Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Kinder von Vetula


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 chimäre Geschrieben 13. Mai 2013 - 15:05

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Hallo.

Ich möchte hier meine Idee zu einer Edition vorstellen. Ich bitte um Hilfe bei der Gestaltung der Karten und Fähigkeiten.

 

Die Welt:

Vetula ist eine sehr alte Welt mit riesiger Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, die sich perfekt an die Gegebenheiten angepasst haben. Riesige mächtige Bestien und kleine Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Doch die Menschen nutzten ihre Kenntnisse in Magie und Technik um die Natur zu bändigen und ihre Städte auszubreiten. Als die Tiere und Naturgeister selbst die letzten Rückzugsorte verloren sahen, verbündeten sie sich zu einem Krieg gegen die Menschen. Um den konflickt zu stoppen legte der Weltenwnderer Alev einen Zauber auf die Welt, der alles menschliche Leben in eine ewige Kindheit versetzte.

Die Kenntnisse der früheren Menschen, der "Alten", gerieten in Vergessenheit und die Städte verfielen. Zu sehr waren die Kinder damit beschäfftigt, ihr Überleben in der rohen und gefärlichen Natur des Landes zu sichern. Sie organisierten sich in rivalisierenden Banden.

Doch nun sind die Naturgeister beunruhigt, denn einige der neugirigen Kinder sind dabei, die Kenntnisse der Alten wieder zu entdecken. Und dabei könnten sie auf ein gefährliches Geheimnis stoßen.

 

Banden der Menschen:

Die Zauberlinge: Sie sind die neugirigen und wissenshunrigen Kinder, die dabei sind, das Wissen der Alten wieder zu entdecken und es für sich zu nutzen.

 

Die Kriegerbanden: Sie leben in den Gebirgen, Ebenen und Wäldern des Landes und sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich gegenseitig Streiche zu spielen.

 

Die Räuberbanden: Sie profitieren von den Auseinandersetzungen der anderen Banden. So können sie unbemerkt stehlen, was sie brauchen.

 

Die Mechaniken:

Kinder schätzen, auf Grund von Mangel an Erfahrung, ihre Fähigkeiten und Gefahren oft falsch ein. . .

Übermut ist eine Schlüsselwort-Fähigkeit, die Kreaturen dafür belont, anzugreifen und nicht geblockt zu werden.

 

Die Zauberlinge durchforsten die alten Bibliotheken auf der Suche nach Spontanzaubern und Hexereien.

Manche haben Assoziieen (Du kannst du deinen Freidhof nach einer Spontanzauber- oder Hexereienkarte mit Assoziieren durchsuchen und sie oben auf deine Bibliothek legen)

 

Das Land scheint fast lebendig und bringt immer wieder neue Arten hervor, während andere aussterben: Versteinern (Du kannst diese Karte von deiner Hand vorzeigen und verdeckt als Nichtstandardland spielen. Es hat “T: Erhöhe deinen Manavorrat um 1.”)

Gemeint ist, das man immer dann, wenn man regulär ein Land spielen darf, diese Karte verdeckt als Nichtstandardland und an Stelle eines "normalen" Landes spielen kann.

 

Das sind die ersten Karten (ohne Artwork):

 

Angehängte Datei  Meister der Zauberlinge.jpg   41,98K   33 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bergwald Behemoth.jpg   50,29K   65 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Wagemutiger Druide.jpg   49,53K   36 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Naseweis.jpg   33,06K   63 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Eifer des Übermuts.jpg   52,43K   55 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Versteinertes Wesen.jpg   41,68K   30 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Steinechse.jpg   51,23K   31 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Perlboot.jpg   33,63K   32 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Strohstrolch.jpg   38,51K   32 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Feuer werfen.jpg   53,65K   29 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bandenführer der Räuberbanden.jpg   49,29K   30 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Das Licht brechen.jpg   36,56K   29 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Feldrecke.jpg   30,91K   42 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Druidikus.jpg   44,78K   21 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von chimäre, 14. Mai 2013 - 11:29.


#2 lune Geschrieben 13. Mai 2013 - 16:05

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Die Idee an sich ist zwar nett, halte ich aber in Bildern für fragwürdig - Kinder die Krieg führen? Seriously? Ganz abgesehen von den Untertönen, dass Kinder seit Generationen miteinander.. naja. Ich will jetzt nix pädophiles von mir geben.

 

Rein von der Mechanik-Seite her erinnert mich die Kampf-Idee vom Übermut an die Prowl-Karten aus Morningtide, is aber soweit recht passend (sowohl von der Wirkungsweise als auch von Flavour). Die Effekte sind zwar stark, aber situativ... wobei ich unblockbar auf ner Karte mit Übermut unpassend empfinde - a) kann man den Effekt dann auch ohne Übermut auslösen lassen und b) ist unblockbar, was mit besonderen Fähigkeiten oder Erfahrung zu tun hat... für ein Kind vielleicht nicht gaaar.. so passend.

Assoziieren hingegen ist einfach nur kaputt :ugly: :hammer: -> Es gibt so viele Möglichkeiten, die eigene Bibliothek zu manipulieren, dass das nicht mehr lustig ist. Die beiden einfachsten Versionen wären Kombinationen mit Sensei's Divining Top oder Future Sight. Dafür, dass du dir aus dem Friedhof einfach IRGENDWAS zurück holst zum wiederverwerten und du dafür nichtmal zusätzliche Kosten im Zauberspruch mit Assoziieren unterbringst, ist die Karte in ihrer jetzigen Form einfach nur kaputt.

So.Richtig. Kaputt. Seriously broken.

