Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] G/W Saffi Eriksdotter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Horst der Zauberer Geschrieben 11. Mai 2013 - 15:02

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war ne Weile nicht mehr da und wollte jetzt mal Vorschläge zu meinem recht frischen, aktuellen Commander-Deck sammeln.

Leider konnte ich es noch nicht testen, da unsere Commandergruppe nur unregelmäßig Zeit hat.

 

Hier zunächst mal die Liste.

 

Deck: G/W Saffi

 

Die Strategie ist momentan noch etwas zu Combo-mäßig. Ich möchte mein Deck lieber auf Aggro Control umrüsten.

Für mich ist es jedoch schwierig, die Balance zu finden, da ich ja schon gerne Karmic Guide und Reveillark spielen möchte. Das artet ja leider schnell in Infinite Combos aus...

 

Zu der Kartenwahl im Einzelnen: (offensichtliches übergehe ich zunächst)

 

Länder:

11 Plains und 11 Forest: Ich brauche ein recht hohen Plains-Count für Emeria, the Sky Ruin und viel grün für die meisten Spells.

Gavony Township: Es soll u.a. Persist auffrischen. Mal gucken, wie es sich macht.

High Market ist mein günstiges Sac-Outlet.

 

Kreaturen:

Melira, Sylvok Outcast: Wäre wahrscheinlich ein guter Cut, wenn ich mich von Combo abwenden will... Aber sie ist auch so total gut... Ideen?

Riftsweeper: Falls mal jemand meinen Graveyard futsch macht, komme ich so noch an die wichtigsten Sachen ran.

Stonecloaker: Der billo-Scavenging Ooze.

Kamahl, Fist of Krosa: Ganz ohne Combo geht es dann doch nicht... Kamahl ist nur der Donnerbuddy von Elesh Norn. Wer mich das machen lässt, ist selbst Schuld. ;)

Mit Fiend Hunter und Co. versuche ich das Board frei zu halten, damit ich Schaden durch bekomme.

 

Spells:

Martyr's Bond und Aura Shards sind hier die Control-Elemente, der Rest ist Tutor und Card Draw/Quality. Und da ist dann noch die Jitte... :D Und das Wake, was ich mehr so als Pet-Karte drin habe. Sie unterstützt zumindest ein bischen den Aggro-Plan. ;D

 

 

Bis auf die Savannah (Proxy ist bei uns geduldet) besitze ich alle Karten, also würde ich die Budget-Grenze so bei 20-30€ ziehen. Je nach dem wie wichtig die Karte ist.

Worldly Tutor ist auch noch auf dem Weg, mal gucken, was ich rausschmeiße.

 

 

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel vergessen. Wenn doch, bitte bescheid geben!

 

Ich freue mich auf euer Feedback.

 

Beste Grüße,

Horst

 

EDIT : Kartenverlinkung


Bearbeitet von Horst der Zauberer, 12. Mai 2013 - 14:05.


#2 DiGeL Geschrieben 11. Mai 2013 - 18:51

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich vermisse gutes Spotremoval in Instantform wie z.B. Swords to Plowshares, Path to Exile & Beast Within. Auch Massremoval ist nahezu nicht vorhanden. Wrath of God, Day of Judgment, Rout & Catastrophe.



#3 Helios Geschrieben 11. Mai 2013 - 22:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Bei so vielen Kreaturen solltest du unbedingt über Wild Pair und Lurking Predators nachdenken. Die machen ordentlich Card Advantage und Boardpräsenz, und werden mit steigender Gegnerzahl immer besser. Aufgrund deiner Kreaturenzahl solltest du vielleicht auch über Mosswort Bridge und Windbrisk Heights nachdenken. Die dürftest du ziemlich einfach enablen können und die geben dir nochmal einen Geschwindigkeits/Boardvorteil. 

 

Was sagt dein Budget eigentlich zu Gaea's Cradle


Bearbeitet von Helios, 11. Mai 2013 - 22:18.


