der Hand). Oder du müsstest Optionen im Deck spielen, wie du den Schädel blockende/geblockte Token weg opfern kannst, damit der Lifelink nicht zum tragen kommt (auf ganz blöd: Phyrexian Tower).



#37 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. März 2014 - 13:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Einfach nur Disenchant ist Euch wohl zu profan, was? Macht auch was bei gegnerischen Jitten und anderem ungemütlichen Zeuchs. Ausserdem ist eine Tokenliste mit 4 Humility Main doch prädestiniert um selber Batterskull zu spielen (noch über Jitte), oder nicht? Wer ist denn der Dickste auf dem Feld wenn Humility liegt? Ganz genau. Der schwarze Mann äh Germ. Wie im Merfolk könnte man auch überlegen statt 4 Wastelands, 4 Mishren zu spielen, um mit mehr Aggro aufzuwarten. Zumindest unter Humility halte ich das für profitabel.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. März 2014 - 13:42.


#38 black pearl Geschrieben 27. März 2014 - 15:14

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Ich habe schon zufor Listen mit Batterskull gesehen, allerdings denke ich das man dann auch wieder den SfM braucht und das verwässer nen bischen das Tokensystem oder? gerade mit Hour of Reckoning und Intangible Virtue, die synergieren nicht so mit SfM... schön wäre wenn du mal eine Liste postest, wie du es dir vorstellst mit dem Batterskull, allgemein ist die ide ja super! 5/5 vigelance / livelink für 2 mana JEY :-))

 

:-) lg


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#39 Korlan Geschrieben 07. Mai 2014 - 14:02

Korlan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Dann mache ich das Fass mal wieder auf.

 

Ich spiele das Deck seit längerem, allerdings mit einer etwas anderen Liste. Diese hier mal vorab:

 

Thema Carddraw:

Da mir der Bob in diesem Deck auch ein Dorn im Auge ist habe ich auf Sensei's Divining Top zurückgegriffen. Man braucht hier natürlich viele Shuffle-Effekte um ihn optimal auszunutzen, dafür sorgen Tutor, Tithe & Fetchies. Die Karte gibt dem Deck ungemeine Flexibilität und ich möchte sie nicht mehr missen.

Phyrexian Arena sehe ich hier auch als deutlich bessere Alternative zum Bob. Der große Vorteil zum Top ist natürlich, dass er keinerlei engine benötigt. Bin jetzt grad am überlegen, ob ich nicht eine als one off integrieren kann, gerade mit tutor sicher eine Option.

 

Thema Stoneforge:

Empfinde ich hier nicht als notwendig, er hat sicherlich einige Vorzüge (gerade Batterskull & Humility). Er beist sich allerdings auch mit Humility und wird schnell ziel von Removal, weil alles andere bei uns gleich aussieht. Er lenkt das Deck dann auch schnell in eine andere Richtung, welche mir persönlich nicht so zusagt, aber das ist Geschmackssache.

 

Weitere Choices:

Discard: Da ich nur die cmc 3 Token-Generatoren spiele hab ich mich gegen Cabal Therapy und für Thoughtseize entschieden. Die Therapy hilft in den entscheidenden Momenten zu Beginn dann (meist) nicht, da wir sie nicht rechtzeitig Flashbacken können. Habe sie deshalb ins SB gesteckt.

Tithe: Da das Deck sehr Hungrig ist habe ich auf diese Karte zurückgegriffen, sucht (& fixt!) uns mana, dünnt das Deck aus, ist ein Shuffle für den Top & bietet mit den Fetchies auch nette spielereien.

Planeswalker: hatte mal 2 Sorin und 1 Else drin, inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Else doch etwas besser ist. Gerade bei liegender Humility ist sie natürlich um welten besser.

 

Zum Sideboard:

Es fällt sicher auf, dass das Deck quasi nichts gegen Stromcombo macht. Das ist Metabegründet, da ich ungefähr einmal im Jahr auf solch ein Deck stoße nehme ich den autoloss in Kauf und versuche wenigstens etwas mit Discard entgegenzuwirken. Ansonsten wurde eine kleine Toolbox integriert, ich denke die Choices erklären sich von selbst.

 

 

 

Meine bisherigen Erfahrungen:

Ein Batterskull ist mir auch schon mehrfach in die Quere gekommen, keine angenehme Sache. Es gilt hier zu überleben & den Germ zu entfernen, bis man ein Vindicate findet. nach dem Boarden hilft dann insbesondere Sundering Growth & je nachdem die Needle. Ich finde das sollte reichen, zumal unser Gegner dank nicht mehr funktionierendem Stoneforge enorm viel Mana in den Batterskull pumpen muss.

Ein weiteres Problem auf das ich gestoßen bin ist die Punishing Fire Engine, es werden einfach alle Tokens entsorgt die aufs Feld kommen, sehr nervig. Bin am überlegen ob ich auch Wastelands integrieren kann um dem entgegenzutreten. Beißt sich evtl etwas mit Spectral Procession, aber vielleicht ist es das Wert. Werde ich testen.

