Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker und der Stack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Hathsin Geschrieben 04. Mai 2013 - 09:37

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge
Hey! Wenn jetzt mein Gegner eine Liliana, of the Veil spielt und ich auf den Stack einen Lightning Bolt auf sie spiele, kann ich sie dann zerstören, sobald sie das Spielfeld betritt, bevor mein Gegner eine Fähigkeit von ihr aktivieren kann?

#2 Helios Geschrieben 04. Mai 2013 - 09:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nein. Wenn ein Planeswalker-Spruch resolvt und der Planeswalker auf dem Feld ankommt, hat der aktive Spieler (also der, dessen Turn es ist, also höchstwahrscheinlich der, der den Planeswalker gespielt hat) Priorität. Er kann also sofort eine Fähigkeit aktivieren und du kannst erst in Response einen Lightning Bolt spielen. An dieser Stelle musst du beachten, dass das Drauflegen und Entfernen von Loyalitätsmarken zu den Kosten gehört, darauf kannst du noch nicht reagieren, die Marken sind sofort da (bzw. weg, je nachdem ob + oder -).

Auf Jace, the Mind Sculptor in Response auf die +2-Fähigkeit einen Lightning Bolt spielen funktioniert also nicht so gut, der Planeswalker überlebt das.

So lange Liliana noch auf dem Stack ist, kannst du übrigens sowieso keinen Schaden auf sie schießen. Zu dem Zeitpunkt, wo der Lightning Bolt resolvt, muss der Planeswalker schon im Spiel sein, sonst triffst du nur den Spieler, und die Ansage "Lightning Bolt auf Liliana" wäre an dieser Stelle sowieso falsch. Vermutlich weißt du das, aber das klingt in deinem Beispiel ein wenig konfus.

Bearbeitet von Helios, 04. Mai 2013 - 09:51.


#3 Gast_Pommi_* Geschrieben 05. Mai 2013 - 09:06

Gast_Pommi_*
  • Gast
Frage falsch verstanden, Helios.

Solange Liliana auf dem Stack liegt, ist sie ein Planeswalkerspruch. Deshalb kannst du dein Lightning Bolt nicht auf den Spieler spielen und dann auf den Planeswalker umlenken, da er das noch nicht ist. Und den Planeswalker direkt anzielen geht aus 2 Gründen nicht: Weil er noch kein Planeswalker ist (siehe Erklärung davor) und der Planeswalker ist weder Spieler noch Kreatur und damit kein legales Ziel für Lightning Bolt.


Edit Man sollte die Antworten bis zum Schluß lesen.

Bearbeitet von Pommi, 05. Mai 2013 - 09:07.


#4 metamo Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:40

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Hi ich würde an dieser Stelle auch gerne eine Frage zu Planeswalkern stellen (glaube die passt einigermaßen hier rein).

Wenn ich mit einem Planeswalker die MinusFähigkeit nutze und er dann keine Marken mehr hat wird er ja zerstört. Kann ich den Planeswalker vor der automatischen Zerstörung noch durch den Effekt einer anderen Karte opfern oder geht das zerstören vor???

 

Ich denke da z.B. an die -1 Fähigkeit von Jace Beleren und ein opfern durch Perilous Research um erst eine Karte mit Jace und anschließend, bevor Jace zerstört wird, nochmal 2 Karten mit Perilous Research zu ziehen.



#5 lune Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nein. Sobald der Planeswalker auf 0 ist, wird landet er als state-based action auf dem Friedhof. Erst, nachdem stte-based actions überprüft wurden, bekommen Spieler wieder Priorität - und da is der gute Junge schon aufm Friedhof :)



#6 metamo Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:49

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Schade ^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)



#7 Matzestinkt Geschrieben 08. Mai 2013 - 11:03

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Wenn ich mit einem Planeswalker die MinusFähigkeit nutze und er dann keine Marken mehr hat wird er ja zerstört.

Nein, er wird in den Friedhof gelegt. Auch, falls er unzerstörbar ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.