#4 Fichtenelch Geschrieben 12. Mai 2013 - 09:00

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Da du eh einige Enchantments spielst würde ich über den Academy Rector nachdenken. Der kann dir dann auch Karten wie Oblivion Ring oder Faith's Fetters holen. Ebenso auch ein Collective Blessing.

 

Die Vandals sind m.M. nach unnötig. Du hast gegen Artifact/Enchantments genug Möglichkeiten.

 

Was ist mit den Garruks? Die Kann man alle drei gut in deinem Deck spielen.

 

Und wenn du noch ein wenig mehr in Richtung Equipment gehen willst ist der Stonehewer Giant auch ganz gut. Greaves/Boots und Schwerter dazu - gibt dir auch im Lategame die Möglichkeit, deine kleinen, eventuell nutzlos gewordenen Creas in Damage zu münzen.


Bearbeitet von Fichtenelch, 12. Mai 2013 - 09:00.

Eingefügtes Bild

#5 Horst der Zauberer Geschrieben 12. Mai 2013 - 10:47

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

@DiGel: Als Wrath hoffe ich noch, dass False Prophet reicht. Den bekomm ich auch einfacher getutort und kann ihn im gegnerischen Zug zünden. Aber da will ich mal gucken, was die Testspiele sagen.

Spotremoval habe ich auch recht viel in Kreaturenform, aber ein Swords würde ich schon gerne spielen... :D

 

@Helios: Wild Pair wird definitiv getestet! :) Mosswort sollte ich enablen können. Kommt rein. Cradle könnte ich mir erstmal proxen. Wenn es jmd. stört, dann hab ich dahinter meinen Basic-Forest. :D

 

@Fichtenelch: Academy Rector steht noch auf der Wunschliste! Aber der hat meist bessere Targets als O-Ring oder Blessing, oder was meinst du? Abgesehen davon finde ich Fiend Hunter + High Market besser! :) Die Vandals sind vor allem gegen Sachen wie Mindslaver + Activation drin. Aber es geht vermutlich auch ohne.

Von den Garruks werde ich, falls ich noch Platz finde, nur den Primal Hunter zocken. Den Innistrad Garruk darf ich nicht spielen, da er schwarz ist. Der Wildspeaker macht mir meist zu wenig.

Stonehewer Giant ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

 

Danke also schonmal für das tolle Feedback. Ich setz mich später nochmal an den Basteltisch!


Bearbeitet von Horst der Zauberer, 12. Mai 2013 - 10:48.


#6 Death0815 Geschrieben 12. Mai 2013 - 11:08

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Karten die ich im Moment sehr gerne spiele:

 

Mana Reflection (more Mana ist eigentlich nie verkehrt)

Boundless Realms (hierüber kann man sich streiten, bisher hat ein resolvedes immer gewonnen... weiterer Pluspunkt ist die höhere Ziehwahrscheinlichkeit von Business + Plainscount für Emeria...)

Praetor's Counsel (Grave auf die Hand und kein Handkartenlimit mehr, auch meist sehr mächtig)

Genesis Wave (sollte deine Boardsituation sehr verbessern)

 

Rofellos, Llanowar Emissary

Joraga Treespeaker

 

Die beiden spiel ich eigtl sehr gerne, vor allem wird der Manaoutput mit ner Mana Reflection auch von den beiden verdoppelt.

 

Gibt es einen speziellen Grund warum du Vorinclex, Voice of Hunger nicht spielst? Du hast Ramp + gleichzeitig Mana Denial


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#7 Fichtenelch Geschrieben 12. Mai 2013 - 11:20

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Naja, manchmal braucht man eben nen O-Ring fürn Planeswalker ;-)

 

Mindslaver plus Activation sind ja schon 10 Mana. Also allzufrüh musst du damit ja erstmal nicht rechnen. Dann vielleicht eher ne Leyline of Sanctity spielen. Die sucht auch der Rector, schützt dich vor Discard und ähnlichen targert-Player-Gedöns.

 

Mir is grade nochn feiner Combo eingefallen: Saffi Erkisdotter + Melira + Cauldron of Souls, geht theoretisch auch nur mit Melira ^^


Eingefügtes Bild

#8 Horst der Zauberer Geschrieben 12. Mai 2013 - 11:51

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

@Death0815: Mana Reflection hat zu wenig Impact, bzw. habe ich auch nicht vieles, was ich mit soviel Mana anfangen könnte.