 

@Black Pearl:

wie hat dir denn die Bitterblossom gefallen? Hatte ich mir auch mal überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich leiber sofort 3 Tokens möchte (procession) anstatt jede runde einen zu legen.

Wie oft hast du Hour of Reckoning wirklich gebraucht? Hatte das auch mal im SB gespielt, aber quasi nie geboarded. vielleicht habe ich aber schlicht und einfach gegen die falschen Decks gespielt. meist hat eine Humility gereicht und Hour of Reckoning war dann total unnötig.

 

 

Viele Grüße

 

ps: Karakas ist nur nicht gelistet weil ich schlicht und einfach keine habe, hier wären natürlich auch 2-3 angebracht

 

 


Bearbeitet von Korlan, 07. Mai 2014 - 14:03.


#40 black pearl Geschrieben 08. Mai 2014 - 10:22

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hey,

 

schön das du diesen Threat wiederbelebt hast :-)

 

Karakas

-> super wichtig, gerade gegen gegnerische Thalia, Guardian of Thraben die dich total auseinander nimmt & Show and Tell

 

Bitterblossom

Finde ich richtig, richtig gut! macht wie die Plainswalker jede Runde ein Token (und dann auch ncoh mit Fliegen) kostet 2 Mana weniger und kann nicht von Kreaturen angegriffen werden. Das Lifeloss von 1 Leben ist hier zu vernachlässigen, ich überlege auf 4 aufzustocken.

 

Hour of Reckoning

Es räumt halt auch ohne Humility mal was weg, gerade dicke Tarmogoyfs, True-Name Nemesis oder die 1/2 Kreaturen die unsere Zealous Persecution nicht erwischt, wie z.B Stoneforge Mystic oder Deathrite Shaman. Die Manakosten sind keinproblem wenn man mal 4 Token liegen hat. Gerade mit Vigilance vom Intangible Virtue (den ich übrigens gerne häufiger spielen würde) ist die Hour echt gut...

 

Spectral Procession

Ich bin wesentlich {B} -lastiger wodurch Spectral Procession für mich nicht in frage kommt. Allerdings bin ich mit Gather the Townsfolk auch noch nicht ganz zufrieden...

 

Sundering Growth

Ist mit sicherheit keine schlechte Idee!! ich Überlege die auch zu spielen

 

Runed Halo

Ziemlich geile Karte, was hast du für Erfahrungen damit gemacht? könnteste dazu villeicht etwas sagen?

 

Humility

sind 3 Stück genug?? ziemlich oft Kloben zweie bei mir auf der Hand rum....

 

Manabasis:

Das Deck ist wirklich Hungrig, gerade weil es auch viel {B} {B} oder {W} {W}  in den Kosten ist. Ob ich wirklich weiter Wasteland spiele weiß ich noch nicht da {1}  mir oft nicht viel bringt... Villeicht mit Urborg, Tomb of Yawgmoth... aber bin mir noch sehr unentschlossen. ggf benötige ich auch mehr Fetchis... ggf. brauche ich auch einfach mehr Länder wegen den vielen cc {4}  Karten...

 

Tithe

Über diese Karte habe ich noch nicht nachgedacht, hat sie sich bewärt? Was für tricks mit Fetchis?

 

Enlightened Tutor

Ich habe den mal main im DnT versucht, alerdings hat man da den Kartennachteil nicht ausgleichen könnten... ggf keine schlechte Idee

 

Liliana of the Veil

Haste mal die Lili ausprobiert?? Die ist der ober Hammer!! Das ist eine Karte die das Deck wirklcih Legacy tauglich macht... Ich habe echt gute Erfahrungen mit Ihr gemacht..

 

Sensei's Divining Top

Der macht ja nur Kartenqualität und kein Kartenvorteil... Außerdem finde ich ihn ziemlich Manahungrig und man hat eh immer genug zu bezahlen... Allerdings muss ich zugeben den Top noch nie selber getestet habe

 

Removel

Ich würde gerne Vindicate oder Oblivion Ring Main spielen, weiß aber nicht was ich dafür raustuen soll... Welches Removel hälst du/ haltet ihr für besser?

Vindicate:

+ Zerstört Länder

- {1} {W} {B}

- gegen Reanimate, Kram ausem GY wiederholen

 

Oblivion Ring

+ Show and Tell

-  kann wieder Kaput gemacht werden

 

Sorin, Lord of Innistrad vs. Elspeth, Knight-Errant

warum findest du die Else besser wenn Humility liegt? Welche Pro/Contras hast du sonst zu den beiden??

 

kommst du mit nur 8 direkten Tokengenerierern aus?? Ich habe ja 12 Stück... würde ggf. Gather the Townsfolk raustuen, allerdings habe ich angst das man dann zu wenig Token generiert und sich Karten wie Intangible Virtue nicht mehr lohnen...

 

lg :-)


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.