Anders sähe es aus, wenn die Karten mit Assoziieren pauschal 1 Mana mehr als vergleichbare Zauber kosten und nur andere Zauber mit Assoziieren zurück holen können - damit lässt sich der potentielle Kollateralschaden eingrenzen und der Effekt von der Design-Seite aus besser kontrollieren und anderweitig zu gute Kombinationen unterbinden ;)

Versteinert hingegen ist eine interessante Mechanik - allerdings solltest du das Wording leicht abändern. "Statt CARDNAME zu wirken, kannst du diese Karte vorzeigen und anschließend verdeckt als versteinertes Land spielen. Dieses besitzt: {T} Erhöhe deinen Manavorrat um {1} ."

Warum diese Änderung? Für Nachweisführung. Du musst deinem Gegner zeigen können, dass diese Karte wirklich das ist, für was du sie verwendest. Sonst öffnest du Betrügern Tür&Tor zum bescheißen. Marke: "Ich hab nen Wrath of God auf der Hand, mir fehlt allerdings noch Mana.. und ich muss ihn jetzt spielen, weil ich sonst platt bin. ach egal, ich nutze meine Crapkarte auf der Hand hier, um damit n versteinertes Land zu cheaten." -> nicht gut... daher kleine Anpassung.

 

Die Karten selber: Strohstrolch hat nen Tippfehler im Namen.. außerdem: du hast Elfen in der Edi.. leg doch einfach den höhnischen Elfen wieder auf - ist passender als so'n komisches Artefakt..

Aura der Lichtbrechung: Hexproof + unblockbar - ja nee du is klar ne? Eierlegende Wollmilchsau und so... nimm lieber einen der beiden Effekte und kombinier entweder mit was anderem oder mach die Karte n Mana günstiger.

Versteinertes Wesen - siehe Wording oben, dann macht's schon mehr Sinn. Wirklich gut finde ich die Karte deshalb trotzdem nicht.. wäre eher interessant, wenn du damit versteinerte Karten wieder entsteinern könntest (das Versteinerte Wesen tappen und die Manakosten der Kreatur zahlen oder so). In deiner jetztigen Version passiert ungefähr folgendes: versteinertes Wesen aktivieren, Emrakul, the Aeons Torn versteinert legen, mit Cloudshift & Co Emre blinken, Casualspiel ruinieren.

Sehr lustig - NICHT.

Deine ersten 3 Karten sind ja schon teilweise behandelt bzw. müssten getestet werden, ob die so ok sind - N Treter mit eingebautem Price of Progress in einer eigenscheinlich sehr nichtstandardlandlastigen Umgebung und n quasi Dark Confident mit Auswahl sind jedenfalls schon mindestens sehr solide, wenn nicht in ihrem Kontext bereits zu stark. Glaube, hier müsstest du noch etwas an den Effekten arbeiten, was aber eigentlich besser über Testspiele geht denn theoretisieren (vom Gefühl her würde ich das PoP-Biest nur 1 Schaden pro nonbasic machen lassen, kann mich hier aber auch irren - ebenso, wie dein Zauberer vielleicht eher einen zufälligen Spontanzauber oder eine zufällige Hexerei aus deinem Friedhof zurück holen sollte.. aber wie gesagt: ohne Praxis-Tests kein Plan).

Beim Rest gilt: Assoziieren ist zu günstig.Pauschal n Mana drauf und Assoziieren auf Karten mit diesem Merkmal einschränken (vgl. die Arcane-Spells aus Kamigawa).



#3 chimäre Geschrieben 13. Mai 2013 - 17:44

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Vielen dank so weit.

Das die Geschichte nen bisschen hinkt, ist mir klar. Mir gehts auch mehr um die Karten als um ne tolle Hintergrundgeschichte. So ganz ohne Zusammenhang wollt ichs dann aber auch nicht machen. Ich finde aber z.B. dass das Kinderthema und Versteinern auch nicht so gut zusammen passen.

Wenn die Kinder untereinander... ist das ja eigentlich keine Pädophili ;) Na ja. Ich lass das mal lieber. Ist wirklich nen bisschen seltsam. Da hat ich nicht so weit gedacht. Hab die Geschichte abgeändert. Jetzt kann man halt sagen sie leben ewig und vermehren sich einfach nicht. Und was die Kriege angeht... Herr der Fliegen?

Assoziieren hab ich nach deinen Vorschlägen geändert. Ausserdem aktiviert sich der Effekt jetzt erst beim Verrechnen und nicht schon beim Wirken.

Den Strohstrolch lass ich aus Flavorgründen. Ausserdem muss es ja auch scheiss Karten geben.

Versteinern hab ich auch ergänzt und das Land überarbeitet.

Den Meister der Zauberlinge hab ich auch geändert. Der alte hat ja nen dauerhaften Loop möglich gemacht. Das selbe Problem sehe ich auch noch bei Assoziieren. Die Fähigkeit werd ich noch durch was passenderes ersetzen (Kinder wissen ja noch nicht mal was assoziieren ist).


Bearbeitet von chimäre, 13. Mai 2013 - 20:00.


#4 Soerael Geschrieben 13. Mai 2013 - 21:10

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Versteinert muss nicht angepasst werden! Für Versteinern müsste nur die selbe Regel wie für Morph gelten: Am Ende des Spieles, oder immer wenn "versteinerte" Karten die Zone wechseln, müssen sie aufgedeckt werden.

Dies muss natürlich nicht auf der Karte drauf stehen, sondern würde dann in den Regeln stehen.

Auf der Karte, die Kreaturen auf deiner Hand Versteinern gibt müsste dann aber ein reveal-Effekt oder ähnliches eingebaut werden, da man sonst das Ganze nach dem Spiel nur schwer nachvollziehen kann.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.