Boundless Realms rampt mich dann von 7 auf 14 oder sowas? Da habe ich i-wie das Gefühl, dass mich das nicht weiter bringt.

Praetor's Counsel ist schon eher ne Überlegung wert. :D

Genesis Wave passt halt besser, wenn man mehr Sachen wie Mana Reflection und Boundless Realms zockt. Aber das ist dann ja ein anderes Deck, mMn.

Manaelfen mag ich irgendwie einfach nicht. Ich will immer nur Länder haben. :D

Und Vorinclex rampt mich auch i-wo hin. Sonst zieht er nur Hate. :C

 

@Fichtenelch: Leyline of Sanctity suche ich auch noch! Und O-Ring wird wohl doch seinen Weg ins Deck finden. :D

Der Cauldron ist eher so eine Spielerei. Melira + Kitchen Finks ist mir schon Combo genug. :D


Bearbeitet von Horst der Zauberer, 12. Mai 2013 - 11:53.


#9 Fichtenelch Geschrieben 12. Mai 2013 - 13:23

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Melira + Cauldron ist halt fast protection from Wrath - und du kannst selber das Board sweepen wie du magst! Außerdem triggert es deine Aura Shards ;-)

 

Spielst du mit Absicht keine Manaartefakte?

Den Altar finde ich wirklich nich so toll in deinem Deck, wenn du den Bond triggern willst gibts bessere sacc-outlets.

 

Ich denke da spezifisch an Greater Good, Martyr's Cause oder auch Helm of Possession.

 

Deine ganzen early Drops würden auch super ne Earthcraft supporten und Basics dafür spielst du genug!

 

 


Bearbeitet von Fichtenelch, 12. Mai 2013 - 13:23.

Eingefügtes Bild

#10 Horst der Zauberer Geschrieben 12. Mai 2013 - 14:00

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

@Fichtenelch: Für Greater Good sind die meisten Viecher zu klein. Martyr's Cause klingt nach ner guten Option! Und Manaartefakte halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe ja doch recht soliden Länderramp.

Earthcraft klingt echt lustig! Macht eventuell auch i-wann mal unendlich Mana. :D

Cauldron werd ich testen. Der klingt ja doch nicht ganz so verkehrt.

EDIT: Ich hab gerade nochmal überlegt und ich bin mir mit dem Cauldron echt nicht sicher. Ich wüsste vor allem nicht, was ich dafür cutten sollte.


Bearbeitet von Horst der Zauberer, 12. Mai 2013 - 14:06.


#11 Fichtenelch Geschrieben 12. Mai 2013 - 14:49

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Den False Prophet? Beisst sich eh irgendwie mit Saffi...

 

Cauldron is halt ne kleine Spielerei. Ich weiß auch nicht genau wie ich auf den gekommen bin, aber seither mach ich mir die ganze Zeit Gedanken über endless-Combos mit Cauldron - Sacc-Outlet - und bspw. Deciever Exarch :D


Eingefügtes Bild

#12 Horst der Zauberer Geschrieben 12. Mai 2013 - 15:08

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Der False Prophet beißt sich kein bißchen. Ich opfer erst mein Feld, dann den Prophet. An den Graveyard komm ich schon eher ran... ;)

Für die Endless-Combo muss ich in andere Farben^^. Und das würde mir nur infinite-Opferungen geben...

Und man muss i-wie auch das Persist resetten!



#13 Fichtenelch Geschrieben 12. Mai 2013 - 15:29

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Soviel sacc-Outlets hast du aber nicht, dass die Taktik verlässlich wäre ;-)

Greater Good wäre ein weiteres - und verdammt sweet mit dem Cauldron :D

 

Nein keine Angst, die Combo war nicht für dein Deck gedacht. Wäre z.B. mal ein anderer Weg infinite Mana zu machen mit Palinchron etc. Vermutlich UBR oder sowas, aber das wird jetzt off-topic, sorry ^^


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.